Danke für diese klären Worte. Endlich mal ein Priester, der offen Stellung nimmt zu dem Missbrauchsthema, dass heute 2022 aktueller denn je ist. Es hat mich sehr berührt. Danke
Liebe Brüder vom Stift Heiligkreuz ich finde es toll und mutig dass ihr die Kommentarmöglichkeit nicht deaktiviert habt. Andere christliche Sender oft ganz schnell wenn wenn es kirchenkritische Kommentare gibt. Macht weiter so. Gottes Segen
Ein wunderbarer katholischer Priester! Auf solche Ordensleute kann man nur stolz sein! Jene Ordensgemeinschaft hat Nachwuchs und Zukunft. Zurecht! Deo gratias🙏
Danke Pater Johannes für diese tolle Predigt auch für den Mut als kleiner junger Priester den Bischöfen die Meinung zu sagen. Auch bei mir haben sie weggeschaut und tun es bis heute. 🥲😔
Oh voller Ehrfurcht höre ich diese Worte. .mit Tränen inm Herzen und in den Augen ...da so eine Erfahrung auch mein Leben sehr beeinflusst hat. Vor allem weil diese kinderwunde im Alter von 5z ca noch einmal aufgerissen wurde ..Gott sei dank ...herzlichen Dank das es endlich einen Herrn gibt.der sich erbarmt und der den Mut hat auszuspechen. usw. Meine Ehe zerbrach..weil ich Angst vor dem Born meines Mannes ...und Vaters unserer kinder hatte ...Nur war es mir seinerzeit nicht erkannte ich nicht .. warum ich Alles ausser die Sexualität leben konnte .. dachte ..Bin doch erwachsen..gehört dazu usw ....heut mit fast 70 vermisse ich dieses miteinander noch immer...Danke von Herz zu Herz. ...Mütter sollten ihre Söhne auf diese Misere aufmerksam machen ..Aufklärung. welch ein Leid so etwas auslösen kann . Danke . Gesegnet und behütet sei alles Lebendige.
Danke Frau Christa Bahde für Ihre Worte. Der Missbrauch in den Kirchen, körperlich, geistlich und auch was sie sich mit den Finanzen erlaubt (hat) (Ablass und anderes), ist sehr schade. Leider sind Sie kein Einzelfall auch in Österreich nicht. Der Priester, der dass, auf eine feine Art gesagt hat, ist super, das er das Ausgesprochen hat. Er hat einfach nicht erwähnt, dass es auch Europa betrifft und immer noch Aktuell ist. Kardinal Schönhuber aus Wien, hat erst kürzlich mit einer Frau Wagner ein Gespräch, im Rundfunk ausgestrahlt, gehabt, die selber missbraucht wurde. Auf TH-cam zu sehen. Ich hoffe, dass Sie ihrem Peiniger, trotz allem von Herzen vergeben haben oder es noch können. Selber habe ich eine Arbeit auf TH-cam gestellt. Über das Wort Damut würden Sie draufkommen.Es sind Melodien (Lieder) die auch Trost, vor allem aber eine Freundschaft mit dem Heiligen Geist fördern sollen.Ich spreche Ihnen Trost und Heilung in Ihr Herz rein, im Namen Jesus Christus. Seien Sie gesegnet.
Wichtige Botschaft fuer alle Christlichen Gemeinschaften. Gott sei Dank fuer diesen Jungen Priester der offen und ehrlich und ueberhaupt Goettlich leben will.
Ach bin ich gezwungen zu heiraten Ehe ist nicht zu mich bloß ich kann auch kein Priester sein also das geht nicht ist es gar nicht möglich in ein Kloster einzutreten ich würde schon gerne ihr losleben
Ab Min. 6 spricht er über den sexuellen Missbrauch und dessen Vertuschung in der röm.-kath. Kirche. Ja, er hat recht, (Zitat:) "Es ist pervers". Er spricht Unreife und Perversion an. Ja, jene müssen zum Psychiater und zum Arzt. Hier im Video spricht ein ehrlicher Priester.
@Mi K Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb lasst ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet? 21 »Rühre das nicht an, koste jenes nicht, betaste dies nicht!« 22 - was doch alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt - [Gebote] nach den Weisungen und Lehren der Menschen, 23 die freilich einen Schein von Weisheit haben in selbst gewähltem Gottesdienst und Demut und Kasteiung des Leibes, [und doch] wertlos sind und zur Befriedigung des Fleisches dienen.
Diese kranken Hirne heilt weder ein Psychiater noch ein Arzt. Es verhält sich wie beim Judas Iscariot, obwohl er sich Jesus angeschlossen hatte, hat der Teufel von ihm Besitz ergriffen! Anders sind solche Schandtaten nicht zu erklären.Aber im kath. Glauben kann man die schrecklichen Verbrechen ja wieder durch das Buß - Sakrament entfernen. Wer erteilt eigentlich solche Absolutionen? Ein weiterer Pädophiler? Und wer nimmt den Opfern die unerträglichen Lasten ab?
Ich finde es gut das diese Dinge offen angesprochen werden. So wie bisher kann es ja nicht weitergehen. Es sollten immer zwei Verantwortliche zusammen Jugendliche und Kinder betreuen. Ein Prinzip was in Schulen ja schon lange so gemacht wird auch um sich selbst zu schuetzen. Kinder sollten alt genug sein damit keine Hilfe beim Baden oder Ankleiden gegeben werden muss.
us verwendete ein Kind, um seinen Jüngern zu lehren, dass kindesgleicher Glauben ins Himmelreich führt. Gleichzeitig sagte er, dass der Vater sich um all seine „Kleinen“ sorgt (Matthäus 18,1-14). In dieser Passage sagt Jesus: „Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.“ (Matthäus 18,6). Der Begriff “zum Abfall verführt” bedeutet im Griechischen “jemanden zum Stolpern bringen, Steine in den Weg legen, zur Sünde verführen oder ein Anlass dazu sein, dass eine Person jemandem vertrauenswürdigen nicht mehr vertraut”.
Ich verstehe Ihren Einwand wir sollten andere Menschen nicht richten. Da stimme ich Ihnen zu. Als Kirche haben wir die Pflicht unschuldige Kinder zu schuetzen. Die Opfer von heute sind die Taeter von morgen. Wie koennen wir die ganze Opfer- und Taeterproblematik verhindern?
Mutige und klare Worte! Ein kleiner Einwand: Der Geistliche spricht davon, zolibatär verzichten sollte und kann nur der, der auch zur Ehe fähig ist, sonst wäre es kein Verzicht. Diese schöne Einsicht könnte, im Zusammenhang der Mißbrauchsfälle erwähnt, auch als Seitenhieb auf berufene, schwule Seminaristen gedeutet werden. Vielleicht ist das hier intendiert oder auch nicht, auf jeden Fall könnte man dies hier herauslesen.
Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb lasst ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet? 21 »Rühre das nicht an, koste jenes nicht, betaste dies nicht!« 22 - was doch alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt - [Gebote] nach den Weisungen und Lehren der Menschen, 23 die freilich einen Schein von Weisheit haben in selbst gewähltem Gottesdienst und Demut und Kasteiung des Leibes, [und doch] wertlos sind und zur Befriedigung des Fleisches dienen.
Ich bin in den 60 er Jahren kirchennah (sowohl im wörtlichen wie übertragenen Sinne) groß geworden. Während etwa die Schulen von Sadisten durchzogen waren, Prügel war eher die Regel als die Ausnahme, wurden wir Kinder im kirchlichen Umfeld stets korrekt behandelt. Auch das gehört zur Wahrheit. Ich wüßte nicht, dass das von den Schulen überhaupt thematisiert worden wäre.
