Das deutsche Gesundheitssystem in 4 Minuten erklärt (2012)

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 13 ธ.ค. 2012
  • Hier findest du eine neue Version dieses Videos mit den aktuellsten Informationen zum deutschen Gesundheitssystem (2019): • Das deutsche Gesundhei...
    youknow ist einer der führenden Anbieter von Erklärvideos und E-Learning-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Weitere Infos auf you-know.de, you-know.ch und you-know.at.
    Du darfst dieses Erklärvideo gerne für eigene Zwecke verwenden. Voraussetzung ist, dass du uns namentlich nennst (youknow) und auf unsere Website verlinkst (you-know.de).
    Das ist Tom. Tom ist leidenschaftlicher Fußballspieler. Beim Aufstiegsspiel seines Clubs hat er sich in einem hartem Zweikampf verletzt.
    Deswegen ist er heute bei seinem Arzt Dr. Hartmann. Der stellt fest: Tom hat sich das Innenband gezerrt. Jetzt braucht er eine Schiene, Schmerztabletten und ein paar Folgebehandlungen. Nur: wer bezahlt das eigentlich alles?
    Jeder Mensch in Deutschland muss eine Krankenversicherung haben - Tom ist gesetzlich krankenversichert. Der Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung beträgt 15,5 % von Toms Bruttolohn. Davon werden ihm 8,2 % direkt vom Lohn abgezogen, die restlichen 7,3 % bezahlt sein Arbeitgeber. Mit diesem Beitrag bezahlen Arbeitnehmer und Arbeitgeber die Gesundheitskosten für ALLE Menschen in Deutschland - also auch für Kinder, Rentner oder Arbeitslose, die selbst nicht einzahlen können. Das nennt man Solidaritätsprinzip.
    Alle Krankenkassenbeiträge fließen in den Gesundheitsfonds. Der Gesundheitsfonds verteilt das Geld dann an die gesetzlichen Krankenkassen. Die Höhe der Zuweisungen richtet sich nach der Zusammensetzung der Mitglieder der Krankenkassen: wenn eine Kasse viele junge und gesunde Mitglieder hat - also geringere Ausgaben - bekommt sie weniger als eine Kasse mit älteren und krankheitsanfälligeren Mitgliedern. Je nach wirtschaftlicher Lage der Krankenkassen werden den Versicherten Boni gewährt oder Zusatzbeiträge erhoben.
    Dr. Hartmann - Toms Arzt - bekommt das Geld für seine Behandlung also von Toms Krankenkasse. Die Höhe der Honorare für seine Leistungen verhandelt Dr. Hartmann mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Sie vermittelt zwischen gesetzlichen Krankenkassen und Ärzten.
    Die Aufsicht über diese Institutionen liegt bei der Politik - genauer gesagt bei den Gesundheitsministerien der Länder und dem Bundesministerium für Gesundheit.
    Toms Freundin Heike ist privat krankenversichert. Im Gegensatz zu Tom ist ihr Beitrag zur Krankenversicherung unabhängig von ihrem Einkommen. Er richtet sich nach ihrem Alter, ihrem Gesundheitszustand und dem Leistungsumfang, den Sie bekommen möchte - zum Beispiel Chefarztbehandlung oder Einzelzimmer.
    Weil Tom, Heike und den meisten anderen Menschen in Deutschland ihre Gesundheit ziemlich wichtig ist, sind die Gesundheitsausgaben in Deutschland gigantisch: ungefähr eine Viertel Billion Euro - das sind über 10% vom Bruttoinlandsprodukt - werden jedes Jahr für Gesundheitsleistungen ausgegeben. Von jedem Euro stehen etwa 75 Cent für die Patientenversorgung zur Verfügung, die restlichen 25 Cent fließen in die Verwaltung des Systems.
    Tom wird - Gott sei Dank - schnell wieder gesund. Schon nach ein paar Wochen steht er wieder auf dem Platz - und macht mit seinem ersten Tor den Aufstieg perfekt!

