Ich lebe in einer Millionenstadt. Ein Bekannter von mir reiste nach China, als die Chinesen herausfanden, dass wir in unserer Stadt eine Million Einwohner haben, sagten sie: „Ihr kennt euch wahrscheinlich alle.“
@@finnsfairytalebei welche Luft Temperatur leben Sie in Ihre Millionen Stadt in Deutschland, - 40 oder - 50 damit Sie vergleichen können mit der 20000 Einwohner Siedlung in Russland??? Vergleichen können Sie nur wenn Sie gleiche Bedingungen hane haben,,, lernen Sie was Sie sind noch jung,, Außerdem ich habe in Deutschland riesige Wohnblock Gebiete gesehen in gross Städten wo keine Temperatur - 40 besteht!!!
Für mich als Deutscher wäre es ein Traum einmal Urlaub in Russland zu machen. Den Kremel sehen, die Kultur kennen lernen. Leider ist es momentan nicht möglich. Ich wünsche mir so sehr Frieden auf der ganzen Welt ❤️
Worauf wartest du und lebe deinen Traum. Beantrage ein Visum und los geht’s. Ich zum Beispiel war dieses Jahr für drei Wochen in Kaliningrad im Urlaub und für nächstes Jahr ist St. Petersburg geplant.
Es ist kein Problem, ich war in den letzten drei Jahren sieben mal, nächste Woche wieder. Nur nicht fürchten. E-visa für 16 Tage, einfach und relativ günstig. Am besten über Kaliningrad , die Stadt ist schon sehr schön. Allerding geht nichts über St.Petersburg, war 4x und kann es nur empfehlen!
Ja ich finde es auch sehr mysteriös warum sie bis heute ihre Nachbarländer überfallen und unterdrücken. Alle haben dazugelernt nach dem zweiten Weltkrieg, nur das mysteriöse Russland nicht.
Die Leute sind nett und sprechen sofort mit Jedem , als Fremder könntest Du jeden Tag bei ner anderen Oma zum Essen 🙂 WER da Vereinsamt , macht irgendwas Falsch ....
Sauberkeit würde dir auch in Belarus auffallen, das ist ein typisches Merkmal von diktatorischen Staaten. Aber auch in Nicht-Diktaturen ist es oft sauberer als bei uns, z. B. fiel mir auch in Litauen die Sauberkeit auf. Wir sollten bei uns mal das Rauchen auf der Straße verbieten, da wäre schon viel gewonnen. Und auf den Bahnhöfen müsste viel stärker kontrolliert werden, dass die letzten verbliebenen Raucher die markierten Zonen aufsuchen.
Nun ja, man kann Russland halt nicht mit Deutschland vergleichen. Die Deutschen haben es nicht so mit Sauberkeit und lassen Hochhaussiedlungen oft total verkommen.
Ich habe als ich in China gearbeitet habe mal eine vergleichbare Wohnanlage dort angeschaut... im Vergleich dazu sind Hamburg Billstedt, Steilshoop oder gar Osdorfer Born saubere, sichere Paradiese... das war echt hart.
Neue Anlagen sehen auch in Deutschland ordentlich aus. Interessant wird es nach 25, 30 Jahren, was dann aus solchen Anlagen wird, wie sie genutzt und in Stand gehalten werden.
Viele Bewohner dieses Hauses haben ein Ferienhaus, ein Haus außerhalb der Stadt mit einem kleinen Grundstück. Villen in Russland sind nicht teuer, aber wenn Sie nur ein Stück Land ohne Gebäude kaufen, ist es billig. Menschen sind nicht die ganze Zeit in den vier Wänden.
Bin begeistert,der Wohnblock ist faszinierend,die Architektur hat einen gewissen Charme.Alles sauber,liebe und herzliche Menschen 👍danke fürs mitnehmen
@@mauertal Guck dir mal Köln Chorweiler an... danach wirst du erkennen, daß dieser Petersburger Wohnblock wirklich sehr gut durchorganisiert ist und vor allem viel sauberer und sicherer.
@@odina9313 NA......mit DEM Blick finde ich auch in Nord-Korea einen Muster-Wohnblock, der DEINEN Traumvorstellungen entspricht! Den Fakt, das es in Russland VIEL mehr Morde gibt......den DARF es für dich nicht geben. Russland selbst hat für 2021 ....6.8 Morde /100.000 Einwohner veröffentlicht.....in D gibt es 0.8 Morde/100.000 Einwohner.......UND ....man kann davon ausgehen, das in Russland SEHR viele Morde in Gefängnissen, in der Armee, im Geheimdienst usw. NICHT veröffentlicht werden!.....ABER du, findest Russland VIEL sicherer.........LOL......
St. Petersburg ist eine sehr schöne Stadt. Ich habe in der DDR gelebt und kann nur Gutes von Russen sagen, denn sie sind sehr gastfreundlich und immer sehr interessiert, trotz des Weltkrieges.
bemerkenswerter Kommentar, gerade von einem Ostdeutschen. Ich als Wessi dachte immer, Ossis können die Russen nicht so ab, was ich auch irgendwie verständlich fände. Wie ist denn die Haltung zu den Russen bei Euch "drüben" jetzt tatsächlich?
Über die "Freundlichkeit" der Russen können die Georgier, Moldauer und die Ukrainer viel erzählen. Euer peinliches Russlandabgefeiere von euch DDR-Boomern hält doch keiner mehr aus. Mach ne Therapie oder einfach mal das Internet aus.
Was mich beeindruckt ist, dass die Menschen dort zusammenleben. So richtig zusammenleben. Die Kinder spielen miteinander, die erwachsenen spazieren miteinander. Ich finde bei uns ist es extrem selten geworden. Die Menschen bei uns sehen entweder traurig oder böse aus, teilweise ignorant.
Da kann ich nicht zustimmen. Es liegt am Mensch. Eine gehen auf Menschen zu, andere sind verschlossen. Egal wo ich in meinem Leben gewohnt hab, überall fand ich nette und offene Menschen. Momentan wohne ich in einer kleinen Stadt, wir kennen uns alle auf der Straße, feiern Sommerfest zusammen und Jubiläums.
Böse bei uns ? Kann ich nicht zustimmen, selbst von der deutschen Mentalität her nicht, alle begegnen einander freundlichen, ob es immer so gemeint ist , sei es hingestellt, aber angenehm ist es.
@@momomallorca In Russland liegt der Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung derzeit zwischen 10 % und 14 %. Die Exekution von Kriegsgefangenen wird von russischen Bloggern nicht länger abgestritten sondern gefeiert.
Hii Ich Feier deine Videos sehr , man bekommt viel zu wenig mit wie das Leben in Russland ist. Ein Video von verschiedenen Supermärkten bzw allgemein Läden wäre interessant. Lg
Den Frauen im Hof erzählen, daß Russen in Deutschland als nicht freundlich gelten... und dann ihre spontane Einladung nach Hause und zum Essen glattweg ablehnen - finde den Fehler!
Als Ost-Berliner kenne ich solche Plattenbausiedlungen (Marzahn/Hohenschönhausen). Diese Stadtbezirke und das Leben darin zu Ostzeiten kann man nicht mit heute vergleichen, geschweige denn mit dem Leben z.B. im „Märkischen Viertel“ im Westteil. Zu Ostzeiten wollte jeder dort hin, es war gepflegt man hatte alles in der Nähe, es war modern, es gab unzählige Spielplätze/Fußballplätze/Tischtennisplätze und vor allem war es total sicher. Selbst Kindergarten-Kinder konnten den ganzen Tag draußen spielen, ohne das sich die Eltern Sorgen machen mussten, weil jeder auf den anderen geachtet hat. Das kann man aber nur verstehen, wenn man damals dort gelebt hat.
Wäre mein Albtraum. Lebe hier in den USA/Montana mitten im Wald, in einem Blockhaus. Aber wer generell Großstädte mag,für den ist es bestimmt super. Aber sehr interessant Lg Marcia
Sehr gutes Video. Ich finde es toll, solche Einblicke in das Leben von Sankt Petersburg zu erhalten. Vielen Dank für deinen Content, mach definitiv weiter so!
Danke für deinen Bericht.....wäre ich eine Ameise , würde ich mich dort sehr wohl fühlen , alles kompakt beieinander , Kommunikation funktioniert , alles sehr sehr ökonomisch , vermutlich auch ökologisch ganz gut ........ aber ich bin keine Ameise...... sondern habe ganz individuelle Bedürfnisse und benötige den dafür notwendigen Raum/Freiraum / Naturraum.......der fehlt hier ..... leider werden solche Ameisenhaufen/Häuser dzt. auf der ganzen Welt gebaut .... leider auch in Wien , da komme ich her , und habe grosse Bedenken ob dieser Entwicklung
Alles sauber, kein Graffiti, viele viele Kinder die einfach Kind sein können und zusammen draußen spielen dürfen. Die Spielplätze sind in Schuss und dort lungern keine zwielichtigen Gestalten rum. Auch so kommt die Atmosphäre dort sehr menschlich angenehm rüber. Also da gibt’s hier bei uns definitiv schlechtere Ecken zum Leben. Vorallem die Plattenbauten bei uns sind ja eher Problemviertel geworden. Als Vater von 2 kleinen Töchtern, hätte ich dort glaub ich weniger Angst die allein rauszulassen, zumindest lässt mich das video zu der Ansicht kommen.
