Da, wo sich Sarazin von der AfD unterscheidet, wird es aber dämlich: #Inflation durch Schulden bekämpfen. #Die Preise nicht direkt von der Ursache her bekämpfen. #Klimapolitik ist kein Thema. #Einwanderung sei nicht genug, sie müssste nur schlauer sein. Und schlau sein sei erblich vom Blut her, mit der Ausbildung der Eltern hätte das nichts zu tun, die wiederum hänge nur wieder von deren Blut ab, und das schlauste Blut sei jüdisch. Nur komisch, daß die moderne Zivilisation mit allen seinen technischen Errungenschaften ohne Juden genau gleich aussähe: Auto, Fernsehen, Computer, TV, Fluzeug, Bügeleisen und Mikrowelle bis Atomkraft kommen doch von den dummen Deutschen. Selbst ihr "Bester", Albert Einstein, hatte keine eigene Erfindung. Seinen Nobelpreis bekam er für die Beschreibung der Entdeckung eines Deutschen: den Photoeffeckt. Außerdem sind die Doktrien der Hölle der Grünen für ihn eine Ideologie. Welches Ideal soll denn hinter dem Zerstörungsplan der Altparteien stehen? Das ist der totale Euphemismus/Beschönigung. Als wären die Linksgrünen nur ein bisschen dümmlich, aber hätten gute Absichten. Also das ist genau das Verblödungsnarrativ der Regierung selbst. Als wollten sie es gut machen, machten aber leider an den entscheidenden Stellen immer so doofe Rechenfehler und versuchen das dann immer mit der nächstgrößern Katastrophe zu vertuschen, bei der wieder der Eisberg genau anvisiert wird. Es ist Absicht, daß man eine Mongoloide als Außenminister und einen Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister hat. Das hat System, aber das will er nicht offenbaren Ehrlich ist was anderes.
Herzlichen Dank für diese klugen Gedanken. Herr Sarrazin ist einer der geistigen Köpfe, denen ich sehr viel Achtung entgegen bringe. Auch dem jungen Herrn ganz lieben Dank.
Sehr gut geführtes sachlich - objektives Interview. Da könnten sich viele der öffentlich Rechtlichen 3 Scheiben abschneiden. Sarrazins Darstellung über Ideologie und rationales Denken kann man somit weitgehend folgen. Was die Rationalität bei Schülern angeht, bin ich durch die Praxis ernüchtert. Die Sichtweise auf Putin ist nicht meine. Insgesamt aber ein Top Interview.
Ist sein Logikdenken und Bezug auf die Maßnahmen und die Vorgehensweise dieser berühmt berüchtigten Injektionslösung bisher nicht ins Wanken geraten? Gerade auch im Hinblick auf die Evidenz bzw. dessen Fehlen? Das finde ich sehr merkwürdig!
Dieses Buch wird mal wie Recht haben wie die letzten Buecher von ihm. Man sieht ja jetzt schon was alles als normal und und Akzeptanz als gut befunden wird, ohne dass die Menschen ueberhaupt kapiert haben was dahinter steckt
Einige interessante Gedanken und Thesen. Mit der Behauptung, Impfgegner seien Ideologen, hat er sich aber selbst als Impffanatiker, also als Impfideologe, geoutet. Das zeugt nicht von einer ausführlichen Betrachtung der Argumente und Fakten beider Seiten. Sehr schade.
hat er so nicht gesagt. Er sagte eine generelle Ablehnung von Impfungen kann nur Ideologie sein, weil sie all die Vorteile von Impfungen ausblendet und die Nachteile aufbläst. Und das ist wohl wahr. Wer würde lieber sein Kind den Masern aussetzen, als es dagegen zu impfen.
Die meisten Argumente, die von Impfgegnern kommen bauen auf Fehlanahmen oder -urteilen auf und zeigen eine grobe Unwissenheit darüber wie Immunsystem und insbesondere Impfung funktioniert. Biologisches Wissen wird hier durch Pseudo-Wissen über Verschwörungserzählungen ersetzt. Es kommt natürlich auch darauf an, was du unter einem "Impfgegner" verstehst. Jmd, der eine Impfpflicht ablehnt ist nicht unbedingt (und sogar oft kein) ein Impfgegner (kann aber unter Umständen mit ähnlich viel Unsinn argumentieren), aber alle Impfgegner, d.h. solche die Impfungen grundsätzlich ablehnen, haben das oben Genannte gemein.
Im Kern ist das Buzzword Biologiefeindlichkeit interessant, denn man kann nämlich nicht mit zweierlei Maß messen: einerseits sagen wir Umwelt Umwelt Umwelt zur Rettung von Flora und Fauna und letzten Endes auch von uns selbst; andererseits stellen wir uns gegen die Natur mit all der „Biologiefeindlichen“ Toleranz, zumal man das nicht einfach nur geschehen lässt, sondern politisch auch bewusst und mit Tatendrang akzelerieren. Das ist Schade und, wenn überhaupt, nur mit Vorsicht zu genießen, wenn man bedenkt dass wir Teil der Natur sind. Diese wiederum ist schlauer als wir, wie Frank Schiermacher in seinem Buch „das Methusalem-Komplott“ wunderbar erklärt hat…Ich bin gespannt wo das hinführt…endlich mal ein Thema wo viele und alle mitreden können…gut gemacht Thilo
Wenn man sich den ganzen Tag darüber streitet wieviele Geschlechter es gibt, bleibt für die Gesellschaft keine Zeit sich über systematische Reformen Gedanken zu machen und diese durchzusetzen. Aber irgendjemand wird schon davon profitieren.
Aber das rationale Denken muss dann auf richtigen Fakten basieren und nicht auf idelogisch beeinflussen Fakten. Um bei dem Beispiel des Masernimpfens zu bleiben: Leider sind viele Grundannahmen über Immunsystem falsch bzw. führen auf die Betrachtung des menschlichen Organismus als Maschine zurück. Auch das ist,Herr Sarazin, eine Ideologie. Sie sollten auch Ihre eigene Ideologie reflektieren.
Vielleicht sind deine estorischen Hirngespinnste viel eher "Ideologie" als Wissen aus den empirischen Lebenswissenschaften. Vielleicht solltest du deine Ideologie auf Übereinstimmung mit der Welt überprüfen. Hier sieht man die Problematik recht gut: der Ideologe kann gar nicht zwischen der eigenen Ideologie und wo sie endet unterscheiden. Für ihn/ sie ist die Ideologie mit der Welt identisch ganz gleich ob das tatsächlich so ist oder nicht.