@@fionaeller7809Es tut mir leid, dass Ihr Vorstellungsvermögen so eingeschränkt ist. Vielleicht würde es Ihnen aber gut tun, Ihren Horizont etwas zu erweitern. Es gibt auch Menschen mit anderen Erfahrungen als Ihren, die sie ja - aus welchen Gründen auch immer, aber zu Recht - in Frage stellen.
Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb lasst ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet? 21 »Rühre das nicht an, koste jenes nicht, betaste dies nicht!« 22 - was doch alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt - [Gebote] nach den Weisungen und Lehren der Menschen, 23 die freilich einen Schein von Weisheit haben in selbst gewähltem Gottesdienst und Demut und Kasteiung des Leibes, [und doch] wertlos sind und zur Befriedigung des Fleisches dienen.
Das beste wäre aus der katholischen Kirche auszutreten, den Glauben den behält man trotzdem. Man sollte die Kirchen und den Glauben nicht in einen Topf schmeißen.
Alles sehr schön und salbungsvoll kommentiert - sehr gut rhethorisch gebildet. Was hat Jesus uns gelehrt? Was wird aber tatsächlich gelebt? Schaut auf die Geschichte und erkennt was Sache ist. Macht, Lüge und Geld heißen die Götter, welche angebetet werden - nicht Gott!
Wen meinte eigentlich Paulus mit seinen Worten an Timotheus (1. Brief, Kapitel 4, Verse 1 bis 3), als er vor jenen Menschen warnte, die das Heiraten verbieten? Es kann ja wohl kaum die Katholische Kirche gewesen sein, denn die gab es damals zumindest mit ihrem unsäglichen Prunk im Petersdom zu Rom noch gar nicht. Etwas komisch war dieser Paulus ja schon..
Paulus spricht von späteren Zeiten, also prophetisch! Die rk spricht von Askese u v ledigbleiben ,ehe ist als Schutz vor unzucht von Gott erfunden! Lehre von Dämonen!!!
@@helgafrahmann4201 Das ist nun wirklich Ihre freie Interpretation! Adam und Eva wurden von Gott in den Ehestand gegeben. Mit wem wohl hätte Adam Unzucht begehen sollen, und dies umso mehr, als er im Zeitpunkt dieser Eheschliessung noch ein Mensch ohne Sünde war? Sein Ungehorsam und damit die Sünde kamen bekanntlich erst später. Wenn jemand aus irgendwelchen Gründen freiwillig auf die Ehe verzichtet, ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden. Es kann aber niemals aus einem religiösen Grund heraus geschehen. Warum sollte Gott Freude an der Ehelosigkeit haben, wenn ER doch selbst dem ersten Menschenpaar gebot, sich zu mehren? Paulus meinte mit seinen Worten jedoch, dass aus der Ehelosigkeit kein Dogma des Zölibats gemacht werden darf. Wie viele wertvolle Priester sind schon an diesem Unding zerbrochen!
@ptmptmptm , ok, die kirchliche Organisation wird aufgelöst. Eine Frage: Wer übernimmt die schulischen, kulturellen, sozialen Aufgaben dieser Institutionen? Beispiele: Schulen, Krankenhäuser, Kindertagesstätten, Kindergärten, Frauenhäuser, Beratungsstellen, Altenheime, Jugendorganisationen, u. v.v.v.v.v.v. mehr!!!! Die kirchlichen, privaten Schulen und Kindergärten werden einen Boom erleben. Wer schickt in ein paar Jahren seine Kinder noch auf eine staatliche Schule? Dort wo die deutschen Kinder in der Minderheit sein werden. In vielen deutschen Großstädten ist dies schon jetzt der Fall.
Das war damals der aktuelle Anlass (Missbrauchsskandal USA) weswegen er wahrscheinlich dieses Thema angesprochen hat. Außerdem ist es schwer die im August 2018 den deutschen Missbrauchsskandal von März 2019 anzusprechen
Die Aufnahme ist aus Österreich! Warum soll ein Österreicher erst mal auf Deutschland schauen? Soll das klarerer Klartext sein? Natürlich darf kein Land ausgenommen werden, in dem Missbrach stattfindet und stattgefunden hat!
Verzichten auf die Ehe kann nur der, der kein Sex braucht. Paulus z.B. brauchte es nicht. Er war frei von diesen Gefühlen, wenn er nicht frei wäre, hätte er geheiratet. Siehe Bibel.
Schade, dass 1) den Missbrauchstätern und 2) den diese deckenden Mitarbeitern gegenüber nicht schon früher "Klartext" gesprochen wurde - mit entsprechenden Konsequenzen (Rauswurf/Strafverfolgung)... Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen: AUSTRETEN aus diesem Sumpf!
Austreten ist für mich undenkbar, wegen Priestern und Bischöfen die so was ekelhaftes gemacht oder vertuscht haben, es macht mich wütend, aber ich werde Jesus nicht verlassen in dunklen Stunden.
Zur Zeit des Hl Bernhard erforderte es weder Mut noch Überwindung, ins Kloster einzutreten. Wer im Kloster war, musste weder hungern noch eine Familie durchfüttern. Das war keine Kunst!
beim Klostereintritt bzw. beim klösterlichen Leben selbst geht es nicht eine "Kunst" oder gar um eine Leistung, sondern um eine Berufung - und das ist ein himmelweiter Unterschied. Außerdem haben der hl. Bernhard und die damaligen Mönche ein äußerst entbehrungsreiches Leben geführt. Das geht eindeutig aus der Lebensbeschreibung des hl. Bernhard (verfasst vom Hl. Wilhelm von St. Thierry) hervor.
@@christustrager604 , das ist (vielleicht) heute so. Aber es war nicht so in früheren Zeiten. I.d.R. konnten sich auch nur die Männer und Frauen aus der Oberschicht entscheiden, ob sie in ein Kloster eintreten. Ein Kind wurde von den Eltern bestimmt, das ins Kloster "abgeschoben" wurde. Vgl. Lebensgeschichte der Hl. Hildegard. Sie war noch ein Kind, als es ihre Eltern ins Kloster brachten. Sie wurde bestimmt nicht gefragt, ob sie will. Ich bin in einem Klosterort aufgewachsen und lebe noch heute hier. Ich habe viele Priester erlebt, die mit Sicherheit nicht berufen waren. Im Laufe der letzten 30 - 40 Jahre sind bei weitem mehr Priester ausgetreten, als heute noch im Konvent leben. Einige Priester hatten Kinder, lebten aber weiterhin im Kloster und feierten die Eucharistiefeier, während wiederverheiratete Männer und Frauen ausgeschlossen waren bzw. sind. Einer kehrte dem Klosterleben den Rücken, lebte mit einer jungen Frau zusammen. Nachdem sie ein Kind zur Welt brachte wurde es ihm offensichtlich zu stressig und er kehrte ins Kloster reumütig zurück. Die Zukunft in Deutschland bzw. in Europa schaut sehr düster aus. Wir Deutschen und viele Europäische Staaten sterben aus, der Islam gewinnt die Obermacht. Viele christliche Kirchen und Liegenschaften müssen verkauft werden. Momentan werden sie noch zu Bildungsstätten umgebaut. Es dauert aber nicht mehr lange, dann kaufen es die Türken (Erdogan) und Saudis und machen daraus Moscheen. Erdogan will übrigens aus der urchristlichen "Hagia Sophia" eine Moschee machen. Es sieht nicht gut aus. Vielen hohen Amts- und Würdenträger (z.B. Papst Franziskus, Karl Kardinal Marx... u.v.m.) geht es bestimmt nicht um Jesus Christus. Der Migrations- und Flüchtlingspakt, der weitgehendst vom heutigen Papst diktiert wurde, ist mit Sicherheit nicht im Sinne von Jesus Christus. Es ist ein Teufelspakt. Wo sollen die Nachwuchsleute für das priesterliche Leben herkommen?
