Noch bin ich mit der Schwebebahn nicht gefahren, aber freue mich darauf. Ich bin auch ein Fan der neuen Bahnen.. Das Farbkonzept ist wirklich gelungen und schön..👍 Nur schade, dass es keine Klimaanlage gibt... Und leider haben manche Herrschaften kein Benehmen und keine Erziehung genossen.. Denn manche benutzen die Wandverkleidung als Fußablage. .😡 Kleiner Verbesserungsvorschlag... Beim Schließen der Türen sollten die LED Lampen statt Grün, Rot leuchten...😉
@@WupperVideo nein.... sind sie nicht wegen Platzmangel auf dem Dach.... Die haben statt dessen eine Luftbehandlungsanlage, die die Luft entfeuchtet und die Temperaturen im Sommer auf ein erträgliches Maß absenkt. Über eine sogenannte Rieseldecken, ein den Wagen durchgehend durchziehende Aluminimdecke mit feinen Löchern, wird die Luft ins Fahrzeug gebracht. Damit sollen stickige Luft beschlagene Fenster der Vergangenheit angehören.
@@WupperVideo Weißt du das sicher? Der Fahrerplatz ist definitiv klimatisiert, sogar getrennt vom Fahrgastbereich. Aber ich dachte letzterer hat nur so eine beschissene "Temperierungsanlage" die nur die Luftfeuchtigkeit senkt. Außerdem sind überall Klappfenster und die Bahnen fahren dann (weil die Fahrgäste zumeist überhaupt keine Ahnung haben, wie eine Klimaanlage funktioniert) mit offenen Fenstern rum. Angenehm ist mit Sicherheit was anderes. Bin aber schon eine Weile nicht mehr damit gefahren. Ich frage mich allgemein, warum die WSW so sehr damit geizen. Kein einziger Bus (bis auf wenige Setras, die vor ein paar Jahren von Gerda Klingenfuß übernommen wurden) ist klimatisiert, keiner! Wenige haben angeblich einen klimatisierten Fahrerplatz, dürfte aber nichts bringen, wenn alles offen ist. Gibt es da keine gesetzlichen Bestimmungen, welche Temperaturen im Innenraum einzuhalten sind?
@ Trains and more: Viele Stadtbahnen fahren ebenso ohne Klimaanlagen. Du hast die Problematik fast schon auf den Punkt gebracht: Offene Fenster. Aber, die Dinger haben auch Türen die alle paar Minuten geöffnet werden. Eine Klimaanlage nutzt nichts in genau dem Moment. Hat aber einen höheren Verbrauch zur Folge. Einen deutlich höheren Verbrauch (btw: Es gibt auch einige S-Bahnen die ebenfalls bei hohem Fahrgastaufkommen die Klimatisierung ausschalten lassen, dürfte allerdings nur sehr selten kommuniziert werden). Insofern kann ich, als Vielfahrer mit den Öffis (Bus, Tram, S-Bahn) das sogar nur begrüßen. Lieber ein paar Minuten schwitzen als die Umwelt noch mehr zu belasten als ohnehin schon. Und zu Deiner Frage nach gesetzlichen Bestimmungen: Es gibt eine Arbeitsstättenverordnung. Aber ob da die Besonderheit Bus-/Bahnfahrer mit abgebildet werden kann, ich fänd's fragwürdig. Für Reisende gibt es, zumindest nach meinem Wissen, keine Bestimmungen solange eine ausreichende "Lüftung" ermöglicht werden kann (siehe dazu: Klimaanlagenausfall in ICE's).
@@WupperVideo Nein sind Sie nicht. Sie verfügen über eine Belüftungsanlage aber über keine klassische Klimaanlage wie wir sie aus Zügen oder Autos kennen. Eine Klimaanlage hätte relativ wenig Sinn in der Schwebebahn. Erstens hält die Bahn im Abstand von nur wenigen Minuten. Dabei gehen automatisch alle Türen auf. Damit würde ständig warme Luft reinströmen, die Klimaanlage würde versagen. Zweitens hätten die Klimaanlage die Züge zusätzlich schwerer gemacht, dann die Anlage hätten auf dem Dach der Bahnen installiert werden müssen, wo wie wir es von S-Bahnen und Regionalbahnen kennen.
Liebes WupperVideo Team. Euro Videos sind wirklich immer gut und und inhaltlich seriös. Technik, Kameraführung, Motivauswahl, Schnitte - alles perfekt. Besonders schön in diesem Video das Statement von Nick Faulkner (von 8:24 bis 9:46.) Nick ist ein Brite der inzwischen ein Wuppertaler Urgestein ist und hier seit etwa 48 Jahren lebt. Eine Anmerkung/Anregung sei allerdings noch erlaubt. Wenn ihr Interviews durchführt, sind die Fragen an den Gesprächspartner nicht immer zu verstehen. Dafür müsst ihr eine Lösung finden. Ansonsten - weiter so !