@@IsomerSoma Esoterische Hirngespinste!Sind sie Erfahren mit der Esoterik an sich? Basiert ihre diskreditierende Aussage auf Erkenntnis(vernünftige). Ich würd mich freuen mich mit ihnen darüber auseinanderzusetzen. Ich kenne einige esoterische "Spinner"persönlich.
@@IsomerSomaSie werden doch aber nicht abstreiten wollen, daß in der PostCoronazeit deutlich ist, daß uns verkaufte Wissenschaft und Expertenmeinung als falsch und nicht belegbar angesehen werden kann!?
Ich habe mir noch nie ein Interview mit Herrn Sarazzin angesehen, weil es tatsächlich auch recht schwierig war. Ich erinnere mich an eine Sendung mit Herrn Lanz, der Herrn Sarazzin ständig ins Wort fiel. Insofern, vielen Dank für ein entspanntes Interview, dem ich gern zuhörte. Früher gab es solche Sendungen auch mal bei den öffentlichen Sendern, die Huldigung des Mainstreams war damals noch nicht so ausgeprägt wie heute. Ich bin mir mit der Biologiefeindlichkeit nicht ganz sicher. Das hört sich für mich nach einer Etikettierung eigener Machart, bzw. eigene Interpretation an. Ich denke viel eher, dass das offene Familienbild Diskriminierungen vorbeugen soll, es ist sicherlich nicht gegen das traditionelle Elternbild gerichtet. Gerne weiter so 👍
@@c4sh3w Mich macht das manchmal echt traurig, weil ich immer mehr den Eindruck bekomme, dass wir uns kulturell gesehen rückwärts bewegen. Noch nicht einmal diese Formulierung kann man gebrauchen, denn früher war es ja tatsächlich besser! Früher schien es in Talkshows das Ziel zu sein unterschiedliche Themen aus unterschiedlichen Perspektiven, die der Gäste nämlich, zu beleuchten, zu ergründen, zu hinterfragen. Häufig waren das Expert-/innen ihres Fachs. Das die Runde am Ende unterschiedliche Meinungen behielt, das Publikum aber erhellt wurde, lag in der Natur der Sache, solche Runden kamen völlig ohne Polemik oder dem Hang zur Selbstdarstellung aus, allein der Inhalt zählte. Wie schön wäre es, wenn wir dort wieder hin kämen. Danke Dir für den Tipp 😉
Großes Lob an das Argumentatorik-Team, die die verschiedensten Meinungen zur Geltung kommen zu lassen. Vor allem eure Interviews mit Sarrazin sind sehr gut. Er ist ein intelligenter Kopf, der immer objektiv rational verständliche Meinungen kundtut, die definitiv einen Denkanstoß bieten. Sei es jetzt Corona-, Russland- oder in Teilen auch Migrations- und Integrationspolitik, kann ich ihm in vielen Belangen zustimmen. Weniger gut finde ich seine "austeritätspolitischen" Ansichten, seinen teutonischen Monetarismus und seinen leichten Hang zum Klassismus, gleichwohl er durchaus sozialdemokratische Ansätze hat, ganz klar. Einen erheblichen Kritikpunkt habe ich an Wlad, und zwar, dass er den marxistischen Standpunkt nicht verstanden hat. Er hat hier ein Strohmann-Argument aufgebaut. Spannender wäre es, wenn man hier das klassische Beispiel anführen würde: Natur gegen Umwelt (Nature vs Nurture), wo der Marxist hier der Umwelt mehr zuspricht als der Natur und das "die Natur" immer wieder vom System und dem Großbürgertum beansprucht und überschrieben wurde über die Epochen hinweg. Ideologiefreies Denken ist letzten Endes nicht möglich. Alles ist Ideologie. Jene, die sich auf "die Vernunft" beziehen haben lediglich das System auf ihrer Seite, welches ideologisch (auf einer Idee basierend) begründet ist. Sarrazin nennt das hier "Standpunkt", um dies terminologisch abzugrenzen, ist aber eigentlich dasselbe, auch wenn ich verstehe, worauf er hinaus wollte. Das System, in welchem wir leben, schafft und beeinflusst bestimmte Fakten. Die Fakten nur an der Oberfläche abzulesen ohne an die Wurzel des Problems zu gehen und den systemischen Kontext miteinzubeziehen, kann genauso fatal sein, wie die blinde, überschwängliche Ideologie. Das ist der marxistische Ansatz. Vereinfacht gesagt: Sieht "der vernunftsgeleitete" Mensch die Symptomatiken, wogegen der Marxist die Ursachen und das Fundament radikal hinterfragt und mit überschwänglicher Ideologie dazu neigen kann (nicht muss), wichtige Sachverhalte zu relativieren. Insofern stimme Ich Sarrazin in der Grundannahme zu, dass Vernunft etwas wichtiges ist und jede Ideologie immer abgeglichen werden muss mit "der Wirklichkeit", um auch schlussendlich konträr politische Lager zusammenzuführen, sodass zumindest die Diskussionskultur wieder auflebt, die in den letzten Jahren scheußlich war. Die Vernunft darf sich auf der anderen Seite nicht zu ernst nehmen und sich als unfehlbar deklarieren, sondern sich bewusst sein, dass auch die Vernunft ideologisch ist.
Herr Sarrazin sollte sich mit dem Impfen/mRNA-Technologie näher auseinander setzen. Wird sicherlich zu anderen Ergebnissen kommen als aktuell. Auch Thema Putin/Ukraine sollte ebenfalls von ihm durchdacht werden Sonst gut
Vielleicht solltest du Biologie studieren, insbesondere molekular Biologie und Immunologie, und feststellen, dass du es bist der absolut ahnungslos ist. Es ist durchaus interessant wie Sarrazin esoterische, realitätsferne Rechte anzieht mit denen er bis auf der Schnittstelle Migration in nichts zustimmt. Bist auch du möglicherweise ein Ideologe dessen Vorstellung wie die Welt zu sein hat (bedingt durch einen drang die eigene Identität und Persönlichkeit zu stabilisieren) den Böick auf die Welt wie sie ist verstellt?
@@IsomerSoma ....oooh man🥱🥱🥱 Vielleicht habe ich ja Biologie/ Immunologie studiert!? Wer weiss ... jedenfalls habe ich einen extrem gesunden Menschenverstand. Und beobachte die Entwicklungen in diesem Land mit erstauntem Kopfschütteln. Schönen Tag noch. Ein(e) migrierte(r) Mitbürger (in)
@@dadeydadey864 Nun das hast du ganz sicher nicht studiert und mit mRNA Impfstoffen kennst du dich mit Sicherheit auch nicht aus. Viel Spaß im Ausland.
