Habby, Du hast es einfach nicht verstanden. Und den Dialektikkurs geschwänzt. 1) Der Lada hat keine Lenkung, sondern eine Vorrichtung zur unverbindlichen Richtungsvorwahl. 2) Dass alle Teile irgendwie Geräusche machen ist (so erklärte es mir jedenfalls vor Jahrzehnten ein Lada-Händler) die eingebaute Sicherheit, dass Du sofort merkst, wenn ein Teil abfällt. Jedes Einzelteil ruft pausenlos: "Ich bin noch da." oder "Ich drehe mich noch." Das ist wie mit kleinen spielenden Kindern: Sobald es ruhig wird, sofort nachschauen. 3) Das ist nicht das Reserverad unter der Motorhaube, das ist der Pralldämpfer für die Knautschzone. 4) Das ist kein Wagenheber unter der Motorhaube, das ist der Längsträger. 5) Der Lada hat keinen fehlenden Geradeauslauf kombiniert mit infernalischem Geräuschpegel - der Lada simuliert in Hardware Hochgeschwindigkeitsfahrten. In keinem anderen Auto fühlen sich 80 km/h an, als wären es 200 km/h. Ansonsten hätte die neue Innenausstattung mehr Lob verdient. Allerine die Tatsache, dass die Sitze jetzt mit Schaumstoff gepolstert sind und nicht mehr mit totem Pferd muss den Innenraumgeruch enorm reduzieren. Und es gibt eine richtige Heizungsverstellung! Und Mittelausströmer! Und für die Fußraumheizung muss man nicht mehr unterm Armaturenbrett eine Luftklappe auf- und zufummeln. Ach ja: Zwei Fragen hätte ich noch: Geht inzwischen das Heizungsgebläse (früher auf Dauerplus) aus, wenn man die Zündung ausmacht? Montieren die Jungs immer noch Aalgummireifen?
Bester Kommentar über den Niva😂. Achja, Fußraumheizung ist immer noch Fummellei. Unter der Mittelkonsole sitzt die sogenannte Kohleklappe, die man mit etwas Gewalt aufdrücken muss😅. Ansonsten hat die Lüftung 3 Stufen: Aus, laut und ganz laut🤪.
@@Kaynert - das ist ein Minuspunkt für Habby. Die Kohlenklappe, diese Spitzenleistung minimalistisch-eleganter, funktionsoptimierter und dennoch überaus primitiver Ingenieurskunst aus Turin hätte von Habby erwähnt werden müssen.
Das Heizgebläse und noch einige andere Verbraucher hängen schon lange mit am Zündschloss (Hauptrelais). Das was du meinst war nur bei den frühen 1600er so. Das mit der Richtungsvorwahl gilt eigentlich nur für die mit Leichtlauflenkung (ca 1995-2000). Auch ist der Geräuschpegel bei den neuen Niva deutlich geringer als man das von früher kennt.
Fahre ich jeden Tag als Alltagswagen, zur Zeit sogar mit Isofix-Station und Kindersitz und Buggy im Kofferraum. Ich hab hier noch einen super bequemen Ford C-Max von Frauchen mit allen Assistenten, Komfort und Blingbling was das Herz so begehrt, aber der Niva macht einfach zu viel Spaß😀. Meine Frau hatte am Anfang einen Kulturschock und ich Dauergrinsen, als wir vor 3 Jahren die Probefahrt gemacht haben.
Man sollte auch mal sehen das Unterhalt und Reparaturen relativ preiswert sind, wo man sich bei allen andern Marken dumm und dämlich bezahlt. Und man bekommt für knapp 12000 Euro ein neues Auto! Klar, man kann den jetzt nicht mit nem VW oder so vergleichen.... Aber mal ganz ehrlich Junge : egal ob VW oder Koreaner.... Die Fahrzeuge sind mehr als völlig überteuert und man zockt uns damit völlig ab. Bei VW kannst du für den Preis maximal ne Probefahrt machen.
Freue mich auf jeden Herbst, wenn mein Vater (80) bei den Gesellschaftsjagden im Vogelsberg reihenweise die sündhaft teuren Nobel SUV aus dem schlammigen Graben zieht. Die Gesichter der stolzen Range Rover, Q7, X6 Fahrer sind unbezahlbar!
Eines der ehrlichsten Autos, die ich kenne. Er ist Kult. Leifer nur noch schwer zu bekommen. Mit meiner C Klasse kommt soviel Freude nicht mehr auf. DANKE LADA !
Ich bin sogar Besitzer eines Lada - Allerdings als Pick-Up (sehr exotisch). Ich fahre damit IN den Wald und nicht nur auf Feldwegen. Für solche Einsatzgebiete schrumpft der Kreis der Anbieter schlagartig auf Lada und Suzuki zusammen. Alle anderen sind für solche Einsätze schlichtweg zu breit geraten und durch den ganzen Aerodynamikplastikkram IM Wald bzw. schwererem Gelände einfach deplatziert. Meiner ist nunmehr 2 Jahre und 50tkm alt - absolut problemlos. Ein RIESENBONUS ist auch der Umstand, daß da tatsächlich nix dran ist, was man abreissen kann - solide Stahlstosstangen sind einfach perfekt wenn man DURCH Büsche und ähnliches muss. Ein Niva ist halt mehr ein Werk- als ein Fahrzeug. Ich empfinde es jedenfalls als regelrechte Befreiung, daß da kein Bordrechner, Infotainment, Bildschirmgeflacker und sonstiger "Krempel" drin ist - das ist das erste Auto seit langem bei dem ich tatsächlich noch Fahrer und kein Rechneranhängsel bin. Übrigens bedeutet Connectivity beim Niva Anhängerkupplung :-)
Haben den Film erst heute entdeckt. Welchen Pickup hast Du? Den Metall-Ladefläche oder mit Holzpritsche? Meinen habe ich 2016 neu gekauft (Grauimport), nachdem mein Mazda-Pickup nach 17 Jahren den Dienst aufgegeben hat. Die ganzen neuen Pickups sind ja nur noch Schicki-Micki-Fahrzeuge - zum Beladen zu hoch, zum Fahren zu schwer und zu breit. So kam ich auf Lada (... eigentlich wollte ich ja schon 1983 schon einen, hatte mich damals aber von 'übler Propaganda' überzeugen lassen, es zu lassen ...). Und dann kam er - prachtvoll in seiner Schlichtheit, 'Form follows funktion' (wie beim Spacetruck von Elon :-))) ). Die Ladefläche aus Holz (so wie mein alter Anhänger) ist erstaunlicherweise so dimensioniert, dass 8 (!) Pflanzenkisten genau neben- und hintereinander draufpassen (gestapelt also 32) - irgendwer hatte da wohl Normen im Kopf :-) - Im Gegensatz zu den 'modernen' Pickups. Wenn man (ich) einen Lada fährt, fühlt man sich gleich mal 20 Jahre jünger. Du hast recht: man ist Fahrer, und hat ein Fahrzeug, das Rückmeldung gibt. Klar ist es auch etwas eigenwillig ... darf er gerne auch sein, mein 'Iwan'. Ich habe übrigens auch gleich die Rücksitze ausgebaut und jetzt stattdessen eine große Plattform - drunter das Werkzeug, drauf mein Hund. Und der ist auch begeisterter Lada-Mitfahrer! Herzliche Grüße von Brigitte
@@tomoldwhiteman8403 kaum wartet man ein halbes Jahr, schon kommt eine Antwort :-) Ich habe einen 2346, keine Pritsche sondern richtig PickUp mit nem Hard-Top obendrauf. Es ist wirklich schwer jemandem zu vermitteln, daß so ein Niva eine regelrechte Befreiung ist in Sachen Auto
Ich bekomme Mitte Oktober ein UAZ Hunter es ist das Sondermodell 45 uaz 469 ich bin schon gespannt wie er sich fährt zur Zeit fahre ich ein Lada kalina
Der Lada Niva war in der DDR mein Jugendtraum und unerreichbar, jetzt im Ruhestand habe ich ihn mir gebraucht gekauft. Mein Hund liebt Ihn, meine Frau liebt Ihn und ich fahre damit ganz entspannt im Leipziger Verkehrschaos weil jeder mir freiwillig ausweicht :-)
Ich habe mir den Lada Niva im Mai 2021 neu gekauft. Fahre ihn auf der Straße,für´s Gelände ist er mit zu schade. Klasse Auto. Einzig das heuten von der Vorderachse und die Steuern sich sehr hoch.
Gäbe was kaum oder keine Straßen mehr, gäbe es für mich nur drei in Frage kommende Fahrzeuge. Ein Unimog,eine G-Klasse oder den Lada 4x4. Schau ich auf mein Konto wäre es wohl der Lada. Mein Nachbar hat seinen jetzt 30 Jahre und das Ding läuft und läuft und läuft. Und er ist Förster. Irgend was muss ja gut sein an der Kiste.
Hallo Habby, haben mit Vergnügen das Lada-Video gesehen. Der Lada hat eine Sitzlehnenverstellung, hat mein 88er Wrangler nicht 😃. Der blaue Schlauch zum Getriebe dürfte der Getriebeentlüftung dienen, damit bei Wasserdurchfahrten kein Wasser ins Getriebe kommt. Für relativ kleines Geld ein robuster Geländewagen, an dem man noch selbst schrauben kann. Was will man mehr...
Wir fahren auch Taiga seit ungefähr einem Jahr, der läuft super! ;-) Die Schaumstoffmatten sind bei uns auch in der Motorhaube, allerdings ist das Radio nicht auf Dauerplus gelegt, sondern auf Zündungsplus. Zum Glück haben unsere netten Nachbarn immer angerufen, wenn das Licht noch an war. Wir fahren vorallem Kurzstrecke, und das einfach als Liebhaber, nicht aus Zweckgründen. Sehr zufrieden!
Vorige Woche in yalta Krim 1 Woche gefahren Lada 4x4. Geiles Gerät für das Gelände perfekt geeignet, Ai-Petri Berg hinauf war fantastisch. Der Blick zum Schwarzes Meer WOW.
Ein tolles Review wie gewohnt Habby. Danke dafür! Der Lada ist, wie du richtig gesagt hast, ein absolutes Kulturgut und Kultfahrzeug. Wer etwas Geld hat und nicht weiß wohin damit, sollte sich so ein Teil für den Spaß am Wochenende holen und sich selbst wieder erden.
Zum Thema Unfallsicherheit: Ich hatte mit meinem Niva mal einen Unfall mit einem 1er BMW...Ende der Geschichte: BMW Totalschaden und beim Lada 120€ für eine neue Stoßstange mit Halterung
Schon mal was von Partner-Sicherheit bei der Crash-Struktur von modernen Autos gehört? Mache dich mal schlau. Und dann stelle dir zwei Lada gegeneinander vor.
Mein Vaters Bruder hatte einen Lada Niva. Er hat ihn genutzt um Holz aus dem Wald zu holen. Er hat ihn nie im Stich gelassen und war im Wald ein treuer Begleiter. Achso er musste erstmal im Innenraum die Schrauben nachziehen weil alles wackelte. Habbi ein cooles Video!!!
Ich bin mit einem Niva 2010 nach Portugal gefahren. Insgesamt 6000 Km. Nach 200 Km auf der Autobahn hatte ich ein hohes Sirren. Werkstatt angerufen, die faselten etwas von Krümmer und das ich weiter fahren könnte. Zurück in der Werkstatt schmiss der Meister ein paar Schrauben in den Motorraum und hielt den Schweisbrenner drauf. Gut war. Aber die Geräuschkulisse ist wirklich grandios. Insgesamt ein Auto für Fans.
Das ist eigentlich das perfekte Auto, wenig Technik die kaputt gehen kann und das Ding macht genau was es soll und das zuverlässig, es fährt und fährt und......
@@AUTOHUBde In den Foren liest man ja auch immer blos von den Problemen. Die Leute,welche kaum bis garkeine Probleme haben,melden sich nicht unbedingt zu Wort. Ich hab meinen 4x4 (ehemals Niva) nun seit etwa 8 Monaten,Probleme hatte ich noch keine in den nun knapp 6000km die ich gefahren bin. Längere Strecken gehen sehr wohl, letztes Jahr 380km hin und am selben Tag die 380km wieder zurück. Aber danach hat es mir zugegebenermasen auch gereicht. Für regelmäßig lange Strecken ist der Lada auch nicht die beste Wahl. Zudem ist der Wagen auch Wartungsintensiver als die meisten modernen Autos,ein regelmässiger Blick unter die Motorhaube und unter dem Wagen können nicht schaden. Wenn etwas ungewöhnliches auffällt,sollte man es auch Zeitnah reparieren, oder reparieren lassen. Wenigsten kann man da noch vieles selber machen,auch mit einem minimal an Standardwerkzeug.
