Zunächst einmal großes Kompliment für diesen Kanal, bin mittlerweile Facharzt, aber hätte mir sowas schon vor 10 Jahren gewünscht. Ich hatte beim Gucken ein paar Anmerkungen, aber die haben sich im weiteren Verlauf dann doch geklärt. Einzige Sache: ich würde Patient:Innen nicht drum bitten, eine Faust zu schließen. Das wird meist mit vollster Kraft gemacht und führt zu kollaptischen Venen. Ich sag auf die Frage "Faust machen?" nur "lassen Sie mal ganz locker und wir halten jetzt Händchen", worauf ich, wie im Video auch beschrieben wurde, mit der freien Hand Finger und die Haut der Mittelhand fixiere und leicht nach distal ziehe, damit die Vene immobil wird. Ansonsten ist es immer von Vorteil (an der Hand schwierig), wenn man die Punktion der Haut und das Vorschieben des Venenverweilkatheters rasch vornimmt, weil "Genießer" der Punktion, die es sehr langsam machen, nicht so viele Freunde auf der anderen Seite haben.
Liebes Team von Medi Know, ich möchte mich herzlich für den hochwertigen Content auf diesem Kanal und in eurem Webshop bedanken! Ein großes Lob für das durchdachte Konzept. Als Assistenzärztin habe ich schon lange nach solchen Ressourcen gesucht und bin sehr froh, euch gefunden zu haben. Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit! Liebe Grüße und macht weiter so 😍😍😍
Sehr schönes Video! Das Datum aufschreiben auf dem kleinen klebchen kannte ich noch gar nicht und hab ich tatsächlich noch nie gesehen!:) Tipps noch von mir (Ärztin): - ordentliches klopfen auf die Vene mit den Fingern (natürlich vorher ankündigen) kann Wunder bewirken. - nach dem Desinfizieren mit dem Tupfer nach zentral streichen, bewirkt ein zusätzliches besseres sichtbar machen der Vene Viel Spaß beim legen.
Ich mache gerade meine Ausbildung zur Pflegefachfrau ( Neu Generalistik ). Obwohl das nicht mein Berufsfeld ist, finde ich das Video sehr interessant und einfach erklärt. Vielen Dank.
sehr schöner Content. Als kleine Ergänzung hätte ich noch die Information, dass der geschliffene Teil der Kanüle oben abgerundet ist, was speziell bei schlechter Venenfüllung oder fragilen Venen hilfreich sein kann. Dazu einfach nach der Punktion direkt nach Blutrückfluss das vordere Ende der Kanüle nicht nur abflachen, sondern sogar leicht anheben, was das spitze Ende der Kanüle vom unteren Rand des Gefässes abhebt und die Gefahr der Durchspiessung minimiert. Es ist fast unmöglich durch anheben das Gefäss an der Oberseite zu beschädigen. Kann man wunderbar an einer Infusionsleitung üben und demoinstrieren. Dieser Tip einer amerikanischen Nurse hat mein Zugangsgame wieder auf ein ganz neues Niveau gehoben. Zum Stauen noch der Tip, dass breitere Stauungen bessere Ergebnisse liefern als der Stauschlauch alleine, also zB RR-Manschette oder sogar Latexbänder/dehnbare Binden wirken bei extremen Venenverhältnissen oft Wunder
Sehr sehr cooles Video! Hat mir sehr weitergeholfen. Ich musste nur am Ende bei Minute 11:28 ein bisschen schmunzeln, weil ich mir gedacht habe „der arme Mann ihr habt den ja richtig zerlöchert😂“. Trotzdem weiter so!👍
Bin erst vor kurzem auf euren Kanal aufmerksam geworden. Sehr guter Content, der von mir mit dem Erwerb eures EKG Scripts & Untersuchungsscripts gewürdigt wurde! 💪🏼 Heads up, weiter so! Grüße aus dem RD Bereich in Teltow-Fläming
Dieses Video wurde mir gerade vorgeschlagen. Super Content. Ich bin seit 15 Jahren nicht mehr aktiv im Pflegeberuf, da ich meinen Fokus zunächst auf die Betreuung meines schwerbehinterten Kindes und den Geschwisterkindern gelegt habe. Aber in einigen Jahren möchte ich wieder zurück in meinen Beruf. Eure Videos helfen sehr, früher erlerntes Wissen wieder aufzufrischen.
Ich hab die letzten 2 Stunden mal ein bisschen bei euch gestöbert. Sehr interessant. Man vergisst doch einiges über die Jahre. Vorschläge für weitere Videos: ( die Umsetzung ist aber sicherlich bei manchen Themen schwierig) - Trachealkanülenwechsel und Absaugung -Beatmungsgeräte (wichtig für die Arbeit in Pflegeheimen) -Mobilisation nach Bobath, Vojta und Kinästetik -Moderne Pflegedokumentation (in den letzten 15 Jahren hat sich da sicherlich einiges verändert) -Fäden ziehen, Klammern entfernen -Wundversorgung (Dekubitus etc)
Vielen Dank für das Feedback! Und meinen größten Respekt für den Weg, den sie eingeschlagen haben. Das ist mit Sicherheit nicht immer leicht. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
Servus erstmal Danke 😊 wäre super mehr Videos darüber mit tips und tricks zu machen. Bzw wie man einen Zugang mit den verschiedenen Nadeln bei den Patienten legt. (Beispiele für ältere, oder adipöse Patienten, Kinder.. usw am hand, am Arm, am bein... ). und warum es manchmal die Vene dick wird und was man am besten in diesem Fall machen soll.. Danke im voraus 😊
Dieses Video hat mir TH-cam vorgeschlagen... Obwohl ich wahrscheinlich nie in die Situation kommen werde, einen Venenverweilkathether legen zu müssen, habe ich mir dieses Video angeschaut und bereue es nicht. Schön gemacht! Im Video sieht die Venenpunktion weit weniger schlimm aus, als ich mir das vorstelle. Dennoch würde ich wohl, bräuchte ich selbst einen Venenverweilkathether, Unbehagen verspüren. Ich bekomme ja bereits bei einer Impfspritze Bammel. Gut zu wissen, dass die spitze Nadel nicht in der Einstichstelle verbleibt, sondern sofort entfernt wird und lediglich ein dünner, flexibler Plastikschlauch zurückbleibt.