@@christustrager604 Im Gegensatz zu den Thesen der Katholischen Kirche war Jesus nicht gegen das Heiraten einer "besonderen Kategorie" von Menschen [den "Berufenen"] , sonst wäre er nicht an die Hochzeit von Kanaa gegangen und hätte dort blosses Wasser in den besten Wein verwandelt. Und was ist denn mit den "Nicht-Berufenen"? Sind das bloss die armen Teufel, die die Kirche finanzieren?
Ja. Ich bin selbst Zisterzienser, aber um das Evangelium zu verkünden brauchen wir keine Weihe! Die Apostel waren weder Priester noch Diakone. Es ist unser aller Auftrag, ob Mönch oder Laie. Jesus Rex!
Missbrauch...und dann heißt es auch noch als es ratsam : ist verjaehrt! Was ist mit den Betroffenen ...auch verjaehrt ????? Tausende von Fällen,und die Kirche vertuscht alles.!!!
1:00 das Evangelium kann doch jeder verkünden, wenn er sich dazu berufen fühlt ... oder !? Aber alleine nit dem Verkünden ist es nicht getan ... danach zu leben, ist wohl der Sinn ...
Zauber Gnom P. Johannes Paul spricht hier vom liturgischen Dienst der Verkündigung. Von der Liturgie abgesehen ist aber sicher das Evangelium zu leben (nicht nur danach zu leben) die wohl „schönste“ Form der Verkündigung.
Katharina Keinnachname Katharina Keinnachname Wer ein Video "kostenfrei durch Werbung "hochlädt,hat (leider) keinen EInfluss,welche Werbung den Beitrag begleiten.
Im Volk passiert so was oft, nur werden die wenigsten Bestraft, da sie aus der selben Familie kommen. Das kleine Opfer erfährt dann erst durch Sexuelle Aufklärung was ihm oder ihr angetan wurde. Viele sind noch Kleinkinder oder noch im Kindergarten. Viele bekommen dann nicht mal geglaubt.
Jesus hat nie gesagt, dass ein Priester ehelos sein muss. Jeder Nachfolger ist berufen, ein Priester zu sein: Offb 1:6: "auch machte er uns zu Königen und zu Priestern für seinen Gott und Vater -, ihm (gebührt) in (alle) Ewigkeit die Herrlichkeit und die Macht. Amen."
Wir sind alle Könige, Priester und Heilige, aber Gott hat leute in seinen Dienst als Priester berufen das began mit den Aposteln "So wie mich der Vater gesendet hat, so sende ich auch euch" und wie er das sagt haucht er sie an und sagt "empfangen den heiligen Geist..." diese Sind dabei auch für das Sakrament der Versöhnung eingesetzt. - > Ihr Priestertum ist deswegen nicht höher oder besser als das Priestertum von uns allen, das kann manchmal nur so erscheinen weil so viele ihr Priester König und Heiliger sein nicht wahrnehmen bzw. Nicht wahrnehmen wollen. Paulus hat etwas zur Ehelosigkeit gesagt und Jesus selbst hat im Zölibat gelebt. Auch die Apostolische Tradition bringt uns diese Ausrichtung weiter. Das Zölibat gilt im allgemeinen schon, und das ist auch gut so, weil es sin ergibt. Im "allgemeinen" weil es nicht in der Ganzen Katholischen Priesterwelt so ist. -> in den Orientalischen katholischen Gemeinden (oft maroniten) gibt es oft Priester, die heiraten dürfen vor ihrem Diakonat. God Bless you.
Hallo Jones jojo, Du schreibst: "Wir sind alle Könige, Priester und Heilige, aber Gott hat leute in seinen Dienst als Priester berufen .." Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Denn entweder hat Gott ALLE zu Königen und Priestern und Heilige berufen, die an Jesus glauben, oder nicht. Im Neuen Testament gab es immer mehrere Lehrer und Hirten und ...(Älteste), die eine Gemeinde geleitet haben - das war nie ein einzelner Mensch. Mir ist bisher nicht bekannt gewesen, dass sich alle Priester der KK als Apostel sehen? "diese Sind dabei auch für das Sakrament der Versöhnung eingesetzt." Sakramente finde ich in der Bibel an keiner Stelle. Diesen Satz verstehe ich daher nicht. "Paulus hat etwas zur Ehelosigkeit gesagt und Jesus selbst hat im Zölibat gelebt. Auch die Apostolische Tradition bringt uns diese Ausrichtung weiter." Zu Paulus: Er hat sich persönlich gewünscht, dass jeder so lebt wie er, allerdings auch gesagt, dass jeder, der dazu nicht in der Lage ist, besser heiraten soll, damit keine Unzucht geschieht. Zu Jesus: Jesus ist Gott! Er hatte den Auftrag auf Erden den Menschen das Reich Gottes nahe zu bringen und sich selbst als Lösegeld für viele hinzugeben. Familienplanung oder Bevölkerung der Erde war nicht sein Auftrag! Zur apostolischen Tradition: Petrus hatte eine Schwiegermutter! Dir auch Gottes Segen!
Jones Jojo Was willst Du damit sagen?? Wir sind Könige und Priester! Wie lebst Du denn als König und Priester?? Was ist in Deinem Leben anders geworden, als Du König und Priester wurdest?? Im Neuen Testament gibt es von der Bibel her kein Priestertum mehr, so wie im Alten Bund. Das Priestertum in der katholischen Kirche ist alttestamentlich orientiert. Aber wir sind im Neuen Bund. Jesus war ehelos, Paulus auch, aber das freiwillig. Petrus war verheiratet, er hatte eine Schwiegermutter. Und in der Apostelgeschichte steht, das Paulus auch eine Schwester als Ehefrau mitnehmen könnte, wie Petrus. Also waren einige Apostel verheiratet, andere nicht, aber alles freiwillig, so wie Gott es Ihnen aufs Herz legte und nicht gezwungen. Das Zölibat ist eine Menschensatzung und nicht Gottes Satzung. Jesus sagt :" Sie heben Gottes Gebote auf, machen sich statt dessen Menschengebote. "
@@c.g.jonesze9089 Jesus hatte Kinder gezeugt und hat natürlich NICHT im Zölibat gelebt - und DAS wurde natürlich geheim gehalten.... Aber ihr braucht MIR nicht glauben Irgendwann kommt die ganze Wahrheit raus....
@@maru2man unsere westlichen katholischen Gemeinden haben dieses Zölibat, aber nicht alle haben das Zölibat, die Kirche geht dabei soweit und sagt, Gott wird den Männern die er Berufen hat, diese Gnaden geben die es braucht um ehelos zu leben. Da wird kein Gebot für alle gemacht und es wird auch kein Gebot aufgehoben.
Und so verkünde denn aller Welt: Der auch in diesem Jahre wieder von den Toten auferstandene Osterhase wünscht allen Menschen ein "fröhliches Hasenfest".
