Komm mit ... in die CAMARGUE - den Sommer verlängern mit dem Reisemobil ☀️

• เผยแพร่เมื่อ 25 ส.ค. 2024
  • Begleite mich auf meiner aktuellen Reise im Westfalia Columbus: Im November 2016 geht es über Blauzac/Uzès in der Nähe von Nimes, sowie den Fischerort Le Grau-Du-Roi nach Saintes-Maries-de-la-Mer in der Camargue. Meine Fahrradtouren führen mich in die faszinierenden Sumpflandschaften mit ihrer einzigartigen Tierwelt. Auf der Rückreise überrascht mich schließlich Schneefall im Rhonetal, und über Köln (11.11.!) geht es zurück ins winterliche Norddeutschland.

• @aldocampoleoni3922
    @aldocampoleoni3922 7 ปีที่แล้ว +2

Schöner Reisebericht mag ich!

•  7 ปีที่แล้ว +1

Tolles Video, in hoher Qualität! Danke!

• @wolfgangi1227
    @wolfgangi1227 7 ปีที่แล้ว

Gute Aufnahme ,Landschaft schön wieder zu Hause.

@manfredo22 5 ปีที่แล้ว

Im Jahre 1983 - als junger Mann von Mitte 20 - war ich mit meinem Motorrad (GoldWing) bei einem GoldWing-Treffen in der Camargue und habe noch gute und angenehme Erinnerungen - wenngleich verblasst - an einige von dir besuchte und benannte Städte. Dein/e Video/s motivieren mich in der Tat nun nochmals, dann aber mit unserem Kastenwagen und den E-Bikes, die Camargue zu bereisen. Tolles Video und interessant präsentiert... Gruß Manfred

@DERCAMPERKANAL  5 ปีที่แล้ว

Manfred, danke für die Rückmeldung! Schön, dass ich dich motivieren kann, die Camargue noch einmal zu besuchen. Du wirst es nicht bereuen! Ich war übrigens 1981 das erste Mal mit meiner CX 500 („Güllepumpe“ und eine „halbe GoldWing“) dort. Da hätten wir uns ja „fast“ getroffen. Damals war es so unglaublich windig, dass man laufend in Schräglage fahren musste und unser Zelt fast am Boden lag! LG aus HH Bernd

Hallo Bernd,
      Danke für deine Rückmeldung... 👍🙂
      Eine - sogenannte - Güllepumpe hatte ich vor meiner „GoldWing GL1100 DX“ auch... - war ne CX 500 C. War ein feines Motorrad, wenngleich der Tank der „C“ für längere Touren eher zu klein war.
      Dieses windbedinge Schräglagefahren habe ich noch sehr genau von der Fehmarn Sundbrücke in Erinnerung. Auf der Fahrt, war auch damals mit meiner 1100er GoldWing, zur Fähre und weiter dann zum Dänischen Goldwing-Treffen auf die Insel Mön mit den wunderschönen Kreidefelsen, hatten wir beängstigen starken Wind insbesondere auf der Brücke.
      In der Camargue haben wir u.a. auch eine Rinderfarm besucht und haben uns auf der dortigen Location die Brandmarkung mit vorheriger „Treibjagd“ angesehen. War wohl eine extra für derartige Vorführungen ausgewiesene megalange und breite Reiterfläche. Hier hat eine Truppe von Gaucho‘s junge Rinder getrieben und mit Lasso eingefangen. Nach dem Einfangen bekamen dann die Tierchen Ihre Brandzeichen auf die Batzen gebrannt. Danach wurden sie wieder laufen gelassen und später wieder eingefangen und in die Stallung zurückgebracht. War für uns ne echt interessante Darbietung...
      Überdies haben wir damals u.a. auch eine Saline angefahren und besichtigt. Wir waren mehrere Hundert Goldwinger und auch immer mit den Motorrädern unterwegs, weshalb sicher auch einiges besichtigungstechnisch auf der Strecke blieb.
      Die Städte selbst habe ich - nun..., lang, lang ist‘s her - nur noch grob in Erinnerung, wenngleich deine Videos die verborgenen Erinnerungen wieder etwas geweckt haben. Bildmaterial aus der nondigitalen Zeit liegt mir nur noch in Form von Papierbildern ziemlich begrenzt vor.
      Überdies haben deine Videos mir gezeigt, obschon ich eigentlich nicht so wirklich der Städtebummler bin, dass es durchaus nette und ansehnliche Innenstädte sind, welche es wert sein dürften besichtigt zu werden.
      Im Grunde sind wir sehr spontan, aber diese Reise bedarf sicher einer ordentlichen Vorbereitung, da wir eben keinen unmittelbaren Bezug und Anhalt haben. Sei es CP-technisch und auch „was schaut sich Mann und Frau an“ und wieviel Zeit plant man ingesamt für die Reise ein. Ebenso ist die Jahreszeit sicher sehr genau zu wählen, da die Hitze nicht wirklich mein Freund ist.
      Naja... - wird sich finden.
      Gruß
      Manfred

