Geschichte muss erzählt werden sonst wird sie vergessen. Auch das gehört zum reisen dazu. Mir ging es in der Gedenkstätte Dachau und Sachsenhausen ganz genau so. Es ist ein Schauder der über solchen Orten liegt. Man kann das Elend fühlen. Danke für diese Einblicke. Möge so etwas nie wieder geschehen
Danke für dieses Video. Danke, dass Du ein so unfassbares Thema greifbarer gemacht hast. Danke, dass Du dabei so unaufgeregt geblieben bist, obwohl es Dir merklich die Kehle zugeschnürt hat. Danke, dass Du Dich in politisch so aufgepeitschten Zeiten so klar positionierst. Ich wünsche mir sehr, dass die Kommentare sachlich bleiben. Denn es muss uns allen klar sein: So etwas wie Auschwitz darf nie wieder passieren. NIE WIEDER!
Wir stehen 2024 ganz kurz davor. Meldestellen von den Grünen eingerichtet und vom SÖDER CSU bezahlt! Genau wie damals und keiner will es sehen. Menschen die nicht geimpft sind sollen nichts mehr machen dürfen CSU SPD GRÜNE FDP Es ist halt eine verkommene Gesellschaft im Jahr 2024 kurz vor dem Ende.
Ich wollte mich bei dir bedanken, dass du mich virtuell nach Auschwitz-Birkenau begleitet hast. Dein Video auf TH-cam war unglaublich gut gemacht und hat mir viel bedeutet. Ich bewundere wirklich, wie du es geschafft hast, so einen schwierigen und düsteren Ort in deinem Video zu zeigen. Auch wenn ich es sehr schätze, dieses Video gesehen zu haben, bleibt in mir eine tiefe Abneigung gegenüber allem, was dieser Ort symbolisiert. Es ist schwer, die Grausamkeit und das Leid zu begreifen, das dort passiert ist. Aber genau deshalb bin ich dir umso dankbarer, dass du mir geholfen hast, diesen Teil der Geschichte zu verstehen.
DANKE KAI! ...und auch hier wieder ganz großen Respekt vor deiner Arbeit. Reisen bedeutet Erleben und manchmal schmerzt Erlebtes. Es ist dir anzusehen. Danke, das du uns auch an "schlechten" Tagen mitnimmst.
To pierwsza relacja Niemca na TH-cam z Auschwitz, którą widzę. Dobrze, że relacja ma tyle wyświetleń. Chodzi o wiedzę i pamięć. W Polsce ciągle jeszcze żyją ludzie ktorzy przeżyli II wojnę światową i odczuwają lęk na dźwięk jezyka niemieckiego. Jesli zmarli to żyją ich dzieci i znają ich relacje z tamtego czasu. To temat ciagle żywy w literaturze i w podręcznikach historii. Są polskie kanały na TH-cam które przypominają historię z tamtych.lat. Zgoła inaczej to wygląda w Niemczech. W czasie wojny wywieziono do Niemiec wiele dzieł sztuki .Tylko niewielka część powróciła do Polski. Niestety po wojnie niewielu oprawców dosięgła sprawiedliwość. Większość dożyła w spokoju starości a ich dzieci i wnuki nie mają pojęcia o ich zbrodniach i winie. Co mówi się o tych czasach dzieciom w niemieckiej szkole ? Mengele ukrył się w Argentynie. Kat warszawskiej Woli, która zostala zrównana z ziemią po powstaniu warszawskim pełnił ważne funkcje w powojennych Niemczech. Dlatego doceniam, że pojechałeś do Auschwitz Bo nie wolno o tym zapomnieć nigdy.
Please translate I write in German, Ich schreibe in deutsch, das Thema ist zu wichtig. Wir hatten das Thema in der Schule in mehreren Fächern. Natürlich in Geschichte, aber auch in Religion da für Christen alle Menschen gleich sind. In Gemeinschaftskunde dann den Warschauer Aufstand, da Bundeskanzler Wily Brandt 1970 am Denkmal niedergekniet ist als er um Vergebung bat. Willy Brandt hat aber gar nicht am Krieg teilgenommen und somit auch keine Verbrechen begangen, er war damals in Norwegen. Ich war 2019 in Wrocław. Ein Mann hat erzählt, sie haben einen Nachnamen der deutsch klingt. Die deutsche Besatzungsregierung hat gefordert er soll deutscher Staatsbürger werden. Sein Vater hat gesagt wir sind Polen ich mach es nicht. Da haben sie ihn eingesperrt. Seine Mutter hat für den deutschen Pass unterschrieben, so kam er aus dem Gefängnis. Die Volksrepublik Polen hat dann die Mutter eingesperrt, weil sie den deutschen Pass angenommen hatte. Ich war in Wrocław weil Pfarrer Dietrich Bonhoeffer dort geboren ist. Er war im Widerstand gegen Hitler und wurde im Lager Flossenbürg ermordet. Ich war auch in Krzyżowa ehemals Kreisau. Da haben sich auch Widerstandskämpfer getroffen. Heute treffen sich dort polnische und deutsche Jugendliche und reden über diese Zeit. Vor dem Krieg in der Ukraine waren auch Jugendliche aus der Ukraine dort. Wenn man sich kennt schießt man nicht aufeinander.
Danke Kai, du hast es ehrlich und aus deinem Herz moderiert! Hoffentlich lernen die nächste Generationen davon was da passiert ist. Und das gilt nicht nur für die Nazi's sondern auch für jeder Mensch auf der Welt!
Schweizer Halbwahrheiten ist auch ein Fall von Hetze! Wer war zu der Zeit da und kann Auskunft darüber geben? Nur solche Menschen sollten die Geschichte weiter erzählen dürfen.
Danke für das bedrückend und informatives Video, deine leisen emotionale Worte, sind der Situation angemessen. Dieses Video ist m. M. eines deiner besten. LG Brigitte
Mion Kai, es ist wirklich unfassbar, was "Menschen "mit Menschen machen! Du hast es mir nochmals wieder deutlich gemacht. Bei deinem Gasproblem vermute ich, dass der Thermostat defekt ist, oder nicht in der richtigen Position steckt. Ich wünsche Dir eine gute Weiterreise mit besserem Wetter und die besten Grüße an die Bärenbande. Von Johannes
Lieber Kai, danke für dieses Video. In mir stieg nur schon beim Zusehen ein bedrückendes Gefühl auf, wie muss es erst sein real dort an diesem Ort zu sein ? Man kann sich so etwas kaum vorstellen, wie kann man nur auf solche kranke Gedanken kommen und seine Ideologie so ausleben ? Einfach nur krank. Danke nochmals, daß Du diesen Ort besucht hast und uns mitgenommen hast. Das Video war sehr respektvoll für die Opfer.
