Verzockt, 2000€ in den Sand gesetzt, Honwave T38 und T40

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 11 มิ.ย. 2023
  • Es gehen nicht alle Ideen auf und manchmal muss man Fehlgedanken eingestehen.
    So auch in diesem Video.
    Diesmal habe ich mich verzockt und dabei 2000€ in den Sand gesetzt.
    Nach dem Honwave T38 habe ich nun auch ein T40 gekauft.
    Wer Facebook hat, ist gerne in die deutschsprachige Honwave - Schauchboote Gruppe eingeladen

ความคิดเห็น • 35

  • @RoGaBoot
    @RoGaBoot  11 หลายเดือนก่อน

    Wenn dir das Video gefallen hat, dann freue ich mich über ein Abo.
    Um auch in Zukunft keine hilfreichen Videos mehr zu verpassen ist es hilfreich die Glocke zu klicken.
    Natürlich freue ich mich über jeden Kommentar.
    Vielen Dank.

  • @rolandtrautmann8
    @rolandtrautmann8 18 วันที่ผ่านมา +1

    👍

  • @FlotheGrizzly
    @FlotheGrizzly ปีที่แล้ว +3

    Ärgerlich, dass du deine Strategie komplett ändern musstest, aber du hast es ja jetzt gut gelöst mit dem T40, sieht cool aus.
    T38 mit E-Motor wäre für mich die top Lösung wenn ich wie du unterwegs sein wollte.
    Übrigens: Ich schaue deine Videos übrigens auch jetzt noch gerne, auch wenn es mich als Paddler natürlich nicht mehr so anspricht!
    Dennoch ist es immer interessant dir zuzuhören und zuzusehen! 👍
    Deshalb habe ich mein Abo auch nicht gekündigt!
    Ich finde es jedenfalls klasse, dass du, wenn auch in anderer Form, weiterhin auf dem Wasser unterwegs bist.
    Beste Grüße und viel Spaß mit dem T40!
    FLO🐻👍

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  ปีที่แล้ว

      Vielen Dank Flo.
      Gerade Heute war ich an der Mur.
      Nur wenige Kilometer von der Stelle entfernt wo ich vor einem Jahr das letzte Mal aus dem Kajak gestiegen bin.
      Ich geb zu, Wehmut und ein Säufzer war dabei.
      Aber manchmal muss man eben auf verschiedenes verzichten und ich sehe auch immer dass es anderen viel schlechter geht, so bin ich traurig, aber keineswegs unzufrieden.
      Und ja, wer weiß, Tagesfahrten werde ich sicher wieder machen und vielleicht sieht man sich ja mal.

  • @damirmandic7123
    @damirmandic7123 9 หลายเดือนก่อน +1

    Servus, absout hilfreiches Video. Bin dabei mir für Kroatien für's nächste Jahr eigentlich ein T35 oder T38 zu kaufen. Für mich und die Frau sollte es reichen, was aber wenn noch 2 Freunde dazukommen? Da hast du mich aber ins grübeln gebracht...😁.

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  9 หลายเดือนก่อน +2

      In meiner Zulassung steht 7 Personen.
      Ich glaube das würde nichtmal funktionieren wenn ich mit Pinne fahren würde.
      Zumindest wäre es sehr, sehr eng und man müsste außen an den Schläuchen sitzen.
      Aber für 4 Personen passt das T40 eigentlich gut.
      Ein Freund von mir ist in einem 330cm Boot zu viert gefahren (Pinne).
      Es geht, aber es wird eng.
      Fahren für 1 oder 2 Std ist dabei noch ok, aber irgendwo in einer Bucht stehen den ganzen Tag, das ist in meinen Augen nicht bequem.
      Zumal der Preisunterschied minimal ist.
      Wenn Platz vorhanden, würde ich aus heutiger Sicht immer zum größeren Boot greifen.