@@annemburada6265 Schade, dass Rom soviele nicht-biblische, heidnische "Traditionen" mit in den Glauben gemischt hat, wie das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara/Ishtar, ihr wisst schon, die mit den Eiern und den Hasen .... nur um sich von "den Juden" abspalten zu können und keine Gemeinschaft mehr mit Ihnen zu pflegen. Sonst würden wir das biblische Passahfest (wie Jesus es mit seinen Jüngern getan hat) feiern. Und immer mehr Christen tun dies auch - nix mehr Haseneier!
Wie kann die katholische "Kirche" glauben, dass sie den heiligen Geist Gottes hat!? Wie kann diese katholische "Kirche" glauben von Gottes Geist geleitet zu sein? Wobei? Bei welchen Entscheidungen? Wacht auf! EIN enger Weg, NUR durch Jesus, EIN Mittler zwischen Mensch und Gott! Jeder Gläubige der von neuem geboren ist und den Geist Gottes wohnhaft in sich hat IST Priester den Ungläubigen. ES IST EINE SACHE ZWISCHEN DIR (Leser) UND GOTT ALLEINE!
Er hat das, was der Christenheit heilig ist, vor der völligen Zerstörung zu schützen versucht, so wie ein Hausvater seinen Besitz gegen einen Eindringling verteidigt. Heiliger Bernhard, du Eiferer und Liebhaber des WORTES, bitte für uns.
@@exp3ctus941 , Frage: Warum haben sie zu den Kreuzzügen aufgerufen? Erst wurden ca. 30.000 Kirchen zerstört, Menschen wurden massakriert u.v.m. , bevor es zum I. Kreuzzug kam.
nö Jesus empfiehlt zölibatäres leben hat selbst Zölibat gelebtsie sagen Jesus ist ein DämonNicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist. Denn es ist so: manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen.“ - Matthäus 19,12 EUIch wünschte, alle Menschen wären [unverheiratet] wie ich [Paulus]. Doch “ - 1. Korinther 7,7 EUwenn es eine Dämonen lehre ist warum wünscht es Paulus das alle unverheiratet sind katholische Priester leben ehelos um des Himmelreiches willen wie Jesus es sagtdenken beim nächsten mahl bevor so ein Blödsinn schreibt
trotzdem ist Zölibat leben nicht unbiblisch Jesus sagt manche leben zölibatär um des Himmelreiches willen Paulus war auch unverheiratetJesus auchdann schreiben der Zölibat ist dämonisch ist schon ein hartes Wort Eine der Antworten ist: Gott hat die Erlösungsgnade Jesu eben nur auf eine auserwählte Schar von Menschen angewendet. Auf andere nicht - daher immer noch das Leid in der Welt. Schon vor der Geburt jedes Menschen hat Gott sich (anstelle des Menschen) entschieden, ob der Mensch einmal im Himmel oder in der Hölle landet. Der Mensch braucht nur noch festzustellen, was Gott für ihn bereitet hat. (Diese Lehre nennt man Prädestinationslehre).Eine andere Antwort ist die, dass es zwar nicht auf die Mitwirkung der Gnade ankommen kann - das war für die Reformatoren ein rotes Tuch. Aber eine Entscheidung muss der Mensch selber treffen - und das tun eben nicht alle
Also Jesus ist alle Macht gegeben? Warum lässt er dann solche Gräuel zu? Und warum beten? Kommt euer Gott denn nicht von allein auf die Idee, den Opfern zu helfen? Da helfen auch die üblichen verschwurbelten Erklärungsversuche nicht. Ein Gott existiert nur in den Köpfen der Gläubigen.
macht doch nicht's, ein Christ sollte sich doch auch außerhalb der Faschingszeit aufrichtig freuen können - und sei es ganz einfach über eine standesgemäße Kleidung
Er redet so viel Schwachsinn! Was ist mit dem Priestern oder Ordensleute die ihre Berufung verloren haben? An die denkst du gar nicht lieber Chavanne! Achte darauf, dass du nicht Scheinheilig wirst!
Danke für die klaren Worte! Gott segne Sie und alle guten Hirten!
Danke für diese klären Worte. Endlich mal ein Priester, der offen Stellung nimmt zu dem Missbrauchsthema, dass heute 2022 aktueller denn je ist. Es hat mich sehr berührt. Danke
Gute Worte. Sehr gute und klare und wahre Worte
Der Herr möge Sie segnen für Ihre Worte ich wünsche Ihnen immer ein offenes Herz für beide Seiten,
Liebe Brüder vom Stift Heiligkreuz ich finde es toll und mutig dass ihr die Kommentarmöglichkeit nicht deaktiviert habt. Andere christliche
Sender oft ganz schnell wenn wenn es kirchenkritische Kommentare gibt. Macht weiter so. Gottes Segen
Respekt für diese Klarheit.
Mögen die Wälder der wahrhaft Berufenen wachsen zum Segen für die Welt und zum Zeugnis Jesu Christi.
Danke für diese Predigt! Ich glaube, Christus hat durch diesen Priester gesprochen.
Wahre Worte. Ein ehrlicher Priester, von welchen es unglaublich viele mehr braucht.
Bravo. Davon sollte es mehr geben
Ein wunderbarer katholischer Priester! Auf solche Ordensleute kann man nur stolz sein! Jene Ordensgemeinschaft hat Nachwuchs und Zukunft. Zurecht! Deo gratias🙏
❤
Danke für die inspirierenden Worte
Danke Pater Johannes für diese tolle Predigt auch für den Mut als kleiner junger Priester den Bischöfen die Meinung zu sagen.
Auch bei mir haben sie weggeschaut und tun es bis heute. 🥲😔
Gott segne diesen Priester.
... NUR IHN ??
Zauber Gnom ja safe diggi
Oh voller Ehrfurcht höre ich diese Worte. .mit Tränen inm Herzen und in den Augen ...da so eine Erfahrung auch mein Leben sehr beeinflusst hat. Vor allem weil diese kinderwunde im Alter von 5z ca noch einmal aufgerissen wurde ..Gott sei dank ...herzlichen Dank das es endlich einen Herrn gibt.der sich erbarmt und der den Mut hat auszuspechen. usw. Meine Ehe zerbrach..weil ich Angst vor dem Born meines Mannes ...und Vaters unserer kinder hatte ...Nur war es mir seinerzeit nicht erkannte ich nicht .. warum ich Alles ausser die Sexualität leben konnte .. dachte ..Bin doch erwachsen..gehört dazu usw ....heut mit fast 70 vermisse ich dieses miteinander noch immer...Danke von Herz zu Herz. ...Mütter sollten ihre Söhne auf diese Misere aufmerksam machen ..Aufklärung. welch ein Leid so etwas auslösen kann . Danke . Gesegnet und behütet sei alles Lebendige.
Danke Frau Christa Bahde für Ihre Worte. Der Missbrauch in den Kirchen, körperlich, geistlich und auch was sie sich mit den Finanzen erlaubt (hat) (Ablass und anderes), ist sehr schade. Leider sind Sie kein Einzelfall auch in Österreich nicht. Der Priester, der dass, auf eine feine Art gesagt hat, ist super, das er das Ausgesprochen hat. Er hat einfach nicht erwähnt, dass es auch Europa betrifft und immer noch Aktuell ist. Kardinal Schönhuber aus Wien, hat erst kürzlich mit einer Frau Wagner ein Gespräch, im Rundfunk ausgestrahlt, gehabt, die selber missbraucht wurde. Auf TH-cam zu sehen. Ich hoffe, dass Sie ihrem Peiniger, trotz allem von Herzen vergeben haben oder es noch können. Selber habe ich eine Arbeit auf TH-cam gestellt. Über das Wort Damut würden Sie draufkommen.Es sind Melodien (Lieder) die auch Trost, vor allem aber eine Freundschaft mit dem Heiligen Geist fördern sollen.Ich spreche Ihnen Trost und Heilung in Ihr Herz rein, im Namen Jesus Christus. Seien Sie gesegnet.