@DERCAMPERKANAL  5 ปีที่แล้ว

Manfred, da kommen bei mir auch gleich alte Motorradgeschichten wieder hoch. Ich bin jahrelang begeistert Motorrad gefahren und später auf eine BMW 1000 cc (Gummikuh) umgestiegen. Nachdem mir dann aber irgendwann nach vielen wunderschönen Reisen bei 140 km/h der Hinterreifen geplatzt ist (Schlauchreifen, und Luft sofort (!) raus), war es mit der Unbeschwertheit vorbei, und ich habe bald darauf mit dem Motorradfahren aufgehört. Für die Camargue eignet sich meiner Meinung nach am besten der Herbst. Im Sommer kann es dort sehr feuchtwarm sein, und Mücken gibt es auch. Im Herbst sind die Außentemperaturen moderater, und das Wasser ist noch schön warm. LG Bernd

@manfredo22 5 ปีที่แล้ว

Bernd, einen solchen „Reifenplatzer“ habe ich auch mal erlebt. Auf der Autobahn von Neuss nach Köln fuhren wir zu zweit auf der damaligen 900er Bol‘d Or und plötzlich machte es „peng“ und der Hintern fing heftig an zu wackeln. Glücklicherweise waren wir nicht zu schnell und schon kurz vor Köln, dort wird die Geschwindigkeit bis auf 80 eingebremst und so konnte ich Schlimmes verhindern. Bis heute fahren wir immer noch, neben dem Kastenwagen Motorrad. Zwischenzeitlich sind wir auf 3 Räder umgestiegen. Seit 2009 fahren wir Gespann und nun seit 4 Jahren ein GoldWing 1800 Gespann - ziehen wir auf Reisen i.d.R. mit unserem Anhänger hinter uns her, um am Ort, neben den E-Bikes, mobil zu sein. Im Moment ziehen wir es noch vor in unserer Urlaubszeit, an einen oder auch zwei Orte zu fahren, den Kasten mit Vorzelt zu versehen und alles wohnlich einzurichten, und die Gegend dann mit dem Gespann zu erkunden.
      In 3 Jahren werden wir beide in unseren Ruhestand gehen und dann werden wir, zumindest ist es so geplant, mehr und ausschließlicher den Kastenwagen und die E-Bikes für unsere Exkursionen benutzen. Wir denken, dass so‘n bisschen Standorthupping sicher ne feine Sache wäre.
      Danke für den Herbst-Tipp...
      Schönen Abend.
      Gruß
      Manfred

• @hofi222
    @hofi222 6 ปีที่แล้ว

Herzlichen Dank für Deine schöne Reisereportage! Da kriege ich richtig Lust zu reisen! Bin von April bis Oktober viel mit meinem VW t5 California unterwegs! Möchte jedoch in 2 Jahren wechseln zu einem Kastenwagen von Westfalia! Liebe Grüsse Beat aus Schaffhausen (Schweiz)

@DERCAMPERKANAL  6 ปีที่แล้ว

Beat, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ein California ist eine tolle Sache, der Wechsel zu einem Westfalia-Kastenwagen mit Nasszelle und etwas mehr Platz ist aber sicherlich eine gute Entscheidung. Vielleicht hast du ja auch schon meine Praxis-Check-Filme dazu gesehen. Ansonsten gibt es ja jede Menge Videos dazu bei TOGO. Eine schöne Saison und herzliche Grüße aus HH

• @susannekorner1781
    @susannekorner1781 5 ปีที่แล้ว

Hallo und ganz lieben Dank für Deine Videos.Kannst Du mir bitte sagen, wie der Ort heisst nach Uzes, welcher als Klein Venedig bezeichnet wird...Udac oder so ähnlich...vielen Dank

@DERCAMPERKANAL  5 ปีที่แล้ว

Susanne, das dürfte Goudargues sein. Vielen Dank für die Rückmeldung und liebe Grüße Bernd

• @campingleben4785
    @campingleben4785 7 ปีที่แล้ว

Moin, vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Wir wollen auch demnächst nach Frankreich dorthin mit unserem Roadcar fahren. Und nächstes Jahr wollen wir auch noch einmal dort hin. Darum meine Frage; wie schaut es mit den Temperaturen im September, Oktober und Mai aus?

@DERCAMPERKANAL  7 ปีที่แล้ว

Moin, danke für die Rückmeldung. Im Mai war ich noch nicht da, aber es ist sicherlich eine gute Zeit, weil die Maximaltemperaturen oft schon gut über 20 Grad liegen. Aber das Wasser ist dann noch recht kalt! Sept. ist sicherlich die beste Zeit (sommerlich), ggf. Mücken! Ich war sowohl im Okt., und sogar im Nov. dort. Es gibt dann stärkere Schwankungen, also sommerlich warme Tage, teilweise aber auch frische Winde. Ich finde den Okt. toll, weil dann nicht mehr ganz so viel dort los ist. LG

• @pepone8223
    @pepone8223 6 ปีที่แล้ว

Ce qui me plaît en Camargue c'est que c'est sauvage.Il y a des moustiques,de la vase.....J'adore!

@DERCAMPERKANAL  6 ปีที่แล้ว

Pépone, moi aussi! Liebe Grüße aus Hamburg.