Alpe Adria Radweg 2023 E-Bike Radreise - Tag 1

• เผยแพร่เมื่อ 2 ส.ค. 2024
  • Ciclovia Alpe Adria Radweg 2023. Erste Etappe unserer E-Bike Radreise. Wir radeln auf dem Tauernradweg von Salzburg über Hallein nach Werfen.
    00:00 Start
    35:06 Werfen
    35:46 RELIVE Video Strecke
    37:00 Bonusmaterial Outtakes
    Hallo Ihr Lieben, …ja, am 21.06.2023 ging es endlich los. Gute fünf Monate zuvor hatten wir entschieden, die „Alpe Adria“ von Salzburg durch die Alpen bis zum Mittelmeer nach Grado zu fahren. Unsere erste mehrtägige Radreise. Was für uns von vornherein feststand war, dass wir mit Gepäck fahren und das wir das Ganze wie immer komplett selbst organisieren wollten. Was dabei herausgekommen ist? Nun ja, bleibt gespannt und seht es euch an. Wir haben während der gesamten Reise mehr als 1000 Fotos geschossen und Geodaten mit Relive & Komoot aufgezeichnet. Dazu haben wir mit 2 Kameras mehr als 25 Stunden Filmmaterial zusammen bekommen.
    Unser erstes Tagesziel ist Werfen. Die Komoot APP sagt, dass wir eine mittelschwere Tour mit etwas mehr als 40km Länge und 480 Höhenmetern nach oben vor uns haben, für die wir mehr als 2 Stunden reine Fahrtzeit einplanen sollten. Im Nachhinein waren wir froh, dass wir für die erste Etappe nur 40km zum Eingewöhnen geplant hatten, denn an diesem Tag stieg das Thermometer auf über dreißig Grad und zusätzlich war die Luft unangenehm drückend. Wir starten im Süden von Salzburg. Auf dem ersten Teilstück geht es gute 10km auf festen Kieswegen immer der Salzach entlang nach Hallein. Danach trennt sich der Radweg etwas vom Fluss. Es wird leicht hügelig. Wir kommen am Gollinger Wasserfall vorbei. Das nächste Zwischenziel ist der Pass Lueg. Hier geht es erstmals auf unserer Reise auf mehr als einem Kilometer mit 6% etwas mehr bergauf. Die Steigung ist kein Problem, aber die Temperatur macht uns immer mehr zu schaffen und wir sind heilfroh, dass es oben einen Automaten mit gekühlten Getränken gibt. Danach fahren wir fast 13km auf der Salzachstraße (B159) in Richtung Werfen. Dieser Abschnitt ist mit voll bepacktem Rad nicht besonders prickelnd zu fahren, da man von manchen Fahrzeugen, mit doch sehr knappem Abstand, überholt wird. Man kommt voran und kann ordentlich Strecke machen, hat aber angesichts des Verkehrs wenig Muse sich die durchaus ansehnliche Bergwelt zu betrachten. Eigentlich hatten wir einen Besuch auf der Burg Hohenwerfen geplant, was wir aber durch ein rasch aufziehendes Gewitter knicken mussten.
    Gut an diesem Tag: Die ersten 10km von Salzburg bis Hallein an der Salzach entlang sind klasse zum Eingewöhnen, hier gibt es wenig Steigung, man kann sich sortieren und es hat so gut wie keinen Verkehr. Der zweite Abschnitt bis zum Pass Lueg hat kleine Steigungen und Abfahrten. Die Landschaft ist schön und das Highlight ist der Pass Lueg. Hier benötigt man nur die letzten 300m etwas Kraft. Oben angekommen gibt es einiges zu sehen und es lockt ein Gasthaus oder alternativ ein Getränkeautomat mit gekühlten Getränken.
    Sehenswertes für diesen Fahrtag (weil gut mit dem Rad erreichbar): für uns auf alle Fälle der Gollinger Wasserfall, die Burg in Werfen und eventuell auch das Schloss Hellbrunn bei Salzburg.
    Wir haben die Strecke an diesem ersten Fahrtag mit Relive aufgezeichnet und mit unserer GoPro Hero7 Black gefilmt. Die Fotos stammen komplett von unseren Smartphone Kameras. Geplant haben wir die Strecke mit Komoot. Unsere erste Tagesetappe mussten wir teilweise nachvertonen, da die Tonspur an diesem Tag an einigen Stellen unverständlich war. Dazu konnten wir am ersten Tag auch nur mit einer Kamera filmen.
    Wir zeigen hier auf diesem Kanal unsere Freizeit. Das sind Fahrten mit dem Auto, E-Bike Touren und Wanderungen. Wir würden uns freuen, wenn wir von euch ein „…das machen wir auch einmal!“ hören würden. Ein „Daumen hoch“ für dieses Video wäre echt klasse von euch und super wäre es, wenn ihr ein Abo dalassen würdet, denn es gibt noch so viele Orte und Strecken, die wir besuchen und entdecken wollen.