Ich würde in so einem Gebäude wohnen. In Berlin hab ich auch schon viele Jahre in "Neubausiedlungen" gewohnt und lange auch im großen blauen Hochhaus am Ostbahnhof. Macht sich super. Klasse Infrastruktur, kurze Wege, man hat ALLES nah beieinander, für Kinder ist es verhältnismäßig sicher, viele Spielgefährten, die Wohnungen lassen sich leicht und günstig heizen, gut lüften, weiter oben hat man keine Probleme mit Lärm oder Gestank, die Wohnungen sind extrem gut geschnitten und günstig. Ehrlich gesagt sieht dieses mega Gebäude recht hübsch aus. Viele Hochhäuser sind ja absolut hässlich, aber dieses kann sich sehen lassen. Es wirkt auch nicht so riesig und klobig, sondern optisch eher wie viele Gebäude. Da hat sich jemand Mühe gemacht und was Gutes entwickelt.
Tolles Video, danke für deine Berichte aus Russland! Nimmt den Menschen vielleicht ein bisschen Angst von Russland! War ins Russland in September 2024, auch in Sankt Petersburg , viele Bekannte haben mich gefragt, ob ich nicht Angst habe nach Russland zu reisen 😅😅
Потому что в холодном климате так проще и дешевле проложить коммуникации. Не забывайте, в России централизованное отопление. В условиях холодной зимы не надо далеко ехать в магазин, все необходимое расположено поблизости. А для общения с природой в теплое время года у большинства россиян есть дача
@@gala_novik ерунда. Потому-что так дешевле строить и можно больше заработать. В Скандинавии, Канаде климат не теплее, но многоквартирные дома на окраине городов или в пригородах 4-5 этажей. Кстати, в СССР тоже строили в пять этажей.
Ich war ein paar dort und es gibt sehr viele derartige Komplexe und nicht nur in Piter. Ich liebe es und total Gastfreundlichkeit. Ich habe immer super schöne Gespräche und voll akzeptiert als Deutscher. Deutsche negativ Propaganda über Russland zerstört sehr viel und deshalb Dankeschön für diese ehrliche Reportage.
Dieser Gebäudekomplex sieht recht modern aus. Da habe ich vor 6 Jahren auf der Krim andere Wohnkomplexe gesehen in viel schlechterem Zustand. Sehr beeindruckend dein Video 👍
Super Vergleich 🤦🏼♂️…? Ich habe in Moskau und anderen kleineren Orten auch andere Wohnblocks gesehen, in viel viel schlechterem Zustand… Dass man mit ihrer vllt Aussage nur suggerieren möchte, dass es in der Ukraine schlimmer ist, ist schon echt zynisch! Außerdem hat der Einfluss der russischen Regierung in der Ukraine der letzten Jahrzehnte dazu geführt, dass das ganze Geld nach Moskau bzw. Sankt Petersburg floss! Dies bestätigten mir alle Russen, die ich kennengelernt habe. Einige von denen würden jetzt wohl dasselbe behaupten wie sie…nur um Russland in einem guten Licht dastehen zu lassen! Ich bleibe da lieber bei Logik und Ehrlichkeit!!
Parken ist so ein Albtraum 😂😂😂😂 und morgens ist eine Hölle. Die meisten deutschen müssen froh sein, dass so eine Bauweise nicht in Deutschland erlaubt.
Aber da kommt man schlecht hin, alles schlammig, kein asphalt, alles verkommen in den doerfern. Putin zeigt nur seine wohnsilos in Moskau und petersburg. Lol
Wenn du mit der Hinterkamera durch die Stadt gehst, habe ich das Gefühl, als ob ich gerade in der Stadt spazieren gehe . Ein sehr schönes Gefühl🥰😍. Danke Finn ❤
Oh, einen wunderschönen Guten Abend, unser lieber reiselustiger Sowjetfreund😊❤! Wie schön, dass Du wieder da bist, nachdem wir Dich 1 Woche vermisst haben😢😅. Vielen Dank, dass Du uns wieder Mal ein Fenster dieser weiten und aufregenden Welt öffnest 😊! Besonders ein Dorfkind wie mich mal heraus holst aus dem Grünen und aus dem stillen Landleben, wo man jeden Maulwurf grüßt 😂und persönlich beim Namen kennt. Mich hat Dein Video sehr beeindruckt! Einerseits mag ich selbst dieses Herdenleben und bin sehr gesellschaftlich und fasziniert, dass die Menschen dort auch so toll zusammenhalten, aber auf Dauer wäre das echt nichts für mich! Eingekesselt zu sein von soviel Beton und soooooo hohen Betonwänden bzw Mauern würde mir echt irgendwann die Luft abschnüren und auf die Psyche gehen.😮😢man muss ja auch bedenken, dass in diesem Kessel die Sonne auch mindestens 1 Stunde früher "untergeht", weil die Plattenbauten ja die Sonne aussperren. Neeee schon der Gedanke daran verursacht in mir echt depressive Stimmungen. Also, unsere Babuschkas sind und bleiben der Hammer!!❤ Ich wette, die eine hätte Dich bei sich übernachten lassen.😂😊 Frag doch mal beim nächsten Mal nach und Du sparst Dir die Miete😅. Gibst ihr dafür ein Trinkgeld und dann seid ihr beide happy❤undd profitiert von Gemeinschaft und Ersparnis! Also, die unsicheren Balkone sind doch eine absolute Lebensgefahr, nicht nur für Kinder😮! Mir wurden die Knie weich und Übelkeit stieg hoch, ich bekam bei dem Anblick regelrecht Angst um Dich und aus Deinen Augen schaute die Angst auch deutlich heraus.😮 Sag mal bitte noch, dort kann doch sicher nicht jede Partei einen eigenen Parkplatz haben, soviel steht fest oder? Hast Du in etwa herausfinden können, ob jeder 3. 4. oder 5. einen persönlichen Parkplatz abbekommt oder wie ist das dort? Achja, Du sagst, den Russen ist ein Blumenladen wichtig? Das nimmst Du bitte ganz schnell zurück, den deutschen Frauen sind Blumen auch fast so wichtig wie Brot, also bitte❤☝️😅! Schön, dass Du bis zur Dämmerung geblieben bist und uns noch diese Kolonie mit Beleuchtung gezeigt hast. Sieht eigentlich ganz nice aus, aber länger als 1 Stunde würde ich mich da nicht aufhalten wollen. 😮😅 Aber trotzdem toll, dass Du uns eine Viertelstunde mitgenommen hast. ❤ Спасибо тебе большое. Gruß, Helene😊
Lieber Finn, zuerst danke für das schöne Video über St.Petersburg‘s größter Wohnblock und großer Respekt für Deine menschliche und loyale Art das Leben und die Menschen in Russland zu präsentieren. Meiner Meinung nach, wäre das vielleicht ein Prototyp der 15 Minuten-Stadt, was man für den täglichen Bedarf im kleinen Umkreis ohne Auto erreichen kann, nicht wahr? Solche Wohnblöcke sind um St.Petersburg herum viel zu viel, die früher kleine Dörfer waren, wie hier der „Kudrovo“, aber jetzt eine eigenständige Stadt geworden ist.
Daria vom TH-cam-Kanal "Russian with Dasha" wohnte bis vor einiger Zeit in Kudrova. Sie hat darüber auch ein Video erstellt, in dem sie etwas über ihren Stadtteil (Moi Rayon) erzählt. Der Titel des Videos lautet: MY NEIGHBOURHOOD: architecture, shops, pros & cons of living outside of St Petersburg. Russian vlog. Das Video ist auf Russisch. Wer interessiert ist und wer Russisch vesteht, mag gerne mehr Infos darin finden.
@@finnsfairytale Ja, ich kann Daria nur empfehlen. In iihren Videos reist sie auch viel herum und zeigt Russland ausserhalb von Sankt Petersburg. Allerdings braucht man beim Anschauen doch etwas an Russisch-Kenntnissen, auch wenn sie für die Russisch-Lernenden langsamer spricht. Auch wenn man nichts versteht, finde ich es angenehm, ihr zuzuhören, weil sie eine beruhigende Stimme hat. Also auch mit Untertiteln sehenswert.
3:32 Ich finde sogar die бабушки sind die süßesten ;). Ich kenne nur Videos, wo sie nett sind oder Gutes tun, sich um Tiere in der Stadt kümmern oder Kindern Süßigkeiten geben. Ich sehe sie als sehr herzlich.
