Bei der Danksagung wurde jemand ganz wichtiges vergessen! Dank DIR Hauke, dass du dem Universum rund um TEARS/BEARDS Leben eingehaucht hast und dir die Mühen und Strapazen angetan hast, um so vielen von uns ein so unterhaltsames Format zu bescheren!
Pen&Paper ist mein RBTV-Lieblingsformat, TEARS ist ein Aushängeschild für diesen Kanal, finde ich ^^ TEARS hat mich damals inspiriert mein eigenes Pen&Paper zu schreiben in seinem ganz eigenem Universum. Ich kann es zur Verfügung stellen, aber wie man bei Hauke merkt, irgendwo sind die eigenen Werke einfach am Besten!
Ich danke dir ^^ Es geht um ein Land, das sich im Krieg befindet. Ein Soldatentrupp einer Fraktion, die Spieler in diesem Fall, werden aus Mangel an Soldaten zwangvoll eingezogen und an die Front geschickt, wo sie die einzige Möglichkeit aufdecken den Krieg zu beenden. Es ist alles sehr ländlich gehalten, aber die Waffentechnik hat sich trotzdem soweit entwickelt, dass es Pistolen, Panzer und Transporter gibt.
Das ging mir damals ganz genau so. Die Jungs waren die Inspiration, anzufangen, mit dem 2. TEARS Teil damals und heute schreibe ich mein insgesamt 8. Abenteuer :) Mit der Erfahrung lernt man von selbst unheimlich viel dazu, aber ohne den Anstoß damals wäre ich nie darauf gekommen. Ich gucke es bis heute liebend gern und jeder Teil macht wieder Spaß ^-^
Bei mir auch ich habe respekt vor Hauke denn er hat uns ganze 2 geniale PaP abenteuer geschenkt und mich motiviert selber eins zu schreiben. DodoRebirth ich würde gern dein PaP abenteuer sehen. Hast du skype oder so wo du mir das PaP schiecken kannst.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Musikuntermalung bei diesem P&P Abenteuer besonders beeindruckt hat. Bitte, bitte behaltet euch das für T.E.A.R.S. bei! Das macht am Ende eines Teils (im Akt 5 noch mehr als im Akt 6) so unfassbar viel Emotionen und Spannung aus!
Hoffe doch wirklich eines Tages ein SciFi-Pen & Paper mit den 4 Jungs zu sehen, und das mit dem Namen G.E.A.R.S. Wer Shadow Run oder einfach Cyberpunk kennt, der weiß wie cool das wäre mit einem eigenen Charakter durch eine versiffte Metropole zu latschen. Hoffe wirklich, dass sich die Bohnen dafür eines Tages entscheiden!
Und wieder einmal Danke an alle, dass ich das tolle Beards anschauen konnte, ich habe sehr sehr viel gelacht, habe sehr oft mitgefiebert und freue mich auf das nächste Pen and Paper. Auch wenn ich Lasse Bluten vermissen werde, er war mein Lieblings Charakter in diesem Universum. Dankeschön nochmal an alle 👍🏽.
Beards hat sich echt zu einem herausragenden Projekt entwickelt. Ich gebe zu, am Anfang war ich kurz skeptisch, weil mir die Jungs einfach so überpowert vorkamen. Aber die unfassbare Liebe zum Detail mit der ALLE Beteiligten diese Welt erschaffen haben war beispiellos. Ich habe mich auch oft an meine alte P&P Gruppe erinnert gefühlt, gerade weil du, Hauke, unserem alten Meister von der Art her sehr ähnelst. Alleine einige deiner Stimmen haben mich doch sehr an ihn erinnert. Ihr wurdet doch sicher gemeinsam ausgebildet! ;)
Ein geiles Format mit einer noch geileren Besetzung, tolle Arbeit Hauke!!!!! Nils gefinkelte Idee mit diesem legendären Buff am Schluß, inkl. supertollen Umsetzung von Ede und dann mit dieser stimmigen Musik, war der Oberhammer. SCHWING-SCHWUNG!!!!!!!!!!!
Sehr interessantes Finale, Tears hat mich damals selbst inspiriert mit Pen and Paper anzufangen. Nun bin ich ein DM einer kleinen netten verpeilten truppe und arbeite grade an meinem eigenen P&P danke dafür Hauke!
wirklich tolles P&P!!! großes Danke und Respekt an alle Beteiligten!!! auch der Twist und die Verbindung zu Tears sehr spannend konzipiert, wie ein richtig schön spannender Film :D
Vielen Dank Hauke für das wunderschöne Projekt! Freue mich schon auf die nachfolgenden P&Ps, die ich mir gott sei dank jetzt direkt weiter angucken kann weil ich dieses bezaubernde Projekt ein wenig/ ein paar Jahre *Hust* aus den Augen verloren hatte. Ich bin echt beeindruckt wie geil du uns und den spielern eine Welt erklären kannst und die Spieler drauf eingehen können :) macht echt total spaß euch zuzugucken (Auch wenn ich wahrscheinlich etwas spät mit dem Lob bin :D )! Danke!
Danke an alle die an Tears und Beards mitgearbeitet haben. Es war eine göttliche Unterhaltung. Allein schon die Intromusik löst in mir Euphorie aus, also auch danke an den Ersteller. Was mir in Beards gefehlt hat, waren die Karten mit den Items, das war in Tears eine große Breicherung und Unterhaltung, wie sie damit umgehen mussten. Genauso hat mir gefehlt, dass Essen, Trinken und Schlaf nur wenig wichtig waren für Lebensenergie, das war in Tears auch härter. Es sollten mehr Kämpfe sein als in Beards und natürlich sollten sie nicht so OP sein wie Lasse, es war zwar unterhaltsam, aber weniger spannend als in Tears. Von den Storys fand ich Tears und Beards beide gleichermaßen super. Vom "Gameplay" und der Spannung her fand ich Tears aus den o.g. Gründen aber besser. Die Rollen haben die Jungs in Beards aber besser gespielt, sie haben ne Menge gelernt und mitgenommen aus Tears an Erfahrung. Allerdings glaube ich sie haben sich in den Preshows immer mal verskillt und mehr Punkte ausgegeben, als sie gedurft hätten. Darauf sollte dann schon noch mal hingewiesen oder geachtet werden.
Was ich wirklich beeindruckend an Haukes Stories ist, wie ausgearbeitet die ganzen Abenteuer sind und wie viel er bereitwillig unentdeckt lässt. Ich mache auch Spielleiter für eine P&P Gruppe, aber ich finde es immer sehr schade, wenn ich mir die Mühe mache etwas zu schreiben was nicht gespielt wird. Ich verpacke das dann immer in kleine Tricks, zum Beispiel kann man bestimmte Events gut hinter geschummelten Entscheidungsmöglichkeiten verstecken ("wollt ihr links oder rechts gehen?" -> Die Höhle mit dem Endboss ist am Ende des gewählten Ganges, dabei ist es egal welcher), oder schwer zu findende Events können in ad-hoc Nebenquests versteckt werden.
Wenn Hauke ein paar richtig gute Ideen für einmalige Pen & Paper Runden hat, bevor es mit T.E.A.R.S. Staffel 2 losgeht, würde ich mich sehr darüber freuen. Er hat ja unter anderem angesprochen, dass es bestimmte Aspekte in seinen Abenteuern gibt, die er sehr gerne plant und spielt aber meistens zu kurz kommen. Gerade solche einründgen Abenteuer bieten sich gut dafür an. Man kann dann z.B. Abenteuer spielen, die eher investigativ sind oder den Charakteren mehr soziales abverlangen. Außerdem ist das eine schöne Gelegnheit für Buddi, Simon, Ede und Nils ein paar Charakterkonzepte auszuprobieren, die sich die vier in einer langfristigen Abenteuerreihe gar nicht trauen würden. Also, wenn die Leute von Rocket Beans TV und vor allem Hauke Vertrauen haben, dass sie noch vor T.E.A.R.S. was cooles planen und umsetzen können, ist es finde ich klar, dass die meisten Zuschauer das auch so sehen werden.
