Hab noch ne Frage, ob das möglich wäre: Sagen wir mal, dass es einen Server gibt der mit deinem PC über ein Quantenfeld (viele Teilchen, die einzeln miteinander verschränkt sind und einmal in deinem PC und einmal auf dem Server sind) verschränkt ist. Wenn du z.B. ein Spiel „herunterladen“ willst, dann sendest du dem Server die Anfrage (z.B.:Glasfaser( mehr oder weniger in Lichtgeschwindigkeit ). Der Server stellt in diesem Quantenfeld jeweils Einsen und Nullen dar. Dann schickt er deinem PC, dass das Feld abrufbereit ist, dein PC misst das Quantenfeld aus und kopiert die Bits auf deinen PC. Somit hast du in wenigen Millisekunden das Spiel auf deinen PC teleportiert. Dann würde Bandbreite ja keine so große Rolle spielen. Man könnte dan z.B. ein Quantenfeld in jedem Gerät haben welches dann mit einem zentralen Feld verbunden ist. „Downloaden“ könnte man dann, indem man eine Anfrage wie bisher an einen Computer(Server) schickt und dieser dann das Quantenfeld anpasst und deinem PC schickt, bis zu welcher Stelle im Feld die Bits die jeweilige Datei widerspiegeln. Dann würde dein PC sein Feld auslesen und die Datei kopieren. Somit könnte man auch die Bildübertragung des MarsRovers beschleunigen indem man per Funk ein Bild anfordert und dieser dann wieder per Funk das Feld zur Ausmessung freigibt.
Bin selbst Lehrer und habe an der Uni in der Quantenoptik gearbeitet und muss ein großes Lob für das Video aussprechen - äußerst ansprechend und professionell gemacht! Perfekt für den LK!
Kilgharrah vielleicht ist das ja keine Behauptung sonder tatsächlich passiert. Wieso sollte er lügen ? Oder glaube sie nur Sachen die mit ihrer Gesinnung Übereinstimmen ?
Dr. Josef Gaßner ist wirklich ein Physiker aus Leidenschaft. Man merkt das in jeden seiner Videos und seinem Lob an Raumzeit kann ich mich auch nur anschließen. 42
1. )kein Gegenstand, schwerer als Luft kann fliegen 2.) Lichtgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden.... 3.) Quantenverschränkung ist nicht geeignet für Informationsübertragung...... wo fängt unser Irrtum an,,,, wo hört unser Irrtum auf? ??? ändert sich unsere Irrtumsgrenze permanent??
@@thomassmartphone7125 Nein, das hat man tatsächlich mal geglaubt, bevor man die Physik des Fliegens verstanden hat. Die Fragestellung ist schon berechtigt und sehr interessant.
@@GBMoppen Nein, Urknall, Weltall un das Leben (Mit Gassner, Lesch, Andreas Müller usw.) *Edit achso verlesen, sry. Nein ist kein Diss gegen einen anderen Kanal!
Unter den sehr vielen fantastischen Videos auf diesem Kanal ist das fraglos ein Highlight. Das Beispiel mit dem Hütchenspiel hat es in sich, Dank an Dr. Gaßner!
@@charlieranger4598 ok, ok... Ronny meinte "eine Minute". Ich musste selber schmunzeln, als ich die große Datei an ihn hochgeladen habe... Nichtlokalität ist aber auch keine kurze Gutenachtgeschichte... Gruß Josef M. Gaßner
@Herr Dr. Gaßner Lieber Josef, ich freue mich, wenn du viel zu sagen hast und höre gerne zu. Ronny hat dir wahrhaftig nur eine Minute gegeben? :D Er meinte wohl einen Venus-Tag. :P Da ich ebenfalls immer sehr ausschweife, wäre ich der letzte, der sich beschweren würde. War ein tolles Video!
Wirklich sehr gut aufbereitet. Ist ja eigentlich ein extrem trockenes Thema. Noch trockener, als die Juristischen Sachen, die meine Freundin als angehende Rechtsanwältin lernen muss. Dem dicken Lob von Dr. Gaßner kann ich nur voll zustimmen. Schaue jedes euer Videos mit großer Begeisterung und bin immer wieder fasziniert, von dem, was ihr hier auf die Beine stellt.
Kommunikation schneller als das Licht - Ich habe als 83-Jähriger dieses VIDEO von der ersten bis zur letzten Sekunde mit allergrösstem Interesse und ebensolcher Faszination verfolgt. Mein Kurzkommentar als Methodiklehrer: In diesem VIDEO steckt nicht nur viel HERZBLUT, sondern auch eine Menge wunderbarer Didaktik! Gaaaaanz grosses Kompliment und CHAPEAU!
Sesamstraße, Ernie & Bert, Ronny & Josef und Quantenverschränkung und dann noch Gaßner als Hütchenspieler - WAS WILL MAN MEHR?! :-) Hat Spaß gemacht zuzuschauen.
Ich möchte mich meinem Vorkommentator 100% anschließen. Gaßner schafft es die gesamte Quantenmechanik mit Hilfe seiner Hütchenspiel Parabel nahezu umfassend zu erklären. Als ich als Stundent der Elektro-Technik vor 30 Jahren mit der komplexen (komplexe Zahlen) Schrödinger Gleichung (räumliche Aufenthaltswarscheinlikeit Betrag zum Quadrat) konfrontiert wurde, dachte ich nur, was haben die Physiker der 30siger (inkl. Einstein, der sich am meisten dagegen gewehrt hat) denn da geraucht. Aber wie Gassner so plastisch das Kollabieren der Wellenfunktion beschreibt...einfache Klasse. Gut dass es Gassner und Lesch gibt! Danke an Euren Kanal...jetzt muss ich nur noch die Relativitätstheorie "überlisten", um Zeit für Eure tollen Beiträge zu finden.
Reden schneller als das Licht? Seitwann redet man hier auf dem Kanal über Eminem?? 😅 Spaß beiseite! Ich habe den Begriff, trotz meines informationstechnischen Hintergrunds, noch nie direkt gehört! Interesant, dass mit Schrödingers Katze solch Daten-Spielereien möglich sind.. Werde mit diesem Video also diese fürchterliche Bildungslücke meinerseits auffrischen! ^^ LG Norio - Science & mehr
Ich bin bisher bei 12:30 und ich verstehe nicht warum überhaupt angedacht werden konnte, dass Information an sich übertragen wurde. So wie ich das sehe, ändert sich doch nur die Wahrscheinlichkeit für einen Betrachter von "oben", der sowohl den einen, als auch den anderen Standort in Echtzeit beobachtet (dieser Zustand ist nur hypotetisch und nicht außerhalb eines Gedankenexperiments möglich). Sprich: Diese ganze Idee, dass eine Information übertragen wurde, ist doch nichts anderes als ein bloßer Denkfehler, da doch der Entfernte kein bisschen von der Messung vor Ort profitiert, oder?
@@alcapone5990 Zeiteinteilung. Ich schreibe sehr gerne Kommentare. Aber der Hauptgrund warum ich gerade so extrem viel auf TH-cam vertreten bin ist, dass ich seit einer Woche krank bin. Seit knapp einer Woche setze ich durch die Grippe bei jeglicher sportlicher Aktivität aus. Da ich kein Netflix oder Amazon Prime habe, muss TH-cam herhalten :)
@@MarpoLoco Der Josef war da. Und hatte da auch seine eigene Sendezeit. War anscheinend nicht so beliebt leider. Ich mag den sehr. Richtig ansprechender Typ.
Der Herr Dr. Josef Gassner ist halt immer klasse. Niemand kann etwas besser erklären als er. Siehe Von Archimedes zur Stringtheorie oder Urknalltheorie... Der wirkliche Erkläärbäär
Super Beitrag :) Und endlich mal ne grundlegende Erklärung für diese Legende das man mittels Quantenverschränkung in Nullzeit miteinander kommunizieren könnte, einem Irrtum dem ich auch bis vor kurzem aufgesessen war.
Solch anschauliche und klare Informationen wie hier auf diesem Kanal sucht man meist vergebens! Da versteht man das Wesen und den Kern dessen, was einem bisher verborgen war! Ein großes Lob! :)
19:30 Herr Gaßner: "Jeder Wellenkollaps der hier passiert, passiert mit UNENDLICHER Geschwindigkeit. Das ist das Wesen der Quantenmechanik." Leider hat Herr Gaßner an dieser Stelle aufgehört, obwohl an dieser Stelle jetzt eigentlich erst die Erklärung hätte kommen müssen, warum diese unendliche Geschwindigkeit KEIN Verstoß gegen die Lichtgeschwindigkeit sein soll. Schließlich gilt, dass die Lichtgeschwindigkeit die Grenze ist und in ALLEN Bezugssystemen gleich ist. Wenn der Kollaps der Wellenfunktion mit UNENDLICHER Geschwindigkeit tatsächlich kein Verstoß gegen die Lichtgeschwindigkeit ist, dann kann es dafür doch nur eine Erklärung geben. Die Wellenfunktion befindet sich außerhalb des uns bekannten Raum-/Zeitgefüge, also in einer anderen Dimension, die nicht unserer Zeitdimension unterliegt.
Richtig! Überlichtkommunikation ist kein Begriff, der der Realität entspricht. Unsere "Ansicht" von Raum und Zeit stimmt nicht, da ein evolutionäres Konstrukt.
Ich bin kein Doktor Josef Gaßner. Aber, Ronny und allen von Raumzeit ein dickes danke. Und ich hoffe, das auch meine kinder bald von euch lernen können. In diesem Sinne, 42.
