Was ist ein Delir?

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  • เผยแพร่เมื่อ 8 ก.พ. 2020
  • ...ein häufiges und schwerwiegendes Syndrom mit diversen Ursachen.
    Von der Ursachen zu Auslösern, zur Klinik: dieses Krankheitsbild sollte man kennen, denn dahinter können sich schwerwiegende Komplikationen verstecken.
    Viel Spaß!
    #Delir #Demenz
  • วิทยาศาสตร์และเทคโนโลยี

ความคิดเห็น • 69

  • @kavostro4795
    @kavostro4795 2 ปีที่แล้ว +10

    Dieses Video hätte ich schon vor einem Jahr kennen sollen. Mein Vater ( Parkinson mit leichter Demenz) kam damals wegen Schmerzen ins Krankenhaus. Nach vier Tagen kam er heim- aber er war ein völliger anderer Mensch. Wahnvorstellungen, kein Tag Nachtrythmus, völlig orientierungslos, ständige Unruhe.....er war in einer völlig anderen Welt und für uns nicht mehr erreichbar. Nach vier Wochen ist er verstorben. Die Pfleger im Krankenhaus sagten, er hätte sich innerhalb weniger Stunden so verändert.....

  • @erhardloth5309
    @erhardloth5309 2 ปีที่แล้ว +11

    Vielen Dank für das tolle Video und die differenzierte Analyse der medikamentösen Therapie. Das war mir so bisher nicht wirklich bewusst. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass insbesondere ältere Patienten immer mehr Medikamente bekommen, diese durch weitere Selbstmedikationen aus der Apotheke zusätzlich an"reich"ern und das teilweise auch wollen "Je mehr, umso besser!". Wir haben hier nach meinem Verständnis kein medizinisches (Es gibt tolle Ärzte!) sondern ein gesellschaftliches Problem, denn "Fit for Future" beinhaltet aus meiner Sicht nicht nur, die Umwelt zu schützen, sondern auch die, die darin leben und den Ärzten, Pflegkräften, Rettungssanitätern, ... die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu geben ihre Leidenschaft, Kompetenz, Empathie aus zu leben.

  • @odalum282
    @odalum282 3 ปีที่แล้ว +16

    Das Video hat mir sehr gut gefallen! viele hilfreiche Beispiele (nur der Ton leider etwas leise)

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  3 ปีที่แล้ว +4

      Vielen Dank für das Feedback! Das mit dem Ton stimmt, muss die Videos etwas lauter machen!

  • @TheOrignalTRockz
    @TheOrignalTRockz 2 ปีที่แล้ว +1

    Top! Danke für die sehr gute Aufklärung! 👍🏻

  • @akissakis9395
    @akissakis9395 2 ปีที่แล้ว +2

    Super dass du den Text mit einblendest 👍

  • @zentrum_herzstueck
    @zentrum_herzstueck 3 ปีที่แล้ว +7

    Tolles Video, angenehme Stimme, vielen lieben Dank dafür 😃👏👏

  • @lilawadi3518
    @lilawadi3518 ปีที่แล้ว +1

    Sehr guter Beitrag, Danke !

  • @sandra1997merlin
    @sandra1997merlin ปีที่แล้ว +1

    Danke für das Video ! Bereite mich gerade auf die Famulatur in der Psychiatrie vor und das ist richtig hilfreich !

  • @asselmukazhanova6623
    @asselmukazhanova6623 3 ปีที่แล้ว +2

    Vielen Dank Herr Doktor!!!

  • @SsjTestoKellerWaerter
    @SsjTestoKellerWaerter 2 ปีที่แล้ว +2

    Vielen Dank. Ich würde mich über ausführlichere Videos freuen ^^

  • @michaelarichter2223
    @michaelarichter2223 ปีที่แล้ว

    Super, ich liebe es Ihnen zuzuhören.