ความคิดเห็น • 100

  • @Loganator47
    @Loganator47 5 ปีที่แล้ว +13

    Dieser Kassenpatient in Ihrem Video konnte kurz nach Genesung wieder Fussball spielen, aber das Video ist ja auch von Anno 2012. Heute dauert die gleiche Verletzung einige Monate, weil man allein 3 Monate auf ein MRT wartet.......welches dann feststellt, dass man auf der Notfallstation nicht dran dachte, dass es außer Knochen auch nach Bänder und Sehnen gibt. Mir wurde innerhalb dieser langen Genesungszeit Antidepressiva empfohlen, ist ja auch durchaus hilfreich bei einem nicht erkannten doppelten Bänderriss plus knöchernen Absprengung am Sprunggelenk.

    • @Sturminfantrist
      @Sturminfantrist 5 ปีที่แล้ว +2

      Ging mir nicht anders, Schleimbeutelentzündung , als ich merkte das die Schmerzen stärker wurden und der Arm duch die Schonhaltung blockiert war holte ich mir ne Überweisung für den Facharzt aber dort war kein Termin vor Ablauf von fast 2 Monaten frei, bitten und bettlen und auch der Hinweis das der Arm steif würde half nicht.
      Das geht alles schon in Richtung unterlassene Hilfeleistung.
      Das ganze wären 5 Minuten für eine Kortisonspritze , wie ich es 2004 schon hatte , gewesen und dann viell ne Woche oder zwei Physiotherapie, nun muss ich wg der Armsteife wohl operiert werden weil ich den Arm nur noch eingeschränkt bewegen kann, jetzt wirds richtig teuer und für mich unangenehm.
      Auch ein Termin in der Notaufnahme UMG Göttingen half nicht, O-Ton der Ärztin "Wir geben keine Kortisonspritzen, da müssen sie zum Orthopäden... ich mache ihnen aber den Befund fertig... sie bekommen 2400mg Ibuprofen tägl. von mir aufgeschrieben.... brauchen sie ne Krankschreibung" .
      Die Krankenhäuser picken sich nur noch die profitablen OPs raus und die wartezeiten sorgen dafür das der Patient erst richtig krank wird.
      Das Problem sind nicht die Kassen/gesetzliche Krankenversicherung , das Problem ist die Politik die Facharztstellen verknappt und Praxisneueröffnungen nur begrenzt zulässt.
      Viele Abgänger von der MH können in Deutschland keine Praxen aufmachen müssen warten bis ein älterer Arzt seine aufgibt oder schauen das sie in einer Gemeinschaftspraxis/Praxisgemeinschaft unterkommen oder sie gehen nach Norwegen oder in die Schweiz.

    • @Loganator47
      @Loganator47 5 ปีที่แล้ว +1

      Heute zählt eben nur noch der Profit und dieses Denken hat halt nun auch im Gesundheitswesen Einzug gehalten. Traurig aber wahr. Das was du erlebt hast, ist ja leider kein Einzelfall. Davon kann ich nun bereits zum 2. Mal ein Lied davon singen.
      Meine Medikamente, die ich seit 2003 nehme (Schilddrüsen-Unterfunktion) werden nun in Spanien produziert (spart ja Kosten) Mit dem Ergebnis, dass andere Inhaltsstoffe drin sind und mein Körper derart allergisch reagiert, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist. Ärzte behaupten, die NW würde ich mir alle einbilden und wollen alles psychisch abtun. Selbst ein HA-Wechsel hat garnichts gebracht. Ich bin eher vom Regen in die Traufe gekommen. Ich habe nun die Wahl....entweder mit den gravierenden NW leben oder das Medikament absetzen, um dann kurz darauf an Organ-Versagen zu sterben. Ein Ausweich-Medikament gibt es zwar, aber das darf ich nicht nehmen wegen einer erworbenen Herzschwäche.
      Jetzt im November läuft ein Film an im Kino..oder er läuft bereits, den will ich mir unbedingt ansehen: th-cam.com/video/iJ8u3ITx8So/w-d-xo.html
      Ich wünsche dir gute Besserung weiterhin.

