Und ich muss dazu sagen, dass ich zu Beginn die sehr steile, grasige Flanke hinauf Rtg. Ostturm bereits sausteil finde, an den meisten Stellen bereits steiler wie der AufsprunghÞgel an einer Skisprungschanze, und man benÃķtigt im oberen Bereich vor Erreichen der ersten AnhÃķhe einen guten SpÞrsinn, wo man am besten und "einfachsten" hoch kommt ;-)) ðð
Hallo Chris, ÃĪuÃerst SpektakulÃĪr dein neuster Hike. riesen Respekt. Wie du sagtest ist das eine T6 Tour . Mit der Art der Einteilung tu ich mich etwas schwer. KÃķnntest du bald mal wieder eine gepflegte T3 Tour posten? Denke das wÃĪre meine Kragenweite. Viele GrÞÃe und weiter so...
SchÃķne Wanderung von der Ebenalp zu den AltenalptÞrmen! Super Ausblicke hast du per Kamera eingefangen! DankeschÃķn fÞr deine Einblicke! Ich freue mich auf mehr. Like + Abo hast du von mir. LG Simon
Noch einmal sehr schÃķne EindrÞcke .... morgen geht es mit meinen Jungs auch hoch auf den SchÃĪfler und dann an den AltenalptÞrmen vorbei allerdings nicht auf dem Hosenboden wie du schÃķn unten dran bis hoch zur Vorderen Ãrligrub und dann hinunter zum Seealbsee. durch dein Video konnte ich schon mal vorfÞhlen und sehen was uns erwartet Danke dir dafÞr Herzliche GrÞÃe Marcus
Ich bin gestern zum ersten Mal den SÃĪntis hoch. Konditionell alles super .. aber mental hat mich das letzte StÞck und vor allem die Himmelsleiter zu Beginn echt herausgefordert. Bin auch sehr klein, was das kraxeln nicht einfacher macht. :D Vor allem, da ich auf die letzte Minute (ungelogen) die letzte Bahn erwischen musste hatte ich gut Druck! Aber DAS ist ja mal eine ganz andere Hausnummer .. ich glaube soweit werde ich mit meiner mentalen StÃĪrke niemals Þber mich hinauswachsen. Und ich war schon stolz auf die SÃĪntis-Besteigung.ð
Gratuliere dann zur erstmaligen SÃĪntis-Besteigung! ð Das ist ja schon ein gewaltiger HÃķhenunterschied zu FuÃ, nehme mal an, du bist von der SchwÃĪgalp hochgewandert? Ich war vor einigen Jahren zugleich mit mehreren Leuten bei Schnee und teilweise vereisten Passagen oben an der Himmelsleiter, da verlor eine Frau vor mir den Halt am Boden und rutschte auf mich drauf. Zum GlÞck hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt gut am Drahtseil festgehalten ð....VG, Christian
Hola! Ich finde den RÞckweg auch schwieriger Þber den Reitgrat. Technisch am herausforderndsten ist meines Erachtens eine Stelle vor Erreichen des Reitgrats (im Hinweg), wo man ca. zwei Meter absteigen und an einem MinitÞrmchen vorbeizirkeln muss.
Ja, das sehe ich ÃĪhnlich...ich taste mich an diesem kleinen TÞrmchen mit Zwischenraum stÞckweise mit den FÞssen abwÃĪrts voran und suche die beste Position heraus, um den anderen Miniturm zu passieren. Da heisst es einfach "TAKE YOUR TIME" (langsam und hochkonzentriert, dann geht alles gut) ðð
wow krass - ohne Seil solo und erst noch hin und zurÞck super Leistung - unglaublich Gratuliere. Aber wieso hast du kein Seil mitgenommen zum abseilen?
