Wandern im Berchtesgadener Land: zur Stubenalm am Watzmann mit Gewitter

• เผยแพร่เมื่อ 19 ต.ค. 2024
  • Ein paar Worte vorab: Nachdem Christian seine Soloradreise, die diesem gemeinsamen Wanderurlaub voranging, verfilmt hat, um sie später bei TH-cam auf Luthis Bikechannel zu veröffentlichen, hat er einfach weiter gefilmt um unsere Wanderungen zu dokumentieren. Die Videos waren ursprünglich nur für uns privat bestimmt, weil wir nach mehreren Jahren Urlaub im Berchtesgadener Land genug Fotos auf der Festplatte gesammelt hatten.
    Wir wollten uns stattdessen mal Urlaubsfilme ansehen. Nach dem schnellen Produzieren der zugehörigen Privatvideos ohne jeglichen Schnitt war klar, daraus machen wir halbwegs brauchbare Extrakte für die Öffentlichkeit.
    Deshalb haben unsere Videos dieser Serie nicht wirklich An- und Abmoderation, hören manchmal einfach auf ;-)
    Aber vielleicht machen Sie Dir trotzdem Freude.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Im Juni 2019 haben mein Mann Christian und ich 14 Tage Wanderurlaub in Schönau am Königssee (im Berchtesgadener Land) gemacht. Bereits das 5. Mal in Folge haben wir bei Familie Reich eine Ferienwohnung mit Traumausblick und 3 Balkonen gemietet.
    www.fewo-reich...
    Christian ist vorab mit dem Fahrrad von Zuhause aus (bei Bremen) angereist, was er dabei erlebt hat, siehst Du auf seinem TH-camkanal in dieser Playlist:
    • 9-tägige Radreise nach...
    Ich bin mit dem Auto gefahren, auf dem Trailer haben wir Christians Rad später wieder mitgenommen.
    In diesem Video siehst Du unsere 4. Wanderung am 20.06.2019 von der Wimbachbrücke bei Ramsau hinauf zur Stubenalm am Watzmann. Zurück gehen wir über Hammerstiel direkt nach Oberschönau zur Ferienwohnung, Die letzten Kilometer werden wir von Gewitter begleitet.
    Bleib dran, denn bald geht es weiter mit Tag 5, einer Wanderung am Obersalzberg und auf den Brandkopf mit schöner Aussicht zum Jenner.
    #Stubenalm
    #Watzmann
    #Wimbachbrücke
    #radelnundwandern
    #wanderung
    Musik von EpidemicSound.
    Hier geht es zum 30 Tage freien Test von EpidemicSound: www.epidemicso...
    Wenn Du mich auf unseren Radreisen sehen möchtest, dann besuche gerne den Kanal meines Mannes Christian:
    Luthis Bikechannel / luthisbikechannel
    Über ein Abo (Glocke nicht vergessen zu aktivieren!), einen Daumen nach oben und vor allem Kommentare würde ich mich sehr freuen.
    Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook:
    Facebook: / radelnundwandern
    Instagram: / radelnundwandern
    Ich freue mich auf ein baldiges "Wiedersehen",
    Eure Karen.
    Jetzt folgt *Werbung in Form von Affiliatelinks. Falls Du über diese Links etwas bei Amazon kaufst, kostet es Dich keinen Cent mehr als ohne den Link. Im Gegenzug bekomme ich eine kleine Provision, die ich in neues Equipment für meinen Mann (Luthis Bikechannel) und mich stecke. Das kommt am Ende also Dir zugute :-)
    Gefilmt hat hauptsächlich Christian mit der
    *Gopro Hero 7 black: amzn.to/2TvTKTB
    Fotos entstanden mit
    *Nikon D5300: amzn.to/2JBHxHf
    *Sony RX100 III: amzn.to/2IvkXPX
    *Smartphone Huawei P20 lite: amzn.to/2xeEWQx
    Nachvertonung mache ich bei Bedarf mit dem
    *Rode Video Mic kompakt: amzn.to/2U5cEzP
    an der Gopro unter Zuhilfenahme des
    *GoPro Mikrofonadapter: amzn.to/2w9Pyjs