Super hilfreich..bei mir haben die im.mitte des unterarmes und haben kein Verband genommen..und es hat Mega wehgetan..und mussten nach zwei Tagen Krankenhaus Aufenthalt eine neue gesetzt bekommen ,weil die bei mir diese mit Pflaster die kanüle wieder herausgezogen..die haben zwei Zentimeter unter der alten Wunde die neue gesetzt.schmerzhafte Sache..
Sehr gutes Video, danke!! Klingt seltsam, aber ich habe es mal bei meiner Oma gemacht, als es ein Notfall war und kein Krankenhaus in der Nähe einen Platz freihatte... bin noch Anfängerin, aber glaube, dass ich es richtig gemacht habe 👍
Bei mir wurde dies schon so oft falsch gemacht. Ein Arzt hat sogar schon einmal mit dem Ultraschallgerät und Zugang gearbeitet und trotzdem daneben gestochen... 😅 Sehr interessant und hilfreich dieses Video. Danke
bei der entfernung der Nadel aus dem katheter kann man hinten die vene mit einem Finger abdrücken, so gibts keine sauerei. Ich lasse nie den Kathether los, ist mir dann auch schon raus gerutscht :(
In der Medizin werden viele Sachverhalte sehr kompliziert dargestellt. Medi Know ist ein Unternehmen, welches sich darauf spezialisiert hat, komplexe Sachverhalte einfach zu erklären und in komprimierter Form (EKG, BGA, Labor, Pharma, etc.) zusammenzufassen. Mehr Infos unter www.medi-know.org 🔥 Folge uns auf Instagram: instagram.com/medi_know/
In manchen Krankenhäusern gibt es extra Stopfen für Zugänge. Diese sind meist orange. Der rote Stopfen ist ein steriler Universalstopfen. Dieser wird von den Anästhesisten gerne bei arteriellen Zugängen verwendet, aber im Grunde geht der natürlich auch bei venösen Zugängen. Das wird von Haus zu Haus unterschiedlich gehandhabt :) Liebe Grüße
Danke für das Erklärvideo. ;D Habe da noch eine Frage: Gibt es neben dem Venenverweilkatheters noch andere Katheter? Ich kenne ihn nur unter Zugang. Oder ist das einfach nur Fachsprache mit dem Wort, Venenverweilkatheter?
Genau Zugang ist quasi nur eine Abkürzung für "peripherer Venenverweilkatheter oder kurz PVK". Es gibt in der Medizin viele verschiedene Katheter. Man kennt vllt auch noch den Blasenkatheter zum Harn ableiten. Katheter sind letztendlich einfach Schläuche, welche man an verschiedene Stellen des Körpers einbringen kann. Liebe Grüße :)
Genau. Ich hab in meiner Laufbahn für dieses rosa Ding (es gibt sie auch noch in anderen Farben, abhängig von der Größe) schon viele Namen gehört: Zugang, Venenverweilkatheter, peripherer Venenkatheter, Braunüle, Flexüle, Viggo.
Beim entlüften des drei Wegeharns, das kurze Stück Richtung Zuspritzport drehen. Wird es dadurch auch entlüftet? Oder muss man nochmal den längeren Teil des blauen Drehstücks dorthin drehen und nochmal spülen?
Man müsste nochmal den längeren Teil des blauen Drehstücks dorthin drehen, um den Zuspritzport zu entlüften. Gleichzeitig werden kleinere Mengen Luft auch sehr gut vom venösen System resorbiert, sodass dieser Entlüftungsschritt in der Klinik häufig weggelassen wird.
Am nervösesten machen mich (vor der Prüfung) Adapter und Deckel. Ich habe nicht in Erinnerung, dass bei meinen Praxisseminaren ein Adapter zwischen Braunüle und Entnahmeröhrchen/Infusionsschlauch notwendig war. Gibt es auch Systeme, bei denen das nicht vorhanden ist oder hab ich es vergessen?
Das Legen einer Verweilbraunüle in der Ellbeuge vermeide ich nach Möglichkeit,da Patienten oft über Schmerzen im Gelenk ķlagen,wenn der Arm lange Zeit gerade gehalten werden muss.Bei immobilen Patienten bietet sich je nach Venenqualität auch der Fußrücken an,was meist auch gut toleriert wird.
Ich war letztens im Krankenhaus hatte auch so einen Zugang. Mein Freund wollte mir seinen Pulli anziehen weil mir mies kalt war und hat dann aus Versehen das Teil von der Hand gerissen😂 Hab fast geheult😂
Jup, hab gestern für's CT nen Katheter in die Armbeuge bekommen und hab mich auf den Schmerz meines Lebens vorbereitet, weil ich extrem empfindlich bin, aber nix, kleiner Piecks wie beim Blutabnehmen und danach fühlt es sich bisschen komisch an aber weh hat es nicht getan. Übrigens Augen zumachen und auf die Atmung konzentrieren um nicht zu verkrampfen, hat mir sehr geholfen. Das hinsehen aktiviert das Kopfkino was den Phantomschmerz verstärkt. ☺️
Ich als Laie finde das Video sehr gut erklärt und sehr informativ ^^ Allerdings gibt es eine Stelle, die mich ein bisschen hat schaudern lassen :o und zwar bei 11:21 - was ist da mit der rechten Hand des Patienten passiert?
Wir haben uns vom Medi-Know-Team gegenseitig gestochen. Für verschiedene Videos haben wir Venen und Arterien punktiert. Also alles halb so wild :) Tut auch weniger weh als man denken könnte. Liebe Grüße :)
Ist was normal, dass man so ein Ekel gefühl hat dabei? Ich will ja zur Feuerwehr und muss demnächst auch Sanitäter Ausbildung machen und somit habe ich Angst das ich das nicht schaffe.
