Hab das Video bereits mehrmals geschaut. Die Infos zwischen den Zeilen machen es noch besser und wertvoller für uns da draußen. Danke Dir vielmals und bleib Dir treu und mach stets weiter.
Freut mich sehr, dass es ankommt. Habe jetzt schon wieder eine handvoll Punkte, die ich in ein Video packen könnte aber es ist noch nicht 2024 :) Ist aber nichts weltbewegendes ;)
@@GunWodan Auf jeden Fall kommt es super an. Dies allg. zu Deinen Videos gesagt ... gerade weil sie "aus dem Bauch" gehalten sind, bleiben sie einfach Spitze und wesentlich! Da stecken etliche, praxisnahe Dinge drin. Klasse! Videowunsch - danach fragst Du ab und an. Was die Umstellung in der Bearbeitung auf der Scheibe ausmachen kann. Bsp.: Vollkalibriert mit Auszugaufweiter gegen Bushingvollkalibrierung mit anschließendem Expander Mandrel-Aufweiten. Ähnlich Erik Corina mit dem Thema "Induction vs. Flame". By the way ... drehst Du mittlerweile auch die Hülsenhälse aussen ab? In Italien auf den Meisterschaften (Extreme Shot Italia) schwört man drauf. Kennst Du hier Queen Reloading zufällig? Tip: Delta Turning Lube "no oil" :) Wäre auch ein Video wert.
also das mit den laminierten zetteln ist ja klasse....mich würde interessieren was du da alles notierst? also die neun punkte...super video. möchte bald auch mit dem wiederladen anfangen (jagdlich) und deinen kanal hab ich aboniert. viele grüße aus belgien. (und was sind das für dosen wo du die hundert drin hast?)
Danke für den Erfahrungsaustausch. In Deinen vorherigen Videos gingst Du schon mal auf "Fluid Film NAS" ein. Super Tip. Ist um Längen besser als das feste Wocllwachs. Habe das FluidFilm NAS getestet. Allerdings war es mir ehrlich gesagt auch noch zu teigig und fest. "Fluid Film Liquid A" klappt nach meiner Erfahrung noch besser. Es ist nahezu flüssig und sehr gut mit Isopropanol zu mischen. Wenn mal kein Imperial-Wax greifbar kann man es für kleine Testchargen auch unverdünnt an den Fingern auf die Hülsen auftragen.
Danke für das Feedback und den Hinweis. Hoffentlich denke ich dran das zukünftig als Alternative zu erwähnen. Habe hier auch noch 2-3 andere Varianten von Lanolin stehen, die ich ausprobieren wollte. Mir passt das Ergebnis von dem Fluid Film NAS sehr gut - die Zubereitung ist aber noch etwas nervig weil man es trotzdem noch erwärmen muss. Wenn es also eine Variante gibt, die sich noch einfacher zubereiten lässt, ist das ein super Tipp!
Magst du den Grill/backofenreiniger-Hersteller namentlich nennen? Hab gerade mal durchgeschaut, aber die Mehrheit der Anbieter warnt vor der Anwendung mit Messing/Alu, etc….
1:02:45 Hallo, wo kann man einen Setzstempel für so eine Setzmatrize kaufen? Forster Ultra. Gibt es eine Auswahl für unterschiedliche Geschossarten? Vielen Dank.
Servus! Den Setzstempel gibt es als Ersatzteil bei diversen Händlern. Habe meine vom Grauwolf soweit ich mich erinnern kann. Gibt aber nur eine Größe - kann man sich versuchhen zurecht zu schleifen.
@@GunWodanHallo. Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für jede Antwort bedanken. Es blieb bis jetzt keine Frage offen. Leider habe ich keinen Setzstempel für unterschiedliche Geschosse gefunden. So ähnlich wie bei Triebel (Setzstempel für alle Geschossarten) habe ich für Forster Ultra nicht gefunden. Ich würde mich freuen wenn Sie mir einen Link für so einen Setzstempel für ELD oder VLD Geschosse posten würden. Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Wuppertal
@@peterv.4290 Nichts zu danken, mache ich doch gerne. Da habe ich nich etwas zweideutig ausgedrückt - Forster hat nur einen Setzstempel pro Kaliber im Programm. Den kann man aber günstig nachkaufen und selbst an Geschosse anpassen. Ein ganzes Sortiment an Setzstempeln wie bei Triebel gibt es nicht. Einen VLD und Normal wie bei Redding auch nicht. Mit etwas Schleifpaste und Schmiergelpapier habe ich die Forster Setzstempel aber schon erfolgreich an Geschosse anpassen können.