Vielen Dank an dich Hauke! Und egal welches setting als nächstes kommt, ich freue mich schon sehr darauf :) Einer weiteren Folge mit Blauke als Spielleiter würde ich übrigens auch gerne wieder zusehen :D
Ich hätte ja bock auf ein dreckiges Sci-Fi Setting. Oder vielleicht Sci-Fi Horror? Auf ner fetten Raumstation/Generationen-Schiff wo dann irgendwelche Viecher am Start sind (oder auch nur eins) ala Alien/Pandorum/Dead Space? Zweiteres wär vielleicht auch eine Option für ein 1-Abend-Abenteuer weil halt kleineres Setting.
Könnte auch wie Mass Effect sein. Das sie halt wie hier, ein Schiff haben. Und so rumreisen und was fettem auf die Spur kommen. Da könnte man auch wieder einen Rückschlauss auf Tears machen. Kennt wer Space Quest 5 ? Sowas in der Art :-). (Spoiler) Roger wilco wird zum Captain der SCS heureka (ein Müllsammelschiff). Während der chaortischen Captainsausbildung gerät man oft mit dem recht unausstehlichen "star" Captain aneinander (eine Parodie auf Kirk). Während der Reisen der Heureka findet man Teile seiner Crew (unter anderem eine echt Sexy weiblichen Killer Roboter). Und kommt drauf das dieser Obercaptain von einer substanz infiziert wurde und mit dieser die ganze Galaxis infizieren will. Naja dann kommen halt die Adventuretypischen (und Spacequest typisch albernen) Rätsel. Und man schleicht am ende auf die SCS Golitaht (Das Flagschiff der Star Con Federation), legt das Schiff lahm, und muss zudem sein eigenes Schiff opfern um den Plan des bösen zu vereiteln.
Das war auf jeden Fall ein absolut würdiger Abschluss für B.E.A.R.D.S.. Hat Spaß gemacht zuzusehen. Auch wenn ich bei Budi doch mehr und mehr den Eindruck hatte, dass er keinen Bock mehr hat. Nun ja, ich freue mich trotzdem auf das nächste Pen & Paper! T.E.A.R.S. spricht mich vom Setting her mehr an, ich bin mir aber sicher, ihr findet eine gute Fortsetzung :-)
Also ich muss sagen zu den T.E.A.R.S. Zeiten empfand ich Hauke als unsympathisch weil er so "gestresst" hat, aber es wird einem immer mehr klar dass man das sein muss. Großen Respekt an Hauke für die stets faire und großartige Leistung als GM!
Möglicherweise ist das auch einfach Haukes Stil, aber ich fände es toll, wenn sich Rätsel zukünftig (wieder) besser in die Welt einfügen würden. Das Rätsel am Pier war cool, keine Frage, und vor allem mit Ede hab ich mitgefiebert und gebangt. Aber ich fand es seltsam, dass sie indem sie sich einfach auf ein paar Kisten stellen wunderbar sehen können, wo sie lang müssen und dass der Pier dafür gut genug ausgeleuchtet ist, sie aber nicht genug erkennen könnten, wenn sie einfach so durchlaufen. Da hätte ich es logischer gefunden, wenn dieser Ausblick ihnen einen Bonus auf eine Wahrnehmen-Probe o. ä. (oder wie auch immer das äquivalente Talent heißt) gegeben hätte. Aber vielleicht ging es da nur mir so :) Bei dem Auto hätte eine Zeichnung übrigens auch gut getan. Bei der Beschreibung bin ich zumindest nicht mal annähernd darauf gekommen, dass es ein Auto sein soll. Klang für mich zwar nicht wie ein Container, aber von einem Auto war das Bild in meinem Kopf ganz weit weg. (Will aber nicht ausschließen, dass Simons Glaube an einen Container da "negativ" drauf eingewirkt hat.) Was mich mal interessieren würde: Schauen die Jungs das "Was wäre wenn" eigentlich? Ich habe nämlich mehr und mehr das Gefühl, dass Hauke und die Jungs aneinander vorbeispielen. Die Hinweise und Handlungszweige sind zwar toll, aber es zieht sich ja irgendwie ein roter Faden durch die Abenteuer, dass die Jungs an viel Optionalem vorbeilaufen. In dem Abenteuer hatten sie insgesamt noch den meisten Drang möglichst viel zu entdecken (alle drei Wege wurden begangen). Vielleicht wird sich das auch durch zukünftige Abenteuer ziehen, was wünschenswert wäre, aber auf mich wirkt es einfach als müsste man da einfach einen zusätzlichen Schubs in die Richtung geben, mehr zu erkunden.
Gab ja einige Kritiken zu Haukes Spielführung, weil er augenscheinlich den vier Jungs kaum Freiheiten ließe. Tatsächlich finde ich aber, dass er sogar sehr viel Spiel- und Freiraum zugelassen hat. Dafür sprechen ja allein schon die ganzen Alternativen bei "Was wäre wenn". Er hatte immer die Zeiten und den Faden im Blick, war stets darauf aus, die Handlung voranzutreiben (beziehungsweise bereit auch auf Sachen zu verzichten) und hat fair durchgegriffen oder auch mal Absurditäten akzeptiert und dabei insgesamt es geschafft, Entertainment und die authentische Narration in Waage zu halten. Respekt für diese Ausdauer und den kühlen Kopf.
von wegen "schade, dass so viel unter geht" Mittlerweile bin ich selber zumindest einigermaßen erfahrener GM und schreibe auch gerne meine eigenen Abenteuer (Wir spielen DSA). Auch ich bereite mir immer viel mehr vor, als nötig ist. Aber gerade das ist wichtig finde ich. P&P lebt doch davon, dass die Spieler das Gefühl haben, auch wirklich mit der Welt interagieren zu können und diese Interaktionen auch selbst wählen zu können. Wenn immer alles, was der GM sich überlegt hat abgearbeitet wird ist es doch kein Pen&Paper mehr :)
Hauptsache es geht in der gleichen Konstellation, sprich mit Hauke und den Jungs weiter. Ob mit neuen Geschichten oder bei Tears ist mir persönlich komplett egal. Es ist einfach ein nicenstein Format 👌
Ich weiß ich nerve mit der Frage aber wann kann man das T.E.A.R.S/B.E.A.R.D.S Regelwerk erwerben? Bin in großer Fan von Pen & Paper und würde gerne mal selber T.E.A.R.S/B.E.A.R.D.S spielen.
BITTE mit TEARS weitermachen. Vielen Dank natürlich für BEARDS, obwohl ich mit dem Szenario halt mal gar nichts anfangen kann, waren doch einige unterhaltsame Szenen dabei. Für mich kam das aber nicht einmal ansatzweise an den Unterhaltungswert von TEARS heran, daher ist mein größter Wunsch bzgl. P&P eine Rückbesinnung an den Anfang.
One-shots haben das Problem dass ein Abenteuer in kurzer Zeit durchgespielt wird. Da bleibt keine Zeit für lange Charakterentwicklung. Der Einstieg in die Charaktere war immer sehr holprig, was natürlich ganz normal im P&P ist. Mit vollständig entwickelten Charakteren hätten die Spieler ein Problem weniger und könnten sich sofort in das Abenteuer stürzen. Zu dem ist ein vorgefertigter Charakter auch eine Herausforderung. Die Spleens verpassen die Spieler der Charakter immer noch selbst.
Das Charakter erstellen und die Punkte vergabe sind doch inzwischen schon ausgelagert. Was ich persönlich nicht so cool finde weil ich es dadurch live immer verpasse. Ich finde das rundet das P&P Erlebniss ab. Wer es nicht mag kann ja immer nur die offiziellen Teile ohne vor und nachbereitung schauen.
:D Meine Spieler brauchen meist einen ganzen Abend um eine Figur zu entwickeln und in ihr aufzublühen. Daher nur meine Sicht der Dinge zu dem Thema. Ein One-shot wie Hauke ihn vorgestellt hat glänzt eben häufig mit anderen Dingen als einer langen Charakterentwicklung. Es gibt One-shots die brauchen sogar ganz bestimmte Figuren. Durch die Auswahl der Charaktere durch den SL kann das ganze wie ein Theaterstück mit gewissen Grundkonflikten aufgebaut werden. Der Rollenspielanteil ersetzt jedoch immer noch das Drehbuch. Ich versteh auch den Ansatz, dass Spieler gerne noch der Figur eigene Akzente geben möchten. Der Goldene Weg dafür ist eine Teil der Punkte durch den SL und eine kleine Anzahl an Punkten durch den Spieler zu vergeben. Da die SL die Spieler kennt werden natürlich meist Charakter-typen angeboten, die den Spielern auch liegen werden, Sie aber auch mal fordern anders als sonst zu agieren. Egal ob stundenlang Punkte verschoben werden, die Figur erwacht so oder so nur durch den Spieler zum leben und wird dadurch was ganz besonderes.