    • @Sturminfantrist
      @Sturminfantrist 5 ปีที่แล้ว

      @@Loganator47
      Ist ja ein Zufall, ich bekomme seit kurzem L-Thyroxin 75, der ganze Zauber fing vor ca. 4-5 jahren an und ich kann nachfühlen wie es dir ging, auch mir hatte man oft hypochondrieren unterstellt oder mich einfach nicht ernstgenommen wg der verwirrenden Symtomatik, heutzutage verlassen sich viele Ärzte ja sklavisch aufs Blutbild und andere Diagnostik und nicht auf die vom Patienten geschilderten Symtome, ich war mir damals allerdings recht schnell sicher das ich Probleme mit der Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse habe, leider braucht es seine Zeit bis sich das im Blutbild zeigt, nun nach fast 4 Jahren habe ich endlich nen positiven Befund der meine Befürchtungen bestätigt hat.
      Man muss allerdings wissen das gerade Schild und Bauchspeicheldrüsenprobleme oft erst endeckt werden wenn die Probleme schon recht weit fortgeschritten sind, selbst Ultraschall (Bauchspeicheldrüse) und Szintiegraphie (Schilddrüse) oder Blutbild FSH basal bzw. Amylase zeigte anfangs keinerlei Auffälligkeiten, sind die Organe einmal angeriffen gibt es keinerlei Heilung mehr .
      Auch ich wünsche dir gute Besserung .

    • @Loganator47
      @Loganator47 5 ปีที่แล้ว

      Darf ich fragen, wie es Dir unter der Einnahme von L-Thyroxin geht? Hast du NW. Welche SD-Erkrankung wurde denn bei Dir festgestellt, Hashimoto, normale UF oder ÜF. Falls Du Fragen hast, ich bin gern bereit, meine jahrelangen Erfahrungen mit dir zu teilen, gern auch über PN, wenn du magst. LG Loganator

    • @Sturminfantrist
      @Sturminfantrist 5 ปีที่แล้ว

      @@Loganator47
      Ich habe Unterfunktion aber eine Untersuchung vor ca 1 Jahr hat bisher keine Hinweise auf Hashimoto o.a. ergeben, bei der Szintigrafie ( vor 3-4 Wochen) sah die S-drüse noch gut aus aber TSH basal war bei Blutuntersuchungen mehrfach erhöht, ich bekomme die L-Thyroxin erst seit letztem Samstag und weiss nicht ob sich da erst ein Spiegel bilden muss, matschig und schwindelig, benommen fühle ich mich allerdings schon seit längerem und weiss nicht ob das vom Medikament kommt, viell kannst du mir sagen ab wann das richtig greift und ob man sich dann auch wieder "normaler" fühlt.
      Nebenwirkungen habe ich bisher nicht, Autoimmun schliesse ich und der Arzt auch nicht aus da zeitgleich mit der Schild auch die Bauchspeicheldrüse angegriffen ist und ich 2006 Alpha Interferon bekommen hatte, Autoimmunerkrankungen sind ja oft eine Folge der Therapie mit Alpha interferon, neben den Kontrolluntersuchungen muss ich deshalb auch nochmal Termine/Untersuchungen auf Autoimmunerkrankungen machen.
      Bisher merke ich nicht viel , bekomme allerdings erstmal bloss eine halbe 75er tägl. da die Unterfunktion noch nicht sehr stark ist.
      Danke für das Angebot wenn ich Fragen habe oder Probleme auftauchen kontakte ich dich über PN
      lg Sturminfantrist

  • @pauli5876
    @pauli5876 ปีที่แล้ว

    Hallo, gutes Video! Welches Programm wurde hierfür verwendet?:)

  • @suizidschlumpf2
    @suizidschlumpf2 5 ปีที่แล้ว +7

    jetzt müsste man nur noch an der gesundheit der bevölkerung interessiert sein...