Was für ein Glück.... .... dass es ein solches Auto noch gibt ! Bin Jahrgang 1970 und kenne sowas noch. Mann, was sind wir verwöhnt. Die Plastikradkappen runter und es ist ein ganz anderes Auto😁! Im Ernst, was fehlt? Mehr Motorleistung für's Gelände, nicht Straße. Und ja, eine Klimaanlage. Fazit: Habby und Flo haben es überlebt ! Warum Fallschirmspringen oder Bergsteigen , beim Lada hat man Action und ein Dach über'm Kopf.
Also ich habe eine Klimaanlage für meinen 5 Türer mitbestellt. Das kostet zwar Aufpreis, kann ich aber jedem ans Herz legen. Nur der Bronto hat sie serienmäßig, der kostet aber auch etwas mehr... Ansonsten muss man eine nachrüsten oder, wie ich, einen Händler haben, der die anbietet
im Gelände brauchst nicht mehr Leistung. Ich benutze das aute unter anderem zum anhönger ziehen (das geht beim 4x4 bis 1900kg), wenns dann ein bissi bergaufgeht, ist man aber zugegebenermaßen ein verkehrshindernis :-)
@@thomasglanz2124 Im Normalfall reicht die Leistung. Ich beziehe mich auf den jährlichen Wintertest von Auto Bild Allrad in den Alpen. Da kam der Niva trotz "echtem" Allrad und wenig Gewicht nicht allzu weit. Es fehlte an Leistung. Wie später auch bei Dacia Duster oder Fiat Panda 4×4. Trotzdem ist der Niva ein guter echter Klassiker!
Im Gelände braucht man nicht viel Motorleistung. Es braucht einen kurzen ersten Gang oder eine Untersetzung. Wenn man bei 10 km/h 3000 Umdrehungen hat ist das gerade gut. Ein Bachbett durchfahren, eine Böschung hinauf oder zwischen Bäumen an einem Hang: das ist Gelände. Für Feldwege braucht man keinen Geländewagen, da reicht ein SUV. Ein Geländewagen ist klein, kurz und hoch: eben ein Niva z.B. Ach ja, ein Niva ist und bleibt ein Niva. Ich habe den 1980 zum ersten Mal erlebt, aber da hatte ich schon einen anderen richtigen Geländewagen.
Moin Habby, also den Lada hatten wir auch lange im Auge, haben uns dann allerdings für nen RAV 4 aus 96 entschieden! Genauso robust und auch sehr wartungsfreundlich, denke auch dass der RAV das etwas komfortablere Auto ist! Einfach Klasse ein Auto zu haben bei dem man nicht alle paar Km in die Werkstatt muss. Achso und den Lader für den Lada fänd ich ebenso Top- könnt ihn sicherlich gut gebrauchen-, geniales Video→ authentisch, ehrlich, Habby! Grüße
Tolles Video! :) Ich bin selbst seit einem Jahr Besitzer eines Lada Urbans. Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit und auch Langstrecke (viel Autobahn) . Man muss dieses Auto ein bisschen mit Humor nehmen aber das macht es auch gerade aus. Ab und zu schmunzelt man über die einfache russische Bauart. Es besitzt wenig Technik ja aber was braucht man denn eigentlich mehr zum fahren? Hier fährt man noch wirklich aktiv Auto und bekommt nicht alles von dieversen Assistenzsystemen abgenommen. Natürlich, ist das alles Geschmackssache und wer Wert auf Komfort und das ganze technische Blig Bling legt, ist mit diesem Auto absolut falsch beraten. Dieses Auto muss man wirklich wollen denke ich. Ich persönlich finde es spitze, dass sich in den letzten 40 Jahre nicht viel getan hat. (Niva) fahren ist wie eine Zeitreise machen und das hebt dieses Auto auch extem vom Rest ab. Es hat viele Macken und Schönheitsfehler, die man aus heutigen Autos nicht mehr kennt, aber gerade das gibt diesem Auto auch einen richtig eigenen Charakter. Ich persönlich, freue mich jeden morgen, wenn ich damit zur Arbeit fahre. Es ist eigentlich schon mehr Hobby als autofahren. Wie gesagt, es eignet sich wirklich nur für Leute, die genau das suchen. Alle anderen werden mit diesem Auto nie glücklich werden. Aber ich würde kein anderes Auto mehr wollen. Schöne Grüße
Danke schön für diese unterhaltsame Stunde 😅. Ich mag den Lada, denn er ist noch ein echter, funktionierender 4x4. Unsere kurz vor 70 Jahre alte Kassenwärtin im 4x4 Verein fährt auch einen neben ihrem Mini. Zum Thema Unterbodenschutz: Vor ein paar Jahren war ich viel auf dem Gelände der BLG in HH unterwegs. Dort sind die Lada angekommen und wer an der richtigen Stelle bei der Bestellung ein Kreuz gemacht hat, dem sein Lada wurde (oder wird) dort dann sehr gewissenhaft in einer extra dafür gebauten Kabine mit Wachs versiegelt. Wer das Kreuz nicht gemacht hat, bekommt halt überhaupt nichts an Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz.
Liebes AUTO-HUB-Team, 1. erst vor circa 1 Woche(leider) habe ich quasi per Zufall Euren Kanal entdeckt und bin begeistert: Von Habby - mit seiner Art von Unterhaltung pur, mit ordentlicher Portion von Ironie und, ab und zu ,gesunden Anteilen von Sarkasmus (was, aus meiner Sicht, niemals böse oder verletzend ist); und von Flo - mit seiner ruhiger Methode sehr schöne Aufnahmen aus richtigem Winkel zu machen, anschießend zu schneiden, und mit passender Musik zu unterlegen, was am Ende sehr toll und sehr angenehm anzuschauen ist. 2. Als so genannter "Rucksack-Deutsche" bin vor 25 Jahren von Kasachstan (ehem. Sowjetunion) nach Deutschland ausgewandert und kenne dieses Auto noch von damals. Es hat sich fast nichts an dem Wagen geändert ....vielleicht das Lenkrad, und ein paar Knöpfe. Was explizit dieses Rewiev über den russischen(ehem. sowjetischen) LADA 4x4 angeht, habe ich alles mit ganz viel Vergnügen angeschaut und sehr herzhaft Tränen gelacht(Allein schon der Unterhaltung wegen), weil ich das alles verstehe und nachfühlen kann. Technisch "toller" Wagen, aber..... so war und ist es mit der Karre - eine artige Konstruktion a lá Betonklotz, schwer zu steuern, unkomfortabel, laut wie...... Dafür vergleichsweise sehr einfach und fast unzerstörbar. Weiter so, Jungs!!! :) Ihr macht das super, und ich werde jetzt Euren Kanal abonnieren. Freundliche Grüße aus NRW.
Ein geniales Auto für echte Männer! Kein Fahrzeug für Warmduscher. Da ist man nicht nur Fahrer sondern Pilot und Maschinist! Der Lada hat Charakter! Danke für das Video! Ehrlich gesagt: Moderne Autoß sund doch alle langweilig und man wird mehr gefahren, als daß man selber fährt.
Einen Lada 4x4 fährt man aus Überzeugung. Ich fahre den 4x4 als 5 Türer und ich liebe ihn. Das ist ein ehrliches Auto. Er fährt sich super er zickt manchmal ein bisschen rum, aber das nehme ich ihn nicht krumm das nennt man Charakter. Ganz am Rande das fahren im Gelände üben wir noch mal
Ich mit meinen knapp 23 Jahren, habe die Zeit der richtigen Autos leider Gottes nicht mehr erlebt. Aber mein Lada versetzt mich ein wenig zurück in der Zeit und ich liebe ihn.
Wenn solch russische Raketentechnik mit ihrem speziellen Charme auf einen Habby trifft, für den Ironie und Sarkasmus völlig unbekannte Größen sind, das Ganze zudem noch professionell abgefilmt worden ist, dann steht am Ende ein Beitrag, der an Unterhaltungswert kaum noch zu überbieten ist. Die Stunde, in der ich mich im Sessel am Sessel festhalten musste, ging herum wie im Flug. Das ist Kino, ein echtes Highlight! 👍👍👍 Für diesen Preis bekommt man in der Tat ein einzigartiges und unschlagbares Fahrerlebnis! Im Ernst: Der Lada ist nun einmal ein Fahrzeug nur für das Gelände, ein Arbeitstier für den Förster oder Landwirt.
300 km am Tag mit dieser Kiste, damals in Russland. Nach 1000km Motorwechsel, Kollege hat sich mit dem überschlagen und überlebt. Großartig für da... Ganz wunderbar die Querstrebe in der Rückenlehne 10 cm über der Hüfte, ab dem 3. km ein reines Martyrium.
Tolles Video, danke für die gute Unterhaltung! Den Batterielader würde ich wohl auch nehmen, wenn er noch nicht vergeben ist. Zum Lada Niva/ Taiga/ 4X4 selber: Ich hatte, kurz nachdem ich mein erstes Auto (Mini Cooper, noch den echten), den damals noch Niva entdeckt, war so gegen Ende der 90er und ich war gerade fertig mit meiner KFZ-Mechnaiker Ausbildung. Ein Hinterhofhändler bei uns auf dem Dorf war damals Vertragshändler für Lada und Daewoo :-). Leider passte es finanziell nicht, aber zumindest ein Prospekt habe ich damals mitgenommen. Ich bereue es bis heute, dieses Prospekt irgendwann entsorgt zu haben. Es war total auf Förster ausgerichtet, der Slogan um das Design zu bewerben war ohne Quatsch: "Da hängt einem der Lecker aus dem Geäse." :-). Die Zubehörliste war auch der Kracher. Vom Gewehrhalter bis zur grossen Wildwanne alles dabei :-) Das Auto fasziniert mich nach wie vor. Könnte ich mir einen Zweitwagen leisten, wäre das definitiv der Lada. Er ist einfach so herrlich schrullig. Seinerzeit war in Lada-Foren die anerkannteste Reperaturmethode bei quietschendem/ rappelndem Lüftermotor: Einmal liebevoll gegentreten, dann ist gut. Und er hatte damals soweit ich weiss nicht mal ne Radiovorbereitung, dafür aber (ich glaube) drei oder mehr Aschenbecher. Prioritäten halt. Lustig finde ich auch, dass es ihn ewig nicht als Diesel gab, weil Diesel ja bei -25 Grad Celsius oder so ausflockt und es in Russland dann doch schonmal kälter wird. Gibt da heinfach herrlich viel unnützes Wissen und Anekdoten, das macht ihn für mich einfach liebenswert. Und ich gebe Flo Recht: Ist wirklich wie ein Golf zwei, vielleicht auch eher wie ein Golf eins. Mit nem 13er Schlüssel und nem Schraubenzieher kriegste da nahezu alles selbst repariert. Aber ist halt für heutige deutsche Autofahrer einfach nicht alltagstauglich, da sind wir alle mittlerweile zu verwöhnt/ verweichlicht ;-). Da es sehr wenige Reviews/ Tests zum Niva oder Lada generell gibt, die auch nur halbwegs versuchen fair zu sein, danke ich euch, dass ihr das gemacht habt. Hier und da fand ich es ein bisschen drüber, war aber insgesamt in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass es nunmal ein Auto fürs Gelände ist und was es da kann, muss man sich mal überlegen, dass man bei anderen Fahrzeugen die das gleiche im Gelände können, mit Glück vielleicht ne Anhängerkupplung und ein paar andere Extras für den Preis eines ganzen Ladas bekommt.
Ich hab diese Woche den 5 Türer neu bekommen... Das panzer tape ist orginal ab Werk 🤗..Der 5 Türer läuft gerade aus🤷♂️... Die Leute bleiben auf der Straße stehen und staunen.... Ich liebe den Lada 🤗...
Ein Kunpel von mir hatte mal einen violetten Lada. Das war vor ungefähr 17 Jahren. Ich fand das Auto cool. War aber auch optisch kein riesiger Unterschied zu meinem Auto, einem 2er Golf. Cooles Video. Hatte immer auf die Wende gewartet, ob da dann nicht noch der Romantiker in dir hervorkommt. So, nun schau ich mir mal Crashtests mit dem Lada an!
Ein Lada Niva Jahrgang 1988, also aus sowjetischer Produktion, war mein erstes Auto. Damals noch mit Hand-Choke und Vergaser. Leistungstechnisch massiv unter den neuen Modellen von denen ich auch eines gefahren bin. Was sich beim neuen auch geändert hat ist die Hinterachse. Mein Niva hatte noch Einzelradaufhängung hinten statt der Starrachse. Die Geräuschkulisse beim Fahren war aber dieselbe.
