Hallo Jörg! Da hast du wieder einige Spiele gespielt! 👍😀 My Highlight ist dieses Monat Wunder der Welt! ❤ Das gefällt mir richtig gut, zur 3,4 sogar die Solo Wariante hat mir gefallen! Sonst auch Arnak Arche Nova,Mischwald, die Wölfe, Orleans, Knarr, Erde, My City, 7 Wonders, Trekking _Reise durch die Zeit, My Island! So viel Spaß gehabt! 😀 LG Petra
Zur Zeit ist es was stressig auf Arbeit. Da spiele ich tatsächlich nach Feierabend wieder Dorfromantik und Next Station London. Gut zum runterkommen 😊 Ansonsten je nach Spielpartner Robinson Crusoe, Arche Nova oder Cascadia. Im Schrank stehen noch ungespielt Arnak und Agricola das Kennerspiel.
Da unsere Spielzeit zwischen Arbeit, Hausaufgaben und Fußball begrenzt ist, holen wir uns am Freitag immer ein paar Spiele, die dann das ganze Wochenende gespielt werden. Aktuell war Mlem, Arnak und Arschmallows sehr beliebt. Und Pokémon TCG wird hier heiß geliebt. Ich mag es eigentlich nicht sooo sehr aber ich muss es immer mitspielen 😅.
Das sind ja überraschend wenig Spiele... 😂😂😂 Selbst hatte ich eine Woche Urlaub mit spielebegeisterten Freunden und da kam viel auf den Tisch, was sonst nicht gespielt wird. Da war Fantasy Ranch, das große Spiel dabei, nicht immer nur die Kindervariante. Ganz oft wurde Drachenhüter gespielt, das kam sehr gut bei allen an. Outlive konnte ich endlich mal mit 'echten' Menschen spielen, wenngleich 2 leider eine Regel falsch verstanden hatten und wir dann abbrechen mussten. Dann konnte ich 2 Partien Underwater Cities spielen, und zweimal Mapple Valley, den Nachfolger von Tiere vom Ahorntal. Ein Highlight war auch, dass wir das Einführungsabenteuer zu viert von Forgotten Waters gespielt haben, darauf hatte ich lange gewartet. Septima-da war der Ersteindruck nicht berauschend. Wahrscheinlich bräuchte es mehr Partien, aber ich fürchte, die wird das Spiel nicht bekommen. Mischwald lief parallel, wo ich lieber Drachenhüter spielte, und das hat meinen Eindruck bestätigt, dass es nicht mein Spiel ist. Und danach kam dann Mythwind, endlich, und ich habe es dann tatsächlich 3 Abende hintereinander gespielt, bis ich so krank wurde, dass ich nicht einmal spielen konnte. Aber das Spiel möchte ich dieses Wochenende unbedingt weiter erforschen. Und eigentlich hatte ich mir für den Urlaub auch ein paar Frosted Minis gekauft, aber nur Unbezwingbar habe ich 3 oder 4 mal gespielt, aber jetzt kommt Ostern und der nächste Urlaub, und dann kommen auch die anderen beiden wieder mit. Also eine schöne bunte Auswahl, und zumindest gefühlt hab ich dieses mal fast so viele Spiele wie Jörg in meiner Liste, das finde ich beeindruckend. Ach ja, und noch ein Highlight war der gemeinsame Abend mit Matthias von CoBo, der nach Wien kam und wir konnten uns tatsächlich einen Abend treffen und plaudern. 🙂 Lieben Gruß, und weiter viel Spaß beim Spielen allen da draußen in der weiten, weiten Welt.
