Wenn man das Video anschaut, fällt auf, dass alle anderen Windräder still stehen. Nur das umgestürzte Windrad dreht sich wie verrückt. Ich glaube, das nennt man arbeiten bis zum umfallen.
Da ich als Techniker für solche Anlagen arbeite kann ich mal ein parr Gedanken dazu schreiben. Da es seit einem Gewitter komische Geräusche macht denke ich mal das ein Blitz in den Flügel eingeschlagen hat und daher das Blatt beschädigt hat. Und jetzt bei den recht starken Sturm ist wohl ein großer Teil von dem kaputten Flügel abgebrochen. Dadurch hat die Anlage begonnen extrem zu schwingen was dazu führte das die Anlage umgekippt ist. Die einzige Frage die ich mir stelle warum die Anlage nicht in Störung ging bzw nicht abgeschaltet werden konnte. Im normal Fall greift bei solchen Schwingungen ein Pendel was dann die Anlage in Störung bringt und die Flügel raus dreht, was aber wohl hier nicht passierte. Da die Anlage aber auch so nicht abgeschaltet werden konnte, denke ich mal das Kommunikationskabel oder Stecker u.a durch die Schwingung kaputt gegangen sind und somit die Anlage sich nicht mehr steuern konnte. Oder das der Blitzschlag schon Schäden in der Steuerung verursacht hat, da die Anlage hier komplett anders steht als die anderen.
@@Chris-rq4qz Ah ja das würde einiges erklären, doch beim Stromausfall müsste die Anlage auch die Flügel pitchen...das wundert mich hier. Hast du ne Quelle von der du die Information hast?
Das Windrad ist nicht umgekippt und nicht kaputt. Es hat nur aufgehört Strom zu produzieren. Und dann sind die nicht insolvent, automatisch, aber sie hören vielleicht auf, zu verkaufen.
Ja, unser Robert ist ja auch ein ausgewiesener Experte, kann eine umfangreiche Ausbildung und langjährige Erfahrung vorweisen. Darüberhinaus ist er so unglaublich ehrlich und authentisch. Er würde nie den Bürgern etwas zumuten, dass er nicht selbst bereits vorlebt und keine Entscheidungen zu Themen treffen, von denen er keine Ahnung hat.
Ich vermute mal, das ist egal, die bekommen ihr Geld nach der hypothetischen Leistung, die sie bringen. Daher kann man einfach ein Stück Jahrhunderte alten Wald abholzen und da ein Windrad hin setzen. So wirklich ans Stromnetz angeschlossen werden, muß es ja nicht, Geld kommt trotzdem. Daher wird jetzt von irgendwelchen Investoren im Namen des Klimaschutz die komplette Natur zerstört und da die Sondermüll-Anlagen hin gesetzt.
Wegen "der Atomkraftwerke". Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! Übrigens sind hier sehr wahrscheinlich die Windböen das Problem, weswegen die WKAs vorsichtshalber abgeschaltet wurden ...
Du solltest das Autofahren lassen, wenn es Dir Angst bereitet. Kann ich aber auch verstehen, bei ca. 8 Verkehrstoten in D pro Tag (2022). ☹ Wie viele werden noch mal von Windkraftanlagen pro Tag erschlagen? 🤔
Soweit ich erkennen kann, hat sich da ein Blatt zerstört. Dadurch entsteht eine Unwucht und diese bringt Vibrationen in den Ständer. Da versagt dann letztlich jedes Material irgendwann (Resonanz).
Das ist die technische Erklärung. Aber die hat in einer komplett verblödeten Welt von diversen Menschen keinen Platz. Die hetzen weiter gegen alles was anders ist und nicht ein AKW ist. Und genau diese Menschen sind auch schuld daran das die Netzentgelte so hoch sind.
@@volkerboth8301 Wie bei jedem Ölunglück wird hier gehandelt werden. Und die Blätter werden meist thermisch verwertet wie all unser Plastikmüll. Wo ist eigentlich der Aufschrei das jährlich Milliarden Tonnen Öl aus Pipelines ausläuft?
@@ko.ala.b klar sind Pipeplines grün versifft. Die Grünen Vielflieger sind massgeblich daran beteiligt.
ปีที่แล้ว +13
Mal auf den Anfang achten, in Sekunde 6 sieht man hervorragend, dass ein Flügel beschädigt ist. Für mich sieht es so aus, als ob da ein Stück fehlt. Dadurch kommt es zu einem Ungleichgewicht und entsprechenden zu Schwingungen im Aufbau. Für solch eine Last ist der Sockel garantiert nicht ausgelegt gewesen. Ich würde hier davon ausgehen, dass entsprechend ein Vorschaden zum Totalschaden geführt hat, da nicht schnell genug reagiert wurden / werden konnte.
Wie man zu begin sieht, ist ein Rotorblatt bereits beschädigt und die gesammte Maschine scheint nicht mehr kontrollierbar gewesen zu sein. Die anderen standen alle gegen den Wind und in Segelstellung. Nur die defekte Maschine drehte weiter. Das sie sich durch die Unwucht irgendwann in einen instabilen Zustand schwingt, ist die logische Folge. Ich würde behaupten, die Maschine war nicht mehr kontrollierbar und hat bei zu starkem Wind dann ein Blatt in Teilen verloren.
Ist eigentlich offensichtlich. Die meißten hier scheinen es aber besser zu wissen. Der Schaden war hier vermutlich nicht mehr abzuwenden. Wann diese Erkenntnis zu den Betreibern durchdrang, ist fraglich. Es ist ja zu lesen, dass die Landstraße anscheinend noch rechtzeitig gesperrt worden ist.