Wenn ich einen Wunsch äußern darf zu einem Folgevideo: mich persönlich würde sehr der Teilschritt des Shoulder-Bumps mit der Vollkalibriermatrize interessieren.
Dazu hatte ich vor 6 Monaten ein Video gemacht - und sehe gerade, dass ich es nicht „public“ gestellt hatte! Einfach mal schauen, sollte jetzt sichtbar sein
Servus Gun Wodan, welches Set würdest Du für einen Wiederlade Einsteiger empfehlen um mit 308 & 6.5 Creed durchzustarten?! Aktuell habe ich ne Werkbank, Wiederladekomponenten also Hülsen, Primer, Bullets und Pulver + einen Hülsen Glüher. Hoffe Du kannst mir weiter helfen bezüglich Hardware - was man braucht & Sinn macht. LG Niko
Hallo, Zuerst mal vielen Dank für deine tollen Videos und die vielen Infos die du weiter gibst! Hätte nur eine frage welche Fühlhebelmessuhr verwendest du?
Danke für das tolle Feedback :) die Messuhr ist irgendein Chinamodell von eBay mit 0.0005“ Skala. Die Skala ist super geeignet für Rundlaufmessungen und die Qualität reicht für meine Zwecke.
Welch Ironie bei 8:46.. 😅 Dachte den Amp Mate nimmt man zu Zeitsparend.. Aber wieder mal ein Top-Video! Hast Du die sac Seater auch mal mit einer Handsetzmatrize verglichen?
Mit Handsetzmatrize meinst du so eine Wilson oder Sinclair Matrize? Von denen bin ich überhaupt nicht angetan. Praktisch wenn man unterwegs Geschosse setzen will oder mit der Länge experimentieren will. Aber besonders gute Ergebnisse habe ich damit nicht automatisch bekommen
@@curryFM13 es ist teilweise etwas frickelig mit dem Ampmate aber allgemeint eine riesen Erleichterung! Muss nur immer erst den Dillon Case Feeder aufbauen damit das bei mir läuft. Wenn man Platz hat das stehen zu lassen ist es noch besser …
Frage bzw. Anmerkung zum "Cam-over" bei der Einstellung der Kalibriermatrize... da scheiden sich ja scheinbar die (Wiederlade-)Geister... Triebel (weist explizit in ideren Anleitungen darauf hin es zu unterlassen), aber auch andere Wiederlader (z.B. Bolt Action Reloading) raten davon ab, andere propagieren es... was spricht nun dafür und was dagegen?
Das hängt wie immer von vielen Faktoren ab ;) Erstmal ist es wichtig, dass man beim Cam-Over wirklich nur so weit drehen darf, dass man das Spiel aus seiner Presse rausnimmt. Eine Matrize, die man kräftig auf den Hülsenhalter festdreht, wird den Hülsenhalter nicht mehr berühren sobald eine Hülse zum FL Kalibrieren drin steckt. Dieser "Schlitz" kann variieren, wenn die Hülsen unterschiedlich schwer zu kalibrieren sind oder ungleichmäßig gefettet sind. Um mit einem Cam-Over trotzdem den gewünschten Verschlussabstand zu bekommen, braucht man auch die Competition Hülsenhalter von Redding sowie Matrizen, die in Kombination mit den Hülsenhaltern auf den gewünschten Verschlussabstand kommen. Die extrem teuren SAC Modular Sizing Matrizen beispielsweise sind so "kurz", dass ich überhaupt nicht mit einem Cam-Over arbeiten kann. Auch wenn ich einen besonders großen Verschlussabstand habe, kann das zu lang für ein Cam-Over + Competition Hülsenhalter sein.