  • @ralphmammen
    @ralphmammen ปีที่แล้ว +1

    Ja, das geht mir auch ab und zu so... man plant alles in der Theorie und in der Praxis kommen dann Sachen dazu , die man nicht bedacht hat...wäre ja schön wenn du das T38 wieder gut verkaufen kannst. Alles Gute und dann gutes Gelingen mit dem T 40.

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  ปีที่แล้ว +1

      Ich denke den meisten von uns geht es so.
      Anderseits das nennt man Erfahrung und man kann dann selbst sagen was gut für einen ist und was nicht.
      Das mit den 2000 ist natürlich übertrieben. Verkaufe ich es wird der Verlust ja viel geringer.
      Behalte ich es und fahre EMotor, dann ist es eben ein zusätzliches Boot.
      Solange es nicht so ausufert wie bei meinen Kajaks geht es *ggg*

  • @ulrichwiegand643
    @ulrichwiegand643 4 หลายเดือนก่อน +1

    Hallo und guten Tag. Bin eben durch Zufall auf den Video gestoßen und finde es sehr interessant. Danke dafür. Alllerdings verstehe ich nicht so recht, wieso du 2000€ in den Sand gesetzt hast. Das geht aus dem Video nicht ganz hervor, außer dass du dir eine andere Strategie wegen Dämpfen im Auto überlegen willst. Mich würde interessieren wie du im allgemeinen mit dem T40 zufrieden bist. Verarbeitung, Wasserlage usw. Ich spekuliere nämlich auch mir das T40 zuzulegen, da ich mich deutlich verkleinern will. Derzeit fahre ich ein großes Aluboot mit einem 100PS Yamaha Außenborder. Alles läuft super, nur das Trailern nervt enorm. Da ich einen Pickup als Zugfahrzeug habe, überlege ich mir dass T40 mittels Alurack auf der Ladenfläche einfach Huckepack zu nehmen und mit Hilfe einer elektrischen Winde übers Heck aufzunehmen. Bin da noch ein bisschen am überlegen, wie man das umsetzen kann, aber das Grundgerüst steht gedanklich schon. Ich will nämlich auch nix mehr hinterher ziehen und dann zusehen wo ich noch den Trailer parken kann. Vielleicht kannst du mir ja mal deine Erfahrungswerte über dein T40 mitteilen. Beste Grüße

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  4 หลายเดือนก่อน

      Naja die ca 2000 Euro kamen zustande weil ich das T38 nach nur wenigen Wochen natürlich mit Verlust verkauft und mir ein T40 neu gekauft habe.
      Dazu kommen die Anmeldekosten wie Binnenzulassung, Seebrief, Messbrief, Versicherung (die ich ja trotzdem für ein Jahr bezahlt habe), Kosten für die Kennung und das wieder entfernen.
      Aber zum T40
      Ich bin mit dem T40 sehr zufrieden wobei ich inzwischen zusätzlich eine Drago Fiesta 540 gekauft habe.
      Der Grund ist, dass ich einen Liegeplatz an der Donau genommen habe und nicht mehr immer slippen möchte.
      Wenn ich nach Kroatien oder Italien fahre, kann ich das ja trotzdem.
      Mit der Verarbeitung von Honwave bin ich sehr zufrieden, aber was soll auch sein wenn ich das Boot erst 2 Monate im Einsatz hatte ?
      Dass ein Schlauchboot natürlich nicht die gleichen Fahreigenschaften haben kann wie ein Festrumpfboot ist klar.
      Aber wie es halt so ist, hat jedes Boot, jede Bauart seine Vor- und Nachteile.
      Der Transport via PickUp und jedes mal End und Beladen, ich weiß nicht, ich glaube das würde mich noch mehr nerven als Slippen. Aber das müsste ich mal in natura sehen.
      Die Argumente verstehe ich natürlich vollkommen mit dem Trailer ziehen und Parken.
      Das T40 geht sehr schnell und einfach slippen und hat in der Lagune (Venedig) für mich Vorteile. Darum überlege ich noch ob ich das T40 wieder verkaufen soll oder eben hier 2 Boote stehen in der Halle.