Habe vor wenigen Tagen Kommentare von AfD-Fanboys und Putinverehrern gelesen welche sagen, dass es kein Zufall wäre, dass bei solchen Ereignissen das Geschehen irgendwer gefilmt hat sondern ein Beweis dafür ist, das das Ganze inszeniert sei.
@@christiank2222 Ganz im Gegenteil: Zur Auswahl stehen Kernkraftwerke, Wasserkraftwerke, Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke und bald vielleicht Fusionskraftwerke. Alle haben die angenehme Eigenschaft, dass sie grundlastfähig sind und kein Backup benötigen. Da sollte für jeden Geschmack das Passende dabei sein. Vogelschredder und PV-Wüsten brauchen wir nicht und können uns das auch nicht mehr leisten.
Sollbruchstelle hat funktioniert, geht doch!!! Oder Mutter Erde schüttelt den ganzen Mist jetzt von allein ab?! Gibt es in Berlin eigentlich auch solche tollen Sollbruchsatellen?
Das war auch mein erster Gedanke. Wir zahlen über die Versicherung mit, wir zahlen bei den Subventionen mit, wir zahlen bei der Steuerverkürzung( Abschreibung) der Konzerne mit, etc etc etc....... Und wenn wir nicht gestorben sind, dann zahlen wir noch heute. GRUSS
@@order663 : Ich hoffe nur, dass bei dieser Klimakatastrophe keine Würmer, Insekten, Maulwürfe und, noch schlimmer, Wühlmäuse zu Schaden kamen, möglicherweise sogar die eine oder andere Haselmaus ... dass wäre eine echte Katastrophe ...
Genauso Wahnsinnige haben erst dafür gesorgt, dass solche Leute die den Dreck bauen in Positionen kamen in denen das möglich war. Mal drüber nachdenken. Fakt ist: Wenn keiner diesen grünen Absud gewählt hätte, stünden da keine umkippenden Klimakiller.
Poooaaahhhhh. Wenn Blödheit und Dummheit sich treffen. Dann dreht sich alles um 360 Grad. Scheisse, mir ist schwindelig. Mayday, Mayday, haa haa, ja alles klar. Bei dir kommt jede Hilfe zu spät.
Es ist Glücksache das keiner zu Schaden gekommen ist. Bei Windrädern neben Straßen oder Wegen kann schnell Personenschaden entstehen. Auch bleibt ein Haufen Sonderfall übrig und ein konterminiertes Feld.
@@heindoma7777 sehr geistreicher Kommentar, vielen Dank. Die ungebildeten glauben mit Windstrom könnte man die Welt retten. Wer lesen und hören kann, weis es besser und ist klar im Vorteil.
@@heindoma7777 ah, ein linksgrüner Toleranzbolzen. Ganz offensichtlich haben sie sich noch nie mit dem Aufbau eines Windrades befasst, sonst wüssten sie, dass bei dem Zusammenbruch neben Ölen und Schmierstoffe auch das gefährlichste Treibhausgas freigesetzt wurde. Und ja, das kontaminiert jetzt die Umwelt massiv und erfordert einiges an Nacharbeiten
Könntest du mal bitte wenigstens deine Schreibfehler mit der „Bearbeiten“-Funktion korrigieren? Erster Satz muss „das“ zu „dass“ mit Komma korrigiert werden. Was ist „Sonderfall“? Es heißt „kontaminieren“ und nicht „konter-“ Faktisch aber besser den Kommentar löschen.
@@Wandercraft Er hat aber recht. Allein ein Tropfen Öl, welches ins Grundwasser gelangt, kontaminiert 1000 Liter Trinkwasser. So lernte ich das zumindest mal. Ebenso das Treibhausgas SF6 in diesen Windkraftanlagen ist ein absoluter Klimakiller und die Verbundstoffe sind in jeder Hinsicht Sondermüll, der nur verbrannt werden kann.
Die Nachrichten berichten davon und du als Weltreisender hast auch noch die Kamera drauf, klasse Leistung an dich, das mit der Anlage ist natürlich nicht gut
ปีที่แล้ว +7
Ich bin dort zu Hause und die Kamera war an Mann. :-)
Nennst dich selbst "faktennews", aber hast noch nichtmal mitbekommen dass die EEG-Umlage längst abgeschafft wurde! 😂 Du kannst den Grünen also ein Dankesschreiben schicken 😜
@@_-Lea_- Klar, seit letztem Sommer heißt Raider jetzt Twix und mein Strom ist seither um wieviel billiger geworden? Nur weil man jetzt von Westasiaten spricht oder aus dem Krüppel ein Behinderter und inzwischen ein Mensch mit besonderem Förderungsbedarf wird ändert sich doch nichts daran dass er im Rollstuhl (darf man das Wort noch sagen) sitzt. Ich habe heute Mittag 3 Mohrenkopfwecken gegessen und bezeichne eine Frau immer noch als Frau und nicht als Frontlochträgerin oder wie einige LGBTQIA+-Vereinigungen neuerdings als Bonuslochträgerinnen. Mit EEG-Umlage, Behinderter, Zigeunerschnitzel, Frau ... ... ... weiß jeder etwas anzufangen. Mit der Bezeichnungsverwirrung nach Art des Orwellschen Neusprech nicht. Und auch wenn es die EEG-Umlage nominell seit einem Jahr nicht mehr gibt so erhalten die Windradbetreiber die die Förderung die letzten Jahre kassiert haben sie trotzdem noch. Und ich möchte wetten dass Annalena Charlotte Alma Baerbock nicht auf den Strich geht um das Geld heranzuschaffen.