Danke! Kenne mich mit dem Abseilen nicht so aus, da bin ich echt kein Profi darin ð....so etwas muss man schon mehrmals gemacht haben, um ein GefÞhl fÞr die Technik des Abseilens zu bekommen....daher besser wieder denselben Weg zurÞck, auch wenn es mÞhsam ist ðĪŠ
Sorry, ich kenne nur die Route vom Altenalpsattel den steilen Grashang zum Ostturm hoch, ist ja im Prinzip egal, Hauptsache man kommt hoch zum Reitergrat und auch wieder zurÞck ;-)) ð
Ach was, der Reitergrat an sich ist schon unwahrscheinlich schmal, ich liebe das - es hat seinen Reiz. Man darf nicht immer ein "Schisser" sein, sondern sollte auch mal Þber seinen eigenen Schatten springen. NO RISK - NO FUN.... muà man als Mann unbedingt mal gemacht haben, wenn man gerne in alpinem GelÃĪnde aktiv ist ;-)) ðĪŠ
PhuuâĶ also schon sehr spektakulÃĪr und eindrucksvoll. Sowohl die Bilder wie auch Deine Leistung. Hut ab, grÃķssten Respekt. Du hast ja Nerven aus Stahl. Gab es Momente, wo Du dachtest, das ist evtl eine Nummer zu gross fÞr Dich? Wo Du gedacht hast, Du Þberschreitest Deine Grenzen? Bin vor 4 Jahren vom Seealpsee den gleichen Weg hoch zur Altenalp, den Du nach unten genommen hast. FÞr mich war dieser Weg das krasseste, was ich so bisher gemacht habe. Einfach so als Vergleich.. ð . Wir machten damals diese Route: Wasserauen - Seealpsee - Altenalp - Ebenalp - Aescher - Wasserauen. Die Gegend ist einfach superschÃķn. Danke fÞr Deine sehr spannenden BeitrÃĪge. Isch schaue die echt gerne ðð
Servus, danke fÞr deinen ausfÞhrlichen Kommentar! Als ich die AltenalptÞrm das erste Mal Þber den Reitergrat in Angriff genommen habe, war ich mir zu Beginn am grasigen Steilhang unten nicht sicher, ob ich die korrekte Route finde, um oben kurz vor dem Ostturm anzukommen. Und ich habe sicher zu Beginn gezweifelt, ob ich die gleiche Strecke oben auf dem Grat Þberhaupt wieder technisch und krÃĪftemÃĪssig zurÞck schaffe, da es auf dem RÞckweg nicht leichter wird, mal von einem Ausrutscher auf den gerÃķlligen Passagen abgesehen. Da ich keine speziellen Kenntnisse im Abseilen habe, bin ich nunmal die gesamte Strecke bis zum Sattel zurÞck, man muss eben hochkonzentriert dabei sein und sich Zeit lassen. Ja, die Strecke bergab auf dem RÞckweg bei mir Þber die Altenalp zum Seealpsee ist schon "hardcore", wÞrde ich viel lieber aufwÃĪrts gehen, macht sicher mehr Spaà als nach unten. Beste GrÞsse, Christian
Sowas hÃĪtte ich mich nicht getraut, Respekt!
Bei mir war der SÃĪntis schon genug. ððð
Danke, die SÃĪntis-Region ist schon ein Magnet fÞr Berghungrige ðâïļ
Und ich muss dazu sagen, dass ich zu Beginn die sehr steile, grasige Flanke hinauf Rtg. Ostturm bereits sausteil finde, an den meisten Stellen bereits steiler wie der AufsprunghÞgel an einer Skisprungschanze, und man benÃķtigt im oberen Bereich vor Erreichen der ersten AnhÃķhe einen guten SpÞrsinn, wo man am besten und "einfachsten" hoch kommt ;-)) ðð
Hallo Chris, ÃĪuÃerst SpektakulÃĪr dein neuster Hike. riesen Respekt. Wie du sagtest ist das eine T6 Tour . Mit der Art der Einteilung tu ich mich etwas schwer.
KÃķnntest du bald mal wieder eine gepflegte T3 Tour posten? Denke das wÃĪre meine Kragenweite.
Viele GrÞÃe und weiter so...
SchÃķne Wanderung von der Ebenalp zu den AltenalptÞrmen! Super Ausblicke hast du per Kamera eingefangen! DankeschÃķn fÞr deine Einblicke! Ich freue mich auf mehr. Like + Abo hast du von mir. LG Simon
Vielen Dank fÞr das tolle Feedback, freut mich ð....beste GrÞsse zurÞck, Christian âïļ
ððĄððĄð SchÃķnes Video mit tollem Panorama ðĄððĄððĄ
Besten Dank! ð....LG, Christian
ich liebe diese Gegend! Mindestens einmal im Jahr muss ich hier hin! SpektakulÃĪr deine Wanderung!
Noch einmal sehr schÃķne EindrÞcke .... morgen geht es mit meinen Jungs auch hoch auf den SchÃĪfler und dann an den AltenalptÞrmen vorbei allerdings nicht auf dem Hosenboden wie du schÃķn unten dran bis hoch zur Vorderen Ãrligrub und dann hinunter zum Seealbsee. durch dein Video konnte ich schon mal vorfÞhlen und sehen was uns erwartet Danke dir dafÞr Herzliche GrÞÃe Marcus
Ah okay, dann wÞnsche ich schon mal viel Spass im Alpstein und vllt. gibt es auch einen ordentlichen Muskelkater? ðģðâïļ
Ich bin gestern zum ersten Mal den SÃĪntis hoch. Konditionell alles super .. aber mental hat mich das letzte StÞck und vor allem die Himmelsleiter zu Beginn echt herausgefordert. Bin auch sehr klein, was das kraxeln nicht einfacher macht. :D Vor allem, da ich auf die letzte Minute (ungelogen) die letzte Bahn erwischen musste hatte ich gut Druck!
Aber DAS ist ja mal eine ganz andere Hausnummer .. ich glaube soweit werde ich mit meiner mentalen StÃĪrke niemals Þber mich hinauswachsen.