Oh, Valley ist mMn ein typisches Fortsetzungsspiel für Leute, denen Creatures Comfort (das deutsche TvA) gefallen hat, auf deutlich höherem Komplexitätslevel. Aber grundlegend macht man dasselbe, nur der Weg zu seinen Ideen ist jetzt anders, deutlich komplexer gestaltet. Aber man erkennt eindeutig, wo das Spiel herkommt. 😉 TvA habe ich ja vor ziemlich exakt 2 Jahren bei dir, Jörg, vorgestellt gesehen, und das hat mich damals spontan zum Kauf angeregt und es kam sofort positiv an. Darum glaub ich, obwohl wir es natürlich nicht brauchen würden, dass meine große Tochter mittlerweile auch in Mapple Valley hineingewachsen ist. Weil 2 Jahre Altersdifferenz würde ich den beiden Spielen mindestens geben. Was ich nach 2 Spielen gut gefunden habe: es gibt wieder komplett unterschiedliche Wege, um zu Herzen am Ende zu kommen, und es gibt keine ersichtliche Gewinn-Taktik, wie zB bei Living Forest oder Mischwald, sodass auch Neulinge frisch drauflosspielen können und trotzdem wird es ein enges Punkterennen. Das haben sie sehr gut hinbekommen.
Hallo Jörg 👋 😊 Karvi werde ich mir definitiv mal anschauen 👍 Wenn Du schon sagst es ist ein Pflichtspiel, dann hat das schon Gewicht & hinterlässt Eindruck bei mir. Gespielt haben wir unter Anderem sehr viel Flügelschlag. Einfach alle Erweiterungen genommen, die Karten zusammen gemischt, 3 Stapel gemacht & Partie für Partie runter gezockt. Nach etlichen Partien hatten wir dann einen riesigen Ablagestapel 😅 aber es hat großen Spaß gemacht, zumal ich der Neuheiten aktuell sehr müde bin. Müde des "Drucks" dies & das spielen zu "müssen" um Up-to-date zu sein, nö, habe ich aktuell keine Lust drauf, auch wenn ich diverse Neuheiten auf der Wunschliste (Boardgame Stats) habe... Pokémon TCG habe ich mit meinem Sohn auch wieder gerne gespielt, mit eigenen Kartendecks. Auch wenn wir vorgefertigte Decks haben, machen die Eigenen dann doch mehr Spaß. Der TCG-Hype (gewiss bedingt durch Lorcana & der Ankündigung von Star Wars Unlimited) hat mich nach längerer Abstinenz wieder angesteckt, aber ich zog die Rückkehr in ein vertrautes Franchise vor. Mein Sohn & ich sind eh beide große Fans davon. Was wurde sonst noch gespielt? 🤔 Mindbug, King of Tokyo, Agricola, Catan, Everdell & auf dem Kindergeburtstag Challengers. PS: Top-Listen von Dir fände auch ich cool, da Du nicht so schnelllebig bist & Weitsicht hast, aber Dich vor allem auch nicht scheust zurückzublicken 😊 Muss nicht regelmäßig sein... Verspielte Grüße
Wir spielen beide worauf wir Lust haben - ich bin nach wie vor immer sehr gespannt auf die neuen Spiele aber zuletzt gabs ja nicht so tolle Neuheiten und einiges viel aus diesem Video raus - und dann die über 500 Neuheiten in Nürnberg… schon verrückt
@@SpieleBlog das ist in der Tat verrückt. Drauf schauen tue ich auch sehr gerne, aber wenn ich auf 10 Neuheiten komme, dann ist das viel. Hab viel ältere Spiele auf der Liste, aber auch noch 8 Spiele ungespielt. Die wollen auch erstmal einstudiert & gespielt werden 😊
Lieblingsspiele ? viel schlimmer es geht um den "Lieblingspräsentator". Wir sind Vielspieler und umgehen das Lesen der Spielanleitung durch deren Präsentation auf TH-cam. Meine Gattin legt hier immer ihr Veto ein " gibt es die auch auf dem Spielblog Kanal? da versteh ich alles die anderen kannst du dir ja alleine ansehen. Dein Lieblingsausspruch " das ist übrigens gar nicht so schwer" bringt sie immer zum Lachen. Das solltest du halt auch einmal erfahren und dir mit Familie besonders deiner Gattin "eine erfreuliche Entwicklung der nächsten Zeit" Grüße aus dem Weinviertel.