Mit diesem Blick MUSS ich Ihnen ja glauben! ;-) Scherz beiseite, ich bin großer Fan von immer mehr Physik-Kanälen und freue mich auch Ihren Entdeckt zu haben, der mich gleichzeitig anspruchsvoll unterhält und auf einem für mich SEHR interessantem Gebiet weiterbildet. Das Ganze dann auch noch nachvollziehbar und verständlich erklärt. Vielen Dank für Ihre Beiträge und für die (offensichtliche) Einstellung, daß spezielles Wissen nicht nur Spezialisten zugänglich gemacht werden sollte. Dies gehört für mich zur Evolution. (Als ElectricSheep-Fan gefallen mir die Gestaltungen zwischendurch natürlich sehr gut ;) )
Hallo Ronny, ich kann Herrn Gaßner nur bestätigen - ihr macht einen mega Job und Du transportierst den Content einfach sympathisch und super für Laien verständlich. Als regelmäßiger Konsument eures wertigen Contents sage ich vielen, vielen Dank! LG Mario
Vielleicht wäre es ja mal eine Folge wert, darüber zu reden, was denn genau als Messung gelten kann, und was nicht. Das Wort "Messung" scheint ja einen bewussten und sogar planenden Beobachter zu implizieren, ("Eine Messung ist das Ausführen von geplanten Tätigkeiten zu einer quantitativen Aussage über eine Messgröße durch Vergleich mit einer Einheit." DIN 1319-1: 1995; Nr. 2.1) aber wie ich gehört habe, muss das gar nicht der Fall sein, da jede physikalische Wechselwirkung, also auch ungeplante, die quantenmechanischen Effekte einer Messung verursacht. Eventuell ließe sich ja viel Verwirrung beseitigen, wenn man da mal eine saubere semantische Trennung der beiden Begriffe "Messung" einführt, und erklärt, wie sie zusammengehören, und wo sie sich unterscheiden.
Was ich bei 10:30 nicht verstehe ist: Warum ist die Erbse die ganze Zeit in nur EINEM Hütchen, während in der Quantenmechanik ein Teichen tatsächlich in allen Hütchen verteilt ist??? Woher weiß man dass es nicht bereits vorherbestimmt ist(wie bei der Erbse) wo sich der Quant befindet? Ich glaube ein Video über Bells Versuche wäre echt toll.
...welch positive Überraschung Herrn Dr.Gaßner hier zu sehen! ( und wie der "Zufall" es will hab ich mir letzte Nacht mal wieder ihr Video der "10 größten Irrtümer der Quantenmechanik" reingezogen...
Hallo bob cabot, viele "Irrtümer der QM" lassen sich aus meiner Sicht erst im Rahmen der Quantenelektrodynamik oder besser der Quantenfeldtheorien allgemein verstehen. Da schlummern jede Menge "AHA-Erlebnisse". Gruß Josef M. Gaßner
Sehr tolles Video, so wie die letzten auch. Echt ne klasse Arbeit mit viel Herzblut. Weiter so. Zum Thema: Ich verstehe das Thema etwas anders. Alle Entscheidungen sind schon getroffen. Da durch jeden Vorgang im All jedes Atom usw eh schon bewegt wurde. Nur durch den Betrachter ( was ja der Messvorgang durch die Beobachtung ist ) festgehalten und wahrgenommen wird, was aber eh schon passiert ist. Alles was wir erleben, sehen, entscheiden usw. ist alles vorgegeben. Die Entscheidungen sind alle beim Urknall oder wie man es auch sieht, getroffen worden. Wir können nur das sehen was Vergangenheit ist und werden immer hinterher sein. Und auch bei dem Gedankenexperiment ist die Entscheidung ( wie am Anfang richtig gesagt ) ja schon getroffen worden. Nämlich von dem der das Paket verschickt. Oder von dem der den Ball unter den Hut steckt, nur für einen fremden Betrachter ist mit 1/3 Wahrscheinlich. Doch die Entscheidung hat wer anderes eher getroffen. So auch das All. Viele Planeten u. Asteroiden sind irgendwo unterwegs, warum? auch diese Entscheidungen sind schon getroffen. wo wir wieder am Anfang sind. Auch das licht was wir sehen ist ja schon zig Lichtjahre unterwegs. Vom Vorgang bis zur Messung. LG Zauselwurm.
Naja nicht so ganz. Die Verschränkung wird ja nicht beendet, sondern ein Zustand offenbart. Und damit, wie Gassner so schön sagt: INSTANTAN, auch der andere Zustand definiert.
Einstein hatte ja das Bsp mit einem linken und rechten Handschuh verwendet und ging argumentativ in die gleiche Richtung wie im Video. Aber ich dachte, dass nach Einsteins Tod bewiesen wurde, dass man den Spin tatsächlich ändern konnte und der andere Spin sich somit auch instantan geändert hatte. Somit wäre ja eine instantane Mose-Kommunikation möglich. Aber anscheinend habe ich da was falsch verstanden. Wei die Beendung der Verschränkung ist hier key...
Wieso legt das Universum erst im Moment der Messung fest? Es ist doch schon festgelegt, wir wissen es nur bis zur Messung nicht, richtig? Die Dekohärenz ist das Interessante. Nur können wir diese nicht mit anderer Messung feststellen? Was ändert sich den am anderen Ende der Verschränkung genau, nach das erste Teilchen gemessen wurde mit dem zweiten Teilchen? Die Welle bricht nach der ersten Messung zusammen. Wie erkennen wir das?
Danke für dieses Video. Ihr macht echt eine klasse Arbeit mit Eurem Kanal! Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, daß es Möglichkeiten gibt mit Überlichgeschwindigkeit zu kommunizieren, oder die Relativitätstheorie auszutricksen. Die Menschheit wird schon ene Lösung finden wenn sie gebraucht wird, daran glaube ich ganz fest..
Dr. Gaßner ist einfach der Coolste! Ich finde es unglaublich super, dass er all das mit dieser unglaublichen Faszination raus haut. Man sieht ihm die Faszination förmlich im Gesicht an🎉 Und Ronny's Sachlichkeit ist nicht weniger faszinierend! Er ist genauso super!!!
Tja leider geht das nicht. Einstein Relativitätstheorie besagt das kein Objekt mit Masse schneller als das Licht reisen kann. Das heißt du musst Umwege finden. Durch Wurmlöcher oder wenn etwas existiert wie ein Weißes Loch durch Schwarze Löcher. Doch das alles ist Zukunftsmusik für die nächsten Jahrtausende.
Pray In der Theorie würde es gehen wenn man den Raum krümmen würde. Man bewegt sich zwar dann technisch gesehen nicht mit Überlichtgeschwindigkeit, aber kommt schneller als mit Lichtgeschwindigkeit von A nach B.
Dr. Gaßner ist klasse, er erklärt alles absolut verständlich und dies mit Humor und Motivation! Dabei hat er einen lustigen Blick mit seinen großen Augen 😁😉
Ich hab echt garkeine Ahnung von Phsysik - gar keine - und bin hier zufällig drüber gestolpert.... und ich fands toll! Super aufbereitet, spannend und verständlich erzählt. Ich komme wieder!
Ich verstehe das nicht. Ich dachte bei der Quantenverschränkung geht es darum, dass man den Spin der Teilchen ändern kann und diese Änderung dann ohne Verzögerung auch das verschränkte Teilchen trifft. Es geht also nicht um das erstmalige Auslesen des Spins, sondern um das nachträgliche Ändern. Hier wird das mit einem Satz verneint dass das nicht möglich ist. Irgendwie bin ich ja jetzt enttäuscht xD
Genau so hatte ich das auch gedacht. Das die Manipulation, also die Änderug des Spins der Teilchen unmöglich ist ohne die Verschränkung zu beenden, entäuscht mich jetzt schon wirklich sehr !
Spin ist eine intrinsische Eigenschaft eines Teilchens. So etwas lässt sich nicht ändern, sondern nur messen. Das ist vergleichbar mit der Ladung eines Protons oder Masse eines Elektrons.
Da sitzt du einem Irrtum auf, der spin kann sehr wohl geändert werden, von +1/2 auf - 1/2 und diese Phänomen (auf welches im Video nicht eingegangen wird, warum auch immer) wird simultan zum prismenverschränkten Elektron geändert. Das wird durch eine elektromagnetische Wellen initiiert. Im Experiment war/ist das der polarisierungsfilter.
Anton Zeilinger sagt dazu sinngemaess, dass man damit das Ergebnis einer Berechnung erhaelt, deren Input erst in der Zukunft erfolgt. Das riecht meineserachtens schon sehr nach Informationsuebertragung mit Ueberlichtgeschwindigkeit.
Danke für diesen tollen, wenn nicht sogar besten Beitrag den ich bzgl. zu diesem Thema bisher gesehen habe. Einfach Klasse und professionell. Ich liebe es wenn es klick macht. Dankeschön. Ich fand beide Erklärungen fantastisch und wahrscheinlich bleibt die quantenverschränkung auf ewig bei mir mit Erni und Bert verknüpft 😅
...dass mit den Hütchen verstehe ich so: Meiner Meinung ist ja es schon vorbestimmt, wo was unter einem Hütchen ist, es liegt ja 'nur' am Endecken bzw an der Entdeckungsfähigkeit, wann und wo man was findet.
Palme Palmovitsch Natürlich ist es festgelegt durch die Kausalität. Die Kugel hätte an keinem anderen Ort sein können als an dem Ort wo sie schlussendlich ist. Dass wir diesen Ort nicht wissen ändert daran nichts. Die Wahrscheinlichkeit besteht aus unserer Sicht nur aufgrund mangelnder Informationen und nicht weil die Kugel an jeden Ort sein könnte. Wenn der Hütchenspieler zehnmal die selben Bewegungen machen würde dann währe die Kugel auch zehnmal an dem selben Ort.