Ich glaube es wäre wirklich ne gute idee die charaktere mehr oder weniger vorgefertigt zu haben. ich könnte mir vorstellen dass man mehrere berufe zur auswahl hergibt unter denen man sich eine aussuchen kann, sodass die charaktere sich nicht zu sehr ähneln. andererseits haben die 4 ja ganz verschiedene ansichten wie ihr charakter auszusehen hat insofern fällt das meiner meinung nach weg. das problem haben die glaube ich nicht. aber ganz vorgefertigt fänd ich selber auch doof. hab selber so keine erfahrungen gemacht, stelle es mir nur etwas blöd vor
finde es super, dass TEARS fortgesetzt wird freue mich mega ! :) hatte übrigens das Gefühl, dass es letztes mal relativ wenig zu looten gab, auch wenn es oft probiert wurde. Aber das ist natürlich nur eine Kleinigkeit meinerseits ;)
2 von diesem Merk-Rätseln wären aber auch echt too much gewesen. Fand das erste schon etwas zäh. Hat mich an das Labyrinth aus dem letzten Teil erinnert.... Und das Argument das sowas absichtlich "ätzend"/langweilig ist kann ich nicht ganz nachvollziehen weil es ja auch für den Zuschauer langweilig ist =/ Insgesamt aber sau geil! Am besten gefallen mir immer die Interaktionen mit NPCs (die dann von Hauke gespielt werden).
Ich freue mich total das TEARS zurückkommt, aber ich hab auch richtig Bock auf 1-2 Stories, die in einem Abend gespielt werden. Allerdings sollten die Jungs sich dann ihre Charactere nicht selber erstellen denke ich, da dass zum Ausdruckbringen dieser wahrscheinlich zu viel Zeit kostet
Kommen fuer den naechsten Teil die Itemkarten zurueck? Glaube das sowohl Spieler als auch Spielleiter oft nicht wussten welche Sachen sie noch bei sich haben, da looten wuerde dann auch nochmal mehr Spass machen (speziell Nils schien unendlich viele Rauchbomben zu haben).
Ich würde natürlich gerne erstmal weiter TEARS sehen. Bin aber auch von jedem anderen P&P begeistert wenn die Besetzung so bleibt wie sie ist, also Budi Nils Simon Ede und Blauke. Das Nein11 Team macht zwar auch sehr viel Spaß aber ich finde diese Truppe halt mehr true 2 the Game.
ich liebe das format und gucke es mir immer gerne an :) wollte nur eben eine kritik äußern: ich finde hauke hat nils immer sehr viel durchgehen lassen was das tribut mytische täuschung angeht. oft sah ich persönlich eine situation nicht durch dieses attribut zu lösen. und am ende schienen mir die charaktere etwas op in dem was sie gut können. sie haben meiner meinung nach zu viele proben meistern können. das könnte glaube ich dadurch gelöst werden, dass man verschiedene attribute zur probe stellen muss, sodass sich die 4 besser entscheiden müssen wo sie die punkte investieren. es ist halt sehr komisch, dass 3 von 4 wikinger nicht schwimmen können ;D so hätte zb. nils keine 15 punkte oder wie viele dass jetz waren auf mytische täuschung sondern hätte mal einen punkt ins schwimmen oder ähnliche wertvolle attribute gesteckt und köm vielleicht nur auf 12 oder 13. das hatte mich am ende der abenteuer ein wenig gestört und wo ich mich geirrt hatte: ich dachte beards ist nicht so ein geiles szenario wie tears. die welt die erzählt wird baut sich sehr gut mit jedem teil auf. ich glaube es wird immer so sein dass es mit jedem teil einer geschichte besser wird. liegt wahrscheinlich auch daran dass die 4 mehr übung darin finden und besonders bei beards hat man gemerkt dass sie ihre charaktere sehr toll fanden und sie sehr gut gespielt und verkörpert haben.
Finde es besser wenn sich die Abenteuer wie bei TEARS und BEARDS nicht auf eine Folge beschränken. Ein großer Teil des P&P sind eben die Charaktere die über die Zeit kennen lernt und sich verbessern und bilden. Fände schade wenn das ausfällt.
Ich würde mich über einzel abenteuer freuen ihr könntet mal ein Magie oder Sifi setting machen ich bin gespannt wie ein Armbogen auch wenn dieser leider nie Gebaut wurde und auch auf eine weitere runde Beards würde ich mich sehr freuen und was ist eigentlich mit der Pfeilkanone passiert die Simon in der 2 ten beards runde gebaut hat
Also- ich find das cool wenn ihr tears weiter machen wollt...aber ich finde das die vier sich aussuchen sollten welchen der zwei charaktere sie spielen wollen.. weil ich z.b. Zack besser finde als Tiage und dafür Geronima besser (und besser zu nils passend) als Geronimo..
Das haut nicht hin... Die Wikinger spielen in der Zukunft der anderen und die Charaktere können sie nach sowas nicht einfach umschreiben... das verstößt ja gegen jedes heilige P&P Gesetz xD
Ich finde die Tears Charaktere sind den Beards Charakteren bei weitem überlegen. Schmorf>Steppken, (schon allein der komplette Verzicht auf jegliche Rüstung ist genial), der Versager Zac der nichts hinbekommt im Vergleich zum unausgearbeiteten und eher langweiligen Tiarge, Geronimo Röder, der mit Abstand legendärste Charakter den es je geben wird, von der Hintergrundgeschichte bis zum Sprachverhalten perfekt, Geronima ist eine netter Abklatsch, ohne interessanten Hintergrund, Stanley Balls ist eine ein wenig abgewandelte Form von Lasse, nur das er wenigsten lustig überspitzte Mackersprüche und Muskel Referenzen machen kann, während Lasse nur Axt und Spalten als unterhaltende Aspekte anführen kann, da er auch aufgrund seiner Intelligenz nicht in der Lage ist Witze zu reißen.
Freu mich auf Tears 2. Frage mich grade nur wann das dann spielt. Nach Tears 1 oder nach Beards. Ein oder zwei kleine Abenteuer zwischendurch fänd ich aber auch nicht schlecht.
Auch wenn meine B E A R D S Artikel es leider nicht geschafft haben, hoffe ich dass wir auch in Zukunft weiter ein teil dieser Welten gestalten können.
zu H.P. Lovecraft gibt es doch sogar ein eigenes Regelwerk für P&P, habe hier ein riesiges Buch in dem alle Regeln genau erklärt werden und sogar 3 große Abenteuer schon fertig vorbereitet sind, ist vom Pegasus Verlag, hier mal die ISBN 978-3-95789-007-8, schaus dir mal an wenns dich interessiert ;)
find es schade das man Beards und Tears verknüpft hat. Mit dem wiki und so hatte man auch super ne eigenständige geschichte schreiben können wobei ich bei dem Zeitverlauf von über 1.5 Jahr und teilweise pausen von über 6 monaten bezweifel das es von anfang an verknüpft war auch wenn hauke es gesagt hat. Find es einfach nur schade um das Beards universum das man es wieder auf was bestehendes reduziert und nix eigenes drauß gemacht hat
Ich hab nur einen Wunsch für die nächsten Abenteuer. WENIGER RAILROADING. Ich weiß die Sachen sind Hauke's Babies aber kann man nicht Kapitel für Kapitel schreiben um die Aktionen der 4 wirklich mit einzubeziehen? Das einzige was momentan sich utnerscheidet je nachdem wie die 4 sich anstellen ist das sie besse roder schlechter gestellt sind für etwas zukünftiges(und selbst das machte meistens keinen großen Unterschied). Ich fände es wirklich großartig mal ein Abenteuer zu sehen das sich aufgrund der Entscheidungen der 4 entwickelt.
