@@MakolkiAber Klar doch....Die Jäger und die Pz-Grenadiere waren stets allzeit bereit!! Und die Jungs der anderen Waffengattungen der anderen Truppenteile auch!! Kurz,der ganze Haufen!!😊😊
Heute würde dieser Vorbeimarsch vermutlich die komplette Stärke des dt. Heeres darstellen.... Als Leo2 - Mann: Gänsehaut, wenn die drei Kompanien vorbeirollen...
damals hatten wir eine Armee, die für die Verteidigung Europas geeignet war, heute nur noch Fragmente, die von kriegslüsternen Politikern im Ausland eingesetzt werden, ausgenommen es sind ihre eigenen Kinder, siehe von der Leyen, von der waren alle befreit, aber unsere werden verheizt, ohne Sinn und Verstand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klasse! Ein richtig tolles Filmdokument wieder zur Geschichte unserer Bundeswehr!! Vielen Dank für's ausbuddeln und hochladen!!!👍.....Hab's mir zweimal angeschaut!! Wirklich toll!!😊.....Und es steht jetzt endgültig fest! Ich will wieder einen Iltis haben!! Ich hatte mal einen vor einigen Jahren und ich Volltrottel habe den verkauft!😤
Die heutigen politisch Verantwortlichen würden sich eher ein Bein ausreißen, ihr Che Guevara-T-Shirt am Leib tragend, als solch eine, den innenpolitischen Konsens störende, Parade zuzulassen. Gestorben werden soll dann, möglichst unbemerkt von der Öffentlichkeit, irgendwo in "Hindustan" wo angeblich "deutsche" Interessen kapital verteidigt werden sollen.
Da war ihre so genannte Macht aber auch nicht in Weltweiten Einsätzen eingesetzt . Damals brauchten wir auch nicht Unsummen in eine runter gekommene DDR stecken .
was denkst du - können die Ukrainer (erfahrene Panzersoldaten, natürlich ) den Leo 1 relativ schnell erlernen, oder sagst du, dass sie etwas längere Zeit dazu benötigen (mind. 4-6 Monate) ?
@@frunsebischkek1050 im Vergleich zu biSCHkek-Frunze gab es, gibt es und es wird diese Stadt noch seeeehr lange geben. Vor allem bei seinem Originalnamen ;-))))
Das beste danach war das Biwak und die aufgebauten Punschstände ( Lagerfeuer und darüber ein Kessel). Wir (von der Marine) übernahmen einen Stand und gaben uns etwas mehr die Kante.Manfred Wörner trat mit Kohl und anderen an uns heran und sagte nur: Meine Herren, dass ist der Unterschied zwischen Heer und Marine, dass Herr trinkt und die Marine säuft.
Das Panzer Bataillon 33 aus Luttmersen gibt es heut zu tage so nicht mehr, es wurde umbenannt in Panzergrenadier Bataillon 33 und ist immer noch in Luttmersen beheimatet.
Schade dass keine Bodentruppen marschieren… Dennoch ein unfassbar geiler Film welchen du da ausgebuddelt hast! :D Die NVA konnte vielleicht beeindruckender marschieren aber die Bundeswehr hatte schon immer die besseren Fahrzeuge! So ein Leopardenpanzer wird immer sexy aussehen. 11:17 Und diese Szene mit den Transalls und Preußens Gloria im Hintergrund ist einfach unfassbar geil! :D Sehr interessant ist auch dass der Spielmannszug mal ohne das Musikkorps spielt, sollte man wieder öfters machen. Ach und wir sind ja fast bei den 1000 Abonnenten! Wird es dazu ein Special geben?
@@vonKartoffel Unvorstellbar, Du würdest zum 1000er nichts angemessenes finden! Bisher hattest Du immer die "Hand Gottes" bei der Auswahl deiner Uploads!👏 Als Nachtrag, vielen Dank für die Ausgrabung des vorliegenden Filmdokumentenschatzes, war nebenbei ein inspirierender Ausgangsunkt für mancherlei nostalgisch untermauerte, auch abschweifende, Diskussionen in unserem hiesigen - etwas in die Jahre gekommenen - Väterkreis.✌🍻😊
Es war ein grandioses Ereignis. Leider fehlen einige Truppenteile. Neben den Verbänden der PzBrig 3 nahmen auch die DivTr teil. Weil der Vorbeimarsch länger dauerte, fand der im Anschluss geplante Vorbeiflug der Luftfahrzeuge zeitgleich zum Vorbeimarsch des FlaRgt 1 statt. Die 1.PzDiv hat damals einen großartigen Festtag in Bergen bereitet. Ich war als Fahnenbegleitoffizier des FlaRgt 1 im zweiten Iltis hinter dem Kdr Iltis dabei.