Palme Palmovitsch Woher wissen wir das wenn wir die Teilchen nicht messen können ohne die Verschränkung aufzuheben? Womöglich ist ja der jeweilige Zustand nach der Verschränkung bereits gegeben.
Naja man könnte es auch so sehen das wir bisher einfach ein beschränktes Verständnis haben und daher noch an der Lichtgeschwindigkeit gebunden sind oder nicht?
Überlichtschnelle Informationsübertragung würde es ermöglichen Informationen in die Vergangenheit zu schicken. Das wäre dann das Ende der Kausalität und hätte sämtliche Zeitreiseparadoxien zur Folge.
@@ominosertypiminternet7949 kann ja gut sein, dennoch denke ich das unser Verständnis von allem was ist einfach nicht ausreicht um sowas zu ermöglichen. Vielleicht sind wir auch einfach nicht dafür geschaffen. Keiner weiß was die Zukunft bringt.
Was ich hier nun schreibe, ist auf keinen Fall als Wissenschaftlich belegt wahrzunehmen, aber es eröffnet evtl. dem ein oder anderen eine Idee im eigenen Horizont der früher oder später vielleicht mal zu einer Lösung dieses Paradoxons führt. Denn meine Theorie ist, dass die Quantenverschränkung keineswegs nur auf einzelne Elektronen anzuwenden ist sondern auch für unseren "Geist" ein ganz normaler tagtäglicher Vorgang ist. Ich denke die folgende Sache ist einem jedem von euch schon das ein oder andere mal passiert: Ihr wart euch über irgendwas total sicher.... es können Dinge sein wie das Alter oder die Augenfarbe einer anderen Person oder das irgendetwas funktioniert wie ihr es euch vorstellt oder vorgestellt habt.. und plötzlich redet ihr mit ein paar anderen darüber und jeder bezeugt euch: "nein... so ist das nicht, das ist so und so" Ihr streitet es erstmal ab weil das für euch wirklich total sicher ist, dass alle anderen sich Täuschen... aber die anderen haben Recht (so scheint es zumindest). Vielleicht sollte man die Verschränkung von Elektronen nicht unbedingt als Warscheinlichkeitsfaktor sehen, sondern als Zustände in unterschiedlichen Dimensionsrealitäten (in Sciencefiction Werken oft als anderes Universum beschrieben) oder in einem anderen Schema gedacht: in einer für uns nicht wahrnehmbaren aber existenten zusätzlichen Dimension. Und meine These auch wenn ich sie Mathematisch nicht aufzeigen kann, ist dass wir wenn ihr uns in etwas sicher waren und wir dann eines besseren belehrt werden, es der selbe Zustand ist, da unser "Geist" praktisch sih durh eine nicht körperlich wahrnehmbaren Dimension bewegt hat. Wenn wir diesen Gedanken weiter denken in einem natürlich höchst unwissenschaftlichen Rahmen, könnte hier auch die Lösung vieler Rätzel der Geschichte auflösen.... denn Theoretisch wäre es z.b. möglich, dass es tatsächlich so etwas wie "Magie" gibt... nämlich durch das fehlen von Wissenschaft und daher auch die Überschreitung von Physikalischen Grundgesetzen. (was nicht gemessen wurde, ist nicht Definiert) Diese Idee kam mir übrigens nicht von grundauf selbst... ich habe sie nur zu dem Weiterentwickelt was ich persönlich für möglich halte. Wer dazu eine Wahrnehmung bekommen möchte und evtl. ein jüngerer Gamer ist, dem empfehle ich das Spiel "Bioshock Infinite" was im Grunde den Grundstein für meine These festlegt (natürlich ist es nur ein Spiel... aber wer sich darüber Gedanken macht und dieses Spiel spielt.... den wird dieses Spiel Geistig an seine Grenzen bringen) Vielleicht, sofern dies als Humbug und nicht möglich beweisbar ist... würde ich mich sehr über die Meinung eines Physik Profis als Antwort freuen.... ich weiss, dass das was ich hier schreibe leicht als Spiritueller Quatsch abgetan werden kann.... aber bisher hab ich keine Belege gefunden, die meine Behauptung widerlegen könnten, im Gegenteil sogar, gerade die Quanten Verschränkung ist für mich bereits ein Beweis dafür... daher: Gern Mathematische/Professionelle Gegenargumente :) Mit freundlichen Grüssen Hill of C T
Hallöle Nein, das funktioniert so nicht. Schon die Prämisse, von der du ausgehst, ist nicht ganz richtig. "Geist" ist ein bio-chemischer Prozess, der auf makroskopischer Ebene stattfindet, also ständig Messprozessen unterworfen ist. L.G
@@nein4287 Das wage ich zu bezweifeln ehrlich gesagt. Ja du hast recht man kann Gehirnaktivitäten messen und ggf. sind dort auch in Zukunft auswertbare Gedanken zu lesen... aber dennoch erklärt das nicht unser Bewusstsein im Sinne von "wahrnehmung" Wenn diese Messprozesse wie du es nennst einen kompletten Geist/Seele/Bewusstsein beinhalten würde, dann müsste dies bedeuten, dass wir den Inhalt eines Gehirns nur herunterladen müssten (Säuglinge lernen ja erst ihren Körper zu kontrollieren, was darauf schliessen lässt, dass nicht alles direkt dort vorprogrammiert ist sodern viel mehr irgendetwas vorhanden ist was sich gerade "Treiber" schreibt für die einzelnen Eingabe und Ausgabe Geräte um es jetzt mal in Informationstechnischen Begriffen zu fassen) und dieses dann als Betriebssystem für einen Super Computer nehmen könnten. Doch egal wie gut die Entwicklung der sogenannten K.I. voranschreitet, du kannst einem Computer beibringen so zu denken wie es ein Lebewesen tut aber ein Bewusstsein wie wir es haben kannst du nicht Programmieren... was man da misst kann vieles sein aber es ist mit Sicherheit nicht alles... und daher finde ich deinen Einwand gut, da es ggf. den part mit den Falschen Errinerungen aus meiner These in Frage stellt, es widerlegt aber nicht die gesamte These als sollches (zumindest nicht, bis irgendwann wirklich mal der Inhalt eines Gehirns komplett runtergeladen und nutzbar gemacht werden kann) Dennoch danke für deine Kritische Antwort :) aber um die These zu widerlegen, ist wie die Wissenschaftler ja auch so schön sagen, deren falschheit lückenlos mathematisch zu beweisen.
@@dixhill1 Kurz zu deinem letzten Satz: erstmal muss die These die viel bessere Annahme, das quantenmechanische Eigenschaften keinerlei Auswirkung auf die Makroskopische Welt haben falsifizieren, sonst ist sie eine Spukthese, der man keinerlei Aufmerksamkeit schenken muss, weil man schon einere bessere hat. Das sagt nun nichts über deine Gedanken aus, ist aber im Prozess des theoretischen Denkens notwendig verankert. Dass wir das Bewusstsein (warum eigentlich immer nur das?) nicht zur Gänze, durch die Hirnaktivität erklären können, rückt von Jahr zu Jahr, als These, stärker in die Richtung der bald überholten Annahme. Noch aber, hast du recht. Nun ist freilich die Frage, ob das als Freifahrtschein genutzt werden sollte, ein Phänomen (die Auswirkung der Eigenschaften, die auf mikroskopischer Ebene stattfinden, auf die Makroskopische Ebene zu heben) welches nun in keinem Anderen Punkte sich als wahr erweist, auf das Bewusstsein anzuwenden. Auch ist das Leben selber ein Prozess, dessen "Daten" nur als Prozess zu beschreiben sind. Herunterladen könnte man sie schon deshalb nicht, weil sie nie "gespeichert" werden. (Auch beim Gedächtnis nicht, auch das ist ein Prozess) Das es nun aber unmöglich wäre, eine K.I. zu entwickeln, die "menschlich" denkt, bezweifel ich. "Noch nicht" heißt ja nicht "unmöglich" Wir sind uns doch aber einig, dass unsere Hirnaktivität, der Grund für unseren Geist ist, hoffe ich... Und unser Gehirn ist in der Makroskopischen Welt angesiedelt, jede Quantenmechanische Eigenschaft, hebt sich da notwendigerweise auf. Das meinte ich mit "Messprozess". Schrödingers Katze ist eben nie tot und lebendig, sie ist entweder das eine, oder das andere, weil sie als Katze, alle Eigenschaften der Unbestimmtheit aufheben muss. Und so ist es mit unserem Gehirn. L.G
@@nein4287 Ich glaube was den Geist angeht, haben wir zwei einfach Grundlegend andere Definitionen. Für mich ist der "Geist" ein Synonym für Erfahren/Bewusstsein also das wahrnehmende des Individuums. Du definierst Geist glaub ich eher als die Daten/das Wissen was abgerufen wird. Die These, dass Quantenvorgänge keinen Einfluss auf das Makroskopische haben kenne ich nicht... ich weiss auch nicht wie sie begründet wird oder wo sie Anklang findet... vielleicht bist du da etwas besser Informiert als ich (bin eher in anderen Bereichen forschend aktiv und informiere mich über Quantenmechanik eher im Hobbybereich) Daher wohl auch meine naiven Fragen :) Ich hoffe aber inständig, dass du Unrecht hast.... denn wenn deine These stimmt, würde dies bedeuten, dass nach dem Tod wirklich nichts auf uns wartet.... und es würde zudem den Schutz von Leben und den Schutz vor Gewalt etc. und das Wertschätzen des Lebens selbst, komplett absurd machen... Weil wofür all diese Dinge achten und schätzen, wenn sie letztendlich nur eine Ansammlung von Kohlenstoff sind wie viele andere Dinge auch... Aber es gibt Studien die deiner These widersprechen, dazu findest du bei Google vielleicht etwas, ich weiss nämlich leider keine Details oder Quellen gerade so atoc um dies zu belegen. Und zwar haben (ich glaub Amerikanische) Forscher festgestellt, dass nach dem Tod eines Menschen die Gehirnaktivität für einen sehr kurzen Zeitraum messbar in die Höhe schiesst. Was diese Erhöhung bedeutet weiss man natürlich nicht... ich glaube es könnte eine Art "Upload" Vorgang sein.... es könnte aber auch einfach ein sehr intensiver Traumzustand sein der dieses "Licht am Ende des Tunnels" was viele nach einer Nahtoderfahrung beschreiben erklären könnte.... dennoch würde beides keinen Sinn machen evolutionär, wenn nach dem Tode alles was da war komplett verloren ist.