@radelnundwandern  2 ปีที่แล้ว

2022 geht es für uns hoffentlich wieder nach Bayern und am Ende in Berchtesgadener Land! Wenn Du nichts verpassen willst, lass gerne ein Abo da und vergiss die Glocke nicht zu aktivieren 🙂

• @AnCoAdventures
    @AnCoAdventures 4 ปีที่แล้ว +1

Hallo Ihr, tolle Gegend und was für eine witzige Alm 👍😊 danke fürs mitnehmen. Guten Start in den Tag☀ LG AnCo-Adventures👉🔔

Hallo Ihr Drei,
      danke für Euren Besuch auf unseren Kanälen und die lieben Kommis. Wir sind gerade auf Radreise und schauen, wo es Euch so mit dem Rudi hinzieht.
      Karen & Luthi

Danke und weiter so

• @TecClassy_wandert
    @TecClassy_wandert 4 ปีที่แล้ว +2

Servus Karen. Momentan habe ich viel um die Ohren und komme daher nicht immer gleich dazu, die Videos anzuschauen und zu kommentieren, daher die Verspätung. Aber andererseits ist die Wanderung auch schon über ein Jahr her ;). Die Gegend ist natürlich einmalig, habe dort ja auch schon gekurt und die Gegend ein wenig unsicher gemacht. Dieser urige Schubkarren mit dem Fahnenschwenker sorgt auch für ein bisschen Gaudi, vor allem die Minidusche aus der Steckdose. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Vor Gewittern in den Bergen habe ich grundsätzlich Respekt und das ist auch gut so. Schnell kann aus einer gemütlichen Wanderung ein gefährliches Abenteuer werden. So sah es dann auch gegen Ende aus, unheimlich, gefährlich. Wenn man in Sicherheit ist, beobachte ich es dennoch gerne. Und da gibt es Menschen, die solche Gewitterzellen extra aufsuchen und sogar hunderte Kilometer dafür in Kauf nehmen, die sog. Stormchaser. Okay, jedem sein Hobby, mein Ding wäre das nicht.
    Dann freue ich mich mal schon auf Eure Wanderung auf dem Obersalzberg, der ja als Hitlers Feriendomizil seine traurige Berühmtheit erlangte. Bis dahin, liebe Grüße Euch beiden aus Bayern, Robbi ;)

Hallo Robbi,
      grundsätzlich gucken wir auch gerne Wetter, aber nur von gesichertem Ort aus.
      Am Obersalzberg trifft man leider auch auch ewig Gestrige. Wir hätten den Obersalzberg lieber so kennengelernt, wie er vor 1930 aussah, nämlich ganz normal mit verstreuten Anwesen besiedelt. Ist wirklich eine schöne Ecke, die vom Bösen annektiert wurde.

• @wandermaedel58
    @wandermaedel58 4 ปีที่แล้ว +2

Hi Karen, zum Glück sind die Wanderstöcke aus Aluminium und ziehen die Blicke nicht an ;-).
    Habe am Freitag vor einer Woche in den Schladminger Tauern am Berg im Zelt , knapp unterhalb einer Hochfläche, ein Gewitter mit Starkregen erlebt, nicht schön. Im Gegensatz zum Hund der draußen geschlafen hat, bin ich trocken geblieben. LG Gabriele

Hallo Gabriele,
      grundsätzlich habe ich keine Angst vor Gewitter aber oben am Berg im Zelt bei Gewitter muss man nicht haben.
      Wir waren wieder in Willingen und sind über den hohen Eimberg und ein Stück auf dem Briloner Kammweg gelaufen. Ich habe an Dich gedacht und einen Unterstand fotografierrt, der der gewesen sein könnte, wo Du von der Bank gepurzelt bist.