  • @shahdalali147
    @shahdalali147 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke!!!!! Besser hätte man es nicht erklären können🫶🏽!

  • @lisaschikore2751
    @lisaschikore2751 4 ปีที่แล้ว +3

    Der Arzt bekommt das Geld nicht von der KK, sondern von der Kassenärztlichen Vereinigung.

  • @christinatso3783
    @christinatso3783 6 ปีที่แล้ว +4

    Wirklich alle? Was ist denn mit Politikern oder Ärzte oder Anwälte, Richter?
    Zahlen Wir alle nach diesem Solidaritätsprinzip in eine Kasse?

    • @hannaheymann8489
      @hannaheymann8489 6 ปีที่แล้ว +1

      wenn du in der GKV bist ja. In der PVK gilt das prinzip nicht

    • @yosoy1loco
      @yosoy1loco 5 ปีที่แล้ว

      @@hannaheymann8489
      Das ist nicht ganz richtig, Hanna. Es gibt Mindestbeiträge und Höchstsätze, was im Endeffekt dafür sorgt, dass die "Solidarität" *ungleich und nicht* nach der indiviuellen Möglichkeit aufgeteilt wird.
      Wenn Du beispielsweise gar nichts verdienen würdest, musst Du wie seit 2011 beschlossen Dich "freiwillig" gesetzlich versichern lassen. Dabei zahlst du 15,5% eines imaginären Mindeseinkommens von 1038€ und das völlig allein, ohne es mit dem Arbeitgeber aufzuteilen. Würdest Du sagen wir 100.000€ im Monat verdienen, brauchst Du jedoch keine 15,5% davon abzudrücken, sondern musst jediglich 15,5% des Höchstbeitrages leisten, welcher bei 4.537,50€ liegt, also im Endeffekt nur so um die 700€. Dadurch ist gesichert, dass der Mittelstand, welcher die größte Produktivitätskraft im Land ist, sich quasie selber versorgt, während die wirklich starken Individuen weiter die Geschicke der Gesellschaft lenken können, ohne dabei durch das Solidaritätsprinzip ins Ausland gedrängt zu werden. Aus diesem Grund sind chronische Krankheiten und Allergien so schädlich für das System, weil aufeinmal nichtmehr 1 Person aus dem Pott nimmt und eine Behandlung in Kauf nimmt, die 10 bezahlen, sondern eben 4 von 10, sodass kein statistischer Ausgleich mehr geschieht. In diesem Sinne finde ich die Beitragsbemessungsgrenze höchst unsolidarisch vor allem, wenn man bedenkt, dass du in der Pflicht bist Dich versichern zu lassen, ob Du Geld hast oder nicht. Für einige Traurige Indiviuen bedeutet das der Ruin, weil sie automatisch zu Schuldnern werden, wenn sie den Mindestsatz der Freiwilligen Versicherung nicht zahlen können und dann eine eidestattliche Erklärung abgeben müssen. Dies ist auch ein Grund dafür, dass Leute gezwungen werden sich beim Arbeitsamt für ALG II zu melden, damit ihnen die Krankenkassenkosten erlassen werden, obgleich sie damit im Sinne der Eingliederungsvereinbarung Eigenbestimmung abgeben.
      Einfach leben mit dem, was Du hast, ist hier nicht - so gemein es klingen mag.

  • @100nirosta
    @100nirosta 6 ปีที่แล้ว

    Ich habe eine Frage. Wenn Mann nach Türkei fliegt, oder na Thailand. Ist Mann da automatisch Krankenversichert, oder muss man bei der AOK eine extra Krankenversicherung machen?