Ja, das Universum ist einfach erbarmungslos...kalt, dunkel sowie räumlich und zeitlich weitläufig...es nimmt einem immer wieder ganz brutal jede Hoffnung auf eine vernetzte kooperierende galaktische Zivilisation.^^
@E. v. K. Ich hab doch kürzlich irgendwo gelesen, dass es gelang, ein paar Kilobyte mit dieser Methode zu übertragen. Hmm wie haben die das wohl gemacht?
Das Problem ist eines der Sprache. Zuerst muss man über die Bedeutung von "Information" sprechen. ... Die Wahrscheinlichkeit bleibt eine solche. Die Erbse ist NICHT TATSÄCHLICH unter einem der Hütchen. Das ist ein falsches Verständnis der QM. Das entspräche dem Modell der "Versteckten Variablen". Mit einzelnen Teilchen kann man nie Information übertragen. Weil die QM ein statistisches Phänomen bleibt.
Gg Allin In der Biologie gibt es auch schon längst Ansätze z.B. Geruch, Fotosynthese ( bezogen auf das Chlorophyl) und das Bewusstsein hinsichtlich Anästhetika mit Quantenphänomenen zu erklären. Ich finde man sollte begreifen, dass die fundamentalsten Eigenschaften des Universums in der Quantenmechanik ebenso essentiell für die Diversität der Natur und somit auch für uns sind.
W. J. Klar für niemanden scheint es wirklich plausibel, aber wir benutzen viele Dinge, die wir nicht vollständig verstehen wie z.B. das Wirbelrohr. Erstmal kann man ja mit der Erkenntnis arbeiten, dass es funktioniert, wie genau ist eine andere Frage, das Universum ist nun mal immer schlauer und effizienter als wir Menschen und deswegen sollte man finde ich offen sein. Gerade die Tatsache, dass es nicht plausibel und konterintuitiv scheint ist doch gerade das interessante! Vllt unterliegen einige Quantenphänomene einer noch fundamentaleren Physik bzw. Mathematik, welche wir uns bis jetzt noch nicht einmal vorstellen können.
15:00 an der Stelle hat es ein stückweit Klick bei mir gemacht. Das tiefere Verstehen überlasse ich aber gelassen den höher intelligenten. Tolles Video.
Das Lob von Dr. Josef Gaßner hat mir völlig aus dem Herzen gesprochen. Denn euer Kanal hat wirklich was besonderes geschaffen.
Ich schließe mich an ... super am allen Ebenen ... weiter so 👍
Stimmt, ist absolut richtig.
Hab noch ne Frage, ob das möglich wäre:
Sagen wir mal, dass es einen Server gibt der mit deinem PC über ein Quantenfeld (viele Teilchen, die einzeln miteinander verschränkt sind und einmal in deinem PC und einmal auf dem Server sind) verschränkt ist. Wenn du z.B. ein Spiel „herunterladen“ willst, dann sendest du dem Server die Anfrage (z.B.:Glasfaser( mehr oder weniger in Lichtgeschwindigkeit ). Der Server stellt in diesem Quantenfeld jeweils Einsen und Nullen dar. Dann schickt er deinem PC, dass das Feld abrufbereit ist, dein PC misst das Quantenfeld aus und kopiert die Bits auf deinen PC. Somit hast du in wenigen Millisekunden das Spiel auf deinen PC teleportiert.
Dann würde Bandbreite ja keine so große Rolle spielen. Man könnte dan z.B. ein Quantenfeld in jedem Gerät haben welches dann mit einem zentralen Feld verbunden ist. „Downloaden“ könnte man dann, indem man eine Anfrage wie bisher an einen Computer(Server) schickt und dieser dann das Quantenfeld anpasst und deinem PC schickt, bis zu welcher Stelle im Feld die Bits die jeweilige Datei widerspiegeln. Dann würde dein PC sein Feld auslesen und die Datei kopieren.
Somit könnte man auch die Bildübertragung des MarsRovers beschleunigen indem man per Funk ein Bild anfordert und dieser dann wieder per Funk das Feld zur Ausmessung freigibt.
Ä00
i guess Im kinda randomly asking but does anybody know of a good place to stream new tv shows online?
Ich wäre gern auch so motiviert wie Dr. Gaßner! Schön, dass ihr wieder einmal eine Kooperation zustande gebracht habt.
Erich von Manstein Gaßner ist genial!
Ja. Beneidenswert, wenn man eine Leidenschaft finden und ausleben kann.
Gab es denn schon vorher eine Kooperation?
Lieb gut und finde,immer
Freundlichkeit
Dass Doc Gaßner bei Euch mitmischt, ist praktisch ein Ritterschlag. Gratulation ! Ihr habt es verdient.
Danke, 1A.. und weiter so! Ps: Abo und Co ist bereits abgehark!❤
Auf das video hab ich mich gefreut🤗🤗🤗
@Max von Clausewitz Du hier ?
Du hast mi ned. Wenn, dann hasst du mi !
Ich mich auch, Indie. Sei mir gegrüßt! ;)
@@charlieranger4598 Wusstet ihr von dem Thema schon vorher?
Durch Quantenverschränkung vielleicht? x))
@@misanthrope161 ronny hatte das thema vor ein paar tagen in seinem video angekündigt^^
Bin selbst Lehrer und habe an der Uni in der Quantenoptik gearbeitet und muss ein großes Lob für das Video aussprechen - äußerst ansprechend und professionell gemacht! Perfekt für den LK!
Der Josef ist der beste!
Seit seiner Behauptung, er würde Morddrohungen von extremistischen Klimaleugnern bekommen kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen.
Kilgharrah vielleicht ist das ja keine Behauptung sonder tatsächlich passiert. Wieso sollte er lügen ? Oder glaube sie nur Sachen die mit ihrer Gesinnung Übereinstimmen ?
Nee, der Ronny..
Dr. Josef Gaßner ist wirklich ein Physiker aus Leidenschaft. Man merkt das in jeden seiner Videos und seinem Lob an Raumzeit kann ich mich auch nur anschließen. 42
Endlich ein Crossover. Bin schwer begeistert.
Erster lol ich auch wer schaut Raumzeit 2020 noch ich
Was bedeutet Crossover?
Ihr seid die Helden unserer Zeit, die über die Dinge berichten die uns als Menschheit weiterbringen!
Gaßners Videos sind super, so umfangreich wie eine Vorlesung. 😍❤ Für jeden Physikinteressenten nur zu empfehlen! 😇👍
Thomas Smartphone :-)
1. )kein Gegenstand, schwerer als Luft kann fliegen 2.) Lichtgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden.... 3.) Quantenverschränkung ist nicht geeignet für Informationsübertragung...... wo fängt unser Irrtum an,,,, wo hört unser Irrtum auf? ??? ändert sich unsere Irrtumsgrenze permanent??
@@kurtbiedermann4876 Gegenstand schwerer als Luft? Soll diese Aussage ein Scherz sein?
@@thomassmartphone7125 Nein, das hat man tatsächlich mal geglaubt, bevor man die Physik des Fliegens verstanden hat. Die Fragestellung ist schon berechtigt und sehr interessant.
Meine zwei Lieblingskanäle vereint. Wie geil ist das denn?!
😆😅😂🤣
Ist das ein diss gegenTerra X Lech & Co?^^
@@GBMoppen Nein, Urknall, Weltall un das Leben (Mit Gassner, Lesch, Andreas Müller usw.) *Edit achso verlesen, sry. Nein ist kein Diss gegen einen anderen Kanal!
Gaßner ist top !! ultra lieber Mensch und begeistert von seinem Fachgebiet ! top ! immer und gerne stundenlang mehr !
Alleine der Auftritt von Dr. Gaßner ist ein Ritterschlag. Glückwunsch!
Unter den sehr vielen fantastischen Videos auf diesem Kanal ist das fraglos ein Highlight. Das Beispiel mit dem Hütchenspiel hat es in sich, Dank an Dr. Gaßner!
Toll gemacht.
Meine beiden liebsten Kanäle vereint!
Ein Genuss
Danke!
Ich könnt Herrn Dr. Gaßner stundenland zuhören...
Geht ja auch nicht anders, er redet ja immer so lange. :D
@@charlieranger4598 ok, ok... Ronny meinte "eine Minute". Ich musste selber schmunzeln, als ich die große Datei an ihn hochgeladen habe... Nichtlokalität ist aber auch keine kurze Gutenachtgeschichte...