Krass, wie sauber das alles ist. Als Kind war ich öfter in den 1990ern in Tschechien, Polen, etc - das war schon sehr trostlos, trist und grau. Dieses Wohn-Ghettto sieht sauberer und sicherer aus, als Berlin Marzahn - wobei sich da auch viel gebessert hat, seit den 1990ern.
Ist es nicht in Amerika und zwischen den Wolkenkratzern genau so oder ähnlich? Nur dort sieht man weniger Grün . Ich finde , es sieht doch sehr menschenfreundlich aus, viel Grün und Bewegungsfreiheit.
Hallo Finn, danke für das interessante video. Aber ich würde nicht gern in so einem riesigen Wohnblock leben wollen. Ich habe lange genug in Wohnungen in Hamburg und Chicago gewohnt und bin für meinen Ruhestand in mein eigenes Wohnhaus mitten im Wald gezogen auf einem 37 Hektar großem Grundstück und weder sehe noch höre ich meine Nachbarn. Dafür sehe ich jeden morgen Rehe auf meinem Grundstück und oft auch andere wilde Tiere, die teilweise gefährlich sein könnten. Gruß aus Nordwest Arkansas.
Allen voran die Babuschkas sind die gastfreundlichsten Empfänger die man finden kann. Ein Einblick in die Wohnungen wäre interessant gewesen aber wenn du mit ihr gekommen wärst, hätt sich das Video wahrscheinlich nur noch um essen gedreht 😄 Sehr origineller & spannender Content den du hier betreibst! 👍🏼
@@finnsfairytale vielleicht immer ein Geschenk auf Reisen dabei haben. Dann sind die auch überrascht und freuen sich und Du hast kein schlechtes Gefühl die Gastfreundschaft anzunehmen. Du warst ja letztens an der Grenze bei Narwa und ich bin dort schon 3x durchgegangen. das letzte Mal zwischen 22-23 Uhr so dass ich keinen Bus mehr finden würde. Während ich das mit ein paar Spaniern auf der Brücke besprach, kommt ein Afrikaner aus einer vorderen Reihe sagt, dass er ein Auto stehen hat in Ivangorod an der Grenze und dass er mich mit nach St Petersburg nimmt. der Herr konnte perfekt Russisch - war dort auch Student und hat erstmal vor Abfahrt allen Leuten an der Grenze (Parkplatzwärterin und Offiziere) Schokolade mitgebracht, wohl aus Finnland wo er war. So öffneten sich alle Türen einfacher und die Grenze wurde ein sehr herzlicher Ort)
Ich habe schon auf das Video von Daria mit dem Kanal "Russian with Dasha hingewiesen", in dem sie durch diese Vorstadt spaziert und darüber erzählt. Es gibt ein weiteres Video von ihr, in dem sie ihre Wohnung dort zeigt und dem Zuschauer die Russischen Vokabeln dazu beibringt. Es lautet: 200 House Vocabulary Words | Expand your Russian vocabulary | Welcome to my flat. Also du kannst dich gern auch dahin begeben, wenn es dich interessiert. Aber wie beim Betreten jeder russichen Wohnung: "Schuhe aus, Schlappen an."
Kleine Korrektur, in China sind Vapes erlaubt, allerdings nur mit Tabakgeschmack und nicht mit Fruchtgeschmack, wie bei uns. Das soll verhindern, dass weniger Kinder/Jugendliche Geschmack daran finden.
...und vapen ist auf keinen Fall ungesünder als rauchen. Es findet keine Verbrennung statt, wie beim Rauchen, wo eine Vielzahl toxisch wirkender Stoffe inhaliert wird. Vapen ist eine weniger schädliche Alternative zum Rauchen.
Durchschnittsgehalt in Russland liegt bei 750€, das wird aber stark durch die äußeren Republiken wie Dagestan, Tschetschenien, usw. heruntergezogen. In St. Petersburg, wo er ist, ist das durchschnittliche Gehalt bei 950€.
@@davidluchs2657 wieso? Das Geld hat eine 2,5x höhere Kaufkraft. Mit den restlichen 700€ kannst du leben, wie in Deutschland mit 1750€. Wie viele deutsche habe so viel nach der Miete zur freien Verfügung?
@Newski das die günstige Miete bei 250 liegt, heißt eben auch das viele da dann mehr bezahlen. Und das die Kaufkraft in St Petersburg beim 2,5 fachen der deutschen liegt mag ich stark zu bezweifeln. Hast du dazu mal eine Quellenangabe?
Ich bin aus Russland. Vertrauen mir bitte. Es ist sehr schlechte Häusern, zu viele Menschen und zu wenig Infrastruktur. Sehr eng, kein Himmel, immer Stau bei Fahrstuhl.
Das war eine große Uberaschung! Ich habe dort 10 Jahre lang gelebt. Mein Haus habe ich auch in diesem Video gesehen .Mit meine Familie sind wir dort spazierengegangen und Vielmal haben die Pfannkuchen in Teremok gegessen. Die Stadt heißt Kudrovo.Vielen Dank für Erinnerung.Leider alles perfekt nur auf dem Bild(fast jedem Monat ist jemand von diesem Balkon nicht von guten Leben runtergefallen).Vor 2 Jahre bin ich nach Deutschland umgezogen. Hier bin ich glücklich!
Ach Du Schreck. Die Frage, wie oft im Jahr sich jemand totgeschlagen hat beim Absturz, lag mir die ganze Zeit auf der Zunge. Danke für diese , wenn auch schreckliche , traurige Info.
@@ASch-zg5hk Das passiert bei uns auch, wo hohe Gebäude sind! Nur das bei uns Nachrichtensperre gibt, sodass man es nicht erfährt! Selbst in Häuser wo du keine Wohnung unter 100000€ bekommst, fliegt immer mal wieder einer vor deinem Fenster vorbei 🙂
Als älterer Mensch wäre das herrlich. Als junger Mensch wäre es nichts für mich. Ich finde es auf jeden Fall außergewöhnlich. Also dieses Video hat mir wirklich zu denken gegeben
Interessant zu sehen, aber für mich wäre das nichts in einem Wohnblock zu leben, das ist mir einfach zu monoton jeden Tag, da würde ich irgendwann durchdrehen.
Das ist nicht normal, solche Gebäude zu bauen. Für RTW und Feuerwehr ist überhaupt unmöglich in den Hof reinzufahren (alles voll mit Autos und die Leute lassen die Autos überall stehen). Die Leute können keine Hilfe bekommen und das führt zu Tragödie😢Ich habe als Notarzt gearbeitet und das war ein großes Problem
Diskreditierung würde bestraft … daher, so wenig wie möglich Negatives erzählen…der Sinn solcher Videos 😉! Außerdem redet man sogar von einer Stagflation…noch schlimmer…
Also, ich könnte da nicht leben, ich brauche eine grüne Umgebung, um mich wohlzufühlen. Ich habe mal vom Vorortzug nach Zarskoje Selo aus, einen gigantischen Wohnblock gesehen, aber er war aus Betonplatten. Sind es dieselben Häuser, die man verschönert hat? Was ich schrecklich finde, das sind russische Hauseingangstüren, diese Eisentüren sehen für mich aus wie Bunkertüren. Habt ihr keine schönen Holztüren?
Danke für das interessante Video Finn. Ich verstehe, dass es eine vielleicht praktische Lösung ist für Wohnungsmangel, aber was ich vermisse ist die sinne und Grünfläche. Ich weiß nicht , ob ich dort leben könnte
das liegt an der Zusammensetzung der Nationen die dort wohnen und auch der sozialen Stände. ich denke dort wohnen eher Leute mit normalen Job in der Stadt und auch sprechen wahrscheinlich fast alle Russisch. Damit entsteht dann kein sozialer Brennpunkt
lieber Finn ,vielen Dank für dieses tolle Video . Ich habe mich noch nie mit Russland beschäftigt ,das Leben dort .Aber ich muss sagen ,ich war sehr angetan ,,, auch was die Sauberkeit dort angeht ,und auch das dort Kindergärten ,Schulen ecta ,direkt in den Blocksiedlungen integriert sind .Aber da war der Osten eh schon immer besser aufgestellt als der Westen ,kannte es nur von meiner Großtante ,die ich mal in Ostdeutschland besuchte .
Eine 1-Zimmer-Wohnung in diesem Haus kostet jetzt ca. 55 000 Euro (30m2). In solchen Wohnblöcken haben früher gerne die Wohnungen Zugewanderte aus anderen Regionen gekauft - als ihre erste Wohnung in Petersburg. Jetzt ist der Zinssatz für Hypothek zu hoch geworden.