Das Thema wäre auch interessant warum wir den Ideologien aufbauen. Aus meiner Sicht ist das auch eine Kompensation, ein sich Festhalten an einer scheinbaren festen Struktur während rundherum oder innenrum alles zusammenbricht. Dürfte dann folglich auch so sein, dass je schwieriger Zeiten für eine Gesellschaft sind, Ideologien Hochkonjuktur haben und in Zeiten in denen alles relativ stabil läuft, die Menschen eher in sich ruhen, zufrieden sind und die Toleranz für widrige Umstände eher hoch ist.
Die Wahrnehmung der Menschen ist das Problem ... Das Rationale Denken hat doch damit zu tun....! ? Also ich mache ständig die Erfahrung das auch bei einem sachlichen Thema mein gegenüber sich persönl. Angegriffen fühlt
Sarrazin sollte nicht übers impfen und überhaupt über Corona sprechen, solange er das Thema Corona nicht ebenso episch und ausführlich bearbeitet hat, wie er es bei anderen Themen-bereichen in der Vergangenheit getan hat. Ich bin überzeugt, er wird dann zu einem gänzlich anderen Schluss kommen.
Hast du schon einmal daran gedacht, dass du es bist, der keinerlei Ahnung von diesem Thema hast und du es bist dessen Wahrnehmung von Fehlannahmen und -urteilen verzerrt ist?
@@IsomerSoma Völlig sinnfreier, schwachsinniger Kommentar, angesichts der Trümmerwüste, die die Corona-Politik insbesondere in Deutschland hinterlassen hat. Täglich zu besichtigen im Verfall unserer Währung.
@@karlmuller3366 Offensichtlich siehst du sarscov2 grundlegend nicht als Problem an. Ab welcher Sterblichkeit wird denn für dich ein Virus zu einem Problem? Der Staat steht in einer Schutzpflicht. Die war klar gegeben gerade als es noch KEINE Impfung gegeben hat und die Infektionsdynamik schwer einzuschätzen war - jetzt ist das durchaus fraglich, da Menschen die Möglichkeit haben sich zu schützen weil die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs durch die Impfung deutlich gedrückt wird. Man kann sich streitet ob Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen usw. verhältnismäßig gewesen sind. Man kann die gesellschaftlich-ökonomischen Folgen diskutieren und fragen ob weichere Maßnahmen ähnlich effektiv aber deutlich weniger schädigend gewesen wären. Man kann nicht nur man sollte das tun, um bei der nächsten Krise adäquater reagieren zu können. Man muss den Entscheidungsträgern allerdings zugestehen nicht den Vorteil eines Zurückschauenden gehabt zu haben. Was allerdings feststeht sind empirisch bestens bestätigte Effektivität der Impfung und dass diese wesentlich weniger gefährlich ist als das Virus selbst. Wer das nicht kapiert der ist eben einer dieser Impfgegner-Ideologen von denen Sarrazin spricht. Was du nicht verstehst ist dass Impfung und Masken eben GENAU DIE Maßnahmen sind die effektiv sind und zugleich kaum bis keine negativen Folgen haben. Das ist empirisch gestützt. Sicher hat die Pandemie und jetzt der Krieg schwere Folgen für Deutschland, aber "Trümmerwüste"? Etwas melodramatisch ist das schon. Es ist nicht 1945. Zudem scheinst du total unfähig zu sein Krise und Krisenmanagement zu trennen. Du erkennst grundlegend Krisen wie die Pandemie oder den Krieg in der Ukraine nicht als Krisen an. Das ist Realitätsverweigerung und sonst nichts. Deshalb siehst du auch das Krisenmanagement einer Krise die es deiner Ansicht gar nicht gibt als allein verantwortlich für die negativen Folgen an. Du nennst meinen Kommentar schwachsinnig? Lustig. Schon mal den Unsinn gelesen den du hier verzapfst? Sarrazin ist ein Borderline-Eugeniker, der den Durchschnitts-IQ Deutschlands steigern will. Bei allem was ich von dir lese bist du einer der Personen die er vielleicht am liebsten sterilisieren lassen würde. Sarrazin ist ziemlich fragwürdig und du solltest weniger wegen seiner realistischen Einstellung zu Pandemie usw. anklagen und mehr weil er Menschen mit geringerer intellektuellen Begabung ganz offensichtlich nicht nur verachtet sondern aus dem Genpool Deutschlands verdrängen lassen will.
Nun, ich gehe davon aus, dass es im Hinblick auf den Ursprung des Lebens in der Wissenschaft zukünftig noch manche Überraschung geben wird. Herr Sarrazin scheint mir da schon sehr Mainstream-gläubig zu sein. Wo "Theorie" draufsteht, handelt es sich eben in aller Regel nicht um ewiglich unverrückbare universelle Wahrheiten, sondern bestenfalls nur um den Versuch einer Annäherung an die Wahrheit.
Schöne Frage... Ich würde Ideologie parallel zu Philosophie stellen, wobei die Philosophie der Anfang der Wissenschaft ist. Das Philosophieren kann durch Versuche, Beobachtungen und der Ergebnisse zur Wissenschaft werden. Eine Ideologie ist...
Danke! Ich bin in Hamburg und hier werden Vätern, Müttern, Großeltern, sogar Geschwistern von ein andern entwürzelt, entfremdet werden. Stadt Hamburg zwingt HB Mathe/Logik Mädchen ins Sönderklasse -> Ideologie.
wenn nur gefragt wird, was können wir unternehmen dass alles rund läuft? Iiist dann fast alles gelöst,von dem Volk gestellten Fragen? Entschuldigung das ich in einer Frage, zweimal fragen muss.
nicht an die Straße kleben sondern argumentieren zu unseren THEMEN , rente, Familie, Sehr wichtig Doppelpunkt beschäfftigung in der Freizeit bzw. DIE RETTEN DIE WELTEN, SPRACHE, soziale Netzwerke usw. Der Staat sollte mehr Vertrauen in die Kommunen setzen, weil sie mehr Ahnung haben. Wir sollten darum kämpfen!!Bitte bitte helft mir bei diesem Gedanken . Danke Danke danke danke danke danke danke dafür danke dir auch noch.
Radikaler Irrläufer. Leider. Weil wer heute Ende August 22 immer noch öffentlich zum Ausdruck bringt, dass I.-Gegner Ideologen sind, disqualifiziert sich selbst.