Gruß Josef M. Gaßner
@Herr Dr. Gaßner
Lieber Josef, ich freue mich, wenn du viel zu sagen hast und höre gerne zu.
Ronny hat dir wahrhaftig nur eine Minute gegeben? :D Er meinte wohl einen Venus-Tag. :P
Da ich ebenfalls immer sehr ausschweife, wäre ich der letzte, der sich beschweren würde. War ein tolles Video!
Ich habe mich soooo sehr gefreut als ich die Benachrichtigung gesehen habe Quantenverschränkung!!!
Ich fand den Vortrag von Josef sehr toll. Das Bild mit den unendlichen vielen Hütchen hat mir noch mal richtig die Augen zum Doppelspalt geöffnet.
Wirklich sehr gut aufbereitet. Ist ja eigentlich ein extrem trockenes Thema. Noch trockener, als die Juristischen Sachen, die meine Freundin als angehende Rechtsanwältin lernen muss. Dem dicken Lob von Dr. Gaßner kann ich nur voll zustimmen. Schaue jedes euer Videos mit großer Begeisterung und bin immer wieder fasziniert, von dem, was ihr hier auf die Beine stellt.
fast 22 min geballtes wissen und herr gaßner als hütchenspieler....YEAAAHHHHHHHH^^
Magische Momente
Genau aus diesem Grund habe ich euch abonniert!
Macht weiter so!
Danke! Danke! Danke!
Dank Eures Kanals kann ich endlich wieder etwas Vernünftiges mit meiner Zeit anfangen.
Auch toll erklärt!
Chapeau ! ! !
Unglaublich interresantes Video!
Genau meine Interessenslage.
Kommunikation schneller als das Licht - Ich habe als 83-Jähriger dieses VIDEO von der ersten bis zur letzten Sekunde mit allergrösstem Interesse und ebensolcher Faszination verfolgt. Mein Kurzkommentar als Methodiklehrer: In diesem VIDEO steckt nicht nur viel HERZBLUT, sondern auch eine Menge wunderbarer Didaktik! Gaaaaanz grosses Kompliment und CHAPEAU!
Sesamstraße, Ernie & Bert, Ronny & Josef und Quantenverschränkung und dann noch Gaßner als Hütchenspieler - WAS WILL MAN MEHR?! :-)
Hat Spaß gemacht zuzuschauen.
Ich möchte mich meinem Vorkommentator 100% anschließen. Gaßner schafft es die gesamte Quantenmechanik mit Hilfe seiner Hütchenspiel Parabel nahezu umfassend zu erklären. Als ich als Stundent der Elektro-Technik vor 30 Jahren mit der komplexen (komplexe Zahlen) Schrödinger Gleichung (räumliche Aufenthaltswarscheinlikeit Betrag zum Quadrat) konfrontiert wurde, dachte ich nur, was haben die Physiker der 30siger (inkl. Einstein, der sich am meisten dagegen gewehrt hat) denn da geraucht. Aber wie Gassner so plastisch das Kollabieren der Wellenfunktion beschreibt...einfache Klasse. Gut dass es Gassner und Lesch gibt! Danke an Euren Kanal...jetzt muss ich nur noch die Relativitätstheorie "überlisten", um Zeit für Eure tollen Beiträge zu finden.
Reden schneller als das Licht? Seitwann redet man hier auf dem Kanal über Eminem?? 😅
Spaß beiseite! Ich habe den Begriff, trotz meines informationstechnischen Hintergrunds, noch nie direkt gehört! Interesant, dass mit Schrödingers Katze solch Daten-Spielereien möglich sind..
Werde mit diesem Video also diese fürchterliche Bildungslücke meinerseits auffrischen! ^^
LG Norio - Science & mehr
Ich bin bisher bei 12:30 und ich verstehe nicht warum überhaupt angedacht werden konnte, dass Information an sich übertragen wurde. So wie ich das sehe, ändert sich doch nur die Wahrscheinlichkeit für einen Betrachter von "oben", der sowohl den einen, als auch den anderen Standort in Echtzeit beobachtet (dieser Zustand ist nur hypotetisch und nicht außerhalb eines Gedankenexperiments möglich). Sprich: Diese ganze Idee, dass eine Information übertragen wurde, ist doch nichts anderes als ein bloßer Denkfehler, da doch der Entfernte kein bisschen von der Messung vor Ort profitiert, oder?
Norio - Science & mehr nicht böse gemeint, aber bist du echt den ganzen Tag auf TH-cam unterwegs ? Man sieht dich in letzter Zeit ÜBERALL
@@alcapone5990 Zeiteinteilung. Ich schreibe sehr gerne Kommentare. Aber der Hauptgrund warum ich gerade so extrem viel auf TH-cam vertreten bin ist, dass ich seit einer Woche krank bin. Seit knapp einer Woche setze ich durch die Grippe bei jeglicher sportlicher Aktivität aus. Da ich kein Netflix oder Amazon Prime habe, muss TH-cam herhalten :)
@ Norio Hello again und gute Besserung !
@@RSonic61 Danke dir :D und hallo!
Zwei sehr hilfreiche Erklärungen, sowohl die von Ronnie als auch die von Josef M. Gaßner. Hat mich wieder ein Stück weiter gebracht.
Dr. Gaßner und Raumzeitlich zusammen, mein Wochenende doch noch gerettet 🖖🏼😁
Wie ich den Kerl liebe!! Kenne ihn von Rocked Beans TV!!! Super Typ!!
Wer ist bei Rocket Beans TV gewesen? Ronni oder Herr Gaßner?
@@MarpoLoco Der Josef war da. Und hatte da auch seine eigene Sendezeit. War anscheinend nicht so beliebt leider. Ich mag den sehr. Richtig ansprechender Typ.
Da muss ich Dr. Gaßner eben auch Recht geben - einfach TOP die Qualität und super gut erklärt! Das schaut man gerne.
Danke für das Video. Jetzt ist es einigermaßen klar :-)
Ok, wo ist die Erbse? 🤷🏼♂️
@@nd.b77 Haha, stimmt.... Das wurde gar nicht aufgleöst. Jetzt kann ich sicher nicht mehr schlafen... :D
Dr. Gaßner mit der Reihe AzS ist das beste Format überhaupt! Lg
Einfach nur super erklärt 👌🏻
Denkt man nur
Der Herr Dr. Josef Gassner ist halt immer klasse. Niemand kann etwas besser erklären als er. Siehe Von Archimedes zur Stringtheorie oder Urknalltheorie...
Der wirkliche Erkläärbäär
Das war das beste Video, was ihr je gemacht habt.
Die Frage nach dem Warum darf man in der Quantenmechanik nicht stellen?
Doch - sie wird oft gestellt, allerdings stößt man bei der Beantwortung auch hin und wieder (noch) an Grenzen.
Natürlich darfst Du die Frage stellen. Du wirst nur wohl keine Antwort erhalten.
Quantenphysik hat PBS ne sehr starke playlist
th-cam.com/video/-IfmgyXs7z8/w-d-xo.html
Ich gönne euch die 100.000 vom ganzen Herzen. Seit den ersten 1.000 bin ich mit an Bord.
Hi Neltron Space Danke!
Super Beitrag :) Und endlich mal ne grundlegende Erklärung für diese Legende das man mittels Quantenverschränkung in Nullzeit miteinander kommunizieren könnte, einem Irrtum dem ich auch bis vor kurzem aufgesessen war.
Solch anschauliche und klare Informationen wie hier auf diesem Kanal sucht man meist vergebens! Da versteht man das Wesen und den Kern dessen, was einem bisher verborgen war!
Ein großes Lob! :)
19:30 Herr Gaßner: "Jeder Wellenkollaps der hier passiert, passiert mit UNENDLICHER Geschwindigkeit. Das ist das Wesen der Quantenmechanik." Leider hat Herr Gaßner an dieser Stelle aufgehört, obwohl an dieser Stelle jetzt eigentlich erst die Erklärung hätte kommen müssen, warum diese unendliche Geschwindigkeit KEIN Verstoß gegen die Lichtgeschwindigkeit sein soll. Schließlich gilt, dass die Lichtgeschwindigkeit die Grenze ist und in ALLEN Bezugssystemen gleich ist.
Wenn der Kollaps der Wellenfunktion mit UNENDLICHER Geschwindigkeit tatsächlich kein Verstoß gegen die Lichtgeschwindigkeit ist, dann kann es dafür doch nur eine Erklärung geben. Die Wellenfunktion befindet sich außerhalb des uns bekannten Raum-/Zeitgefüge, also in einer anderen Dimension, die nicht unserer Zeitdimension unterliegt.
Richtig! Überlichtkommunikation ist kein Begriff, der der Realität entspricht. Unsere "Ansicht" von Raum und Zeit stimmt nicht, da ein evolutionäres Konstrukt.
Ich bin kein Doktor Josef Gaßner. Aber, Ronny und allen von Raumzeit ein dickes danke. Und ich hoffe, das auch meine kinder bald von euch lernen können. In diesem Sinne, 42.
Super Idee, richtige Profis dazu zu holen. Das verleiht den schon von Grund auf interessanten Videos noch einen tieferen Touch.
oh man, wo waren all die tollen Lehrer zu meiner Schulzeit? .....ich könnte euch stundenlang zu hören....
Super auf die Frage eingegangen und tolle Kooperation mit dem Herrn Gaßner.
Alles toll erklärt.