Ich war dabei ! :-) Ich stand mit meinem Zug der Lufwaffe in der Ehrenformation. Die ganze Veranstaltung wurde damals live im Fersehen übertragen. Leider ist meine Kopie damals einem Wasserschaden zum Opfer gefallen. Würde den ganzen Film gern noch einmal sehen.
Ja, so ist es leider. Heute würde sich die Klimakinder auf die Straße kleben, die Antifa würde Brandsätze werfen und die rot-grünen würden sich am Boden vor Schmerzen winden.
Hätte man von vornherein 2% des BSP sinnvoll im Verteidigungshaushalt angesetzt und 350000 Soldaten und Soldatinnen, soviel gibt der "2 plus 4 Vertrag" nämlich her, unter Waffen und auf dem modernsten Stand der Technik gehalten, wäre uns wahrscheinlich so manches heutige Problem erspart geblieben!
9:50 Genau das sehen wir heute in der Ukraine. Infanterie mit Panzerabwehrwaffen ist eben nicht zum Befreiungsangriff auf besetzte Gebiete fähig. Dazu bedarf es schwerer Waffen!
Hatte das selbe Video vor ca. 3 Wochen auf meiner Festplatte gefunden, es aber selber auch vor Jahren bei youtube runtergeladen und gespeichert ... Ich hatte auch mal nachgeschaut, anscheinend gibt es im Rundfunkarchiv der ARD wohl auch eine 3 Stunden Übertragung der ganzen Parade auch mit Reden etc. direkt vom Truppenübungsplatz, aber da ist wohl nicht so einfach dranzukommen.
@@vonKartoffel Ich würde mich als relativ zäh bezeichnen was die ewige und lebenslange Suche nach Archivmaterial angeht also abwarten und Tee trinken. :)
@@horstkollmeyer6654 eine Übertreibung meinerseits, die den Mangel der Bundeswehr charakterisiert. Ich kriege von Kameraden mit was das für eine Herausforderung war, genügend Material für den Einsatz in der Slowakei zusammen zu kratzen - ein einziges Trauerspiel kann ich IHNEN sagen.
Das war noch Bundeswehr.1979 war ich beim Flugabwehrregiment 7 bei einer Gepard Flugabwehreinheit. In 18 Monate bestimmt 4 Manöver gefahren. Da hatte die BW noch 5000 Panzer.
Tolles Video, danke fürs Hochladen! Was mir auffällt: von den "Kernwaffensystemen" der Brigade fehlen Artillerie (PzArtBtl 35 in diesem Fall) sowie Panzerpioniere. Fehlt dieser Anteil in der Videoaufzeichnung, oder hat man die damals schlicht nicht mitmarschieren lassen?
Es fehlen noch mehr Fahrzeuge. Zum Beispiel der Panzer Roland. Man hat auch nicht gezeigt, dass damals in grosser Stückzahl noch der LKW MAN L2A (ich hoffe die Bezeichnung stimmt) bei der Truppe Verwendung hatte. Zum Beispiel als Feldküche.
Ganz kurz ist die Artillerie zu sehen. Glaub M 109. Die stehen auf dem Feld als der Überflug der tral gezeigt wird. Laufzeit bei 11 Minuten da stehen M109 haubitzen. Waren also anwesend die Artillerie
Rot ,das waren die Bummsköpfe..oder Rotkäppchen...😊😊 Trotz gelegentlicher Foppereien und hochgeschaukele,hätte niemand gezögert,dem anderen Kameraden zu Hilfe zu eilen!! Das ist doch Ehrensache!!
why the drum corps didn't playing bam bam bam with music corps, they're (drum corps) just playing at lockemarsch. and what called fife drum corps in german ?
Don‘t really know why but at previous parades they smashed their drums to the beat of the march as you can see in these pictures (look at their hand movements): www.imago-images.de/bild/st/0097516365/w.jpg www.imago-images.de/bild/st/0097516430/w.jpg I suppose they played separately so that that each musician could have a break from time to time. As for your second question: The fife and drum corps is known as „Spielmannszug“ in German. In the German army they normally consist of piccoloflute and drum players although the piccoloflute players are also trained to play the bugle.
Daran sieht man aber halt ihre Dummheit , aber genau so gab es Damals wie Heute defekte und einsatzbereite Systeme . Nur halt beziehen sie sich wohl auf Stammtisch Informationen .
Wahnsinn. Hier bei uns damals 490.000 aktive Soldaten plus Reservisten, 270.000 US Army & Air Force + britische Rheinarmee + Einheiten der Kanadier und Belgier. In so einer Situation wie heute hätten wir keine Angst haben müssen....