Hauke sagte doch er sei mit der Geschichte von Tears nie fertig gewesen. Außerdem... warum nicht Tears? Ich hätte gern wieder den Charmebolzen Schmorf der mit seiner Kimme alle Frauen erobert.
Hast du eigentlich die geringste ahnung wie viel planung und herzblut hinter der erstellung und erhaltung von 2 oder gar 3 universen bedeutet ? Die jungs haben ja immernoch nicht gerafft das es borne und nicht Odin ist.. und dann willst du denen nochmehr aufdrücken ? mehr requisiten, mehr wiki, mehr charaktere, mehr alles.. im bestfall wirds passabel.. im schlimmst fall völlig verwässert und undurchsitchlich..
Ich hätte nichts gegen ein paar Pen and Papers in eigenen Universum. Dann würde ich euch aber empfehlen, mal was anderes aus zu probieren, was ihr jetzt nicht in Tears / Beards machen würdet. Und: Ich habe noch eine Idee für Tears: Das ist zwar ziemlich viel Arbeit und noch viel Mehr Arbeit, aber da Tears in der Nähe von Hamburg spielt, könnte man doch fast eine Google Maps Map nehmen (Größe nicht fest definiert), in der ein Wald enthalten ist und 1 oder 5 kleine Dörfer. In den Wald könnte man dann die Pavianschanze einbauen und der Rest der Welt wäre dann open World - anhand der echten Karte - (irgendwo sind dann auch noch "Neuanfang" und das andere Dorf) also quasi Tears mit Real Life verschmelzen lassen. Das würde natürlich seeeehr viel Arbeit für Hauke bedeuten, der sich alles, was die Jungs eleben direkt (und mit der Map) einfallen lassen müsste aber ich glaube, dass das sehr cool wäre, vor allem könnte man sehr viele Community Abstimmungen mit einbauen und die Jungs könnten sich so richtig austoben. Allerdings war das ja jetzt so, dass die Seuche in Mitteleuropa ausgeschaltet wurde .. oder so ähnlich? Von daher könnte man auch mit dem Rückbau des alten Systems beginnen und einfach eine Mauer um die noch infizierten Teile der Welt bauen, was dann auch erklären würde, dass einige Trauernden es geschafft haben, noch in Beards da zu sein, während einige Völker - dann das entzombiefizierte Mitteleuropa - wierder zu ihren vorherigem Leben zurückfinden. Vielleicht wären diese Leute dann diejenigen, die von den Wikingern, Überlebende in der Zombie - Zone, überfallen werden würden (Wiking Fahrt) - zumal diese Völker noch nie in Beards zu sehen waren. Und diese wollen natürlich auch nichts mit den Wikingern zu tun haben, da sie glauben, dass dort immernoch der Virus ist oder sie haben in den letzten jahrhunderten dann einfach gelernt, nicht über die Mauer hinweg zu denken. ((Da könnte man dann noch ein Abenteuer ansetzten, von einer kleinen Gruppe, die sich entgegen der Regierung über die Mauer trauen will.)) Wenn euch meine Ideen gefallen haben, bitte tut Dinge. :D (->steam oder so (gleicher Name) .... ). :D Btw: Richtig tolle Serie, die ihr da gemacht habt!!! :D
Ich fände einzelne Abenteuer mal eine tolle Abwechslung. Meine Idee diesbezüglich wäre vielleicht mal was mehr horrormäßiges, wo nicht unbedingt gewährleistet sein muss, dass die Charaktere überleben.
Hauke sagt zwar immer, die Jungs hätten so viele Hinweise finden können, aber manchmal sind die auch einfach zu sehr versteckt oder Hauke erweckt durch sein Verhalten als GM, dass es an diversen Stellen nichts interessantes zu finden gibt. Wenn er möchte, dass die Story-Hinweise gefunden werden, sollte er sie vielleicht offensichtlicher machen oder die Spieler stärker darauf stoßen. Es kann halt auch demotivierend wirken, wenn man andauernd blind gegen Mauern läuft, metaphorisch gesprochen.
Ich stehe allen Ideen im Zusammenhang mit PnP bei RBTV mittlerweile immer zunächst aufgeschlossen gegenüber, da es bisher für mich immer funktioniert hat. Daher würde ich mir auch Einzelabenteuer anschauen, auch wenn ich glaube, dass die Bohnen am besten spielen, wenn sie sich länger in einen Charakter reingearbeitet haben. Jede einzelne Ausgabe wurde zum Ende hin immer besser, weil die Spieler "warm wurden", was ich auch ganz logisch finde. Aber versucht es ruhig, vielleicht klappt es ja auch so gut wie bisher!
Hallo an alle, da ich noch kein Forumbeitrag finden konnte schreib ich es einfach erst einmal hier. Ich fänd es cool ein Cthulhu-Oneshot zu machen. Hauke hatte selbst schonmal gesagt, dass er es liebt, dann wäre das doch genial :)
Bei der Danksagung wurde jemand ganz wichtiges vergessen!
Dank DIR Hauke, dass du dem Universum rund um TEARS/BEARDS Leben eingehaucht hast und dir die Mühen und Strapazen angetan hast, um so vielen von uns ein so unterhaltsames Format zu bescheren!
a-Wuu! a-Wuu! a-Wuu!
Und ein riesen Dankeschön an dich, Hauke :)
Pen&Paper ist mein RBTV-Lieblingsformat, TEARS ist ein Aushängeschild für diesen Kanal, finde ich ^^
TEARS hat mich damals inspiriert mein eigenes Pen&Paper zu schreiben in seinem ganz eigenem Universum. Ich kann es zur Verfügung stellen, aber wie man bei Hauke merkt, irgendwo sind die eigenen Werke einfach am Besten!
WTF du hast dir ein eigenes PnP ausgedacht? Holy Shit Respekt ^^ Welches Setting denn?
Ich danke dir ^^
Es geht um ein Land, das sich im Krieg befindet. Ein Soldatentrupp einer Fraktion, die Spieler in diesem Fall, werden aus Mangel an Soldaten zwangvoll eingezogen und an die Front geschickt, wo sie die einzige Möglichkeit aufdecken den Krieg zu beenden. Es ist alles sehr ländlich gehalten, aber die Waffentechnik hat sich trotzdem soweit entwickelt, dass es Pistolen, Panzer und Transporter gibt.
Das ging mir damals ganz genau so. Die Jungs waren die Inspiration, anzufangen, mit dem 2. TEARS Teil damals und heute schreibe ich mein insgesamt 8. Abenteuer :) Mit der Erfahrung lernt man von selbst unheimlich viel dazu, aber ohne den Anstoß damals wäre ich nie darauf gekommen. Ich gucke es bis heute liebend gern und jeder Teil macht wieder Spaß ^-^
Bei mir auch ich habe respekt vor Hauke denn er hat uns ganze 2 geniale PaP abenteuer geschenkt und mich motiviert selber eins zu schreiben. DodoRebirth ich würde gern dein PaP abenteuer sehen.
Hast du skype oder so wo du mir das PaP schiecken kannst.
Ich würde mir das Regelwerk auch gern mal anschauen. Aber DSA ist meine Heimat und das spiel ich am liebsten ^^
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Musikuntermalung bei diesem P&P Abenteuer besonders beeindruckt hat. Bitte, bitte behaltet euch das für T.E.A.R.S. bei! Das macht am Ende eines Teils (im Akt 5 noch mehr als im Akt 6) so unfassbar viel Emotionen und Spannung aus!
Wird wohl Zeit für mich mal wieder ein TEARS-Marathon einzulegen :D
Na dann mal los ;)
großes Lob an dich hauke, ich fand den "twist" genial, bzw. allgemein das gesamte P&P, vielen Dank!
Dermaßen viele tolle Menschen, die diese Welt erschaffen haben! ganz gandios
Übrigens echt genial Leute, wegen solchen Formaten und Ideen bin ich stolz darauf kein fern zu sehen sondern nur RBTV
Richtig tolles Was Wäre Wenn! Danke Hauke! Wirklich ein sehr gut geschriebenes Abenteuer.
Hoffe doch wirklich eines Tages ein SciFi-Pen & Paper mit den 4 Jungs zu sehen, und das mit dem Namen G.E.A.R.S. Wer Shadow Run oder einfach Cyberpunk kennt, der weiß wie cool das wäre mit einem eigenen Charakter durch eine versiffte Metropole zu latschen.