Danke
12: 05 Genau auf den Punkt getroffen. Bravo
Wichtige Botschaft fuer alle Christlichen Gemeinschaften. Gott sei Dank fuer diesen Jungen Priester der offen und ehrlich und ueberhaupt Goettlich leben will.
Auf die Ehe verzichten kann nur jemand, der die Reife zur Ehe hat... gut erkannt.
Auf das sich keine Unberufenen einschleichen.
Ach bin ich gezwungen zu heiraten Ehe ist nicht zu mich bloß ich kann auch kein Priester sein also das geht nicht ist es gar nicht möglich in ein Kloster einzutreten ich würde schon gerne ihr losleben
Super Predigt sehr authentisch
Danke
ERrettet
dichtragend
bejahend
vergebend
belebend
haltgebend
heilspendend
nieendend
Tolle Predikt ...
Ab Min. 6 spricht er über den sexuellen Missbrauch und dessen Vertuschung in der röm.-kath. Kirche. Ja, er hat recht, (Zitat:) "Es ist pervers". Er spricht Unreife und Perversion an. Ja, jene müssen zum Psychiater und zum Arzt. Hier im Video spricht ein ehrlicher Priester.
@Mi K Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb lasst ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet?
21 »Rühre das nicht an, koste jenes nicht, betaste dies nicht!«
22 - was doch alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt - [Gebote] nach den Weisungen und Lehren der Menschen,
23 die freilich einen Schein von Weisheit haben in selbst gewähltem Gottesdienst und Demut und Kasteiung des Leibes, [und doch] wertlos sind und zur Befriedigung des Fleisches dienen.
o k
@@stevsfamily7173iü
Diese kranken Hirne heilt weder ein Psychiater noch ein Arzt. Es verhält sich wie beim Judas Iscariot, obwohl er sich Jesus angeschlossen hatte, hat der Teufel von ihm Besitz ergriffen! Anders sind solche Schandtaten nicht zu erklären.Aber im kath. Glauben kann man die schrecklichen Verbrechen ja wieder durch das Buß - Sakrament entfernen. Wer erteilt eigentlich solche Absolutionen? Ein weiterer Pädophiler? Und wer nimmt den Opfern die unerträglichen Lasten ab?
, 🙏🙏🙏
Amen!
Ich finde es gut das diese Dinge offen angesprochen werden. So wie bisher kann es ja nicht weitergehen.
Es sollten immer zwei Verantwortliche zusammen Jugendliche und Kinder betreuen. Ein Prinzip was in Schulen ja schon lange so gemacht wird auch um sich selbst zu schuetzen.
Kinder sollten alt genug sein damit keine Hilfe beim Baden oder Ankleiden gegeben werden muss.
Fragt bitte immer Jesus Christus was zu tun ist
us verwendete ein Kind, um seinen Jüngern zu lehren, dass kindesgleicher Glauben ins Himmelreich führt. Gleichzeitig sagte er, dass der Vater sich um all seine „Kleinen“ sorgt (Matthäus 18,1-14). In dieser Passage sagt Jesus: „Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.“ (Matthäus 18,6). Der Begriff “zum Abfall verführt” bedeutet im Griechischen “jemanden zum Stolpern bringen, Steine in den Weg legen, zur Sünde verführen oder ein Anlass dazu sein, dass eine Person jemandem vertrauenswürdigen nicht mehr vertraut”.
Ich verstehe Ihren Einwand wir sollten andere Menschen nicht richten. Da stimme ich Ihnen zu.
Als Kirche haben wir die Pflicht unschuldige Kinder zu schuetzen. Die Opfer von heute sind die Taeter von morgen. Wie koennen wir die ganze Opfer- und Taeterproblematik verhindern?
Ja, am besten kommen sie erst etwa mit sieben oder acht Jahren auf die Welt. Dann können sie allein in die Badewanne einsteigen...
Sehr schöne Worte. Vielen Dank für die Offenheit zu diesem tabuisierten Thema.
Wahre woerter
Adam Marek Worte, nicht Wörter.
Ganz starke Worte💪🏼
Mutige und klare Worte! Ein kleiner Einwand: Der Geistliche spricht davon, zolibatär verzichten sollte und kann nur der, der auch zur Ehe fähig ist, sonst wäre es kein Verzicht. Diese schöne Einsicht könnte, im Zusammenhang der Mißbrauchsfälle erwähnt, auch als Seitenhieb auf berufene, schwule Seminaristen gedeutet werden. Vielleicht ist das hier intendiert oder auch nicht, auf jeden Fall könnte man dies hier herauslesen.
Vergelts Gott! Mich hat das mit der Berufung sehr berührt...sehr gut! 👍😇
Matthias World
Deswegen stehst du auch so auf Kriegsführung oder was soll mir deine größte Playlist sagen? 😂
Laber keinen Scheiss, du Eumel.
Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb lasst ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet?
21 »Rühre das nicht an, koste jenes nicht, betaste dies nicht!«
22 - was doch alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt - [Gebote] nach den Weisungen und Lehren der Menschen,
23 die freilich einen Schein von Weisheit haben in selbst gewähltem Gottesdienst und Demut und Kasteiung des Leibes, [und doch] wertlos sind und zur Befriedigung des Fleisches dienen.
Ich bin in den 60 er Jahren kirchennah (sowohl im wörtlichen wie übertragenen Sinne) groß geworden. Während etwa die Schulen von Sadisten durchzogen waren, Prügel war eher die Regel als die Ausnahme, wurden wir Kinder im kirchlichen Umfeld stets korrekt behandelt. Auch das gehört zur Wahrheit. Ich wüßte nicht, dass das von den Schulen überhaupt thematisiert worden wäre.
Ja lieber Geschwister was ist mit den Menschen die gerne Liebe hier los leben wollen wo soll denn die denn hin
Danke, verehrter Pater Johannes Paul!! Ja das war Klartext.
Bist sicher geil auf ihn ! ! Solch scheinheilige Matzen hab ich der Schulzeit zu Hauf beobachtet ?????!
@@fionaeller7809Es tut mir leid, dass Ihr Vorstellungsvermögen so eingeschränkt ist. Vielleicht würde es Ihnen aber gut tun, Ihren Horizont etwas zu erweitern. Es gibt auch Menschen mit anderen Erfahrungen als Ihren, die sie ja - aus welchen Gründen auch immer, aber zu Recht - in Frage stellen.
Amen.
Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb lasst ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet?
21 »Rühre das nicht an, koste jenes nicht, betaste dies nicht!«
22 - was doch alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt - [Gebote] nach den Weisungen und Lehren der Menschen,
23 die freilich einen Schein von Weisheit haben in selbst gewähltem Gottesdienst und Demut und Kasteiung des Leibes, [und doch] wertlos sind und zur Befriedigung des Fleisches dienen.
Tolle Predigt vergelts Gott!! Auch ich als Christ empfinde als Vater von 4 Kindern tiefen Schmerz!
Das beste wäre aus der katholischen Kirche auszutreten, den Glauben den behält man trotzdem. Man sollte die Kirchen und den Glauben nicht in einen Topf schmeißen.