Die alte Bundeswehr hatte bessere, "klassisch Deutsche Waffen", dafür hatte die alte NVA die schöneren Uniformen und behielt die alte Preussische Militärtradition bei und wenn ich so an meinen alten versoffenen Spieß denke und unseren verlotterten Bier-Haufen, denke ich die NVA hätte zumindestens meine Kompanie locker in die Flucht geschlagen ...:-))
Achja die NVA und die preußische Tradition. Das ist schon ne Milchmädchenrechnung. Pseudo-Wehrmachtsuniformen und halbrussischer Stechschritt sind keine Traditionen. Wenn man sich mal genauer mit dem Thema befasst und nicht nur Oberflächlichkeiten betrachtet merkt man dass die Bundeswehr deutlich mehr preußische Traditionen hatte. Solche Bilder hätte man z.B. nie bei der NVA gesehen: www.pzbtl194.de/images/panzerbataillon194/geschichte1965-1967/bild1227607435.jpg Eben so wenig Soldaten die Auszeichungen aus den Weltkriegen trugen, insbesondere das Eiserne Kreuz www.mystiwot.nl/myst/upload/persons/8832060604213044p.jpg. Auch die Militärmusik der NVA wurde deutlich reduziert. Vieles wurde als imperialistisch indiziert. z.B. Preußens Gloria. Währenddessen unterscheidet sich die Armeemarschsammlung der Bundeswehr kaum von den historischen Vorgängern. Letztendlich war die DDR nichts anderes als ein Marionettenstaat der UdSSR und kann daher nicht "propreußisch" sein. Gerade an der sofortigen Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze zu erkennen.
@@vonKartoffel Da hätte ich jetzt nicht so detailiert geantwortet, einfach um ihm die Gelegenheit zu geben das Mysterium "google" für sich zu entdecken.
Von wem ? Von den Papierrussen? Die haben ja schon mit der Verhältnis mäßigen kleine Ukraine ihre Probleme. Und die Probleme werden für die Russen noch größer wen ganze NATO aufmarschiert. Falls die Russen auf die Selbstmord-Idee kommen den "Laden" dicht machen zu wollen!!!
Da kommen alten Soldaten die Tränen. Vielen Dank für das Hochladen.
Gerne. Einem jungen alten auch.
Mir alten auch.
Mir kamen wirklich auch die Tränen.... Eine Schande was die aus unserer Bundeswehr gemacht haben.
Da waren wir noch Verteidigungsfähig.
Und Grau mit Camouflage Helmen und einem G3 was gerade aus schießt.
Nein waren wir nicht, aber wir haben uns so gefühlt. Wir Poniere hätten so ziemlich ales weg gesprengt,
Im Rahmen der NATO
@@MakolkiAber Klar doch....Die Jäger und die Pz-Grenadiere waren stets allzeit bereit!! Und die Jungs der anderen Waffengattungen der anderen Truppenteile auch!! Kurz,der ganze Haufen!!😊😊
Auch früher hieß es: „ aufhalten, bis die echte Armee kommt“
Eine alleinige Verteidigung ist ja auch nicht mehr zeitgemäß
Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.
Gut das es das nicht mehr gibt!
Die Truppe ist in einem so schlechten Materiellen Zustand das dass einfach nur beschämend wäre.
@@olwel9085 Ja, da ist was dran. Deutschland ist effektiv entmilitarisiert...
Die gesamte Panzerbrigade 8 aus Lüneburg ist damals zum Marktplatz marschiert . Da blutet einem das Herz .
Heute würde dieser Vorbeimarsch vermutlich die komplette Stärke des dt. Heeres darstellen....
Als Leo2 - Mann: Gänsehaut, wenn die drei Kompanien vorbeirollen...
Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie extrem viel stärker die BW damals im Vergleich zu heute war
Tja und schöner.
Tränen....
Heute ein Trümmerhaufen...
Das liegt an der Bedrohung Lage . Seit 1989 wurde Abgerüstet und Dafür bekamen wir die DDR .
damals hatten wir eine Armee, die für die Verteidigung Europas geeignet war, heute nur noch Fragmente, die von kriegslüsternen Politikern im Ausland eingesetzt werden, ausgenommen es sind ihre eigenen Kinder, siehe von der Leyen, von der waren alle befreit, aber unsere werden verheizt, ohne Sinn und Verstand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Gott, da waren wir noch eine echte Truppe, bin froh das ich dabei gewesen bin, schöner Film😊
ich auch!!!!
Ich war 81 bis 82 bei der 3.Panzerbrigade in Nienburg.
Beste Zeit meines Lebens !
ein OFw d.R.
damals 2./ RakArtBtl 12
Das war noch ein Verdeitigungsminister Manni Wörner.
Das war noch eine bundeswehr damals.ich war 1984/85 dabei! Tolle zeit.