Hoffe wirklich, dass sich die Bohnen dafür eines Tages entscheiden!
Und wieder einmal Danke an alle, dass ich das tolle Beards anschauen konnte, ich habe sehr sehr viel gelacht, habe sehr oft mitgefiebert und freue mich auf das nächste Pen and Paper. Auch wenn ich Lasse Bluten vermissen werde, er war mein Lieblings Charakter in diesem Universum.
Dankeschön nochmal an alle 👍🏽.
Beards hat sich echt zu einem herausragenden Projekt entwickelt. Ich gebe zu, am Anfang war ich kurz skeptisch, weil mir die Jungs einfach so überpowert vorkamen. Aber die unfassbare Liebe zum Detail mit der ALLE Beteiligten diese Welt erschaffen haben war beispiellos.
Ich habe mich auch oft an meine alte P&P Gruppe erinnert gefühlt, gerade weil du, Hauke, unserem alten Meister von der Art her sehr ähnelst. Alleine einige deiner Stimmen haben mich doch sehr an ihn erinnert. Ihr wurdet doch sicher gemeinsam ausgebildet! ;)
Immer wieder schön sich die mehrteiligen P&P storys von euch an zu sehen. Ich hoffe davon kommt bald wieder was neues
Ein geiles Format mit einer noch geileren Besetzung, tolle Arbeit Hauke!!!!! Nils gefinkelte Idee mit diesem legendären Buff am Schluß, inkl. supertollen Umsetzung von Ede und dann mit dieser stimmigen Musik, war der Oberhammer. SCHWING-SCHWUNG!!!!!!!!!!!
Sehr interessantes Finale, Tears hat mich damals selbst inspiriert mit Pen and Paper anzufangen. Nun bin ich ein DM einer kleinen netten verpeilten truppe und arbeite grade an meinem eigenen P&P danke dafür Hauke!
Jetzt bin ich echt neugierig auf die 17 Hinweise. Waren das alles Hinweise die auf TEARS hingedeutet hätten?
Kunge :(
Ihr seid einfach nur die Besten. Danke dafür das ihr in dieses Projekt soviel Zeit investiert habt. Ich fteue mich tierisch auch das nächste Abenteuer
wirklich tolles P&P!!! großes Danke und Respekt an alle Beteiligten!!! auch der Twist und die Verbindung zu Tears sehr spannend konzipiert, wie ein richtig schön spannender Film :D
Vielen Dank Hauke für das wunderschöne Projekt! Freue mich schon auf die nachfolgenden P&Ps, die ich mir gott sei dank jetzt direkt weiter angucken kann weil ich dieses bezaubernde Projekt ein wenig/ ein paar Jahre *Hust* aus den Augen verloren hatte.
Ich bin echt beeindruckt wie geil du uns und den spielern eine Welt erklären kannst und die Spieler drauf eingehen können :) macht echt total spaß euch zuzugucken (Auch wenn ich wahrscheinlich etwas spät mit dem Lob bin :D )!
Danke!
Danke an alle die an Tears und Beards mitgearbeitet haben. Es war eine göttliche Unterhaltung. Allein schon die Intromusik löst in mir Euphorie aus, also auch danke an den Ersteller.
Was mir in Beards gefehlt hat, waren die Karten mit den Items, das war in Tears eine große Breicherung und Unterhaltung, wie sie damit umgehen mussten. Genauso hat mir gefehlt, dass Essen, Trinken und Schlaf nur wenig wichtig waren für Lebensenergie, das war in Tears auch härter. Es sollten mehr Kämpfe sein als in Beards und natürlich sollten sie nicht so OP sein wie Lasse, es war zwar unterhaltsam, aber weniger spannend als in Tears.
Von den Storys fand ich Tears und Beards beide gleichermaßen super. Vom "Gameplay" und der Spannung her fand ich Tears aus den o.g. Gründen aber besser. Die Rollen haben die Jungs in Beards aber besser gespielt, sie haben ne Menge gelernt und mitgenommen aus Tears an Erfahrung. Allerdings glaube ich sie haben sich in den Preshows immer mal verskillt und mehr Punkte ausgegeben, als sie gedurft hätten. Darauf sollte dann schon noch mal hingewiesen oder geachtet werden.
ohne scheiß grade fertig geworden TEARS nachzuholen nachdem das am Fretag so verwirrend war - timing nenn ich das :D
Was ich wirklich beeindruckend an Haukes Stories ist, wie ausgearbeitet die ganzen Abenteuer sind und wie viel er bereitwillig unentdeckt lässt.
Ich mache auch Spielleiter für eine P&P Gruppe, aber ich finde es immer sehr schade, wenn ich mir die Mühe mache etwas zu schreiben was nicht gespielt wird. Ich verpacke das dann immer in kleine Tricks, zum Beispiel kann man bestimmte Events gut hinter geschummelten Entscheidungsmöglichkeiten verstecken ("wollt ihr links oder rechts gehen?" -> Die Höhle mit dem Endboss ist am Ende des gewählten Ganges, dabei ist es egal welcher), oder schwer zu findende Events können in ad-hoc Nebenquests versteckt werden.
Eine eingeblendete Inventarliste, oder Symbole der Gegenstände zwischendurch wäre echt geil! Oder stats.
Wenn Hauke ein paar richtig gute Ideen für einmalige Pen & Paper Runden hat, bevor es mit T.E.A.R.S. Staffel 2 losgeht, würde ich mich sehr darüber freuen. Er hat ja unter anderem angesprochen, dass es bestimmte Aspekte in seinen Abenteuern gibt, die er sehr gerne plant und spielt aber meistens zu kurz kommen. Gerade solche einründgen Abenteuer bieten sich gut dafür an. Man kann dann z.B. Abenteuer spielen, die eher investigativ sind oder den Charakteren mehr soziales abverlangen. Außerdem ist das eine schöne Gelegnheit für Buddi, Simon, Ede und Nils ein paar Charakterkonzepte auszuprobieren, die sich die vier in einer langfristigen Abenteuerreihe gar nicht trauen würden. Also, wenn die Leute von Rocket Beans TV und vor allem Hauke Vertrauen haben, dass sie noch vor T.E.A.R.S. was cooles planen und umsetzen können, ist es finde ich klar, dass die meisten Zuschauer das auch so sehen werden.
Vielen Dank an dich Hauke!
Und egal welches setting als nächstes kommt, ich freue mich schon sehr darauf :)
Einer weiteren Folge mit Blauke als Spielleiter würde ich übrigens auch gerne wieder zusehen :D
Vielen Dank Hauke und Team für alles :)
Würde absolut vor Freude ausrasten, wenn es mit Tears weitergeht!
Ich hätte ja bock auf ein dreckiges Sci-Fi Setting.
Oder vielleicht Sci-Fi Horror? Auf ner fetten Raumstation/Generationen-Schiff wo dann irgendwelche Viecher am Start sind (oder auch nur eins) ala Alien/Pandorum/Dead Space?
Zweiteres wär vielleicht auch eine Option für ein 1-Abend-Abenteuer weil halt kleineres Setting.
d3af ja man, Sci-Fi horror aller Dead Space
Könnte auch wie Mass Effect sein. Das sie halt wie hier, ein Schiff haben. Und so rumreisen und was fettem auf die Spur kommen. Da könnte man auch wieder einen Rückschlauss auf Tears machen.
Kennt wer Space Quest 5 ? Sowas in der Art :-). (Spoiler)
Roger wilco wird zum Captain der SCS heureka (ein Müllsammelschiff). Während der chaortischen Captainsausbildung gerät man oft mit dem recht unausstehlichen "star" Captain aneinander (eine Parodie auf Kirk).
Während der Reisen der Heureka findet man Teile seiner Crew (unter anderem eine echt Sexy weiblichen Killer Roboter). Und kommt drauf das dieser Obercaptain von einer substanz infiziert wurde und mit dieser die ganze Galaxis infizieren will. Naja dann kommen halt die Adventuretypischen (und Spacequest typisch albernen) Rätsel. Und man schleicht am ende auf die SCS Golitaht (Das Flagschiff der Star Con Federation), legt das Schiff lahm, und muss zudem sein eigenes Schiff opfern um den Plan des bösen zu vereiteln.