Ich was damals als Schulkind in Dachau und habe es dort nicht ausgehalten und musste nach 15 Minuten wieder raus. Das Gefühl werde ich nie wieder vergessen. Schauderlich an diesen Orten zu sein. Dieses Video hat mich an diese Zeit erinnert. Danke dafür das du das Thema vielen nahebringst. Das darf niemand jemals vergessen.
Gut, dass Du diesen schweren Tag nicht ausgelassen hast - ich war vor meinem Besuch schon am Abend vorher etwas angespannt. Gut, dass Du Deinen Kanal, Deine Reichweite gegen das Vergessen genutzt hast.
Hallo Kai, das war diesmal schwere Kost - aber unbedingt notwendig (vor allem für jeden Deutschen) und gut, dass Du das mit uns geteilt hast. Bin gespannt auf den Bericht aus Lager 1 - ich habe Auschwitz schon kurz nach der Öffnung des Ostblocks besucht in der umgekehrten Reihenfolge wie Du und fand es dort fast noch erschütternder. Danke für diesen Bericht!
Aber wenn Sie ein Scheizer sind dann müssten sie wissen das die Schweiz Juden ausgeschaft haben und nur in Richtung Deutschland!. Oder haben sie das nicht in Ihrer Geschichte gelernt, besonders die Schweizer die Milliarden an Judengold gesammelt haben und bis heute nicht zurück geben!
@@gerdw.8636 Ganz meine Meinung. "Ja, die Nationalsozialisten waren Sozialisten". Artikel zu finden beim Ludwig von Mises Institut Deutschland. Muss man mal drüber nachdenken.
@@gerdw.8636 Stimmt, beim Ludwig von Mises Institut Deutschland gibt es dazu einen aufschlussreichen Artikel über die tatsächliche Richtung dieser angeblich RRRächten Terrorvereinigung. Nur bringt die " Aktuelle Kamera" diese Tatsache nicht in die deutschen Wohnstuben. Muss man mal drüber nachdenken. 😉
Das war es einmal! Leider ist das nach Meinung vieler Eltern, aber den Kindern nicht mehr zumutbar. Oder anders, man will mit dem "alten" Zeugs nichts mehr zu tun haben.
@@spatzenauftour1032Das scheint ja aber auch nicht geholfen zu haben, wenn man bedenkt wieviele Ältere jetzt Rechtspopulisten und Rechtsextremen an die Macht wählen.
Das schlimmste kommt noch im Lager 1 bekommt das grauen ein Gesicht . Respekt wie Du das kommentierst das kommt aus der Situation und ist authentisch. Dann bin ich mal auf Teil 2 gespannt und verarbeite es gut.
Kein Stress. In Polen kannst Du fast überall frei stehen. Überall dort wo kein Parkverbot, kein Schild mit Camper Verboten o.ä steht. Du kannst auf den meisten Wald und See Parkplätzen beruhigt stehen. Allerdings immer ohne Camping verhalten Aldo keine Markisen keine Teppiche o.ä. Auch wenn die Polizei oder Ordnungsamt patroliert, keiner sagt was solange parkten nicht verboten ist und sich niemand beschwert (z.b wegen Müll hinterlassen o.ä) Oft istxes sogar erlaubt Lagerfeuer zu machen
Wow. Schwere Kost heute. Kein leichter Besuch. Danke, dass du auch solche Dinge auf deiner Reise zeigst und nicht nur eitel Sonnenschein, wie sonst häufig bei YT und Insta. Du hast meinen größten Respekt dafür. Jemand schrieb hier, er/sie habe dss erste Mal einen Klos im Hals beim Gucken. Dem schließe ich mich an. M.
Hallo Kai, fahre mal nach Mittelbau Dora oder nach Weimar. Da wird es einem richtig schlecht in der Magengegend. Unglaublich was sich das Tier Mensch ausdenken kann.
Ich war letzten Jahr in Ellrich, da habe ich nur rein zufällig von gehört. Zur Zeit kämpft da eine Initative, dass da auch eine Gedenkstätte hinkommt. Wurde während der Teilung "vergessen", weil es genau auf dem Grenzstreifen lag. An dem Tag, als ich in der Gegend war, gab es eine Infoverantaltung der Initative in einem nahegelegenen Veranstaltungszentrum. Habe ich mich dann anschliessend noch mit denen unterhalten, und die haben mich dann noch zu den Resten des Lager geführt, mit im Wald und alles überwuchert.
@@reiserichard es sollte gut sein die Scheiss Schuldkeule braucht keine Mensch der klar ist in Kopf nur für die die sich damit wichtig tuen und daraus profitieren wollen das ist genau so zu verachten ich fühle mich für gar nichts schuldig und ich schäm mich nicht für mein Land und vorfahren Punkt aus
Waren auch dort. Einfach ohne Worte! der Besuch hat uns nachhaltig die nächsten Tage beschäftigt. War mal in Dachau aber in BW Uniform damals gab es dort auch noch eine Menge an Zeitzeugen. Wir als Wehrpflichtige in Uniform füllten uns so ziemlich alle als "Täter" diesen Besuch in Dachau habe ich bis heute nicht vergessen. Polen waren wir 6 Wochen mit dem Womo, kann ich nur empfehlen war Super. Sind bis in den Białowieża-Urwald gefahren, Masuren sowieso Top und natürlich Tatra Nationalpark. Danke für deinen Tollen Bericht und auch für deinen Mut schwierige Themen zu kommunizieren, den diese Nazi deppen gibt es immer noch und auch schon wieder. Niemals wieder! wehret den Anfängen hier sind wir alle gefordert als Gesellschaft und als Menschen
😢 Unglaublich,wozu manche Menschen fähig sind und alle haben mitgemacht.😢Da ist einer der an die Macht kommt und einfach nur krank ist und soviel leid verursacht.Der Mensch ist das gefährlichste 😢😢😢😢
Vielen Dank für die ausführliche Runde und auch die ganzen Erklärungen dazu... Wie gesagt, ich könnte dort nicht rein gehen, dafür kenne ich einfach zu viele Dokumentationen, besonders die alten davon, die wir in der Schule gesehen haben um 1985 rum (die findet man gar nicht mehr)... Dort wurde viel gezeigt, denn man hat viel auch damals schon gefilmt und dadurch auch zeigen können, was genau dort ablief... Es gibt auch hier auf TH-cam einige ganz gute Dokus dazu... Um wirklich zu verstehen, lege ich es jedem ans Herz, sich mindestens einmal eine oder zwei davon an zu sehen... Sie sind hart, aber erst dann wird man wirklich verstehen, was da gemacht wurde... ...