Frage: der aufweiter wenn der 1/1000 kleiner macht dann geht ja doch durch die rückfederung des materials noch was zurück, was ist es dann danach gemessen? Die Frage die sich mir stellt ist, welche soll ich nehmen bei Präzisions Jagdmunition. Da auch hinsichtlich strafferen sitz um keine probleme zu bekommen weil es zu sanft sitzt und es bei zu often hantieren rein oder raus "wandert". Bin durch deine Videos ja nun auch paranoid geworden auf viele dinge (danke an der stelle für die extrem guten und ehrlichen videos) obwohl es "nur" Jagdmuni ist. Trotzdem möchte ich es so gut es geht machen, sonst kann ichs ja gleich bleiben lassen. Aja, geplant ist nicht zu sehr Reinigen und Kunststoff Bürste verwenden. Lg
Hi! Schön zu lesen, dass sich jemand wirklich mit dem Inhalt des Videos auseinandergesetzt hat :) für jagdliche Munition (oder Munition für dynamische Langwaffendisziplinen) nehme ich gerne einen „Turning Mandrel zum Aufweiten. Der ist 0.002“ kleiner und führt zu fühlbar mehr Halsspannung. Wenn man den Hals innen etwas „verschmaucht“ lässt und schön bürstet, sollte man trotzdem keine Probleme beim Setzen bekommen!
Hey, klasse Video! Zwei Fragen: 1. Warum erst Ultraschall und dann entgraten? Macht es nicht Sinn danach erst zu reinigen? 2. Von Inovatec (F2k Hersteller) gibt es ja auch einen alkalischen Reiniger für Ultraschallreiniger. Hat der bei dir schlechter abgeschnitten? Grüße und vielen Dank :-)
Hi! Danke für‘s Reinschauen! Zu Deinen Fragen: 1) Das Entgraten mache ich üblicherweise in einem Arbeitsgang mit dem Halsbürsten und dem Zündglockereinigen. Beides sind Schritte, die ich nach dem Reinigen machen muss. Wenn man nicht schonend im Ultraschallbad reinigt, können auch durch das Reinigen neue Grate entstehen. 2) Habe sonst keine Alternativen getestet - bin mit dem Mittel zufrieden. Kann gut sein, dass es bessere Mittel gibt 😅
@@GunWodan Ich bin Maschi und kein Chemiker. Normalerweise sind in Lösungen für Ultraschallbäder Tenside drin, die die Oberflächenspannung aufheben. Von den Inhaltsstoffen sehe ich jetzt keine. Dass heißt aber nicht, dass sich vll hinter einem Inhaltsstoff doch eins verbirgt 😅. Ein paar Spritzer Pril könnten das Ergebnis sonst eventuell noch verbessern.
@@bambucha Definitiv! Wenn ich KW Hülsen reinige, mache ich oft noch etwas Geschirrspüler dazu. Meine LW Hülsen sollen aber gar nicht SO sauber werden. Wenn man die Verschmauchung aus dem Hülsenhals entfernt, hat das nennenswerten Einfluss auf die Setzkraft. Das ist ein "ganz oder gar nicht" Thema - entweder man sorgt dafür, dass alle Hälse blitzeblank werden oder man versucht die Hälse alle verschmaucht zu lassen und entfettet die Hülsen nur. Entscheidet man sich die Hälse blank zu reinigen - was erheblich mehr Zeit braucht - muss man oft dann nachträglich die Hälse wieder etwas mit Graphit schmieren.
Hallo, dank für das teilen deiner Erfahrung. Mir stellt sich die Frage wenn man die Hülse "nur grob Reinigt". Bleibt das HülsenVolumen gleich/konstant?
Apropos Trimmen! Ich habe einen Trimmer von Lyman und habe furchtbare Probleme mit ihm. Ich habe immer starken Grat der sogar in die Hülse reingeht. Der Fräskopf ist neu. Ich muss den Grat mit der Nadelfeile und mit einem Senker entfernen. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung?
Hm den Trimmer habe ich anfangs auch verwendet. Vielleicht mit weniger Druck arbeiten und bei größeren Trimmarbeiten zwischendurch mal absetzen um den Spahn abzubrechen? Das Problem sollte ja nur beim ersten Trimmen auftreten - später trimmt man normalerweise nur wenig nach?