Und ich war schon stolz auf die SÃĪntis-Besteigung.ð
Gratuliere dann zur erstmaligen SÃĪntis-Besteigung! ð Das ist ja schon ein gewaltiger HÃķhenunterschied zu FuÃ, nehme mal an, du bist von der SchwÃĪgalp hochgewandert? Ich war vor einigen Jahren zugleich mit mehreren Leuten bei Schnee und teilweise vereisten Passagen oben an der Himmelsleiter, da verlor eine Frau vor mir den Halt am Boden und rutschte auf mich drauf. Zum GlÞck hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt gut am Drahtseil festgehalten ð....VG, Christian
Hola! Ich finde den RÞckweg auch schwieriger Þber den Reitgrat. Technisch am herausforderndsten ist meines Erachtens eine Stelle vor Erreichen des Reitgrats (im Hinweg), wo man ca. zwei Meter absteigen und an einem MinitÞrmchen vorbeizirkeln muss.
Ja, das sehe ich ÃĪhnlich...ich taste mich an diesem kleinen TÞrmchen mit Zwischenraum stÞckweise mit den FÞssen abwÃĪrts voran und suche die beste Position heraus, um den anderen Miniturm zu passieren. Da heisst es einfach "TAKE YOUR TIME" (langsam und hochkonzentriert, dann geht alles gut) ðð
wow krass - ohne Seil solo und erst noch hin und zurÞck super Leistung - unglaublich Gratuliere.
Aber wieso hast du kein Seil mitgenommen zum abseilen?
Danke! Kenne mich mit dem Abseilen nicht so aus, da bin ich echt kein Profi darin ð....so etwas muss man schon mehrmals gemacht haben, um ein GefÞhl fÞr die Technik des Abseilens zu bekommen....daher besser wieder denselben Weg zurÞck, auch wenn es mÞhsam ist ðĪŠ
Wieso bist du nicht die Smileyroute angestiegen?
Sorry, ich kenne nur die Route vom Altenalpsattel den steilen Grashang zum Ostturm hoch, ist ja im Prinzip egal, Hauptsache man kommt hoch zum Reitergrat und auch wieder zurÞck ;-)) ð
Die Kameraoptik wird den Grat sicher einiges schmaler zeigen als er wirklich ist.......aber trotzdem, schon etwas gewagt.
Ach was, der Reitergrat an sich ist schon unwahrscheinlich schmal, ich liebe das - es hat seinen Reiz. Man darf nicht immer ein "Schisser" sein, sondern sollte auch mal Þber seinen eigenen Schatten springen. NO RISK - NO FUN.... muà man als Mann unbedingt mal gemacht haben, wenn man gerne in alpinem GelÃĪnde aktiv ist ;-)) ðĪŠ
PhuuâĶ also schon sehr spektakulÃĪr und eindrucksvoll. Sowohl die Bilder wie auch Deine Leistung. Hut ab, grÃķssten Respekt. Du hast ja Nerven aus Stahl. Gab es Momente, wo Du dachtest, das ist evtl eine Nummer zu gross fÞr Dich? Wo Du gedacht hast, Du Þberschreitest Deine Grenzen? Bin vor 4 Jahren vom Seealpsee den gleichen Weg hoch zur Altenalp, den Du nach unten genommen hast. FÞr mich war dieser Weg das krasseste, was ich so bisher gemacht habe. Einfach so als Vergleich.. ð .
Wir machten damals diese Route: Wasserauen - Seealpsee - Altenalp - Ebenalp - Aescher - Wasserauen.
Die Gegend ist einfach superschÃķn. Danke fÞr Deine sehr spannenden BeitrÃĪge. Isch schaue die echt gerne ðð
Servus, danke fÞr deinen ausfÞhrlichen Kommentar! Als ich die AltenalptÞrm das erste Mal Þber den Reitergrat in Angriff genommen habe, war ich mir zu Beginn am grasigen Steilhang unten nicht sicher, ob ich die korrekte Route finde, um oben kurz vor dem Ostturm anzukommen. Und ich habe sicher zu Beginn gezweifelt, ob ich die gleiche Strecke oben auf dem Grat Þberhaupt wieder technisch und krÃĪftemÃĪssig zurÞck schaffe, da es auf dem RÞckweg nicht leichter wird, mal von einem Ausrutscher auf den gerÃķlligen Passagen abgesehen.
Da ich keine speziellen Kenntnisse im Abseilen habe, bin ich nunmal die gesamte Strecke bis zum Sattel zurÞck, man muss eben hochkonzentriert dabei sein und sich Zeit lassen. Ja, die Strecke bergab auf dem RÞckweg bei mir Þber die Altenalp zum Seealpsee ist schon "hardcore", wÞrde ich viel lieber aufwÃĪrts gehen, macht sicher mehr Spaà als nach unten. Beste GrÞsse, Christian