Schon mal daran gedacht, dass er nicht COVID-Impfgegner gemeint hat? Impfgegner gab es schon lange vor COVID. Und gegen jede Art von Impfung zu sein ist nun wirklich nicht vernünftig. Ich bin froh, gegen Hepatitis, Tetanus etc. geimpft zu sein, auch wenn ich die COVID-Impfungen mittlerweile ablehne.
@@c4sh3w Schön wäre es. Leider muss ich als ehemaliger Fan von Sarrazin berichten. dass er sich in mehreren Interviews bzw Talkshow sehr deutlich für die Plörre ausgesprochen hat.
Er redet über ein Kulturelles Konstrukt "Familien" eine "nicht biologisches" Konstrukt und danach behauptet, dass ein kulturelles zivilisatorisches Ideal des friedliches zusammen Leben gegen die Natur sei... Er lenkt seinen Zuhörern, die an Ihm glauben und alles schlucken und sich keinen kritischen Gedanken wagen.
Ich teile nicht slles was Sarrazin sagt aber dad meiste. Ihn hat man aus der SPD rausgeschmissen. Im Vergleich mit sllen jetzigen SPD Politikern wäre er wohl mit Sbstsnd die bessere Lösung !
Der Mann war die SPD zu Intelligenz, weil die SPD Leute nur einen begrensten Horizont haben und das beweist die SPD jeden Tag mit seinem Kanzler zum Abwinken
Bei den anderen @rschlochen wie Dr0sden, L@uterbach, Wieler, "schwere Waffen", Nord Stream 2 und Waffeneinsatz gegen die Demonstranten darf man nicht mal was in "Frage stellen". Merken Sie was? VG. Nie wieder Krieg und FREIHEIT 🍀🌍🕊
Ist schon lange so. Der Qualitätssender Deutschlandfunk kritisiert im Bayern wegen seiner Schul Politik. Das längere in Gemeinschaft lernen ist besser Nur Bayern ist immer in den Leistungen besser Ist schon 20 Jahre so Das ändert trotzdem nichts aber überhaupt nichts daran Das das schlechteste Bundesland die beste Schulform hat.
@@lilliil800 Erstens ist das völlig falsch dargestellt. Er sagt meines Wissens nur, dass sie aufgrund vielerlei Gründe weniger gebildet und intelligent sind. Und das ist nun mal ein Fakt. Zweitens sagt er nicht, dass sie das sind WEIL sie diese Herkunft oder Genetik von je an haben und haben werden, sondern aufgrund der damit verbundenen Bildungsschwäche und historisch enstandenen und gebliebenen Prädisposition. Zweitens ist das nicht rassistisch, sondern einfach die ideologiefreie Darstellung der Wirklichkeit, sofern man diese Gruppen deswegen nicht per se entgegen dem Wertgehalt im Sinne der Menschenwürde abwertet. In puncto Intelligenz und Bildung gibt es aber im Durchschnitt erhebliche Unterschiede.
Wie herrlich und wohltuend es ist, Menschen mit gesundem klaren Verstand zuzuhören. Danke👍
Dann musst du den Herrn Stürzenberger zuhören.
Es ist immer wieder eine Bereicherung, Thilo Sarrazin zuzuhören.
Danke für dieses Interview, Vlad👍🙏
*Wlad
Danke Wlad für dieses Interview mit Herrn Sarrazin.
Da, wo sich Sarazin von der AfD unterscheidet, wird es aber dämlich:
#Inflation durch Schulden bekämpfen.
#Die Preise nicht direkt von der Ursache her bekämpfen. #Klimapolitik ist kein Thema.
#Einwanderung sei nicht genug, sie müssste nur schlauer sein. Und schlau sein sei erblich vom Blut her, mit der Ausbildung der Eltern hätte das nichts zu tun, die wiederum hänge nur wieder von deren Blut ab, und das schlauste Blut sei jüdisch.
Nur komisch, daß die moderne Zivilisation mit allen seinen technischen Errungenschaften ohne Juden genau gleich aussähe:
Auto, Fernsehen, Computer, TV, Fluzeug, Bügeleisen und Mikrowelle bis Atomkraft kommen doch von den dummen Deutschen.
Selbst ihr "Bester", Albert Einstein, hatte keine eigene Erfindung.
Seinen Nobelpreis bekam er für die Beschreibung der Entdeckung eines Deutschen: den Photoeffeckt.
Außerdem sind die Doktrien der Hölle der Grünen für ihn eine Ideologie.
Welches Ideal soll denn hinter dem Zerstörungsplan der Altparteien stehen?
Das ist der totale Euphemismus/Beschönigung.
Als wären die Linksgrünen nur ein bisschen dümmlich, aber hätten gute Absichten.
Also das ist genau das Verblödungsnarrativ der Regierung selbst. Als wollten sie es gut machen, machten aber leider an den entscheidenden Stellen immer so doofe Rechenfehler und versuchen das dann immer mit der nächstgrößern Katastrophe zu vertuschen, bei der wieder der Eisberg genau anvisiert wird.
Es ist Absicht, daß man eine Mongoloide als Außenminister und einen Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister hat.
Das hat System, aber das will er nicht offenbaren
Ehrlich ist was anderes.
Herr Sarrazin. Meine Hochachtung.
Wie immer sachlich und interessant, danke. Und lassen Sie sich auch weiterhin nicht unterkriegen Herr Sarazin.
Herzlichen Dank für diese klugen Gedanken. Herr Sarrazin ist einer der geistigen Köpfe, denen ich sehr viel Achtung entgegen bringe. Auch dem jungen Herrn ganz lieben Dank.
Sehr gut geführtes sachlich - objektives Interview. Da könnten sich viele der öffentlich Rechtlichen 3 Scheiben abschneiden. Sarrazins Darstellung über Ideologie und rationales Denken kann man somit weitgehend folgen. Was die Rationalität bei Schülern angeht, bin ich durch die Praxis ernüchtert. Die Sichtweise auf Putin ist nicht meine. Insgesamt aber ein Top Interview.
Inhaltlich sehr interessant und rhetorisch brillant. Ein Genuss, so intelligenten Menschen wie Ihnen zuzuhören. Eine Perle auf TH-cam.
Einfach klasse Arbeit von Dir. Ein großes Lob an Befrager und Befragten!👍👍
Danke für das Lob!
Danke für das spannende Gespräch!
Herrliches Interview. Ausgezeichnet, alle Beide!