@@Gallus-gallus Schau mal die beeiden vorherigen Kommentare an und dann geh dein Hirn suchen. Wahrscheinlich liegt es irgendwo unter einem Kassenzettel.
Die anderen sind anscheinend wegen zu starken Windes abgeschaltet. Dabei werden die Rotorblätter in Geradeausstellung gebracht für wenig Luftwiderstand. Bei dem umgestürzten Rat hat wohl etwas mit der Ansteuerung versagt.
D das sollen lt Radio nur 50000€ Schaden sein? Sind ja recht günstig die Dinger 😂😂 Zu wenig Wind und die produzieren nichts, zu viel Wind und sie hören auf zu produzieren. Danke Robert, total sichere energieversorgung
Ja nachdem das mit der Atomkraft sone super Idee war direkt auszusteigen weil ein AKW in Japan brannte, sollten wir das mit Windrädern am besten auch gleich machen…meine Güte Leute. Technik hat Ausfälle. Oder sollte man Autos verbieten nur weil jedes Jahr mal eins mit Bremsversagen irgendwo abstürzt. Technik ist unperfekt.
@@relaxedtriathlon7095 Mit den Hinterlassenschaften von Fukushima und Tschernobyl haben wir noch paar Tausend Jahre zu tun. Es wird immer noch radioaktives Kühlwssser ins Meer geleitet, der Sarkophag über dem Atommeiler in der Ukraine ist ein Mahnmal das uns die nächsten Jahrtausende erhalten bleibt. Das umgekippte Windrad kann man einfach wegtragen und gut ist.
Grüne würden sagen: Windräder sind nicht sicher vor der Klimakatastrophe. Das war ja zuletzt das Argument bzgl. der französischen Atomkraftwerke, die uns jetzt grundlastfähigen Strom liefern.
Für wie lange denn noch, wenn die Wasserpegel weiter sinken? Die Kühlung der AKWs ist stark gefährdet. Somit müssen diese häufiger in Zukunft abgeschaltet werden. Keine Zukunftstechnologie also.
Man erkennt, alle nebenstehenden Windräder stehen still, sind dem Wind zugewand und haben die Windflügel auf Sturm gestellt. Einer der Windflügel des defekten Windrades weist Beschädigungen auf. Hier hat also die Wartung und Überwachung gefehlt. Der Fehler in der Windradsteuerunghätte längst behoben werden müssen, ist aber wohl zu teuer oder wegen fehlendem Fachpersonal nicht durchführbar. Wer soll denn auch die vielen Windräder warten.
Der Hersteller schreibt in seiner Bedienungsanleitung bei Wind ist das Windrad aus Sicherheitsgründen abzuschalten. Das könnte erklären warum die Dinger maximal 20% Auslastung haben.
Und noch was, bei Windräder kann nur Strom erzeugt werden wenn der Wind weht! Sonst keinen Strom. Soweit klar, aber bitte keinen Sturm, sonst geht alles kaputt!🤪😝
Das Windrad ist nicht umgekippt. Das hat nur aufgehört zu stehen.
😂😂😂😂so siehts Roooooobert
Das Habeck'sche Prinzip ist universell anwendbar☝
😂😂😂
Hahahaha!!! Der beste Kommentar!! 🤣
😂
...Es ist nicht kaputt, es dreht sich nur nicht mehr ....
Super, tolle, ruhige Aufnahme. Danke fürs Zeigen
Wenn man das Video anschaut, fällt auf, dass alle anderen Windräder still stehen. Nur das umgestürzte Windrad dreht sich wie verrückt. Ich glaube, das nennt man arbeiten bis zum umfallen.
Es wurde gemeldet, dass die meisten Windräder still gelegt wurden, solange der Sturm tobt. Hat bei diesem wohl nicht geklappt.
war da nich an einem flügel was dran, was da nich hingehört? unwucht erzeugt?
Ja, das ist die neue Normalität...
Mir ist aufgefallen die Dinger drehen sich nur, wenn kein Wind ist.😅😂
Wie schön du den Moment aufgenommen hast.danke.
Stimmt, eine Art Betthupferle. GRUSS
Deutschland wird vom Winde verweht 😁😁😁
Danke fürs zeigen!!👍💙
Das muss die Hitze gewesen sein, schliesslich war es der heißeste Juli seit tausenden von Jahren. 😀
Da liegt die erneuerbare Energie am Boden😁🤗😂
Hier muss nun erneuerbare Energie erneuert werden 🎉
Da bekommt das Wort "Fallwinde" eine ganz neue Bedeutung.
Da ich als Techniker für solche Anlagen arbeite kann ich mal ein parr Gedanken dazu schreiben. Da es seit einem Gewitter komische Geräusche macht denke ich mal das ein Blitz in den Flügel eingeschlagen hat und daher das Blatt beschädigt hat. Und jetzt bei den recht starken Sturm ist wohl ein großer Teil von dem kaputten Flügel abgebrochen. Dadurch hat die Anlage begonnen extrem zu schwingen was dazu führte das die Anlage umgekippt ist. Die einzige Frage die ich mir stelle warum die Anlage nicht in Störung ging bzw nicht abgeschaltet werden konnte. Im normal Fall greift bei solchen Schwingungen ein Pendel was dann die Anlage in Störung bringt und die Flügel raus dreht, was aber wohl hier nicht passierte. Da die Anlage aber auch so nicht abgeschaltet werden konnte, denke ich mal das Kommunikationskabel oder Stecker u.a durch die Schwingung kaputt gegangen sind und somit die Anlage sich nicht mehr steuern konnte. Oder das der Blitzschlag schon Schäden in der Steuerung verursacht hat, da die Anlage hier komplett anders steht als die anderen.