Krass, dass es heute immer noch oder wieder Leute gibt, die das Geschehene relativieren oder sogar leugnen wollen. Das Böse oder Dumme im Menschen stirbt wohl leider nie. 🙄
Man muss sagen schon nach dem Krieg haben das viele relativiert ich Jahrgang 61 viele unserer Eltern meiner Generation haben das relativiert bis zu ihrem Tod.
Dann scheinen Dich @dieterstorm historisch gesichtete Fakten offensichtlich nicht zu überzeugen… Die Nazis haben darüber akribisch Buch geführt und es gab ja auch viele Augenzeugen die davon nach dem zweiten Weltkrieg berichtet haben… Vielleicht solltest Du Dir mal einen eigenen Eindruck verschaffen und das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau besuchen…
Ich hab 1987 ein Massengrab in der Normandie besucht. Und vor Ort beschlossen, den Kriegsdienst zu verweigern, und das hab ich dann auch getan. Zeigt diese Orte den nachfolgenden Generationen.
Diese Gedenkstätten finde ich zwar sehr bedrückend, aber trotzdem auch sehr wichtig, damit diese unfassbare und schreckliche Zeit niemals vergessen wird! Hoffentlich passiert das nie wieder! Danke für's Zeigen und Erinnern!
Danke Kai für den Mut auch solches auf Reisen zu thematisieren. Ein wichtiger Beitrag auch an diejenigen, die heute und in jüngster Vergangenheit, auf inflationäre Weise das Wort „Nazi“ verwenden. Überlegt doch mal was ihr da sagt🙏
Naja, wie schnell es vom einem zum anderen gegangen ist, sieht man ja. Wer das wiederum verharmlost und herunterspielt, sollte dringend in sich gehen. Denn für was eine Partei steht, ist ja mehr als deutlich.
Hallo Kai, CAN Kochfeld im Pössl - zieh mal den Knopf ab und fummel ein wenig Papier hinein o.ä. - der Druck reicht vermutlich beim Reindrücken des Knopfes nicht für die Gasflusskontrolle aus. Hatten wir bei Reisestart in unserem Miet-Pössl 2Win Plus ebenfalls. Danke für das Video und auch dafür, dass du dich diesem fürchterlichen Abschnitt der Geschichte gestellt hast. Es ist nicht einfach, da die richtigen Worte und Verhalten zu finden-du hast das gut hinbekommen; auch dank des regnerischen Wetters. Gute Weiterreise.
Danke fürs mitnehmen ! In der Tat ist es schwere Kost und für mich immernoch unbegreiflich wie grausam Menschen sein können. Leider gehört es zu unserer Geschichte dazu.
Wir haben jetzt das Video noch nicht gesehen, aber stimmen Dir voll und ganz zu! 👍👍👍 Wenn wir an so einer Stätte vorbeikommen, ob das nun Buchenwald, Dachau oder Bergen-Belsen ist, gehen wir da hin und sind jedes mal wieder aufs neue ergriffen, nachdenklich und und erstaunt, wie Menschen sein können. Das dann auch noch zu leugnen oder zu verharmlosen macht uns nur wütend und erstaunt uns immer wieder, wie Menschen solche Parteien unterstützen. Also Danke für das aufgreifen und zeigen.
Vor 30 Jahren als Jugendlicher besucht.. Birkenau 1 und 2. Kann mich erinnern dass ich damals die ganze Zeit einen Koß im Hals hatte. Unbeschreiblich.. Und traurig dass die Menschen anscheinend nichts dazugelernt haben wie es dazu gekommen ist.
Respekt Kai, wie Du dieses Thema behandelt hast. Als Kind war ich in einer Gedenkstätte im Harz bei Ihlfeld, später auch in Buchenwald. Als Jugendlicher habe ich Robert Merl "Der Tod ist mein Beruf" gelesen. Ich wünschte mir, dein Video hätte die doppelte Klickzahl wie deine anderen. Solche Taten und auch das Grauen der Kriege, das Leiden von Zivilisten und Soldaten darf niemals vergessen werden. Danke Dir für die Erinnerung mit diesem Video.
Moin Kai,Dankeschön dass du dich mit dieser grausamen Vergangenheit des 2. Weltkrieges auseinander gesetzt hast,ich verstehe auch nicht dass man den armen Menschen so etwas antun konnte sehr depremierend !! weiterhin eine gute Fahrt dir und der Bärenfraktion bis bald Regina 🫣🫣🙋♀️
Hut ab, fürs mitnehmen, ich kenne es von meinen Grosseltern, danke danke danke. Fürs Gemüt echt schwer zu ertragen, was damals passierte. Unvorstellbar und wahr.
Hallo Kai, du hast es auf den Punkt gebracht. Wie schrecklich was dort passiert ist. Das muss man erst einmal verdauen . Ein Ort des Schreckens 😢 LG aus Norddeutschland
Ein schwieriges Thema, danke, dass Du auch diese Stätte mitgenommen hast. Unverständlich, wie Menschen anderen Menschen so etwas antun konnten. Wir waren letztes Jahr in Buchenwald und haben dort die Führung mitgemacht. Jeder sollte mindestens einmal eine solche Todesstätte angesehen haben. 😪
Sicher ein sehr schlimmes Gefühl wenn man es sieht und dort ist. Mir ging das in Kambodscha nach Besichtigung von S 21 und Killing Fields über Tage überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Übel.
Ey Kai beim Kochfeld des pössls ev ist das Thermostat nach unten gerutscht... Es reicht so 1-2mm und die Flamme bleibt nicht mehr an.... Coole Videos!!
Hallo, ein schwieriges Thema 😢. Es ist immer wieder unglaublich wozu Menschen fähig sind 😞. Auch Deutsche konnten das. Ich bin froh dass das für mich weit zurück liegt. Der Gedanke ist schlimm genug 😕. Weiterhin viel Erfolg 🍀 und Spaß dabei. Auch bei solchen Themen 🤠 ...
Das ist schon krass... Heute kann man das gar net mehr vorstellen. Meine Oma erzählte mir als kind hatte sie ne Puppe und ging zum laden. Die Nette junge Jüdin hatte ihre Puppe repariert und das war kostenlos :). Als Oma noch lebte fragte sie was aus der geworden ist... hmm 😐
Danke für Dein aufwühlendes Video. Da sieht man wohin Hass und Ausgrenzung führen können, leider gibt es heute wieder genug die dieses relativieren wollen. Weiter Gute Reise
Das Thema mit dem großen Brenner hatten wir auch. Lösung bei uns: Schwarzen Deckel abschrauben und kurz in die darunterlegende Gasleitung pusten. Vermutlich ein kleines Hindernis drin. Danach ging der Brenner problemlos. Konnte uns leider niemand im Service sagen. Doch das Internet hält ja viele User mit Lösungen bereit. Probier es mal.