Übung macht den Meister! Ich glaube jeder hatte am Anfang Respekt vor dem Legen eines Venenverweilkatheters, aber nach ein paar Versuchen bekommt man es schon ganz gut hin :) Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Sanitäter Ausbildung und ganz liebe Grüße 😊
Hallo! Ich hab eine Ausbildung zum Pflegefachmann angefangen, bei der Blutentnahme etc ging es mir genau so vorher. Jetzt finde ich das mega interessant und mache es gerne! Versuche dir vorher nicht so den Kopf zu machen und „lass es auf dich zukommen“, wenn du in einer Situation bist, wo du es machen musst, funktionierst du einfach. Da denkst du sowieso nicht so viel drüber nach. Und nach 1-2 Malen, ist das ein Klacks. Also, nicht den Kopf zerbrechen! Du packst das! PS (ich kann zum Beispiel auch nicht über Verletzungen sprechen, da wird mir übel, bei einer Amputation kann ich aber im OP stehen bzw die Wunde nachversorgen, das geht, selbst essen danach ist easy. - das muss also nicht zwingend in „echt“ auch so sein mit dem Ekel)
Ich bin gerade dabei das zu üben. Hab jetzt schon 5 Nadeln selber gelegt in Anwesenheit eines Arztes. Allerdings gibt es jedes mal ne riesen Sauerei. Was mache ich falsch? 🙈
Tolles video. Jedoch noch ein paar Ergänzung. Die Stauung würde ich vor der Blutentnahme machen, da das blut besser läuft und die Gefahr einer platzenden Vene gesenkt wird. Als weiteres, bei bei älteren Menschen sind die Gefässe sehr vulnerabel, das stauen oder zu starke stauen kann platzende Venen fördern. Ansonsten ein tolles Video
@@Medi-Know das hat tatsächlich eine IPS Pflegende kürzlich gemacht (das war auchfür mich ein Kulturschock😅). Aber ich staue einfach sehr schwach. Ebenso und nochmals danke für die tollen videos👍
Das man beim Desinfektionsmittel die Einwirkzeit beachten muss, hab ich gar nicht gewusst. Bis jetzt haben die immer drauf gesprüht und spätestens nach 5sek. abgewischt und dann rein. (Blutabnahme)
Sehr gutes Video 👌 ich hab mir irgendwie in letzter Zeit eine komische Fingerhaltung angewöhnt.Bei mir sieht das eher aus als würde ich einen Dartpfeil werfen.Ich treffe so 😂🤦 aber leider dadurch nicht mehr jede Vene
Letztendlich führen viele Wege nach Rom und man muss einfach für sich einen Weg finden, der funktioniert! :) Wenn du dadurch momentan nicht mehr jede Vene triffst, kannst du natürlich nochmal überlegen, deine Technik etwas anzupassen :) Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg 😊
Was kann man machen wenn die Adern so unfindbar/untreffbar sind das sie nicht mal der rettungssanitäter/arzt nicht trifft bzw gibt's Tipps mit denen man die Adern trainiert/gesünder macht so das sie mehr herauskommen es gibt ja leute bei denen findet man 100 venen und leute da trifft man nur an einer stelle wie gesagt die ist dann gern vernarbt deshalb frag ich mich was machen die änderst?
Man kann natürlich die Arme trainieren, dadurch entsteht mehr Muskelmasse, welche durchblutet werden muss und werden auch die Venen größer um das Blut abzutransportieren.
Warum soll die Ellen Ellenbeuge nicht genommen werden? Wegen schlechterer Zugänglichkeit im Notfall, höheres Risiko zum Verrutschen wegen mehr Bewegung drin...noch etwas? Ich habe so schlechte Venen, dass ich praktisch nur eine gute in der Ellenbeuge zum Stechen habe.
da ich ja jeden Monat von ein par ml meines Blutes beraubt werde kann ich sagen mein Neurologe ist echt schlecht dadrin weil ich immer nen blauen Arm bekomme trotz sorfältiger Komprimierung aber es ist nicht so das nach der Blutabnahme der Arm Blau wird sondern wärenddessen schon macht er irgendwas falsch vorallem weil es auch weh tut beim reinpiksen.
Habe mir das grade angeschaut.. bin fast ohnmächtig geworden und am ganzen Körper klitschnass geschwitzt…. Und muss so einen Zugang morgen bekommen 😣 na prost Mahlzeit
Für einen HIV-Screeningtest nach Antigenen wird ein Serumröhrchen abgenommen. Das Serumröhrchen wird zuerst abgenommen. Für einen HIV-Bestätigungstest (NAT/PCR) ist ein gesondertes großes rotes EDTA-Röhrchen. Dieses würde dann auch mit den roten Röhrchen abgenommen werden. Für die Hepatitis Diagnostik wird eine Serologie benötigt mit Bestimmung der Antikörper. Dafür wird ebenfalls ein weißes Serumröhrchen verwendet.
Vor allem der Einstich durch die Haut tut weh, danach ist es nicht so schlimm. Also es sieht schmerzhafter aus als es ist :) Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende!
Das Einsetzten ist etwas unangenehm, aber das Röhrchen, das am Ende im Gefäß "verweilt" wird durch die Körpertemperatur ganz weich und elastisch, sodass es keine Gefahr mehr birgt, das Gefäß weiter zu verletzen. Wenn der Zugang korrekt liegt, schmerzt er nicht.
Ich habe das schon so oft im Leben bekommen, kann sagen, dass es viel Schlimmeres gibt. Bei meiner Salmonellenvergiftung waren die Katheter jedoch sehr unangenehm. Durch den hohen Flüssigkeitsverlust war es sehr schwer Zugänge zu legen und die Stelle schwoll sehr schnell an. Hab viele kleine Narben von all den Zugängen. Erinnerungen an schwere Zeiten. Aber der Zugang war das wenigste.
Mir wird immer am Handrücken Blut abgenommen und ein Zugang gelegt finde das garnicht schmerzhaft halt nur unangenehm . Schmerzhafter ist es in der Beuge
Warum schaue ich mir das eigentlich an? XD Ich bin doch nichtmal Krankenschwester oder Arzthelferin. Sondern Zahntechnikerin... Ich sage auch jedes Mal, dass ich einen Katheter am Unterarm will. Alles andere lasse ich nicht zu, weil ich mich auch noch bewegen möchte. ^^ an der Hand bleibe ich oft hängen z.B. an der Bettdecke und das kann echt weh tun (ich habe nie einen Schutz bekommen -.-) und am Ellenbogen kann ich den Arm nicht mehr bewegen.
Haha wir haben uns gegenseitig gestochen :) Also es war alles halb so wild. Da ich auf dem Bild zu sehen bin, kann ich versichern, dass es nicht geschadet hat! Liebe Grüße
hab mir die dinger 3 mal selber gezogen :S . 2x wollten die schwestern nicht das ich gehe, nach op und 3. mal in notaufnahme vergessen. ich weiß was das beste für mich ist und nach op brauch man einfach ruhe, die gabs nicht. also ab nach hause ins bett und ausruhen. aber danke für die aufklärung fürs nächste mal. hatte viel glück, keine infektion, keine blutungen, keine blauen flecke.