@@GunWodan nach dem ersten Trimmen habe ich nur Schmirgelpapier benutzt um Hülsen zu kürzen. Ich habe einfach Angst dieses Gerät noch mal zu benutzen. Außerdem war das Trimmen in dem Ausmaß nicht mehr nötig.
Nutzt du bei dem Gerät nicht eigentlich einen Dorn der in den Hülsenhals geht? Das müsste doch verhindern, dass sich innen ein nennenswerter Grat bildet?
Hab das Video bereits mehrmals geschaut. Die Infos zwischen den Zeilen machen es noch besser und wertvoller für uns da draußen. Danke Dir vielmals und bleib Dir treu und mach stets weiter.
Freut mich sehr, dass es ankommt. Habe jetzt schon wieder eine handvoll Punkte, die ich in ein Video packen könnte aber es ist noch nicht 2024 :)
Ist aber nichts weltbewegendes ;)
@@GunWodan Auf jeden Fall kommt es super an. Dies allg. zu Deinen Videos gesagt ... gerade weil sie "aus dem Bauch" gehalten sind, bleiben sie einfach Spitze und wesentlich! Da stecken etliche, praxisnahe Dinge drin. Klasse!
Videowunsch - danach fragst Du ab und an.
Was die Umstellung in der Bearbeitung auf der Scheibe ausmachen kann. Bsp.: Vollkalibriert mit Auszugaufweiter gegen Bushingvollkalibrierung mit anschließendem Expander Mandrel-Aufweiten. Ähnlich Erik Corina mit dem Thema "Induction vs. Flame".
By the way ... drehst Du mittlerweile auch die Hülsenhälse aussen ab? In Italien auf den Meisterschaften (Extreme Shot Italia) schwört man drauf. Kennst Du hier Queen Reloading zufällig? Tip: Delta Turning Lube "no oil" :) Wäre auch ein Video wert.
Habe durch deine Videos mit dem wiederladen angefangen.
Super, hoffentlich hast Du es nicht bereut
Ich kann es dir noch nicht genau sagen warte noch auf die hornady lnl ap.
Vielen Dank für deine Erfahrungen und das teilen👍 Bin erst kürzlich auf deine Videos gestoßen und sauge sie auf. Vielen vielen Dank
Danke! Top Video. Komprimiert und vereinfacht viel Infos
"Komprimiert" lese ich natürlich gerne ;) Bin ja froh, wenn ich die Informationsdichte in den Streams halbwegs hoch halten kann
Wirklich vielen Dank für dieses und andere Videos. Höre dir gerne bei denen Ausführungen zu und freue mich immer über jedes neue Video!
Freue mich sehr, wenn das Format Anklang findet!
also das mit den laminierten zetteln ist ja klasse....mich würde interessieren was du da alles notierst? also die neun punkte...super video. möchte bald auch mit dem wiederladen anfangen (jagdlich) und deinen kanal hab ich aboniert. viele grüße aus belgien. (und was sind das für dosen wo du die hundert drin hast?)
Danke für den Erfahrungsaustausch.
In Deinen vorherigen Videos gingst Du schon mal auf "Fluid Film NAS" ein. Super Tip. Ist um Längen besser als das feste Wocllwachs. Habe das FluidFilm NAS getestet. Allerdings war es mir ehrlich gesagt auch noch zu teigig und fest.
"Fluid Film Liquid A" klappt nach meiner Erfahrung noch besser. Es ist nahezu flüssig und sehr gut mit Isopropanol zu mischen. Wenn mal kein Imperial-Wax greifbar kann man es für kleine Testchargen auch unverdünnt an den Fingern auf die Hülsen auftragen.
Danke für das Feedback und den Hinweis. Hoffentlich denke ich dran das zukünftig als Alternative zu erwähnen. Habe hier auch noch 2-3 andere Varianten von Lanolin stehen, die ich ausprobieren wollte. Mir passt das Ergebnis von dem Fluid Film NAS sehr gut - die Zubereitung ist aber noch etwas nervig weil man es trotzdem noch erwärmen muss. Wenn es also eine Variante gibt, die sich noch einfacher zubereiten lässt, ist das ein super Tipp!