Herr Sarazin ein kompetenter Mann mit Weitblick! 👍👍👍👍👍👍🇩🇪🙋🙋
Toll, danke. Endlich mal vernünftiger, rationaler, intelligenter Mensch. Tut so gut! Bitte mehr von.
Ist sein Logikdenken und Bezug auf die Maßnahmen und die Vorgehensweise dieser berühmt berüchtigten Injektionslösung bisher nicht ins Wanken geraten? Gerade auch im Hinblick auf die Evidenz bzw. dessen Fehlen?
Das finde ich sehr merkwürdig!
Herr Sarrazin hatte bisher immer Recht!
Jeder Mensch hat ideologische Ansätze, auch Herr Sarrazin
Dieses Buch wird mal wie Recht haben wie die letzten Buecher von ihm. Man sieht ja jetzt schon was alles als normal und und Akzeptanz als gut befunden wird, ohne dass die Menschen ueberhaupt kapiert haben was dahinter steckt
Danke für das Interview!
Einige interessante Gedanken und Thesen. Mit der Behauptung, Impfgegner seien Ideologen, hat er sich aber selbst als Impffanatiker, also als Impfideologe, geoutet. Das zeugt nicht von einer ausführlichen Betrachtung der Argumente und Fakten beider Seiten. Sehr schade.
Meine das es nur ein Beispiel für Vorurteile b.z.w.Ideologie ist , was er auch hätte umdrehen können?
hat er so nicht gesagt. Er sagte eine generelle Ablehnung von Impfungen kann nur Ideologie sein, weil sie all die Vorteile von Impfungen ausblendet und die Nachteile aufbläst. Und das ist wohl wahr. Wer würde lieber sein Kind den Masern aussetzen, als es dagegen zu impfen.
Die meisten Argumente, die von Impfgegnern kommen bauen auf Fehlanahmen oder -urteilen auf und zeigen eine grobe Unwissenheit darüber wie Immunsystem und insbesondere Impfung funktioniert. Biologisches Wissen wird hier durch Pseudo-Wissen über Verschwörungserzählungen ersetzt.
Es kommt natürlich auch darauf an, was du unter einem "Impfgegner" verstehst. Jmd, der eine Impfpflicht ablehnt ist nicht unbedingt (und sogar oft kein) ein Impfgegner (kann aber unter Umständen mit ähnlich viel Unsinn argumentieren), aber alle Impfgegner, d.h. solche die Impfungen grundsätzlich ablehnen, haben das oben Genannte gemein.
@@montecarlokarina8400 KIhr Hirnis mekrt nur eines nicht: Der macht damit nur Stimmung!
Ein vernünftiger Mensch wäre kein Impfgegner, weil er auch über die riesigen positiven Effekte von Impfungen bescheid weiß.
Sarrazin hat Recht wie immer !!!!!
Im Kern ist das Buzzword Biologiefeindlichkeit interessant, denn man kann nämlich nicht mit zweierlei Maß messen: einerseits sagen wir Umwelt Umwelt Umwelt zur Rettung von Flora und Fauna und letzten Endes auch von uns selbst; andererseits stellen wir uns gegen die Natur mit all der „Biologiefeindlichen“ Toleranz, zumal man das nicht einfach nur geschehen lässt, sondern politisch auch bewusst und mit Tatendrang akzelerieren. Das ist Schade und, wenn überhaupt, nur mit Vorsicht zu genießen, wenn man bedenkt dass wir Teil der Natur sind. Diese wiederum ist schlauer als wir, wie Frank Schiermacher in seinem Buch „das Methusalem-Komplott“ wunderbar erklärt hat…Ich bin gespannt wo das hinführt…endlich mal ein Thema wo viele und alle mitreden können…gut gemacht Thilo
Wenn man sich den ganzen Tag darüber streitet wieviele Geschlechter es gibt, bleibt für die Gesellschaft keine Zeit sich über systematische Reformen Gedanken zu machen und diese durchzusetzen. Aber irgendjemand wird schon davon profitieren.
Sarrazien ist der richtige, besser wie die Ampel zusammen
Aber das rationale Denken muss dann auf richtigen Fakten basieren und nicht auf idelogisch beeinflussen Fakten. Um bei dem Beispiel des Masernimpfens zu bleiben: Leider sind viele Grundannahmen über Immunsystem falsch bzw. führen auf die Betrachtung des menschlichen Organismus als Maschine zurück. Auch das ist,Herr Sarazin, eine Ideologie. Sie sollten auch Ihre eigene Ideologie reflektieren.
Vielleicht sind deine estorischen Hirngespinnste viel eher "Ideologie" als Wissen aus den empirischen Lebenswissenschaften.
Vielleicht solltest du deine Ideologie auf Übereinstimmung mit der Welt überprüfen. Hier sieht man die Problematik recht gut: der Ideologe kann gar nicht zwischen der eigenen Ideologie und wo sie endet unterscheiden. Für ihn/ sie ist die Ideologie mit der Welt identisch ganz gleich ob das tatsächlich so ist oder nicht.
@@IsomerSoma Esoterische Hirngespinste!Sind sie Erfahren mit der Esoterik an sich? Basiert ihre diskreditierende Aussage auf Erkenntnis(vernünftige). Ich würd mich freuen mich mit ihnen darüber auseinanderzusetzen. Ich kenne einige esoterische "Spinner"persönlich.
@@IsomerSomaWelche "Ideologie" verfolgt Lisa denn ihrer Meinung nach?
@@stefanpape9737 Ich vermute Esoterik weiß es aber nicht mit Sicherheit. Sie hat auf jeden Fall keine Ahnung von Medizin noch Biologie.
@@IsomerSomaSie werden doch aber nicht abstreiten wollen, daß in der PostCoronazeit deutlich ist, daß uns verkaufte Wissenschaft und Expertenmeinung als falsch und nicht belegbar angesehen werden kann!?
Er ist zu intelligent und realistisch für unsere dumme Welt.
Ich habe mir noch nie ein Interview mit Herrn Sarazzin angesehen, weil es tatsächlich auch recht schwierig war. Ich erinnere mich an eine Sendung mit Herrn Lanz, der Herrn Sarazzin ständig ins Wort fiel. Insofern, vielen Dank für ein entspanntes Interview, dem ich gern zuhörte. Früher gab es solche Sendungen auch mal bei den öffentlichen Sendern, die Huldigung des Mainstreams war damals noch nicht so ausgeprägt wie heute. Ich bin mir mit der Biologiefeindlichkeit nicht ganz sicher. Das hört sich für mich nach einer Etikettierung eigener Machart, bzw. eigene Interpretation an. Ich denke viel eher, dass das offene Familienbild Diskriminierungen vorbeugen soll, es ist sicherlich nicht gegen das traditionelle Elternbild gerichtet.