  • @stephanregenass2411
    @stephanregenass2411 ปีที่แล้ว +5

    Hammer Vortrag.Vielen Herzlichen Dank Doc

  • @comingoing1710
    @comingoing1710 2 ปีที่แล้ว +1

    Sehr informativ!!!!

  • @galileo5761
    @galileo5761 ปีที่แล้ว +1

    Ich war mehrere Wochen lang, wegen akuter Herzinfuffienz auf der ICU und kurz nachdem ich auf die Normale Station gekommen bin, habe ich einen Pfleger den ich nicht kenne und der mir helfen wollte mit einem Gegenstand verletzt. An den Vorfall kann ich mich nicht mehr erinnern und habe einen 100% Blackout, das war aber nur einer von vielen die ich schon auf der ICU hatte. Nur war das dieses Mal nicht gegen mich selbst gerichtet wie sonst, sondern gegen einen jungen Pfleger der mich daraufhin wegen Körperverletzung angezeigt hat. Ich frage mich jetzt, was mir rechtlich geschehen kann ? Werde ich mit Gefängnis bestraft und wenn, wie soll das Gehen ? Ich bin 80% schwerbehindert und habe die Pflegestufe 3. Wer kennst sich mit der rechtlichen Seite einer im Delir begangenen Straftat aus ? Es versteht sich von allein, das mir das furchtbar leid tut und ich versichere das ich noch nie im Leben jemanden geschlagen habe. Ich mache mir da viele Sorgen. Jetzt - etwa ein halbes Jahr später habe ich immer noch keine Erinnerungen an die Blackouts und neben einer Tag-Nacht Störung auch Einbußen hinsichtlich meiner geistigen Fähigkeiten. Meine Frau hats so beschrieben: "Du bist nicht mehr der gleiche Mensch"

  • @sibyllestr1980
    @sibyllestr1980 3 ปีที่แล้ว +6

    Super video. Sehr nützlich für meine mündliche! Super erklärt, toll mid den fallbeispielen. Könnsten sie ggf. Noch irgendwann ein video über affektive störungen und suizid machen?

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  3 ปีที่แล้ว +3

      Vielen Dank für die nette Rückmeldung! Über affektive Störungen mache ich auf jeden Fall noch etwas, das Thema finde ich auch sehr, sehr wichtig und spannend! Vielen Dank!

    • @selfcaredeluxe9442
      @selfcaredeluxe9442 2 ปีที่แล้ว

      Jaaa suizid und evtl. Vorgehensweise …affektive Störungen wäre super

  • @aumdharma
    @aumdharma 3 ปีที่แล้ว +2

    Sehr gut

  • @sabine7786
    @sabine7786 ปีที่แล้ว

    Danke, super Recherche und super Format :) Auch wenn die Bücherregale im Hintergrund bei anderen Videos Vertrautheit und Nahbarkeit vermitteln, was mir auch gefällt.

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  ปีที่แล้ว

      Das "Setting" hat sich geändert, ich mochte das Bücheregal auch :-) Vielen Dank für das nette Feedback!

  • @dorisausfranken4766
    @dorisausfranken4766 ปีที่แล้ว +1

    Top erklärt. Aber sehr leise in diesem Video.

  • @hubertmorder9109
    @hubertmorder9109 ปีที่แล้ว +1

    Super 👐👐👐

  • @Kaador
    @Kaador 2 ปีที่แล้ว +1

    Wie weit ist denn die Rückbildungsfähigkeit ausgeprägt, ich konnte mir beim nachlesen nicht wirklich etwas konkretes vorstellen, nicht zuletzt wegen fehlender Kenntnisse meinerseits teils aber auch wegen (mMn) mangelnder statistischer Erfassung(-smöglichkeiten?) .