Sehr gute Predigt. Ich werde bald katholisch.
Und was hat das nun mit Gott zu tun, dass Sie katholisch WERDEN? Nix
Freut mich sehr für Sie gottes Segen
Wahre Worte! So wird er keine Karriere machen. Leider!
👍👍👍
warum ist ihr Kreuz auf den Kopf gestellt?
Alles sehr schön und salbungsvoll kommentiert - sehr gut rhethorisch gebildet. Was hat Jesus uns gelehrt? Was wird aber tatsächlich gelebt? Schaut auf die Geschichte und erkennt was Sache ist. Macht, Lüge und Geld heißen die Götter, welche angebetet werden - nicht Gott!
Ist im gemeinen Volk genauso!
Wen meinte eigentlich Paulus mit seinen Worten an Timotheus (1. Brief, Kapitel 4, Verse 1 bis 3), als er vor jenen Menschen warnte, die das Heiraten verbieten? Es kann ja wohl kaum die Katholische Kirche gewesen sein, denn die gab es damals zumindest mit ihrem unsäglichen Prunk im Petersdom zu Rom noch gar nicht. Etwas komisch war dieser Paulus ja schon..
Paulus spricht von späteren Zeiten, also prophetisch! Die rk spricht von Askese u v ledigbleiben ,ehe ist als Schutz vor unzucht von Gott erfunden! Lehre von Dämonen!!!
@@helgafrahmann4201 Das ist nun wirklich Ihre freie Interpretation! Adam und Eva wurden von Gott in den Ehestand gegeben. Mit wem wohl hätte Adam Unzucht begehen sollen, und dies umso mehr, als er im Zeitpunkt dieser Eheschliessung noch ein Mensch ohne Sünde war? Sein Ungehorsam und damit die Sünde kamen bekanntlich erst später. Wenn jemand aus irgendwelchen Gründen freiwillig auf die Ehe verzichtet, ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden. Es kann aber niemals aus einem religiösen Grund heraus geschehen. Warum sollte Gott Freude an der Ehelosigkeit haben, wenn ER doch selbst dem ersten Menschenpaar gebot, sich zu mehren? Paulus meinte mit seinen Worten jedoch, dass aus der Ehelosigkeit kein Dogma des Zölibats gemacht werden darf. Wie viele wertvolle Priester sind schon an diesem Unding zerbrochen!
Starke Predigt. Großer Respekt für ehrliche Worte.
@ptmptmptm , ok, die kirchliche Organisation wird aufgelöst. Eine Frage: Wer übernimmt die schulischen, kulturellen, sozialen Aufgaben dieser Institutionen? Beispiele: Schulen, Krankenhäuser, Kindertagesstätten, Kindergärten, Frauenhäuser, Beratungsstellen, Altenheime, Jugendorganisationen, u. v.v.v.v.v.v. mehr!!!!
Die kirchlichen, privaten Schulen und Kindergärten werden einen Boom erleben. Wer schickt in ein paar Jahren seine Kinder noch auf eine staatliche Schule? Dort wo die deutschen Kinder in der Minderheit sein werden. In vielen deutschen Großstädten ist dies schon jetzt der Fall.
Ronny Schmidt bist du dir da so sicher, ich nicht ! Alles heuchelei
sehr, sehr gute Predigt
Dass vor diesem TH-cam-Video Werbung geschaltet wird, finde ich ausserordentlich schade. Matthäus 21,12
Ronny Schmidt sie zocken weiter ab. Was hast du erwartet ?! Kohle scheffeln und Missbrauch. Selbst die Mafia hat mehr Ehre!
@@RDRR2 was für ein Quatsch
Also Klartext hört sich für mich anders an. Schaut erstmal auf Deutschland und nicht ins Ausland
Das war damals der aktuelle Anlass (Missbrauchsskandal USA) weswegen er wahrscheinlich dieses Thema angesprochen hat. Außerdem ist es schwer die im August 2018 den deutschen Missbrauchsskandal von März 2019 anzusprechen
Die Aufnahme ist aus Österreich! Warum soll ein Österreicher erst mal auf Deutschland schauen? Soll das klarerer Klartext sein?
Natürlich darf kein Land ausgenommen werden, in dem Missbrach stattfindet und stattgefunden hat!
@@muthisamwernergruber welcher Missbrauchskandal 2019m
@@nocu ich beziehe mich auf das Erscheinungsdatum des Videos, damals war der Missbrauchsskandal in Illinois aktuell
Ganz wichtige und starke Predigt!
Es passt hier vielleicht gerade nicht, aber weiß wohl jemand wie das Lied am Anfang heißt?
P Aar „Stabat Mater“
Verzichten auf die Ehe kann nur der, der kein Sex braucht. Paulus z.B. brauchte es nicht. Er war frei von diesen Gefühlen, wenn er nicht frei wäre, hätte er geheiratet. Siehe Bibel.
Schade, dass 1) den Missbrauchstätern und 2) den diese deckenden Mitarbeitern gegenüber nicht schon früher "Klartext" gesprochen wurde - mit entsprechenden Konsequenzen (Rauswurf/Strafverfolgung)... Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen: AUSTRETEN aus diesem Sumpf!
Austreten ist für mich undenkbar, wegen Priestern und Bischöfen die so was ekelhaftes gemacht oder vertuscht haben, es macht mich wütend, aber ich werde Jesus nicht verlassen in dunklen Stunden.
Du bis am arach was hat die kathol Kirchen missbrauche mit Gott zutun
@@c.g.jonesze9089 Der arme Jesus käme ohne Sie auch gar nicht klar, in Seinem Ewigen Heiligen Himmel als Gott!
@@c.g.jonesze9089 Die Kirche verlassen bedeutet NICHT Jesus zu verlassen, sondern Menschen zu verlassen und auf Jesus zu zu gehen
Zur Zeit des Hl Bernhard erforderte es weder Mut noch Überwindung, ins Kloster einzutreten. Wer im Kloster war, musste weder hungern noch eine Familie durchfüttern. Das war keine Kunst!
beim Klostereintritt bzw. beim klösterlichen Leben selbst geht es nicht eine "Kunst" oder gar um eine Leistung, sondern um eine Berufung - und das ist ein himmelweiter Unterschied. Außerdem haben der hl. Bernhard und die damaligen Mönche ein äußerst entbehrungsreiches Leben geführt. Das geht eindeutig aus der Lebensbeschreibung des hl. Bernhard (verfasst vom Hl. Wilhelm von St. Thierry) hervor.
Es geht doch um etwas Anderes, als um das Durchfüttern - auch wenn das heut allgemein das zentrale Thema ist. Es geht um Jesus Christus!
@@christustrager604 , das ist (vielleicht) heute so. Aber es war nicht so in früheren Zeiten. I.d.R. konnten sich auch nur die Männer und Frauen aus der Oberschicht entscheiden, ob sie in ein Kloster eintreten. Ein Kind wurde von den Eltern bestimmt, das ins Kloster "abgeschoben" wurde. Vgl. Lebensgeschichte der Hl. Hildegard. Sie war noch ein Kind, als es ihre Eltern ins Kloster brachten. Sie wurde bestimmt nicht gefragt, ob sie will.