Gerne weiter so 👍
Im Schweizer ÖR (SRF) gibt es immer noch solche ruhig geführten und offenen Interviews. In Deutschland kannst du das echt vergessen.
@@c4sh3w Mich macht das manchmal echt traurig, weil ich immer mehr den Eindruck bekomme, dass wir uns kulturell gesehen rückwärts bewegen. Noch nicht einmal diese Formulierung kann man gebrauchen, denn früher war es ja tatsächlich besser! Früher schien es in Talkshows das Ziel zu sein unterschiedliche Themen aus unterschiedlichen Perspektiven, die der Gäste nämlich, zu beleuchten, zu ergründen, zu hinterfragen. Häufig waren das Expert-/innen ihres Fachs. Das die Runde am Ende unterschiedliche Meinungen behielt, das Publikum aber erhellt wurde, lag in der Natur der Sache, solche Runden kamen völlig ohne Polemik oder dem Hang zur Selbstdarstellung aus, allein der Inhalt zählte.
Wie schön wäre es, wenn wir dort wieder hin kämen. Danke Dir für den Tipp 😉
Großes Lob an das Argumentatorik-Team, die die verschiedensten Meinungen zur Geltung kommen zu lassen. Vor allem eure Interviews mit Sarrazin sind sehr gut. Er ist ein intelligenter Kopf, der immer objektiv rational verständliche Meinungen kundtut, die definitiv einen Denkanstoß bieten. Sei es jetzt Corona-, Russland- oder in Teilen auch Migrations- und Integrationspolitik, kann ich ihm in vielen Belangen zustimmen. Weniger gut finde ich seine "austeritätspolitischen" Ansichten, seinen teutonischen Monetarismus und seinen leichten Hang zum Klassismus, gleichwohl er durchaus sozialdemokratische Ansätze hat, ganz klar.
Einen erheblichen Kritikpunkt habe ich an Wlad, und zwar, dass er den marxistischen Standpunkt nicht verstanden hat. Er hat hier ein Strohmann-Argument aufgebaut. Spannender wäre es, wenn man hier das klassische Beispiel anführen würde: Natur gegen Umwelt (Nature vs Nurture), wo der Marxist hier der Umwelt mehr zuspricht als der Natur und das "die Natur" immer wieder vom System und dem Großbürgertum beansprucht und überschrieben wurde über die Epochen hinweg.
Ideologiefreies Denken ist letzten Endes nicht möglich. Alles ist Ideologie. Jene, die sich auf "die Vernunft" beziehen haben lediglich das System auf ihrer Seite, welches ideologisch (auf einer Idee basierend) begründet ist. Sarrazin nennt das hier "Standpunkt", um dies terminologisch abzugrenzen, ist aber eigentlich dasselbe, auch wenn ich verstehe, worauf er hinaus wollte.
Das System, in welchem wir leben, schafft und beeinflusst bestimmte Fakten. Die Fakten nur an der Oberfläche abzulesen ohne an die Wurzel des Problems zu gehen und den systemischen Kontext miteinzubeziehen, kann genauso fatal sein, wie die blinde, überschwängliche Ideologie. Das ist der marxistische Ansatz. Vereinfacht gesagt: Sieht "der vernunftsgeleitete" Mensch die Symptomatiken, wogegen der Marxist die Ursachen und das Fundament radikal hinterfragt und mit überschwänglicher Ideologie dazu neigen kann (nicht muss), wichtige Sachverhalte zu relativieren.
Insofern stimme Ich Sarrazin in der Grundannahme zu, dass Vernunft etwas wichtiges ist und jede Ideologie immer abgeglichen werden muss mit "der Wirklichkeit", um auch schlussendlich konträr politische Lager zusammenzuführen, sodass zumindest die Diskussionskultur wieder auflebt, die in den letzten Jahren scheußlich war. Die Vernunft darf sich auf der anderen Seite nicht zu ernst nehmen und sich als unfehlbar deklarieren, sondern sich bewusst sein, dass auch die Vernunft ideologisch ist.
Dieser Mann ist ein großer Denkender.
Herr Sarrazin sollte sich mit dem Impfen/mRNA-Technologie näher auseinander setzen. Wird sicherlich zu anderen Ergebnissen kommen als aktuell. Auch Thema Putin/Ukraine sollte ebenfalls von ihm durchdacht werden Sonst gut
Vielleicht solltest du Biologie studieren, insbesondere molekular Biologie und Immunologie, und feststellen, dass du es bist der absolut ahnungslos ist.
Es ist durchaus interessant wie Sarrazin esoterische, realitätsferne Rechte anzieht mit denen er bis auf der Schnittstelle Migration in nichts zustimmt. Bist auch du möglicherweise ein Ideologe dessen Vorstellung wie die Welt zu sein hat (bedingt durch einen drang die eigene Identität und Persönlichkeit zu stabilisieren) den Böick auf die Welt wie sie ist verstellt?
@@IsomerSoma ....oooh man🥱🥱🥱
Vielleicht habe ich ja Biologie/ Immunologie studiert!? Wer weiss ... jedenfalls habe ich einen extrem gesunden Menschenverstand. Und beobachte die Entwicklungen in diesem Land mit erstauntem Kopfschütteln. Schönen Tag noch. Ein(e) migrierte(r) Mitbürger (in)
@@dadeydadey864 Nun das hast du ganz sicher nicht studiert und mit mRNA Impfstoffen kennst du dich mit Sicherheit auch nicht aus. Viel Spaß im Ausland.
Danke, Wlad, toll, dass Du dieses Gespräch mit diesem klugen Mann führst!
Das Thema wäre auch interessant warum wir den Ideologien aufbauen. Aus meiner Sicht ist das auch eine Kompensation, ein sich Festhalten an einer scheinbaren festen Struktur während rundherum oder innenrum alles zusammenbricht. Dürfte dann folglich auch so sein, dass je schwieriger Zeiten für eine Gesellschaft sind, Ideologien Hochkonjuktur haben und in Zeiten in denen alles relativ stabil läuft, die Menschen eher in sich ruhen, zufrieden sind und die Toleranz für widrige Umstände eher hoch ist.
Herr Sarrazin einer der Ganz Grußen unsere Zeit. Vielen lieben Dank
21:45
Ganz wichtiger Satz...
Thilo hatte schon vor vielen Jahren Recht gehabt
Der größte Feind der Vernunft ist die Ideologie!