Hallo Hans, vielen Dank für deine ständige Beteiligung und für dein ständiges Feedback unter unseren Videos. Ein solcher TH-cam-Kanal, lebt mindestens genauso von dem Feedback der Zuschauer wie vom Programm selbst! Zu deiner Anmerkung bezüglich der Interviewfragen: Wir werden das Mikrofon in Zukunft ebenfalls auf den Redakteur richten, dann versteht man diesen deutlicher. Viele Grüße Das Team von WupperVideo :-)
@@AndriiBubii Ja ist ein Stadtteil. Die Schwebebahn hat zwei Endhaltepunkte. Einen im Stadtteil Vohwinkel und den anderen im Stadtteil Oberbarmen. Die Bahn durchquert Wuppertal auf 13,3 Kilometer un befördert 60.000 bis 80.000 Fahrgäste AM TAG:
Ja, in den 50er Jahren. Zu Werbezwecken von einem Zirkus sollte ein Elefant namens Tuffi mit der Schwebebahn über Wuppertal schweben. Der Elefant wurde aber nervös und ist dann durch eine Seitenwand in die Wupper gestürzt. Er hat es aber überlebt.
Ich habs genossen als die Schwebebahn nicht fuhr...Da nach 2 Jahren paar ex-wsw Busse auf E-Linien fuhren. Unzwar MAN NG313 🙏🏻. Nur sie sind leider wieder weg durch die Schwebebahn...🙄leider.
Wuppertal ohne Schwebebahn ist nicht Wuppertal
🚟🚟 Na endlich! Ich mag Wuppertal, aber mit Schwebebahn mag ich Wuppertal noch mehr. Gute Fahrt! 🚟🚟
Noch bin ich mit der Schwebebahn nicht gefahren, aber freue mich darauf.
Ich bin auch ein Fan der neuen Bahnen..
Das Farbkonzept ist wirklich gelungen und schön..👍
Nur schade, dass es keine Klimaanlage gibt...
Und leider haben manche Herrschaften kein Benehmen und keine Erziehung genossen..
Denn manche benutzen die Wandverkleidung als Fußablage. .😡
Kleiner Verbesserungsvorschlag...
Beim Schließen der Türen sollten die LED Lampen statt Grün, Rot leuchten...😉
Die G15 Züge sind doch klimatisiert. 😉
@@WupperVideo nein.... sind sie nicht wegen Platzmangel auf dem Dach....
Die haben statt dessen eine
Luftbehandlungsanlage, die die Luft entfeuchtet und die Temperaturen im Sommer auf ein erträgliches Maß absenkt. Über eine sogenannte Rieseldecken, ein den Wagen durchgehend durchziehende Aluminimdecke mit feinen Löchern, wird die Luft ins Fahrzeug gebracht. Damit sollen stickige Luft beschlagene Fenster der Vergangenheit angehören.
@@WupperVideo Weißt du das sicher? Der Fahrerplatz ist definitiv klimatisiert, sogar getrennt vom Fahrgastbereich. Aber ich dachte letzterer hat nur so eine beschissene "Temperierungsanlage" die nur die Luftfeuchtigkeit senkt. Außerdem sind überall Klappfenster und die Bahnen fahren dann (weil die Fahrgäste zumeist überhaupt keine Ahnung haben, wie eine Klimaanlage funktioniert) mit offenen Fenstern rum. Angenehm ist mit Sicherheit was anderes. Bin aber schon eine Weile nicht mehr damit gefahren.
Ich frage mich allgemein, warum die WSW so sehr damit geizen. Kein einziger Bus (bis auf wenige Setras, die vor ein paar Jahren von Gerda Klingenfuß übernommen wurden) ist klimatisiert, keiner! Wenige haben angeblich einen klimatisierten Fahrerplatz, dürfte aber nichts bringen, wenn alles offen ist. Gibt es da keine gesetzlichen Bestimmungen, welche Temperaturen im Innenraum einzuhalten sind?
@ Trains and more: Viele Stadtbahnen fahren ebenso ohne Klimaanlagen. Du hast die Problematik fast schon auf den Punkt gebracht: Offene Fenster. Aber, die Dinger haben auch Türen die alle paar Minuten geöffnet werden. Eine Klimaanlage nutzt nichts in genau dem Moment. Hat aber einen höheren Verbrauch zur Folge. Einen deutlich höheren Verbrauch (btw: Es gibt auch einige S-Bahnen die ebenfalls bei hohem Fahrgastaufkommen die Klimatisierung ausschalten lassen, dürfte allerdings nur sehr selten kommuniziert werden).
Insofern kann ich, als Vielfahrer mit den Öffis (Bus, Tram, S-Bahn) das sogar nur begrüßen. Lieber ein paar Minuten schwitzen als die Umwelt noch mehr zu belasten als ohnehin schon.
Und zu Deiner Frage nach gesetzlichen Bestimmungen: Es gibt eine Arbeitsstättenverordnung. Aber ob da die Besonderheit Bus-/Bahnfahrer mit abgebildet werden kann, ich fänd's fragwürdig. Für Reisende gibt es, zumindest nach meinem Wissen, keine Bestimmungen solange eine ausreichende "Lüftung" ermöglicht werden kann (siehe dazu: Klimaanlagenausfall in ICE's).