MarkitoJanus der Niva hatte definitiv IMMER eine Starachse hinten😉. Modelle nur mit Einzelradaufhängung gibt es nicht und gab es nie, genau so wie Blattfedern. Der Niva hatte immer Schraubenfedern.
Ein einfaches Auto und eines was man noch selbst reparieren kann. Quasi ein Allrounder für wenig Geld. Schön das es sowas noch gibt. Ich bin gerade in Geo, hier kann man so ein Auto gut gebrauchen. Der Batterielader würde auch mir gut gefallen.
Hallo Habby, vorne weg macht sich bei meinem Fuhrpark ein Akkustarter ganz gut...;-) Und nun zum Niva:: in meiner Kindheit,(Bj.78 in der Zone) war in Sachen Geländefahrzeug der Niva immer ein Traum. Allein bei der Innenbeleuchtung muss ich an unseren Lada 1300 denken... 78PS und Heckantrieb und das in der DDR, da war man mehr als ordentlich unterwegs. Im Ernst, was waren die Alternativen damals? und mit ordentlichen Reifen macht der Oldi was her. Was viele schon schrieben, er ist halt einfach und robust. Ich habe ihn in allen Zuständen schon gesehen und sie fahren nach 30 Jahren immernoch genauso „gut“ wie neu😂. Und wer ihn heute noch fährt, der biegt nach max. 1-2km in den Wald oder aufs Feld ab und da funktioniert das Auto. Sehr schöne Abwechslung mal ein Review über den Niva...👍🏼 mach weiter so Habby und Floh... Gruß aus Thüringen...
Für mich mit Abstand das geilste Habby-Video aller Zeiten! Ich könnte das in Dauerschleife gucken. Selten bei TH-cam derart gelacht. DANKE HABBY!!!!1!!1!
Aus meiner Sicht ist das Review in alles andere als objektiv, sondern vorbelastet von Anfang bis Ende. Man muss ein Auto, wie den Lada unter anderen Gesichtspunkten als ein Straßenfahrzeug betrachten! Es is ja auch nicht die Praxis bei Sportwagen die Verschränkung und die Bodenfreiheit zu testen! Ein Lada (habe selber einen) hat sehr wohl einige Dinge an sich, die einen zum kochen bringen ( nicht schallentkoppelte Hebel für das VTG,..) jedoch ist er auch eines der letzten echten Geländewagen, die einfach zu reparieren, wirklich Geländefähig und vor allem modifizierbar sind sind Gott hab den Defender seelig haha) .
Die Gefahr gelängter Steuerketten und verkokter Öl Abstreifringe besteht definitiv nicht. 😂😂 Ich finde es gut, dass es solche Autos noch gibt. Die fahren auch noch nach einem atomaren Erstschlag. Hastalavista, Baby. Apropo: Vesta. Wann kommt der Vesta? Oder mach doch einen dreier Test, ähnlich wie bei dem Tipo. Mit Vesta, Logan MCV und Tipo. 👍✌️😎
Die alten Pressen vom Fiat 124 wurden nach Russland verkauft und dort wurde damals ein TOP modernes Auto gebaut. Auf dieser Basis wurde der Niva abgeleitet(Ähnlich)An vielen Sachen sieht man 124 Gehne, zB. Dachhimmel Pedalgummi,Zündschloss links,Türform ,Lichtschalter Blinkerschalter Kugel am Schalthebel ,Sonnenblenden,Scheibenwischer Gummi vom Ersatzrad.Das Ersatzrad im Motorraum wurde vom Fiat128 abgeschaut.(ist aber heute noch ne top Lösung)Naja für ein Wildpark um das Futter für die Hirsche in den Wald zu fahren ganz OK
Im Kofferraum klaut das Rad nur Platz. Und wehe dem der das System am Unterboden feiert. Ich musste mal beim Sharan es montieren. Schön wenn es dort 10 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt war.
Lieber Habby. Leider hat deine Qualität spürbar nachgelassen! Die Fahrszehnen sind ja kaum auszuhalten! Bei dem lauten Hintergrundgeräusch kann man dich kaum verstehen und Flo schafft es nicht mal eine Sekunde lang, die Kamera ruhig zu halten. Ihr soltet das umgehend verbessern! 😂😂😂
Endlich mal _kein_ SUV! Spasibo Habby! Stattdessen ein auf das Wesentliche und den Einsatzzweck reduziertes Geländefahrzeug. Technisches Hilight aus jüngster Zeit war für mich aber das Tagfahrlicht. Dass die aber nicht mal gegen viel Aufpreis ein "Komfortpaket" mit Zentralverriegelung, Lichtsummer, integrierter Wegfahrsperre und Funkfernbedienung anbieten ist an Hochnäsigkeit kaum zu überbieten. ;-) PS: Das gleiche Qwertee-Shirt hab ich auch und könnte deshalb auch den Absaar Jump Starter gebrauchen. :-)
Weder habe ich so einen Lada, noch bin ich ein Fan. Trotzdem gefällt mir dieses Auto wesentlich besser als Ford Fiesta, Toyota Aygo und Co. Mal abgesehen von der fehlenden Klimaanlage und dem Airbag, erfreut mich sogar die spartanische aber auch pflegeleichte Innenausstattung. Auf jeden Fall hat er Charme, das den heutigen Autos komplett fehlt. Ich selber habe mein erstes Auto einen VW Derby Bj. 1980 aufgehoben und führe gerade eine Teilrestaurierung durch und freue mich jetzt schon auf die Ausfahrten die ich mit ihm machen werde. Wobei der Derby einen exakten Geradeauslauf hat, dank der Zahnstangenlenkung und für einen Kleinwagen verfügt er über 515 Liter Kofferaum. Bitte man zeige mir einen Kleinwagen mit soviel Kofferaum ohne dafür die hintern Sitzeinheiten opfern zu müssen. Polo 0 Kofferaum für zwei Toastbrot, Aygo = Kofferaum für eine Scheibe Toast, alles indirekte Lenkungen. Von daher finde ich entgegen dieses Videos, dieses Auto eher erfrischend als belastend.
Ich muss zugeben, ich hab ein bisschen gemogelt! Ich bin halt doch mehr auf der Straße unterwegs und mach nur gelegentlich einen Abstecher ins grüne, Deshalb hab ich mir den 5 Türer ( 2131 ) geholt. Durch den längeren Radstand (ca.50cm) ist er sich auf der Straße sehr bequem zu bewegen und auch abseits der Straße macht der große Lada eine gute Figur, vielleicht mit kleinen Abzügen bei Überhängen, wo man dann doch etwas öfter aufsitzt. Ansonsten ist mein Lada seit 2 Jahren nie negativ aufgefallen. Aber wenn ihr den Vogel mal so richtig abschießen wollt, könnt ihr mal den Bus von UAZ testen. Der hat sich seit mehr als 60 Jahren fast nicht verändert und wird immer noch neu produziert.
Ich habe mir vor kurzem einen Lada als Bastlerfahrzeug gekauft, aus zwei Gründen, einmal als Winter und Spaß-Gelände-Fahrzeug und einmal weil mein Opa damals immer Nivas hatte und mein Vater einen als Erstwagen hatte. Ich würde mich auch über den Starter freuen, wird sicher früher oder später kommen das ich vergesse das Licht aus zu machen 😉 PS. Sehr unterhaltsames Video aber auch informatives Video 😉
Tja, Daddy hat meine angesparten 4000 Euro ungefragt in einen grünen Weiberalptraum investiert, der Ford Ka wird vom Töchterchen jetzt verkauft und ich hole mir meinen Lada. Damit kann ich wenigstens überallhin und selbst was machen.
Fahrt mit dem Auto dort wo es keinen Asphalt gibt, dafür wurde er entwickelt. Ich lege mich fest, du hast wenig Ahnung von richtigen Geländewagen. Einen russischen GAZ mit 3 Gängen und Geländeübersetzung .... Du könntest den nichtmal 100m artgerecht bewegen.
in Deutschland haben wir Straßen und es muss ja wohl erlaubt sein, daß man fest stellt, wie sich das Fahrzeug dort verhält. Und die wenigsten wohnen direkt im Wald/Feld, sprich, die müssen erst mal über die Straße, um ins Gelände zu kommen. Abgesehen davon, hat das der Habby doch auch gezeigt. Vllt. solltest Du mal Deine "Lada- oder Hassparolen-Brille" absetzen, denn Du hast das Review nicht verstanden.
Ich empfinde den Lada Niva (alles andere ist Schmu) als Kultwagen und er ist in der Tat ziemlich berühmt. Ja, es ist auch geil nen 2er Golf zu fahren. Das sind Erinnerungen und da lacht mein Herz. Nicht desto trotz macht gerade bei solchen KFZ ein Notstarter Sinn und ich würd ihn gern haben :-)
Sehr geiles review. Ich fahre zwar keinen lada, aber einen Golf2 im Sommer, mit der verglichen wurde. Ich liebe es, weil er einfach pures Autofahren ist und durch nichts ablenkt, ausser Servolenkung und ABS hat er alles was ich bauche. Ich bin zwar noch nie liegen geblieben, aber wenn, kann dir jeder helfen.
Echt unterhaltsam eure Sendung. Das Design des Lada war noch nie so aktuell wie heute. Schau dir doch z.B. mal den neuen Jimny an. Alle machen auf Retro, dass hier ist Retro! Bei uns im Erzgebirge fahren viele Ladas. Die Leute wissen schon warum.
Der Lada Niva ist einfach ein sehr schönes Auto! Ich brauche keinen und mag garkeinen Geländewagen aber kaufe ihn mir trotzdem weil er mir so gut gefällt!
Dass ich das noch erleben darf, Habby hat einen Lada 4x4 zum testen bekommen!👍 Was lange währt wird endlich gut! Von wegen "billiger" geht nicht (Dacia Duster Test)! Ist zwar kein, Urban, aber immer hin! Back to the roots!
Für das grausig jaulende Verteilergetriebe - was den Großteil des lauten Innenraumgeräuschs ausmacht gibt es eine simple Abhilfe in Form eines vibrationsgedämpften Schaltgestänges. Mir ein Rätsel warum das nicht serienmäßig (oder zumindest von Lada Deutschland) verbaut wird. Damit sind auch längere Strecken jenseits der 100km/h recht angenehm. Der mässige Geradeauslauf ist meiner Erfahrung nach stark von den Reifen abhängig. Auf einem 4x4 fährt man natürlich keine Steaßenreifen wie auf einem SUV, aber die Serienbereifung und diverse Geländereifen auf der Straße wirklich manchmal etwas mau. Aber z.B. der General Grabber AT bietet einen guten Kompromiss. Auch ein Wrangler oder eine G-Klasse wird auf Geländereifen schnell schwammig. Ein modernes Auto wird der 4x4 natürlich nie werden und das ist auch nicht beabsichtigt, aber dieses Video wird ihm mMn auch nicht gerecht.
Ich wohne in Sichtweite des Lada-Importeurs und werde nachher mal nach "STD L 1495" Ausschau halten. :) Ich hoffe, es geht weiter mit Lada Deutschland und der Lieferstopp für den Vesta bricht denen nicht das Genick.
Sehr schönes Video, wie immer. Ich glaube, dass der Niva mittlerweile für die Straße in den Städten wieder taugt, da wir wieder Straßenverhältnisse, wie schon zu Ostzeiten haben. Geländegängig halt. Viele Straßen in den Städten, gleichen bereits alten Tagebauen. Daher wächst auch der Anteil der SUV. 😄
Neuwagen als Oldtimer.Seiner Zeit voraus., vor 40 Jahren. Sehr schönes lustiges Video.Der Batterie Lader sollte auf jeden Fall ein Lada Fahrer bekommen. :)
Tolles Video, lieber Habby! Da werden Erinnerungen wach: Wir hatten einen giftgrünen Niva Baujahr 1986. Den hat mein Vater von meinem Großvater geschenkt bekommen. Der war Zahnarzt und konnte damals das Vermögen in der DDR aufbringen, um den zu kaufen. Muss wohl damals so gewesen sein, wie heute ein X7 oder Q7 (Alle Tiere sind gleich...). Der Niva hatte viel Chrom, ein Lenkrad, das gefühlt größer war als die Reifen (weil keine Servolenkung) und mit seinen Geländereifen hat der bei 50 km/h schon geklungen, als würde man 150 km/h fahren. Wir haben mit dem jedes Jahr Urlaub im Harz gemacht. Zwei Erwachsene und drei Kinder, Gepäck im Anhänger. Grandiose Erinnerungen! Mein Vater hat das Teil geliebt. Allerdings ist er 1998 damit in einen Unfall geraten. Ergebnis war ein wirtschaftlicher Totalschäden. Mit meinem Baujahr 1987 habe ich ihn selbst nie fahren können. Allerdings hat er mich ziemlich geprägt was alte Autos angeht. Heute fahre ich einen perlblauen W201 mit M102 Baujahr 1992. Qualitativ um Längen besser als der Lada, aber vom Charme her auf genau dem selben Level.