Bester Kanal 🤟
Mit diesem Blick MUSS ich Ihnen ja glauben! ;-)
Scherz beiseite, ich bin großer Fan von immer mehr Physik-Kanälen und freue mich auch Ihren Entdeckt zu haben, der mich gleichzeitig anspruchsvoll unterhält und auf einem für mich SEHR interessantem Gebiet weiterbildet. Das Ganze dann auch noch nachvollziehbar und verständlich erklärt. Vielen Dank für Ihre Beiträge und für die (offensichtliche) Einstellung, daß spezielles Wissen nicht nur Spezialisten zugänglich gemacht werden sollte. Dies gehört für mich zur Evolution.
(Als ElectricSheep-Fan gefallen mir die Gestaltungen zwischendurch natürlich sehr gut ;) )
Wieder mal ein wunderbares Video :)
Hallo Ronny, ich kann Herrn Gaßner nur bestätigen - ihr macht einen mega Job und Du transportierst den Content einfach sympathisch und super für Laien verständlich. Als regelmäßiger Konsument eures wertigen Contents sage ich vielen, vielen Dank! LG Mario
Vielleicht wäre es ja mal eine Folge wert, darüber zu reden, was denn genau als Messung gelten kann, und was nicht. Das Wort "Messung" scheint ja einen bewussten und sogar planenden Beobachter zu implizieren, ("Eine Messung ist das Ausführen von geplanten Tätigkeiten zu einer quantitativen Aussage über eine Messgröße durch Vergleich mit einer Einheit." DIN 1319-1: 1995; Nr. 2.1) aber wie ich gehört habe, muss das gar nicht der Fall sein, da jede physikalische Wechselwirkung, also auch ungeplante, die quantenmechanischen Effekte einer Messung verursacht.
Eventuell ließe sich ja viel Verwirrung beseitigen, wenn man da mal eine saubere semantische Trennung der beiden Begriffe "Messung" einführt, und erklärt, wie sie zusammengehören, und wo sie sich unterscheiden.
Egal was für eine komplizierte Frage zum Universum und dem Rest sich stellt, Herr Gaßner kann es mit einer Apfelsine erklären 👍
Also wohnt Salvatore der Hütchenspieler in der Andromedagalaxie?
Wieder mal ein super Video... TOP
😳 Du kennst Salvatore noch? ... Man, bist du alt ... so wie ich (schon >42).
@@LigH_de Ü40 ist U70.. aus der Perspektive noch n Jungspund :)
@@Neptun776 - und in galaktischen Maßstäben nicht der Rede Wert.
Ach wie cool Herrn Dr Gaßner hier zu finden! Bin großer Fan!
Großartig, ich habe wieder ein bischen mehr verstanden, toll erklärt auch von Dr. Gaßner; bitte mehr solche Themen!
ganz grosses Kino. Verschränkung ist fundamentales Wissen, das muss von jedem verstanden sein.
Was ist Leben ? Josef M. Gassner, umbedingt ansehen. Super Beitrag auf seinem Kanal. Wow einfach. Guter Man 🌌🖖
Danke Dr. Gaßner sie haben soviel Herzblut und Leidenschaft und das liebe ich sosehr an ihnen auch wenn ich nicht alles raffe.
WOW, einfach wow!🙉
Großes Lob an euch und Dr.Gaßner! 👍🏼👍🏼👍🏼
Weiter so! Und bitte mehr davon!
Viele Grüße und wie immer 42!
DANKE !! DANKE!!
Was soll ich sagen -
- einfach FANTASTISCH!!
Schöne Grüße aus Trier
Was ich bei 10:30 nicht verstehe ist:
Warum ist die Erbse die ganze Zeit in nur EINEM Hütchen, während in der Quantenmechanik ein Teichen tatsächlich in allen Hütchen verteilt ist??? Woher weiß man dass es nicht bereits vorherbestimmt ist(wie bei der Erbse) wo sich der Quant befindet?
Ich glaube ein Video über Bells Versuche wäre echt toll.
a) ja, da hinkt der Vergleich b) Schrödingergleichung/Unbestimmtheitsrelation
...welch positive Überraschung Herrn Dr.Gaßner hier zu sehen! ( und wie der "Zufall" es will hab ich mir letzte Nacht mal wieder ihr Video der "10 größten Irrtümer der Quantenmechanik" reingezogen...
Hallo bob cabot,
viele "Irrtümer der QM" lassen sich aus meiner Sicht erst im Rahmen der Quantenelektrodynamik oder besser der Quantenfeldtheorien allgemein verstehen. Da schlummern jede Menge "AHA-Erlebnisse".
Gruß Josef M. Gaßner
@@UrknallWeltallLeben ja und vielen Dank für die "Rückkopplung", fühle mich sehr geehrt, wenn ein Physik-star wie Sie persönlich antwortet...
Tolles Video, tolle Kooperation und zwei tolle Kanäle. Klasse wie man solche Themen so simpel und anschaulich erklären kann. Macht weiter so!
Eine Kooperation der beiden besten Kanäle auf TH-cam! Wie cool ist das denn!
Schrödingers Bernie - Love it
Wow. Die Zusammenarbeit der beiden Kanäle ist super und freut mich sehr. Gratuliere!
Sehr gut nanchvollziehbar. Props an Dr; Gassner
Danke für dieses absolut hervorragende Video!
Bernie gibt es doch schon. Der ist mit seinem Freund Ert im Swingerclub.
*Popoclub
Ach lass stecken
direkt Strg + F = "Bernie" eingegeben, um zu schauen, ob das schon jmd. geschrieben hat xDDD
Grundregel #2 im Popo-Club: KEINE Namen, verdammte Axt!!!
Sehr tolles Video, so wie die letzten auch. Echt ne klasse Arbeit mit viel Herzblut. Weiter so. Zum Thema: Ich verstehe das Thema etwas anders. Alle Entscheidungen sind schon getroffen. Da durch jeden Vorgang im All jedes Atom usw eh schon bewegt wurde. Nur durch den Betrachter ( was ja der Messvorgang durch die Beobachtung ist ) festgehalten und wahrgenommen wird, was aber eh schon passiert ist. Alles was wir erleben, sehen, entscheiden usw. ist alles vorgegeben. Die Entscheidungen sind alle beim Urknall oder wie man es auch sieht, getroffen worden. Wir können nur das sehen was Vergangenheit ist und werden immer hinterher sein. Und auch bei dem Gedankenexperiment ist die Entscheidung ( wie am Anfang richtig gesagt ) ja schon getroffen worden. Nämlich von dem der das Paket verschickt. Oder von dem der den Ball unter den Hut steckt, nur für einen fremden Betrachter ist mit 1/3 Wahrscheinlich. Doch die Entscheidung hat wer anderes eher getroffen. So auch das All. Viele Planeten u. Asteroiden sind irgendwo unterwegs, warum? auch diese Entscheidungen sind schon getroffen. wo wir wieder am Anfang sind. Auch das licht was wir sehen ist ja schon zig Lichtjahre unterwegs. Vom Vorgang bis zur Messung. LG Zauselwurm.
Erni & Bert haben wider ein Bildungsauftrag , diesmal in Der MilchStraße !
Danke für das video damit habt ihr einiges geklärt
Manipulation beendet Verschränkung.
Danke. Mehr musste ich nicht wissen. 😎
Aber die restlichen 21 Minuten des Videos waren auch interessant.😉
Ja das hätte gereicht.
Aber ich werde trotzdem die Hütchen einpacken..
Jo,und leider kann man auch nicht feststellen, ob die Verschränkung beendet wurde
Naja nicht so ganz. Die Verschränkung wird ja nicht beendet, sondern ein Zustand offenbart. Und damit, wie Gassner so schön sagt: INSTANTAN, auch der andere Zustand definiert.
Einstein hatte ja das Bsp mit einem linken und rechten Handschuh verwendet und ging argumentativ in die gleiche Richtung wie im Video. Aber ich dachte, dass nach Einsteins Tod bewiesen wurde, dass man den Spin tatsächlich ändern konnte und der andere Spin sich somit auch instantan geändert hatte. Somit wäre ja eine instantane Mose-Kommunikation möglich. Aber anscheinend habe ich da was falsch verstanden. Wei die Beendung der Verschränkung ist hier key...
Dich gibts auch bei Hartbehaart, du Billig PC Leugner!
Ich bin durch Dr. Josef Gaßner erst auf Raumzeit Vlog aufmerksam geworden. Denn Urknall Weltall und das Leben ist Spitze! Auch für Laien^^
Gaßner, der Rockstar der Quantenpyhsik.
Episch....ganz toll! Chapeau
Wieso legt das Universum erst im Moment der Messung fest? Es ist doch schon festgelegt, wir wissen es nur bis zur Messung nicht, richtig? Die Dekohärenz ist das Interessante. Nur können wir diese nicht mit anderer Messung feststellen? Was ändert sich den am anderen Ende der Verschränkung genau, nach das erste Teilchen gemessen wurde mit dem zweiten Teilchen? Die Welle bricht nach der ersten Messung zusammen. Wie erkennen wir das?
de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment#/media/Datei:Double-slit_de.svg
Danke für dieses Video. Ihr macht echt eine klasse Arbeit mit Eurem Kanal! Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, daß es Möglichkeiten gibt mit Überlichgeschwindigkeit zu kommunizieren, oder die Relativitätstheorie auszutricksen. Die Menschheit wird schon ene Lösung finden wenn sie gebraucht wird, daran glaube ich ganz fest..
Dr. Gaßner ist einfach der Coolste! Ich finde es unglaublich super, dass er all das mit dieser unglaublichen Faszination raus haut. Man sieht ihm die Faszination förmlich im Gesicht an🎉 Und Ronny's Sachlichkeit ist nicht weniger faszinierend! Er ist genauso super!!!