• @wandermaedel58
      @wandermaedel58 4 ปีที่แล้ว

@@radelnundwandern Ich habe Angst bei Gewitter, draußen, im Haus oder Auto nicht. Mein Bankfall war am Schusterknapp. LG

• @outdoorstours
    @outdoorstours 4 ปีที่แล้ว +2

schöne Tour, atemberaubende Landschaft dort, Daumen hoch, viele Grüße aus Stuttgart

@radelnundwandern  4 ปีที่แล้ว

Ich danke Dir und nun schaue ich bei Dir vorbei :-)

• @outdoorstours

Schöne Grüße
    😃 ... Mone and Willy ... 😃

Hallo IhrZwei,
      danke für Euren netten Kommi und das Abo, gleich kommt die Gegenvisite :-)

• @TamerMusic
    @TamerMusic 4 ปีที่แล้ว +1

Ein sehr schöner Tag, um in der Natur spazieren zu gehen. +1

@radelnundwandern  3 ปีที่แล้ว

Das war es, wie auch die folgenden Tage, obwohl es immer heißer wurde :-)

• @GuidosFotografie
    @GuidosFotografie 4 ปีที่แล้ว +2

schönes gebiet. würde mir auch sehr gut gefallen. Gruss Guido

Hallo Guido,
      das Berchtesgadener Land lohnt sich auf jeden Fall! Wir waren viele Jahre immer wieder dort (nur einmal mit Filmkamera) aber nun ist es Zeit für neue Gebiete. Unsere geliebte Fewo ist für 2021 bereits komplett belegt, das war ein Zeichen.

• @Petragoesoutdoors
    @Petragoesoutdoors 4 ปีที่แล้ว +1

Hallo ihr beiden, am Königsee war ich auch schon lange nicht mehr. Tolle Naturaufnahmen vor einer wirklich schönen Bergwelt. LG Petra

Hallo Petra,
      die Panoramen dort sind ein echtes Highlight.
      LG Karen & Christian

• @fransnuis
    @fransnuis 4 ปีที่แล้ว +4

Hallo ihr beide , Das Berchtesgadener Land bleib ein schones gebied ,fruher mahl gewsen mit meine frau und auch gewandert .Grusse fransnuis

Hallo Frans,
      uns sind im Berchtesgadener Land durchaus öfter Niederländer begegnet :-) Gehst Du /Ihr heute noch wandern? Luthi hat das früher gar nicht gemocht, inzwischen geht es besser. Ab sein Ding ist Radfahren und meins das Wandern, wobei wir beide umgedreht mitmischen.

• @rainiswomotouren
    @rainiswomotouren ปีที่แล้ว +1

Hallo Karen, das ist ja gruselig - zuckende Blitze….😱. Da wären wir auch um unser Leben gerannt. 😬 Liebe Grüsse, Nico & Raini 🙋🏼🙋🏻‍♂️🚐

@radelnundwandern  ปีที่แล้ว +1

Hihi, ich hab da die Ruhe weg und zähle die Sekunden zwischen Blitz und Donner 😁

• @rainiswomotouren
      @rainiswomotouren ปีที่แล้ว +1

@@radelnundwandern sehr mutig! 👍🏻

• @reimundkampshoff
    @reimundkampshoff 4 ปีที่แล้ว +3

Hallo ihr Beiden👋
    Herrliches Wandervideo, schöne Aufnahmen und interessantes Wetter😉 aber vor dem Gewitter davonlaufen? ich genieße so ein Naturschauspiel gerne im Freien, da bekommt man mal wieder Demut und merkt wie unbedeutend wir eigentlich sind🤔
    Gruß: Reimund