Ich mag alte Autos. Ich stehe total auf 2er Golf, alte Mercedes (190er, 124er etc.) und ich mag auch den Lada. Eben weil er so ist wie er ist. Es ist ein Auto, kein Computer. Hier ist der Mensch noch Mensch und nicht nur Passagier. Bin durch Zufall auf deinen Kanal gestoßen und dachte mir, auch wenn das Video knapp 1h geht, das musst du dir anschauen und ich wurde nicht enttäuscht. Habe selten bei einen Review so gelacht. Sehr geil. Mein Abo hast du.
Mein erstes Auto, und bis letztes Jahr auch mein einziges, war ein Lada Samara von 94(glaube ich). Ich bin den von 99-01 gefahren. War ok, gerade als Anfängerwagen und die Heizung war wirklich gut. Hatte auch seine Macken, aber das gehört ja bei Lada dazu.
Moin Habby, würde mich sehr über den Batterie Booster freuen, falls er noch zu vergeben ist. Zu dem Lada: Meiner Meinung nach ein Auto, welches einen ganz eigenen Charme mitbringt, den man definitiv mögen muss. Bitte mehr solcher Videos von solchen besonderen "Nischenfahrzeugen", fand dieses Video echt top und sehr sehr unterhaltsam. LG
Mein erster Gedanke zum Lada war: "Ist das Kunst, oder kann das weg?!" Die Begeisterung mancher Menschen für Autos wie einen Lada oder Trabant wirkt auf mich immer etwas schrullig, ist aber im Grunde eigentlich ganz liebenswert. Außerdem war mein erstes Auto nicht viel besser als der Lada und diesen Wagen habe ich sehr gemocht. Deswegen wäre Überheblichkeit hier auch nicht angebracht. Wieder mal ein unterhaltsames Review von Dir Habby.
@Autohub Habby dein Video hat mir gefallen. Auch wenn es noch ein Zeitchen dauern wird, aber merke dir, in paar Jährchen kommt der Nachfolger des 4x4 (Niva/Taiga), der "Lada 4x4 Vision". Es gab schon eine Premiere, paar Videos und genügend Bilder. Erkundige dich darüber und schreib dir auf "Wenn der rauskommt, mach ich über den auch ein Video". Weil der ist wirklich richtig schön geworden sowie modern. Für Lada eine Evolution oder besser Revolution, vor allem für den Westeuropäischen Markt!
@@AUTOHUBde ich bin in der DDR geboren. Ich kenne von Kindheit an Lada ,moskich , Wolga , Uaz . Ich bin jetzt sehr überrascht das Lada sehr gut Autos baut. Es gibt nicht nur Lada niva. Es gibt von Lada den kalina ,granta, vester. Teste Mal den Lada kalina ,oder den vester . Teste Mal den UAZ Patriot das ist ein super Auto
Der Lada ist eben noch ein richtiges Auto und er polarisiert :) hatte 4Jahre einen 1.7i als Ganzjahresalltagsauto und 400 km Autobahn am Stück war auch easy .
Sau geil Habby, das Video kommt in meine persönlichen Top 10 auf YT ! :D Ich glaube ich brauche nach dem Video auch einen. :P Dass ich das noch erleben darf … ein Review in gewohnter "Ernsthaftigkeit" zum Niva/ Taiga oder von mir aus auch 4x4. :-) Danke !
Das kommt davon, wenn man einen Trecker für ein Auto hält. Dieses Fahrzeug ist für Landwirte, Holzbauern oder Bauarbeiter gebaut um Große Lasten per Anhänger von A nach B zu befördern. Das Fahrzeug gehört entweder in den Wald, auf die Baustelle oder ins Gelände !
Hi, ich fahre jetzt den zweiten. In deiner etwas überzogenen Art gebe ich dir schon recht. Man muss das Auto wollen. Mein erster war eine Entscheidung nach dem Moto "Gebrauchter aber ich weiß von wem und wo ich dran bin" Mein jetzt aktueller, 1 Monat alt, ist einfach die Liebe zu dieser alten Technik und ja, was nicht da ist stört nicht und geht nicht kaputt. In einem muss ich Dir wiedersprechen, es hat sich schon einiges an dem Auto verändert. Mein Alter war 5 Jahre alt und im Vergleich zu dem neuen sehe ich schon wieder Detailverbesserungen die Sinn machen. Ansonsten, das Auto macht Spaß. In der Taiga Version ist Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung und ein Korrosionsschutz vorhanden. Bei meinem muß ich sogar sagen das das ganze, allen Unkenrufen zum Trotz, recht vernünftig gemacht wurde. Ah ja, so nen Lader für den Lada würde mir auch recht kommen ;-)
Guten Tag, ich würde mich sehr über das Ladegerät freuen :) ! Bei dem alten Honda meiner Frau ist die Batterie nämlich auch "hops" gegangen ;) ! Liebe Grüße und weiter so :) !
Mein Allzeit-Liebling ist dein Forrester-Review. Aber der Niva ist auch ein echter Typ. "Die Besucher" habe ich gerade erst mit meinen Kindern gesehen. Die finden den Niva jetzt auch für immer cool. ;)
Ach ich habe mich so auf das Review gefreut und dann kam leider nur am Ende etwas Spaß auf. Bei uns in der Gegend ist der Wagen kult auch wenn man ihm im Alltag nicht mehr fahren möchte aber das war auch schon vor 25jahren so. Dennoch ist es ein super sympathisches Fahrzeug und für seine Herkunft kann es nix. Reserverad vorne kennt man aus dem Hause Fiat, mit dem er quasi ja auch verwandt ist. Früher waren rückleuchten und Vorder linker auch mal anders und auch ein Peugeot Diesel wurde schon mal verbaut. Nein ich bin kein Lada Fahrer.
Also da kam mir mein Golf 2 tatsächlich moderner vor als diese russische „Handwerkskunst“ :D Aber kultig ist er.. & dadurch bringt er doch eine gewisse Art von Charme mit sich :)
Hallo Habby, "und Sie sind der Meinung: das war Spitze!" Was habe ich mich weggelacht. Bislang war ja Jan's Video (vom Bilster Berg *malsoanmerke) von seinem B-Corsa mein Lieblings-Review, aber das hat das doch noch getoppt. Und Flo, wieder mit toller Mucke hinterlegt :-))
Hallo, danke ich habe einen großen Spaß gehabt diesen Film zu sehen. Es ist doch gut, das es noch so einen " Alleskönner " zu kaufen gibt. Ich habe einen Vorschlag: jeder der zu schnell auf der Autobahn erwischt wird: 4 Wochen Lada !!! Fahren.
Ich könnte dieses Mobile Batterieüberbrückungsgerät gebrauchen. Meine Frau zählt zu den neuen Fahranfänger... Da wäre dieses Gerät mehr als hilfreich, wenn Frauchen mal wieder das Licht angelassen hat....☹️ Dein Video war wieder unheimlich informativ und unterhaltsam. 💪🏼
Also ich fahr meinen lada jeden tag auf er Strasse. Ehrlich gesagt finde ich es etwas übertrieben. So laut ist er wirklich nicht. Und er fährt sehr gut auf der strasse
Mitspiel: Ich würde mich über das "Teil" freuen- Leere Batterie kann ja immer mal passieren da ist es gut sowas parat zu haben- Stelle ich dann zu Tasse und Corvette 😉
Übrigens, sowohl kurze als auch lange Radstände haben ihre Vorteile im Gelände! (Steigfähigkeit in % ist bei Fahrzeugen mit langem Radstand deutlich besser, wegen der Gewichtsverteilung! etc...
das mit den 4 Sekunden bei Volleinschlag steht glaube ich auch in der Betriebsanleitung meines Fabias... und es gibt einige, denen die Servolenkung kaputt geht... Vermutlich ist das Standard :-). Schade, dass man keine Autos mehr ohne Servolenkung bekommt :-(
So nen schöner Jumpstarter wäre was feines. Ich freue mich, wenn du ihn mir schickst.:) Irgendwie erinnert mich der Lada etwas an meinen Smart. Laut, unbequem, du kannst sehr einfach alles mögliche tauschen und wechseln. Zwar sehr modern im Vergleich, aber nichts ist verbaut, sondern leicht zugänglich. Klasse Video
"nichts ist verbaut" kann ich so leider nicht unterschreiben. an den ursprungslada ist immer iweder was dazugabeut worden. einspritzung mit BOSCH computer auf der einen seite ABS auf der anderen seite. Letzteres macht beim selberschreuben das Problem, daß die Achsschenkelgelenke nicht getauscht werden können, ohne die komplette vorderachse zu zerlegen, da der ABS sensor-ring im weg ist :-)
Das war seit langem mal die lustigste Auto Vorstellung die ich gesehen hab xD Ich hab tatsächlich im Januar mal überlegt mir einen Lada als erstes Auto zu holen (wurde aber dann doch ein 1er BMW) mein Vater, Baujahr 1948 hat mich dann aber davon abgehalten. Er meinte man könnt sich dann auch einen F9 kaufen, die älteren unter euch kennen den bestimmt :D Das Ladegerät hätte ich vor ein Paar Wochen gut gebrauchen können, weil selbst mit Summer hab ich ganz gekonnt das Warnsignal von den Leuchten ignoriert xD
daumen hoch für diesen review, schönes auto, für mich kult seit meiner kindheit als der niva in den tchechischen mehrteiler die besucher die zeitmaschine darstellte, leider kann ich mir keinen zweitwagen leisten.
In der russischen Taiga, kannst Du Habby einen Niva auch mit einem Hammer und Schraubenschlüssel reparieren und dann kommt seine Stunde, beim modernen Auto verschissen. Die Taiga ist sein natürliches Habitat, Du hast das missverstanden😜. Aber einfach cooler Beitrag.
Hi Happy, ist halt mal ein Auto das du noch richtig spürst😉 braucht auch keinen Soundgenerator ist alles Life, da durftest du mal wieder echt Autofahren auf der Landstrasse.
Habby, Du hast es einfach nicht verstanden. Und den Dialektikkurs geschwänzt.
1) Der Lada hat keine Lenkung, sondern eine Vorrichtung zur unverbindlichen Richtungsvorwahl.
2) Dass alle Teile irgendwie Geräusche machen ist (so erklärte es mir jedenfalls vor Jahrzehnten ein Lada-Händler) die eingebaute Sicherheit, dass Du sofort merkst, wenn ein Teil abfällt. Jedes Einzelteil ruft pausenlos: "Ich bin noch da." oder "Ich drehe mich noch." Das ist wie mit kleinen spielenden Kindern: Sobald es ruhig wird, sofort nachschauen.
3) Das ist nicht das Reserverad unter der Motorhaube, das ist der Pralldämpfer für die Knautschzone.
4) Das ist kein Wagenheber unter der Motorhaube, das ist der Längsträger.
5) Der Lada hat keinen fehlenden Geradeauslauf kombiniert mit infernalischem Geräuschpegel - der Lada simuliert in Hardware Hochgeschwindigkeitsfahrten. In keinem anderen Auto fühlen sich 80 km/h an, als wären es 200 km/h.
Ansonsten hätte die neue Innenausstattung mehr Lob verdient. Allerine die Tatsache, dass die Sitze jetzt mit Schaumstoff gepolstert sind und nicht mehr mit totem Pferd muss den Innenraumgeruch enorm reduzieren. Und es gibt eine richtige Heizungsverstellung! Und Mittelausströmer! Und für die Fußraumheizung muss man nicht mehr unterm Armaturenbrett eine Luftklappe auf- und zufummeln.
Ach ja: Zwei Fragen hätte ich noch: Geht inzwischen das Heizungsgebläse (früher auf Dauerplus) aus, wenn man die Zündung ausmacht? Montieren die Jungs immer noch Aalgummireifen?
😂😂😂
Bester Kommentar über den Niva😂. Achja, Fußraumheizung ist immer noch Fummellei. Unter der Mittelkonsole sitzt die sogenannte Kohleklappe, die man mit etwas Gewalt aufdrücken muss😅. Ansonsten hat die Lüftung 3 Stufen: Aus, laut und ganz laut🤪.
@@Kaynert - das ist ein Minuspunkt für Habby. Die Kohlenklappe, diese Spitzenleistung minimalistisch-eleganter, funktionsoptimierter und dennoch überaus primitiver Ingenieurskunst aus Turin hätte von Habby erwähnt werden müssen.