Sehr schön zu entdecken, daß Herr Sarrazin ein Musikfreund ist…( Stichwort: Joachim Kaiser Ausgabe Süddeutsche Zeitung)
Interessante Diskussion. Auch der Interviewer ist intellektuell gut drauf.
Die Wahrnehmung der Menschen ist das Problem ... Das Rationale Denken hat doch damit zu tun....! ? Also ich mache ständig die Erfahrung das auch bei einem sachlichen Thema mein gegenüber sich persönl. Angegriffen fühlt
Seine Bücher kann man "gut und gerne lesen".😉
Sarrazin sollte nicht übers impfen und überhaupt über Corona sprechen, solange er das Thema Corona nicht ebenso episch und ausführlich bearbeitet hat, wie er es bei anderen Themen-bereichen in der Vergangenheit getan hat. Ich bin überzeugt, er wird dann zu einem gänzlich anderen Schluss kommen.
Hast du schon einmal daran gedacht, dass du es bist, der keinerlei Ahnung von diesem Thema hast und du es bist dessen Wahrnehmung von Fehlannahmen und -urteilen verzerrt ist?
@@IsomerSoma Völlig sinnfreier, schwachsinniger Kommentar, angesichts der Trümmerwüste, die die Corona-Politik
insbesondere in Deutschland hinterlassen hat. Täglich zu besichtigen im Verfall unserer Währung.
@@karlmuller3366 Offensichtlich siehst du sarscov2 grundlegend nicht als Problem an. Ab welcher Sterblichkeit wird denn für dich ein Virus zu einem Problem? Der Staat steht in einer Schutzpflicht. Die war klar gegeben gerade als es noch KEINE Impfung gegeben hat und die Infektionsdynamik schwer einzuschätzen war - jetzt ist das durchaus fraglich, da Menschen die Möglichkeit haben sich zu schützen weil die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs durch die Impfung deutlich gedrückt wird.
Man kann sich streitet ob Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen usw. verhältnismäßig gewesen sind. Man kann die gesellschaftlich-ökonomischen Folgen diskutieren und fragen ob weichere Maßnahmen ähnlich effektiv aber deutlich weniger schädigend gewesen wären. Man kann nicht nur man sollte das tun, um bei der nächsten Krise adäquater reagieren zu können. Man muss den Entscheidungsträgern allerdings zugestehen nicht den Vorteil eines Zurückschauenden gehabt zu haben.
Was allerdings feststeht sind empirisch bestens bestätigte Effektivität der Impfung und dass diese wesentlich weniger gefährlich ist als das Virus selbst. Wer das nicht kapiert der ist eben einer dieser Impfgegner-Ideologen von denen Sarrazin spricht. Was du nicht verstehst ist dass Impfung und Masken eben GENAU DIE Maßnahmen sind die effektiv sind und zugleich kaum bis keine negativen Folgen haben. Das ist empirisch gestützt.
Sicher hat die Pandemie und jetzt der Krieg schwere Folgen für Deutschland, aber "Trümmerwüste"? Etwas melodramatisch ist das schon. Es ist nicht 1945. Zudem scheinst du total unfähig zu sein Krise und Krisenmanagement zu trennen. Du erkennst grundlegend Krisen wie die Pandemie oder den Krieg in der Ukraine nicht als Krisen an. Das ist Realitätsverweigerung und sonst nichts. Deshalb siehst du auch das Krisenmanagement einer Krise die es deiner Ansicht gar nicht gibt als allein verantwortlich für die negativen Folgen an. Du nennst meinen Kommentar schwachsinnig? Lustig. Schon mal den Unsinn gelesen den du hier verzapfst?
Sarrazin ist ein Borderline-Eugeniker, der den Durchschnitts-IQ Deutschlands steigern will. Bei allem was ich von dir lese bist du einer der Personen die er vielleicht am liebsten sterilisieren lassen würde. Sarrazin ist ziemlich fragwürdig und du solltest weniger wegen seiner realistischen Einstellung zu Pandemie usw. anklagen und mehr weil er Menschen mit geringerer intellektuellen Begabung ganz offensichtlich nicht nur verachtet sondern aus dem Genpool Deutschlands verdrängen lassen will.
Ein tolles Video!
Schade, daß der gute Mann so wenig present ist!
Eine Ideologie ohne Logik ist eine IDIOTOLOGIE!
Danke für den guten Beitrag.
VG. Wünsche Frieden und FREIHEIT 🍀🌍🕊️
Ehrlich, aufrichtig, kompetent, weise, mutig. Von seinem eigenen Volk unverdient geächtet. Nemo Propheta in Patria sua?
Nun, ich gehe davon aus, dass es im Hinblick auf den Ursprung des Lebens in der Wissenschaft zukünftig noch manche Überraschung geben wird. Herr Sarrazin scheint mir da schon sehr Mainstream-gläubig zu sein. Wo "Theorie" draufsteht, handelt es sich eben in aller Regel nicht um ewiglich unverrückbare universelle Wahrheiten, sondern bestenfalls nur um den Versuch einer Annäherung an die Wahrheit.
Schöne Frage... Ich würde Ideologie parallel zu Philosophie stellen, wobei die Philosophie der Anfang der Wissenschaft ist. Das Philosophieren kann durch Versuche, Beobachtungen und der Ergebnisse zur Wissenschaft werden. Eine Ideologie ist...
Danke! Ich bin in Hamburg und hier werden Vätern, Müttern, Großeltern, sogar Geschwistern von ein andern entwürzelt, entfremdet werden. Stadt Hamburg zwingt HB Mathe/Logik Mädchen ins Sönderklasse -> Ideologie.
Das Buch ist ganz schön dick. Mehr als ich zu dem Thema gedacht habe
wenn nur gefragt wird, was können wir unternehmen dass alles rund läuft? Iiist dann fast alles gelöst,von dem Volk gestellten Fragen? Entschuldigung das ich in einer Frage, zweimal fragen muss.
Anstand in der Politik und Gesellschaft wäre gefragt.
nicht an die Straße kleben sondern argumentieren zu unseren THEMEN , rente, Familie, Sehr wichtig Doppelpunkt beschäfftigung in der Freizeit bzw. DIE RETTEN DIE WELTEN, SPRACHE, soziale Netzwerke usw. Der Staat sollte mehr Vertrauen in die Kommunen setzen, weil sie mehr Ahnung haben. Wir sollten darum kämpfen!!Bitte bitte helft mir bei diesem Gedanken . Danke Danke danke danke danke danke danke dafür danke dir auch noch.
Sarrazins ist besser als Realzins!