Schönes Video, aber wenn ihr schon auf den juristischen Part eingeht - mir gefällt der pauschale Satz "außer in Notfällen" nicht. Auch dort ist eine Aufklärung nötig, außer der Patient ist nicht Aufklärungsfähig, weil zum Beispiel bewusstlos und ich muss die mutmaßliche Einwilligung voraussetzen. Gott sei Dank sagt mal einer nicht Klebeband... 😉
Ich find sowas relativ unangenehm 🥹 hatte bei meiner Koloskopie einen in der Armbeuge🥲 Ich selber kann Venenkatheter bei Tieren schieben oder eine venöse BE, aber bei mir wenn ich schon dran denke 🥴
Zunächst einmal großes Kompliment für diesen Kanal, bin mittlerweile Facharzt, aber hätte mir sowas schon vor 10 Jahren gewünscht. Ich hatte beim Gucken ein paar Anmerkungen, aber die haben sich im weiteren Verlauf dann doch geklärt. Einzige Sache: ich würde Patient:Innen nicht drum bitten, eine Faust zu schließen. Das wird meist mit vollster Kraft gemacht und führt zu kollaptischen Venen. Ich sag auf die Frage "Faust machen?" nur "lassen Sie mal ganz locker und wir halten jetzt Händchen", worauf ich, wie im Video auch beschrieben wurde, mit der freien Hand Finger und die Haut der Mittelhand fixiere und leicht nach distal ziehe, damit die Vene immobil wird. Ansonsten ist es immer von Vorteil (an der Hand schwierig), wenn man die Punktion der Haut und das Vorschieben des Venenverweilkatheters rasch vornimmt, weil "Genießer" der Punktion, die es sehr langsam machen, nicht so viele Freunde auf der anderen Seite haben.
Sehr professionelles und hilfreiches Video, - danke!
Liebes Team von Medi Know, ich möchte mich herzlich für den hochwertigen Content auf diesem Kanal und in eurem Webshop bedanken! Ein großes Lob für das durchdachte Konzept. Als Assistenzärztin habe ich schon lange nach solchen Ressourcen gesucht und bin sehr froh, euch gefunden zu haben.
Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit!
Liebe Grüße und macht weiter so 😍😍😍
Vielen Dank für dein Feedback! Das freut uns wirklich sehr 🥰
Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche vom gesamten Team-Medi-Know ♥️
Sehr schönes Video! Das Datum aufschreiben auf dem kleinen klebchen kannte ich noch gar nicht und hab ich tatsächlich noch nie gesehen!:)
Tipps noch von mir (Ärztin):
- ordentliches klopfen auf die Vene mit den Fingern (natürlich vorher ankündigen) kann Wunder bewirken.
- nach dem Desinfizieren mit dem Tupfer nach zentral streichen, bewirkt ein zusätzliches besseres sichtbar machen der Vene
Viel Spaß beim legen.
Vielen Dank für die Ergänzungen! Das Klopfen mache ich auch ganz gerne :) Hätte man vllt noch einbauen können.
Liebe Grüße :)
Ich mache gerade meine Ausbildung zur Pflegefachfrau ( Neu Generalistik ). Obwohl das nicht mein Berufsfeld ist, finde ich das Video sehr interessant und einfach erklärt. Vielen Dank.
Vielen Dank Dorothy 😊😊
Natürlich ist es dein Berufsfeld! Ich bin GuK und lege täglich mehrere Zugänge.
sehr schöner Content. Als kleine Ergänzung hätte ich noch die Information, dass der geschliffene Teil der Kanüle oben abgerundet ist, was speziell bei schlechter Venenfüllung oder fragilen Venen hilfreich sein kann. Dazu einfach nach der Punktion direkt nach Blutrückfluss das vordere Ende der Kanüle nicht nur abflachen, sondern sogar leicht anheben, was das spitze Ende der Kanüle vom unteren Rand des Gefässes abhebt und die Gefahr der Durchspiessung minimiert. Es ist fast unmöglich durch anheben das Gefäss an der Oberseite zu beschädigen. Kann man wunderbar an einer Infusionsleitung üben und demoinstrieren. Dieser Tip einer amerikanischen Nurse hat mein Zugangsgame wieder auf ein ganz neues Niveau gehoben.
Zum Stauen noch der Tip, dass breitere Stauungen bessere Ergebnisse liefern als der Stauschlauch alleine, also zB RR-Manschette oder sogar Latexbänder/dehnbare Binden wirken bei extremen Venenverhältnissen oft Wunder
Danke für die Ergänzung!!
Sehr hilfreiches Video, bald werde ich es auch zum 1. Mal machen dürfen! 😊
Unbedingt! Ganz viel Erfolg 😊
@@Medi-Know danke 😊
6
Gleichfalls :D hoffen wir das Beste!
Ab wann darf man in der Pflege Zugänge legen ?
Sehr sehr cooles Video! Hat mir sehr weitergeholfen. Ich musste nur am Ende bei Minute 11:28 ein bisschen schmunzeln, weil ich mir gedacht habe „der arme Mann ihr habt den ja richtig zerlöchert😂“. Trotzdem weiter so!👍
Haha ja wir haben uns gegenseitig gestochen! Wir haben nach dem Motto: "Alles für die Lehre" gearbeitet 😊
Vielen Dank für das Feedback 😊
Da ich mir selbst Infusionen daheim lege sehr wertvolle Infos. Danke!
Bin erst vor kurzem auf euren Kanal aufmerksam geworden. Sehr guter Content, der von mir mit dem Erwerb eures EKG Scripts & Untersuchungsscripts gewürdigt wurde! 💪🏼 Heads up, weiter so!
Grüße aus dem RD Bereich in Teltow-Fläming
Vielen vielen Dank für das Feedback und danke für die mega Unterstützung! Wir legen gerade erst so richtig los 💪🏼!
Ganz liebe Grüße aus Hamburg.
Warum schaue ich mir das an 😳 uf Respekt an die das Tag täglich machen
Vielen Dank! Man gewöhnt sich daran :)
In den nächsten Wochen haut ihr ja ganz schön gute Sachen raus, danke für eure Arbeit!
