23. Kolloquium zur Glockenkunde des DGM in Gescher 2015

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 28 ส.ค. 2024
  • Der Verein Deutsches Glockenmuseum (DGM) veranstaltete vom 2. bis 4. Oktober 2015 sein 23. Kolloquium zur Glockenkunde in der Glockenstadt Gescher im Münsterland. Das Video zeigt fotographische Impressionen von willkürlich ausgewählten Programmpunkten der Tagung und von Motiven aus Gescher, dessen Glockengiesserei Petit & Edelbrock und dem Westfälischen Glockenmuseum, die mit passenden Glocken- und Carillon-Klängen ergänzt werden. Die Auswahl der gezeigten Ausschnitte aus dem Tagungsprogramm stellt keine qualitative Wertung dar, sondern ist rein subjektiv zu verstehen.
    Hinweise:
    - Es sind der Reihe nach folgende Klänge zu hören: Uhrschlag von St. Pankratius in Gescher, Vollgeläute der stillgelegten Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Gescher (Giesser: Petit & Edelbrock), Johannes-Paul-2 Glocke in Köln/St.Aposteln von Petit & Edelbrock, Jeffrey Bossin am Berliner Tiergarten-Carillon mit seiner Musik zum 60. Geburtstag von Dr. Konrad Bund "Das grosse Tor von Greifenstein", Die Schilling/Apolda-Geläute der kath. Kirchen in Bülach und St.Josef (Industriequartier/Zürich) in der Schweiz, Russisches Glockenschlagen aus einer unbekannten Kirche (Radiomitschnitt), Nochmals das Vollgeläute von St. Mariä Himmelfahrt in Gescher, Ausläuten des normalen Sonntagsmotives von St. Pankratius in Gescher. Ein herzlicher Dank für verwendete Tonaufnahmen geht an Jeffrey Bossin, Matthias Braun und den verstorbenen Zürcher Glockensachverständigen Claude Graber.
    - Eine Reihe von hochaufgelösten Fotos wurde von Sebastian Wamsiedler bereitgestellt. Das Foto mit der aufgesetzten Krone auf einer Schiling/Lattermann Eisenhartguss-Glocke im Tessin stammt von Romeo Dell'Era. Die gezeigten historischen Fotos und Dokumente aus dem neuen Buch "Glocken aus Apolda für die Schweiz" wurden von Frau Margarete Schilling aus dem Giesserei Archiv in Apolda zusammengestellt. Die hochaufgelöste LP Hüllen Abbildung kommt von Dr. Konrad Bund. Besten Dank an alle hier erwähnten Personen für die Bereitstellung ihrer wertvollen Bilddokumente.
    - Um dem Video einen möglichst hohen Informationsgehalt und kurzweiligen Charakter zu geben, werden die Fotos und Text-Darstellungen jeweils nur kurz gezeigt, so dass ein gründliches Ansehen und Lesen nicht immer möglich ist. Detail-interessierte Nutzer, die das stört, sollten einfach - je nach eigenem Belieben - von der Pause-Funktion Gebrauch machen...
    - Von den vorgestellten Präsentationen sind immer nur Stichproben zu sehen, nie der ganze Vortrag. Dabei werden nur Bilddokumente gezeigt und mit passenden Klängen unterlegt, da akustische Zitate der Redetexte, aus technischen und/oder ästhetischen Gründen für Videos dieser Art nicht praktikabel sind.
    - Am Anfang der Tagung wurde eine ausführliche und interessante Führung durch die Glockengiesserei Petit & Edelbrock durch den Geschäftsführer Rainer Esser angeboten, welche in diesem Video mit vielen Fotos wiedergegeben wird. Der darin gezeigte gebrochene und fehlerhaft konstruierte Klöppel stammt aus Holland und wurde NICHT von Petit & Edelbrock entworfen. Wer die Giesserei Petit & Edelbrock auch in guss-technischer Aktion erleben möchte, dem kann dieses Video vom Guss der Johannes-Paul-2 Glocke für St.Aposteln/Köln empfohlen werden:
    • Petit & Gebr. Edelbroc...

ความคิดเห็น • 3

  • @glockenzeit
    @glockenzeit 7 ปีที่แล้ว

    Eine vorbildliche Dokumentation! Läuten die Glocken von Maria Himmelfahrt in Gescher noch / oder wie steht es um den Bau an sich ?

    • @radnoll
      @radnoll  7 ปีที่แล้ว

      Danke für das freundliche Feedback. Über die aktuelle Nutzung der 2011 geschlossenen Marienkirche Gescher und ihrer Glocken bin ich leider nicht informiert. Vermutlich könnte die kath. Kirchgemeinde oder das dortige Glockenmuseum Auskunft erteilen.

    • @bellspotter
      @bellspotter 7 ปีที่แล้ว

      Soweit ich weiß, wird dort nur noch für hohe Feste (Ostern, Pfingsten, Weihnachten und Neujahr) das Vollgeläute geläutet. Sonst hört man nichts. Keinen Uhrschlag, gar nichts. Das Kirchenschiff wird in ein Altenheim umgebaut, der Turm bleibt mitsamt seinen Glocken bestehen.