Einfach schön :)
Danke für den Upload :-)
So lange gewartet jetzt ist es da :D
One Shots wären schon ganz cool, aber ich bin ehrlich gesagt mehr hyped auf T.E.A.R.2
Vielen Dank an Hauke!
so much love an alle Beteiligten!
Aaaalter krass das es wirklich in der TEARS Welt spielt. ich freu mich so auf den zweiten Teil von TEARS!!
hoffe tears wird als nächstes weiter gemacht . Das setting ist einfach genial
Ich würde nur zu gerne ein Star Wars Pen&Paper sehen. Also sozusagen als Soloabenteuer :D
Danke Hauke ❤️
"Vielen Dank an Tom, dessen Name ich sagen darf."
Na wenn er da mal keine Schwierigkeiten bekommt!
Wurde ja mal Zeit, aber besser später als nie!
Danke Marco!
Vielen Dank an alles und Jeden. Das macht einfach so Spass zuzugucken!!!
Das war auf jeden Fall ein absolut würdiger Abschluss für B.E.A.R.D.S.. Hat Spaß gemacht zuzusehen. Auch wenn ich bei Budi doch mehr und mehr den Eindruck hatte, dass er keinen Bock mehr hat. Nun ja, ich freue mich trotzdem auf das nächste Pen & Paper! T.E.A.R.S. spricht mich vom Setting her mehr an, ich bin mir aber sicher, ihr findet eine gute Fortsetzung :-)
Endlich :D
Also ich muss sagen zu den T.E.A.R.S. Zeiten empfand ich Hauke als unsympathisch
weil er so "gestresst" hat, aber es wird einem immer mehr klar dass man das sein muss.
Großen Respekt an Hauke für die stets faire und großartige Leistung als GM!
Und Vielen Dank an hauke
Möglicherweise ist das auch einfach Haukes Stil, aber ich fände es toll, wenn sich Rätsel zukünftig (wieder) besser in die Welt einfügen würden. Das Rätsel am Pier war cool, keine Frage, und vor allem mit Ede hab ich mitgefiebert und gebangt. Aber ich fand es seltsam, dass sie indem sie sich einfach auf ein paar Kisten stellen wunderbar sehen können, wo sie lang müssen und dass der Pier dafür gut genug ausgeleuchtet ist, sie aber nicht genug erkennen könnten, wenn sie einfach so durchlaufen. Da hätte ich es logischer gefunden, wenn dieser Ausblick ihnen einen Bonus auf eine Wahrnehmen-Probe o. ä. (oder wie auch immer das äquivalente Talent heißt) gegeben hätte. Aber vielleicht ging es da nur mir so :)
Bei dem Auto hätte eine Zeichnung übrigens auch gut getan. Bei der Beschreibung bin ich zumindest nicht mal annähernd darauf gekommen, dass es ein Auto sein soll. Klang für mich zwar nicht wie ein Container, aber von einem Auto war das Bild in meinem Kopf ganz weit weg. (Will aber nicht ausschließen, dass Simons Glaube an einen Container da "negativ" drauf eingewirkt hat.)
Was mich mal interessieren würde: Schauen die Jungs das "Was wäre wenn" eigentlich? Ich habe nämlich mehr und mehr das Gefühl, dass Hauke und die Jungs aneinander vorbeispielen. Die Hinweise und Handlungszweige sind zwar toll, aber es zieht sich ja irgendwie ein roter Faden durch die Abenteuer, dass die Jungs an viel Optionalem vorbeilaufen. In dem Abenteuer hatten sie insgesamt noch den meisten Drang möglichst viel zu entdecken (alle drei Wege wurden begangen). Vielleicht wird sich das auch durch zukünftige Abenteuer ziehen, was wünschenswert wäre, aber auf mich wirkt es einfach als müsste man da einfach einen zusätzlichen Schubs in die Richtung geben, mehr zu erkunden.
& ein dickes Danke an dich Hauke! ;)
Jetzt muss ich TEARS ja doch noch nachholen :D
musst du so oder so, das is kult ! :D
Zahlenteufel1 Du hast TEARS noch nie gesehen? Ich beneide dich, wirklich, dass du es dir zum ersten Mal angucken kannst! :)
+Godot Nimm eine glühende Nadel, ramm sie in dein Gehirn und lösch deine Erinnerung daran. Dann kannst du es nochmal schauen :D
Wäre echt schade das zu verpassen. Lohnt sich wirklich.
Gab ja einige Kritiken zu Haukes Spielführung, weil er augenscheinlich den vier Jungs kaum Freiheiten ließe. Tatsächlich finde ich aber, dass er sogar sehr viel Spiel- und Freiraum zugelassen hat. Dafür sprechen ja allein schon die ganzen Alternativen bei "Was wäre wenn". Er hatte immer die Zeiten und den Faden im Blick, war stets darauf aus, die Handlung voranzutreiben (beziehungsweise bereit auch auf Sachen zu verzichten) und hat fair durchgegriffen oder auch mal Absurditäten akzeptiert und dabei insgesamt es geschafft, Entertainment und die authentische Narration in Waage zu halten. Respekt für diese Ausdauer und den kühlen Kopf.
ich möchte mehr bearts 😊😊😊
von wegen "schade, dass so viel unter geht"
Mittlerweile bin ich selber zumindest einigermaßen erfahrener GM und schreibe auch gerne meine eigenen Abenteuer (Wir spielen DSA). Auch ich bereite mir immer viel mehr vor, als nötig ist. Aber gerade das ist wichtig finde ich.
P&P lebt doch davon, dass die Spieler das Gefühl haben, auch wirklich mit der Welt interagieren zu können und diese Interaktionen auch selbst wählen zu können.
Wenn immer alles, was der GM sich überlegt hat abgearbeitet wird ist es doch kein Pen&Paper mehr :)
:3
Hauptsache es geht in der gleichen Konstellation, sprich mit Hauke und den Jungs weiter. Ob mit neuen Geschichten oder bei Tears ist mir persönlich komplett egal. Es ist einfach ein nicenstein Format 👌
Ich weiß ich nerve mit der Frage aber wann kann man das T.E.A.R.S/B.E.A.R.D.S Regelwerk erwerben? Bin in großer Fan von Pen & Paper und würde gerne mal selber T.E.A.R.S/B.E.A.R.D.S spielen.
Noch nicht, aber Hauke ist wohl im Gespräch mit einigen Verlägen. Er erwähnte es mal in einem Vlog.
Yannik K. kannst es doch auch mit anderen regeln spielen. zb savage worlds oder holst dir DSA und nennst die talente um
14.12.2018
Sehr gut.
Yaay es ist da! :D
BITTE mit TEARS weitermachen. Vielen Dank natürlich für BEARDS, obwohl ich mit dem Szenario halt mal gar nichts anfangen kann, waren doch einige unterhaltsame Szenen dabei. Für mich kam das aber nicht einmal ansatzweise an den Unterhaltungswert von TEARS heran, daher ist mein größter Wunsch bzgl. P&P eine Rückbesinnung an den Anfang.
ONE-SHOTS sind cool.
Nur...schaffen die 4 Spieler das? :D
M.m.n. brauchen die Spieler allerdings vorgefertigte Charaktere aus denen sie wählen können.
Dann gäbe es kein Lasse Bluten und keine Geronima Röder?! Ne scheiß Idee ;)
One-shots haben das Problem dass ein Abenteuer in kurzer Zeit durchgespielt wird.
Da bleibt keine Zeit für lange Charakterentwicklung.
Der Einstieg in die Charaktere war immer sehr holprig, was natürlich ganz normal im P&P ist.
Mit vollständig entwickelten Charakteren hätten die Spieler ein Problem weniger und könnten sich sofort in das Abenteuer stürzen.
Zu dem ist ein vorgefertigter Charakter auch eine Herausforderung.
Die Spleens verpassen die Spieler der Charakter immer noch selbst.
Das Charakter erstellen und die Punkte vergabe sind doch inzwischen schon ausgelagert. Was ich persönlich nicht so cool finde weil ich es dadurch live immer verpasse. Ich finde das rundet das P&P Erlebniss ab. Wer es nicht mag kann ja immer nur die offiziellen Teile ohne vor und nachbereitung schauen.