Das Heizgebläse und noch einige andere Verbraucher hängen schon lange mit am Zündschloss (Hauptrelais). Das was du meinst war nur bei den frühen 1600er so. Das mit der Richtungsvorwahl gilt eigentlich nur für die mit Leichtlauflenkung (ca 1995-2000). Auch ist der Geräuschpegel bei den neuen Niva deutlich geringer als man das von früher kennt.
😂😂😂😂👍
Fahre ich jeden Tag als Alltagswagen, zur Zeit sogar mit Isofix-Station und Kindersitz und Buggy im Kofferraum. Ich hab hier noch einen super bequemen Ford C-Max von Frauchen mit allen Assistenten, Komfort und Blingbling was das Herz so begehrt, aber der Niva macht einfach zu viel Spaß😀. Meine Frau hatte am Anfang einen Kulturschock und ich Dauergrinsen, als wir vor 3 Jahren die Probefahrt gemacht haben.
Du passt in è Welt :-)
VG Ralf
Man sollte auch mal sehen das Unterhalt und Reparaturen relativ preiswert sind, wo man sich bei allen andern Marken dumm und dämlich bezahlt. Und man bekommt für knapp 12000 Euro ein neues Auto! Klar, man kann den jetzt nicht mit nem VW oder so vergleichen.... Aber mal ganz ehrlich Junge : egal ob VW oder Koreaner.... Die Fahrzeuge sind mehr als völlig überteuert und man zockt uns damit völlig ab. Bei VW kannst du für den Preis maximal ne Probefahrt machen.
Ich überlege echt einen zu kaufen und den Fiesta bj 2017 zu verkaufen Und ich brauche vorsorglich die Starthilfe Einheit für diesen Zweck! 😆👍
Wie funktioniert das mit Isofix im Lada?
Wie in jedem anderes Auto mit Isofix auch😀. Einklinken, Sitz drauf, fertig🤷🏻♂️
Freue mich auf jeden Herbst, wenn mein Vater (80) bei den Gesellschaftsjagden im Vogelsberg reihenweise die sündhaft teuren Nobel SUV aus dem schlammigen Graben zieht. Die Gesichter der stolzen Range Rover, Q7, X6 Fahrer sind unbezahlbar!
;-)
Eines der ehrlichsten Autos, die ich kenne. Er ist Kult. Leifer nur noch schwer zu bekommen. Mit meiner C Klasse kommt soviel Freude nicht mehr auf. DANKE LADA !
Ich bin sogar Besitzer eines Lada - Allerdings als Pick-Up (sehr exotisch). Ich fahre damit IN den Wald und nicht nur auf Feldwegen. Für solche Einsatzgebiete schrumpft der Kreis der Anbieter schlagartig auf Lada und Suzuki zusammen. Alle anderen sind für solche Einsätze schlichtweg zu breit geraten und durch den ganzen Aerodynamikplastikkram IM Wald bzw. schwererem Gelände einfach deplatziert. Meiner ist nunmehr 2 Jahre und 50tkm alt - absolut problemlos. Ein RIESENBONUS ist auch der Umstand, daß da tatsächlich nix dran ist, was man abreissen kann - solide Stahlstosstangen sind einfach perfekt wenn man DURCH Büsche und ähnliches muss. Ein Niva ist halt mehr ein Werk- als ein Fahrzeug. Ich empfinde es jedenfalls als regelrechte Befreiung, daß da kein Bordrechner, Infotainment, Bildschirmgeflacker und sonstiger "Krempel" drin ist - das ist das erste Auto seit langem bei dem ich tatsächlich noch Fahrer und kein Rechneranhängsel bin. Übrigens bedeutet Connectivity beim Niva Anhängerkupplung :-)
Молодец, всё правильно сказал!
Haben den Film erst heute entdeckt.
Welchen Pickup hast Du? Den Metall-Ladefläche oder mit Holzpritsche? Meinen habe ich 2016 neu gekauft (Grauimport), nachdem mein Mazda-Pickup nach 17 Jahren den Dienst aufgegeben hat. Die ganzen neuen Pickups sind ja nur noch Schicki-Micki-Fahrzeuge - zum Beladen zu hoch, zum Fahren zu schwer und zu breit.
So kam ich auf Lada (... eigentlich wollte ich ja schon 1983 schon einen, hatte mich damals aber von 'übler Propaganda' überzeugen lassen, es zu lassen ...). Und dann kam er - prachtvoll in seiner Schlichtheit, 'Form follows funktion' (wie beim Spacetruck von Elon :-))) ). Die Ladefläche aus Holz (so wie mein alter Anhänger) ist erstaunlicherweise so dimensioniert, dass 8 (!) Pflanzenkisten genau neben- und hintereinander draufpassen (gestapelt also 32) - irgendwer hatte da wohl Normen im Kopf :-) - Im Gegensatz zu den 'modernen' Pickups.
Wenn man (ich) einen Lada fährt, fühlt man sich gleich mal 20 Jahre jünger. Du hast recht: man ist Fahrer, und hat ein Fahrzeug, das Rückmeldung gibt. Klar ist es auch etwas eigenwillig ... darf er gerne auch sein, mein 'Iwan'. Ich habe übrigens auch gleich die Rücksitze ausgebaut und jetzt stattdessen eine große Plattform - drunter das Werkzeug, drauf mein Hund. Und der ist auch begeisterter Lada-Mitfahrer!
Herzliche Grüße von Brigitte
@@tomoldwhiteman8403 kaum wartet man ein halbes Jahr, schon kommt eine Antwort :-) Ich habe einen 2346, keine Pritsche sondern richtig PickUp mit nem Hard-Top obendrauf. Es ist wirklich schwer jemandem zu vermitteln, daß so ein Niva eine regelrechte Befreiung ist in Sachen Auto
Habby. Den UAZ Bus "Buchanka" kannste auch neu kaufen. Und der ist sogar recht leise im innenraum. Bitte Teste den auch :D
Ich bekomme Mitte Oktober ein UAZ Hunter es ist das Sondermodell 45 uaz 469 ich bin schon gespannt wie er sich fährt zur Zeit fahre ich ein Lada kalina
Habby passt doch niemals hinters Lenkrad eines Buchanka!?
Der Lada Niva war in der DDR mein Jugendtraum und unerreichbar, jetzt im Ruhestand habe ich ihn mir gebraucht gekauft. Mein Hund liebt Ihn, meine Frau liebt Ihn und ich fahre damit ganz entspannt im Leipziger Verkehrschaos weil jeder mir freiwillig ausweicht :-)
Ich habe mir den Lada Niva im Mai 2021 neu gekauft. Fahre ihn auf der Straße,für´s Gelände ist er mit zu schade. Klasse Auto. Einzig das heuten von der Vorderachse und die Steuern sich sehr hoch.
Gäbe was kaum oder keine Straßen mehr, gäbe es für mich nur drei in Frage kommende Fahrzeuge. Ein Unimog,eine G-Klasse oder den Lada 4x4. Schau ich auf mein Konto wäre es wohl der Lada. Mein Nachbar hat seinen jetzt 30 Jahre und das Ding läuft und läuft und läuft. Und er ist Förster. Irgend was muss ja gut sein an der Kiste.
Ich bin jetzt kein Mercedes "Hater" aber warum die G-Klasse? Der Toyota Land Cruiser ist der Typische Geländewagen. Der kommt überall zum Einsatz.
Ein alter UAZ wäre auch git
Toyota Land Cruiser 100. Das ist das beste Auto für diesen Fall.
Übrigens, das war der erste "richtige" Geländewagen mit selbsttragender Karosserie!!! Ohne Leiterrahmen!!!
Der erste nach dem Range Rover (1970)
@@archer494 Naja, der Range Rover hatte aber keine selbsttragende Karosserie!
Hallo Habby, haben mit Vergnügen das Lada-Video gesehen. Der Lada hat eine Sitzlehnenverstellung, hat mein 88er Wrangler nicht 😃. Der blaue Schlauch zum Getriebe dürfte der Getriebeentlüftung dienen, damit bei Wasserdurchfahrten kein Wasser ins Getriebe kommt. Für relativ kleines Geld ein robuster Geländewagen, an dem man noch selbst schrauben kann. Was will man mehr...
Wir fahren auch Taiga seit ungefähr einem Jahr, der läuft super! ;-)
Die Schaumstoffmatten sind bei uns auch in der Motorhaube, allerdings ist das Radio nicht auf Dauerplus gelegt, sondern auf Zündungsplus. Zum Glück haben unsere netten Nachbarn immer angerufen, wenn das Licht noch an war.
Wir fahren vorallem Kurzstrecke, und das einfach als Liebhaber, nicht aus Zweckgründen.
Sehr zufrieden!
Stelle mir gerade vor, wie der Skoda-Fahrer mit Keyless-GO auf den Warnblinkschalter drückt :D
Vorige Woche in yalta Krim 1 Woche gefahren Lada 4x4. Geiles Gerät für das Gelände perfekt geeignet, Ai-Petri Berg hinauf war fantastisch. Der Blick zum Schwarzes Meer WOW.
Ein tolles Review wie gewohnt Habby. Danke dafür!
Der Lada ist, wie du richtig gesagt hast, ein absolutes Kulturgut und Kultfahrzeug. Wer etwas Geld hat und nicht weiß wohin damit, sollte sich so ein Teil für den Spaß am Wochenende holen und sich selbst wieder erden.
Zum Thema Unfallsicherheit:
Ich hatte mit meinem Niva mal einen Unfall mit einem 1er BMW...Ende der Geschichte: BMW Totalschaden und beim Lada 120€ für eine neue Stoßstange mit Halterung
Is klar…
Schon mal was von Partner-Sicherheit bei der Crash-Struktur von modernen Autos gehört? Mache dich mal schlau. Und dann stelle dir zwei Lada gegeneinander vor.
Mein Vaters Bruder hatte einen Lada Niva. Er hat ihn genutzt um Holz aus dem Wald zu holen. Er hat ihn nie im Stich gelassen und war im Wald ein treuer Begleiter.
Achso er musste erstmal im Innenraum die Schrauben nachziehen weil alles wackelte.
Habbi ein cooles Video!!!
Ich bin mit einem Niva 2010 nach Portugal gefahren. Insgesamt 6000 Km. Nach 200 Km auf der Autobahn hatte ich ein hohes Sirren. Werkstatt angerufen, die faselten etwas von Krümmer und das ich weiter fahren könnte. Zurück in der Werkstatt schmiss der Meister ein paar Schrauben in den Motorraum und hielt den Schweisbrenner drauf. Gut war. Aber die Geräuschkulisse ist wirklich grandios. Insgesamt ein Auto für Fans.
Das ist eigentlich das perfekte Auto, wenig Technik die kaputt gehen kann und das Ding macht genau was es soll und das zuverlässig, es fährt und fährt und......
Zuverlässig? Dann empfehle ich den Besuch eines Lada-Forums. Dort ist man stolz, wenn man 300km am Stück Problemlos von A nach B gefahren ist.
@@AUTOHUBde In den Foren liest man ja auch immer blos von den Problemen. Die Leute,welche kaum bis garkeine Probleme haben,melden sich nicht unbedingt zu Wort. Ich hab meinen 4x4 (ehemals Niva) nun seit etwa 8 Monaten,Probleme hatte ich noch keine in den nun knapp 6000km die ich gefahren bin. Längere Strecken gehen sehr wohl, letztes Jahr 380km hin und am selben Tag die 380km wieder zurück. Aber danach hat es mir zugegebenermasen auch gereicht. Für regelmäßig lange Strecken ist der Lada auch nicht die beste Wahl. Zudem ist der Wagen auch Wartungsintensiver als die meisten modernen Autos,ein regelmässiger Blick unter die Motorhaube und unter dem Wagen können nicht schaden. Wenn etwas ungewöhnliches auffällt,sollte man es auch Zeitnah reparieren, oder reparieren lassen. Wenigsten kann man da noch vieles selber machen,auch mit einem minimal an Standardwerkzeug.
Was für ein Glück....
.... dass es ein solches Auto
noch gibt ! Bin Jahrgang 1970 und kenne sowas noch. Mann, was sind wir verwöhnt. Die Plastikradkappen runter und es ist ein ganz
anderes Auto😁! Im Ernst, was fehlt? Mehr Motorleistung für's
Gelände, nicht Straße. Und ja, eine Klimaanlage.
Fazit: Habby und Flo haben es überlebt ! Warum Fallschirmspringen oder Bergsteigen , beim Lada hat man
Action und ein Dach über'm Kopf.