Bei 4000 Apartments und 20.000 plus Einwohner sind es im Schnitt 5 Leute pro Wohnung. Leben die alten Menschen in WGs oder eher Mehrgenerationenwohnungen? Wie groß sind die Wohnungen im Schnitt?
Ich habe in Kanada im Norden ein ähnliches Gebäude gesehen. Mit Schule, Supermarkt und anderen Möglichkeiten. Dort leben viele Arbeiter, die im Erzabbau tätig sind.
Dieses Wohn-Konzept gab es auch in der DDR. Es sollte tatsächlich alles Benötigte innerhalb von ein paar Minuten Fußweg erreichbar sein. Läden, Schulen, Kitas, oft gab es noch Sport- und Schwimmhallen in so einem Wohngebiet. Weiterhin gab es Spielplätze, manchmal einen Grillplatz oder wenigstens ein paar Bänke umgeben von Büschen und Blumenrabatten. Das war damals innovativ und tatsächlich auch bequem dort zu wohnen. Die Häuser hatten Fahrstuhl, Fernheizung und ein ordentliches Bad. Die Wohnungen hat zum größten Teil auch einen Balkon und oft sogar einen „Müllschlucker“ auf jeder Etage, sodass man seinen Abfall nicht einmal mehr die Treppe herunter tragen musste. Insgesamt war es gar nicht schlecht. Meine Erfahrungen beziehen sich insbesondere auf Leipzig Grünau. In kleineren Städten gab es ähnliche Konzepte, die jedoch nicht diesen Umfang hatten. Die Menschen waren ziemlich froh und stolz da eine Wohnung gefunden zu haben. Dabei muss man natürlich auch bedenken, dass die herkömmlichen Wohnungen nicht mehr wirklich schön waren bzw. vor dem Einzug unheimlich viel renoviert werden musste. Das war in so einer modernen Wohnung eine ganz andere Welt. Heute sind diese Gegenden oft soziale Brennpunkte und wenig begehrenswert.
Respektabel an Deinem Kanal ist für mich besonders, dass Du nicht irgendwelche Agenturmeldungen rekapitulierst, sondern authentisch auf eigene Faust recherchierst.
Ich lebe in einer Millionenstadt. Ein Bekannter von mir reiste nach China, als die Chinesen herausfanden, dass wir in unserer Stadt eine Million Einwohner haben, sagten sie: „Ihr kennt euch wahrscheinlich alle.“
😂😂
@@finnsfairytaleDu hast Recht mit vapes, viele russische Kinder rauchen sie.
@@finnsfairytalebei welche Luft Temperatur leben Sie in Ihre Millionen Stadt in Deutschland, - 40 oder - 50 damit Sie vergleichen können mit der 20000 Einwohner Siedlung in Russland??? Vergleichen können Sie nur wenn Sie gleiche Bedingungen hane haben,,, lernen Sie was Sie sind noch jung,, Außerdem ich habe in Deutschland riesige Wohnblock Gebiete gesehen in gross Städten wo keine Temperatur - 40 besteht!!!
Menschen sind meistens überall sehr nett, natürlich mit ausnahmen.. wie überall..
Nur die Politik macht kriege und nicht die menschen vor Ort..
Ich als Russlanddeutscher liebe deinen Kanal. Alles so authentisch und völlig neutral. Dieser Mann verdient eine Auszeichnung!
Danke für so herzliche Worte! Ich muss noch an meiner Technik beim Filmen etc. arbeiten aber ich versuchen mein bestes Russland authentisch zu zeigen😌
@@finnsfairytale Wie heißt dieser Vorort? Pavlovsk?
Ja!
@@finnsfairytalegerade das macht es authentisch :D
Wenn’s doch in Russland so toll war, warum Sind Sie dann hier?
Für mich als Deutscher wäre es ein Traum einmal Urlaub in Russland zu machen.
Den Kremel sehen, die Kultur kennen lernen.
Leider ist es momentan nicht möglich.
Ich wünsche mir so sehr Frieden auf der ganzen Welt ❤️
die russische Kultur kannst du seit über 1000 Tagen jetzt in der Ukraine beobachten... Tod und Zerstörung
Worauf wartest du und lebe deinen Traum. Beantrage ein Visum und los geht’s. Ich zum Beispiel war dieses Jahr für drei Wochen in Kaliningrad im Urlaub und für nächstes Jahr ist St. Petersburg geplant.
Bot-Kommentar😅😅😅
Wenn DU sagen Friede in Russland du Feind von Rote Armee und kriegen 15 Jahre Arbeitslager!!!!!!!
Es ist kein Problem, ich war in den letzten drei Jahren sieben mal, nächste Woche wieder. Nur nicht fürchten. E-visa für 16 Tage, einfach und relativ günstig. Am besten über Kaliningrad , die Stadt ist schon sehr schön. Allerding geht nichts über St.Petersburg, war 4x und kann es nur empfehlen!
Russland hatte für mich immer was geheimnisvolles. Aber man sieht durch deinen Kanal gut das die Menschen dort auch nur ihr Leben leben 😊
Absolut, für mich war es auch immer ein Mysterium
Ja ich finde es auch sehr mysteriös warum sie bis heute ihre Nachbarländer überfallen und unterdrücken. Alle haben dazugelernt nach dem zweiten Weltkrieg, nur das mysteriöse Russland nicht.
Wie überall auf der Welt. Alle lieben ihre Kinder. Keiner frisst sie😉
DU Lüge! Russland will EROBERN und zerstören andere Länder!
@@mauertalwas der Westen seit seinem bestehen getan hat
Die Leute sind nett und sprechen sofort mit Jedem , als Fremder könntest Du jeden Tag bei ner anderen Oma zum Essen 🙂 WER da Vereinsamt , macht irgendwas Falsch ....
Ja klar träum weiter
Krass wie sauber es da ist 👍🏻
Sauberkeit würde dir auch in Belarus auffallen, das ist ein typisches Merkmal von diktatorischen Staaten. Aber auch in Nicht-Diktaturen ist es oft sauberer als bei uns, z. B. fiel mir auch in Litauen die Sauberkeit auf. Wir sollten bei uns mal das Rauchen auf der Straße verbieten, da wäre schon viel gewonnen. Und auf den Bahnhöfen müsste viel stärker kontrolliert werden, dass die letzten verbliebenen Raucher die markierten Zonen aufsuchen.
Guck Fenster nach Moskau. Da ist man einfach platt. Schöne saubere Stadt, schöne Menschen.
Vielleicht wird man erschossen oder verhungert im Gulag, wenn man dort etwas auf die Straße wirft.
Nun ja, man kann Russland halt nicht mit Deutschland vergleichen. Die Deutschen haben es nicht so mit Sauberkeit und lassen Hochhaussiedlungen oft total verkommen.
Ruzzenland und sauber? Junge!🤣🫷
Sehr gepflegt. In Hamburg etwa schaut es beinahe überall deutlich dreckiger und unordentlicher aus. Danke für die Einblicke!
Kann ich bestätigen..
Ich habe als ich in China gearbeitet habe mal eine vergleichbare Wohnanlage dort angeschaut... im Vergleich dazu sind Hamburg Billstedt, Steilshoop oder gar Osdorfer Born saubere, sichere Paradiese... das war echt hart.
Deutsche Kultur halt. Wir hat Marx schon gesagt - geistige Verwahrlosung führt zur physischen Verwahrlosung.
Neue Anlagen sehen auch in Deutschland ordentlich aus. Interessant wird es nach 25, 30 Jahren, was dann aus solchen Anlagen wird, wie sie genutzt und in Stand gehalten werden.
Das Problem ist Bürgergeld
Viele Bewohner dieses Hauses haben ein Ferienhaus, ein Haus außerhalb der Stadt mit einem kleinen Grundstück. Villen in Russland sind nicht teuer, aber wenn Sie nur ein Stück Land ohne Gebäude kaufen, ist es billig. Menschen sind nicht die ganze Zeit in den vier Wänden.
das hatten die Ukrainer auch bis Russland alles zerstört hat
Bin begeistert,der Wohnblock ist faszinierend,die Architektur hat einen gewissen Charme.Alles sauber,liebe und herzliche Menschen 👍danke fürs mitnehmen
LOL...............faszinierender Plattenbau............LOL...........
@@mauertal
Guck dir mal Köln Chorweiler an... danach wirst du erkennen, daß dieser Petersburger Wohnblock wirklich sehr gut durchorganisiert ist und vor allem viel sauberer und sicherer.
@@odina9313 NA......mit DEM Blick finde ich auch in Nord-Korea einen Muster-Wohnblock, der DEINEN Traumvorstellungen entspricht! Den Fakt, das es in Russland VIEL mehr Morde gibt......den DARF es für dich nicht geben. Russland selbst hat für 2021 ....6.8 Morde /100.000 Einwohner veröffentlicht.....in D gibt es 0.8 Morde/100.000 Einwohner.......UND ....man kann davon ausgehen, das in Russland SEHR viele Morde in Gefängnissen, in der Armee, im Geheimdienst usw. NICHT veröffentlicht werden!.....ABER du, findest Russland VIEL sicherer.........LOL......