  • @cutecoots
    @cutecoots 11 หลายเดือนก่อน +1

    Hi, ich bin ein absoluter Laie und hatte bisher noch nie ein "richtiges" Schlauchboot, nur ein Packraft und ein Schlauchboot-Kajak.
    Ich denke über das Honda Honwave T32 nach. Möchte eigentlich nur im Boot "chillen", erstmal nicht fahren/heizen. Kann man damit einigermaßen (langsam und entspannt?) paddeln auch oder ist das gänzlich falsch? Also nicht auf Flüssen sondern am Bodenseeufer entlang paddeln mit 1-2 Freunden, ein bisschen auf der Stelle gammeln, wie man es halt mit Badebooten auch macht. Für Strecken möchte ich natürlich irgendwann einen Motor kaufen, das ist aber nicht das aller oberste Ziel erstmal, das wäre was für Winter oder nächstes Jahr.
    Man liest auch immer wieder über E-Motoren; sind die wirklich brauchbar oder allesamt Müll? Was kostet ein guter und haltbarer E-Motor? Ich lese unter jedem E-Motor auf Amazon, dass er Müll ist.
    Habe noch nie ein motorisiertes Boot gesteuert, ob Verbrenner oder Benziner. Die Frage kommt wie gesagt auch erstmal für später..
    Wenn ihr mir von der Geschichte ganz abratet, ist das natürlich auch okay. Möchte halt eigentlich erstmal ein vernünftiges Boot zum chillen, planschen, um Vögel vom Wasser aus zu fotografieren und irgendwann dann einen Motor nachrüsten.

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  11 หลายเดือนก่อน +1

      Hallo.
      Ich habe, wie ich in einem vorangegangenen Video gesagt habe, auch erst begonnen, komme aber vom Kajak fahren.
      Leider habe ich das noch nicht ausprobiert wie die Honwave´s zu paddeln sind, stelle mir das aber eher schwer vor da sie doch recht schwer sind im Vergleich zu Luftkajaks die man mit Doppelpaddel fährt, und die nur halb so breit sind.
      Wenn ihr zu viert seid und jeder hat einStechpaddel kommt man da sicher voran.
      Alleine zu fahren, da habe ich etwas Bedenken dass man da halbwegs gut voran kommt.
      Von E-Motoren habe ich noch weniger Ahnung.
      Bei der Messe habe ich mal bei den teuren Tourqeedo nachgefragt wie das ist auf einem Fluss wie der Donau, die bei uns auch mal 10 kmh Strömung hat. ca 3000-4000 Euro
      maritimo.at/boote-anhaenger-motore/elektro-aussenborder/torqeedo-e-motore/motore-travelcruise/2599/torqeedo-cruise-3.0-t-s/l
      Da hat der gesagt "vergiss es, keine Chance".
      Auf einem See wird man schon mit Schrittgeschwindigkeit voran kommen für drei/vier Stunden mit einer Akku Ladung. Ein Motor ist aber teurer als ein Verbrenner ( mit denen man aber leider nicht überall fahren kann ).
      www.compass24.de/motor/aussenborder/benzin-aussenborder/91165/parsun-4-takt-aussenborder?number=158472_1
      Viele fahren aber auch mit günstigen 300-400 Euro E Motoren und haben eine Autobatterie als Energie Geber.
      Langsam, dafür Energie für einige Stunden.
      www.bauhaus.at/elektro-aussenborder/talamex-elektro-aussenbordmotor-tm-66/p/25020694
      Man darf sich aber nicht zu viel erwarten.
      Wenn Du Vögel fotografieren möchtest wäre in erster Line mal ein wirklich SEHR gutes Objektiv mit 500-800mm Brnnweite das Wichtigste.
      (Ich bin Meisterfotograf und habe eine Zeit Lang Ornitologen hier bei uns im Vogelgebiet beratend begleitet)
      Aber zurück zum Boot.
      Wenn ein Kajak und Packraft vorhanden ist, würde ich diese für die Zwecke verwenden und dann lieber gleich mit Motor kaufen.
      Die E Motore werden mit Sicherheit jetzt immer besser und leistungsfähiger.
      Oder einmal schauen ob man Bekannte hat, die Dich fahren lassen mit ihrem Schlauchi.
      Einmal mit E Motor, einmal mit Verbrenner mit fahren, dann kannst selbst vergleichen.
      Ich weiß, eine Entscheidung zu finden ist extrem schwer.
      War bei mir genauso.
      Ich wollte auch zuerst gebraucht kaufen, dann klein und jetzt bin ich froh, keine Kompromisse eingegangen zu sein.
      Auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß.