Toll, und wie erreichen wir jetzt die Überlichtgeschwindigkeit? Irgendwie müssen wir ja durch die Galaxien reisen.
Tja leider geht das nicht. Einstein Relativitätstheorie besagt das kein Objekt mit Masse schneller als das Licht reisen kann. Das heißt du musst Umwege finden. Durch Wurmlöcher oder wenn etwas existiert wie ein Weißes Loch durch Schwarze Löcher. Doch das alles ist Zukunftsmusik für die nächsten Jahrtausende.
@@disservin Sich damit abfinden das unsere jetzigen Naturgesetze dies auch in der Unendlichkeit nicht erlauben werden.
Pray
In der Theorie würde es gehen wenn man den Raum krümmen würde. Man bewegt sich zwar dann technisch gesehen nicht mit Überlichtgeschwindigkeit, aber kommt schneller als mit Lichtgeschwindigkeit von A nach B.
Dr. Gaßner ist klasse, er erklärt alles absolut verständlich und dies mit Humor und Motivation! Dabei hat er einen lustigen Blick mit seinen großen Augen 😁😉
Jetzt habe ich es endlich verstanden. Wir leben in einer Simulation!
Bing oo o
Ich hab echt garkeine Ahnung von Phsysik - gar keine - und bin hier zufällig drüber gestolpert.... und ich fands toll! Super aufbereitet, spannend und verständlich erzählt. Ich komme wieder!
Hallo verry on drums . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
Ich verstehe das nicht. Ich dachte bei der Quantenverschränkung geht es darum, dass man den Spin der Teilchen ändern kann und diese Änderung dann ohne Verzögerung auch das verschränkte Teilchen trifft. Es geht also nicht um das erstmalige Auslesen des Spins, sondern um das nachträgliche Ändern.
Hier wird das mit einem Satz verneint dass das nicht möglich ist. Irgendwie bin ich ja jetzt enttäuscht xD
Genau so hatte ich das auch gedacht. Das die Manipulation, also die Änderug des Spins der Teilchen unmöglich ist ohne die Verschränkung zu beenden, entäuscht mich jetzt schon wirklich sehr !
Spin ist eine intrinsische Eigenschaft eines Teilchens. So etwas lässt sich nicht ändern, sondern nur messen. Das ist vergleichbar mit der Ladung eines Protons oder Masse eines Elektrons.
@@nascory Sehr sehr schade das Ganze.
Da sitzt du einem Irrtum auf, der spin kann sehr wohl geändert werden, von +1/2 auf - 1/2 und diese Phänomen (auf welches im Video nicht eingegangen wird, warum auch immer) wird simultan zum prismenverschränkten Elektron geändert. Das wird durch eine elektromagnetische Wellen initiiert. Im Experiment war/ist das der polarisierungsfilter.
Dani Meier de.m.wikipedia.org/wiki/Quantenschl%C3%BCsselaustausch das hört sich doch toll an
Mein Lieblingsthema bisher
Daumen hoch, wer auch die Normandy SR2 aus Mass Effect sofort erkannt hat.😁👌🏻
- Mass effect bestes game
Ihr seid einfach nur der absolute Hammer
Das Beste Crossover des 21. Jahrhunderts!
Das war die beste Erklärung aller Zeiten! Danke dafür!!
„Delayed-Choice-Experiment„ Bitte hierzu mal eine Erklärung.
Anton Zeilinger sagt dazu sinngemaess, dass man damit das Ergebnis einer Berechnung erhaelt, deren Input erst in der Zukunft erfolgt. Das riecht meineserachtens schon sehr nach Informationsuebertragung mit Ueberlichtgeschwindigkeit.
Danke für diesen tollen, wenn nicht sogar besten Beitrag den ich bzgl. zu diesem Thema bisher gesehen habe. Einfach Klasse und professionell. Ich liebe es wenn es klick macht. Dankeschön. Ich fand beide Erklärungen fantastisch und wahrscheinlich bleibt die quantenverschränkung auf ewig bei mir mit Erni und Bert verknüpft 😅
...dass mit den Hütchen verstehe ich so:
Meiner Meinung ist ja es schon vorbestimmt, wo was unter einem Hütchen ist,
es liegt ja 'nur' am Endecken bzw an der Entdeckungsfähigkeit, wann und wo man was findet.
Eben nicht. Es ist nicht festgelegt, bis eine Wechselwirkung statt findet.
Palme Palmovitsch
Natürlich ist es festgelegt durch die Kausalität. Die Kugel hätte an keinem anderen Ort sein können als an dem Ort wo sie schlussendlich ist. Dass wir diesen Ort nicht wissen ändert daran nichts. Die Wahrscheinlichkeit besteht aus unserer Sicht nur aufgrund mangelnder Informationen und nicht weil die Kugel an jeden Ort sein könnte. Wenn der Hütchenspieler zehnmal die selben Bewegungen machen würde dann währe die Kugel auch zehnmal an dem selben Ort.
@@desion8087 Deshalb hinkt das Beispiel mit dem Hütchenspieler auch. Da wäre das in der Tat so. Jedoch nicht bei der Quantenverschränkung.
Palme Palmovitsch
Woher wissen wir das wenn wir die Teilchen nicht messen können ohne die Verschränkung aufzuheben? Womöglich ist ja der jeweilige Zustand nach der Verschränkung bereits gegeben.
@@desion8087 Gute Frage. Wusst ich mal. Muss ich nochmal nachforschen.
Hab Herrn Gaßner mal Persönlich getroffen. Er ist genauso mit Herzblut dabei wie Ihr. Top Clip.
Naja man könnte es auch so sehen das wir bisher einfach ein beschränktes Verständnis haben und daher noch an der Lichtgeschwindigkeit gebunden sind oder nicht?
Überlichtschnelle Informationsübertragung würde es ermöglichen Informationen in die Vergangenheit zu schicken. Das wäre dann das Ende der Kausalität und hätte sämtliche Zeitreiseparadoxien zur Folge.
@@ominosertypiminternet7949 kann ja gut sein, dennoch denke ich das unser Verständnis von allem was ist einfach nicht ausreicht um sowas zu ermöglichen. Vielleicht sind wir auch einfach nicht dafür geschaffen. Keiner weiß was die Zukunft bringt.
super erklärt Dr. Gaßner und das supersympathisch.
Was ich hier nun schreibe, ist auf keinen Fall als Wissenschaftlich belegt wahrzunehmen, aber es eröffnet evtl. dem ein oder anderen eine Idee im eigenen Horizont der früher oder später vielleicht mal zu einer Lösung dieses Paradoxons führt.
Denn meine Theorie ist, dass die Quantenverschränkung keineswegs nur auf einzelne Elektronen anzuwenden ist sondern auch für unseren "Geist" ein ganz normaler tagtäglicher Vorgang ist.
Ich denke die folgende Sache ist einem jedem von euch schon das ein oder andere mal passiert:
Ihr wart euch über irgendwas total sicher.... es können Dinge sein wie das Alter oder die Augenfarbe einer anderen Person oder das irgendetwas funktioniert wie ihr es euch vorstellt oder vorgestellt habt.. und plötzlich redet ihr mit ein paar anderen darüber und jeder bezeugt euch: "nein... so ist das nicht, das ist so und so" Ihr streitet es erstmal ab weil das für euch wirklich total sicher ist, dass alle anderen sich Täuschen... aber die anderen haben Recht (so scheint es zumindest).
Vielleicht sollte man die Verschränkung von Elektronen nicht unbedingt als Warscheinlichkeitsfaktor sehen, sondern als Zustände in unterschiedlichen Dimensionsrealitäten (in Sciencefiction Werken oft als anderes Universum beschrieben) oder in einem anderen Schema gedacht: in einer für uns nicht wahrnehmbaren aber existenten zusätzlichen Dimension.
Und meine These auch wenn ich sie Mathematisch nicht aufzeigen kann, ist dass wir wenn ihr uns in etwas sicher waren und wir dann eines besseren belehrt werden, es der selbe Zustand ist, da unser "Geist" praktisch sih durh eine nicht körperlich wahrnehmbaren Dimension bewegt hat.
Wenn wir diesen Gedanken weiter denken in einem natürlich höchst unwissenschaftlichen Rahmen, könnte hier auch die Lösung vieler Rätzel der Geschichte auflösen.... denn Theoretisch wäre es z.b. möglich, dass es tatsächlich so etwas wie "Magie" gibt... nämlich durch das fehlen von Wissenschaft und daher auch die Überschreitung von Physikalischen Grundgesetzen. (was nicht gemessen wurde, ist nicht Definiert)
Diese Idee kam mir übrigens nicht von grundauf selbst... ich habe sie nur zu dem Weiterentwickelt was ich persönlich für möglich halte.
Wer dazu eine Wahrnehmung bekommen möchte und evtl. ein jüngerer Gamer ist, dem empfehle ich das Spiel "Bioshock Infinite" was im Grunde den Grundstein für meine These festlegt (natürlich ist es nur ein Spiel... aber wer sich darüber Gedanken macht und dieses Spiel spielt.... den wird dieses Spiel Geistig an seine Grenzen bringen)
Vielleicht, sofern dies als Humbug und nicht möglich beweisbar ist... würde ich mich sehr über die Meinung eines Physik Profis als Antwort freuen.... ich weiss, dass das was ich hier schreibe leicht als Spiritueller Quatsch abgetan werden kann.... aber bisher hab ich keine Belege gefunden, die meine Behauptung widerlegen könnten, im Gegenteil sogar, gerade die Quanten Verschränkung ist für mich bereits ein Beweis dafür... daher: Gern Mathematische/Professionelle Gegenargumente :)
Mit freundlichen Grüssen
Hill of C T
Hallöle
Nein, das funktioniert so nicht. Schon die Prämisse, von der du ausgehst, ist nicht ganz richtig. "Geist" ist ein bio-chemischer Prozess, der auf makroskopischer Ebene stattfindet, also ständig Messprozessen unterworfen ist.