Klasse! Ein richtig tolles Filmdokument wieder zur Geschichte unserer Bundeswehr!! Vielen Dank für's ausbuddeln und hochladen!!!👍.....Hab's mir zweimal angeschaut!! Wirklich toll!!😊.....Und es steht jetzt endgültig fest! Ich will wieder einen Iltis haben!! Ich hatte mal einen vor einigen Jahren und ich Volltrottel habe den verkauft!😤
Aus den zwei mal werden mit Sicherheit noch etliche andere erwachsen, das vorliegende Filmdokument ist einfach zu gut!
@@hufeisentrizeps Absolut sehenswert!👍
Zu Kohl's Zeiten war so eine schöne Parade, ohne Störende Gegendemonstranten noch möglich. Schade dass das heute nicht mehr geht.
Die heutigen politisch Verantwortlichen würden sich eher ein Bein ausreißen, ihr Che Guevara-T-Shirt am Leib tragend, als solch eine, den innenpolitischen Konsens störende, Parade zuzulassen.
Gestorben werden soll dann, möglichst unbemerkt von der Öffentlichkeit, irgendwo in "Hindustan" wo angeblich "deutsche" Interessen kapital verteidigt werden sollen.
Das war auf einem Truppenübungsplatz, da könnte man das auch heute noch in aller Ruhe machen.
@@Chiron84
Falsch! Das rotgrüne Pack würde sich auf allen Zufahrtsstraßen ankleben… 🤷🏼♂️
@@willigastel1804 Ich sehe nicht, wie das einen Kampfpanzer stört. Bedenke, dass man als Fahrer nicht besonders viel sieht.
@@Chiron84 so lässt sich das natürlich lösen 😅
Ich war 1985 dabei, bin auch gut im Bild festgehalten 🙂 Wäre toll hier im Kanal auch noch mal die ganze Feldparade sehen zu können!!!!
Tolles Zeitdokument, Danke fürs Hochladen.
Das waren noch die letzten Jahre der goldenen Zeit 😔
Ja richtig !
Wurde damals stundenlang im Fernsehen übertragen! Und heute?
Und heute bei mir :)
@@vonKartoffel Wir sind ja froh, daß wir Dich haben! 😀
Dafür gibt's heute den "Ereignis- und Dokumentationskanal" Phönix.
Aber es kann eben nur übertragen werden, was auch stattfindet...🤨
@@vonKartoffel weißt du vielleicht wo man sich die komplette Übertragung noch mal anschauen kann?
Liebe Kameraden
Danke für das klasse Video
Wunderschöne Erinnerungen
da kommen einem die Tränen der Erinnerung da war die Bundeswehr eine Macht !!!!!
Da war ihre so genannte Macht aber auch nicht in Weltweiten Einsätzen eingesetzt . Damals brauchten wir auch nicht Unsummen in eine runter gekommene DDR stecken .
War dabei...Panzerbataillon 14 Hildesheim! Damals noch mit Leo 1.Danke für das Video.
was denkst du - können die Ukrainer (erfahrene Panzersoldaten, natürlich ) den Leo 1 relativ schnell erlernen, oder sagst du, dass sie etwas längere Zeit dazu benötigen (mind. 4-6 Monate) ?
Hildesheim? Gibt es diese deutsche Stadt noch?
@@frunsebischkek1050 im Vergleich zu biSCHkek-Frunze gab es, gibt es und es wird diese Stadt noch seeeehr lange geben. Vor allem bei seinem Originalnamen ;-))))
Moje ...... Ich auch 1982/83 Zirkus Gallwitz.............schöne Erinnerungen schöne Zeit...........Grüße alle ex W 15..👏👍
Das beste danach war das Biwak und die aufgebauten Punschstände ( Lagerfeuer und darüber ein Kessel). Wir (von der Marine) übernahmen einen Stand und gaben uns etwas mehr die Kante.Manfred Wörner trat mit Kohl und anderen an uns heran und sagte nur: Meine Herren, dass ist der Unterschied zwischen Heer und Marine, dass Herr trinkt und die Marine säuft.
Und die Luftwaffe ist high 😉
@@supaloc Lustwaffeln eben…
Das Panzer Bataillon 33 aus Luttmersen gibt es heut zu tage so nicht mehr, es wurde umbenannt in Panzergrenadier Bataillon 33 und ist immer noch in Luttmersen beheimatet.
Moin aus Lachendorf, " Lucky Town "
👍
@@bernhardwolters1265 In Lucky Town habe ich als GWDL 10 beim Instandsetzungsbataillon 141 so manche Kasernenrunde gedreht
@@stefanvoltmer Moin moin aus Lachendorf, war 1967 in der "Boelke Kaserne" in Evershorst, direkt am Flughafen. Wir waren des Öfteren in Lucky Town.
Das sollte man mal Herrn Pistorius und der deutschen Parteienlandschaft von heute zeigen... !