:D Meine Spieler brauchen meist einen ganzen Abend um eine Figur zu entwickeln und in ihr aufzublühen.
Daher nur meine Sicht der Dinge zu dem Thema.
Ein One-shot wie Hauke ihn vorgestellt hat glänzt eben häufig mit anderen Dingen als einer langen Charakterentwicklung.
Es gibt One-shots die brauchen sogar ganz bestimmte Figuren.
Durch die Auswahl der Charaktere durch den SL kann das ganze wie ein Theaterstück mit gewissen Grundkonflikten aufgebaut werden.
Der Rollenspielanteil ersetzt jedoch immer noch das Drehbuch.
Ich versteh auch den Ansatz, dass Spieler gerne noch der Figur eigene Akzente geben möchten.
Der Goldene Weg dafür ist eine Teil der Punkte durch den SL und eine kleine Anzahl an Punkten durch den Spieler zu vergeben.
Da die SL die Spieler kennt werden natürlich meist Charakter-typen angeboten, die den Spielern auch liegen werden, Sie aber auch mal fordern anders als sonst zu agieren.
Egal ob stundenlang Punkte verschoben werden, die Figur erwacht so oder so nur durch den Spieler zum leben und wird dadurch was ganz besonderes.
Ich glaube es wäre wirklich ne gute idee die charaktere mehr oder weniger vorgefertigt zu haben. ich könnte mir vorstellen dass man mehrere berufe zur auswahl hergibt unter denen man sich eine aussuchen kann, sodass die charaktere sich nicht zu sehr ähneln. andererseits haben die 4 ja ganz verschiedene ansichten wie ihr charakter auszusehen hat insofern fällt das meiner meinung nach weg. das problem haben die glaube ich nicht. aber ganz vorgefertigt fänd ich selber auch doof. hab selber so keine erfahrungen gemacht, stelle es mir nur etwas blöd vor
1-2 Short adventures, dann geht es mit tears weiter, sagte Hauke :D aber egal, ich liebe sie alle :D
Das warten hat ein ende
Mach was du willst Hauke Ich werde es genießen ^.^
Super twist
finde es super, dass TEARS fortgesetzt wird freue mich mega ! :)
hatte übrigens das Gefühl, dass es letztes mal relativ wenig zu looten gab, auch wenn es oft probiert wurde. Aber das ist natürlich nur eine Kleinigkeit meinerseits ;)
2 von diesem Merk-Rätseln wären aber auch echt too much gewesen.
Fand das erste schon etwas zäh.
Hat mich an das Labyrinth aus dem letzten Teil erinnert....
Und das Argument das sowas absichtlich "ätzend"/langweilig ist kann ich nicht ganz nachvollziehen weil es ja auch für den Zuschauer langweilig ist =/
Insgesamt aber sau geil!
Am besten gefallen mir immer die Interaktionen mit NPCs (die dann von Hauke gespielt werden).
Ich freue mich total das TEARS zurückkommt, aber ich hab auch richtig Bock auf 1-2 Stories, die in einem Abend gespielt werden.
Allerdings sollten die Jungs sich dann ihre Charactere nicht selber erstellen denke ich, da dass zum Ausdruckbringen dieser wahrscheinlich zu viel Zeit kostet
gibt es jetzt eigentlich endlich mal das t.e.a.r.s. Regelwerk? :D
Kommen fuer den naechsten Teil die Itemkarten zurueck?
Glaube das sowohl Spieler als auch Spielleiter oft nicht wussten welche Sachen sie noch bei sich haben, da looten wuerde dann auch nochmal mehr Spass machen (speziell Nils schien unendlich viele Rauchbomben zu haben).
Der Stream war mega witzig
Danke Hause!
Was wäre den passiert wenn Alfons im 5. Akt gestorben wäre ?
fände einzelne abenteuer sehr geil auch wenn ich für das nächstemal geiler fände die werte der spieler von außerhalb besser einschätzen zu können.
nice
Ich würde natürlich gerne erstmal weiter TEARS sehen. Bin aber auch von jedem anderen P&P begeistert wenn die Besetzung so bleibt wie sie ist, also Budi Nils Simon Ede und Blauke. Das Nein11 Team macht zwar auch sehr viel Spaß aber ich finde diese Truppe halt mehr true 2 the Game.
ich liebe das format und gucke es mir immer gerne an :) wollte nur eben eine kritik äußern: ich finde hauke hat nils immer sehr viel durchgehen lassen was das tribut mytische täuschung angeht. oft sah ich persönlich eine situation nicht durch dieses attribut zu lösen. und am ende schienen mir die charaktere etwas op in dem was sie gut können. sie haben meiner meinung nach zu viele proben meistern können. das könnte glaube ich dadurch gelöst werden, dass man verschiedene attribute zur probe stellen muss, sodass sich die 4 besser entscheiden müssen wo sie die punkte investieren. es ist halt sehr komisch, dass 3 von 4 wikinger nicht schwimmen können ;D so hätte zb. nils keine 15 punkte oder wie viele dass jetz waren auf mytische täuschung sondern hätte mal einen punkt ins schwimmen oder ähnliche wertvolle attribute gesteckt und köm vielleicht nur auf 12 oder 13. das hatte mich am ende der abenteuer ein wenig gestört
und wo ich mich geirrt hatte: ich dachte beards ist nicht so ein geiles szenario wie tears. die welt die erzählt wird baut sich sehr gut mit jedem teil auf. ich glaube es wird immer so sein dass es mit jedem teil einer geschichte besser wird. liegt wahrscheinlich auch daran dass die 4 mehr übung darin finden und besonders bei beards hat man gemerkt dass sie ihre charaktere sehr toll fanden und sie sehr gut gespielt und verkörpert haben.
darf ich das nächste mal mitmachen?
Finde es besser wenn sich die Abenteuer wie bei TEARS und BEARDS nicht auf eine Folge beschränken. Ein großer Teil des P&P sind eben die Charaktere die über die Zeit kennen lernt und sich verbessern und bilden. Fände schade wenn das ausfällt.
Ich würde mich über einzel abenteuer freuen ihr könntet mal ein Magie oder Sifi setting machen ich bin gespannt wie ein Armbogen auch wenn dieser leider nie Gebaut wurde und auch auf eine weitere runde Beards würde ich mich sehr freuen und was ist eigentlich mit der Pfeilkanone passiert die Simon in der 2 ten beards runde gebaut hat
Wieso ist das eigentlich nicht auf Spotify? :)
kann es eigentlich sein das diesmal garnich darauf geachtet wurde das die jungs essen und trinken müssen, also vorräte verbrauchen?
xXEverymanXx die hatte ein frickin schiff. das wäre nur zusatzmumpitz:D
Also- ich find das cool wenn ihr tears weiter machen wollt...aber ich finde das die vier sich aussuchen sollten welchen der zwei charaktere sie spielen wollen.. weil ich z.b. Zack besser finde als Tiage und dafür Geronima besser (und besser zu nils passend) als Geronimo..
Das haut nicht hin... Die Wikinger spielen in der Zukunft der anderen und die Charaktere können sie nach sowas nicht einfach umschreiben... das verstößt ja gegen jedes heilige P&P Gesetz xD
Ja aber dann fänd ichs einfach traurig weil mir der Großteil der Beards Charas eif sympathischer is als die von Tears..
Isabella Sullivan j
Ich finde die Tears Charaktere sind den Beards Charakteren bei weitem überlegen. Schmorf>Steppken, (schon allein der komplette Verzicht auf jegliche Rüstung ist genial), der Versager Zac der nichts hinbekommt im Vergleich zum unausgearbeiteten und eher langweiligen Tiarge, Geronimo Röder, der mit Abstand legendärste Charakter den es je geben wird, von der Hintergrundgeschichte bis zum Sprachverhalten perfekt, Geronima ist eine netter Abklatsch, ohne interessanten Hintergrund, Stanley Balls ist eine ein wenig abgewandelte Form von Lasse, nur das er wenigsten lustig überspitzte Mackersprüche und Muskel Referenzen machen kann, während Lasse nur Axt und Spalten als unterhaltende Aspekte anführen kann, da er auch aufgrund seiner Intelligenz nicht in der Lage ist Witze zu reißen.