Also ich habe eine Klimaanlage für meinen 5 Türer mitbestellt. Das kostet zwar Aufpreis, kann ich aber jedem ans Herz legen. Nur der Bronto hat sie serienmäßig, der kostet aber auch etwas mehr... Ansonsten muss man eine nachrüsten oder, wie ich, einen Händler haben, der die anbietet
im Gelände brauchst nicht mehr Leistung. Ich benutze das aute unter anderem zum anhönger ziehen (das geht beim 4x4 bis 1900kg), wenns dann ein bissi bergaufgeht, ist man aber zugegebenermaßen ein verkehrshindernis :-)
@@thomasglanz2124
Im Normalfall reicht die Leistung. Ich beziehe mich
auf den jährlichen Wintertest von Auto Bild Allrad in den Alpen. Da kam
der Niva trotz "echtem"
Allrad und wenig Gewicht
nicht allzu weit. Es fehlte an
Leistung. Wie später auch
bei Dacia Duster oder Fiat
Panda 4×4. Trotzdem ist
der Niva ein guter echter
Klassiker!
Im Gelände braucht man nicht viel Motorleistung. Es braucht einen kurzen ersten Gang oder eine Untersetzung. Wenn man bei 10 km/h 3000 Umdrehungen hat ist das gerade gut. Ein Bachbett durchfahren, eine Böschung hinauf oder zwischen Bäumen an einem Hang: das ist Gelände. Für Feldwege braucht man keinen Geländewagen, da reicht ein SUV. Ein Geländewagen ist klein, kurz und hoch: eben ein Niva z.B. Ach ja, ein Niva ist und bleibt ein Niva. Ich habe den 1980 zum ersten Mal erlebt, aber da hatte ich schon einen anderen richtigen Geländewagen.
Moin Habby, also den Lada hatten wir auch lange im Auge, haben uns dann allerdings für nen RAV 4 aus 96 entschieden! Genauso robust und auch sehr wartungsfreundlich, denke auch dass der RAV das etwas komfortablere Auto ist! Einfach Klasse ein Auto zu haben bei dem man nicht alle paar Km in die Werkstatt muss. Achso und den Lader für den Lada fänd ich ebenso Top- könnt ihn sicherlich gut gebrauchen-, geniales Video→ authentisch, ehrlich, Habby! Grüße
Tolles Video! :)
Ich bin selbst seit einem Jahr Besitzer eines Lada Urbans. Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit und auch Langstrecke (viel Autobahn) . Man muss dieses Auto ein bisschen mit Humor nehmen aber das macht es auch gerade aus. Ab und zu schmunzelt man über die einfache russische Bauart. Es besitzt wenig Technik ja aber was braucht man denn eigentlich mehr zum fahren? Hier fährt man noch wirklich aktiv Auto und bekommt nicht alles von dieversen Assistenzsystemen abgenommen. Natürlich, ist das alles Geschmackssache und wer Wert auf Komfort und das ganze technische Blig Bling legt, ist mit diesem Auto absolut falsch beraten. Dieses Auto muss man wirklich wollen denke ich. Ich persönlich finde es spitze, dass sich in den letzten 40 Jahre nicht viel getan hat. (Niva) fahren ist wie eine Zeitreise machen und das hebt dieses Auto auch extem vom Rest ab. Es hat viele Macken und Schönheitsfehler, die man aus heutigen Autos nicht mehr kennt, aber gerade das gibt diesem Auto auch einen richtig eigenen Charakter. Ich persönlich, freue mich jeden morgen, wenn ich damit zur Arbeit fahre. Es ist eigentlich schon mehr Hobby als autofahren. Wie gesagt, es eignet sich wirklich nur für Leute, die genau das suchen. Alle anderen werden mit diesem Auto nie glücklich werden. Aber ich würde kein anderes Auto mehr wollen.
Schöne Grüße
Danke schön für diese unterhaltsame Stunde 😅.
Ich mag den Lada, denn er ist noch ein echter, funktionierender 4x4.
Unsere kurz vor 70 Jahre alte Kassenwärtin im 4x4 Verein fährt auch einen neben ihrem Mini.
Zum Thema Unterbodenschutz: Vor ein paar Jahren war ich viel auf dem Gelände der BLG in HH unterwegs. Dort sind die Lada angekommen und wer an der richtigen Stelle bei der Bestellung ein Kreuz gemacht hat, dem sein Lada wurde (oder wird) dort dann sehr gewissenhaft in einer extra dafür gebauten Kabine mit Wachs versiegelt.
Wer das Kreuz nicht gemacht hat, bekommt halt überhaupt nichts an Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz.
Liebes AUTO-HUB-Team,
1.
erst vor circa 1 Woche(leider) habe ich quasi per Zufall Euren Kanal entdeckt und bin begeistert: Von Habby - mit seiner Art von Unterhaltung pur, mit ordentlicher Portion von Ironie und, ab und zu ,gesunden Anteilen von Sarkasmus (was, aus meiner Sicht, niemals böse oder verletzend ist); und von Flo - mit seiner ruhiger Methode sehr schöne Aufnahmen aus richtigem Winkel zu machen, anschießend zu schneiden, und mit passender Musik zu unterlegen, was am Ende sehr toll und sehr angenehm anzuschauen ist.
2.
Als so genannter "Rucksack-Deutsche" bin vor 25 Jahren von Kasachstan (ehem. Sowjetunion) nach Deutschland ausgewandert und kenne dieses Auto noch von damals. Es hat sich fast nichts an dem Wagen geändert ....vielleicht das Lenkrad, und ein paar Knöpfe.
Was explizit dieses Rewiev über den russischen(ehem. sowjetischen) LADA 4x4 angeht, habe ich alles mit ganz viel Vergnügen angeschaut und sehr herzhaft Tränen gelacht(Allein schon der Unterhaltung wegen), weil ich das alles verstehe und nachfühlen kann. Technisch "toller" Wagen, aber..... so war und ist es mit der Karre - eine artige Konstruktion a lá Betonklotz, schwer zu steuern, unkomfortabel, laut wie...... Dafür vergleichsweise sehr einfach und fast unzerstörbar.
Weiter so, Jungs!!! :)
Ihr macht das super, und ich werde jetzt Euren Kanal abonnieren.
Freundliche Grüße aus NRW.
подлизал
Ein geniales Auto für echte Männer! Kein Fahrzeug für Warmduscher. Da ist man nicht nur Fahrer sondern Pilot und Maschinist! Der Lada hat Charakter! Danke für das Video! Ehrlich gesagt: Moderne Autoß sund doch alle langweilig und man wird mehr gefahren, als daß man selber fährt.
Ich finde immer noch das sich die Russische Hymne mega gut anhört! xD
Definitiv die beste der Welt!
Einen Lada 4x4 fährt man aus Überzeugung. Ich fahre den 4x4 als 5 Türer und ich liebe ihn. Das ist ein ehrliches Auto. Er fährt sich super er zickt manchmal ein bisschen rum, aber das nehme ich ihn nicht krumm das nennt man Charakter. Ganz am Rande das fahren im Gelände üben wir noch mal
Ich mit meinen knapp 23 Jahren, habe die Zeit der richtigen Autos leider Gottes nicht mehr erlebt. Aber mein Lada versetzt mich ein wenig zurück in der Zeit und ich liebe ihn.
Wenn solch russische Raketentechnik mit ihrem speziellen Charme auf einen Habby trifft, für den Ironie und Sarkasmus völlig unbekannte Größen sind, das Ganze zudem noch professionell abgefilmt worden ist, dann steht am Ende ein Beitrag, der an Unterhaltungswert kaum noch zu überbieten ist. Die Stunde, in der ich mich im Sessel am Sessel festhalten musste, ging herum wie im Flug. Das ist Kino, ein echtes Highlight! 👍👍👍
Für diesen Preis bekommt man in der Tat ein einzigartiges und unschlagbares Fahrerlebnis! Im Ernst: Der Lada ist nun einmal ein Fahrzeug nur für das Gelände, ein Arbeitstier für den Förster oder Landwirt.
300 km am Tag mit dieser Kiste, damals in Russland. Nach 1000km Motorwechsel, Kollege hat sich mit dem überschlagen und überlebt. Großartig für da...
Ganz wunderbar die Querstrebe in der Rückenlehne 10 cm über der Hüfte, ab dem 3. km ein reines Martyrium.
Tolles Video, danke für die gute Unterhaltung! Den Batterielader würde ich wohl auch nehmen, wenn er noch nicht vergeben ist.
Zum Lada Niva/ Taiga/ 4X4 selber: Ich hatte, kurz nachdem ich mein erstes Auto (Mini Cooper, noch den echten), den damals noch Niva entdeckt, war so gegen Ende der 90er und ich war gerade fertig mit meiner KFZ-Mechnaiker Ausbildung. Ein Hinterhofhändler bei uns auf dem Dorf war damals Vertragshändler für Lada und Daewoo :-). Leider passte es finanziell nicht, aber zumindest ein Prospekt habe ich damals mitgenommen. Ich bereue es bis heute, dieses Prospekt irgendwann entsorgt zu haben. Es war total auf Förster ausgerichtet, der Slogan um das Design zu bewerben war ohne Quatsch: "Da hängt einem der Lecker aus dem Geäse." :-). Die Zubehörliste war auch der Kracher. Vom Gewehrhalter bis zur grossen Wildwanne alles dabei :-)
Das Auto fasziniert mich nach wie vor. Könnte ich mir einen Zweitwagen leisten, wäre das definitiv der Lada. Er ist einfach so herrlich schrullig. Seinerzeit war in Lada-Foren die anerkannteste Reperaturmethode bei quietschendem/ rappelndem Lüftermotor: Einmal liebevoll gegentreten, dann ist gut. Und er hatte damals soweit ich weiss nicht mal ne Radiovorbereitung, dafür aber (ich glaube) drei oder mehr Aschenbecher. Prioritäten halt. Lustig finde ich auch, dass es ihn ewig nicht als Diesel gab, weil Diesel ja bei -25 Grad Celsius oder so ausflockt und es in Russland dann doch schonmal kälter wird. Gibt da heinfach herrlich viel unnützes Wissen und Anekdoten, das macht ihn für mich einfach liebenswert.
Und ich gebe Flo Recht: Ist wirklich wie ein Golf zwei, vielleicht auch eher wie ein Golf eins. Mit nem 13er Schlüssel und nem Schraubenzieher kriegste da nahezu alles selbst repariert. Aber ist halt für heutige deutsche Autofahrer einfach nicht alltagstauglich, da sind wir alle mittlerweile zu verwöhnt/ verweichlicht ;-).
Da es sehr wenige Reviews/ Tests zum Niva oder Lada generell gibt, die auch nur halbwegs versuchen fair zu sein, danke ich euch, dass ihr das gemacht habt. Hier und da fand ich es ein bisschen drüber, war aber insgesamt in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass es nunmal ein Auto fürs Gelände ist und was es da kann, muss man sich mal überlegen, dass man bei anderen Fahrzeugen die das gleiche im Gelände können, mit Glück vielleicht ne Anhängerkupplung und ein paar andere Extras für den Preis eines ganzen Ladas bekommt.
Diesel gabs! 1.9 liter mit 55kW. der hat aber so gescheppert, daß die getriebe kaputt gegangen sind. dann habens den nimmer eingebaut.
Habe selten so gelacht über Deine Videos, wie gerade bei diesem! DANKE Habby, Du hast mir einen schönen Abend beschert!
Ich hab diese Woche den 5 Türer neu bekommen... Das panzer tape ist orginal ab Werk 🤗..Der 5 Türer läuft gerade aus🤷♂️... Die Leute bleiben auf der Straße stehen und staunen.... Ich liebe den Lada 🤗...
Ein Kunpel von mir hatte mal einen violetten Lada. Das war vor ungefähr 17 Jahren. Ich fand das Auto cool. War aber auch optisch kein riesiger Unterschied zu meinem Auto, einem 2er Golf. Cooles Video. Hatte immer auf die Wende gewartet, ob da dann nicht noch der Romantiker in dir hervorkommt. So, nun schau ich mir mal Crashtests mit dem Lada an!
Ein Lada Niva Jahrgang 1988, also aus sowjetischer Produktion, war mein erstes Auto. Damals noch mit Hand-Choke und Vergaser. Leistungstechnisch massiv unter den neuen Modellen von denen ich auch eines gefahren bin. Was sich beim neuen auch geändert hat ist die Hinterachse. Mein Niva hatte noch Einzelradaufhängung hinten statt der Starrachse. Die Geräuschkulisse beim Fahren war aber dieselbe.
MarkitoJanus der Niva hatte definitiv IMMER eine Starachse hinten😉. Modelle nur mit Einzelradaufhängung gibt es nicht und gab es nie, genau so wie Blattfedern. Der Niva hatte immer Schraubenfedern.
Ein einfaches Auto und eines was man noch selbst reparieren kann.
Quasi ein Allrounder für wenig Geld.