    • @andydecker1674
      @andydecker1674 4 ปีที่แล้ว +1

      Hallo Hr. Münzer, wenn man in der EU zum Arzt gehen muß oder in ein Krankenhaus kommt genießt man Krankenversicheurngsschutz. Dies gilt auch für Länder mit den ein Sozialversicherungsabkommen besteht. Das sind in Europa die Nachfolgestaaten Juguslawiens und Schweiz. Für Asien Türkei, Südkorea und Japan. Für Afrika: Israel, Marokko und Tunesien und für sonstige Staaten: Chile, Kanada und die USA. Aber man muß sich immer Auslandskrankenversicherungsscheine für die jeweiligen Länder besorgen und der Versicherungsschutz ist nicht immer so Umfangreich wie in Deutschlannd. Vorallem gilt dies für die USA, da hier ein reines privates Krankenverrsicherungssystem besteht

  • @ankeblum8762
    @ankeblum8762 6 ปีที่แล้ว

    Ja, das gut und einfach erklärt. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er die GKV oder PV wählt. Eine gute Übersicht erhält jeder bei www.gratis-preisvergleich.net

  • @missxy8217
    @missxy8217 6 ปีที่แล้ว +2

    Nice das verwende ich in meiner Präsentation übers Gesundheitssystem :)

    • @andydecker1674
      @andydecker1674 4 ปีที่แล้ว +1

      Da mußt du aber noch viel daran verändern. Z.B. ist es falsch das jeder in Deutschland eine Krankenversicherung hat. Bei Aufteilung des Geldes hat man vergessen, das die Aktionäre der Krankenhäuser ungefähr 10 Prozent vom Krakenversicherungsbeitrag für sich in Anspruch nehmen. Das die Versorgung in Krankenhäuser sehr fraglic geworden ist. Mangelnde Hygiene, schlechte Arbeitsbedingungen, zu wenig Personal, zu wenig geschultes Person, Druck auf die Ärzte, Prämieleistung für Ärzte usw. usw.

  • @pi5368
    @pi5368 ปีที่แล้ว +2

    Meine Mutter versucht seit 6 Monaten einen Hausarzt zu finden und rief heute aus Verzweiflung bei der Hotline zur Arztvermittlung bei der Knappschaft an, erzählte ihr Leid der Mitarbeiterin am Telefon und bekam von ihr folgende Antwort: Sie suche selbst verzweifelt nach einem Hausarzt, der sie behandeln möchte. Sie könne ihr nicht helfen.
    So wirst du abgefertigt, wenn du ein komplettes Arbeitsleben Top-Beträge in unser Kassensystem eingezahlt hast nie krank warst!
    ... und nun wurde den Bürgern in den Medien die demnächst stattfindende Erhöhung der Krankenkassenbeiträge angekündigt...

  • @EdovsAlien
    @EdovsAlien 3 ปีที่แล้ว +1

    so die Theorie und in der Praxis wartet ein gesetzlich Versicherter ein paar Monate für einen Termin beim Arzt

  • @MarilyMuffin
    @MarilyMuffin 11 ปีที่แล้ว +5

    Sehr sehr gut erklärt. :)

    • @lisaschikore2751
      @lisaschikore2751 4 ปีที่แล้ว

      Nein, falsch erklärt. Der Arzt rechnet nicht mit der KK ab.

  • @MeisterDartz
    @MeisterDartz 7 ปีที่แล้ว +1

    Finanzausgleich im Gesundheitssystem reformieren

  • @nameunknown3272
    @nameunknown3272 5 ปีที่แล้ว +4

    62,5 Mrd. Verwaltung?!?!?!?!?!?!?!?!

  • @etiennemalherbe9648
    @etiennemalherbe9648 11 ปีที่แล้ว

    Zur Finanzierung von Zahnersatz wurde zum 1. Januar 2005 ein Sonderbeitrag von 0,9% eingeführt. Der Sonderbeitrag wird alleine von dem Arbeitnehmer getragen ;)
    Quelle: imacc

  • @x-shadow-x
    @x-shadow-x 8 ปีที่แล้ว +1

    Wieso kann man eigentlich frei zwischen den gesetzlichen KK wechseln? Wechselt dann da auch ein Geldbetrag mit? Angenommen ich habe all die Jahre in Kasse X eingezahlt, weil es da keinen Zusatzbeitrag gab, und wechsle jetzt (wo sich eine größere Krankheit abzeichnet) zu einer Kasse mit besserer Leistung, der aber auch über Zusatzbeitrag bezahlt wird. Ist doch ungerecht, oder wie funktioniert das? Danke :)