Die Anlage war seit Tagen durch Stromausfall ohne Kontrolle. Die anderen WEA konnten ja wie gesehen noch abgeschaltet werden.
@@Chris-rq4qz Ah ja das würde einiges erklären, doch beim Stromausfall müsste die Anlage auch die Flügel pitchen...das wundert mich hier. Hast du ne Quelle von der du die Information hast?
@@wvidz1174 aus den Medien. ich vermute ein Blitzeinschlag hat die anlage komplett zerstört. die Gondel war ja richtig verkohlt.
@@Chris-rq4qz ich bin gespannt was bei uns in der Branche in den nächsten Wochen dazu gesagt wird was die Ursache war
Solche Anlagen müssen da stehen wie plus 5% die Grünen wählen.
Sehr schön anzusehen
Einzelfall....plötzlich & unerwartet.........nichts passiert....weiter gehen!
nö. sieht man ja ständig. mindestens täglich. wenn nich öfter.
😀
Wahrscheinlich hat der Karl der Große den Dingern letzte Woche eine Genspritze gegen den Orkan verpasst. 😂😂😂
Ach ja Corona-Impfung…ich meine demnächst Hitzeschutzimpfung…
Wirksam und nebenwirkungsfrei...
Wunderschön leider zu wenig.👍👍😂😂
Es mögen noch viele weitere folgen...🤠🤠
Das Windrad ist nicht umgekippt und nicht kaputt. Es hat nur aufgehört Strom zu produzieren.
Und dann sind die nicht insolvent, automatisch, aber sie hören vielleicht auf, zu verkaufen.
🤣🤣🤣... 👍
Der Spruch ist klasse! Könnte von unserem Wirtschaftsexperten Roooobert sein.
Ja, unser Robert ist ja auch ein ausgewiesener Experte, kann eine umfangreiche Ausbildung und langjährige Erfahrung vorweisen. Darüberhinaus ist er so unglaublich ehrlich und authentisch. Er würde nie den Bürgern etwas zumuten, dass er nicht selbst bereits vorlebt und keine Entscheidungen zu Themen treffen, von denen er keine Ahnung hat.
Danke für die Veröffentlichung dieses Videos!
Symbolisch für die Energiewende
Die Energiewende ist absolut sicher.
Die meisten Windräder stehen still! Da gibt es wohl eine „Verstopfung“ wegen den Atomkraftwerken!🙈
Die sind doch abgeschaltet, die "verstopfen" nichts mehr!
Ich vermute mal, das ist egal, die bekommen ihr Geld nach der hypothetischen Leistung, die sie bringen.
Daher kann man einfach ein Stück Jahrhunderte alten Wald abholzen und da ein Windrad hin setzen. So wirklich ans Stromnetz angeschlossen werden, muß es ja nicht, Geld kommt trotzdem. Daher wird jetzt von irgendwelchen Investoren im Namen des Klimaschutz die komplette Natur zerstört und da die Sondermüll-Anlagen hin gesetzt.
Wegen "der Atomkraftwerke". Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!
Übrigens sind hier sehr wahrscheinlich die Windböen das Problem, weswegen die WKAs vorsichtshalber abgeschaltet wurden ...
An alle Bastler:in so einem Windrad sind 500 kg(oder mehr) Kupfer verbaut!
Gibt einen guten Preis beim Schrotti^^
Oh, daß hört die Clan Familie gerne. GRUSS
@@carstenzimmermann7179 3,50-5,00 € beim Schrotthändler meines Vertrauens.
is schon weg
Es mögen noch viele folgen!!!!!
Nein! Das Wind Rad kommt in die Erde und man kann nichts mehr anbauen.
Die Technik der Zukunft 😂
Typisch grün!
Wir können ja die Russen fragen ob sie ein Tschernobyl Block in deiner nähe aufbauen sollen.
@@christiank2222 🤦🤦
@@christiank2222 Hoffentlich wird mal ein Windrad direkt neben deiner Bude aufgebaut.☠☠☠
@@lyronimusrex3607 Gerne. Finde sie Majestätische.
@@thoscho2003 Der "Herr" Habeck hat ja auch sooo viel Ahnung.
Vom Scheisse labern.
Bei uns stehen die Dinger direkt an der Autobahn. Jedes Mal, wenn ich da lang fahre, habe ich ein ungutes Gefühl.
Du solltest das Autofahren lassen, wenn es Dir Angst bereitet. Kann ich aber auch verstehen, bei ca. 8 Verkehrstoten in D pro Tag (2022). ☹
Wie viele werden noch mal von Windkraftanlagen pro Tag erschlagen? 🤔
@@Alien-mu7ex sie müssen Kilometerweit schreiben sonst is es nicht dramatisch genug
@@Alien-mu7ex Ich hätte gern eine Kugel Schoko.
@@Nitramrec mindestens 6 oder wenigstens... 🤣🤣🤣
@@saschabenutzername5730 Gagigagagubibutz?
Deutsche Qualitätsarbeit 👍
Danke fürs zeigen
Es ist Wind und dass Ding geht kaputt. Das kann man sich echt nicht mehr ausdenken. 😂😂
Liegt das Windrad quer, geht nix mehr
Ist der Wind dem Rad zu streng, macht es Peng 😂
Hoffentlich kippen alle um.
Soweit ich erkennen kann, hat sich da ein Blatt zerstört. Dadurch entsteht eine Unwucht und diese bringt Vibrationen in den Ständer. Da versagt dann letztlich jedes Material irgendwann (Resonanz).
Das ist die technische Erklärung.
Aber die hat in einer komplett verblödeten Welt von diversen Menschen keinen Platz. Die hetzen weiter gegen alles was anders ist und nicht ein AKW ist.