Ein Impfgegner.... ach man Thilo....
Radikaler Irrläufer. Leider. Weil wer heute Ende August 22 immer noch öffentlich zum Ausdruck bringt, dass I.-Gegner Ideologen sind, disqualifiziert sich selbst.
Ist doch nichts schlimmes 🤷
Schon mal daran gedacht, dass er nicht COVID-Impfgegner gemeint hat? Impfgegner gab es schon lange vor COVID. Und gegen jede Art von Impfung zu sein ist nun wirklich nicht vernünftig. Ich bin froh, gegen Hepatitis, Tetanus etc. geimpft zu sein, auch wenn ich die COVID-Impfungen mittlerweile ablehne.
Es werden wie immer alle über einen Kamm geschert... es geht speziell um diese Impfung bei Herrn Lauterbach und nicht um Tetanus und Co.
@@c4sh3w Schön wäre es. Leider muss ich als ehemaliger Fan von Sarrazin berichten. dass er sich in mehreren Interviews bzw Talkshow sehr deutlich für die Plörre ausgesprochen hat.
Biblische Schriften sind wie Ahnenforschung zu verstehen. Jede Generation kann ihren Anteil an Entwicklung hinzufügen.
27:06 ... es gibt ein bißchen
Hoffnung ", 😂🙈.
Wo ? Im IRAN ? In der Türkei?
👍
Er redet über ein Kulturelles Konstrukt "Familien" eine "nicht biologisches" Konstrukt und danach behauptet, dass ein kulturelles zivilisatorisches Ideal des friedliches zusammen Leben gegen die Natur sei... Er lenkt seinen Zuhörern, die an Ihm glauben und alles schlucken und sich keinen kritischen Gedanken wagen.
Intelligente man
In Nordkorea ist man verpflichtet eigene Familien-,Mitglieder zu melden wenn sie der Ideologie der Herrscherfamilie wiedersprechen!
neues Buch, alten These ???
👍👍👍👍
PASSEN sie auf auf sich auf!! 🙏
ER vertritt aber im Bezug auf den UA Konflikt selbst IDEOLOGIEN.
Eine Frage an Herrn Thilo Sarrazin. Wie oft sind Sie gegen CORONA geimpft?
Hast du keine anderen Sorgen du glücklicher !
Na, ich glaube da spricht jemand, der selbst sehr viel gefestigte Ideologie besitzt und für seine Thesen passende Argumentation wählt.
Er hat vielleicht grundsätzlich Recht, aber seine Beispiele von ideologischem Denken sind oft wenig passend.
Ich teile nicht slles was Sarrazin sagt aber dad meiste.
Ihn hat man aus der SPD rausgeschmissen. Im Vergleich mit sllen jetzigen SPD Politikern wäre er wohl mit Sbstsnd die bessere Lösung !
Der Mann war die SPD zu Intelligenz, weil die SPD Leute nur einen begrensten Horizont haben und das beweist die SPD jeden Tag mit seinem Kanzler zum Abwinken
Moralische Anstrengung und die Bereitschaft dafür ist doch auch wiederum genetisch bedingt. Wir kommen aus der Nummer nicht raus.
... muss man haben...
😋
Sehr schönes Interview. Allerdings wundert mich das Sie dem Dutzen anheimfallen. Schade.
Die 3E Reglung
💙👍🏼💙 Jedoch ohne die 3E Regelung wird es nichts, die müsste schon umgesetzt werden!
Entmachten-Enteignen-Erziehen.
👍🏻💙🇩🇪💙👍🏻..!!!
´Kannst Du auch was anderes als spammen?
Der selbe Mensch! Meinung hier genial, Horizont erweiternd. Meinung zu Ukraine , Russland ..... unbegreiflich entsetzlich daneben! Komisch!
Herr Sarrazin hat also die Ratio für sich gebucht 😄
Warum "gebucht". Er erklärt seine Sicht der Dinge ohne Anspruch die absolute Wahrheit "gebucht" i.S. von gepachtet zu haben.
Bei den anderen @rschlochen wie Dr0sden, L@uterbach, Wieler, "schwere Waffen", Nord Stream 2 und Waffeneinsatz gegen die Demonstranten darf man nicht mal was in "Frage stellen".
Merken Sie was?
VG. Nie wieder Krieg und FREIHEIT 🍀🌍🕊
Metaphysik ist nicht Seins!
Dieser typ soll erst mal sebst vernünftig werden!
Kein Prophet im eigenen Land. Nemo Propheta in Patria sua.
Alter Mann mit zuviel tagesfreizeit
😂😂😂😂😂😂😂
Ist schon lange so.
Der Qualitätssender Deutschlandfunk kritisiert im Bayern wegen seiner Schul Politik.
Das längere in Gemeinschaft lernen ist besser
Nur Bayern ist immer in den Leistungen besser
Ist schon 20 Jahre so
Das ändert trotzdem nichts aber überhaupt nichts daran
Das das schlechteste Bundesland die beste Schulform hat.
Was ist Vernunft? Ihre Antwort ist so falsch wie die aller Ideologen. Tut mir leid, lernen Sie Gedanken bestimmen !!!
Sarrazins neues Buch,wahrscheinlich wieder ein ausgekotzter,brauner,primitiver Auswurf.
Nicht Gut
Tritt bitte der AfD bei und gut ist.
Du hast ja ein besonders einfältiges Weltbild.
Warum ?
@@lilliil800 Weil Sarrazin ein unabhängiger Denker ist, ob man mit ihm übereinstimmt oder nicht.
@@karlheven8328 er ist ein Rassist. Er behauptet das Muslime oder Schwarze automatisch dummer sind als weiße.
@@lilliil800 Erstens ist das völlig falsch dargestellt. Er sagt meines Wissens nur, dass sie aufgrund vielerlei Gründe weniger gebildet und intelligent sind. Und das ist nun mal ein Fakt.
Zweitens sagt er nicht, dass sie das sind WEIL sie diese Herkunft oder Genetik von je an haben und haben werden, sondern aufgrund der damit verbundenen Bildungsschwäche und historisch enstandenen und gebliebenen Prädisposition.
Zweitens ist das nicht rassistisch, sondern einfach die ideologiefreie Darstellung der Wirklichkeit, sofern man diese Gruppen deswegen nicht per se entgegen dem Wertgehalt im Sinne der Menschenwürde abwertet.
In puncto Intelligenz und Bildung gibt es aber im Durchschnitt erhebliche Unterschiede.
Genialer mann.
Ich he mich he ich liebe mich he über alles