Sehr gerne! Ja der Winter war sehr produktiv bei uns :)
So gut erklärt!! Vielen Dank ✨️
Vielen Dank! Gerne teilen ✨️
Sehr toll gemachtes Video!!!
Vielen vielen Dank! Wir haben uns mal ein neues Schnittprogramm geleistet :)
Liebe Grüße und ne schöne Woche!
Ich, absolut nichts mit Medizin zu tun, in der Ausbildung zur Versicherungskauffrau, die denkt „kann man ja vielleicht irgendwann mal gebrauchen“ XD
haha :) Man weiß ja nie!
Hat mega gut geholfen danke ihr beiden 👍🏻
Das freut uns! Ganz liebe Grüße :)
Dieses Video wurde mir gerade vorgeschlagen. Super Content. Ich bin seit 15 Jahren nicht mehr aktiv im Pflegeberuf, da ich meinen Fokus zunächst auf die Betreuung meines schwerbehinterten Kindes und den Geschwisterkindern gelegt habe. Aber in einigen Jahren möchte ich wieder zurück in meinen Beruf. Eure Videos helfen sehr, früher erlerntes Wissen wieder aufzufrischen.
Ich hab die letzten 2 Stunden mal ein bisschen bei euch gestöbert. Sehr interessant. Man vergisst doch einiges über die Jahre. Vorschläge für weitere Videos: ( die Umsetzung ist aber sicherlich bei manchen Themen schwierig)
- Trachealkanülenwechsel und Absaugung
-Beatmungsgeräte (wichtig für die Arbeit in Pflegeheimen)
-Mobilisation nach Bobath, Vojta und Kinästetik
-Moderne Pflegedokumentation (in den letzten 15 Jahren hat sich da sicherlich einiges verändert)
-Fäden ziehen, Klammern entfernen
-Wundversorgung (Dekubitus etc)
Vielen Dank für das Feedback! Und meinen größten Respekt für den Weg, den sie eingeschlagen haben. Das ist mit Sicherheit nicht immer leicht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
Danke für die Anregungen! das ein oder andere werden wir davon sicher in Zukunft noch bearbeiten :)
Locker flockig nh Vene punktieren... ohne eure Videos wäre das nie was geworden 😂 Danke für eure Arbeit!
Das freut uns enorm! Vielen Dank für die Rückmeldung und noch viele weitere erfolgreiche Punktionen 🥰
P.S. gerne weiterempfehlen 🫶🏻
Servus erstmal Danke 😊 wäre super mehr Videos darüber mit tips und tricks zu machen. Bzw wie man einen Zugang mit den verschiedenen Nadeln bei den Patienten legt. (Beispiele für ältere, oder adipöse Patienten, Kinder.. usw am hand, am Arm, am bein... ). und warum es manchmal die Vene dick wird und was man am besten in diesem Fall machen soll.. Danke im voraus 😊
Dieses Video hat mir TH-cam vorgeschlagen...
Obwohl ich wahrscheinlich nie in die Situation kommen werde, einen Venenverweilkathether legen zu müssen, habe ich mir dieses Video angeschaut und bereue es nicht. Schön gemacht!
Im Video sieht die Venenpunktion weit weniger schlimm aus, als ich mir das vorstelle. Dennoch würde ich wohl, bräuchte ich selbst einen Venenverweilkathether, Unbehagen verspüren. Ich bekomme ja bereits bei einer Impfspritze Bammel. Gut zu wissen, dass die spitze Nadel nicht in der Einstichstelle verbleibt, sondern sofort entfernt wird und lediglich ein dünner, flexibler Plastikschlauch zurückbleibt.
Vielen Dank! Es ist wirklich halb so wild :)
Sehr gut erklärt danke
Sehr gerne!
Danke
Sehr gerne!
Super hilfreich..bei mir haben die im.mitte des unterarmes und haben kein Verband genommen..und es hat Mega wehgetan..und mussten nach zwei Tagen Krankenhaus Aufenthalt eine neue gesetzt bekommen ,weil die bei mir diese mit Pflaster die kanüle wieder herausgezogen..die haben zwei Zentimeter unter der alten Wunde die neue gesetzt.schmerzhafte Sache..
tolles video danke dir/euch
Sehr gerne 😊
Super erklärt.
Vielen Dank!
Hat mir mega geholfen! Danke Jungs!
Das freut uns!
Brauche das bald und habe so eine Angst davor 😭😭
Das wird! Übung macht den Meister.
Wir drücken auf jeden Fall die Daumen :)
@@Medi-Know Schön wärs, wenn ich den nur Lehen müsste 😂 Ich bekomme einen! Ist für mich schlimmer als die OP selbst
Hattest du schonmal einen?
Tut der piecks arg weh oder ist das wie beim blutnehmen
@@daniellofflath9365Nicht wirklich schlimmer als bei einer Impfung oder einer Blutabnahme.
Das hilft mir bei meine Ausbildung danke 🙏
Das freut uns! Viel Erfolg bei deiner Ausbildung :)
Danke sehr
Bitte sehr!
Danke es war sehr hilfreich
Das freut uns!
Sehr gutes Video, danke!! Klingt seltsam, aber ich habe es mal bei meiner Oma gemacht, als es ein Notfall war und kein Krankenhaus in der Nähe einen Platz freihatte... bin noch Anfängerin, aber glaube, dass ich es richtig gemacht habe 👍
Perfekt haha!
Danke schön
Sehr sehr gerne!
Bei mir wurde dies schon so oft falsch gemacht. Ein Arzt hat sogar schon einmal mit dem Ultraschallgerät und Zugang gearbeitet und trotzdem daneben gestochen... 😅
Sehr interessant und hilfreich dieses Video. Danke
Sehr gerne! Ansonsten können Sie unser Video gerne an die Kollegen weiterempfehlen 😅😅
Super 👍 👍👍💯
bei der entfernung der Nadel aus dem katheter kann man hinten die vene mit einem Finger abdrücken, so gibts keine sauerei. Ich lasse nie den Kathether los, ist mir dann auch schon raus gerutscht :(
Vielen Dank für die Ergänzungen! :)
In der Medizin werden viele Sachverhalte sehr kompliziert dargestellt. Medi Know ist ein Unternehmen, welches sich darauf spezialisiert hat, komplexe Sachverhalte einfach zu erklären und in komprimierter Form (EKG, BGA, Labor, Pharma, etc.) zusammenzufassen. Mehr Infos unter www.medi-know.org 🔥
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Sehr hilfreich wollte ich schon immer mal probieren… mal schauen ob ich es morgen bei nem Kollegen hinbekomme
Viel Erfolg! :)
Und?