Hat mein Herd auch, in dem Ventil ist ein Fühler, der zum Flammenwächter geht. schlechte Qualität. Hatte ich schon zurückgeschickt, kam mit dem selben Defekt zurück nur zerkratzter. Danke Dometic, Ich streiche immer vorsichtig unter den Ventil lang, von Flamme zum Bedienknopf. 🙅♀🙅♀
Hallo Kai, ich wohne in Unterfranken. Ich war zu DDR Zeiten, ab und zu ,zu Besuch in Weimar. Dort gibt es auch ein Konzentrationslager, Buchenwald. Ich durfte, Buchenwald damals besuchen. Damals gab es noch unzensierte Filme. Live Aufnahmen, da war ich wirklich sprachlos, ( Ärzte die mit Babys versuche machten usw). Wenn es dich interessieren sollte, kannst du mir gerne antworten. Ich könnte dir einiges schreiben, was es da zu sehen gab. Ich hab schon wieder Tränen in den Augen. Was ich weiß und sah gehört hier nicht hin. Ansonsten wie immer, klasse Arbeit von Dir und der Bärenbande
Wir waren 2020 in Buchenwald bei Weimar. Werde nie wieder ein Lager besuchen, es ist unglaublich bedrückend, wenn man tatsächlich vor Ort ist. Ein Video wie dieses geht noch gerade so.
Wir waren bereits in Dachau, Buchenwald, Bergen-Belsen und Ulm. Und wenn wir wo sind, gehen wir auf jeden Fall hin und dokumentieren es auf unserem Instagram-Kanal. Man kann hier nicht oft genug wachrütteln.
Dann müssten Serben sich auch schämen , die haben 1995 die Bosnier. Niedergemetzelt und Genozide gemacht und die Welt hat zugeschaut , genug holländische Soldaten haben sich danach erhangen da sie schuld Gefühle gegenüber den ganzen Frauen und Kinder und Männer hatten denen sie nicht helfen konnten ……. Aber die Serben sind bis heute sehr stolz auf sich und ihr Land … Also du brauchst dich ganz bestimmt nicht schämen deutscher zu sein , du kannst nix dafür was damals passiert ist deswegen darf man Deutschland nicht unter gehen lassen und von osmanischen islamisten knechten lassen !
Es fehlen heute die Worte zum kommentieren, es ist einfach zu beklemmend. 😔😔😔Das Filmen war sicherlich nicht einfach, und wird noch lange nachhallen. Auch wenn es schwer war, sehr gut gefilmt und das Grauen greifbar gemacht.
Geschichte muss erzählt werden sonst wird sie vergessen. Auch das gehört zum reisen dazu. Mir ging es in der Gedenkstätte Dachau und Sachsenhausen ganz genau so. Es ist ein Schauder der über solchen Orten liegt. Man kann das Elend fühlen. Danke für diese Einblicke. Möge so etwas nie wieder geschehen
Danke für dieses Video. Danke, dass Du ein so unfassbares Thema greifbarer gemacht hast. Danke, dass Du dabei so unaufgeregt geblieben bist, obwohl es Dir merklich die Kehle zugeschnürt hat. Danke, dass Du Dich in politisch so aufgepeitschten Zeiten so klar positionierst.
Ich wünsche mir sehr, dass die Kommentare sachlich bleiben. Denn es muss uns allen klar sein: So etwas wie Auschwitz darf nie wieder passieren. NIE WIEDER!
DANKE!!!👍
Wir stehen 2024 ganz kurz davor.
Meldestellen von den Grünen eingerichtet und vom SÖDER CSU bezahlt!
Genau wie damals und keiner will es sehen.
Menschen die nicht geimpft sind sollen nichts mehr machen dürfen CSU SPD GRÜNE FDP
Es ist halt eine verkommene Gesellschaft im Jahr 2024 kurz vor dem Ende.
@@dieterstrom3691😂
@@dieterstrom3691Lass mich raten du wählst die AfD? Und dein Vorbild ist euer Führer Höcke ?
Ich wollte mich bei dir bedanken, dass du mich virtuell nach Auschwitz-Birkenau begleitet hast. Dein Video auf TH-cam war unglaublich gut gemacht und hat mir viel bedeutet. Ich bewundere wirklich, wie du es geschafft hast, so einen schwierigen und düsteren Ort in deinem Video zu zeigen.
Auch wenn ich es sehr schätze, dieses Video gesehen zu haben, bleibt in mir eine tiefe Abneigung gegenüber allem, was dieser Ort symbolisiert. Es ist schwer, die Grausamkeit und das Leid zu begreifen, das dort passiert ist. Aber genau deshalb bin ich dir umso dankbarer, dass du mir geholfen hast, diesen Teil der Geschichte zu verstehen.
DANKE KAI! ...und auch hier wieder ganz großen Respekt vor deiner Arbeit. Reisen bedeutet Erleben und manchmal schmerzt Erlebtes. Es ist dir anzusehen. Danke, das du uns auch an "schlechten" Tagen mitnimmst.
Dankeschön 🙏👍🍀
To pierwsza relacja Niemca na TH-cam z Auschwitz, którą widzę.
Dobrze, że relacja ma tyle wyświetleń. Chodzi o wiedzę i pamięć. W Polsce ciągle jeszcze żyją ludzie ktorzy przeżyli II wojnę światową i odczuwają lęk na dźwięk jezyka niemieckiego. Jesli zmarli to żyją ich dzieci i znają ich relacje z tamtego czasu. To temat ciagle żywy w literaturze i w podręcznikach historii. Są polskie kanały na TH-cam które przypominają historię z tamtych.lat. Zgoła inaczej to wygląda w Niemczech.
W czasie wojny wywieziono do Niemiec wiele dzieł sztuki .Tylko niewielka część powróciła do Polski.
Niestety po wojnie niewielu oprawców dosięgła sprawiedliwość. Większość dożyła w spokoju starości a ich dzieci i wnuki nie mają pojęcia o ich zbrodniach i winie. Co mówi się o tych czasach dzieciom w niemieckiej szkole ?
Mengele ukrył się w Argentynie. Kat warszawskiej Woli, która zostala zrównana z ziemią po powstaniu warszawskim pełnił ważne funkcje w powojennych Niemczech.
Dlatego doceniam, że pojechałeś do Auschwitz
Bo nie wolno o tym zapomnieć nigdy.
Please translate I write in German,
Ich schreibe in deutsch, das Thema ist zu wichtig. Wir hatten das Thema in der Schule in mehreren Fächern. Natürlich in Geschichte, aber auch in Religion da für Christen alle Menschen gleich sind. In Gemeinschaftskunde dann den Warschauer Aufstand, da Bundeskanzler Wily Brandt 1970 am Denkmal niedergekniet ist als er um Vergebung bat. Willy Brandt hat aber gar nicht am Krieg teilgenommen und somit auch keine Verbrechen begangen, er war damals in Norwegen.
