Chemnitzer Glockenspiel im Jahr 2023

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 21 ต.ค. 2024
  • In diesem Video spielt Marc Van Eyck, Glockenspielmeister aus Leuven, Franz Schuberts Ave Maria auf dem Glockenspiel des neuen Chemnitzer Rathauses. Die Glocken von Schilling aus Apolda sind sehr charaktervoll und typisch für die damalige Zeit.
    Chemnitz hat zwei Rathäuser, das alte und das neue. Also gibt es auch zwei Rathaustürme. Weniger naheliegend ist, dass in jedem der Türme ein Glockenspiel erklingt: das eine automatisch, das andere von einem Spieler per Hand und Fuß gespielt.
    Das Carillon wurde 1978 in den Turm des neuen Chemnitzer Rathauses eingebaut. Hergestellt wurde es nach Entwürfen des letzten Apoldaer Glockengießermeisters, Peter Schilling, in seiner ehemaligen Glockengießerei, dem verstaatlichten "VEB Glockengießerei Apolda". Es besteht aus 48 Glocken und verfügt über einen Tonumfang von vier Oktaven.
    Schon 2017 hatte Sebastian Liebold mit seinem Mikroprojekt bei den Kulturhauptstadt-Verantwortlichen Erfolg: Melodien von internationalen Glockenspielern sollen in Chemnitz erklingen und so die "Türme Europas klingend verbinden". Bis zum Kulturhauptstadtjahr in drei Jahren sollen noch einige internationale Carillonisten zum Konzert hoch über dem Chemnitzer Markt eingeladen werden.
    "In Deutschland gibt es etwa 50 Carillons", sagt Liebold. "Die Glockenspieler sind in der 'Deutschen Glockenspielvereinigung' zusammengeschlossen." Chemnitz hat in seinen beiden Rathäusern gleich zwei Glockenspiele. "Das figürliche Glockenspiel im Alten Rathaus ist bekannt. Von dem zweiten, nur wenige Meter entfernten Carillon im Neuen Rathaus, wissen die meisten Menschen nichts." Das wolle er bis zum Kulturhauptstadtjahr 2025 ändern.
    Quelle: MDR.de
    von Thomas Friedrich, MDR SACHSEN
    19. November 2022, 18:30 Uhr
    Tonaufnahme: Stefan Duschl
    Aufgrund des starken Windes kommt es bei der Aufnahme zu einigen Geräuschen, für die wir uns entschuldigen.
    Der Glockenspieler, den Sie in diesem Video spielen sehen, ist Sebastian Liebold und nicht der Glockenspieler Marc Van Eyck, den Sie hören. Aber das gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie die Tastatur und das Spiel aussehen.

ความคิดเห็น •