    • @nataschap2348
      @nataschap2348 8 ปีที่แล้ว +2

      +Shadow DIe Krankenkassen zahlen ja eh alles wieder in einen Topf ein und werden dann nach ihrer Versichertenstruktur wieder ausbezahlt und eigentlich soll eine gesetzliche Krankenkasse ja keinen Gewinn und auch keinen Verlust machen von daher kann es gar nicht ungerecht sein - eine Krankenkasse ist in diesem Sinne nicht mit einem anderen Unternehmen zu vergleichen.

    • @x-shadow-x
      @x-shadow-x 8 ปีที่แล้ว

      Wieso unterscheiden sich dann die Zusatzbeiträge und die Leistungen? :-/

    • @nataschap2348
      @nataschap2348 8 ปีที่แล้ว +3

      Die Leistungen unterscheiden sich nur in einem kleinen Bereich. Es gibt einen Katalog in dem Leistungen aufgelistet sind die alle Krankenkassen bezahlen müssen, dieser Katalog macht den größten Teil der Leistungen aus die eine Kasse anbietet. Alle Kassen bekommen einen gleichen Betrag zugewiesen über den sie sozusagen zusätzliche Leistungen finanzieren können. in diesen zusätzlichen Leistungen unterscheiden die Krankenkassen sich dann. Über diese Unterschiede versuchen sie auch jeweils ihre Versicherten anzuwerben und so gegen die Konkurrenz hervorzustechen.
      Über die Zahlung eines Zusatzbeitrages können die Kassen seit ein paar Jahren selbst entscheiden und auch über die Höhe des Zusatzbeitrages (Es gibt zwar auch ein Gesetz für einen verpflichteten Zusatzbeitrag falls ein "Loch" entsteht und die Gelder für die Kassen nicht ausreichen, den müssten dann alle Versicherten an ihre Kassen zahlen. Doch dieses Gesetz fand seiner Erlassung keine Anwendung, da nie ein solches "Loch" entstand). Nun gehen manche Kassen wirtschafltiche mit dem ihn zugewiesenen Geld um als andere. Die Kassen denen nun ein Defizit entsteht erheben einen Zusatzbeitrag (gibt bestimmt auch andere Gründe dafür) und manche Kassen die am Ende Geld übrig haben zahlen diesen in Form einer Prämie an ihre Versicherten wieder aus.
      Ich bin allerdings kein Experte habe dir nur das geschrieben was ich während meinem Studiums gelernt habe und wie ich es verstanden habe :D Hoffe das ist so richtig und verständlich ;)

    • @x-shadow-x
      @x-shadow-x 8 ปีที่แล้ว

      "Wettbewerb" :D Danke für die Infos!! :))

  • @Chroll12
    @Chroll12 11 ปีที่แล้ว +3

    Nein es ist exakt so wie im Video beschrieben. Auf den Bruttolohn zahlt der Arbeitnehmer 7,3 % plus 0,9% Krankversicherungsbeitrag und der Arbeitgeber steuert die restlichen 7,3% hinzu.

    • @janahoffert5899
      @janahoffert5899 6 ปีที่แล้ว

      Chroll12 der Zusatz Beitrag ist aber individuell bei jeder Krankenkasse . Z.B. Aok 0,9 % und DAK hat wiederum 1,5 %

    • @andydecker1674
      @andydecker1674 4 ปีที่แล้ว

      Also Arbeitgeber und Arbeitnehmer teilen sich nicht den Krankenversicherungsbeitrag. Der Arbeitnehmer zahlt jedoch zu seiner Krankheit mehr als 8,2 %, da er noch die Zuzahlung für med. Versorgung, für Hilfsmittel, für Transport und für Pflege hat. Das heißt die AG schleichen sich immer mehr aus der Verantwortung.