Grüße auch an die Gattin aber perfekt bin ich nicht und ein kurzer Blick in die Anleitung empfiehlt sich dennoch - was Silke angeht wird sich durch weitere kommende Untersuchungen zeigen 🍀 …
DANKE für deine Rückmeldung # selbstverständlich lesen wir auch die Spielregeln ABER erst die Präsentation und dann rann an den Spieltisch mit Regelheft ist unser Prozedere # ALLES GUTE für Silke# schauen wir mal ob wir uns in Essen über den Weg laufen # gsund werden und gsund bleiben - die Stoibers
Halbe Stunde von Freiburg, öfters Videos mit Stefan Feld? ....also direkt in meiner Nachbarschaft. 🎉
👍👍
Danke für die vielen Eindrücke. Aktuell schaffe ich wirklich nur ein picken deiner Videos 😢
Aber der Monatsrückblick ist schon toll ❤
ja auch bei mir aktuell viel zu tun
Hallo Jörg! Da hast du wieder einige Spiele gespielt! 👍😀
My Highlight ist dieses Monat
Wunder der Welt! ❤ Das gefällt mir richtig gut, zur 3,4 sogar die Solo Wariante hat mir gefallen! Sonst auch Arnak Arche Nova,Mischwald, die Wölfe, Orleans, Knarr, Erde, My City, 7 Wonders, Trekking _Reise durch die Zeit, My Island! So viel Spaß gehabt! 😀
LG Petra
Naja viele sind auch durchs Raster geflogen 🤷♂️
Vielen Dank für deine Arbeit! 🎉🙏
Sehr gerne!
Zur Zeit ist es was stressig auf Arbeit. Da spiele ich tatsächlich nach Feierabend wieder Dorfromantik und Next Station London. Gut zum runterkommen 😊
Ansonsten je nach Spielpartner Robinson Crusoe, Arche Nova oder Cascadia. Im Schrank stehen noch ungespielt Arnak und Agricola das Kennerspiel.
Robinson Crusoe von gamefound kommt hoffentlich irgendwann mal
Da unsere Spielzeit zwischen Arbeit, Hausaufgaben und Fußball begrenzt ist, holen wir uns am Freitag immer ein paar Spiele, die dann das ganze Wochenende gespielt werden. Aktuell war Mlem, Arnak und Arschmallows sehr beliebt. Und Pokémon TCG wird hier heiß geliebt. Ich mag es eigentlich nicht sooo sehr aber ich muss es immer mitspielen 😅.
Prima - dann weiterhin viel Spaß
Das sind ja überraschend wenig Spiele... 😂😂😂
Selbst hatte ich eine Woche Urlaub mit spielebegeisterten Freunden und da kam viel auf den Tisch, was sonst nicht gespielt wird.
Da war Fantasy Ranch, das große Spiel dabei, nicht immer nur die Kindervariante.
Ganz oft wurde Drachenhüter gespielt, das kam sehr gut bei allen an.
Outlive konnte ich endlich mal mit 'echten' Menschen spielen, wenngleich 2 leider eine Regel falsch verstanden hatten und wir dann abbrechen mussten.
Dann konnte ich 2 Partien Underwater Cities spielen, und zweimal Mapple Valley, den Nachfolger von Tiere vom Ahorntal. Ein Highlight war auch, dass wir das Einführungsabenteuer zu viert von Forgotten Waters gespielt haben, darauf hatte ich lange gewartet.
Septima-da war der Ersteindruck nicht berauschend. Wahrscheinlich bräuchte es mehr Partien, aber ich fürchte, die wird das Spiel nicht bekommen.
