fischertechnik Seilbahn - Bautage Teil 03 - November 2022

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 12 ธ.ค. 2024

ความคิดเห็น • 5

  • @myFunfactoryYT
    @myFunfactoryYT ปีที่แล้ว +2

    Sehr schönes und spannendes Projekt

  • @drjedire
    @drjedire ปีที่แล้ว +1

    Klasse umgesetzt! Weiter so 🙂

  • @SeilbahnFritz
    @SeilbahnFritz ปีที่แล้ว

    Wow! Einfach wunderbar was ihr da auf die Beine stellt! Gibt es eigentlich einen genauen Grund, weswegen die Stationen vergleichsweise so lang sind als in den meisten Skigebieten?

    • @fischertechnik-seilbahn
      @fischertechnik-seilbahn  ปีที่แล้ว

      Wen man Platz hat ... nun, in Skigebieten sollte der Platz auf dem Berg sparsam genutzt werden. Da meistens auch auf einem Kamm nicht viel Platz ist, werden die Stationen sehr kurz gebaut. Die D-Line von Doppelmayr ist ein Baukastensystem und kann in unterschiedlichen Längen gebaut werden. So spart man sich den Spannweg und wählt eine schnellere Verzögerung / Beschleunigung um extrem kurze Stationen zu bauen. (In diesem Fall würde z.B. Antrieb und Spannwagen nur im Tal stehen und auf dem Berg eine sehr kurze Station.) Auf der BUGA23 hat man aber Platz und es kommt auf Fahrkomfort an. Die Stationen dort werden ca. 34m über alles haben. (im Original sind 7m Spannweg pro Station - wir haben natürlich 70cm) Unser Modell ist nicht viel länger, jedoch müssen wir aus technischen Gründen hier ein wenig größer bauen. Schließlich sind bei fischertechnik die Bauteile im 15mm Raster und die Miniaturisierung hat ihre Grenzen. Die Station steht zwar auf eine 5m langen Unterbau, aber wir kommen auf netto ca. 4m Staionslänge.
      P.S.: ich habe die Frage notiert, wenn wir den Teil über die fertige Station veröffentlichen, werde ich darauf noch mal eingehen.

    • @SeilbahnFritz
      @SeilbahnFritz ปีที่แล้ว

      @@fischertechnik-seilbahn Okay! Danke für die Antwort!