Schade dass keine Bodentruppen marschieren… Dennoch ein unfassbar geiler Film welchen du da ausgebuddelt hast! :D
Die NVA konnte vielleicht beeindruckender marschieren aber die Bundeswehr hatte schon immer die besseren Fahrzeuge! So ein Leopardenpanzer wird immer sexy aussehen. 11:17 Und diese Szene mit den Transalls und Preußens Gloria im Hintergrund ist einfach unfassbar geil! :D
Sehr interessant ist auch dass der Spielmannszug mal ohne das Musikkorps spielt, sollte man wieder öfters machen.
Ach und wir sind ja fast bei den 1000 Abonnenten! Wird es dazu ein Special geben?
Mal sehen bin eigentlich kein Specialfan. Müsste auch erstmal was angemessenes finden.
@@vonKartoffel Unvorstellbar, Du würdest zum 1000er nichts angemessenes finden!
Bisher hattest Du immer die "Hand Gottes" bei der Auswahl deiner Uploads!👏
Als Nachtrag, vielen Dank für die Ausgrabung des vorliegenden Filmdokumentenschatzes, war nebenbei ein inspirierender Ausgangsunkt für mancherlei nostalgisch untermauerte, auch abschweifende, Diskussionen in unserem hiesigen - etwas in die Jahre gekommenen - Väterkreis.✌🍻😊
Oh ja die preußens Gloria Szene haut rein! 🤗
Es war ein grandioses Ereignis.
Leider fehlen einige Truppenteile.
Neben den Verbänden der PzBrig 3 nahmen auch die DivTr teil. Weil der Vorbeimarsch länger dauerte, fand der im Anschluss geplante Vorbeiflug der Luftfahrzeuge zeitgleich zum Vorbeimarsch des FlaRgt 1 statt.
Die 1.PzDiv hat damals einen großartigen Festtag in Bergen bereitet.
Ich war als Fahnenbegleitoffizier des FlaRgt 1 im zweiten Iltis hinter dem Kdr Iltis dabei.
Kameradschaftlichen Gruß vom ehemaligen 7. Fl. Rgt. 11 aus Achim , also ihre Nachbarn . Ein dreifaches Flugziel 12 .
Danke für's hochladen!
Das waren noch Zeiten!!..und heute...zum heule ...vornehm ausgedrückt.....
Das waren noch Zeiten!
Da fährt mehr Material vorbei als heute noch fahrtüchtig ist ....
Und Kohl hat mehr Intelligenz als was sie jemals erreichen werden . Und das war schon ein Dummkopf .
Ich war dabei ! :-) Ich stand mit meinem Zug der Lufwaffe in der Ehrenformation. Die ganze Veranstaltung wurde damals live im Fersehen übertragen. Leider ist meine Kopie damals einem Wasserschaden zum Opfer gefallen. Würde den ganzen Film gern noch einmal sehen.
Dass selbst sowas heute nicht mehr möglich ist 😔 edit: ab 1:40 der marsch der Hannover Dragoner. Krass was damals alles möglich war 👍
Ja, so ist es leider. Heute würde sich die Klimakinder auf die Straße kleben, die Antifa würde Brandsätze werfen und die rot-grünen würden sich am Boden vor Schmerzen winden.
@@stefankohler3060 Die Klimakinder glaube ich nicht, beim Rest stimme ich zu.
Es wird wieder möglich sein! Lasst uns erst die Putinhorden mit den Leopard Einheiten begraben. Grüße aus Hannover
6:14 Jein. Klassiche Farbe der (deutschen) Infantrie ist eigentlich weiss. Aber in der Bundeswehr wurde halt von Anfang an Grün benutzt...
die Marder sind zum Teil noch mit Heck-MG. Das Heck-MG bei den Mardern wurde am Ende meiner Dienstzeit ausgebaut.
Mein Geburtsjahr 1985 der Leopard 2 ist im 2023 aktueller denn je .
Hätte man von vornherein 2% des BSP sinnvoll im Verteidigungshaushalt angesetzt und 350000 Soldaten und Soldatinnen, soviel gibt der "2 plus 4 Vertrag" nämlich her, unter Waffen und auf dem modernsten Stand der Technik gehalten, wäre uns wahrscheinlich so manches heutige Problem erspart geblieben!
Wenn Sie dafür auf Ihre Rente verzichten, gerne. Die Soldaten bezahlen sich nämlich nicht von selbst.
@@daseinzigwahrem Was hat die Rente mit der Verteidigungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft unserer Bundeswehr zu tun?
Verstehe nicht warum das heute nicht mehr gemacht wird
Schau dir die aktuelle politische Elite an und wofür diese steht. Dann wird es klar, auch wohin mit diesem Land die Reise geht...