Hallo Reimund,
      ich genieße das Wetterschauspiel auch, außer ich bin gerade oben am Berg. Ich sage immer, solange die Vögel noch singen, ist keine Gefahr da. Ja, wir sind echt kleine Würmer im Universum :-)

• @wernersradtouren3597
    @wernersradtouren3597 4 ปีที่แล้ว +2

Hallo Karen und Luthi
    Da habt ihr ja Glück gehabt das ihr es noch geschafft habt ehe das Unwetter richtig losging. Der Winkeheini war ja der Hammer.👍😃LG Werner

Lieber Werner,
      den Winkeheini beobachten wir seit 3 Jahren. Jedes Jahr baut sein Erfinder (mit Enkelin im Video) was Neues dazu und wir finden das einfach genial. Ja, das war schon grenzwertig am Ende des Tages mit dem Gewitter. Als ehemalige Reiterin zähle ich gelassen zwischen Blitz und Donner die Sekunden und wenn die Vögel noch zwitschern, mache ich mir keinen Kopf. Die können besser das Wetter interpretieren als wir Menschen ;-)

• @LuthisBikechannel
      @LuthisBikechannel 4 ปีที่แล้ว +1

Hallo Werner, ich hatte echt die Hosen voll, als das Gewitter kam. Aber sche wars trotzdem 🤗. Der Erfinder und Baumeister des Winkeheini Ensembels hätte sicher mal eine Reportage auf BR3 verdient. Mit wirklich ganz viel Liebe gemacht. Für Dich auch LG und vielen Dank fürs Zuschauen...Luthi 😊

So sieht das am Ende aus, wenn Luthi der Stift geht...🤣 sehr schön geschnitten. Wird für immer in meinen Erinnerungen bleiben 😊

@radelnundwandern  4 ปีที่แล้ว +1

Du weißt ja, die ehemalige Reiterin achtet auf die Reaktion der Tiere. Wenn die Vögel mucksmäuschenstiil sind, fange ich auch das Laufen an 😁

• @GehRaus
    @GehRaus 4 ปีที่แล้ว +2

Eine tolle Wanderung, vor unsere TH-cam Zeit waren wir auch schon öfter in der Gegend unterwegs. Gern lassen wir Daumen und Abo da! Wenn Ihr Lust habt schaut doch mal bei uns rein! Grüße GEHen RAUS 🌲🌳🚶‍♀️🚶

Hallo Ihr Lieben,
      bin doch schon länger Euer Abonnent 😊

• @GehRaus
      @GehRaus 4 ปีที่แล้ว

radelnundwandern ui das freut uns. Manchmal verliert man den Überblick. Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!

• @FredRiedel
    @FredRiedel 4 ปีที่แล้ว +2

Hallo Karen, hallo Luthi, ich bin mal wieder dazu gekommen, ein Video von Euch zu schauen. Das war ja eine packende Wanderung incl. Spass-Pausenplatz. Extreme Wetterlagen sind ja eure Spezialität und ich wäre wohl auch zur Hütte gejoggt bei den Blitzen. Karen hat einfach Gottvertrauen, was manchmal auch hilft.Die Bilder bleiben hängen. Liebe Grüße nach Stuhr auch von Bettina und mio Fredo

Hallo Fred, Hallo Bettina,
      danke für den netten Kommi :-) Sagen wir mal so, ich habe bezüglich Gewitter weniger Gottvertrauen als Kenntnis des Naturgeschehens. Als ehemalige Reiterin, die viel draußen ist, kennst Du Dich nach vielen Jahren gut aus. Das Gewitterwarngerät ist oft das Pferd, auf dem Du sitzt. Ist mir mal passiert. Die Gäule waren nicht zum Weitergehen zu bewegen, wir haben uns danach gerichtet und sind zurück zum Hof. Kaum angekommen, zog ein fürchterliches Gewitter auf. Nun weiß ich auch ohne Pferd: solange die Vögel noch singen, muss ich nicht rennen ;-)
      LG Karen (und Luthi, der rennt ;-))