Ich war 2019 in Wrocław. Ein Mann hat erzählt, sie haben einen Nachnamen der deutsch klingt. Die deutsche Besatzungsregierung hat gefordert er soll deutscher Staatsbürger werden. Sein Vater hat gesagt wir sind Polen ich mach es nicht. Da haben sie ihn eingesperrt. Seine Mutter hat für den deutschen Pass unterschrieben, so kam er aus dem Gefängnis.
Die Volksrepublik Polen hat dann die Mutter eingesperrt, weil sie den deutschen Pass angenommen hatte.
Ich war in Wrocław weil Pfarrer Dietrich Bonhoeffer dort geboren ist. Er war im Widerstand gegen Hitler und wurde im Lager Flossenbürg ermordet. Ich war auch in Krzyżowa ehemals Kreisau. Da haben sich auch Widerstandskämpfer getroffen. Heute treffen sich dort polnische und deutsche Jugendliche und reden über diese Zeit. Vor dem Krieg in der Ukraine waren auch Jugendliche aus der Ukraine dort. Wenn man sich kennt schießt man nicht aufeinander.
Danke Kai, du hast es ehrlich und aus deinem Herz moderiert! Hoffentlich lernen die nächste Generationen davon was da passiert ist. Und das gilt nicht nur für die Nazi's sondern auch für jeder Mensch auf der Welt!
Was ist den ein Nazi ??? Wenn man das Wort schon in den Mund nimmt
Schweizer Halbwahrheiten ist auch ein Fall von Hetze!
Wer war zu der Zeit da und kann Auskunft darüber geben?
Nur solche Menschen sollten die Geschichte weiter erzählen dürfen.
Ja du Heuchler und was sagst zu Berlin wo Moslems den Tot Israels fordern ?????? Und kein Deutscher bekommt sein Maul auf......
Das dunkelste Kapitel der Menschheit. Mir fehlen die Worte. Danke Kai. NIE WIEDER darf so etwas ekelhaftes passieren!
👍👍
Danke Kai ❤ 🙋♀️ …Worte fehlen mir heute …🍀
Danke für das bedrückend und informatives Video, deine leisen emotionale Worte, sind der Situation angemessen. Dieses Video ist m. M. eines deiner besten. LG Brigitte
Danke!
Dankeschön für den Support!
In diesem Zusammenhang ist der Film Schindlers Liste etwas zum Anschauen.
Viel intelligenter ist die Menschheit noch immer nicht.
Mion Kai, es ist wirklich unfassbar, was "Menschen "mit Menschen machen! Du hast es mir nochmals wieder deutlich gemacht.
Bei deinem Gasproblem vermute ich, dass der Thermostat defekt ist, oder nicht in der richtigen Position steckt.
Ich wünsche Dir eine gute Weiterreise mit besserem Wetter und die besten Grüße an die Bärenbande.
Von Johannes
Lieber Kai, danke für dieses Video. In mir stieg nur schon beim Zusehen ein bedrückendes Gefühl auf, wie muss es erst sein real dort an diesem Ort zu sein ? Man kann sich so etwas kaum vorstellen, wie kann man nur auf solche kranke Gedanken kommen und seine Ideologie so ausleben ? Einfach nur krank. Danke nochmals, daß Du diesen Ort besucht hast und uns mitgenommen hast. Das Video war sehr respektvoll für die Opfer.
👍👍
Danke für's Zeigen.
Und auch Danke für die Worte ohne falsche Effekthascherei. 👍
Na ja...das Wort "Klatsche" im Titel erscheint mir sehr unpassend und reißerisch im Angesicht dieser Stätte. 😢
Ich was damals als Schulkind in Dachau und habe es dort nicht ausgehalten und musste nach 15 Minuten wieder raus. Das Gefühl werde ich nie wieder vergessen. Schauderlich an diesen Orten zu sein. Dieses Video hat mich an diese Zeit erinnert. Danke dafür das du das Thema vielen nahebringst. Das darf niemand jemals vergessen.
Gut, dass Du diesen schweren Tag nicht ausgelassen hast - ich war vor meinem Besuch schon am Abend vorher etwas angespannt. Gut, dass Du Deinen Kanal, Deine Reichweite gegen das Vergessen genutzt hast.
Hallo Kai, das war diesmal schwere Kost - aber unbedingt notwendig (vor allem für jeden Deutschen) und gut, dass Du das mit uns geteilt hast. Bin gespannt auf den Bericht aus Lager 1 - ich habe Auschwitz schon kurz nach der Öffnung des Ostblocks besucht in der umgekehrten Reihenfolge wie Du und fand es dort fast noch erschütternder. Danke für diesen Bericht!
Aber wenn Sie ein Scheizer sind dann müssten sie wissen das die Schweiz Juden ausgeschaft haben und nur in Richtung Deutschland!.
Oder haben sie das nicht in Ihrer Geschichte gelernt, besonders die Schweizer die Milliarden an Judengold gesammelt haben und bis heute nicht zurück geben!
Als deutscher sehe ich mich dafür nicht verantwortlich, linkspolitisch orientierten Menschen sollte das eine Warnung sein!
@@gerdw.8636 Ganz meine Meinung. "Ja, die Nationalsozialisten waren Sozialisten". Artikel zu finden beim Ludwig von Mises Institut Deutschland. Muss man mal drüber nachdenken.
@@gerdw.8636 Stimmt, beim Ludwig von Mises Institut Deutschland gibt es dazu einen aufschlussreichen Artikel über die tatsächliche Richtung dieser angeblich RRRächten Terrorvereinigung. Nur bringt die " Aktuelle Kamera" diese Tatsache nicht in die deutschen Wohnstuben. Muss man mal drüber nachdenken. 😉
Es ist niemals notwendig für jeden deutschen!
Danke Kai fürs Wachrütteln 🙏. Der Besuch dieser Stätten sollte zum Pflichtprogramm der Schulbildung gehören.
Das war es einmal! Leider ist das nach Meinung vieler Eltern, aber den Kindern nicht mehr zumutbar. Oder anders, man will mit dem "alten" Zeugs nichts mehr zu tun haben.
@@spatzenauftour1032 … nur verschließen die die Augen davor, dass das „alte Zeug“ wieder hervorkriecht.
@@spatzenauftour1032Das scheint ja aber auch nicht geholfen zu haben, wenn man bedenkt wieviele Ältere jetzt Rechtspopulisten und Rechtsextremen an die Macht wählen.
Nein sollte niemals ein Pflichtprogramm sein!
@@Dominik-fk7pk Doch!