Warum sollte für solchen schwach sinn Geld was nötig für wichtigeres gebraucht wird , ausgegeben werden ?
9:50 Genau das sehen wir heute in der Ukraine.
Infanterie mit Panzerabwehrwaffen ist eben nicht zum Befreiungsangriff auf besetzte Gebiete fähig. Dazu bedarf es schwerer Waffen!
Jup. Aber man sieht das Deutschland schon damals beknackte Sicherheitsdebatten hatte 🙃
@Nefer Hor Diesen Titel hat sich Russland bereits verdient...
Hoffentlich bald wieder so eine Parade 🥵
Aber bitte nicht mit dem hässlichen Flecktarn.
@@mr.atomic2970Geschmackssache
@@mr.atomic2970 Multitarn.
Da hatte die Bundeswehr noch geile Fahrzeuge Luchs Gepard usw da bekommt man Gänsehaut die Kameradschaft war einfach super
Die gute alte Zeit 💚🇩🇪
Grüße aus dem PzGrenBtl 33 damals das hier gezeigte PzBtl 33
Super Video. Danke
Ah ist das schön sowas vermisse ich
ich war dabei........ dehalb haben wir im November bivakiert, kalt......
das waren Erlebnisse, ich bin der Fahrer im ersten Panzer der so hektisch guckt
Hast die Höhe genau gehalten! Paßt doch!
Thanks
Da war die BW noch gut gerüstet 500000 Mann Aktiv 700000 Reservisten da hatten wir noch eine Wehrpflicht müsste man heute wieder einführen
Danke das sie sich bereit erklären die Kosten durch 80% ihres Einkommen zu finanzieren
Wer würde bei einer Wehrpflicht noch zur BW gehen? Nicht mehr viel. Alles grün rot anti deutsch eingefärbt.
Hatte das selbe Video vor ca. 3 Wochen auf meiner Festplatte gefunden, es aber selber auch vor Jahren bei youtube runtergeladen und gespeichert ... Ich hatte auch mal nachgeschaut, anscheinend gibt es im Rundfunkarchiv der ARD wohl auch eine 3 Stunden Übertragung der ganzen Parade auch mit Reden etc. direkt vom Truppenübungsplatz, aber da ist wohl nicht so einfach dranzukommen.
Ja leider. Ich suche auch noch vergeblich nach der Parade für Ulrich de Maziere. Hab letztens erst Filmmaterial für 60 Euro gekauft.
@@vonKartoffel Ich würde mich als relativ zäh bezeichnen was die ewige und lebenslange Suche nach Archivmaterial angeht also abwarten und Tee trinken. :)
@@schlawa Ja manchmal taucht vieles auch von selbst auf.
Das waren noch Zeiten Gruß von einem ehemaligen Artilleristen 5/21
ist das bei 00:34 OTL von Freymann?
Edit...2 Sekunden später sagt es der Sprecher lol
Da hatte die Bundeswehr noch was zu bieten! Zu meiner Zeit hatte das schon stark nachgelassen (1993 - 1995)
Heute wäre das die gesamte Bundeswehr die da entlang rollt
Daran sieht man das sie keine Ahnung haben , aber davon ganz viel .
@@horstkollmeyer6654 eine Übertreibung meinerseits, die den Mangel der Bundeswehr charakterisiert.
Ich kriege von Kameraden mit was das für eine Herausforderung war, genügend Material für den Einsatz in der Slowakei zusammen zu kratzen - ein einziges Trauerspiel kann ich IHNEN sagen.
mutig, das Anspielen von HMK 1 gegen das Rasseln der Ketten, das Brummen der Motore.
Heute wären sie froh, daß so viele Fahrzeuge fahrbereit sind schon traurig was aus der Bundeswehr geworden ist.
Stammtisch Schwachsinn oder einfacher gesagt eine dreiste Propaganda Lüge .
Damals sicherlich eine bessere Zeit für unserer Streitkräfte. Ab 1990 ging es dann nur noch bergab und wo stehen wir heute, leider!?
Ach das waren noch Zeiten, es Grüßt ein Ehemaliger Bayreuther Jäger 1. 102
Leider Aufgelöst😁👍❤️🇩🇪
9:21 Die Antwort 38 Jahre später: Nein.
Das war noch Bundeswehr.1979 war ich beim Flugabwehrregiment 7 bei einer Gepard Flugabwehreinheit. In 18 Monate bestimmt 4 Manöver gefahren.
Da hatte die BW noch 5000 Panzer.
2:16 Diese Panzerspähwagen Sd.Kfz. 234 haben es mir ein wenig angetan.