  • @grummelameise
    @grummelameise 3 ปีที่แล้ว +2

    danke für das Video. Sagen sie mal, ist es normal, daß man Wochenlang ein Durchgangssyndrom hat? 4 Wochen lang nach 2 wochen künstlichem Koma? Ich erlitt eine Verbrennung und war in Ludwigshafen auf der Intensivstation. Die leute reden davon, daß der Unfall ja schlimm gewesen wäre. Aber was ich im durchgangssyndrom erlebt habe... das war viel schlimmer als mein unfall und die schmerzen.´, und die tägliche routine im alltag. ich unterbreche jetzt meine ausbildung, weil ich das gefühl habe, ich muss das erlebnis erst verarbeiten. ok. danke fürs lesen. ihr video hat mich weitergebracht. ein bisschen fühle ich mich auch verschaukelt, weil mir wurde suggeriert, daß das ja wohl ganz normal sei, und da könne man halt nichts machen.

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  3 ปีที่แล้ว

      Es gibt tatsächlich Delire, die länger anhalten, was im Alter (v.a. bei dementen Patienten) eher ungünstig ist! Ob ein Delir entsteht oder nicht hängt von vielen Bedingungen ab - eine Bedingung ist der Auslöser und eine schwere Verbrennung mit 2 Wochen künstlichem Koma ist sicher ein Stressor, der ein Delir begünstigt. Die meisten Patienten erinnern sich nicht an die Zeit im Delir, was sicher günstig ist.
      Ich glaube, dass man viele Bedingungen im Krankenhaus optimieren kann (ausreichend Flüssigkeit, Schmerzmittel, rasch aus dem Bett raus usw., alten Patienten Brillen und Hörgeräte auf und z.B. ein künstlicher Tag-Nachtrhythmus auf Intensivstationen), dass man aber nicht jedes Delir damit verhindern kann!

  • @alexandervoneich9422
    @alexandervoneich9422 ปีที่แล้ว

    Kann es denn auch passieren, dass der Zustand einer Person nach einem erlittenen grande mal durch behandelte Ärzte als Delir interpretiert wird? Ich meine, dass Epileptiler nach dem erlittenen Anfall oft als desorientiert mit weniger Vigilanz wahrgenommen werden..
    LG und super Informationsarbeit für Laien!

  • @Eva-jv9wm
    @Eva-jv9wm 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank, sehr gut für Laien erklärt. Ich war 01.2022 7 Tage auf Intensiv, 4 davon im künstlichen Koma. Ich habe soviel erlebt, manches könnte eine Halluzination gewesen sein, ich habe auch noch etwas komplett Seltsames erlebt, das ich nirgendwo unterbringen kann. Ist es möglich, Ihnen eine persönliche Nachricht zu schreiben?

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  ปีที่แล้ว

      Im Moment komme ich leider kaum dazu, Antworten zu schreiben, sorry. Sie können mir gerne schreiben, aber es dauert vielleicht etwas mit der Antwort!

  • @elisaw8367
    @elisaw8367 2 ปีที่แล้ว +1

    Danke für das hilfreiche Video! :-)
    Kurze Nachfrage:
    Beziehen sich die Zahlen aus dem Kreisdiagramm (40; 40; 30-40) auf die *behandelten* Delir-Fälle?
    Das wär ja tatsächlich enorm!

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  2 ปีที่แล้ว +3

      Tatsächlich zieht sich diese Zahl (40%) durch alle möglichen Delir-Papers. Ich hab es mal nachgeschaut, ein Autor verweist auf den vorhergehenden. Meines Erachtens geht es um die behandelten Patienten, unbehandelt würde mich schon sehr wundern. 2/3 alle Delire finden ja bei Dementen statt und auch sonst bekommen eher alte, kranke Patienten ein Delir, daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Zahl stimmt. Ich schau mal, ob ich an das Orginalpaper rankomme und schreibe dann wieder.

    • @elisaw8367
      @elisaw8367 2 ปีที่แล้ว

      @@PsychiatrieaufdenPunkt Vielen lieben Dank für die Antwort!