Ich bin in einem Klosterort aufgewachsen und lebe noch heute hier. Ich habe viele Priester erlebt, die mit Sicherheit nicht berufen waren. Im Laufe der letzten 30 - 40 Jahre sind bei weitem mehr Priester ausgetreten, als heute noch im Konvent leben. Einige Priester hatten Kinder, lebten aber weiterhin im Kloster und feierten die Eucharistiefeier, während wiederverheiratete Männer und Frauen ausgeschlossen waren bzw. sind. Einer kehrte dem Klosterleben den Rücken, lebte mit einer jungen Frau zusammen. Nachdem sie ein Kind zur Welt brachte wurde es ihm offensichtlich zu stressig und er kehrte ins Kloster reumütig zurück.
Die Zukunft in Deutschland bzw. in Europa schaut sehr düster aus. Wir Deutschen und viele Europäische Staaten sterben aus, der Islam gewinnt die Obermacht. Viele christliche Kirchen und Liegenschaften müssen verkauft werden. Momentan werden sie noch zu Bildungsstätten umgebaut. Es dauert aber nicht mehr lange, dann kaufen es die Türken (Erdogan) und Saudis und machen daraus Moscheen. Erdogan will übrigens aus der urchristlichen "Hagia Sophia" eine Moschee machen.
Es sieht nicht gut aus. Vielen hohen Amts- und Würdenträger (z.B. Papst Franziskus, Karl Kardinal Marx... u.v.m.) geht es bestimmt nicht um Jesus Christus. Der Migrations- und Flüchtlingspakt, der weitgehendst vom heutigen Papst diktiert wurde, ist mit Sicherheit nicht im Sinne von Jesus Christus. Es ist ein Teufelspakt.
Wo sollen die Nachwuchsleute für das priesterliche Leben herkommen?
@@calimerocalogero9097 , leider gibt es keine Lebensbeschreibungen von der damaligen Unterschicht.
@@christustrager604 Im Gegensatz zu den Thesen der Katholischen Kirche war Jesus nicht gegen das Heiraten einer "besonderen Kategorie" von Menschen [den "Berufenen"] , sonst wäre er nicht an die Hochzeit von Kanaa gegangen und hätte dort blosses Wasser in den besten Wein verwandelt. Und was ist denn mit den "Nicht-Berufenen"? Sind das bloss die armen Teufel, die die Kirche finanzieren?
das Evangelium "verkünden" darf und vor allem SOLL jeder Gläubige!!! Lies die Bibel - dann weisst du Bescheid!!!
Dann tu doch das !!!!!! Worauf wartest du noch ???? Geh auf die Straßen der Städte und Dörfe und verkünde deas Evangelium !!!!
Ja. Ich bin selbst Zisterzienser, aber um das Evangelium zu verkünden brauchen wir keine Weihe! Die Apostel waren weder Priester noch Diakone. Es ist unser aller Auftrag, ob Mönch oder Laie. Jesus Rex!
Missbrauch...und dann heißt es auch noch als es ratsam : ist verjaehrt! Was ist mit den Betroffenen ...auch verjaehrt ????? Tausende von Fällen,und die Kirche vertuscht alles.!!!
Guten Morgen Gitta, wie ist Ihre Gesundheit und wie ist Ihr Wetter heute? Einen schönen Tag noch
Gitta, leider hast du recht. Warum nur Zölibat und Scheinheiligkeit.... Traurig
1:00 das Evangelium kann doch jeder verkünden, wenn er sich dazu berufen fühlt ... oder !? Aber alleine nit dem Verkünden ist es nicht getan ... danach zu leben, ist wohl der Sinn ...
Zauber Gnom P. Johannes Paul spricht hier vom liturgischen Dienst der Verkündigung. Von der Liturgie abgesehen ist aber sicher das Evangelium zu leben (nicht nur danach zu leben) die wohl „schönste“ Form der Verkündigung.
Zu Beginn gleich mal eine Werbung über Make up 😅
Katharina Keinnachname
Katharina Keinnachname
Wer ein Video "kostenfrei durch Werbung "hochlädt,hat (leider) keinen EInfluss,welche Werbung den Beitrag begleiten.
Tolle Predigt !
Sexueller Mißbrauch, egal wer das macht ist ganz, ganz schlimm! Kein Toleranz und Mitgefühl für diese Menschen! Sowas musst einfach bestraft werden!
Im Volk passiert so was oft, nur werden die wenigsten Bestraft, da sie aus der selben Familie kommen. Das kleine Opfer erfährt dann erst durch Sexuelle Aufklärung was ihm oder ihr angetan wurde. Viele sind noch Kleinkinder oder noch im Kindergarten. Viele bekommen dann nicht mal geglaubt.
Selbst mit drastischen Strafen ist da nichts gebessert,war es noch NIE.
@@friedlziesl1652😢
Jesus hat nie gesagt, dass ein Priester ehelos sein muss. Jeder Nachfolger ist berufen, ein Priester zu sein:
Offb 1:6: "auch machte er uns zu Königen und zu Priestern für seinen Gott und Vater -, ihm (gebührt) in (alle) Ewigkeit die Herrlichkeit und die Macht. Amen."
Wir sind alle Könige, Priester und Heilige, aber Gott hat leute in seinen Dienst als Priester berufen das began mit den Aposteln "So wie mich der Vater gesendet hat, so sende ich auch euch" und wie er das sagt haucht er sie an und sagt "empfangen den heiligen Geist..." diese Sind dabei auch für das Sakrament der Versöhnung eingesetzt.
- > Ihr Priestertum ist deswegen nicht höher oder besser als das Priestertum von uns allen, das kann manchmal nur so erscheinen weil so viele ihr Priester König und Heiliger sein nicht wahrnehmen bzw. Nicht wahrnehmen wollen.
Paulus hat etwas zur Ehelosigkeit gesagt und Jesus selbst hat im Zölibat gelebt. Auch die Apostolische Tradition bringt uns diese Ausrichtung weiter.
Das Zölibat gilt im allgemeinen schon, und das ist auch gut so, weil es sin ergibt. Im "allgemeinen" weil es nicht in der Ganzen Katholischen Priesterwelt so ist. -> in den Orientalischen katholischen Gemeinden (oft maroniten) gibt es oft Priester, die heiraten dürfen vor ihrem Diakonat.
God Bless you.
Hallo Jones jojo,
Du schreibst:
"Wir sind alle Könige, Priester und Heilige, aber Gott hat leute in seinen Dienst als Priester berufen .." Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Denn entweder hat Gott ALLE zu Königen und Priestern und Heilige berufen, die an Jesus glauben, oder nicht.
Im Neuen Testament gab es immer mehrere Lehrer und Hirten und ...(Älteste), die eine Gemeinde geleitet haben - das war nie ein einzelner Mensch. Mir ist bisher nicht bekannt gewesen, dass sich alle Priester der KK als Apostel sehen?
"diese Sind dabei auch für das Sakrament der Versöhnung eingesetzt."
Sakramente finde ich in der Bibel an keiner Stelle. Diesen Satz verstehe ich daher nicht.
"Paulus hat etwas zur Ehelosigkeit gesagt und Jesus selbst hat im Zölibat gelebt. Auch die Apostolische Tradition bringt uns diese Ausrichtung weiter."
Zu Paulus: Er hat sich persönlich gewünscht, dass jeder so lebt wie er, allerdings auch gesagt, dass jeder, der dazu nicht in der Lage ist, besser heiraten soll, damit keine Unzucht geschieht.
Zu Jesus: Jesus ist Gott! Er hatte den Auftrag auf Erden den Menschen das Reich Gottes nahe zu bringen und sich selbst als Lösegeld für viele hinzugeben. Familienplanung oder Bevölkerung der Erde war nicht sein Auftrag!
Zur apostolischen Tradition: Petrus hatte eine Schwiegermutter!