Mir wurde richtig schwindelig, als Du auf dem Balkon standst... ich habe Höhenangst! Danke für die Einblicke! 🏢
Mir auch, ich hatte richtige Beklemmungen, konnte kaum hinschauen.
St. Petersburg ist eine sehr schöne Stadt. Ich habe in der DDR gelebt und kann nur Gutes von Russen sagen, denn sie sind sehr gastfreundlich und immer sehr interessiert, trotz des Weltkrieges.
Hammer Stadt so viele Museen und Musik und Kunst und Brücken einmalig auf der welt
@ Definitiv, genauso ist es, man kann ellenlang unterwegs sein und die Museen sind großartig.
Die Exekution von Kriegsgefangenen wird von russischen Bloggern nicht länger abgestritten sondern gefeiert.
bemerkenswerter Kommentar, gerade von einem Ostdeutschen. Ich als Wessi dachte immer, Ossis können die Russen nicht so ab, was ich auch irgendwie verständlich fände. Wie ist denn die Haltung zu den Russen bei Euch "drüben" jetzt tatsächlich?
Über die "Freundlichkeit" der Russen können die Georgier, Moldauer und die Ukrainer viel erzählen. Euer peinliches Russlandabgefeiere von euch DDR-Boomern hält doch keiner mehr aus.
Mach ne Therapie oder einfach mal das Internet aus.
Alles sehr sauber. Kein Müll, keine Schmiereien, selbst die Mooskante am Balkon würde ich jetzt nicht überbewerten wenn es die Wetterseite ist.
Stimmt, es ging sehr zivilisiert dort zu😌
Wie kein müll da leben doch russen 😂
Schon mal über die Balkonbrüstung und deren Befestigung nachgedacht?
Kein Müll. In meisten Städten und Dörfern wird Müll monatelang nicht entsorgt
@user-in köln oder Deutschland ist es normal russland ist sauberrc4um1kd7g
Was mich beeindruckt ist, dass die Menschen dort zusammenleben. So richtig zusammenleben. Die Kinder spielen miteinander, die erwachsenen spazieren miteinander. Ich finde bei uns ist es extrem selten geworden. Die Menschen bei uns sehen entweder traurig oder böse aus, teilweise ignorant.
Seh ich auch so. Erinnert mich stark an meine Kindheit in der DDR, nur deutlich moderner. Ist aber auch schon 40 Jahre her.
Da kann ich nicht zustimmen.
Es liegt am Mensch. Eine gehen auf Menschen zu, andere sind verschlossen.
Egal wo ich in meinem Leben gewohnt hab, überall fand ich nette und offene Menschen.
Momentan wohne ich in einer kleinen Stadt, wir kennen uns alle auf der Straße, feiern Sommerfest zusammen und Jubiläums.
Böse bei uns ? Kann ich nicht zustimmen, selbst von der deutschen Mentalität her nicht, alle begegnen einander freundlichen, ob es immer so gemeint ist , sei es hingestellt, aber angenehm ist es.
@@PausM1142in DDR war es ja auch so toll, dass viele ihr Leben riskierten um über die Mauer zu kommen
Was ist den daran schön, arme Menschen die so leben müssen, Arbeitssklaven und Stimmfutter für den Kreml.
Такие дома называют "человейники" по аналогии с муравейником.
Genau!
В таких домах кипит своя жизнь, как в муравейнике, но иногда так не хватает простора...
Auf deutsch - Ameisenhaufen
Die Mittelklasse wohnt dort nicht
Orkhaufen trifft es wohl eher
@Bronson78738 завидуй молча
richtig geiles Video! Solche Einblicke sind so selten, danke dafür (mal wieder)!
Danke für das Video...einwandfrei...hab 5 Jahre in Russland gelebt und gearbeitet...2005-2010 Nähe Moskau...top Zeit gewesen
Bin Schwäbin und esse gerne Buchweizen Kasha
Junge du machst richtig gute Berichte.
Danke Paul!
EST stimmt
Sehr sauber und ordentlich alles.Auf jeden Fall gepflegter wie Duisburg.
Keine talahons und Goldstücke
Tja! Und wo sind die Graffitis? Komisch - keine!
@@richardmeirick9470
Sauberer als Duisburg?
Na das ist ja nun wirklich keine Kunst.
@@momomallorca In Russland liegt der Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung derzeit zwischen 10 % und 14 %. Die Exekution von Kriegsgefangenen wird von russischen Bloggern nicht länger abgestritten sondern gefeiert.
@@sita-serbia was sind "graffitis"? mein italienisches herz blutet
Hii
Ich Feier deine Videos sehr , man bekommt viel zu wenig mit wie das Leben in Russland ist.
Ein Video von verschiedenen Supermärkten bzw allgemein Läden wäre interessant.
Lg
Den Frauen im Hof erzählen, daß Russen in Deutschland als nicht freundlich gelten... und dann ihre spontane Einladung nach Hause und zum Essen glattweg ablehnen - finde den Fehler!
Kommt noch☺️
@@finnsfairytalezeig mal wie das Leben in Kursk ist
Danke für deine Arbeit.
Wie immer, sehr sehenswert. Danke, Finn!
Sehr interessante Einblicke. Danke für deine Arbeit 👍
Als Ost-Berliner kenne ich solche Plattenbausiedlungen (Marzahn/Hohenschönhausen). Diese Stadtbezirke und das Leben darin zu Ostzeiten kann man nicht mit heute vergleichen, geschweige denn mit dem Leben z.B. im „Märkischen Viertel“ im Westteil. Zu Ostzeiten wollte jeder dort hin, es war gepflegt man hatte alles in der Nähe, es war modern, es gab unzählige Spielplätze/Fußballplätze/Tischtennisplätze und vor allem war es total sicher. Selbst Kindergarten-Kinder konnten den ganzen Tag draußen spielen, ohne das sich die Eltern Sorgen machen mussten, weil jeder auf den anderen geachtet hat. Das kann man aber nur verstehen, wenn man damals dort gelebt hat.
Danke für Dein Video, ein schöner Einblick in das Leben in RU.
Wäre mein Albtraum. Lebe hier in den USA/Montana mitten im Wald, in einem Blockhaus. Aber wer generell Großstädte mag,für den ist es bestimmt super. Aber sehr interessant Lg Marcia
Sehr gutes Video. Ich finde es toll, solche Einblicke in das Leben von Sankt Petersburg zu erhalten. Vielen Dank für deinen Content, mach definitiv weiter so!
Danke für deinen Bericht.....wäre ich eine Ameise , würde ich mich dort sehr wohl fühlen , alles kompakt beieinander , Kommunikation funktioniert , alles sehr sehr ökonomisch , vermutlich auch ökologisch ganz gut ........ aber ich bin keine Ameise...... sondern habe ganz individuelle Bedürfnisse und benötige den dafür notwendigen Raum/Freiraum / Naturraum.......der fehlt hier ..... leider werden solche Ameisenhaufen/Häuser dzt. auf der ganzen Welt gebaut .... leider auch in Wien , da komme ich her , und habe grosse Bedenken ob dieser Entwicklung
Was für nette Babuschkas ❤
Auch der Lieferfahrer war sehr nett, ein freundlicher junger Mann.
Alles sauber, kein Graffiti, viele viele Kinder die einfach Kind sein können und zusammen draußen spielen dürfen. Die Spielplätze sind in Schuss und dort lungern keine zwielichtigen Gestalten rum.
Auch so kommt die Atmosphäre dort sehr menschlich angenehm rüber.
Also da gibt’s hier bei uns definitiv schlechtere Ecken zum Leben. Vorallem die Plattenbauten bei uns sind ja eher Problemviertel geworden.
Als Vater von 2 kleinen Töchtern, hätte ich dort glaub ich weniger Angst die allein rauszulassen, zumindest lässt mich das video zu der Ansicht kommen.
Da würde unsere komplette Gemeinde reinpassen, dass ist schon verrückt 😂
Ich würde in so einem Gebäude wohnen.
In Berlin hab ich auch schon viele Jahre in "Neubausiedlungen" gewohnt und lange auch im großen blauen Hochhaus am Ostbahnhof. Macht sich super. Klasse Infrastruktur, kurze Wege, man hat ALLES nah beieinander, für Kinder ist es verhältnismäßig sicher, viele Spielgefährten, die Wohnungen lassen sich leicht und günstig heizen, gut lüften, weiter oben hat man keine Probleme mit Lärm oder Gestank, die Wohnungen sind extrem gut geschnitten und günstig.
Ehrlich gesagt sieht dieses mega Gebäude recht hübsch aus. Viele Hochhäuser sind ja absolut hässlich, aber dieses kann sich sehen lassen. Es wirkt auch nicht so riesig und klobig, sondern optisch eher wie viele Gebäude. Da hat sich jemand Mühe gemacht und was Gutes entwickelt.