  • @lianeh.9128
    @lianeh.9128 4 ปีที่แล้ว +1

    Die Aufteilung der 15,5 % verwirren mich. Sie werden doch paritätisch - also 50/50 von Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen...ergo wären das 7,75 %

    • @SissiFlitzy
      @SissiFlitzy 4 ปีที่แล้ว +1

      Ja, aber erst wieder seit 2019 und das Video ist aus dem Jahr 2012

  • @MuhammadAlitheKing112
    @MuhammadAlitheKing112 8 ปีที่แล้ว +23

    hahahha was ein Schrei

  • @herno8406
    @herno8406 4 ปีที่แล้ว +3

    COMENTARIO NUMERO 100 :D

  • @davidcuitino8104
    @davidcuitino8104 4 ปีที่แล้ว +5

    VIVA CHILE!!
    nos ganaron en la copa confederaciones :(

  • @adleraugewissenschaft1210
    @adleraugewissenschaft1210 11 ปีที่แล้ว

    ist es nicht aktuell so dass der Arbeitgeber nichts mehr hinzu zahlt zur Gesundheitsversicherung?

  • @davidcuitino8104
    @davidcuitino8104 4 ปีที่แล้ว +4

    es mejor chile

    • @herno8406
      @herno8406 4 ปีที่แล้ว +1

      bono marzo

    • @davidcuitino8104
      @davidcuitino8104 4 ปีที่แล้ว +1

      @@herno8406 las 7 luchas del confort

  • @endlacer
    @endlacer 11 ปีที่แล้ว +1

    wenn sich nur eine kleinigkeit im bild ändert zb ein geldbündel von vieren weggenommen wird, fällt das vielleicht nicht jedem sofort auf. das geräusch sagt etwas ist passiert

  • @rowa5952
    @rowa5952 4 ปีที่แล้ว +1

    UNSER GESUNDHEITSSYSTEM : MÖRDERISCH GUT DANK PROFIT. 🍀

  • @larrymaier1621
    @larrymaier1621 6 ปีที่แล้ว

    Du Träumer, und warum kosten manche Tabletten in Deutschland 10 mal soviel wie in Ungarn. Wer bezahlt das?

    • @miinya8592
      @miinya8592 6 ปีที่แล้ว +3

      Larry Maier das Video ist dazu da das system einfach zu erklären und es weder anzupreisen noch andwerweitig zu verurteilen. Deswegen werden solche themen auch nicht aufgemacht weil das nicht dazugehört das system zu erklären

    • @larrymaier1621
      @larrymaier1621 6 ปีที่แล้ว +1

      Miinya das System ist einfach Lobby verseucht. Nicht erklärt

    • @Sturminfantrist
      @Sturminfantrist 5 ปีที่แล้ว +1

      Auch hier, Fresubin 24 mal 200ml kosten mich laut Apothekerin zw. 60-70 Euro, bei E-Bay zahle ich beim Händler 35 Euro und auf Kassenrezept werden der Kasse ca. 110 Euro in Rechnung gestellt.
      Immer schön die Kassen abzocken damit Apos , Ärzte und Pharmaindustrie die dicke Kohle machen.

  • @Sarah-js9ln
    @Sarah-js9ln 6 ปีที่แล้ว +2

    Könnt ihr auch mal anderen Namen auswählen die nicht nur deutsch sind(Tom,Heike etc.)

    • @Mr_Freak_X
      @Mr_Freak_X 5 ปีที่แล้ว +1

      wieso? Es ist ein Video für Deutsche(sprachige). Es ist doch ganz logisch, dass dann deutsche Namen verwendet werden. Oder sind die Videomacher jetzt Rassisten? :o :/ #Virtuesignalling

  • @herno8406
    @herno8406 4 ปีที่แล้ว +1

    1

  • @MuhammadAlitheKing112
    @MuhammadAlitheKing112 8 ปีที่แล้ว

    hahahha was ein Schrei