Magst du den Grill/backofenreiniger-Hersteller namentlich nennen? Hab gerade mal durchgeschaut, aber die Mehrheit der Anbieter warnt vor der Anwendung mit Messing/Alu, etc….
InovaTech Grill & Backofenreiniger F2K für ca. 25€/10l Konzentrat. SEHR ergiebig!
1:02:45
Hallo, wo kann man einen Setzstempel für so eine Setzmatrize kaufen? Forster Ultra.
Gibt es eine Auswahl für unterschiedliche Geschossarten?
Vielen Dank.
Servus! Den Setzstempel gibt es als Ersatzteil bei diversen Händlern. Habe meine vom Grauwolf soweit ich mich erinnern kann. Gibt aber nur eine Größe - kann man sich versuchhen zurecht zu schleifen.
@@GunWodanHallo.
Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für jede Antwort bedanken. Es blieb bis jetzt keine Frage offen.
Leider habe ich keinen Setzstempel für unterschiedliche Geschosse gefunden. So ähnlich wie bei Triebel (Setzstempel für alle Geschossarten) habe ich für Forster Ultra nicht gefunden.
Ich würde mich freuen wenn Sie mir einen Link für so einen Setzstempel für ELD oder VLD Geschosse posten würden.
Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Wuppertal
@@peterv.4290 Nichts zu danken, mache ich doch gerne. Da habe ich nich etwas zweideutig ausgedrückt - Forster hat nur einen Setzstempel pro Kaliber im Programm. Den kann man aber günstig nachkaufen und selbst an Geschosse anpassen. Ein ganzes Sortiment an Setzstempeln wie bei Triebel gibt es nicht. Einen VLD und Normal wie bei Redding auch nicht. Mit etwas Schleifpaste und Schmiergelpapier habe ich die Forster Setzstempel aber schon erfolgreich an Geschosse anpassen können.
Wenn ich einen Wunsch äußern darf zu einem Folgevideo: mich persönlich würde sehr der Teilschritt des Shoulder-Bumps mit der Vollkalibriermatrize interessieren.
Dazu hatte ich vor 6 Monaten ein Video gemacht - und sehe gerade, dass ich es nicht „public“ gestellt hatte! Einfach mal schauen, sollte jetzt sichtbar sein
Kommando zurück - in dem Video gab es grundlegende Tonprobleme! Werde ich in Kürze nochmal neu machen
Servus Gun Wodan, welches Set würdest Du für einen Wiederlade Einsteiger empfehlen um mit 308 & 6.5 Creed durchzustarten?!
Aktuell habe ich ne Werkbank, Wiederladekomponenten also Hülsen, Primer, Bullets und Pulver + einen Hülsen Glüher. Hoffe Du kannst mir weiter helfen bezüglich Hardware - was man braucht & Sinn macht. LG Niko
Schau dir mal meinen letzten Livestream an - ca 1 Monat her ;)
Hallo, Zuerst mal vielen Dank für deine tollen Videos und die vielen Infos die du weiter gibst! Hätte nur eine frage welche Fühlhebelmessuhr verwendest du?
Danke für das tolle Feedback :) die Messuhr ist irgendein Chinamodell von eBay mit 0.0005“ Skala. Die Skala ist super geeignet für Rundlaufmessungen und die Qualität reicht für meine Zwecke.
Welch Ironie bei 8:46.. 😅 Dachte den Amp Mate nimmt man zu Zeitsparend..
Aber wieder mal ein Top-Video!
Hast Du die sac Seater auch mal mit einer Handsetzmatrize verglichen?