Dir auch Gottes Segen!
Jones Jojo Was willst Du damit sagen??
Wir sind Könige und Priester! Wie lebst Du denn als König und Priester??
Was ist in Deinem Leben anders geworden, als Du König und Priester wurdest??
Im Neuen Testament gibt es von der Bibel her kein Priestertum mehr, so wie im Alten Bund.
Das Priestertum in der katholischen Kirche ist alttestamentlich orientiert. Aber wir sind im Neuen Bund.
Jesus war ehelos, Paulus auch, aber das freiwillig. Petrus war verheiratet, er hatte eine Schwiegermutter. Und in der Apostelgeschichte steht, das Paulus auch eine Schwester als Ehefrau mitnehmen könnte, wie Petrus. Also waren einige Apostel verheiratet, andere nicht, aber alles freiwillig, so wie Gott es Ihnen aufs Herz legte und nicht gezwungen.
Das Zölibat ist eine Menschensatzung und nicht Gottes Satzung.
Jesus sagt :" Sie heben Gottes Gebote auf, machen sich statt dessen Menschengebote. "
@@c.g.jonesze9089
Jesus hatte Kinder gezeugt und hat natürlich NICHT im Zölibat gelebt
- und DAS wurde natürlich geheim gehalten.... Aber ihr braucht MIR nicht glauben
Irgendwann kommt die ganze Wahrheit raus....
@@maru2man unsere westlichen katholischen Gemeinden haben dieses Zölibat, aber nicht alle haben das Zölibat, die Kirche geht dabei soweit und sagt, Gott wird den Männern die er Berufen hat, diese Gnaden geben die es braucht um ehelos zu leben. Da wird kein Gebot für alle gemacht und es wird auch kein Gebot aufgehoben.
Das Evangelium kann ich auch verkünden wenn ich kein Diakon bin...
Genau! Sollten wir auch tun!
Und so verkünde denn aller Welt: Der auch in diesem Jahre wieder von den Toten auferstandene Osterhase wünscht allen Menschen ein "fröhliches Hasenfest".
@@annemburada6265 Schade, dass Rom soviele nicht-biblische, heidnische "Traditionen" mit in den Glauben gemischt hat, wie das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara/Ishtar, ihr wisst schon, die mit den Eiern und den Hasen .... nur um sich von "den Juden" abspalten zu können und keine Gemeinschaft mehr mit Ihnen zu pflegen. Sonst würden wir das biblische Passahfest (wie Jesus es mit seinen Jüngern getan hat) feiern. Und immer mehr Christen tun dies auch - nix mehr Haseneier!
Wie kann die katholische "Kirche" glauben, dass sie den heiligen Geist Gottes hat!?
Wie kann diese katholische "Kirche" glauben von Gottes Geist geleitet zu sein?
Wobei? Bei welchen Entscheidungen?
Wacht auf!
EIN enger Weg, NUR durch Jesus, EIN Mittler zwischen Mensch und Gott!
Jeder Gläubige der von neuem geboren ist und den Geist Gottes wohnhaft in sich hat IST Priester den Ungläubigen.
ES IST EINE SACHE ZWISCHEN DIR (Leser) UND GOTT ALLEINE!
Hat dieser Sogenannte Heilige nicht zu Kreuzzügen aufgerufen?
Nein heilige haben nie zu Kreuzzügen aufgerufen das waren eher solche wie die Kreuzritter
Er hat das, was der Christenheit heilig ist, vor der völligen Zerstörung zu schützen versucht, so wie ein Hausvater seinen Besitz gegen einen Eindringling verteidigt.
Heiliger Bernhard, du Eiferer und Liebhaber des WORTES, bitte für uns.
Der Kreuzzug war berechtigt
Doch, das hat er. Es war alles andere als heilig, Ausdruck des Bösen.
@@exp3ctus941 , Frage: Warum haben sie zu den Kreuzzügen aufgerufen? Erst wurden ca. 30.000 Kirchen zerstört, Menschen wurden massakriert u.v.m. , bevor es zum I. Kreuzzug kam.
Eine Predigt kostet nichts, richtig wäre eine echte Entschädigung €€€€€€€€
es wird keiner gezwungen, sich eine Predigt anzuhören, zumindest auf diesem Kanal nicht
Wir können unser Bibel selber lesen, wir brauchen keinen falschen Propheten.
geschwafel
Ü8
Die Frisur des Priesters gleicht, wenn man auf sein Gesicht achtet, irgendwie dem Teufel 😂
Zoelibat ist eine lehre von daemonen.1 timotheus 4.
Ist night allzu schwer Zu verstehen.
nö Jesus empfiehlt zölibatäres leben hat selbst Zölibat gelebtsie sagen Jesus ist ein DämonNicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist. Denn es ist so: manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen.“ - Matthäus 19,12 EUIch wünschte, alle Menschen wären [unverheiratet] wie ich [Paulus]. Doch “ - 1. Korinther 7,7 EUwenn es eine Dämonen lehre ist warum wünscht es Paulus das alle unverheiratet sind katholische Priester leben ehelos um des Himmelreiches willen wie Jesus es sagtdenken beim nächsten mahl bevor so ein Blödsinn schreibt
@@marckenn8732
i marc,
Ich habe die bible zitiert,oder?
Wan wollt ihr katholiken verstehen,das gott eure guten werke und opfer nicht braucht?
trotzdem ist Zölibat leben nicht unbiblisch Jesus sagt manche leben zölibatär um des Himmelreiches willen Paulus war auch unverheiratetJesus auchdann schreiben der Zölibat ist dämonisch ist schon ein hartes Wort Eine der Antworten ist: Gott hat die Erlösungsgnade Jesu eben nur auf eine auserwählte Schar von Menschen angewendet. Auf andere nicht - daher immer noch das Leid in der Welt. Schon vor der Geburt jedes Menschen hat Gott sich (anstelle des Menschen) entschieden, ob der Mensch einmal im Himmel oder in der Hölle landet. Der Mensch braucht nur noch festzustellen, was Gott für ihn bereitet hat. (Diese Lehre nennt man Prädestinationslehre).Eine andere Antwort ist die, dass es zwar nicht auf die Mitwirkung der Gnade ankommen kann - das war für die Reformatoren ein rotes Tuch. Aber eine Entscheidung muss der Mensch selber treffen - und das tun eben nicht alle
@@marckenn8732 ... war Paulus JESUS?
Paulus wahr aposttell jesu der seine Botschaft verbreitet hat
Also Jesus ist alle Macht gegeben? Warum lässt er dann solche Gräuel zu? Und warum beten? Kommt euer Gott denn nicht von allein auf die Idee, den Opfern zu helfen? Da helfen auch die üblichen verschwurbelten Erklärungsversuche nicht. Ein Gott existiert nur in den Köpfen der Gläubigen.
Lustiges Kostüm, aber da war doch noch gar kein Fasching...
macht doch nicht's, ein Christ sollte sich doch auch außerhalb der Faschingszeit aufrichtig freuen können - und sei es ganz einfach über eine standesgemäße Kleidung
Er redet so viel Schwachsinn! Was ist mit dem Priestern oder Ordensleute die ihre Berufung verloren haben? An die denkst du gar nicht lieber Chavanne! Achte darauf, dass du nicht Scheinheilig wirst!
Kotzbrocken!
Sind sie schon in Therapie? Ich hoffe es doch wohl
Frag den Chefwichser in Rom
Ich bin Lutheraner trotzdem habe ich Respekt vor dem Papst.