  • @damnchilly
    @damnchilly 2 ปีที่แล้ว +1

    Hallo Helmar, kannst du bitte genauer als im video angeben, in welchen Büchern bzw Zeitschriften oder Artikeln ich die von dir gezeigten Tabellen finden kann? Vielleicht mit Titel etc 😬 herzlichen dank für deine arbeit und liebe Grüße, sarah

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  2 ปีที่แล้ว +1

      Eigentlich sollte das auf den Folien unten stehen - ich achte mal mehr drauf!

    • @damnchilly
      @damnchilly 2 ปีที่แล้ว

      @@PsychiatrieaufdenPunkt nicht so, als dass ich es damit finden konnte... Hätte es mir aus beruflichen und privaten Interesse gerne zum ausführlicheren studium besorgt...

    • @damnchilly
      @damnchilly 2 ปีที่แล้ว

      Also das war keine kritik an deinem video sondern bildungs und nachforschedrang meinerseits :)

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  2 ปีที่แล้ว

      Um welche Grafik geht es denn? Ich bastle mir manchmal aus verschiedenen Quellen eigene Tabellen zusammen :-)

  • @christianeteigeler9402
    @christianeteigeler9402 2 ปีที่แล้ว

    Hallo ich hatte das selber oder habe es noch. Ich lag 12 Tage im Koma.

  • @crankdre8719
    @crankdre8719 2 ปีที่แล้ว +1

    Hi kann es theoretisch durch den Entzug von allen "Gabagenen" Substanzen ausgelöst werden? Ich habe nach langem Pregabalinmissbrauch entzogen (4,5g/Tag über mehrere Jahre) und habe sie (viel zu schnell) über 5 Tage abgesetzt. Die Symptome glichen der Beschreibung eines Delirs... Ich musste nach 6 Tagen Wachheit, schnell Benzos kaufen da ich langsam abgedreht bin. Nachdem ich mich mit Diazepam und Remestan ins "Koma" befördert hatte, wurden die Symptome schnell besser. Es war schon extrem gefährlich, dies in "Eigenregie", zu regeln. Es ist jetzt 5 Tage her und wird von Tag zu Tag besser...

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  2 ปีที่แล้ว

      Ich denke schon, dass ein abruptes Absetzen von Pregabalin durchaus ein Delir auslösen kann, ich würde das eher ausschleichen! Aber Benzodiazepine zu nehmen, ist natürlich den Teufel mit dem Beelzebub austreiben - beide Substanzen gehen an den gleichen Rezeptor. Das hätte ich mit einem Arzt (am besten stationär) gemacht.

  • @annemariew5923
    @annemariew5923 ปีที่แล้ว +1

    Mega

  • @kingmoha4146
    @kingmoha4146 ปีที่แล้ว +2

    Ich such seit einem Jahr nach meinem Problem. Ich wackel die ganze zeit und mein eigenes Wesen hat sich komplett verändert. Ich war ein offener Mensch. Inzwischen fällt es mir sehr schwer überhaupt normal mit jemanden zu sprechen. Meine Wahrnehmung, sowie mein gleichgewicht sind gestört. Ich habe eine total verkrampfte mimik und laufe wie ein Zombie durch die Gegend, als wäre meine Emotion gestorben. Außerdem kommen Sachen dazu wie kompletter Realitätsverlust. Manchmal glaube ich bin nicht an dem Ort, wo ich bin oder fühle meinen eigenen Körper nicht. Ich bin manchmal total in gedanken verloren. Mir ging es gut ich bin 27 jahre alt und habe eigentlich noch nie einen Arzt besucht. Aber in diesem letzten Jahr habe ich schon fast alle Ärzte aufgesucht und ich werde immer nur weitergeschickt aber eine klare Diagnose kann mir keiner stellen. Von Termin zu Termin vergehen meistens Monate. Das ganze wird immer nur schlimmer. Angefangen hat das ganze mit leichten schmerzen hinter dem linken Ohr, die bis heute noch da sind es fühlt sich an als wäre zwischen meinem Kiefer und Ohr irgendein nerv der eingeklemmt ist. Meine Muskeln springen ständig wie die Seiten bei einer Gitarre, über die Knochen. Man ist total verkrampft und angespannt durchgehend egal ob ich in einer Sauna bin oder im Bett alleine oder mit vielen Menschen. Schmerzen in den Backen (nervenmäßig) Ein knacken im Ohr . Hals knackst , Schlucken ist ab und zu garnicht möglich. Durch die Muskelsteifheit funktioniert nichts mehr richtig. Ab und zu habe ich Probleme zu atmen.