Luchs....."ein Flüstern in der Nacht"
Sdkfz 234 gab es seit 1945 nicht mehr
@@KingSpittusFactus Der Luchs basiert darauf und das war der "Witz" daran, gern geschehen :)
5:31
Was zum… Hat der Tambourmajor gerade seinen Kopf um 180 Grad gedreht? :0
Tatsächlich WTF 😂
Tolles Video, danke fürs Hochladen! Was mir auffällt: von den "Kernwaffensystemen" der Brigade fehlen Artillerie (PzArtBtl 35 in diesem Fall) sowie Panzerpioniere. Fehlt dieser Anteil in der Videoaufzeichnung, oder hat man die damals schlicht nicht mitmarschieren lassen?
Es fehlen noch mehr Fahrzeuge. Zum Beispiel der Panzer Roland. Man hat auch nicht gezeigt, dass damals in grosser Stückzahl noch der LKW MAN L2A (ich hoffe die Bezeichnung stimmt) bei der Truppe Verwendung hatte. Zum Beispiel als Feldküche.
Auch die damals schon in der Truppe im Einsatz befindlichen 10-t LKW MAN wurden nicht gezeigt.
Panzerjäger fehlen auch
Ganz kurz ist die Artillerie zu sehen. Glaub M 109. Die stehen auf dem Feld als der Überflug der tral gezeigt wird. Laufzeit bei 11 Minuten da stehen M109 haubitzen. Waren also anwesend die Artillerie
Marder und Leopard 2, treten den Russen auch 38 Jahre später noch hart in den A...
war auch dabei Fahrer erster Panzer
Ist das da Manfred Wörner hinter Kohl?
Rechts Wörner, links (Ernst) Albrecht.
Rot ,das waren die Bummsköpfe..oder Rotkäppchen...😊😊 Trotz gelegentlicher Foppereien und hochgeschaukele,hätte niemand gezögert,dem anderen Kameraden zu Hilfe zu eilen!! Das ist doch Ehrensache!!
Da hatte die Bundeswehr wenigstenst noch Matrial
Da waren auch andere am Ruder...
Deutsch ist schon schwer oder?
❤️
Leider fehlt hier das Panzerartilleriebataillon 35. Rausgeschnitten 😢
Ist das der Standortübungsplatz Osterberg?
Nein, das ist auf dem Truppenübungsplatz Bergen in der Lüneburger Heide (Niedersachsen)
@@lordzwiebus1574 danke Dir für die Info.
*Man kann diese Verbände mit einem Federstrich auflösen doch wird 10 Jahre und mehr brauchen sie wieder aufzustellen*
Generalmajor
Christian Trull
Daran muss ich seit mindestens 2 Jahren auch immer denken....
why the drum corps didn't playing bam bam bam with music corps, they're (drum corps) just playing at lockemarsch.
and what called fife drum corps in german ?
Don‘t really know why but at previous parades they smashed their drums to the beat of the march as you can see in these pictures (look at their hand movements):
www.imago-images.de/bild/st/0097516365/w.jpg
www.imago-images.de/bild/st/0097516430/w.jpg
I suppose they played separately so that that each musician could have a break from time to time.
As for your second question: The fife and drum corps is known as „Spielmannszug“ in German.
In the German army they normally consist of piccoloflute and drum players although the piccoloflute players are also trained to play the bugle.
Moin, ahha, Bergepanzer ist ein Führungsfahrzeug, war zu meiner Dienstzeit anders.🤦♂️🤦♂️🤦♂️😂
The Marder, the major brother of TAM!
Da hatten wir noch eine funktionierende Armee. Heute, den Kommentar spare ich mir.
Die letzte Arme wurde im WW2 von den Alliierten erfolgreich geschlagen .
da war die Welt noch in Ordnung :-)
was bruder
Die Welt der Bundeswehr?
- Aber hallo!
Die ganze Welt?
- War sie jemals „in Ordnung“? ;)
@@scanida5070 ja, sie war in Ordnung, aber du hast sie verschlafen 😀
@@scanida5070 Mehr als heutzutage garantiert.
Mensch das wäre was für die Ukraine gewesen
da fliegen mehr Flugzeuge bei einer Parade als sie heute am Boden stehen...
Sie sollten vielleicht einmal sich informieren bevor sie solchen Schwachsinn verbreiten .
Superrrr!
Spz Marder...geil...
Sieht immer noch moderner aus als die Russenarmee in der Ukraine.
06:03 Eine bizarre politische Bemerkung. Fehlt nur das was blau bei der Bundeswehr ist.😂
Da geht es um die Farben der Mützen (Barrette) und die traditionellen Waffenfarben der einzelnen Truppengattungen. Nicht um Politik
Ja das waren noch gute Zeiten
das waren noch Zeiten als man noch fahrtüchige Panzer
Daran sieht man aber halt ihre Dummheit , aber genau so gab es Damals wie Heute defekte und einsatzbereite Systeme . Nur halt beziehen sie sich wohl auf Stammtisch Informationen .