Und genau diese Menschen sind auch schuld daran das die Netzentgelte so hoch sind.
'Zu viel Wind gemacht' - Eben GRÜN !
Gut so. Ich hoffe dieses Schicksal ereilt alle Windräder.
Geiles Video, so ein Glück 🍀 muss man erst mal haben!👍😳😂
Windrad ist müde, Windrad will schlafen...
:)
Da liegt er der Sondermüll!
Sondermull ?? Soll angeblich als Packlage unter der Autobahn dienen, so wird gemunkelt. 😏
na hoffentlich läuft da kein Schmieröl aus immerhin haben diese riesen Windräder bis zu 250 Liter Öl geladen.
100% läuft das aus, bei so einer Fallbeschleunigung. Riesensauerei, das ganze Erdreich muss abgetragen werden.
und das ist auch ein hoch Giftiges Öl, dazu die Rotorblätter die aus einen Material sind was sich NICHT abbauen lässt,
@@volkerboth8301 Wie bei jedem Ölunglück wird hier gehandelt werden. Und die Blätter werden meist thermisch verwertet wie all unser Plastikmüll.
Wo ist eigentlich der Aufschrei das jährlich Milliarden Tonnen Öl aus Pipelines ausläuft?
@@christiank2222ja... aber pipelines sind ja auch nich grün "versif"t" ... da regt sich der afd wähler nit drüber auf...
@@ko.ala.b
klar sind Pipeplines grün versifft. Die Grünen Vielflieger sind massgeblich daran beteiligt.
Mal auf den Anfang achten, in Sekunde 6 sieht man hervorragend, dass ein Flügel beschädigt ist. Für mich sieht es so aus, als ob da ein Stück fehlt. Dadurch kommt es zu einem Ungleichgewicht und entsprechenden zu Schwingungen im Aufbau. Für solch eine Last ist der Sockel garantiert nicht ausgelegt gewesen. Ich würde hier davon ausgehen, dass entsprechend ein Vorschaden zum Totalschaden geführt hat, da nicht schnell genug reagiert wurden / werden konnte.
Er schreibt von Gewittern. Die Beschädigung am Flügel und die fehlende Bremse führen dann zum Kollaps.
Zu Geil.
Jetzt reißen sich die Dinger schon selber ab.
Respect !
👍😂😂😅
Super diese Energiewende 😂😂😂
Tja wer billig kauft zahlt 2 mal , alter Spruch der heute immer noch gilt .. Danke fürs Video
Klugscheißer
Der Wind war wohl Rääääächtssss 😜😂
Radikal!
Alle Naturgesetze sind rechts. Die ganze Natur kümmert sich einen Dregg um irgendwelchen
linksideolologischen Schwachsinn.
Der Strom von diesem Rad hat die Strom Leitung verstopft und musste weg
Das wars mit der Reichskraftmühle. 😊🎉
Da weht der Wind und die Dinger stehen, Geniale Technik.
Finde ich super - Windräder, die für Wind nicht geeignet sind... 🤦♀️🤫🤣🤣🤣
Eine Qualitätsfrage,wie bei vielen Dingen heutzutage, angefangen im Haushalt,Medikamente ,Klamotten und die Nahrungsmittel. . Billig,billig!
Da liegen sie nun, die "CO 2 freien" Trümmer.
Wie man zu begin sieht, ist ein Rotorblatt bereits beschädigt und die gesammte Maschine scheint nicht mehr kontrollierbar gewesen zu sein.
Die anderen standen alle gegen den Wind und in Segelstellung. Nur die defekte Maschine drehte weiter.
Das sie sich durch die Unwucht irgendwann in einen instabilen Zustand schwingt, ist die logische Folge.
Ich würde behaupten, die Maschine war nicht mehr kontrollierbar und hat bei zu starkem Wind dann ein Blatt in Teilen verloren.
Ist eigentlich offensichtlich. Die meißten hier scheinen es aber besser zu wissen. Der Schaden war hier vermutlich nicht mehr abzuwenden. Wann diese Erkenntnis zu den Betreibern durchdrang, ist fraglich. Es ist ja zu lesen, dass die Landstraße anscheinend noch rechtzeitig gesperrt worden ist.
Ein Windrad ist tot, es starb im nicht vorhandenen Morgenrot. Moderne Kunst auf dem Felde.
😂😂👍 "Moderne Kunst auf dem Felde" 🤣🤣🤣🤣 bloß gut dass ich schon flach liege 😝😜
❤ mit Hommage an Alexandra 🥰👌👏👏
@@dorotheewagner3399
Ja, ich dachte so bei mir, das passt vortrefflich 😔 im Gedenken an Alexandra.
Dir selbst, meine besten Wünsche!🙋🏻♀️❤️
@@goldenflower1062
Danke dir ❤ sehr gern 🤝
@@dorotheewagner3399
🥰
Gut so!
Eins weniger was die Gegend verschandelt.
Nicht so wie die hübschen Kohlekraftwerke und die tollen Brachlandschaften durch Braunkohleabbau 🙂
@@Kroktopus Die stehen aber nur an einen kleinen Standort und nicht wie diese Mühlen in riesigen Gebieten!
@@thoscho2003 ja, geflutete Becken, künstlich angelegte "Natur".
Die WEA ist nicht umgefallen, sie hat nur ihre Lage verändert. :)
Würde Habeck sagen.
Das ist ein Geheimprojekt vom Kinderbuchautor. Man will einfach mal sehen wie viel Strom in Bodennähe erzeigt werden kann. 😂😂😂
Wie krass dass du genau in dem moment da warst und das filmst. Sieht man nicht alle tage. Heftige sache. Gott sei dank ist nichts passier
Bin dort zu Hause und hatte somit freie Sicht.😊
Wie lange stehen die Teile da in etwa?