  • @boonoperator6064
    @boonoperator6064 2 ปีที่แล้ว

    03:37 habe ich das richtig verstanden? 40% der Patienten die an einem Delir litten sind nach einem Jahr tod? Ich habe vor ca 5 Wochen ein schlimmes Delir überlebt (Entzug von Benzodiazepine + Alkohol). Für mich jetzt augenscheinlich ohne bleibende Schäden. Heißt das jetzt das ich ein 40 prozentiges Risiko habe das nächste Jahr nicht zu überleben? Die 40% machen mir jetzt ganz schön Angst. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Und sollte ich zum Arzt gehen um dieses Risiko zu mindern? Ich bin erst 46 und eigentlich top fit

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  2 ปีที่แล้ว +1

      Diese Zahl muss man kritisch sehen - da Delire meist bei alten Patienten und v.a. auch dementen Patienten vorkommen, bestimmt diese Patientengruppe ja auch die Prognose. Nur so kann ich mir die hohe Zahl erklären. Da würde ich mir bezüglich des Delirs persönlich weniger Gedanken machen, wobei ein Delir bei Alkohol/Benzos natürlich auch nicht besonders gesund ist. Die 40% beziehen sich aber sicher auf eine andere Patientengruppe!

    • @boonoperator6064
      @boonoperator6064 2 ปีที่แล้ว

      @@PsychiatrieaufdenPunkt danke für die Antwort. 🙂 Ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen an was ich jetzt plötzlich versterben könnte. Ich fühle mich völlig gesund und habe keinerlei Einschränkungen. Ich habe das Gefühl dass mein Delir davon ausgelöst worden ist, das mir in der akuten der entzugsphase das benzodiazepin lorazepam nicht verabreicht wurde und vor allem wurde das Medikament nicht ausgeschlichen wie es eigentlich sein müsste. Stattdessen wurde mir bereits nach einem Tag Aufenthalt im Krankenhaus ein stent in den rechten herzkammer Vorhof gelegt um mir jede Menge Medikamente zu verabreichen. Es wäre viel einfacher gewesen mir das Tavor auszuschleichen. Leider haben sich die Ärzte in diesem Krankenhaus auch bei niemanden der sich besser mit der Materie auskennt erkundigt. Es hatte alles viel risikoloser geschehen können.

  • @Binehier
    @Binehier 2 ปีที่แล้ว +1

    Aber, wie kann man denn nun helfen? Und, könnten Sie auch etwas über Levodopa sagen?
    Vielen Dank, für die Aufklärung!!

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  2 ปีที่แล้ว +1

      Das Delir kann ja viele Ursachen haben, therapeutisch würde man danach suchen und z.B. Infekte, Flüssigkeitsmangel etc. erstmal ausgleichen, bzw. auch schauen, ob die Patienten unpassende Medikamente haben. Manchmal findet man aber auch keine Ursache, dann behandelt man mit Medikamenten, ohne die Ursache zu kennen. L-Dopa halte ich bei Parkinson-Erkrankung für günstig im Vergleich zu den Alternativen. Bei deliranten Parkinson-Patienten würde man eine L-Dopa-Monotherapie (Therapie nur mit L-Dopa) anstreben, sofern das von der Parkinson-Erkrankung des Patienten möglich ist.