Schön das es sowas noch gibt.
Ich bin gerade in Geo, hier kann man so ein Auto gut gebrauchen.
Der Batterielader würde auch mir gut gefallen.
San Zan Gerolzhofen?
@@lucarockl6724 Georgien 🇬🇪
Hallo Habby, vorne weg macht sich bei meinem Fuhrpark ein Akkustarter ganz gut...;-)
Und nun zum Niva:: in meiner Kindheit,(Bj.78 in der Zone) war in Sachen Geländefahrzeug der Niva immer ein Traum. Allein bei der Innenbeleuchtung muss ich an unseren Lada 1300 denken... 78PS und Heckantrieb und das in der DDR, da war man mehr als ordentlich unterwegs. Im Ernst, was waren die Alternativen damals? und mit ordentlichen Reifen macht der Oldi was her.
Was viele schon schrieben, er ist halt einfach und robust. Ich habe ihn in allen Zuständen schon gesehen und sie fahren nach 30 Jahren immernoch genauso „gut“ wie neu😂.
Und wer ihn heute noch fährt, der biegt nach max. 1-2km in den Wald oder aufs Feld ab und da funktioniert das Auto.
Sehr schöne Abwechslung mal ein Review über den Niva...👍🏼 mach weiter so Habby und Floh... Gruß aus Thüringen...
Für mich mit Abstand das geilste Habby-Video aller Zeiten! Ich könnte das in Dauerschleife gucken. Selten bei TH-cam derart gelacht. DANKE HABBY!!!!1!!1!
Aus meiner Sicht ist das Review in alles andere als objektiv, sondern vorbelastet von Anfang bis Ende. Man muss ein Auto, wie den Lada unter anderen Gesichtspunkten als ein Straßenfahrzeug betrachten! Es is ja auch nicht die Praxis bei Sportwagen die Verschränkung und die Bodenfreiheit zu testen! Ein Lada (habe selber einen) hat sehr wohl einige Dinge an sich, die einen zum kochen bringen ( nicht schallentkoppelte Hebel für das VTG,..) jedoch ist er auch eines der letzten echten Geländewagen, die einfach zu reparieren, wirklich Geländefähig und vor allem modifizierbar sind sind Gott hab den Defender seelig haha) .
Die Gefahr gelängter Steuerketten und verkokter Öl Abstreifringe besteht definitiv nicht.
😂😂
Ich finde es gut, dass es solche Autos noch gibt. Die fahren auch noch nach einem atomaren Erstschlag. Hastalavista, Baby. Apropo: Vesta. Wann kommt der Vesta? Oder mach doch einen dreier Test, ähnlich wie bei dem Tipo. Mit Vesta, Logan MCV und Tipo.
👍✌️😎
Die alten Pressen vom Fiat 124 wurden nach Russland verkauft und dort wurde damals ein TOP modernes Auto gebaut. Auf dieser Basis wurde der Niva abgeleitet(Ähnlich)An vielen Sachen sieht man 124 Gehne, zB. Dachhimmel Pedalgummi,Zündschloss links,Türform ,Lichtschalter Blinkerschalter Kugel am Schalthebel ,Sonnenblenden,Scheibenwischer Gummi vom Ersatzrad.Das Ersatzrad im Motorraum wurde vom Fiat128 abgeschaut.(ist aber heute noch ne top Lösung)Naja für ein Wildpark um das Futter für die Hirsche in den Wald zu fahren ganz OK
Im Kofferraum klaut das Rad nur Platz. Und wehe dem der das System am Unterboden feiert. Ich musste mal beim Sharan es montieren. Schön wenn es dort 10 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt war.
Lieber Habby.
Leider hat deine Qualität spürbar nachgelassen! Die Fahrszehnen sind ja kaum auszuhalten! Bei dem lauten Hintergrundgeräusch kann man dich kaum verstehen und Flo schafft es nicht mal eine Sekunde lang, die Kamera ruhig zu halten. Ihr soltet das umgehend verbessern! 😂😂😂
Endlich mal _kein_ SUV! Spasibo Habby! Stattdessen ein auf das Wesentliche und den Einsatzzweck reduziertes Geländefahrzeug. Technisches Hilight aus jüngster Zeit war für mich aber das Tagfahrlicht. Dass die aber nicht mal gegen viel Aufpreis ein "Komfortpaket" mit Zentralverriegelung, Lichtsummer, integrierter Wegfahrsperre und Funkfernbedienung anbieten ist an Hochnäsigkeit kaum zu überbieten. ;-) PS: Das gleiche Qwertee-Shirt hab ich auch und könnte deshalb auch den Absaar Jump Starter gebrauchen. :-)
Der hat noch richtige Stossstangen😅👍.Danke für das Video hab mich köstlich amüsiert und ihr auch gell😂
Habby, bitte teste doch einmal den Lada Vesta 😄 währe wirklich cool wenn du das mal machen könntest 😊
Weder habe ich so einen Lada, noch bin ich ein Fan. Trotzdem gefällt mir dieses Auto wesentlich besser als Ford Fiesta, Toyota Aygo und Co. Mal abgesehen von der fehlenden Klimaanlage und dem Airbag, erfreut mich sogar die spartanische aber auch pflegeleichte Innenausstattung. Auf jeden Fall hat er Charme, das den heutigen Autos komplett fehlt. Ich selber habe mein erstes Auto einen VW Derby Bj. 1980 aufgehoben und führe gerade eine Teilrestaurierung durch und freue mich jetzt schon auf die Ausfahrten die ich mit ihm machen werde. Wobei der Derby einen exakten Geradeauslauf hat, dank der Zahnstangenlenkung und für einen Kleinwagen verfügt er über 515 Liter Kofferaum. Bitte man zeige mir einen Kleinwagen mit soviel Kofferaum ohne dafür die hintern Sitzeinheiten opfern zu müssen. Polo 0 Kofferaum für zwei Toastbrot, Aygo = Kofferaum für eine Scheibe Toast, alles indirekte Lenkungen. Von daher finde ich entgegen dieses Videos, dieses Auto eher erfrischend als belastend.
Ich muss zugeben, ich hab ein bisschen gemogelt!
Ich bin halt doch mehr auf der Straße unterwegs und mach nur gelegentlich einen Abstecher ins grüne,
Deshalb hab ich mir den 5 Türer ( 2131 ) geholt.
Durch den längeren Radstand (ca.50cm) ist er sich auf der Straße sehr bequem zu bewegen
und auch abseits der Straße macht der große Lada eine gute Figur, vielleicht mit kleinen Abzügen bei Überhängen,
wo man dann doch etwas öfter aufsitzt.
Ansonsten ist mein Lada seit 2 Jahren nie negativ aufgefallen.
Aber wenn ihr den Vogel mal so richtig abschießen wollt, könnt ihr mal den Bus von UAZ testen.
Der hat sich seit mehr als 60 Jahren fast nicht verändert und wird immer noch neu produziert.
Crash-test Lada Niva, das Lenkrad voll in die Kauleiste!
www.ladanivabelgium.be/Niva%20stuff/Crashtest/crashtest.htm
dann hat man wenigstens was zu kauen
Juuunge, zum Glück ist das eine Puppe. Sonst wärste das neue Kostenopfer vom Kieferorthopäden.
Suzuki hat auch nur 3 Sterne erreicht. Ohne Airbag bestimmt 0..
will ich nicht sehen! ich liebe meinen LADA!
Ich habe mir vor kurzem einen Lada als Bastlerfahrzeug gekauft, aus zwei Gründen, einmal als Winter und Spaß-Gelände-Fahrzeug und einmal weil mein Opa damals immer Nivas hatte und mein Vater einen als Erstwagen hatte.
Ich würde mich auch über den Starter freuen, wird sicher früher oder später kommen das ich vergesse das Licht aus zu machen 😉
PS. Sehr unterhaltsames Video aber auch informatives Video 😉
Tja, Daddy hat meine angesparten 4000 Euro ungefragt in einen grünen Weiberalptraum investiert, der Ford Ka wird vom Töchterchen jetzt verkauft und ich hole mir meinen Lada. Damit kann ich wenigstens überallhin und selbst was machen.
Fahrt mit dem Auto dort wo es keinen Asphalt gibt, dafür wurde er entwickelt. Ich lege mich fest, du hast wenig Ahnung von richtigen Geländewagen. Einen russischen GAZ mit 3 Gängen und Geländeübersetzung .... Du könntest den nichtmal 100m artgerecht bewegen.
in Deutschland haben wir Straßen und es muss ja wohl erlaubt sein, daß man fest stellt, wie sich das Fahrzeug dort verhält. Und die wenigsten wohnen direkt im Wald/Feld, sprich, die müssen erst mal über die Straße, um ins Gelände zu kommen. Abgesehen davon, hat das der Habby doch auch gezeigt. Vllt. solltest Du mal Deine "Lada- oder Hassparolen-Brille" absetzen, denn Du hast das Review nicht verstanden.
Ich empfinde den Lada Niva (alles andere ist Schmu) als Kultwagen und er ist in der Tat ziemlich berühmt. Ja, es ist auch geil nen 2er Golf zu fahren. Das sind Erinnerungen und da lacht mein Herz. Nicht desto trotz macht gerade bei solchen KFZ ein Notstarter Sinn und ich würd ihn gern haben :-)
Sehr geiles review.
Ich fahre zwar keinen lada, aber einen Golf2 im Sommer, mit der verglichen wurde. Ich liebe es, weil er einfach pures Autofahren ist und durch nichts ablenkt, ausser Servolenkung und ABS hat er alles was ich bauche.
Ich bin zwar noch nie liegen geblieben, aber wenn, kann dir jeder helfen.
Echt unterhaltsam eure Sendung. Das Design des Lada war noch nie so aktuell wie heute. Schau dir doch z.B. mal den neuen Jimny an. Alle machen auf Retro, dass hier ist Retro! Bei uns im Erzgebirge fahren viele Ladas. Die Leute wissen schon warum.
Der Lada Niva ist einfach ein sehr schönes Auto! Ich brauche keinen und mag garkeinen Geländewagen aber kaufe ihn mir trotzdem weil er mir so gut gefällt!
Dass ich das noch erleben darf, Habby hat einen Lada 4x4 zum testen bekommen!👍
Was lange währt wird endlich gut! Von wegen "billiger" geht nicht (Dacia Duster Test)!
Ist zwar kein, Urban, aber immer hin! Back to the roots!
Für das grausig jaulende Verteilergetriebe - was den Großteil des lauten Innenraumgeräuschs ausmacht gibt es eine simple Abhilfe in Form eines vibrationsgedämpften Schaltgestänges. Mir ein Rätsel warum das nicht serienmäßig (oder zumindest von Lada Deutschland) verbaut wird. Damit sind auch längere Strecken jenseits der 100km/h recht angenehm.
Der mässige Geradeauslauf ist meiner Erfahrung nach stark von den Reifen abhängig. Auf einem 4x4 fährt man natürlich keine Steaßenreifen wie auf einem SUV, aber die Serienbereifung und diverse Geländereifen auf der Straße wirklich manchmal etwas mau. Aber z.B. der General Grabber AT bietet einen guten Kompromiss. Auch ein Wrangler oder eine G-Klasse wird auf Geländereifen schnell schwammig.
Ein modernes Auto wird der 4x4 natürlich nie werden und das ist auch nicht beabsichtigt, aber dieses Video wird ihm mMn auch nicht gerecht.
Ich wohne in Sichtweite des Lada-Importeurs und werde nachher mal nach "STD L 1495" Ausschau halten. :)
Ich hoffe, es geht weiter mit Lada Deutschland und der Lieferstopp für den Vesta bricht denen nicht das Genick.
Tollen video. Da's auto hat was vielen auto's nicht haven. Karakter
Unglaublich, dass das noch produziert wird. Einfach unglaublich.
Sehr schönes Video, wie immer. Ich glaube, dass der Niva mittlerweile für die Straße in den Städten wieder taugt, da wir wieder Straßenverhältnisse, wie schon zu Ostzeiten haben. Geländegängig halt. Viele Straßen in den Städten, gleichen bereits alten Tagebauen. Daher wächst auch der Anteil der SUV. 😄
Neuwagen als Oldtimer.Seiner Zeit voraus., vor 40 Jahren. Sehr schönes lustiges Video.Der Batterie Lader sollte auf jeden Fall ein Lada Fahrer bekommen. :)
Tolles Video, lieber Habby!
Da werden Erinnerungen wach: Wir hatten einen giftgrünen Niva Baujahr 1986. Den hat mein Vater von meinem Großvater geschenkt bekommen. Der war Zahnarzt und konnte damals das Vermögen in der DDR aufbringen, um den zu kaufen. Muss wohl damals so gewesen sein, wie heute ein X7 oder Q7 (Alle Tiere sind gleich...).
