Wolfgang Niedecken (Interview 23. März 2024)

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 31 ม.ค. 2025

ความคิดเห็น • 2

  • @ruedigernassauer
    @ruedigernassauer 13 วันที่ผ่านมา

    Der Wolfi hat alles richtig gemacht, um sein Konto zu füllen (5 Millionen €, bei "Campino" sind es 25 Millionen). Er hatte sich zunächst von seinen Eltern seinen Aufstieg zum Star finanzieren lassen (gearbeitet hat er nie). Er hat Malerei studiert und später im Jahr 1994 seinen Bildband "Kackbrung un pissjeel" (Kackbraun und pissgelb) herausbringen lassen. Nach diversen Musikgruppen ist er mit der Kapelle "BAP", obwohl schlechter Gitarrist und mieser Sänger, Ende der 1970er Jahre bekannt geworden.
    Er ist mit der Friedensbewegung geschwommen. Zitat: "Waffen für den Frieden sind wie Schnaps gegen den Alkoholismus." Jetzt hat er, der frühere Zivildienstleistende wieder die Kurve geschafft: "Wir brauchen eine Bundeswehr, die funktionstüchtig ist. Wir haben uns nach dem Fall der Mauer alle in einer trügerischen Sicherheit gewogen. Die Bundeswehr ist nicht die Schweizer Garde, die nur hübsch aussehen soll, aber nichts bringt. Natürlich ist das toll, Kasernen für irgendetwas Nettes zu nutzen und die Wehrpflicht abzuschaffen, was ich seinerzeit sensationell fand. Ich bin auch froh darüber, dass wir es lange Zeit mit Diplomatie versucht haben und uns Mühe gegeben haben, uns in andere Völker, andere Köpfe reinzudenken. Das hat die Menschheit viel weitergebracht als dieses starre Wettrüsten."
    Bei Corona wollte er alle Menschen mit einem experimentellen Impfstoff ohne Zulassung spritzen lassen: "Ich will, dass diese Pandemie auf die Reihe gebracht und nicht unnötig Zeit verplempert wird. Wenn wir jetzt die Impfpflicht beschließen würden, dauert es bis Februar, bis es Wirkung zeigt. Das müsste alles viel schneller gehen."
    Im Jahr 2013 hat er sich beim damaligen Grüßaugust in Berlin das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse abgeholt. Staatstreue muss sich schließlich lohnen!

    • @christian_job
      @christian_job  13 วันที่ผ่านมา

      Waaaahnsinn... do schreiw ich och hin!
      So kann man pointiert ätzen, wenn es um ein Elternhaus geht, das einen unterstützt, wenn man in der Band nicht für die filigranen Gitarrensoli, sondern die poetisch zeitlosen Texte steht, wenn man vielleicht nicht schön singt, aber ausdrucksstark.
      Und wenn man über die Jahre Einsichten und Erkenntnisse gewinnt, die eine Meinung ändern lassen. Alles richtig gelaufen!
      Und die Sozial-Neid-Diskussion mit Gagen und Tantiemen....wer eine Generation so erreicht, dass sie millionenfach Platten und Konzertkarten kauft, der wird dafür entlohnt. Gut So!
      Jeder Sänger will berühmt werden, will dass seine Lieder Gehör finden und berühren. Elvis war Lastwagenfahrer und wurde Super-Welt-Ober-Star. Darum ging es im Rock 'n' Roll immer. Und auch wer es nicht packt weiß das, kann träumen, dass es gelingt.. Also bejubelt die unbekannte ehrliche Stadtfest-Band oder den Sänger im kleinen Club und freut Euch, wenn die tatsächlich durchstarten können.
      Das mit dem Impfstoff habe ich nicht verstanden...wo ist noch gleich mein Aluhut?!