Das schlimmste kommt noch im Lager 1 bekommt das grauen ein Gesicht . Respekt wie Du das kommentierst das kommt aus der Situation und ist authentisch. Dann bin ich mal auf Teil 2 gespannt und verarbeite es gut.
Sehr schön erklärt.
Danke dafür.
Dankeschön
Danke für die Eindrücke und deine klare Meinung
Vielen Dank für das Zeigen dieses sensiblen Ortes.
Sehr gerne!
Kein Stress. In Polen kannst Du fast überall frei stehen.
Überall dort wo kein Parkverbot, kein Schild mit Camper Verboten o.ä steht. Du kannst auf den meisten Wald und See Parkplätzen beruhigt stehen.
Allerdings immer ohne Camping verhalten Aldo keine Markisen keine Teppiche o.ä.
Auch wenn die Polizei oder Ordnungsamt patroliert, keiner sagt was solange parkten nicht verboten ist und sich niemand beschwert (z.b wegen Müll hinterlassen o.ä)
Oft istxes sogar erlaubt Lagerfeuer zu machen
Wow. Schwere Kost heute. Kein leichter Besuch. Danke, dass du auch solche Dinge auf deiner Reise zeigst und nicht nur eitel Sonnenschein, wie sonst häufig bei YT und Insta. Du hast meinen größten Respekt dafür. Jemand schrieb hier, er/sie habe dss erste Mal einen Klos im Hals beim Gucken. Dem schließe ich mich an. M.
Gute Reportage. Das ist echt unfassbar, was da geschehen ist. Gruß aus Bad Krozinge
n in den LK Waldshut
Vielen Dank fürs Mitnehmen lieber Kai,hab eine schöne Zeit.Grüße aus Berlin🍀
👍👍
Danke Kai, schön, dass Du auch solche wichtige Themen teilst!
Hallo Kai, fahre mal nach Mittelbau Dora oder nach Weimar. Da wird es einem richtig schlecht in der Magengegend. Unglaublich was sich das Tier Mensch ausdenken kann.
Ich war letzten Jahr in Ellrich, da habe ich nur rein zufällig von gehört. Zur Zeit kämpft da eine Initative, dass da auch eine Gedenkstätte hinkommt. Wurde während der Teilung "vergessen", weil es genau auf dem Grenzstreifen lag. An dem Tag, als ich in der Gegend war, gab es eine Infoverantaltung der Initative in einem nahegelegenen Veranstaltungszentrum. Habe ich mich dann anschliessend noch mit denen unterhalten, und die haben mich dann noch zu den Resten des Lager geführt, mit im Wald und alles überwuchert.
@@StefanBrünnert-zx10 mir wird heute schlecht was heute abgeht under der Regierung der altparteien und deren Sippschaft und wähler.
@@reiserichard es sollte gut sein die Scheiss Schuldkeule braucht keine Mensch der klar ist in Kopf nur für die die sich damit wichtig tuen und daraus profitieren wollen das ist genau so zu verachten ich fühle mich für gar nichts schuldig und ich schäm mich nicht für mein Land und vorfahren Punkt aus
Waren auch dort. Einfach ohne Worte! der Besuch hat uns nachhaltig die nächsten Tage beschäftigt. War mal in Dachau aber in BW Uniform damals gab es dort auch noch eine Menge an Zeitzeugen. Wir als Wehrpflichtige in Uniform füllten uns so ziemlich alle als "Täter" diesen Besuch in Dachau habe ich bis heute nicht vergessen. Polen waren wir 6 Wochen mit dem Womo, kann ich nur empfehlen war Super. Sind bis in den Białowieża-Urwald gefahren, Masuren sowieso Top und natürlich Tatra Nationalpark. Danke für deinen Tollen Bericht und auch für deinen Mut schwierige Themen zu kommunizieren, den diese Nazi deppen gibt es immer noch und auch schon wieder. Niemals wieder! wehret den Anfängen hier sind wir alle gefordert als Gesellschaft und als Menschen
Danke fürs Zeigen Kai, absolut verrückt und unvorstellbar was damals dort los war…
Ein beeindruckender Bericht der Betroffenheit hinterlässt. Sehr gut gemacht.
😢 Unglaublich,wozu manche Menschen fähig sind und alle haben mitgemacht.😢Da ist einer der an die Macht kommt und einfach nur krank ist und soviel leid verursacht.Der Mensch ist das gefährlichste 😢😢😢😢
Deine Verwandten waren auch dabei, Respekt, Alle haben mitgemacht.
Teufelszeug , dass sind keine Menschen gewesen !
Es ist unfassbar was Menschen Menschen antun. Sehr erschütternd.
Vielen Dank für die ausführliche Runde und auch die ganzen Erklärungen dazu... Wie gesagt, ich könnte dort nicht rein gehen, dafür kenne ich einfach zu viele Dokumentationen, besonders die alten davon, die wir in der Schule gesehen haben um 1985 rum (die findet man gar nicht mehr)... Dort wurde viel gezeigt, denn man hat viel auch damals schon gefilmt und dadurch auch zeigen können, was genau dort ablief... Es gibt auch hier auf TH-cam einige ganz gute Dokus dazu... Um wirklich zu verstehen, lege ich es jedem ans Herz, sich mindestens einmal eine oder zwei davon an zu sehen... Sie sind hart, aber erst dann wird man wirklich verstehen, was da gemacht wurde... ...
Für die heutige Zeit ein sehr informatives und wichtiges Video. Danke dir.
Gutes Video , zeigt das ganze Ausmaß der schrecklichen Sache
🙏
Hallo Kai, Danke für den Bericht.
Danke für dieses so andere und doch so wichtige Video!!! Liebe Grüße, der Mark
Krass, dass es heute immer noch oder wieder Leute gibt, die das Geschehene relativieren oder sogar leugnen wollen. Das Böse oder Dumme im Menschen stirbt wohl leider nie. 🙄
Nicht beschönigen nein aber versuchen das zu verstehen und nachdenken ob das alles so möglich sein konnte!
Man muss sagen schon nach dem Krieg haben das viele relativiert ich Jahrgang 61 viele unserer Eltern meiner Generation haben das relativiert bis zu ihrem Tod.
Dann scheinen Dich @dieterstorm historisch gesichtete Fakten offensichtlich nicht zu überzeugen… Die Nazis haben darüber akribisch Buch geführt und es gab ja auch viele Augenzeugen die davon nach dem zweiten Weltkrieg berichtet haben… Vielleicht solltest Du Dir mal einen eigenen Eindruck verschaffen und das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau besuchen…
@@dieterstrom3691 Wie sind die Menschen sonst gestorben? Die Millionen? Freiwillig oder wie?