Mischwald lief parallel, wo ich lieber Drachenhüter spielte, und das hat meinen Eindruck bestätigt, dass es nicht mein Spiel ist.
Und danach kam dann Mythwind, endlich, und ich habe es dann tatsächlich 3 Abende hintereinander gespielt, bis ich so krank wurde, dass ich nicht einmal spielen konnte. Aber das Spiel möchte ich dieses Wochenende unbedingt weiter erforschen.
Und eigentlich hatte ich mir für den Urlaub auch ein paar Frosted Minis gekauft, aber nur Unbezwingbar habe ich 3 oder 4 mal gespielt, aber jetzt kommt Ostern und der nächste Urlaub, und dann kommen auch die anderen beiden wieder mit.
Also eine schöne bunte Auswahl, und zumindest gefühlt hab ich dieses mal fast so viele Spiele wie Jörg in meiner Liste, das finde ich beeindruckend.
Ach ja, und noch ein Highlight war der gemeinsame Abend mit Matthias von CoBo, der nach Wien kam und wir konnten uns tatsächlich einen Abend treffen und plaudern. 🙂
Lieben Gruß, und weiter viel Spaß beim Spielen allen da draußen in der weiten, weiten Welt.
Oh Mapple Valley kommt demnächst auf den Tisch - da bin ich sehr gespannt
Oh, Valley ist mMn ein typisches Fortsetzungsspiel für Leute, denen Creatures Comfort (das deutsche TvA) gefallen hat, auf deutlich höherem Komplexitätslevel. Aber grundlegend macht man dasselbe, nur der Weg zu seinen Ideen ist jetzt anders, deutlich komplexer gestaltet. Aber man erkennt eindeutig, wo das Spiel herkommt. 😉
TvA habe ich ja vor ziemlich exakt 2 Jahren bei dir, Jörg, vorgestellt gesehen, und das hat mich damals spontan zum Kauf angeregt und es kam sofort positiv an. Darum glaub ich, obwohl wir es natürlich nicht brauchen würden, dass meine große Tochter mittlerweile auch in Mapple Valley hineingewachsen ist. Weil 2 Jahre Altersdifferenz würde ich den beiden Spielen mindestens geben.
Was ich nach 2 Spielen gut gefunden habe: es gibt wieder komplett unterschiedliche Wege, um zu Herzen am Ende zu kommen, und es gibt keine ersichtliche Gewinn-Taktik, wie zB bei Living Forest oder Mischwald, sodass auch Neulinge frisch drauflosspielen können und trotzdem wird es ein enges Punkterennen. Das haben sie sehr gut hinbekommen.
Mit Abstand bei uns am häufigsten gespielt im Februar
Dune War for Arrakis
Ist ja ganz neu 👍
Zurzeit spiele ich sehr gerne Mythwind. Aber Mischwald kam auch viel auf dem Tisch
Mischwald geht immer
@@SpieleBlog ja allerdings bin ich total süchtig nach mythwind. Habe auch alle Erweiterungen.
Hallo Jörg 👋 😊
Karvi werde ich mir definitiv mal anschauen 👍 Wenn Du schon sagst es ist ein Pflichtspiel, dann hat das schon Gewicht & hinterlässt Eindruck bei mir.
Gespielt haben wir unter Anderem sehr viel Flügelschlag. Einfach alle Erweiterungen genommen, die Karten zusammen gemischt, 3 Stapel gemacht & Partie für Partie runter gezockt. Nach etlichen Partien hatten wir dann einen riesigen Ablagestapel 😅 aber es hat großen Spaß gemacht, zumal ich der Neuheiten aktuell sehr müde bin. Müde des "Drucks" dies & das spielen zu "müssen" um Up-to-date zu sein, nö, habe ich aktuell keine Lust drauf, auch wenn ich diverse Neuheiten auf der Wunschliste (Boardgame Stats) habe...