• @LuthisBikechannel
      @LuthisBikechannel 4 ปีที่แล้ว

Hallo Fred, vielen Dank für Deinen Kommi. Bei Gewitter hört bei mir echt der Spaß auf, sehe mir zwar gerne die Blitze an, aber nur, wenn ich in sicherer Entfernung bin. Karen ist da eher gelassen, kann aber die Gefahr offenbar besser einschätzen. Auf jeden Fall hatten wir eine schöne Wanderung und Abenteuer am Ende incl. Vielen Dank fürs Zuschauen und Euch zweien noch einen schönen lauen Sonntag Abend. LG nach H. ...Luthi & Karen 😊

• @wildswasser
    @wildswasser 4 ปีที่แล้ว +1

Nett - schaut toll aus. Werde ich am WE in Ruhe genießen. GLG Peter

• @harmmichaelis
    @harmmichaelis 4 ปีที่แล้ว +2

Sehr schön. Von dort sind wir die Tour bis zu Watzmannhaus hoch. Das war bereindruckend und mit 1.200 hm so das heftigste was wir gemacht haben.

@radelnundwandern  4 ปีที่แล้ว

Du hast meinen vollen Respekt! Da wir immer erst mittags in Gang kommen, werden wir vermutlich nie mehr das Watzmannhaus sehen ;-)

• @harmmichaelis
      @harmmichaelis 4 ปีที่แล้ว +1

@@radelnundwandern Das ist bei uns auch schon mehr als 10 Jahre her. Fiel uns damals sicher auch leichter. Ich meine wir sind auch Recht früh los. Aber mittlerweile zieht es uns im Sommer nicht mehr in die Alpen. Auch wegen der vielen Gewitter. Da kann man kaum eine Tour in Ruhe genießen.

@radelnundwandern  4 ปีที่แล้ว

@@harmmichaelis da hast Du absolut recht!

• @HarathiHolland
    @HarathiHolland 4 ปีที่แล้ว +1

I love it super wandelen. Nice shareing. Here new frnd. Sty Connected.

• @alpinadventure
    @alpinadventure 3 ปีที่แล้ว

Wieder ein schönes Video von euch. Wo befindet sich denn der Winke-Heini? Den hab ich bisher noch nicht gesehen.
    So ein Gewitter in den Bergen ist immer nochmal was ganz anderes als im Flachland.

@radelnundwandern  3 ปีที่แล้ว

Den findest Du, wenn Du von Schönau am Waldrand hoch zum Parkplatz Hammerstiel läufst. Man überquert von Schönau aus einen Wiesenpfad, dann an 2 Gehöften vorbei und unten an der Straße macht der Winke-Heini Unfug. Bzw. sein Erschaffer ;-)

• @산골간호사
    @산골간호사 4 ปีที่แล้ว +1

Like15✅🔄🎁
    Hi my new friend nice to meet you

• @RichieOnTour
    @RichieOnTour 4 ปีที่แล้ว +1

Schön ist es im Berchtesgadener Land, ich war im April 2017 auch am Königssee, hat mir gut gefallen. Ich bin damals eine Radtour über 1600 km gefahren: OS - Rhein - Bodensee - Königssee. Die Touren kann man bei Komoot sehen, TH-cam-Videos habe ich damals noch nicht gemacht. Tag 1 meiner Tour findet man hier: www.komoot.de/tour/15902601?ref=wtd

Hallo Richie,
      da hast Du Luthi war voraus, die Strecke hätte es ja im Juni 2020 sein sollen. Aber dann kam Corona. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-)

• @RichieOnTour
      @RichieOnTour 3 ปีที่แล้ว +1

@@radelnundwandern Die Strecke kann ich auf jeden Fall empfehlen, allerdings gibt's vom Bodensee zum Königssee auch einige steile Passagen.