In st. Petersburg leben 5 Millionen Menschen. Die müssen irgendwo wohnen. Da kann man nicht Einfamilienhäuser bauen mit Grundstück drum herum.
Bester Jugendlicher auf TH-cam 😂😂😂😂. Liebe grüße, Super Videos wie immer.❤
Du ich bin schon 24, so jugendlich bin ich gar nicht mehr😂
@finnsfairytale egal wie alt du bist, du bleibst vom aussehen Jugendlicher , Kugelsicherer Jugendlicher ! Lg
@@finnsfairytale
Nun ja... manche hier könnten deine Eltern oder Großeltern sein... von daher ;-))
2007 lebten da nur 92 Einwohner. Die Stadt Kudrovo ist erst 6 Jahre alt. Deshalb sieht es modern und verspielt aus.
Ich sehe außer dem Spielplatz nix verspieltes.
Tolles Video, danke für deine Berichte aus Russland! Nimmt den Menschen vielleicht ein bisschen Angst von Russland! War ins Russland in September 2024, auch in Sankt Petersburg , viele Bekannte haben mich gefragt, ob ich nicht Angst habe nach Russland zu reisen 😅😅
@momomallorca Die Exekution von Kriegsgefangenen wird von russischen Bloggern nicht länger abgestritten sondern gefeiert.
Ich finde das schlimm diese Bauprojekte.
Das Land ist riesig und dann presst man die Menschen in solche Blocks.
15 Minuten Städte😮
Weil die Unternehmen und Beamten damit viel mehr verdienen.
Потому что в холодном климате так проще и дешевле проложить коммуникации. Не забывайте, в России централизованное отопление. В условиях холодной зимы не надо далеко ехать в магазин, все необходимое расположено поблизости. А для общения с природой в теплое время года у большинства россиян есть дача
@@gala_novik ерунда. Потому-что так дешевле строить и можно больше заработать.
В Скандинавии, Канаде климат не теплее, но многоквартирные дома на окраине городов или в пригородах 4-5 этажей.
Кстати, в СССР тоже строили в пять этажей.
Ich war ein paar dort und es gibt sehr viele derartige Komplexe und nicht nur in Piter. Ich liebe es und total Gastfreundlichkeit. Ich habe immer super schöne Gespräche und voll akzeptiert als Deutscher. Deutsche negativ Propaganda über Russland zerstört sehr viel und deshalb Dankeschön für diese ehrliche Reportage.
Finn du machst ganz tolle,
informative, interessanter Videos 😊
Vielen Dank ❤
Weiter so 😀👍💯👌
Dieser Gebäudekomplex sieht recht modern aus. Da habe ich vor 6 Jahren auf der Krim andere Wohnkomplexe gesehen in viel schlechterem Zustand. Sehr beeindruckend dein Video 👍
Super Vergleich 🤦🏼♂️…?
Ich habe in Moskau und anderen kleineren Orten auch andere Wohnblocks gesehen, in viel viel schlechterem Zustand…
Dass man mit ihrer vllt Aussage nur suggerieren möchte, dass es in der Ukraine schlimmer ist, ist schon echt zynisch! Außerdem hat der Einfluss der russischen Regierung in der Ukraine der letzten Jahrzehnte dazu geführt, dass das ganze Geld nach Moskau bzw. Sankt Petersburg floss! Dies bestätigten mir alle Russen, die ich kennengelernt habe. Einige von denen würden jetzt wohl dasselbe behaupten wie sie…nur um Russland in einem guten Licht dastehen zu lassen!
Ich bleibe da lieber bei Logik und Ehrlichkeit!!
Danke Ukraine
@@lidiagunkel4973 Bitte Russland
@@PM-vv3ucживу в Германии , в России никогда не жила.Кастрюля
So viele Menschen dort,und trotzdem sehr ruhig, unglaublich👍
Keine Muslime
so funktioniert sozialer wohnungsbau!
Parken ist so ein Albtraum 😂😂😂😂 und morgens ist eine Hölle. Die meisten deutschen müssen froh sein, dass so eine Bauweise nicht in Deutschland erlaubt.
Vor allem, wenn dann überall Schnee liegt! Ich habe dies auch selbst erlebt…
Kleine Hütte im Wald, am See oder irgendwo im Moor würde ich immer vorziehen
Aber da kommt man schlecht hin, alles schlammig, kein asphalt, alles verkommen in den doerfern. Putin zeigt nur seine wohnsilos in Moskau und petersburg. Lol
Ist ja beeindruckend das die Autos alle ordnungsgemäß geparkt werden! Und nicht in 2. oder 3. Reihe 😅
Danke für die Einblicke
wow
@@Bronson78738Man kann sich auch alles schönreden 😂…
Gerne mehr uploads die Woche ,deine Videos machen lust auf mehr.
Auch wenn ich nie in Russland gelebt habe bekomme ich Heimatgefühle 😂
Weiter so !
Mehr als 1x schaffe ich derzeit leider nicht🥲
Die Grüße waren zwar nicht an mich, aber Grüße aus Augsburg zurück! Ist ein tolles Video geworden, danke!
Fühl dich trotzdem gegrüßt ☺️
Wenn du mit der Hinterkamera durch die Stadt gehst, habe ich das Gefühl, als ob ich gerade in der Stadt spazieren gehe . Ein sehr schönes Gefühl🥰😍. Danke Finn ❤
Dankeschön für´s Vorstellen dieses doch sehr speziellen Lebensraums. Für mich wäre das absolut nichts aber sehr spannend zu sehen.
Oh, einen wunderschönen Guten Abend, unser lieber reiselustiger Sowjetfreund😊❤!
Wie schön, dass Du wieder da bist, nachdem wir Dich 1 Woche vermisst haben😢😅.
Vielen Dank, dass Du uns wieder Mal ein Fenster dieser weiten und aufregenden Welt öffnest 😊!
Besonders ein Dorfkind wie mich mal heraus holst aus dem Grünen und aus dem stillen Landleben, wo man jeden Maulwurf grüßt 😂und persönlich beim Namen kennt.
Mich hat Dein Video sehr beeindruckt!
Einerseits mag ich selbst dieses Herdenleben und bin sehr gesellschaftlich und fasziniert, dass die Menschen dort auch so toll zusammenhalten, aber auf Dauer wäre das echt nichts für mich! Eingekesselt zu sein von soviel Beton und soooooo hohen Betonwänden bzw Mauern würde mir echt irgendwann die Luft abschnüren und auf die Psyche gehen.😮😢man muss ja auch bedenken, dass in diesem Kessel die Sonne auch mindestens 1 Stunde früher "untergeht", weil die Plattenbauten ja die Sonne aussperren. Neeee schon der Gedanke daran verursacht in mir echt depressive Stimmungen.
Also, unsere Babuschkas sind und bleiben der Hammer!!❤ Ich wette, die eine hätte Dich bei sich übernachten lassen.😂😊 Frag doch mal beim nächsten Mal nach und Du sparst Dir die Miete😅. Gibst ihr dafür ein Trinkgeld und dann seid ihr beide happy❤undd profitiert von Gemeinschaft und Ersparnis! Also, die unsicheren Balkone sind doch eine absolute Lebensgefahr, nicht nur für Kinder😮! Mir wurden die Knie weich und Übelkeit stieg hoch, ich bekam bei dem Anblick regelrecht Angst um Dich und aus Deinen Augen schaute die Angst auch deutlich heraus.😮 Sag mal bitte noch, dort kann doch sicher nicht jede Partei einen eigenen Parkplatz haben, soviel steht fest oder? Hast Du in etwa herausfinden können, ob jeder 3. 4. oder 5. einen persönlichen Parkplatz abbekommt oder wie ist das dort?
Achja, Du sagst, den Russen ist ein Blumenladen wichtig? Das nimmst Du bitte ganz schnell zurück, den deutschen Frauen sind Blumen auch fast so wichtig wie Brot, also bitte❤☝️😅!
Schön, dass Du bis zur Dämmerung geblieben bist und uns noch diese Kolonie mit Beleuchtung gezeigt hast. Sieht eigentlich ganz nice aus, aber länger als 1 Stunde würde ich mich da nicht aufhalten wollen. 😮😅
Aber trotzdem toll, dass Du uns eine Viertelstunde mitgenommen hast. ❤
Спасибо тебе большое.
Gruß, Helene😊
Ставь машину во дворе где хочешь если место найдешь,за это никто не платит ❤
Найдите на ЮТУБ,видео про молодой город: Доброград.👍👍👍✌️🕊️🌍🇧🇾♥️ привет из Беларуси Минск.❤
Danke für den guten Content - ich komme zwar nicht aus Russland bin aber fasziniert was dieses Land zu bieten hat.