Eine kleine Anmerkung. Der rote Stopfen sollte bitte bei Arteriellen Zugängen benutzt werden oder nicht ?
In manchen Krankenhäusern gibt es extra Stopfen für Zugänge. Diese sind meist orange. Der rote Stopfen ist ein steriler Universalstopfen. Dieser wird von den Anästhesisten gerne bei arteriellen Zugängen verwendet, aber im Grunde geht der natürlich auch bei venösen Zugängen.
Das wird von Haus zu Haus unterschiedlich gehandhabt :)
Liebe Grüße
Wieso war die hand des patienten im handballen und im mittelfinger vom handrücken peripher verlaufend so blau?
vermutlich zu lange gestaut :)
Danke für das Erklärvideo. ;D Habe da noch eine Frage: Gibt es neben dem Venenverweilkatheters noch andere Katheter? Ich kenne ihn nur unter Zugang. Oder ist das einfach nur Fachsprache mit dem Wort, Venenverweilkatheter?
Genau Zugang ist quasi nur eine Abkürzung für "peripherer Venenverweilkatheter oder kurz PVK". Es gibt in der Medizin viele verschiedene Katheter. Man kennt vllt auch noch den Blasenkatheter zum Harn ableiten. Katheter sind letztendlich einfach Schläuche, welche man an verschiedene Stellen des Körpers einbringen kann.
Liebe Grüße :)
Genau. Ich hab in meiner Laufbahn für dieses rosa Ding (es gibt sie auch noch in anderen Farben, abhängig von der Größe) schon viele Namen gehört: Zugang, Venenverweilkatheter, peripherer Venenkatheter, Braunüle, Flexüle, Viggo.
Beim entlüften des drei Wegeharns, das kurze Stück Richtung Zuspritzport drehen. Wird es dadurch auch entlüftet? Oder muss man nochmal den längeren Teil des blauen Drehstücks dorthin drehen und nochmal spülen?
Man müsste nochmal den längeren Teil des blauen Drehstücks dorthin drehen, um den Zuspritzport zu entlüften. Gleichzeitig werden kleinere Mengen Luft auch sehr gut vom venösen System resorbiert, sodass dieser Entlüftungsschritt in der Klinik häufig weggelassen wird.
Am nervösesten machen mich (vor der Prüfung) Adapter und Deckel. Ich habe nicht in Erinnerung, dass bei meinen Praxisseminaren ein Adapter zwischen Braunüle und Entnahmeröhrchen/Infusionsschlauch notwendig war. Gibt es auch Systeme, bei denen das nicht vorhanden ist oder hab ich es vergessen?
Das Legen einer Verweilbraunüle in der Ellbeuge vermeide ich nach Möglichkeit,da Patienten oft über Schmerzen im Gelenk ķlagen,wenn der Arm lange Zeit gerade gehalten werden muss.Bei immobilen Patienten bietet sich je nach Venenqualität auch der Fußrücken an,was meist auch gut toleriert wird.
Wichtige Punkte! Vielen Dank :)
Ich würde immer den Patienten fragen. Mir persönlich wäre die Ellenbeuge z. B. lieber als der Handrücken und erst recht lieber als am Fuß.
Mein ÄLRD (Unfallchirurg ^^) sagt immer dass die Viggo zu klein gewählt wurde wenn sie weit unter der Armbeuge gesetzt werden kann. :D
Fußrücken klingt sau schmerzhaft 😖
Armrücken ist mein persönlicher favorite.
Ich war letztens im Krankenhaus hatte auch so einen Zugang. Mein Freund wollte mir seinen Pulli anziehen weil mir mies kalt war und hat dann aus Versehen das Teil von der Hand gerissen😂
Hab fast geheult😂
Sehr gut gemachtes Video! Tut das den Patienten da nicht weh wenn die Kanüle so tief in die Vene reingeht?
Vielen Dank! Am meisten tut der Stich durch die Haut weh, den Schlauch in der Vene merkt man im Grunde gar nicht :)
Jup, hab gestern für's CT nen Katheter in die Armbeuge bekommen und hab mich auf den Schmerz meines Lebens vorbereitet, weil ich extrem empfindlich bin, aber nix, kleiner Piecks wie beim Blutabnehmen und danach fühlt es sich bisschen komisch an aber weh hat es nicht getan. Übrigens Augen zumachen und auf die Atmung konzentrieren um nicht zu verkrampfen, hat mir sehr geholfen. Das hinsehen aktiviert das Kopfkino was den Phantomschmerz verstärkt. ☺️
Kompresse unter den Schutzstrumpf, sonst hat man voll das Gehämpel beim Anschließen
Sehr Gutes Video
Das Kommentar lass ich da
Ich als Laie finde das Video sehr gut erklärt und sehr informativ ^^
Allerdings gibt es eine Stelle, die mich ein bisschen hat schaudern lassen :o und zwar bei 11:21 - was ist da mit der rechten Hand des Patienten passiert?
Wir haben uns vom Medi-Know-Team gegenseitig gestochen. Für verschiedene Videos haben wir Venen und Arterien punktiert. Also alles halb so wild :) Tut auch weniger weh als man denken könnte.
Liebe Grüße :)
@@Medi-Know Naja, ich war von der Farbe der Hand etwas erschrocken ^^ sieht dezent blau aus :D
Ja das stimmt! Am Ende haben wir es mit der Stauung etwas übertrieben :D
@@Medi-Know solang alles wieder verschwunden ist, ist ja alles in ordnung ^^
alles wieder tutti :)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Was passiert, wenn man aus Versehen anstatt in die Vene in eine Sehne sticht? Ist das gefährlich?
Das tut den Patient*innen vor allen Dingen weh. In der Regel ist es allerdings nicht gefährlich.
Wie heißen denn die Verweilkanülen die schon einen Rückflussstop haben?
Da sind wir auch überfragt... Hast du es in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen können?
Von BBraun sind das die Introcan Safety 3, das ist das Nachfolge Modell der herkömmlichen Vasofix safety
Ist was normal, dass man so ein Ekel gefühl hat dabei? Ich will ja zur Feuerwehr und muss demnächst auch Sanitäter Ausbildung machen und somit habe ich Angst das ich das nicht schaffe.