@radelnundwandern  3 ปีที่แล้ว

@@RichieOnTour das macht dem Luthi nichts ;-) Ich werde wohl eher streckenbegleitend unterwegs sein und wandern :-)

• @TEROGGERTV
    @TEROGGERTV 3 ปีที่แล้ว +1

Hallo Zusammen! Sagt mal bei Minute 9:20 der Spot .. wo ist das in BGL? :)

@radelnundwandern  3 ปีที่แล้ว +1

In Schönau an der Hammerstielstr. :-)

• @TEROGGERTV
      @TEROGGERTV 3 ปีที่แล้ว +1

@@radelnundwandern vielen Dank

• @MPM-73
    @MPM-73 2 ปีที่แล้ว

Hallo ihr Beiden 🙂,
    wo genau ist der Winkeheini zu finden?

@radelnundwandern  2 ปีที่แล้ว

Den findest Du, wenn Du von Schönau am Waldrand hoch zum Parkplatz Hammerstiel läufst. Man überquert von Schönau aus einen Wiesenpfad, dann an 2 Gehöften vorbei und unten an der Straße macht der Winke-Heini Unfug. bzw. sein Erschaffer ;-)

• @upndown-traveling
    @upndown-traveling 4 ปีที่แล้ว +1

Prima Video👍👍👍Die Landschaft ist einmalig.Gern lassen wir einen
    Daumen nach oben da! Wenn du magst schau doch mal bei uns vorbei! Hab
    einen schönen Abend!Up'n'Down-Traveling

@radelnundwandern  4 ปีที่แล้ว

Danke für Deinen Kommi und hurra, wieder einen tollen Kanal gefunden. War schon bei Dir zum Gegenbesuch.

• @michaelauftour292
    @michaelauftour292 4 ปีที่แล้ว +1

Hier mal der Link zu meiner Tour während der Heideblüte:
    th-cam.com/video/0CbJrkCqAS0/w-d-xo.html
    Es ist wirklich eine sehr schöne Landschaft 😊 Lüneburger Heide

Hallo Michael,
      Dein Video habe ich mir gerne angesehen :-)

• @rsound5843
    @rsound5843 2 ปีที่แล้ว

Dieses Gebiet ist etwas abgeholzt, obwohl es Teil eines Nationalparks ist

@radelnundwandern  2 ปีที่แล้ว

Naja, das mit der Abholzung ist auch im Nationalpark nicht zu vermeiden, wenn das mit dem Klima so weitergeht.

• @rsound5843
      @rsound5843 2 ปีที่แล้ว +1

@@radelnundwandern All das bedeutet Naturschutzgebiete, Nationalparks, die Natur soll vor Abholzung geschützt werden. Auch die Menschen brauchen intakte Wälder. Zumindest das, was ich auf dem Satelliten gesehen habe, ist wirklich abstoßend und unterscheidet sich überhaupt nicht von dem, was in Rumänien passiert, einen Wald auf einer Fläche von 5 km abzuholzen, ist kein Akt der Forstwirtschaft, sondern ein Verbrechen gegen die Natur , insbesondere im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung

@radelnundwandern  2 ปีที่แล้ว

Da bin ich insgesamt bei Dir und dennoch sieht es inzwischen überall so aus. Ich bin zum "Glück" 62 und werde wohl noch einigermaßen glimpflich durch diese Klimageschichte durchkommen, aber was ist mit unseren Kindern und Kindeskindern? Furchtbar...

• @Mia-rr4iu
      @Mia-rr4iu 2 ปีที่แล้ว +1

Es handelt sich um eine Almfläche. Diese wurde von einer Waldweide in eine "normale" Weidefläche umgewandelt. Sodass auf der kleineren Fläche mehr Futter vorhanden ist. Dafür wurden die Bäume abgeholzt. Alles außerhalb dieser Weidefläche ist wiederum Nationalpark und ehemaliges Almgebiet.