Das sieht gut aus. Weil das macht ein eigenes Klima. Dein Bericht ist super danke
Lieber Finn, zuerst danke für das schöne Video über St.Petersburg‘s größter Wohnblock und großer Respekt für Deine menschliche und loyale Art das Leben und die Menschen in Russland zu präsentieren.
Meiner Meinung nach, wäre das vielleicht ein Prototyp der 15 Minuten-Stadt, was man für den täglichen Bedarf im kleinen Umkreis ohne Auto erreichen kann, nicht wahr? Solche Wohnblöcke sind um St.Petersburg herum viel zu viel, die früher kleine Dörfer waren, wie hier der „Kudrovo“, aber jetzt eine eigenständige Stadt geworden ist.
wildberries ist wie Amazon.
ich wüsste nicht dass die Mitarbeiter bei Amazon sich Nackt ausziehen müssten vor und nach Schichtbeginn
Abends mit den Lichtern sah der Plattenbau sogar etwas gemütlich aus. Eine gute Beschreibung von dir ausserhalb des Centrums.
Daria vom TH-cam-Kanal "Russian with Dasha" wohnte bis vor einiger Zeit in Kudrova. Sie hat darüber auch ein Video erstellt, in dem sie etwas über ihren Stadtteil (Moi Rayon) erzählt. Der Titel des Videos lautet: MY NEIGHBOURHOOD: architecture, shops, pros & cons of living outside of St Petersburg. Russian vlog. Das Video ist auf Russisch. Wer interessiert ist und wer Russisch vesteht, mag gerne mehr Infos darin finden.
Cooler Tipp, vor allem wenn man Russisch lernen will😌
@@finnsfairytale Ja, ich kann Daria nur empfehlen. In iihren Videos reist sie auch viel herum und zeigt Russland ausserhalb von Sankt Petersburg. Allerdings braucht man beim Anschauen doch etwas an Russisch-Kenntnissen, auch wenn sie für die Russisch-Lernenden langsamer spricht.
Auch wenn man nichts versteht, finde ich es angenehm, ihr zuzuhören, weil sie eine beruhigende Stimme hat. Also auch mit Untertiteln sehenswert.
Danke werde ich schauen
3:32 Ich finde sogar die бабушки sind die süßesten ;). Ich kenne nur Videos, wo sie nett sind oder Gutes tun, sich um Tiere in der Stadt kümmern oder Kindern Süßigkeiten geben. Ich sehe sie als sehr herzlich.
Krass, wie sauber das alles ist. Als Kind war ich öfter in den 1990ern in Tschechien, Polen, etc - das war schon sehr trostlos, trist und grau. Dieses Wohn-Ghettto sieht sauberer und sicherer aus, als Berlin Marzahn - wobei sich da auch viel gebessert hat, seit den 1990ern.
Ich möchte nie in so einem Ameisenhaus leben wollen.
Ist es nicht in Amerika und zwischen den Wolkenkratzern genau so oder ähnlich? Nur dort sieht man weniger Grün .
Ich finde , es sieht doch sehr menschenfreundlich aus, viel Grün und Bewegungsfreiheit.
😂😂
Hallo Finn, danke für das interessante video. Aber ich würde nicht gern in so einem riesigen Wohnblock leben wollen. Ich habe lange genug in Wohnungen in Hamburg und Chicago gewohnt und bin für meinen Ruhestand in mein eigenes Wohnhaus mitten im Wald gezogen auf einem 37 Hektar großem Grundstück und weder sehe noch höre ich meine Nachbarn. Dafür sehe ich jeden morgen Rehe auf meinem Grundstück und oft auch andere wilde Tiere, die teilweise gefährlich sein könnten. Gruß aus Nordwest Arkansas.
Auf so einem Grundstück muss es wirklich traumhaft sein!
😍🥰
Du machst das richtig gut.und Sanktpetersburg ist wirklich ein schöner Stadt.
Krasse Videos bzw. Arbeit was du machst.
Hauptsache ohne Politik.
Danke.
Weiter so.
Allen voran die Babuschkas sind die gastfreundlichsten Empfänger die man finden kann. Ein Einblick in die Wohnungen wäre interessant gewesen aber wenn du mit ihr gekommen wärst, hätt sich das Video wahrscheinlich nur noch um essen gedreht 😄
Sehr origineller & spannender Content den du hier betreibst! 👍🏼
Im Nachhinein bereue ich es ein bisschen. Kurz in die Wohnung schauen wäre spannend gewesen..!
@@finnsfairytale vielleicht immer ein Geschenk auf Reisen dabei haben. Dann sind die auch überrascht und freuen sich und Du hast kein schlechtes Gefühl die Gastfreundschaft anzunehmen. Du warst ja letztens an der Grenze bei Narwa und ich bin dort schon 3x durchgegangen. das letzte Mal zwischen 22-23 Uhr so dass ich keinen Bus mehr finden würde. Während ich das mit ein paar Spaniern auf der Brücke besprach, kommt ein Afrikaner aus einer vorderen Reihe sagt, dass er ein Auto stehen hat in Ivangorod an der Grenze und dass er mich mit nach St Petersburg nimmt. der Herr konnte perfekt Russisch - war dort auch Student und hat erstmal vor Abfahrt allen Leuten an der Grenze (Parkplatzwärterin und Offiziere) Schokolade mitgebracht, wohl aus Finnland wo er war. So öffneten sich alle Türen einfacher und die Grenze wurde ein sehr herzlicher Ort)
Ich habe schon auf das Video von Daria mit dem Kanal "Russian with Dasha hingewiesen", in dem sie durch diese Vorstadt spaziert und darüber erzählt. Es gibt ein weiteres Video von ihr, in dem sie ihre Wohnung dort zeigt und dem Zuschauer die Russischen Vokabeln dazu beibringt. Es lautet:
200 House Vocabulary Words | Expand your Russian vocabulary | Welcome to my flat.
Also du kannst dich gern auch dahin begeben, wenn es dich interessiert.
Aber wie beim Betreten jeder russichen Wohnung:
"Schuhe aus, Schlappen an."
Kurz in ein fremdes Land als Tourist zu kommen, ist was ganz anderes als da zu wohnen. Vieles täuscht....
Absolut!
Du selbst bist eine Enttäuschung der Natur
@@ivanapatkova2625 🤡
Kleine Korrektur, in China sind Vapes erlaubt, allerdings nur mit Tabakgeschmack und nicht mit Fruchtgeschmack, wie bei uns. Das soll verhindern, dass weniger Kinder/Jugendliche Geschmack daran finden.
Interessant zu wissen😄
Stimmt nicht. Meine Ex Freundin lebt in China und kauft sich ganz normal im Shop, Vapes mit Fruchtgeschmack
...und vapen ist auf keinen Fall ungesünder als rauchen. Es findet keine Verbrennung statt, wie beim Rauchen, wo eine Vielzahl toxisch wirkender Stoffe inhaliert wird. Vapen ist eine weniger schädliche Alternative zum Rauchen.
Ganz lieben Dank für den interessanten Beitrag. Ich liebe Russland. Sehr nette Menschen. Weiter so und liebe Grüße aus Berlin. 🎉😊
In Deutschland sieht es vor solchen Wohnblocks völlig anders aus.
Und alle wahrscheinlich Eigentümer, Traum der in Deutschland niemals war wird, zumindest nicht für alle.😢
Wie immer sehr Interessant, sachlich und un aufgeregt wie da darüber berichtet.
4:55 also bei einer Durchschnittsrente von 200 Euro ist das nicht günstig. Auch nicht bei einem Durchschnittsgehalt von 570 Euro.
Durchschnittsgehalt in Russland liegt bei 750€, das wird aber stark durch die äußeren Republiken wie Dagestan, Tschetschenien, usw. heruntergezogen. In St. Petersburg, wo er ist, ist das durchschnittliche Gehalt bei 950€.
@Newski wenn dann die günstigste Wohnung 250 kostet tuen mir die meisten Leute echt Leid
@@davidluchs2657 wieso? Das Geld hat eine 2,5x höhere Kaufkraft. Mit den restlichen 700€ kannst du leben, wie in Deutschland mit 1750€.
Wie viele deutsche habe so viel nach der Miete zur freien Verfügung?
@Newski das die günstige Miete bei 250 liegt, heißt eben auch das viele da dann mehr bezahlen.
Und das die Kaufkraft in St Petersburg beim 2,5 fachen der deutschen liegt mag ich stark zu bezweifeln. Hast du dazu mal eine Quellenangabe?
@@davidluchs2657 Google nach kkp
Ich bin aus Russland. Vertrauen mir bitte. Es ist sehr schlechte Häusern, zu viele Menschen und zu wenig Infrastruktur. Sehr eng, kein Himmel, immer Stau bei Fahrstuhl.