Röder is Love. Röder is Life
Oh je beards hab ich jetzt auch fertig geschaut langsam wirds mit den hauke pnps eng
Freu mich auf Tears 2. Frage mich grade nur wann das dann spielt. Nach Tears 1 oder nach Beards.
Ein oder zwei kleine Abenteuer zwischendurch fänd ich aber auch nicht schlecht.
Auch wenn meine B E A R D S Artikel es leider nicht geschafft haben, hoffe ich dass wir auch in Zukunft weiter ein teil dieser Welten gestalten können.
also ich fände es schön wenn es im neuen teil wieder handkartem mit den ganzen gegenständen gibt :D
ansonsten war das ein sehr schönes abenteuer :D
TEARS 👍🏻
Wurde irgendwo aufgeklärt, welchen Nachteil Budi hatte, weil er in der Traumsequenz seinen Gegenstand nicht gefunden hatte?
ich würde ein pnp aller H.P.Lovecraft super finde oder LA Noar mäßig ( sorry für jeden rechtschreibfehler)
Genau, Cthulhu erscheint und tötet alle :3
Nephalem ja we're Super ^^
zu H.P. Lovecraft gibt es doch sogar ein eigenes Regelwerk für P&P, habe hier ein riesiges Buch in dem alle Regeln genau erklärt werden und sogar 3 große Abenteuer schon fertig vorbereitet sind, ist vom Pegasus Verlag, hier mal die ISBN 978-3-95789-007-8, schaus dir mal an wenns dich interessiert ;)
SuperMonkeyKing23 ich wuste das schon aber danke ^^
H.P.Lovecraft + Steampunksetting mystic deathrays und dampfmaschinen °_°
find es schade das man Beards und Tears verknüpft hat. Mit dem wiki und so hatte man auch super ne eigenständige geschichte schreiben können wobei ich bei dem Zeitverlauf von über 1.5 Jahr und teilweise pausen von über 6 monaten bezweifel das es von anfang an verknüpft war auch wenn hauke es gesagt hat. Find es einfach nur schade um das Beards universum das man es wieder auf was bestehendes reduziert und nix eigenes drauß gemacht hat
Ich hab nur einen Wunsch für die nächsten Abenteuer. WENIGER RAILROADING.
Ich weiß die Sachen sind Hauke's Babies aber kann man nicht Kapitel für Kapitel schreiben um die Aktionen der 4 wirklich mit einzubeziehen?
Das einzige was momentan sich utnerscheidet je nachdem wie die 4 sich anstellen ist das sie besse roder schlechter gestellt sind für etwas zukünftiges(und selbst das machte meistens keinen großen Unterschied).
Ich fände es wirklich großartig mal ein Abenteuer zu sehen das sich aufgrund der Entscheidungen der 4 entwickelt.
Warum wieder TEARS? Warum nicht was neues?
Verständlich
Hauke sagte doch er sei mit der Geschichte von Tears nie fertig gewesen. Außerdem... warum nicht Tears? Ich hätte gern wieder den Charmebolzen Schmorf der mit seiner Kimme alle Frauen erobert.
Hast du eigentlich die geringste ahnung wie viel planung und herzblut hinter der erstellung und erhaltung von 2 oder gar 3 universen bedeutet ? Die jungs haben ja immernoch nicht gerafft das es borne und nicht Odin ist.. und dann willst du denen nochmehr aufdrücken ? mehr requisiten, mehr wiki, mehr charaktere, mehr alles.. im bestfall wirds passabel.. im schlimmst fall völlig verwässert und undurchsitchlich..
Ich hätte gerne ein BEARDS 2 :-)
Ich hätte nichts gegen ein paar Pen and Papers in eigenen Universum.
Dann würde ich euch aber empfehlen, mal was anderes aus zu probieren, was ihr
jetzt nicht in Tears / Beards machen würdet.
Und:
Ich habe noch eine Idee für Tears: Das ist zwar ziemlich viel Arbeit und noch
viel Mehr Arbeit, aber da Tears in der Nähe von Hamburg spielt, könnte man doch
fast eine Google Maps Map nehmen (Größe nicht fest definiert), in der ein Wald
enthalten ist und 1 oder 5 kleine Dörfer. In den Wald könnte man dann die
Pavianschanze einbauen und der Rest der Welt wäre dann open World - anhand der
echten Karte - (irgendwo sind dann auch noch "Neuanfang" und das
andere Dorf) also quasi Tears mit Real Life verschmelzen lassen. Das würde
natürlich seeeehr viel Arbeit für Hauke bedeuten, der sich alles, was die Jungs
eleben direkt (und mit der Map) einfallen lassen müsste aber ich glaube, dass
das sehr cool wäre, vor allem könnte man sehr viele Community Abstimmungen mit
einbauen und die Jungs könnten sich so richtig austoben.
Allerdings war das ja jetzt so, dass die Seuche in Mitteleuropa ausgeschaltet
wurde .. oder so ähnlich? Von daher könnte man auch mit dem Rückbau des alten
Systems beginnen und einfach eine Mauer um die noch infizierten Teile der Welt
bauen, was dann auch erklären würde, dass einige Trauernden es geschafft haben,
noch in Beards da zu sein, während einige Völker - dann das entzombiefizierte
Mitteleuropa - wierder zu ihren vorherigem Leben zurückfinden. Vielleicht wären
diese Leute dann diejenigen, die von den Wikingern, Überlebende in der Zombie -
Zone, überfallen werden würden (Wiking Fahrt) - zumal diese Völker noch nie in
Beards zu sehen waren. Und diese wollen natürlich auch nichts mit den Wikingern
zu tun haben, da sie glauben, dass dort immernoch der Virus ist oder sie haben
in den letzten jahrhunderten dann einfach gelernt, nicht über die Mauer hinweg
zu denken. ((Da könnte man dann noch ein Abenteuer ansetzten, von einer kleinen
Gruppe, die sich entgegen der Regierung über die Mauer trauen will.))
Wenn euch meine Ideen gefallen haben, bitte tut Dinge. :D (->steam oder so
(gleicher Name) .... ). :D
Btw: Richtig tolle Serie, die ihr da gemacht habt!!! :D
Finde die was wäre wenn könnten ruhig ausführlicher sein. Kann Hauke auch gerne am nächsten Tag mit mehr Zeit machen.
Zuerst mal mal ein Dickes Lob an Haucke, ich fand das ganze Abenteuer wirklich gut!
Ist eigentlich Tears schon erschienen? Regelwerk und Geschichte
Ich fände einzelne Abenteuer mal eine tolle Abwechslung. Meine Idee diesbezüglich wäre vielleicht mal was mehr horrormäßiges, wo nicht unbedingt gewährleistet sein muss, dass die Charaktere überleben.
Danke danke danke HAUKE! Für die schönen Stunden:)
Hauke sagt zwar immer, die Jungs hätten so viele Hinweise finden können, aber manchmal sind die auch einfach zu sehr versteckt oder Hauke erweckt durch sein Verhalten als GM, dass es an diversen Stellen nichts interessantes zu finden gibt. Wenn er möchte, dass die Story-Hinweise gefunden werden, sollte er sie vielleicht offensichtlicher machen oder die Spieler stärker darauf stoßen. Es kann halt auch demotivierend wirken, wenn man andauernd blind gegen Mauern läuft, metaphorisch gesprochen.
Ich stehe allen Ideen im Zusammenhang mit PnP bei RBTV mittlerweile immer zunächst aufgeschlossen gegenüber, da es bisher für mich immer funktioniert hat. Daher würde ich mir auch Einzelabenteuer anschauen, auch wenn ich glaube, dass die Bohnen am besten spielen, wenn sie sich länger in einen Charakter reingearbeitet haben. Jede einzelne Ausgabe wurde zum Ende hin immer besser, weil die Spieler "warm wurden", was ich auch ganz logisch finde. Aber versucht es ruhig, vielleicht klappt es ja auch so gut wie bisher!
Warum wurde in beiden Enden die Wand aufgeschlagen und die Trauerenden rausgelassen?
Hallo an alle, da ich noch kein Forumbeitrag finden konnte schreib ich es einfach erst einmal hier. Ich fänd es cool ein Cthulhu-Oneshot zu machen. Hauke hatte selbst schonmal gesagt, dass er es liebt, dann wäre das doch genial :)