Habe vor wenigen Tagen Kommentare von AfD-Fanboys und Putinverehrern gelesen welche sagen, dass es kein Zufall wäre, dass bei solchen Ereignissen das Geschehen irgendwer gefilmt hat sondern ein Beweis dafür ist, das das Ganze inszeniert sei.
@@Propellerschrauber Du drückst dich so geschraubt aus, daß du vermutlich dein Geschreibsel nicht einmal selbst verstehst.
Das ist wieder die Nazikeuke, die jede Diskussion abwürgt, toller Beitrag 1@@Propellerschrauber
Ein Doppelwums!Die Entsorgung ist ja zum Glück Umweltfreundlich:).
Kohlekraft ist ja auch Umweltfreundlicher als atomkraft .
Was den Restmüll angeht sehr eindeutig ja. Aber trotzdem gut das der Anteil an Kohlekraft im Netz immer weniger wird.
Schön, dass es auch noch gute Nachrichten gibt in diesen schlechten Zeiten.
Du möchtest ohne Strom leben?
@@christiank2222Wenn die Schwurbler hier alles echte Accounts sind, wenn nicht, dann wird's schwer ohne Strom.
@@christiank2222 Ganz im Gegenteil: Zur Auswahl stehen Kernkraftwerke, Wasserkraftwerke, Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke und bald vielleicht Fusionskraftwerke. Alle haben die angenehme Eigenschaft, dass sie grundlastfähig sind und kein Backup benötigen. Da sollte für jeden Geschmack das Passende dabei sein. Vogelschredder und PV-Wüsten brauchen wir nicht und können uns das auch nicht mehr leisten.
@@markushammer5723auweia, tut das schon weh, oder bist da schon drüber.
Die schöne, neue, grüne Welt!😏
Sollbruchstelle hat funktioniert, geht doch!!! Oder Mutter Erde schüttelt den ganzen Mist jetzt von allein ab?!
Gibt es in Berlin eigentlich auch solche tollen Sollbruchsatellen?
Windrad müde... Windrad will schlafen😅
Das Eine kippt, die anderen stehen still. Die sichere Stromgewinnung der Zukunft.....
Die Atomanlagen stehen auch wenn kein Kühlwasser da ist.
Macht nix, zahlt ja der brave Steuerzahler….
Das war auch mein erster Gedanke. Wir zahlen über die Versicherung mit, wir zahlen bei
den Subventionen mit, wir zahlen bei der Steuerverkürzung( Abschreibung) der Konzerne mit,
etc etc etc....... Und wenn wir nicht gestorben sind, dann zahlen wir noch heute. GRUSS
Der sogenannte Leistungsknick... 😏
Windrad müde, Windrad schlafen
Und so etwas nennt sich dann "Sichere Energieversorgung" ...
Die liegt jetzt im wahrsten Sinne des Wortes am Boden ...
Genau, da sieht man, was für ein Mist das ist🤦🏻♀️mit den Windrädern🤮
@@order663 : Ich hoffe nur, dass bei dieser Klimakatastrophe keine Würmer, Insekten, Maulwürfe und, noch schlimmer, Wühlmäuse zu Schaden kamen, möglicherweise sogar die eine oder andere Haselmaus ... dass wäre eine echte Katastrophe ...
Wahnsinn. Gut, das niemand zu Schaden gekommen ist.
@@marianneuber6786 Ja, wer sagt denn so etwas?
Irgendwer kommt immer zu schaden bei WEA 😳
th-cam.com/video/xQlungkWnps/w-d-xo.html
Wahnsinnige haben mit diesen Sch... die Landschaft verschandelt.
Genauso Wahnsinnige haben erst dafür gesorgt, dass solche Leute die den Dreck bauen in Positionen kamen in denen das möglich war. Mal drüber nachdenken. Fakt ist: Wenn keiner diesen grünen Absud gewählt hätte, stünden da keine umkippenden Klimakiller.
Zum Glück bauen die Dinger sich von selber ab.
Ist zu wenig Wind ist schlecht. Ist zu viel Wind ist schlecht.
Hoch lebe der Industrie- standort Deutschland. 🤣
der ehemalige industriestandort deutschland
@@henryganzer4685 Ein Standort, den Peter + Henry unmöglich aufgebaut haben können ;-)
Alte Unke!
@@cwiet5254 du aber wohl auch nicht
@@cwiet5254
Aber Robert, Annalena, Ricarda und der Rest der peinlichen Bande?
Das einzige Windrad das sich im Windpark dreht kippt um, noch anschaulicher kann der Erfolg der Energiewende nicht demonstriert werden 😅
Aber der "Harnbach" macht lustig weiter mit seinem Klima-Sch..ß !!!
Wohl keine Ahnung warum es sich dreht bzw. sich die anderen nicht drehen.
@@christiank2222 Nicht drehende Windräder bei Wind, demonstrieren den erfolgreichen nichtausbau der Stromnetze und eingesparte Stromspeicher.
Poooaaahhhhh. Wenn Blödheit und Dummheit sich treffen.
Dann dreht sich alles um 360 Grad.
Scheisse, mir ist schwindelig.
Mayday, Mayday, haa haa, ja alles klar.
Bei dir kommt jede Hilfe zu spät.
@@mayday6880 Das ist richtig, aber da ist man ja dran. Geht halt nicht alles sofort.
Jetzt bleibt das grüne Wirtschaftswunder aus😪
dafür kriegen wir ein blaues Wunder......🤣
Das bleibt abzuwarten.