• @Rudi_RAD_los
    @Rudi_RAD_los หลายเดือนก่อน +1

Hallo ihr zwei. Bin grad auf eurem Kanal gelandet und verfolge eure Rad Videos, die mir sehr gefallen. 👍👍..
    Macht ihr wirklich gut, weiter so💪💪💪

@R.G.Cousin  หลายเดือนก่อน

Hallo Rudi, wow, ganz lieb Danke 🙏🏻🤗 . Freut uns riesig, wenn wir ankommen. Liebe Grüße Regina und Jürgen 🙋🏼‍♂️💁🏻‍♀️🤓

• @Rudi_RAD_los
      @Rudi_RAD_los หลายเดือนก่อน +1

@@R.G.Cousin nix zu danken. Ich weiß ja wie schwer das alles ist mit der ,,Videomacherei,, 🤓..
      Ich bin ja schließlich auch noch voll am Anfang. Wichtig ist, daß der Spaß im Vordergrund steht. Weiter so 💪👍👍👋👋

@R.G.Cousin  หลายเดือนก่อน

@@Rudi_RAD_los 🙋🏼‍♂️💁🏻‍♀️ … ja, da hast Du Recht 👍🏻 - wir sind schon lange bei Instagram unterwegs - ein Post 1-2h Arbeit - da ist TH-cam eine ganz andere Hausnummer - macht aber irgendwie viel mehr Spaß 🤩 - liebe Grüße 🖖🏻 Regina und Jürgen 🤗

@eelelockeauftour 3 หลายเดือนก่อน +2

Hallo, ihr zwei
    Toller erster Tag, mit Info´s zwischendurch.😊👍. Da sind wir mal gespannt wie es weiter geht. Wir sind auch " Frischlinge " in Sachen Radreisen, fangen dieses Jahr mal an, wissen aber nicht wohin. Einige Ideen sind schon im Kopf ,aber nix genaues weiss man nicht.🙃 Ein Abo & einen Daumen haben wir dagelassen.😎
    Badische Grüße
    Gaby & Michael

@R.G.Cousin  3 หลายเดือนก่อน

… ja hallo. Nun ja, es dauert bei uns mit den Schneiden - wir ziehen uns momentan bei jedem kleinen Ding ein Tutorial rein 🤓 - sind gerade mit Teil 2 so in etwa fertig, aber immer noch am Feinschliff. Zum Thema Radreise - auf jeden Fall machen - ist ein tolles Erlebnis, das einem auf alle Fälle „weiter“ bringt. Wohin? Nun ja, wir haben ganz viele Videos geschaut und haben uns angeschaut wie die Infrastruktur ist und was der Bauch sagt und dann hatten wir noch ganz viel Muffe vor der eigenen Courage und dann sind wir los. Im Nachhinein war das genau richtig so. Wir haben so viele tolle und interessante Menschen kennen gelernt und schon das war es Wert. Wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt uns gern auf Instagram per DM. Danke für das Abo und für den Like 👍🏻 Liebe Grüße 🖖🏻 Regina und Jürgen (p.S. man bereut nur das, was man nicht gemacht hat 🤓 🙋🏻‍♀️💁🏼‍♂️)

@eelelockeauftour 3 หลายเดือนก่อน +1

@@R.G.Cousin
      Nochmal Hallo
      Im Prinzip haben wir unsere Radtaschen schon gepackt. Wir haben vor zu Zelten . Wir wissen wirklich nicht wo hin , aber egal wie das Wetter besser ist geht es los.Wir haben viele Freunde und Bekannte und nette Leute über TH-cam kennengelernt, die uns immer Aufmuntern los zufahren.
      Tagestouren sind für uns kein Problem ohne viel Gepäck dafür aber immer Touren über 100 km.
      Unser Kanal zeigt viele verschiedene Touren , vielleicht habt ihr mal Lust bei uns reinzuschauen.
      Aber eine Frage noch , kommt ihr aus dem Fränkischen ? 😊
      Wir freuen uns auf euren nächsten Tag eurer Tour 👍
      Instagram machen wir nicht.
      LG Gaby & Michael

@R.G.Cousin  3 หลายเดือนก่อน

@@eelelockeauftour ja, wir kommen aus Franken… hört mer gell😂🤷🏻‍♀️ Respekt das Ihr zeltet. Wir sind ehr die Hotel oder FeWo Typen.

@eelelockeauftour 3 หลายเดือนก่อน

@@R.G.Cousin
      und welche ecke aus Franken?