Vielen Dank für den Einblick. Als Hannoveraner ist man ja dankbar für den Polder, hält er uns doch spürbar die großen Hochwasser vom Leibe. Angesichts der Pegel, die ich (53) schon lange nicht mehr gesehen habe (dank Salzderhelden) habe ich mich schon gefragt wie es da wohl jetzt aussehen mag und wie schwierig es wohl wird, wenn noch mehr Wasser kommt, wenn die Füllstände weiter so hoch bleiben. Natürlich danke ich auch allen Einsatzkräften, die auch bei uns im Ort reichlich zu tun hatten und noch haben, aber ich möchte mich hier auch mal bei den MA´s des NLWKN bedanken, die es durch ihr kluges Handeln geschafft haben den Pegel in Hannover unter 6m zu halten und dadurch größere Schäden bisher verhindern konnten. Eine wirklich tolle Leistung!
Tolles Video was erklärt wie der Hochwasserschutz funktioniert. Ein weiteres Video wäre toll wenn die Polder voll sind und ob es gereicht hat die Hochwasserwelle zu kappen.
Danke für das Feedback. Das Polder wurde bei diesem Hochwasser bis zu 110 % gefüllt und ein Großteil der Hochwasserwelle konnte abgepuffert werden. Zu kleineren Überschwemmungen kam es dennoch, die aber auch mit den langanhaltenden Niederschlägen, Dammbrüchen o.Ä. zu erklären sind. Wer das Leinepolder einmal bei normalem Wasserstand der Leine sehen möchte, kann dieses Video anschauen (th-cam.com/video/nQEzqJ4tKi8/w-d-xo.html), welches wir vor ein paar Jahren erstellt haben. Viel Spaß :)
Danke für das Video! Die große Frage ist aktuell, wie lange hält das System die aktuelle Überfüllung aus und bis zu welchem Wert kann überfüllt werden?
Das ist eine spannende Frage! Bei dem Weihnachtshochwasser wurde der höchste Einstau am 27. Dezember gegen 13:00 verzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Messwert 40.803 Mio Kubikmeter und das Polder war somit zu 110.28 % gefüllt. Diese Werte übertreffen die bisherigen Messwerte um gut 5 Mio Kubikmeter. Für aktuelle Informationen zum Einstau im Leinepolder oder Durchfluss der Leine empfehlen wir die Seite des NLWKN zum Leinepolder (www.pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de/Pegel/Speicher/ID/639). Liebe Grüße :)
Super Video!
Vielen Dank für den Einblick. Als Hannoveraner ist man ja dankbar für den Polder, hält er uns doch spürbar die großen Hochwasser vom Leibe. Angesichts der Pegel, die ich (53) schon lange nicht mehr gesehen habe (dank Salzderhelden) habe ich mich schon gefragt wie es da wohl jetzt aussehen mag und wie schwierig es wohl wird, wenn noch mehr Wasser kommt, wenn die Füllstände weiter so hoch bleiben.
Natürlich danke ich auch allen Einsatzkräften, die auch bei uns im Ort reichlich zu tun hatten und noch haben, aber ich möchte mich hier auch mal bei den MA´s des NLWKN bedanken, die es durch ihr kluges Handeln geschafft haben den Pegel in Hannover unter 6m zu halten und dadurch größere Schäden bisher verhindern konnten. Eine wirklich tolle Leistung!
Tolles Video was erklärt wie der Hochwasserschutz funktioniert. Ein weiteres Video wäre toll wenn die Polder voll sind und ob es gereicht hat die Hochwasserwelle zu kappen.
Danke für das Feedback. Das Polder wurde bei diesem Hochwasser bis zu 110 % gefüllt und ein Großteil der Hochwasserwelle konnte abgepuffert werden. Zu kleineren Überschwemmungen kam es dennoch, die aber auch mit den langanhaltenden Niederschlägen, Dammbrüchen o.Ä. zu erklären sind.
Wer das Leinepolder einmal bei normalem Wasserstand der Leine sehen möchte, kann dieses Video anschauen (th-cam.com/video/nQEzqJ4tKi8/w-d-xo.html), welches wir vor ein paar Jahren erstellt haben. Viel Spaß :)
Danke für das Video! Die große Frage ist aktuell, wie lange hält das System die aktuelle Überfüllung aus und bis zu welchem Wert kann überfüllt werden?
Das ist eine spannende Frage!
Bei dem Weihnachtshochwasser wurde der höchste Einstau am 27. Dezember gegen 13:00 verzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Messwert 40.803 Mio Kubikmeter und das Polder war somit zu 110.28 % gefüllt.
Diese Werte übertreffen die bisherigen Messwerte um gut 5 Mio Kubikmeter.
Für aktuelle Informationen zum Einstau im Leinepolder oder Durchfluss der Leine empfehlen wir die Seite des NLWKN zum Leinepolder (www.pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de/Pegel/Speicher/ID/639).
Liebe Grüße :)