Ich glaub noch nicht dran.
Und selbst wenn, Wunder können die auch nicht vollbringen.
@@robert3169 in diese Richtung hatte ich gar nicht gedacht😂
@@martinastier6305 Da siehste mal. 😂
Endlich Mal einer, der weiss wie man filmt. Die meisten Schwachköpfe halten das Handy hochkant.
Hier nicht - guter Mann, gut gemacht.
Aber die Windgeräusche hat er nicht im Griff. Da ist noch Luft nach oben.
sehr gut! das sind schöne bilde 😍😍😁
Ist nicht umgekippt, sondern konnte nur nicht mehr aufrecht stehen.
😂😂
Gib's zu, du bist es, Robert!
Sinnbildlich für den momentanen Zustand Deutschlands 😢😢
Echt? Also mir geht es gut, der Strompreis sinkt stetig.
Plötzlich und unerwartet.......😂
👍
Es ist Glücksache das keiner zu Schaden gekommen ist. Bei Windrädern neben Straßen oder Wegen kann schnell Personenschaden entstehen. Auch bleibt ein Haufen Sonderfall übrig und ein konterminiertes Feld.
@@heindoma7777 sehr geistreicher Kommentar, vielen Dank.
Die ungebildeten glauben mit Windstrom könnte man die Welt retten.
Wer lesen und hören kann, weis es besser und ist klar im Vorteil.
@@heindoma7777 ah, ein linksgrüner Toleranzbolzen. Ganz offensichtlich haben sie sich noch nie mit dem Aufbau eines Windrades befasst, sonst wüssten sie, dass bei dem Zusammenbruch neben Ölen und Schmierstoffe auch das gefährlichste Treibhausgas freigesetzt wurde. Und ja, das kontaminiert jetzt die Umwelt massiv und erfordert einiges an Nacharbeiten
Könntest du mal bitte wenigstens deine Schreibfehler mit der „Bearbeiten“-Funktion korrigieren?
Erster Satz muss „das“ zu „dass“ mit Komma korrigiert werden.
Was ist „Sonderfall“?
Es heißt „kontaminieren“ und nicht „konter-“
Faktisch aber besser den Kommentar löschen.
@@Wandercraft Er hat aber recht. Allein ein Tropfen Öl, welches ins Grundwasser gelangt, kontaminiert 1000 Liter Trinkwasser. So lernte ich das zumindest mal. Ebenso das Treibhausgas SF6 in diesen Windkraftanlagen ist ein absoluter Klimakiller und die Verbundstoffe sind in jeder Hinsicht Sondermüll, der nur verbrannt werden kann.
@@Wandercraft selten so gelacht
absolut geiler Klang 👍in der Stellung gefällt es mir sehr gut👍
Die Nachrichten berichten davon und du als Weltreisender hast auch noch die Kamera drauf, klasse Leistung an dich, das mit der Anlage ist natürlich nicht gut
Ich bin dort zu Hause und die Kamera war an Mann. :-)
Das ding hat wenigstens noch einen Metallturm den man einschmelzen kann.
So ein Video will ich ab heute 3 mal täglich sehen! Das senkt die EEG-Umlage!
Nennst dich selbst "faktennews", aber hast noch nichtmal mitbekommen dass die EEG-Umlage längst abgeschafft wurde! 😂 Du kannst den Grünen also ein Dankesschreiben schicken 😜
@@_-Lea_- Klar, seit letztem Sommer heißt Raider jetzt Twix und mein Strom ist seither um wieviel billiger geworden? Nur weil man jetzt von Westasiaten spricht oder aus dem Krüppel ein Behinderter und inzwischen ein Mensch mit besonderem Förderungsbedarf wird ändert sich doch nichts daran dass er im Rollstuhl (darf man das Wort noch sagen) sitzt. Ich habe heute Mittag 3 Mohrenkopfwecken gegessen und bezeichne eine Frau immer noch als Frau und nicht als Frontlochträgerin oder wie einige LGBTQIA+-Vereinigungen neuerdings als Bonuslochträgerinnen.
Mit EEG-Umlage, Behinderter, Zigeunerschnitzel, Frau ... ... ... weiß jeder etwas anzufangen. Mit der Bezeichnungsverwirrung nach Art des Orwellschen Neusprech nicht.
Und auch wenn es die EEG-Umlage nominell seit einem Jahr nicht mehr gibt so erhalten die Windradbetreiber die die Förderung die letzten Jahre kassiert haben sie trotzdem noch.
Und ich möchte wetten dass Annalena Charlotte Alma Baerbock nicht auf den Strich geht um das Geld heranzuschaffen.
Die EEG Umlage gibt es nciht mehr, du Sprallo. Zahlt das Amt deinen Strom direkt, dass du das nicht weißt?
@@Gallus-gallus Schau mal die beeiden vorherigen Kommentare an und dann geh dein Hirn suchen. Wahrscheinlich liegt es irgendwo unter einem Kassenzettel.
Wirbelt Habecks Energiereform entgültig durcheinander🌈🪁
🦄
Die anderen sind anscheinend wegen zu starken Windes abgeschaltet. Dabei werden die Rotorblätter in Geradeausstellung gebracht für wenig Luftwiderstand. Bei dem umgestürzten Rat hat wohl etwas mit der Ansteuerung versagt.
D das sollen lt Radio nur 50000€ Schaden sein? Sind ja recht günstig die Dinger 😂😂
Zu wenig Wind und die produzieren nichts, zu viel Wind und sie hören auf zu produzieren. Danke Robert, total sichere energieversorgung
Immerhin bekommen die so oder so Geld dafür... nur, dass sie dastehen...