Übung macht den Meister! Ich glaube jeder hatte am Anfang Respekt vor dem Legen eines Venenverweilkatheters, aber nach ein paar Versuchen bekommt man es schon ganz gut hin :)
Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Sanitäter Ausbildung und ganz liebe Grüße 😊
Hallo! Ich hab eine Ausbildung zum Pflegefachmann angefangen, bei der Blutentnahme etc ging es mir genau so vorher. Jetzt finde ich das mega interessant und mache es gerne! Versuche dir vorher nicht so den Kopf zu machen und „lass es auf dich zukommen“, wenn du in einer Situation bist, wo du es machen musst, funktionierst du einfach. Da denkst du sowieso nicht so viel drüber nach. Und nach 1-2 Malen, ist das ein Klacks. Also, nicht den Kopf zerbrechen! Du packst das! PS (ich kann zum Beispiel auch nicht über Verletzungen sprechen, da wird mir übel, bei einer Amputation kann ich aber im OP stehen bzw die Wunde nachversorgen, das geht, selbst essen danach ist easy. - das muss also nicht zwingend in „echt“ auch so sein mit dem Ekel)
Nach dem ersten offenen Abdominaltrauma schockt dich nix mehr.
Wurde hier leicht seitlich eingestochen oder sieht das nur so aus?
Ich bin gerade dabei das zu üben. Hab jetzt schon 5 Nadeln selber gelegt in Anwesenheit eines Arztes. Allerdings gibt es jedes mal ne riesen Sauerei. Was mache ich falsch? 🙈
Tolles video. Jedoch noch ein paar Ergänzung. Die Stauung würde ich vor der Blutentnahme machen, da das blut besser läuft und die Gefahr einer platzenden Vene gesenkt wird. Als weiteres, bei bei älteren Menschen sind die Gefässe sehr vulnerabel, das stauen oder zu starke stauen kann platzende Venen fördern. Ansonsten ein tolles Video
Und den Venenverweilkatheter würdest du dann ohne zu stauen reinschieben? :)
Vielen Dank für das Feedback und noch eine schöne Woche :)
@@Medi-Know das hat tatsächlich eine IPS Pflegende kürzlich gemacht (das war auchfür mich ein Kulturschock😅). Aber ich staue einfach sehr schwach. Ebenso und nochmals danke für die tollen videos👍
Vielen Dank!
Heißt es nicht Blut „Entnahme“ ?
What is this language I do not understand? which country ?
It's german :)
Das man beim Desinfektionsmittel die Einwirkzeit beachten muss, hab ich gar nicht gewusst. Bis jetzt haben die immer drauf gesprüht und spätestens nach 5sek. abgewischt und dann rein. (Blutabnahme)
Man lernt nie aus :)
was sind sie von beruf ?
Arzt
@@Medi-Know aber noch nicht so lange - oder ?
Korrekt:) Sie sind MFA?
@@Medi-Know seit 1980 schwester anaesthesie und notfallmedizin
@@gabrielleepp4088 wie alt bist du jetzt
Sehr gutes Video 👌 ich hab mir irgendwie in letzter Zeit eine komische Fingerhaltung angewöhnt.Bei mir sieht das eher aus als würde ich einen Dartpfeil werfen.Ich treffe so 😂🤦 aber leider dadurch nicht mehr jede Vene
Letztendlich führen viele Wege nach Rom und man muss einfach für sich einen Weg finden, der funktioniert! :) Wenn du dadurch momentan nicht mehr jede Vene triffst, kannst du natürlich nochmal überlegen, deine Technik etwas anzupassen :)
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg 😊
Ich bin elektriker und habe mir das Video trotzen komplett angeguckt, warum??
Was kann man machen wenn die Adern so unfindbar/untreffbar sind das sie nicht mal der rettungssanitäter/arzt nicht trifft bzw gibt's Tipps mit denen man die Adern trainiert/gesünder macht so das sie mehr herauskommen es gibt ja leute bei denen findet man 100 venen und leute da trifft man nur an einer stelle wie gesagt die ist dann gern vernarbt deshalb frag ich mich was machen die änderst?
Man kann natürlich die Arme trainieren, dadurch entsteht mehr Muskelmasse, welche durchblutet werden muss und werden auch die Venen größer um das Blut abzutransportieren.
Warum soll die Ellen Ellenbeuge nicht genommen werden? Wegen schlechterer Zugänglichkeit im Notfall, höheres Risiko zum Verrutschen wegen mehr Bewegung drin...noch etwas? Ich habe so schlechte Venen, dass ich praktisch nur eine gute in der Ellenbeuge zum Stechen habe.
Tut das sehr weh? Weil ich glaube ich muss das auch machen😬
Ist halb so wild!
da ich ja jeden Monat von ein par ml meines Blutes beraubt werde kann ich sagen mein Neurologe ist echt schlecht dadrin weil ich immer nen blauen Arm bekomme trotz sorfältiger Komprimierung aber es ist nicht so das nach der Blutabnahme der Arm Blau wird sondern wärenddessen schon macht er irgendwas falsch vorallem weil es auch weh tut beim reinpiksen.
Das hört sich schmerzhaft an :/
@@Medi-Know das ist es auch aber wenn man eine Immunkrankheit hat muss man da irgendwie durch schätze ich
Ich hatte gestern so eine 🥲
und wie wars? :)
👍👍💙💙😘😘😘
💙😘 Dankeschön!
Das haben sie bei mir als ich noch kleiner war gemacht, Schmetterling haben sie gesagt haha 😂
Habe mir das grade angeschaut.. bin fast ohnmächtig geworden und am ganzen Körper klitschnass geschwitzt…. Und muss so einen Zugang morgen bekommen 😣 na prost Mahlzeit
Uff! Ich hoffe es ist alles gut verlaufen. Es sieht vermutlich schlimmer aus als es ist :)
@@Medi-Know habe den Termin erst in 1,5h… bin total aufgeregt
bei dem Stauschlauch wäre ich schon raus😂😂
Ich hab eine Adern Phobie aber will das sehen auch wenn ich nicht lange hingucken kann🥲
Wenn man zusätzlich noch ein Röhrchen für HIV / Hepatitis B abnehmen muss, an welche Stelle würde dies dann kommen?😊
Für einen HIV-Screeningtest nach Antigenen wird ein Serumröhrchen abgenommen. Das Serumröhrchen wird zuerst abgenommen.
