SOULAGES. MALEREI 1946 - 2019

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 1 พ.ย. 2020
  • Soulages
    Malerei 1946 - 2019
    17. Oktober 2020 - 28. Februar 2021
    Pierre Soulages gilt als eine der herausragenden Persönlichkeiten der gegenstandslosen Malerei des 20. Jahrhunderts und er ist der bekannteste lebende Künstler in Frankreich. Sein Œuvre schreibt sich seit über 70 Jahren, von seinen Anfängen kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute, in die Geschichte der zeitgenössischen Kunst ein.
    Er ist auch im wortwörtlichen Sinn ein Jahrhundertkünstler. Am 24. Dezember 1919 im südfranzösischen Rodez geboren, feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag 2019 mit einer exklusiven Ausstellung im Pariser Louvre. Seine kreative Produktivität, die sich von frühester Zeit durch ein radikal künstlerisches Bewusstsein und eine beharrliche Haltung auszeichnet, hat er sich bis in die Gegenwart bewahrt wie seine jüngeren großformatigen Bilder in der Ausstellung eindrücklich beweisen.
    Die ihm gewidmete Retrospektive in Baden-Baden zeigt die Entwicklung seines Werkes in seiner - gerade angesichts der so außergewöhnlich langen Schaffensphase - beeindruckenden Kohärenz. Schon seit seinen Anfängen wandte Soulages sich der totalen Abstraktion zu und stellte so die traditionellen Werte der Malerei infrage. Dabei nimmt er nicht allein durch die Wahl seiner Materialien (z. B. Walnussbeize, Teer) und Werkzeuge, seit 1948 eine singuläre Position ein. Seine Leinwände definieren sich anhand von verwendeter Technik, Abmessungen und Ausführungsdatum und nicht etwa durch einen Titel, der die Wahrnehmung des Betrachters beeinflussen könnte. „Ein Gemälde ist ein organisiertes Ganzes, ein Ensemble von Formen (Linien, farbige Flächen etc.), auf dem unsere Sinndeutungen entstehen und zerfallen.“, so erklärte es einmal der Künstler selbst.
    Video von Norbert Kaiser, artmetropol.tv

ความคิดเห็น •