Der Niva hatte viel Chrom, ein Lenkrad, das gefühlt größer war als die Reifen (weil keine Servolenkung) und mit seinen Geländereifen hat der bei 50 km/h schon geklungen, als würde man 150 km/h fahren.
Wir haben mit dem jedes Jahr Urlaub im Harz gemacht. Zwei Erwachsene und drei Kinder, Gepäck im Anhänger. Grandiose Erinnerungen!
Mein Vater hat das Teil geliebt. Allerdings ist er 1998 damit in einen Unfall geraten. Ergebnis war ein wirtschaftlicher Totalschäden. Mit meinem Baujahr 1987 habe ich ihn selbst nie fahren können. Allerdings hat er mich ziemlich geprägt was alte Autos angeht. Heute fahre ich einen perlblauen W201 mit M102 Baujahr 1992. Qualitativ um Längen besser als der Lada, aber vom Charme her auf genau dem selben Level.
Ich mag alte Autos. Ich stehe total auf 2er Golf, alte Mercedes (190er, 124er etc.) und ich mag auch den Lada. Eben weil er so ist wie er ist. Es ist ein Auto, kein Computer. Hier ist der Mensch noch Mensch und nicht nur Passagier. Bin durch Zufall auf deinen Kanal gestoßen und dachte mir, auch wenn das Video knapp 1h geht, das musst du dir anschauen und ich wurde nicht enttäuscht. Habe selten bei einen Review so gelacht. Sehr geil. Mein Abo hast du.
Mein erstes Auto, und bis letztes Jahr auch mein einziges, war ein Lada Samara von 94(glaube ich).
Ich bin den von 99-01 gefahren.
War ok, gerade als Anfängerwagen und die Heizung war wirklich gut.
Hatte auch seine Macken, aber das gehört ja bei Lada dazu.
Moin Habby, würde mich sehr über den Batterie Booster freuen, falls er noch zu vergeben ist. Zu dem Lada: Meiner Meinung nach ein Auto, welches einen ganz eigenen Charme mitbringt, den man definitiv mögen muss.
Bitte mehr solcher Videos von solchen besonderen "Nischenfahrzeugen", fand dieses Video echt top und sehr sehr unterhaltsam.
LG
Der Gurt hilft dir dabei das Auto nicht durch die Windschutzscheibe zu verlassen 😂😂😂😂😂
Hammer!!!
Schöne Grüße aus Berlin
Wunderschöne Hymne, starkes Auto!
Hallo wie geil !!
Was für ein niedliches Automobil!
Der darf niemals sterben! !!
Mein erster Gedanke zum Lada war: "Ist das Kunst, oder kann das weg?!"
Die Begeisterung mancher Menschen für Autos wie einen Lada oder Trabant wirkt auf mich immer etwas schrullig, ist aber im Grunde eigentlich ganz liebenswert.
Außerdem war mein erstes Auto nicht viel besser als der Lada und diesen Wagen habe ich sehr gemocht. Deswegen wäre Überheblichkeit hier auch nicht angebracht.
Wieder mal ein unterhaltsames Review von Dir Habby.
@Autohub Habby dein Video hat mir gefallen. Auch wenn es noch ein Zeitchen dauern wird, aber merke dir, in paar Jährchen kommt der Nachfolger des 4x4 (Niva/Taiga), der "Lada 4x4 Vision". Es gab schon eine Premiere, paar Videos und genügend Bilder. Erkundige dich darüber und schreib dir auf "Wenn der rauskommt, mach ich über den auch ein Video". Weil der ist wirklich richtig schön geworden sowie modern. Für Lada eine Evolution oder besser Revolution, vor allem für den Westeuropäischen Markt!
Ein Vergleichstest mit einem Dacia Duster würde ich interessant finden. LG.
sehr liebevoll und humorvoll vorgestellt. Es ist eine IKONE. Und ich weiß nicht, warum Chevrolet da jetzt mit rummurkelt.
Ich habe ein Lada kalina und bin sehr zufrieden . Ich finde die russische Autos sehr gut .
Das ist sehr toll Jörg und freut mich!
@@AUTOHUBde ich bin in der DDR geboren. Ich kenne von Kindheit an Lada ,moskich , Wolga , Uaz . Ich bin jetzt sehr überrascht das Lada sehr gut Autos baut. Es gibt nicht nur Lada niva. Es gibt von Lada den kalina ,granta, vester. Teste Mal den Lada kalina ,oder den vester . Teste Mal den UAZ Patriot das ist ein super Auto
@@AUTOHUBde ich bekomme Mitte Oktober ein UAZ Hunter 45 Jahre Sondermodell
Der Lada ist eben noch ein richtiges Auto und er polarisiert :) hatte 4Jahre einen 1.7i als Ganzjahresalltagsauto und 400 km Autobahn am Stück war auch easy .
Sau geil Habby, das Video kommt in meine persönlichen Top 10 auf YT ! :D
Ich glaube ich brauche nach dem Video auch einen. :P
Dass ich das noch erleben darf … ein Review in gewohnter "Ernsthaftigkeit" zum Niva/ Taiga oder von mir aus auch 4x4. :-)
Danke !
Das kommt davon, wenn man einen Trecker für ein Auto hält. Dieses Fahrzeug ist für Landwirte, Holzbauern oder Bauarbeiter gebaut um Große Lasten per Anhänger von A nach B zu befördern. Das Fahrzeug gehört entweder in den Wald, auf die Baustelle oder ins Gelände !
Toll gemachtes Video! Wünsche Euch ein erholsames Wochenende, jedes Video ist eine Bereicherung!
Hi, ich fahre jetzt den zweiten. In deiner etwas überzogenen Art gebe ich dir schon recht.
Man muss das Auto wollen. Mein erster war eine Entscheidung nach dem Moto "Gebrauchter aber ich weiß von wem und wo ich dran bin" Mein jetzt aktueller, 1 Monat alt, ist einfach die Liebe zu dieser alten Technik und ja, was nicht da ist stört nicht und geht nicht kaputt. In einem muss ich Dir wiedersprechen, es hat sich schon einiges an dem Auto verändert. Mein Alter war 5 Jahre alt und im Vergleich zu dem neuen sehe ich schon wieder Detailverbesserungen die Sinn machen. Ansonsten, das Auto macht Spaß. In der Taiga Version ist Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung und ein Korrosionsschutz vorhanden. Bei meinem muß ich sogar sagen das das ganze, allen Unkenrufen zum Trotz, recht vernünftig gemacht wurde. Ah ja, so nen Lader für den Lada würde mir auch recht kommen ;-)
Guten Tag,
ich würde mich sehr über das Ladegerät freuen :) ! Bei dem alten Honda meiner Frau ist die Batterie nämlich auch "hops" gegangen ;) ! Liebe Grüße und weiter so :) !
Mein Allzeit-Liebling ist dein Forrester-Review. Aber der Niva ist auch ein echter Typ.
"Die Besucher" habe ich gerade erst mit meinen Kindern gesehen. Die finden den Niva jetzt auch für immer cool. ;)
" Die Besucher " Ja, das war ´ne coole Serie damals.
Ach ich habe mich so auf das Review gefreut und dann kam leider nur am Ende etwas Spaß auf.
Bei uns in der Gegend ist der Wagen kult auch wenn man ihm im Alltag nicht mehr fahren möchte aber das war auch schon vor 25jahren so.
Dennoch ist es ein super sympathisches Fahrzeug und für seine Herkunft kann es nix.
Reserverad vorne kennt man aus dem Hause Fiat, mit dem er quasi ja auch verwandt ist.
Früher waren rückleuchten und Vorder linker auch mal anders und auch ein Peugeot Diesel wurde schon mal verbaut.
Nein ich bin kein Lada Fahrer.
Sehr geehrter Herr ,Sie haben das Auto falsch verstanden !! Jemand der das Auto kauft weiß was er will.
So ein Überbrückungsgerät kann man immer mal gebrauchen, ich würde es auch nehmen ☺
Also da kam mir mein Golf 2 tatsächlich moderner vor als diese russische „Handwerkskunst“ :D
Aber kultig ist er.. & dadurch bringt er doch eine gewisse Art von Charme mit sich :)
Hallo Habby, "und Sie sind der Meinung: das war Spitze!" Was habe ich mich weggelacht. Bislang war ja Jan's Video (vom Bilster Berg *malsoanmerke) von seinem B-Corsa mein Lieblings-Review, aber das hat das doch noch getoppt. Und Flo, wieder mit toller Mucke hinterlegt :-))
Hallo, danke ich habe einen großen Spaß gehabt diesen Film zu sehen. Es ist doch gut, das es noch so einen " Alleskönner " zu kaufen gibt. Ich habe einen Vorschlag: jeder der zu schnell auf der Autobahn erwischt wird: 4 Wochen Lada !!! Fahren.
Eine hervorragende Idee!
Diesen Luxus gibt es nicht für jedem😉
Ich könnte dieses Mobile Batterieüberbrückungsgerät gebrauchen. Meine Frau zählt zu den neuen Fahranfänger...
Da wäre dieses Gerät mehr als hilfreich, wenn Frauchen mal wieder das Licht angelassen hat....☹️
Dein Video war wieder unheimlich informativ und unterhaltsam. 💪🏼
Das Getriebegeräusch kennt man.
Von Radlader und Bagger. 😂
Ich finde das Auto klasse,vorallen Dingen als fünftürer käme er für mich in Frage wenn Ich das Geld hätte...........
Also ich fahr meinen lada jeden tag auf er Strasse. Ehrlich gesagt finde ich es etwas übertrieben. So laut ist er wirklich nicht. Und er fährt sehr gut auf der strasse
Klar, der Start einer Sojus-Rakete ist auch nicht laut ... wenn man Schwerhörig ist.
Mitspiel: Ich würde mich über das "Teil" freuen- Leere Batterie kann ja immer mal passieren da ist es gut sowas parat zu haben- Stelle ich dann zu Tasse und Corvette 😉
Übrigens, sowohl kurze als auch lange Radstände haben ihre Vorteile im Gelände! (Steigfähigkeit in % ist bei Fahrzeugen mit langem Radstand deutlich besser, wegen der Gewichtsverteilung! etc...
das mit den 4 Sekunden bei Volleinschlag steht glaube ich auch in der Betriebsanleitung meines Fabias...
und es gibt einige, denen die Servolenkung kaputt geht...
Vermutlich ist das Standard :-).
Schade, dass man keine Autos mehr ohne Servolenkung bekommt :-(
So nen schöner Jumpstarter wäre was feines. Ich freue mich, wenn du ihn mir schickst.:)
Irgendwie erinnert mich der Lada etwas an meinen Smart. Laut, unbequem, du kannst sehr einfach alles mögliche tauschen und wechseln. Zwar sehr modern im Vergleich, aber nichts ist verbaut, sondern leicht zugänglich.
Klasse Video
"nichts ist verbaut" kann ich so leider nicht unterschreiben. an den ursprungslada ist immer iweder was dazugabeut worden. einspritzung mit BOSCH computer auf der einen seite ABS auf der anderen seite. Letzteres macht beim selberschreuben das Problem, daß die Achsschenkelgelenke nicht getauscht werden können, ohne die komplette vorderachse zu zerlegen, da der ABS sensor-ring im weg ist :-)
Das war seit langem mal die lustigste Auto Vorstellung die ich gesehen hab xD Ich hab tatsächlich im Januar mal überlegt mir einen Lada als erstes Auto zu holen (wurde aber dann doch ein 1er BMW) mein Vater, Baujahr 1948 hat mich dann aber davon abgehalten. Er meinte man könnt sich dann auch einen F9 kaufen, die älteren unter euch kennen den bestimmt :D Das Ladegerät hätte ich vor ein Paar Wochen gut gebrauchen können, weil selbst mit Summer hab ich ganz gekonnt das Warnsignal von den Leuchten ignoriert xD
daumen hoch für diesen review, schönes auto, für mich kult seit meiner kindheit als der niva in den tchechischen mehrteiler die besucher die zeitmaschine darstellte, leider kann ich mir keinen zweitwagen leisten.
In der russischen Taiga, kannst Du Habby einen Niva auch mit einem Hammer und Schraubenschlüssel reparieren und dann kommt seine Stunde, beim modernen Auto verschissen. Die Taiga ist sein natürliches Habitat, Du hast das missverstanden😜. Aber einfach cooler Beitrag.
Hi Happy, ist halt mal ein Auto das du noch richtig spürst😉 braucht auch keinen Soundgenerator ist alles Life, da durftest du mal wieder echt Autofahren auf der Landstrasse.
LADA GUTE AUTO PIERESTROJKA VERY GUD!!!!