    • @cutecoots
      @cutecoots 11 หลายเดือนก่อน +1

      @@RoGaBoot guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😇👍 Dann wird es wohl eher ein Verbrenner werden, wenns soweit ist. ✌️ Auf jeden Fall hat mir dein Video geholfen, ich hab richtig Lust auf ein Honwave 😛 Grüße vom Bodensee

  • @frankst.6164
    @frankst.6164 11 หลายเดือนก่อน +1

    Hallo RoGa, sieh es sportlich. Mit der Beschriftung deines T38 warst du ja im Detail nicht ganz zufrieden und wolltest es beim nächsten Mal anders machen. Jetzt hast du die Chance ;-) Ich hätte wahrscheinlich einen kleinen Anhänger mit abschließbarem Deckel gekauft und das Boot zusammen mit dem AB reingepackt. Mit deiner Lösung hast du natürlich ein vollwertigeres Boot. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich die Entwicklung in solchen Fällen: Das nächste wird ein RIB mit Festrumpf und größer und/ oder es kommt ein kleines Sportboot (Sundeck o.ä. ran), dann ein Kajütboot ...... Dir erstmal viel Glück/Spaß beim Beschriften und Daumendrück für den Verkauf des T38. Obwohl, da einen guten österreichischen Aquamot 1,6 oder 1,8 dran- hmm, wäre auch eine nette Option. VG Frank

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  11 หลายเดือนก่อน

      Das stimmt, jetzt ist die Beschriftung besser geworden.
      Auf dem T38 ist sie immer noch oben, da ich es noch nicht verkauft habe ;)
      Das mit dem Anhänger hätte mir nichts gebracht, da kann ich gleich mit Trailer fahren.
      Mir ging es ja eben darum dass ich nichts irgendwo stehen lassen muss bei einer Stadtbesichtigung und ob ich einen Anhänger oder Trailer nachziehe ist schon egal.
      Da ist jetzt sogar besser da ich nicht das Boot jede Mal Auf und Abbauen muss.
      Inzwischen bin ich sehr froh darüber wie es jetzt ist.
      Vor allem mit den ganzen Umbauten welche beim T38 nicht möglich gewesen wären.
      Ja, das mit dem E Motor habe ich eh auch im Kopf.
      Diese Option besteht ja noch.

  • @B-Node
    @B-Node 10 หลายเดือนก่อน +1

    Super Video. Ich hoffe, Du kannst das T38 gut verkaufen. Ist ja ein super gefragtes Boot, da ist der Verlust hoffentlich nicht ganz so schlimm.
    Ich will mir auch ein Honwave zulegen. Momentan tendiere ich zum T40 mit 20 PS AB (mehr wird mir zu schwer). Der Luftboden vom 38er macht mir irgendwie Bedenken. Auch die Größe wird knapp (Wir sind zu zweit + 2 kleine Kinder). Ich nutze das Boot hauptsächlich für unsere Sommerurlaube (Mit dem Wohnwagen nach Kroatien / ITalien). Die Idee ist, dass ich das Schlauchboot in meiner Dachbox vom Auto transportiere und den AB im Kofferraum. Siehst Du das realistisch oder meinst Du, das klappt aus irgend einen Grund nicht. Bin über jede Meinung froh 🙂
    Danke und Grüße