Pokémon TCG habe ich mit meinem Sohn auch wieder gerne gespielt, mit eigenen Kartendecks. Auch wenn wir vorgefertigte Decks haben, machen die Eigenen dann doch mehr Spaß.
Der TCG-Hype (gewiss bedingt durch Lorcana & der Ankündigung von Star Wars Unlimited) hat mich nach längerer Abstinenz wieder angesteckt, aber ich zog die Rückkehr in ein vertrautes Franchise vor. Mein Sohn & ich sind eh beide große Fans davon.
Was wurde sonst noch gespielt? 🤔
Mindbug, King of Tokyo, Agricola, Catan, Everdell & auf dem Kindergeburtstag Challengers.
PS: Top-Listen von Dir fände auch ich cool, da Du nicht so schnelllebig bist & Weitsicht hast, aber Dich vor allem auch nicht scheust zurückzublicken 😊 Muss nicht regelmäßig sein...
Verspielte Grüße
Wir spielen beide worauf wir Lust haben - ich bin nach wie vor immer sehr gespannt auf die neuen Spiele aber zuletzt gabs ja nicht so tolle Neuheiten und einiges viel aus diesem Video raus - und dann die über 500 Neuheiten in Nürnberg… schon verrückt
@@SpieleBlog das ist in der Tat verrückt.
Drauf schauen tue ich auch sehr gerne, aber wenn ich auf 10 Neuheiten komme, dann ist das viel. Hab viel ältere Spiele auf der Liste, aber auch noch 8 Spiele ungespielt. Die wollen auch erstmal einstudiert & gespielt werden 😊
Tolle Liste
🎲🍎👍🏻
Danke 🥳
Ich bin schon sehr auf Tucana gespannt. Hoffentlich ist es bald erhältlich. Moorland wird auch gekauft!!!!
dann viel Spaß
Wir hatten im Februar Dice forge Zeit.
Oh ein Klassiker
Hast du mir spontan Vorschläge für Spiele ab 8 Jahren ? 🥰 Bin auf der Suche nach einem Spiel das eine kleine Herausforderung für meine Maus ist.
Aktuell Mlem / 7 Wonders Architects / Darwin / Unlock …
Drachenhüter kam bei uns in allen Konstellationen, zu zweit, dritt und viert, in Erwachsenenrunden und mit meiner auch 8-jährigen Tochter sehr gut an.
@@SpieleBlog Dankeschön. Werde ich mir genauer ansehen.
Stimmt Drachenhüter 👍👍
Nettes Spiel oxona.
Sofern man abstrakte Spiele mag 👍
der ein oder andere
☺️
🏝️🙏👍🔨🎈🥰
Lieblingsspiele ? viel schlimmer es geht um den "Lieblingspräsentator". Wir sind Vielspieler und umgehen das Lesen der Spielanleitung durch deren Präsentation auf TH-cam. Meine Gattin legt hier immer ihr Veto ein " gibt es die auch auf dem Spielblog Kanal? da versteh ich alles die anderen kannst du dir ja alleine ansehen. Dein Lieblingsausspruch " das ist übrigens gar nicht so schwer" bringt sie immer zum Lachen. Das solltest du halt auch einmal erfahren und dir mit Familie besonders deiner Gattin "eine erfreuliche Entwicklung der nächsten Zeit" Grüße aus dem Weinviertel.
Grüße auch an die Gattin aber perfekt bin ich nicht und ein kurzer Blick in die Anleitung empfiehlt sich dennoch - was Silke angeht wird sich durch weitere kommende Untersuchungen zeigen 🍀 …
DANKE für deine Rückmeldung # selbstverständlich lesen wir auch die Spielregeln ABER erst die Präsentation und dann rann an den Spieltisch mit Regelheft ist unser Prozedere # ALLES GUTE für Silke# schauen wir mal ob wir uns in Essen über den Weg laufen # gsund werden und gsund bleiben - die Stoibers