Sowas gibts leider nichtmehr
Wahnsinn.
Hier bei uns damals 490.000 aktive Soldaten plus Reservisten, 270.000 US Army & Air Force + britische Rheinarmee + Einheiten der Kanadier und Belgier.
In so einer Situation wie heute hätten wir keine Angst haben müssen....
Und dann wollten sie die Wiedervereinigung und nun meckern sie
@@horstkollmeyer6654 Da frag ich wieviel Milliarden soll man denen noch in den Rachen werfen damit sie aufhören zu bölken.
habe 1975/76 als W15 gedient
Wäre heute dringender notwendig denn je.
24
we are so stupid
Bei 10:48 ....ist das Saddam Hussein?
la puissante Allemande
Vorwärts, Armee des großen Reiches 🇩🇪❤️
Ah,Luchse! 1/7 dreifach Horrido
Die alte Bundeswehr hatte bessere, "klassisch Deutsche Waffen", dafür hatte die alte NVA die schöneren Uniformen und behielt die alte Preussische Militärtradition bei und wenn ich so an meinen alten versoffenen Spieß denke und unseren verlotterten Bier-Haufen, denke ich die NVA hätte zumindestens meine Kompanie locker in die Flucht geschlagen ...:-))
Achja die NVA und die preußische Tradition. Das ist schon ne Milchmädchenrechnung. Pseudo-Wehrmachtsuniformen und halbrussischer Stechschritt sind keine Traditionen. Wenn man sich mal genauer mit dem Thema befasst und nicht nur Oberflächlichkeiten betrachtet merkt man dass die Bundeswehr deutlich mehr preußische Traditionen hatte. Solche Bilder hätte man z.B. nie bei der NVA gesehen: www.pzbtl194.de/images/panzerbataillon194/geschichte1965-1967/bild1227607435.jpg
Eben so wenig Soldaten die Auszeichungen aus den Weltkriegen trugen, insbesondere das Eiserne Kreuz www.mystiwot.nl/myst/upload/persons/8832060604213044p.jpg.
Auch die Militärmusik der NVA wurde deutlich reduziert. Vieles wurde als imperialistisch indiziert. z.B. Preußens Gloria. Währenddessen unterscheidet sich die Armeemarschsammlung der Bundeswehr kaum von den historischen Vorgängern.
Letztendlich war die DDR nichts anderes als ein Marionettenstaat der UdSSR und kann daher nicht "propreußisch" sein. Gerade an der sofortigen Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze zu erkennen.
@@vonKartoffel wenigstens mal jmd der das erkennt
liest man viel zu oft wieviel preussischer die NVA doch angeblich gewesen sei
In welcher Truppen- bzw. Waffengattung hast Du denn gedient ?
ohje, was für eine Unordnung, keiner steht in Reih und Glied, die Fotografen laufen überall hin. Das macht alles wirklich keinen guten Eindruck.
Heute keine Paraden mehr möglich, da keine fahrtauglichen Fahrzeuge vorhanden.
Was ein Glück , das sie als Parade Beispiel für eine dumme und lügende Frau zur Verfügung stehen
269 der Starfighter stürzten ab
Witwenmacher nannte man sie
ja wenn man einen abfangjäger als kampfbomber missbraucht ist das kein wunder
Wo bleiben die Atom Raketen ???.😁😁😂😂
und besonders Atomuboote, dann kann Putler mal versuchen uns zu erpressen 😁
Wievile Panzer haben wir heute....10 oder mehr 😂
289 Leopard 2, 382 Marder, 350 Puma, 121 Panzerhaubitzen, 83 Pionierpanzer Dachs, 47 Brückenlege Panzer, 24 Minenräumpanzer, 218 Bergepanzer. Also ja mehr als 10. Radpanzer: 935 Fuchs TPZ, 220 Spähwagen, 403 Boxer-Radpanzer.
@@vonKartoffel Da hätte ich jetzt nicht so detailiert geantwortet, einfach um ihm die Gelegenheit zu geben das Mysterium "google" für sich zu entdecken.
Die hätten den Soldaten noch eine Flasche Bier in die Hände drücken sollen, grausam.
Aber unsere NVA war sehr viel zackiger eben preußischer und deutscher.
"Gähn"
Deshalb haben sie sich auch Zzackig vom Acker gemacht .
Gut das der Laden bald dicht gemacht wird...
Von wem? Der Papierrusse?
Von wem ? Von den Papierrussen? Die haben ja schon mit der Verhältnis mäßigen kleine Ukraine ihre Probleme. Und die Probleme werden für die Russen noch größer wen ganze NATO aufmarschiert. Falls die Russen auf die Selbstmord-Idee kommen den "Laden" dicht machen zu wollen!!!