Der AMP Mate ist ja schon die „schnellere“ Variante um Hülsen zu glühen. Von Hand wirst du echt verrückt nach ein paar hundert Hülsen
Mit Handsetzmatrize meinst du so eine Wilson oder Sinclair Matrize? Von denen bin ich überhaupt nicht angetan. Praktisch wenn man unterwegs Geschosse setzen will oder mit der Länge experimentieren will. Aber besonders gute Ergebnisse habe ich damit nicht automatisch bekommen
@@GunWodan ich schleiche ja um den amp Mate herum - bin schon ab 50 Hülsen genervt
@@GunWodan Meinte Wilson, ja. Bin sehr zufrieden, hatte aber mal eine Laborierung mit Pressladung, das ging nicht so gut…
@@curryFM13 es ist teilweise etwas frickelig mit dem Ampmate aber allgemeint eine riesen Erleichterung! Muss nur immer erst den Dillon Case Feeder aufbauen damit das bei mir läuft. Wenn man Platz hat das stehen zu lassen ist es noch besser …
Frage bzw. Anmerkung zum "Cam-over" bei der Einstellung der Kalibriermatrize... da scheiden sich ja scheinbar die (Wiederlade-)Geister... Triebel (weist explizit in ideren Anleitungen darauf hin es zu unterlassen), aber auch andere Wiederlader (z.B. Bolt Action Reloading) raten davon ab, andere propagieren es... was spricht nun dafür und was dagegen?
Das hängt wie immer von vielen Faktoren ab ;)
Erstmal ist es wichtig, dass man beim Cam-Over wirklich nur so weit drehen darf, dass man das Spiel aus seiner Presse rausnimmt. Eine Matrize, die man kräftig auf den Hülsenhalter festdreht, wird den Hülsenhalter nicht mehr berühren sobald eine Hülse zum FL Kalibrieren drin steckt.
Dieser "Schlitz" kann variieren, wenn die Hülsen unterschiedlich schwer zu kalibrieren sind oder ungleichmäßig gefettet sind.
Um mit einem Cam-Over trotzdem den gewünschten Verschlussabstand zu bekommen, braucht man auch die Competition Hülsenhalter von Redding sowie Matrizen, die in Kombination mit den Hülsenhaltern auf den gewünschten Verschlussabstand kommen. Die extrem teuren SAC Modular Sizing Matrizen beispielsweise sind so "kurz", dass ich überhaupt nicht mit einem Cam-Over arbeiten kann. Auch wenn ich einen besonders großen Verschlussabstand habe, kann das zu lang für ein Cam-Over + Competition Hülsenhalter sein.
Frage: der aufweiter wenn der 1/1000 kleiner macht dann geht ja doch durch die rückfederung des materials noch was zurück, was ist es dann danach gemessen? Die Frage die sich mir stellt ist, welche soll ich nehmen bei Präzisions Jagdmunition. Da auch hinsichtlich strafferen sitz um keine probleme zu bekommen weil es zu sanft sitzt und es bei zu often hantieren rein oder raus "wandert". Bin durch deine Videos ja nun auch paranoid geworden auf viele dinge (danke an der stelle für die extrem guten und ehrlichen videos) obwohl es "nur" Jagdmuni ist. Trotzdem möchte ich es so gut es geht machen, sonst kann ichs ja gleich bleiben lassen. Aja, geplant ist nicht zu sehr Reinigen und Kunststoff Bürste verwenden. Lg
Hi! Schön zu lesen, dass sich jemand wirklich mit dem Inhalt des Videos auseinandergesetzt hat :) für jagdliche Munition (oder Munition für dynamische Langwaffendisziplinen) nehme ich gerne einen „Turning Mandrel zum Aufweiten. Der ist 0.002“ kleiner und führt zu fühlbar mehr Halsspannung. Wenn man den Hals innen etwas „verschmaucht“ lässt und schön bürstet, sollte man trotzdem keine Probleme beim Setzen bekommen!
Hey, klasse Video!
Zwei Fragen:
1. Warum erst Ultraschall und dann entgraten? Macht es nicht Sinn danach erst zu reinigen?
2. Von Inovatec (F2k Hersteller) gibt es ja auch einen alkalischen Reiniger für Ultraschallreiniger. Hat der bei dir schlechter abgeschnitten?
Grüße und vielen Dank :-)
Hi! Danke für‘s Reinschauen!