Da hast du vollkommen recht, das dumme im Menschen der heutigen Zeit stirb nie aus. Nicht? 😅
Danke, dass du uns mitgenommen und uns das Lager gezeigt hast. Alles sehr beklemmend, diese umfassenden Grausamkeiten.
Ich hab 1987 ein Massengrab in der Normandie besucht. Und vor Ort beschlossen, den Kriegsdienst zu verweigern, und das hab ich dann auch getan. Zeigt diese Orte den nachfolgenden Generationen.
Das ist eine Kriegsgräberstätte wo 21.000 deutsche Soldaten in frieden ruhen
UnFassBar!! Bitte bitte nie wieder. Danke für dein einfühlsames Video. Leider gehört auch das zu unserem Leben.
Hallo Kai, danke für's Video, ohne Worte. Ich war als Kind mal in Buchenwald, schrecklich.
Diese Gedenkstätten finde ich zwar sehr bedrückend, aber trotzdem auch sehr wichtig, damit diese unfassbare und schreckliche Zeit niemals vergessen wird!
Hoffentlich passiert das nie wieder!
Danke für's Zeigen und Erinnern!
Danke für das Video, auch wenn es schwere Kost ist 👌🏻👍🏻
Danke Kai für den Mut auch solches auf Reisen zu thematisieren.
Ein wichtiger Beitrag auch an diejenigen, die heute und in jüngster Vergangenheit, auf inflationäre Weise das Wort „Nazi“ verwenden. Überlegt doch mal was ihr da sagt🙏
Naja, wie schnell es vom einem zum anderen gegangen ist, sieht man ja. Wer das wiederum verharmlost und herunterspielt, sollte dringend in sich gehen. Denn für was eine Partei steht, ist ja mehr als deutlich.
@@spatzenauftour1032und wie wurden/werden Ungeimpfte benannt?
@@Magnificamiamira Kommt auf deren Gesinnung an?
Moin und danke für das Video, sehr traurig
👍
Hallo Kai,
CAN Kochfeld im Pössl - zieh mal den Knopf ab und fummel ein wenig Papier hinein o.ä. - der Druck reicht vermutlich beim Reindrücken des Knopfes nicht für die Gasflusskontrolle aus.
Hatten wir bei Reisestart in unserem Miet-Pössl 2Win Plus ebenfalls.
Danke für das Video und auch dafür, dass du dich diesem fürchterlichen Abschnitt der Geschichte gestellt hast. Es ist nicht einfach, da die richtigen Worte und Verhalten zu finden-du hast das gut hinbekommen; auch dank des regnerischen Wetters.
Gute Weiterreise.
Danke fürs mitnehmen ! In der Tat ist es schwere Kost und für mich immernoch unbegreiflich wie grausam Menschen sein können. Leider gehört es zu unserer Geschichte dazu.
Gegen das Vergessen!
Genau
Wir haben jetzt das Video noch nicht gesehen, aber stimmen Dir voll und ganz zu! 👍👍👍 Wenn wir an so einer Stätte vorbeikommen, ob das nun Buchenwald, Dachau oder Bergen-Belsen ist, gehen wir da hin und sind jedes mal wieder aufs neue ergriffen, nachdenklich und und erstaunt, wie Menschen sein können. Das dann auch noch zu leugnen oder zu verharmlosen macht uns nur wütend und erstaunt uns immer wieder, wie Menschen solche Parteien unterstützen. Also Danke für das aufgreifen und zeigen.
Vor 30 Jahren als Jugendlicher besucht.. Birkenau 1 und 2. Kann mich erinnern dass ich damals die ganze Zeit einen Koß im Hals hatte. Unbeschreiblich.. Und traurig dass die Menschen anscheinend nichts dazugelernt haben wie es dazu gekommen ist.
🙏🍀🙋♂️
Danke, dass Du es erzählst und zeigst! Wie erschütternd …….😢
Hallo Kai, mir fehlen die Worte 😢😢😢. Danke trotzdem für dein Video, aber es ist ein trauriger Anlass 😢😢😢
Respekt Kai, wie Du dieses Thema behandelt hast. Als Kind war ich in einer Gedenkstätte im Harz bei Ihlfeld, später auch in Buchenwald. Als Jugendlicher habe ich Robert Merl "Der Tod ist mein Beruf" gelesen. Ich wünschte mir, dein Video hätte die doppelte Klickzahl wie deine anderen. Solche Taten und auch das Grauen der Kriege, das Leiden von Zivilisten und Soldaten darf niemals vergessen werden. Danke Dir für die Erinnerung mit diesem Video.
Dankeschön 👍👍
Moin Kai,Dankeschön dass du dich mit dieser grausamen Vergangenheit des 2. Weltkrieges auseinander gesetzt hast,ich verstehe auch nicht dass man den armen Menschen so etwas antun konnte sehr depremierend !! weiterhin eine gute Fahrt dir und der Bärenfraktion bis bald Regina 🫣🫣🙋♀️
👍👍
ziehe den Hut vor Dir _ das ist schon eine ganz schwere Kost die an die Nieren geht - danke dafür
Hut ab, fürs mitnehmen, ich kenne es von meinen Grosseltern, danke danke danke. Fürs Gemüt echt schwer zu ertragen, was damals passierte. Unvorstellbar und wahr.
Hallo Kai, du hast es auf den Punkt gebracht. Wie schrecklich was dort passiert ist. Das muss man erst einmal verdauen . Ein Ort des Schreckens 😢 LG aus Norddeutschland
tja ... "ohne Worte" ... Danke für Deinen Rundgang!
👍👍
Ein schwieriges Thema, danke, dass Du auch diese Stätte mitgenommen hast. Unverständlich, wie Menschen anderen Menschen so etwas antun konnten. Wir waren letztes Jahr in Buchenwald und haben dort die Führung mitgemacht. Jeder sollte mindestens einmal eine solche Todesstätte angesehen haben. 😪
Hallo Kai danke für dieses interessante Video Grüße Jutta
Immer wieder gerne!👍
Sicher ein sehr schlimmes Gefühl wenn man es sieht und dort ist.
Mir ging das in Kambodscha nach Besichtigung von S 21 und Killing Fields über Tage überhaupt nicht mehr aus dem Kopf.
Übel.
Hallo Kai, super erklärt. Ich war selbst schon einige male mit Bekannten im Lager und habe es ihnen erklärt.
Schade daß wir uns nicht getroffen haben.
Ein sehr trauriger Teil unsere Geschichte. 😞 Es ist schon Wahnsinn was Menschen anderen Menschen antun können .
Unfassbar🙈
Hi Kai, schwere Kost auf den Abend, vorallem wenn man sensibel ist. Trotzdem danke, dass du uns mitgenommen hast. LG Claudia
Dankeschön. Macht unendlich betroffen. Support- 🐻
Danke für dieses wichtige und traurige Video.