Da war sicher der Wind aus Russland schuld 😅😅
Leute wollen in der Nähe Wagner Söldner mit Dynamitstangen gesehen haben. 😂
Putins Geheimwaffe, der legendäre **"восточный ветер"**
Hab's doch gewusst...😂
@@5anonymermicro-aggressor364
😂😂😂😂
Leute wollen in der Nähe Wagner Söldner mit Schaufeln gesehen haben. 😂
Scheint ja echt fortschrittliche Technik zu sein und sieht auch noch gut aus … nice sowas braucht mein Nachbar . Am besten direkt vor seinem Haus.
Solche Gedanken etwas nenn' ich mal eine echte nachbarschaftliche Fürsorge ... 🙄
Mit der Denke müsste man alle Autos abschaffen. Da verrecken ja schliesslich auch täglich etliche…
Ja nachdem das mit der Atomkraft sone super Idee war direkt auszusteigen weil ein AKW in Japan brannte, sollten wir das mit Windrädern am besten auch gleich machen…meine Güte Leute. Technik hat Ausfälle. Oder sollte man Autos verbieten nur weil jedes Jahr mal eins mit Bremsversagen irgendwo abstürzt. Technik ist unperfekt.
@@relaxedtriathlon7095 Mit den Hinterlassenschaften von Fukushima und Tschernobyl haben wir noch paar Tausend Jahre zu tun. Es wird immer noch radioaktives Kühlwssser ins Meer geleitet, der Sarkophag über dem Atommeiler in der Ukraine ist ein Mahnmal das uns die nächsten Jahrtausende erhalten bleibt. Das umgekippte Windrad kann man einfach wegtragen und gut ist.
Windrad müde, Windrad schlafen!
Klassischer Einzelfall 😂😂😂
Wer nach oben will kann tief fallen!
Billig ,schnell aufgestellt ! Das rächt sich eben !!
Woher diese Erkenntnis?
Woher diese Erkenntnis?
Von der Beantragung bis zum Aufstellen dauert es circa 10 Jahre😮 Materialermüdung ?😊
....das kommt davon wenn nur einer die ganze Arbeit machen muß und alle anderen stehen nur dumm rum ... :)
😂
Krass Thomas. Dass du da auch genau zur rechten Zeit am rechten Ort warst. Cool, dass du das als Video festgehalten hast.
Ich hab dort in der Nähe mein Haus und konnte das Hautnah miterleben.
Das war ein Windabruch billiger als Rückbau wie z.B. der Warmabriss bei Immobilien ( Feuer) plus Versicherung
Grüne würden sagen: Windräder sind nicht sicher vor der Klimakatastrophe.
Das war ja zuletzt das Argument bzgl. der französischen Atomkraftwerke, die uns jetzt grundlastfähigen Strom liefern.
Für wie lange denn noch, wenn die Wasserpegel weiter sinken?
Die Kühlung der AKWs ist stark gefährdet.
Somit müssen diese häufiger in Zukunft abgeschaltet werden.
Keine Zukunftstechnologie also.
Die Zukunft Deutschlands 😄
Die Zukunft ist schon längst Gegenwart.
Aber, schlaf ruhig weiter.
Wird durch ein neues ersetzt, kein Problem, welches AKW wurde schon ersetzt wo durchgegangen ist?
Die Zukunft? Ich hoffe nicht 😳
th-cam.com/video/xQlungkWnps/w-d-xo.html
@@dorotheewagner3399 Schon wieder? reicht es nicht einmal!
@@tschadi5552 Du schon wieder.... reicht es nicht mal 🙄
Der Kinderbuchautor und seine bekannte Trampolinspringerin träumen davon Windkrafträder in Städte zu bauen. Eine Mega Idee. 😂😂😂
Man erkennt, alle nebenstehenden Windräder stehen still, sind dem Wind zugewand und haben die Windflügel auf Sturm gestellt. Einer der Windflügel des defekten Windrades weist Beschädigungen auf. Hier hat also die Wartung und Überwachung gefehlt. Der Fehler in der Windradsteuerunghätte längst behoben werden müssen, ist aber wohl zu teuer oder wegen fehlendem Fachpersonal nicht durchführbar. Wer soll denn auch die vielen Windräder warten.
Die wollen durch Subvention Geld verdienen und nicht ausgeben. Die Aufräumarbeiten werden wir bezahlen
Bild hat berichtet das ein Sommersturm schuld war 😂😂😂😂
Die haben sich vertan, es handelte sich um einen Sonnensturm 😅🙈
Der Hersteller schreibt in seiner Bedienungsanleitung bei Wind ist das Windrad aus Sicherheitsgründen abzuschalten. Das könnte erklären warum die Dinger maximal 20% Auslastung haben.
🤣🤣🤣🤣
In Bayern und Baden Würtemberg nur 16%
@@michaelo756 Weil da soviel Wind weht muss Bayern jetzt auch nachlegen. 😂😂😂
Wer braucht Microplastik wenn man solch riesen Trümmer haben kann.
😂😂😂 👍🤪
Windrad müde Windrad muss schlafen 😅
Sieht vertrauenserweckend aus😊
Wow! Cool dass du das mit gefilmt hast. 😎
Und noch was, bei Windräder kann nur Strom erzeugt werden wenn der Wind weht! Sonst keinen Strom. Soweit klar, aber bitte keinen Sturm, sonst geht alles kaputt!🤪😝
Speichertechnik regelt, in ein paar Jahren. Ein bisschen Geduld bitte!
Dor liggt de Schiet un seggt nix mehr.
Wenigstens ist der Raps schon abgedroschen 😂😂😂
Schade nur einer☝️🤣🤣