Zu Deinen Fragen:
1) Das Entgraten mache ich üblicherweise in einem Arbeitsgang mit dem Halsbürsten und dem Zündglockereinigen. Beides sind Schritte, die ich nach dem Reinigen machen muss. Wenn man nicht schonend im Ultraschallbad reinigt, können auch durch das Reinigen neue Grate entstehen.
2) Habe sonst keine Alternativen getestet - bin mit dem Mittel zufrieden. Kann gut sein, dass es bessere Mittel gibt 😅
@@GunWodan Ich bin Maschi und kein Chemiker. Normalerweise sind in Lösungen für Ultraschallbäder Tenside drin, die die Oberflächenspannung aufheben. Von den Inhaltsstoffen sehe ich jetzt keine. Dass heißt aber nicht, dass sich vll hinter einem Inhaltsstoff doch eins verbirgt 😅.
Ein paar Spritzer Pril könnten das Ergebnis sonst eventuell noch verbessern.
@@bambucha Definitiv! Wenn ich KW Hülsen reinige, mache ich oft noch etwas Geschirrspüler dazu. Meine LW Hülsen sollen aber gar nicht SO sauber werden. Wenn man die Verschmauchung aus dem Hülsenhals entfernt, hat das nennenswerten Einfluss auf die Setzkraft. Das ist ein "ganz oder gar nicht" Thema - entweder man sorgt dafür, dass alle Hälse blitzeblank werden oder man versucht die Hälse alle verschmaucht zu lassen und entfettet die Hülsen nur. Entscheidet man sich die Hälse blank zu reinigen - was erheblich mehr Zeit braucht - muss man oft dann nachträglich die Hälse wieder etwas mit Graphit schmieren.
Hallo, dank für das teilen deiner Erfahrung. Mir stellt sich die Frage wenn man die Hülse "nur grob Reinigt". Bleibt das HülsenVolumen gleich/konstant?
Was nach einer 10-20 min Behandlung im Ultraschallbad oder LEM zurückbleibt ist nur oberflächlicher Schmutz. Grober Schmutz wird entfernt
He hallo wo kann ich ne große Palette an geschossen finden zum bestellen !? Suche für meine 8x57 is Lade Prozesse und kurzwaffe !
Ich schaue immer bei Grauwolf, wiederladen ruhrgebiet, sb wiederladen, hunting sport, wiederladen alzey … das sind meine ersten Anlaufstelle
@@GunWodan ok danke ‚ ja bei grauwolf hab ich geschaut Aber die Auswahl ist recht klein ! Ich schaue mal die anderen Seiten
Manchmal hilft egun.
Hallo, wo kriegt man so eine Aufweitmatrize für 308 win von Sinclair?
Danke
Bisher habe ich die immer bei Brownells gekauft. Es wirkt auf mich als würde Sinclair zu Brownells gehören
Apropos Trimmen! Ich habe einen Trimmer von Lyman und habe furchtbare Probleme mit ihm. Ich habe immer starken Grat der sogar in die Hülse reingeht. Der Fräskopf ist neu. Ich muss den Grat mit der Nadelfeile und mit einem Senker entfernen. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung?
Hi! Reichen dafür die gängigen Innen- und Außenentgrater nicht? Welcher Trimmer ist das denn?
@@GunWodan Lyman Universal Trimmer. Die Gratbildung ist enorm, so dass ich mit " normalen" Werkzeugen nicht mehr zurecht kommen kann.
Hm den Trimmer habe ich anfangs auch verwendet. Vielleicht mit weniger Druck arbeiten und bei größeren Trimmarbeiten zwischendurch mal absetzen um den Spahn abzubrechen? Das Problem sollte ja nur beim ersten Trimmen auftreten - später trimmt man normalerweise nur wenig nach?
@@GunWodan nach dem ersten Trimmen habe ich nur Schmirgelpapier benutzt um Hülsen zu kürzen. Ich habe einfach Angst dieses Gerät noch mal zu benutzen. Außerdem war das Trimmen in dem Ausmaß nicht mehr nötig.
Nutzt du bei dem Gerät nicht eigentlich einen Dorn der in den Hülsenhals geht? Das müsste doch verhindern, dass sich innen ein nennenswerter Grat bildet?
0:32