L.G
@@nein4287 Das wage ich zu bezweifeln ehrlich gesagt.
Ja du hast recht man kann Gehirnaktivitäten messen und ggf. sind dort auch in Zukunft auswertbare Gedanken zu lesen... aber dennoch erklärt das nicht unser Bewusstsein im Sinne von "wahrnehmung" Wenn diese Messprozesse wie du es nennst einen kompletten Geist/Seele/Bewusstsein beinhalten würde, dann müsste dies bedeuten, dass wir den Inhalt eines Gehirns nur herunterladen müssten (Säuglinge lernen ja erst ihren Körper zu kontrollieren, was darauf schliessen lässt, dass nicht alles direkt dort vorprogrammiert ist sodern viel mehr irgendetwas vorhanden ist was sich gerade "Treiber" schreibt für die einzelnen Eingabe und Ausgabe Geräte um es jetzt mal in Informationstechnischen Begriffen zu fassen) und dieses dann als Betriebssystem für einen Super Computer nehmen könnten.
Doch egal wie gut die Entwicklung der sogenannten K.I. voranschreitet, du kannst einem Computer beibringen so zu denken wie es ein Lebewesen tut aber ein Bewusstsein wie wir es haben kannst du nicht Programmieren... was man da misst kann vieles sein aber es ist mit Sicherheit nicht alles... und daher finde ich deinen Einwand gut, da es ggf. den part mit den Falschen Errinerungen aus meiner These in Frage stellt, es widerlegt aber nicht die gesamte These als sollches (zumindest nicht, bis irgendwann wirklich mal der Inhalt eines Gehirns komplett runtergeladen und nutzbar gemacht werden kann)
Dennoch danke für deine Kritische Antwort :) aber um die These zu widerlegen, ist wie die Wissenschaftler ja auch so schön sagen, deren falschheit lückenlos mathematisch zu beweisen.
@@dixhill1 Kurz zu deinem letzten Satz: erstmal muss die These die viel bessere Annahme, das quantenmechanische Eigenschaften keinerlei Auswirkung auf die Makroskopische Welt haben falsifizieren, sonst ist sie eine Spukthese, der man keinerlei Aufmerksamkeit schenken muss, weil man schon einere bessere hat.
Das sagt nun nichts über deine Gedanken aus, ist aber im Prozess des theoretischen Denkens notwendig verankert.
Dass wir das Bewusstsein (warum eigentlich immer nur das?) nicht zur Gänze, durch die Hirnaktivität erklären können, rückt von Jahr zu Jahr, als These, stärker in die Richtung der bald überholten Annahme. Noch aber, hast du recht.
Nun ist freilich die Frage, ob das als Freifahrtschein genutzt werden sollte, ein Phänomen (die Auswirkung der Eigenschaften, die auf mikroskopischer Ebene stattfinden, auf die Makroskopische Ebene zu heben) welches nun in keinem Anderen Punkte sich als wahr erweist, auf das Bewusstsein anzuwenden.
Auch ist das Leben selber ein Prozess, dessen "Daten" nur als Prozess zu beschreiben sind. Herunterladen könnte man sie schon deshalb nicht, weil sie nie "gespeichert" werden. (Auch beim Gedächtnis nicht, auch das ist ein Prozess) Das es nun aber unmöglich wäre, eine K.I. zu entwickeln, die "menschlich" denkt, bezweifel ich. "Noch nicht" heißt ja nicht "unmöglich"
Wir sind uns doch aber einig, dass unsere Hirnaktivität, der Grund für unseren Geist ist, hoffe ich...
Und unser Gehirn ist in der Makroskopischen Welt angesiedelt, jede Quantenmechanische Eigenschaft, hebt sich da notwendigerweise auf. Das meinte ich mit "Messprozess". Schrödingers Katze ist eben nie tot und lebendig, sie ist entweder das eine, oder das andere, weil sie als Katze, alle Eigenschaften der Unbestimmtheit aufheben muss.
Und so ist es mit unserem Gehirn.
L.G
@@nein4287 Ich glaube was den Geist angeht, haben wir zwei einfach Grundlegend andere Definitionen.
Für mich ist der "Geist" ein Synonym für Erfahren/Bewusstsein also das wahrnehmende des Individuums.
Du definierst Geist glaub ich eher als die Daten/das Wissen was abgerufen wird.
Die These, dass Quantenvorgänge keinen Einfluss auf das Makroskopische haben kenne ich nicht... ich weiss auch nicht wie sie begründet wird oder wo sie Anklang findet... vielleicht bist du da etwas besser Informiert als ich (bin eher in anderen Bereichen forschend aktiv und informiere mich über Quantenmechanik eher im Hobbybereich)
Daher wohl auch meine naiven Fragen :)
Ich hoffe aber inständig, dass du Unrecht hast.... denn wenn deine These stimmt, würde dies bedeuten, dass nach dem Tod wirklich nichts auf uns wartet.... und es würde zudem den Schutz von Leben und den Schutz vor Gewalt etc. und das Wertschätzen des Lebens selbst, komplett absurd machen... Weil wofür all diese Dinge achten und schätzen, wenn sie letztendlich nur eine Ansammlung von Kohlenstoff sind wie viele andere Dinge auch...
Aber es gibt Studien die deiner These widersprechen, dazu findest du bei Google vielleicht etwas, ich weiss nämlich leider keine Details oder Quellen gerade so atoc um dies zu belegen.
Und zwar haben (ich glaub Amerikanische) Forscher festgestellt, dass nach dem Tod eines Menschen die Gehirnaktivität für einen sehr kurzen Zeitraum messbar in die Höhe schiesst.
Was diese Erhöhung bedeutet weiss man natürlich nicht... ich glaube es könnte eine Art "Upload" Vorgang sein.... es könnte aber auch einfach ein sehr intensiver Traumzustand sein der dieses "Licht am Ende des Tunnels" was viele nach einer Nahtoderfahrung beschreiben erklären könnte.... dennoch würde beides keinen Sinn machen evolutionär, wenn nach dem Tode alles was da war komplett verloren ist.
Dr. Josef Gaßner ❤️
Und die Orangen wieder mit dabei. 🤗
Wär auch zu schön gewesen so Informationen zu übertragen.
Ja, das Universum ist einfach erbarmungslos...kalt, dunkel sowie räumlich und zeitlich weitläufig...es nimmt einem immer wieder ganz brutal jede Hoffnung auf eine vernetzte kooperierende galaktische Zivilisation.^^
@E. v. K.
Ich hab doch kürzlich irgendwo gelesen, dass es gelang, ein paar Kilobyte mit dieser Methode zu übertragen. Hmm wie haben die das wohl gemacht?
@@silviohertzel7545 Findest du noch die Quelle?
@E. v. K.
Nein, ich hab's nicht mehr gefunden.
@@silviohertzel7545 Schade
Vielen Dank für eure Arbeit.
Das Problem ist eines der Sprache.
Zuerst muss man über die Bedeutung von "Information" sprechen.
... Die Wahrscheinlichkeit bleibt eine solche. Die Erbse ist NICHT TATSÄCHLICH unter einem der Hütchen. Das ist ein falsches Verständnis der QM. Das entspräche dem Modell der "Versteckten Variablen".
Mit einzelnen Teilchen kann man nie Information übertragen. Weil die QM ein statistisches Phänomen bleibt.
Man kann aber die QM nutzen, Information zu verschlüsseln. de.m.wikipedia.org/wiki/Quantenschl%C3%BCsselaustausch
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Und die Verschränkung mit Dr. Gassner :)
Jetzt Frage ich mich wozu es die Quantenverschränkung überhaupt gibt? Ist ja scheinbar nutzlos ;)
jon snow Gott oder computersimulation!! Oder irgendwas mit aliens. Rettet den Kiebitz!
W. J. machen sie schon. sie nennen sich stringtheoretiker
Gg Allin In der Biologie gibt es auch schon längst Ansätze z.B. Geruch, Fotosynthese ( bezogen auf das Chlorophyl) und das Bewusstsein hinsichtlich Anästhetika mit Quantenphänomenen zu erklären. Ich finde man sollte begreifen, dass die fundamentalsten Eigenschaften des Universums in der Quantenmechanik ebenso essentiell für die Diversität der Natur und somit auch für uns sind.
W. J. Klar für niemanden scheint es wirklich plausibel, aber wir benutzen viele Dinge, die wir nicht vollständig verstehen wie z.B. das Wirbelrohr. Erstmal kann man ja mit der Erkenntnis arbeiten, dass es funktioniert, wie genau ist eine andere Frage, das Universum ist nun mal immer schlauer und effizienter als wir Menschen und deswegen sollte man finde ich offen sein.
Gerade die Tatsache, dass es nicht plausibel und konterintuitiv scheint ist doch gerade das interessante! Vllt unterliegen einige Quantenphänomene einer noch fundamentaleren Physik bzw. Mathematik, welche wir uns bis jetzt noch nicht einmal vorstellen können.
15:00 an der Stelle hat es ein stückweit Klick bei mir gemacht. Das tiefere Verstehen überlasse ich aber gelassen den höher intelligenten. Tolles Video.