Mein lieber gott, тебе стоит подучить немецкий. Ну а чего ты ожидал? Дешевое жилье, сделано для тех у кого низкий доход.
Ты думаешь в Германии за 400 евро получишь огромное жильё?
@@reyk3524in Deutschland mag die Miete höher sein dafür aber auch das Gehalt.
Was bleibt von Gehalt nach mitte Gas Strom Krankenkassen Benzin
@@reyk3524 согласен
Wir haben dich vermiss.❤bist sooo shympatisch am bestens deine Art zu berichten danke.deine eltern müssen stolz auf dich sein grusse aus chile
Ich wäre so glücklich,wenn deutsche und russen wieder in Frieden leben können.❤
Das war eine große Uberaschung! Ich habe dort 10 Jahre lang gelebt. Mein Haus habe ich auch in diesem Video gesehen .Mit meine Familie sind wir dort spazierengegangen und Vielmal haben die Pfannkuchen in Teremok gegessen. Die Stadt heißt Kudrovo.Vielen Dank für Erinnerung.Leider alles perfekt nur auf dem Bild(fast jedem Monat ist jemand von diesem Balkon nicht von guten Leben runtergefallen).Vor 2 Jahre bin ich nach Deutschland umgezogen. Hier bin ich glücklich!
Ach Du Schreck. Die Frage, wie oft im Jahr sich jemand totgeschlagen hat beim Absturz, lag mir die ganze Zeit auf der Zunge. Danke für diese , wenn auch schreckliche , traurige Info.
@@ASch-zg5hk Das passiert bei uns auch, wo hohe Gebäude sind! Nur das bei uns Nachrichtensperre gibt, sodass man es nicht erfährt! Selbst in Häuser wo du keine Wohnung unter 100000€ bekommst, fliegt immer mal wieder einer vor deinem Fenster vorbei 🙂
Скатертью дорожка. Когда человеку хорошо он не ноет, не оглядывается назад и не льёт помои
@@ТатьянаСулима-ы3п JAJa du hast recht
Als älterer Mensch wäre das herrlich. Als junger Mensch wäre es nichts für mich. Ich finde es auf jeden Fall außergewöhnlich. Also dieses Video hat mir wirklich zu denken gegeben
Привет из Аугсбурга. 🙂
Zeig uns bitte noch den Bahnhof ❤
Спасибо за видео очень интересно съезди в Краснодар там природа красивая сторону моря тебе удачи ты красавчик
Interessant zu sehen, aber für mich wäre das nichts in einem Wohnblock zu leben, das ist mir einfach zu monoton jeden Tag, da würde ich irgendwann durchdrehen.
Не забывайте, у многих россиян есть загородные дома с небольшим участком земли - дачи, на которых они живут в теплое время года
Danke fürs Video 👍🏻
Ich bin begeistert von diesem Wohnblock. Ich finde es sogar cool.😍
Buchweizen habe ich auch heute zum Mittag gehabt 😋🙂
Das ist nicht normal, solche Gebäude zu bauen. Für RTW und Feuerwehr ist überhaupt unmöglich in den Hof reinzufahren (alles voll mit Autos und die Leute lassen die Autos überall stehen). Die Leute können keine Hilfe bekommen und das führt zu Tragödie😢Ich habe als Notarzt gearbeitet und das war ein großes Problem
Zur Einschätzung der mehrfach erwähnten Preise hätten mich zum Vergleich die Löhne interessiert. Außerdem wurde nichts zur Inflation erwähnt.
Diskreditierung würde bestraft … daher, so wenig wie möglich Negatives erzählen…der Sinn solcher Videos 😉!
Außerdem redet man sogar von einer Stagflation…noch schlimmer…
Danke für diesen Beitrag! Ich wundere mich keine Graffitis, aber auch keine Polizei! Wie funktioniert das?
Wer scheiße baut, wird eingeknastet und darauf hat da keiner Bock. Das ist kein Streichelzoo wie bei uns
1.Farben kosten teuer
2. Kameras sind überall draußen ,sogar in jedem Aufzug.
3.Ja,kein Polizei. Auf jeden Fall kommen sie leider nicht
Ich wünsche dir eine angenehme Reise und bedanke mich für das interessante Interview.Спасибо!👍20€💶 на такси!
7:54 Der Junger man spricht selber mit Akzent, er ist Tschetschene oder Dagestaner.
Also, ich könnte da nicht leben, ich brauche eine grüne Umgebung, um mich wohlzufühlen.
Ich habe mal vom Vorortzug nach Zarskoje Selo aus, einen gigantischen Wohnblock gesehen, aber er war aus Betonplatten.
Sind es dieselben Häuser, die man verschönert hat?
Was ich schrecklich finde, das sind russische Hauseingangstüren, diese Eisentüren sehen für mich aus wie Bunkertüren. Habt ihr keine schönen Holztüren?
Danke, ich liebe deinen Kanal,
Interessant und macht immer
Spaß dich zu hören.
Danke für das interessante Video Finn. Ich verstehe, dass es eine vielleicht praktische Lösung ist für Wohnungsmangel, aber was ich vermisse ist die sinne und Grünfläche. Ich weiß nicht , ob ich dort leben könnte
In China gibt es ähnliche Gebäude.
Glaube in D wäre das legit ein sozialer Brennpunkt.
Ich muss sagen ich fand es sehr nett dort! Aber ja guter Punkt, bei uns sind diese Gegenden oft soziale Brennpunkte
das liegt an der Zusammensetzung der Nationen die dort wohnen und auch der sozialen Stände. ich denke dort wohnen eher Leute mit normalen Job in der Stadt und auch sprechen wahrscheinlich fast alle Russisch. Damit entsteht dann kein sozialer Brennpunkt
lieber Finn ,vielen Dank für dieses tolle Video . Ich habe mich noch nie mit Russland beschäftigt ,das Leben dort .Aber ich muss sagen ,ich war sehr angetan ,,, auch was die Sauberkeit dort angeht ,und auch das dort Kindergärten ,Schulen ecta ,direkt in den Blocksiedlungen integriert sind .Aber da war der Osten eh schon immer besser aufgestellt als der Westen ,kannte es nur von meiner Großtante ,die ich mal in Ostdeutschland besuchte .
В россии называют такие блоки как спальные районы...
Eine 1-Zimmer-Wohnung in diesem Haus kostet jetzt ca. 55 000 Euro (30m2). In solchen Wohnblöcken haben früher gerne die Wohnungen Zugewanderte aus anderen Regionen gekauft - als ihre erste Wohnung in Petersburg. Jetzt ist der Zinssatz für Hypothek zu hoch geworden.
Danke für die spannenden Ein- und Ausblicke 👌😀
Bei 4000 Apartments und 20.000 plus Einwohner sind es im Schnitt 5
Leute pro Wohnung. Leben die alten Menschen in WGs oder eher Mehrgenerationenwohnungen?
Wie groß sind die Wohnungen im Schnitt?
Ich habe in Kanada im Norden ein ähnliches Gebäude gesehen. Mit Schule, Supermarkt und anderen Möglichkeiten. Dort leben viele Arbeiter, die im Erzabbau tätig sind.
Dieses Wohn-Konzept gab es auch in der DDR. Es sollte tatsächlich alles Benötigte innerhalb von ein paar Minuten Fußweg erreichbar sein. Läden, Schulen, Kitas, oft gab es noch Sport- und Schwimmhallen in so einem Wohngebiet. Weiterhin gab es Spielplätze, manchmal einen Grillplatz oder wenigstens ein paar Bänke umgeben von Büschen und Blumenrabatten. Das war damals innovativ und tatsächlich auch bequem dort zu wohnen. Die Häuser hatten Fahrstuhl, Fernheizung und ein ordentliches Bad. Die Wohnungen hat zum größten Teil auch einen Balkon und oft sogar einen „Müllschlucker“ auf jeder Etage, sodass man seinen Abfall nicht einmal mehr die Treppe herunter tragen musste. Insgesamt war es gar nicht schlecht. Meine Erfahrungen beziehen sich insbesondere auf Leipzig Grünau. In kleineren Städten gab es ähnliche Konzepte, die jedoch nicht diesen Umfang hatten. Die Menschen waren ziemlich froh und stolz da eine Wohnung gefunden zu haben. Dabei muss man natürlich auch bedenken, dass die herkömmlichen Wohnungen nicht mehr wirklich schön waren bzw. vor dem Einzug unheimlich viel renoviert werden musste. Das war in so einer modernen Wohnung eine ganz andere Welt. Heute sind diese Gegenden oft soziale Brennpunkte und wenig begehrenswert.
Danke für den Einblick, wie 👍darf ich wohnen, auf einen Bauernhof auf dem Land! Freue mich auf das kommende Video
Respektabel an Deinem Kanal ist für mich besonders, dass Du nicht irgendwelche Agenturmeldungen rekapitulierst, sondern authentisch auf eigene Faust recherchierst.