@@WupperVideo Nein sind Sie nicht. Sie verfügen über eine Belüftungsanlage aber über keine klassische Klimaanlage wie wir sie aus Zügen oder Autos kennen.
Eine Klimaanlage hätte relativ wenig Sinn in der Schwebebahn. Erstens hält die Bahn im Abstand von nur wenigen Minuten. Dabei gehen automatisch alle Türen auf. Damit würde ständig warme Luft reinströmen, die Klimaanlage würde versagen. Zweitens hätten die Klimaanlage die Züge zusätzlich schwerer gemacht, dann die Anlage hätten auf dem Dach der Bahnen installiert werden müssen, wo wie wir es von S-Bahnen und Regionalbahnen kennen.
Liebes WupperVideo Team. Euro Videos sind wirklich immer gut und und inhaltlich seriös. Technik, Kameraführung, Motivauswahl, Schnitte - alles perfekt. Besonders schön in diesem Video das Statement von Nick Faulkner (von 8:24 bis 9:46.) Nick ist ein Brite der inzwischen ein Wuppertaler Urgestein ist und hier seit etwa 48 Jahren lebt. Eine Anmerkung/Anregung sei allerdings noch erlaubt. Wenn ihr Interviews durchführt, sind die Fragen an den Gesprächspartner nicht immer zu verstehen. Dafür müsst ihr eine Lösung finden. Ansonsten - weiter so !
Hallo Hans,
vielen Dank für deine ständige Beteiligung und für dein ständiges Feedback unter unseren Videos. Ein solcher TH-cam-Kanal, lebt mindestens genauso von dem Feedback der Zuschauer wie vom Programm selbst!
Zu deiner Anmerkung bezüglich der Interviewfragen: Wir werden das Mikrofon in Zukunft ebenfalls auf den Redakteur richten, dann versteht man diesen deutlicher.
Viele Grüße
Das Team von WupperVideo :-)
@@WupperVideo
Danke für das Feedback.
Fahren ja immernoch nur mit 40 kmH
Wieso wird mir das Video ausgerechnet heute (12.08.2020 Schwebebahn fährt nicht mehr) vorgeschlagen?
Einfach toll . So eine Bahn haben wir in Spanien noch nicht. Ich suche gerade den Begriff "Vohwinkel".
Ist ein Stadtteil?!
@@AndriiBubii
Ja ist ein Stadtteil. Die Schwebebahn hat zwei Endhaltepunkte. Einen im Stadtteil Vohwinkel und den anderen im Stadtteil Oberbarmen. Die Bahn durchquert Wuppertal auf 13,3 Kilometer un befördert 60.000 bis 80.000 Fahrgäste AM TAG:
Die Bahnen stammen tatsächlich aus Spanien.
Sie wurden dort in Valencia gebaut.
Renfe ist immer da😉
Der ältere Herr, den feier ich irgendwie 😃😄
Ist dar auch eine Schwebebahn rein gefaln
Super
Mal so ne Frage, ist die Schwebebahn eigentlich Barrierefrei zugänglich?
Mehr oder weniger. An den Haltestellen gibt es Fahrstühle. Das einsteigen in die Bahn selbst könnte sich je nach Einschränkung schwierig darstellen.
Ist da nicht mal n Elefant mal rausgeflogen??
Ja, in den 50er Jahren. Zu Werbezwecken von einem Zirkus sollte ein Elefant namens Tuffi mit der Schwebebahn über Wuppertal schweben. Der Elefant wurde aber nervös und ist dann durch eine Seitenwand in die Wupper gestürzt. Er hat es aber überlebt.
Bielefeld Stadtbahn ihm ist aber nichts passiert
@@appleworld6546 Jo
8:25 😁😁
gute Nachricht!
Erstmal den Schlüssel so nah Filmen, dass man ihn nachbauen kann.
Ich wohne nicht mal in Wuppertal und ich fands hart Wuppertal war halt einfach so komisch ohne Schwebebahn
ja endlich musste richtig lange auf mein schokoticket warten wegen so ein kack
Wuppertal ohne schwebebahn ist nicht wuppertal
Jawoll Endlich Fährt sie wieder
Ich habs genossen als die Schwebebahn nicht fuhr...Da nach 2 Jahren paar ex-wsw Busse auf E-Linien fuhren. Unzwar MAN NG313 🙏🏻. Nur sie sind leider wieder weg durch die Schwebebahn...🙄leider.
Noisyت schnauze
Noisyت fahr doch mit deinen müllbussen
@@appleworld6546 nö ich halte nicht meine schnauze du hund fahr doch mit deiner kack schwebebahn die hoffentlich eh bald abstürzt!
Noisyت wie almans sich beleidigen und sich streiten was für ein verkehrsmittel besser ist 😂
@@Montabaurhood bin aber kein alman👌