👍
Danke für dieses Video...
Niemals darf in Vergessenheit geraten was damals getan wurde...
👍
Wir können nicht stolz sein auf unsere Vergangenheit. Um so wichtiger ist es alles zu machen damit sich sowas nicht mehr wiederholen kann
Wir können bei Gott nicht stolz sein. Aber die Vergangenheit als Fliegenschiß zu bezeichnen wie es die blau-braune Truppe macht, ist genauso falsch
Danke, bist du da gewesen, dann muss ich da nicht hin. War schon so schwer genug 🫣😭
Danke fürs Mitnehmen, sehr traurige Vergangenheit und hoffentlich NIE WIEDERKEHREND!!! 😢
Das gibt es immer noch! Was macht der Russe mit der Ukraine, der Türke mit den Kurden, was macht der Chinese mit den Uiguren .....................
Ich würde es auch gerne einmal besuchen , dieses unglaubliche Lager. Beten für die Verstorbenen
Ohne Worte...😢
👍
Ey Kai beim Kochfeld des pössls ev ist das Thermostat nach unten gerutscht... Es reicht so 1-2mm und die Flamme bleibt nicht mehr an.... Coole Videos!!
Algo sieht sich nicht in der Lage, einen angemessenen Kommentar abzugeben, der dem Thema gerecht werden könnte.
👍👍
Echt Grausam 😖 Danke für den rundgang unfasbar
Hallo, ein schwieriges Thema 😢. Es ist immer wieder unglaublich wozu Menschen fähig sind 😞. Auch Deutsche konnten das. Ich bin froh dass das für mich weit zurück liegt. Der Gedanke ist schlimm genug 😕. Weiterhin viel Erfolg 🍀 und Spaß dabei. Auch bei solchen Themen 🤠 ...
Puh.... danke, lieber Kai
Danke fürs Mitnehmen👍
Das ist schon krass... Heute kann man das gar net mehr vorstellen. Meine Oma erzählte mir als kind hatte sie ne Puppe und ging zum laden. Die Nette junge Jüdin hatte ihre Puppe repariert und das war kostenlos :). Als Oma noch lebte fragte sie was aus der geworden ist... hmm 😐
👍👍
Danke
Danke für Dein aufwühlendes Video. Da sieht man wohin Hass und Ausgrenzung führen können, leider gibt es heute wieder genug die dieses relativieren wollen. Weiter Gute Reise
Danke Kai, fürs wachrütteln. Ich wollte noch mehr dazu schreiben , aber mir laifen nur die Tränen runter. Sorry
Danke mach weiter so
Traurig. Ohne Worte. 😢
Danke Kei, das darf nicht vergessen werden
Unvorstellbar und ein Teil unserer Geschichte und leider immer noch aktuell. 😮
Danke Kai. Auch mir fehlen die Worte.
Sprachlos, schrecklich, menschliche Abgründe, unverständlich wie Menschen zu sowas fähig waren.
Das Thema mit dem großen Brenner hatten wir auch. Lösung bei uns: Schwarzen Deckel abschrauben und kurz in die darunterlegende Gasleitung pusten. Vermutlich ein kleines Hindernis drin. Danach ging der Brenner problemlos. Konnte uns leider niemand im Service sagen. Doch das Internet hält ja viele User mit Lösungen bereit. Probier es mal.
Hat mein Herd auch, in dem Ventil ist ein Fühler, der zum Flammenwächter geht. schlechte Qualität. Hatte ich schon zurückgeschickt, kam mit dem selben Defekt zurück nur zerkratzter. Danke Dometic, Ich streiche immer vorsichtig unter den Ventil lang, von Flamme zum Bedienknopf. 🙅♀🙅♀
Hallo Kai, ich wohne in Unterfranken. Ich war zu DDR Zeiten, ab und zu ,zu Besuch in Weimar. Dort gibt es auch ein Konzentrationslager, Buchenwald. Ich durfte, Buchenwald damals besuchen. Damals gab es noch unzensierte Filme. Live Aufnahmen, da war ich wirklich sprachlos, ( Ärzte die mit Babys versuche machten usw).
Wenn es dich interessieren sollte, kannst du mir gerne antworten. Ich könnte dir einiges schreiben, was es da zu sehen gab. Ich hab schon wieder Tränen in den Augen. Was ich weiß und sah gehört hier nicht hin. Ansonsten wie immer, klasse Arbeit von Dir und der Bärenbande
Und der Russe hat es gleich weiter genutzt für die neuen System Gegner. Aber das wusstest Du schon, hab ich recht.
Respekt für deine Mut 👏👏👏
Dankeschön 👍
@@TravelCampingLiving 🍻
weiterhin eine gute und sichere Fahrt
hat mich nachdenklich gemacht aber gutes Video
Wir waren 2020 in Buchenwald bei Weimar. Werde nie wieder ein Lager besuchen, es ist unglaublich bedrückend, wenn man tatsächlich vor Ort ist. Ein Video wie dieses geht noch gerade so.
Hallo @ rentner, so ging es mir vor vielen Jahren bei einem Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen auch. 😮😢
Wir waren bereits in Dachau, Buchenwald, Bergen-Belsen und Ulm. Und wenn wir wo sind, gehen wir auf jeden Fall hin und dokumentieren es auf unserem Instagram-Kanal. Man kann hier nicht oft genug wachrütteln.
@@spatzenauftour1032 Das ist natürlich etwas Anderes und sehr lobenswert.
Hallo Kai, leider warst Du nicht in der Gedenkstätte Auschwitz, das war für mich noch schlimmer. Ich hab mich geschämt Deutscher zu sein. 😢😢
Dann müssten Serben sich auch schämen , die haben 1995 die Bosnier. Niedergemetzelt und Genozide gemacht und die Welt hat zugeschaut , genug holländische Soldaten haben sich danach erhangen da sie schuld Gefühle gegenüber den ganzen Frauen und Kinder und Männer hatten denen sie nicht helfen konnten …….
Aber die Serben sind bis heute sehr stolz auf sich und ihr Land …
Also du brauchst dich ganz bestimmt nicht schämen deutscher zu sein , du kannst nix dafür was damals passiert ist deswegen darf man Deutschland nicht unter gehen lassen und von osmanischen islamisten knechten lassen !
Ich habe Buchenwald gesehen. 1x und nie wieder. Hab mich danach richtig schlecht gefühlt.
Es fehlen heute die Worte zum kommentieren, es ist einfach zu beklemmend. 😔😔😔Das Filmen war sicherlich nicht einfach, und wird noch lange nachhallen. Auch wenn es schwer war, sehr gut gefilmt und das Grauen greifbar gemacht.
Hallo Kai, Wahnsinn, bin total begriffen! Und die Täter waren hochgebildet!
👍👍