    • @Binehier
      @Binehier 2 ปีที่แล้ว

      @@PsychiatrieaufdenPunkt Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

    • @Binehier
      @Binehier 2 ปีที่แล้ว

      @@PsychiatrieaufdenPunkt Heißt es, dass auch allein die Parkinson - Krankheit ein Delir auslösen kann, oder eher in Verbindung mit einem Infekt /Flüssigkeitsmangel, Elektrolytestörung, ungünstigem Medikament/Dosierung ....? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Umstellung auf eine höhere Dosis von L-Dopa so ein Delir ausgelöst wird, auch wenn die Dosis objektiv nicht sehr hoch ist ?

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  2 ปีที่แล้ว +2

      Bei Parkinson-Erkrankungen kann es durchaus auch zu Halluzinationen und Wahn kommen, ohne dass im engeren Sinne ein Delir vorliegt - auch ohne Einfluss von Infekten usw. Verdächtig sind aber als erstes die Medikamente, L-Dopa finde ich diesbezüglich allerdings am günstigsten. Im Fall der Lewy-Body-Demenz (und da gibt es ja Überschneidungen mit der Parkinson-Demenz) kann L-Dopa allerdings psychotische Symptome verstärken. Wenn es keine naheliegendere Ursache gibt, ist das daher denkbar und wahrscheinlich. Ein genaue Zahl habe ich leider nicht :-(

    • @Binehier
      @Binehier 2 ปีที่แล้ว

      @@PsychiatrieaufdenPunkt Vielen Dank für die erneut ausführliche Antwort :)!! Die Oberärztin bestätigte, dass wohl das Dopamin die Halluzinationen, das Delir auch auslöse und sie ist dabei, es so weit wie möglich zu senken. Hinzu kommt ein (das einzige bei Parkinson zugelassene) Medikament gegen das Delir, was die Wirkungen des Parkinson - Medikaments nicht aufhebt. (Den Namen hatte ich noch nicht erfragt). Offenbar dauert es aber, bis dieses Medikament anschlägt. Empfehlen Sie dieses auch? Und stimmt es, dass eine Hirnblutung von alleine stoppt? (PS: Es lag, zusätzlich zum Parkinson, eine Hirnblutung in der Hypophyse vor, die auch behandelt ist, mit Cortison (Cortisol?) und einem Schilddrüsenhormon. Leider ist wohl wahrscheinlich ein eigenständiges Leben, auch mit den Möglichkeiten vor Hirnblutung, wo der Patient sogar noch Auto fahren konnte, nicht mehr möglich 😢 ).

  • @stumpensrt8705
    @stumpensrt8705 3 ปีที่แล้ว +2

    Mein Bruder macht das gerade massiv durch. Nach fast 40 Jahren Alkohol-Missbrauch........Korsakow......

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  3 ปีที่แล้ว +1

      Das Korsakow ist ja nochmal eine besondere Alkoholfolgekrankheit, leider mit einer schlechten Prognose (aber kein Delir). Vielleicht mache ich dazu auch mal ein Video, ich finde, dass das eine wichtige Erkrankung ist, bei der die akute Form (Wernicke-Encephalopathie) vermutlich oft gar nicht erkannt wird.

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt  2 ปีที่แล้ว +2

      Das hier wäre mein Video zum Korsakow-Syndrom: th-cam.com/video/1s0l9uy7j8g/w-d-xo.html

  • @selfcaredeluxe9442
    @selfcaredeluxe9442 2 ปีที่แล้ว +1

    Super Lernstoff HPP…gibt es etwas zu Borderline PS?

  • @Sp3llw0rk
    @Sp3llw0rk 2 ปีที่แล้ว

    Da will man sich informieren und heult nach spätestens 4. Minute einfach nur noch... Ach Oma :(