Brustrekonstruktion nach Brustkrebs - Experteninterview

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  • เผยแพร่เมื่อ 28 ธ.ค. 2024

ความคิดเห็น • 10

  • @marleneo.1152
    @marleneo.1152 3 ปีที่แล้ว +8

    Hallo, zuerst einmal ein tolles video. Ich war 2017 an brustkrebs erkrankt mir wurde meine brust entfernt habe dann Chemotherapie und strahlenterapie gemacht. Und jetzt nach fast 3 jahren habe ich mir die brust wieder aufbauen lassen das war vor 4 wochen, ich bin sehr zufrieden und total glücklich 😊 die op hat 5 std gedauert. Ich komme aus Aachen und habe hier eine klinik gefunden wo ich meine terapien und meine operationen habe machen lassen. Die plastische chirurgie und das ganze team waren super 👍 ich bin so dankbar für alles und möchte frauen mut zur operation bauch wird zur brust den dieplab geben. Bleiben sie Gesund 💖

    • @ronnykiendl-wenig7431
      @ronnykiendl-wenig7431 3 ปีที่แล้ว

      Liebe Marlene ich bin auch aus der Nähe von Aachen welche denn.. sicher nicht die RWTH?

  • @anjaruest1331
    @anjaruest1331 2 ปีที่แล้ว +3

    Das ist ein schönes Video.... Alles gut erklärt wir in Ostfriesland, haben leider kein richtiges Brust Zentrum. Die Brust Schwester hatte Urlaub... Einen psycho Onkologen gab es nicht.... Die Gespräche kann man nicht mehr führen da die Gruppe aufgelöst wurde.. Mir wurde die Brust amputiert und ein Implantat eingesetzt... 28 Bestrahlungen... Jetzt eine kapselfibrose... Aber nun lass ich mir in einem anderen Krankenhaus die Brust rekonstruieren.... Nach ihrem video fühle ich mich bestärkt... Dankeschön

  • @ronnykiendl-wenig7431
    @ronnykiendl-wenig7431 3 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für diese wichtigen Informationen. Leider hatte ich nicht so viel Glück mit meinem Brustzentrum.

    • @marleneo.1152
      @marleneo.1152 3 ปีที่แล้ว

      Hallo Ronny habe alles in der Uni klinikum Aachen machen lassen habe sehr gute Ärzte gehabt und das Brustzentrum war super bin allen sehr dankbar für das was sie für mich getan haben wo warst du denn?

    • @marleneo.1152
      @marleneo.1152 3 ปีที่แล้ว

      Die Operation hat ein Plastischer Chirurg gemacht

  • @Dani_P._Pferde_TrueCrime
    @Dani_P._Pferde_TrueCrime 2 ปีที่แล้ว +1

    Ich habe gesundheitlich ein paar Vorbelastungen und will meine Brüste, um die Strahlentherapie zu vermeiden, komplett entfernen lassen. Ich habe gelesen, dass man die Entfernung mit der Rekonstruktion kombinieren kann und ich will aus gesundheitlichen Gründen mein Eigenfett dafür verwenden. Ich habe links einen mittelschnellwachsenden, bösartigen Tumor und rechts eine beginnend bösartige Entwicklung. Der Kalk dort konnte komplett entfernt werden bei der Biopsie. Meine Fragen sind: Habe ich einen Anspruch auf eine Rekonstruktion nur, wenn es gesundheitlich vom Arzt aus notwendig ist, die Brust komplett zu entfernen oder auch weil ich als gesundheitlich vorbelastete Patienten keine Strahlentherapie will? Könnte es auf der rechten Seite sein, dass eine Rekonstruktion nicht genehmigt wird, weil es nur beginnend bösartig ist? Ich lebe in der Nähe von Fulda. Können Sie mir vielleicht eine Klinik empfehlen, wo ich die Amputation direkt mit der Eigenfettrekonstruktion verbinden kann? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  • @Dani_P._Pferde_TrueCrime
    @Dani_P._Pferde_TrueCrime ปีที่แล้ว

    Wer macht denn eine Nipple sparing Mastektomie - der Gynäkologe oder der plastische Chirurg?

  • @linamarcelacamero-grabowsi
    @linamarcelacamero-grabowsi 10 หลายเดือนก่อน

    Am besten am Silikon versichten und eigene Gewebe für Rekonstruktion benutzen

  • @Vitalien
    @Vitalien 9 หลายเดือนก่อน

    Habe das Video jetzt erst endeckt,, da eine Mastektomie nun nach 6 Jahren doch ansteht.
    Dieses Brustzentrum war meine erste Anlaufstelle. Aufgrund schlechter Beschilderung hatte ich mich zuerst auf Station eingefunden, was mir die Gelegenheit gab, mit einer Patientin zu sprechen. Begeisterung und Zufriedenheit sehen anders aus...
    Dann im Gespräch im Brustzentrum verstärkte sich leider mein negativer Eindruck. Null Eingehen auf die Patientin, statt dessen wurde massiv Druck aufgebaut. Optionen? Muss man als Patientin selbst kennen und durchsetzen. Daher habe ich mich gegen das Elisabeth-Krankenhaus entschieden.
    Ich kann den Ärzten nur empfehlen, sich psychoonkologisch schulen zu lassen! Ja, man sieht als Arzt die Patientin eher von der technischen Seite, dennoch gehören soft skills dazu, wenn man mit Menschen arbeitet. Gerade Krebspatienten befinden sich psychisch in einer Ausnahmesituation. Da verhält man sich einfach nicht, wie ein Dampfhammer! Auch Zeitdruck sollte nie aufgebaut werden!
    Was die C-Zeit 2020 - 2022 betrifft: wenn man keine Maske tragen kann, aber deshalb von (Nachsorge)Untersuchungen und sogar dringenden Operationen ausgeschlossen wird... müssen sich Kliniken nicht wundern, wenn weniger Patienten kommen!