Für einen HIV-Bestätigungstest (NAT/PCR) ist ein gesondertes großes rotes EDTA-Röhrchen. Dieses würde dann auch mit den roten Röhrchen abgenommen werden. Für die Hepatitis Diagnostik wird eine Serologie benötigt mit Bestimmung der Antikörper. Dafür wird ebenfalls ein weißes Serumröhrchen verwendet.
Vielen Dank😊
Bevor man ins Patientinnenzimmer geht...
Tut dieser Venenverweilskatheter weh?
Ich hab irgendwie immer mega Angst, dass ich sowas irgendwann bekomme. :D
Vor allem der Einstich durch die Haut tut weh, danach ist es nicht so schlimm.
Also es sieht schmerzhafter aus als es ist :)
Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende!
wenn es jemand macht der es gut kann merkst du fast garnichts (hatte schon viele Pleiten erwischt wo es weh tat)
Das Einsetzten ist etwas unangenehm, aber das Röhrchen, das am Ende im Gefäß "verweilt" wird durch die Körpertemperatur ganz weich und elastisch, sodass es keine Gefahr mehr birgt, das Gefäß weiter zu verletzen. Wenn der Zugang korrekt liegt, schmerzt er nicht.
Ich habe das schon so oft im Leben bekommen, kann sagen, dass es viel Schlimmeres gibt.
Bei meiner Salmonellenvergiftung waren die Katheter jedoch sehr unangenehm. Durch den hohen Flüssigkeitsverlust war es sehr schwer Zugänge zu legen und die Stelle schwoll sehr schnell an.
Hab viele kleine Narben von all den Zugängen. Erinnerungen an schwere Zeiten. Aber der Zugang war das wenigste.
@@Medi-Know bei Leuten die das gut können, da ist das gar nicht so schmerzhaft
Tut beim zuschauen schon zum heulen weh
Ist halb so wild :)
@@Medi-Know ich habe fast das heulen angefangen als ich sowas rein bekommen habe
Mir wird immer am Handrücken Blut abgenommen und ein Zugang gelegt finde das garnicht schmerzhaft halt nur unangenehm . Schmerzhafter ist es in der Beuge
Ich hatte es im Jahr 2020 so oft weil ich im Krankenhaus lag 😭😭😭😭😭😭
Schon xMal gehabt, ist nicht schlimm.Die meisten haben das drauf.
Warum schaue ich mir das eigentlich an? XD Ich bin doch nichtmal Krankenschwester oder Arzthelferin. Sondern Zahntechnikerin... Ich sage auch jedes Mal, dass ich einen Katheter am Unterarm will. Alles andere lasse ich nicht zu, weil ich mich auch noch bewegen möchte. ^^ an der Hand bleibe ich oft hängen z.B. an der Bettdecke und das kann echt weh tun (ich habe nie einen Schutz bekommen -.-) und am Ellenbogen kann ich den Arm nicht mehr bewegen.
Ja am Unterarm ist wirklich eine angenehme Stelle! Ansonsten beim nächsten mal ggf. nach einem Schutz fragen.
Liebe Grüße :)
Ich wusste nichtmal dass man das auf youtube hochladen darf
Mir tut der arme Kerl leid. Sie haben ihm für die Lernzwecke den Arm komplett zerstochen :C
Haha wir haben uns gegenseitig gestochen :) Also es war alles halb so wild. Da ich auf dem Bild zu sehen bin, kann ich versichern, dass es nicht geschadet hat!
Liebe Grüße
Hab sowas mal gemacht bin kolabiert weil ich kein Blut sehen kann
Mir wird bisschen schlecht
Oh das war natürlich nicht unsere Absicht!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
Ich spare mir die 30 Grad am Anfang und gehe direkt flach rein. So spreng ich seltener das Gefäß.
Vielen Dank für die Ergänzung! Bei schwierigeren Venenverhältnissen mache ich das auch gerne so.
Liebe Grüße :)
Tut der stich mehr weh wie beim blutabnehmen und kann man das betäuben
Das ist im Grunde wie beim Blutabnehmen. Ist aushaltbar :)
@@Medi-Know ok danke also werde ich nicht schreien
hab mir die dinger 3 mal selber gezogen :S . 2x wollten die schwestern nicht das ich gehe, nach op und 3. mal in notaufnahme vergessen. ich weiß was das beste für mich ist und nach op brauch man einfach ruhe, die gabs nicht. also ab nach hause ins bett und ausruhen. aber danke für die aufklärung fürs nächste mal. hatte viel glück, keine infektion, keine blutungen, keine blauen flecke.
Schönes Video, aber wenn ihr schon auf den juristischen Part eingeht - mir gefällt der pauschale Satz "außer in Notfällen" nicht. Auch dort ist eine Aufklärung nötig, außer der Patient ist nicht Aufklärungsfähig, weil zum Beispiel bewusstlos und ich muss die mutmaßliche Einwilligung voraussetzen. Gott sei Dank sagt mal einer nicht Klebeband... 😉
Vielen Dank für die Ergänzung darauf hätten wir noch deutlicher eingehen können.
Liebe Grüße :) haha Klebeband gibts im Baumarkt ;)
Jep, aber der Kommentator eures Butterfly-Videos arbeitet wohl lieber mit Klebeband 😁😉
Haha sowas aber auch! Da gibt's direkt auf die Finger :)
Ich find sowas relativ unangenehm 🥹 hatte bei meiner Koloskopie einen in der Armbeuge🥲 Ich selber kann Venenkatheter bei Tieren schieben oder eine venöse BE, aber bei mir wenn ich schon dran denke 🥴
Ja es ist nicht das angenehmste 🥴
Ich finde die Katheter von heute beschissen weil ihre Spitze aus Plastik ist , die aus Metall gefielen mir besser.
Aua
Hat gar nicht soo weg getan! Ehrlich gesagt :)
Bei hellhäutige menschen ist die Vene blau, bei dunkelhäutigen menschen es ist grünlich
Ne shqip
ganz wichtig....gendern
Boah ist das ekelhaft, ich kann mir sowas nicht angucken
Haha so schlimm ist es auch nicht :)
Vielen Dank
Bitte sehr!