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  10 หลายเดือนก่อน +2

      Also mit den Kindern und Frau, da gebe ich Dir Recht, da ist das T40 die richtige Wahl, das T38 ist doch deutlich kleiner (besonders in der Breite) wie man im Video sieht wenn die nebeneinander liegen.
      Man braucht ja einiges an "Zeugs" mit.
      Seile, Fender, Anker, Feuerlöscher, Rettungsring, Horn, 1. Hilfe Kasten und was weiß ich was da alles vorgeschrieben ist (je nach Land unterschiedlich).
      Also ich würde auch den 20PS Motor nehmen.
      Bin sogar am überlegen, den noch zu tauschen und gleich einen mit E-Anlasser zu nehmen.
      Was den Transport auf der Dachbox betrifft, bin ich da auch sehr skeptisch.
      Das Boot hat ohne Motor und alles sonstigen Zubehör 86 Kilogramm. Nur das boot alleine schätze ich auf ca 45 Kg.
      Der Aluboden verteilt auf 4 Platten ca 40 Kilo.
      Die muss man erstmal auf das Dach hieven.
      Die Größe der Tasche ist etwa 1,2x0,8 Meter und man muss das ja praktisch stemmen.
      Das solltest auf jeden Fall zuerst ausprobieren bevor Du kaufst, sonst geht es Dir wie mir.
      Ich bin jetzt ehrlich gesagt dass ich alles auf einem Trailer habe.
      Bei 30 Grad möchte ich ehrlich gesagt das Boot nicht aufbauen.
      Aber klar, ich bin auch 60 und habe einige Verletzungen.
      Mit 30 wäre es kein Problem.
      Also zuerst zum Händler und das mal versuchen ob es das ist, was Du möchtest.
      Noch kurz zum Luftboden, da habe ich keine bedenken und der Kiel beim Luftboden ist ausgeprägter und das t38 läuft dadurch etwas besser in den Kurven.
      Wenn Du noch Fragen hast, gerne.
      Gruß
      Robert

    • @B-Node
      @B-Node 10 หลายเดือนก่อน +1

      @@RoGaBoot Hallo Robert, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Hinweis mit dem Gewicht. Das ist jetzt auch mein größter Bedenkenträger, wenn ich diesen auf die Dachbox hochstemmen muss. Ein Trailer wäre mir auch am liebsten. Aber ich muss ja noch den Wohnwagen ziehen 🙂Mittlerweile habe ich mir noch paar Deiner Videos angesehen. Wahnsinn, was Du aus dem T40 rausgeholt hast. Respekt. Schaut richtig cool aus. Viel Spaß damit und ganz viele Grüße aus München

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  10 หลายเดือนก่อน

      @@B-Node Ahhh aus München. Ich bin öfters in der Nähe von Rosenheim.
      War früher viel in Bayern Kajak fahren.
      Aber wo kann man da Motorboot fahren mit Verbrenner?
      In Deutschland gibt es unmengen tolle Möglichkeiten, aber die liegen alle eher im Norden.
      Werde ich bestimmt mal einiges erkunden.
      Erster Plan, die Elbe von Usti bis Hamburg.
      Aber dazu muss ich mir erst ein Kajütboot kaufen.

    • @B-Node
      @B-Node 10 หลายเดือนก่อน

      @@RoGaBoot Normalsterbliche können hier leider nirgends mit Verbrenner fahren. Wir nutzen dann das Boot und AB nur für den Urlaub - meistens Kroatien. Wir wohnen westlich von München. Hier gibt es schöne Seen. Aber dafür haben wir ein Excursion 4 mit Paddel :-) Im Norden sind in der Tat sehr schöne Gewässer zu finden. Aus dem Süden kommend, fiel die Wahl aber bis dato immer gen Süden ans Meer. Je nach Ziel ist es nach Kroatien sogar schneller als in den Norden.

  • @paulscv1959
    @paulscv1959 ปีที่แล้ว +1

    Ich habe auch das T40 mit einem 20PS Motor. Grund für das T40 (statt T38) war, dass durch die Teilung in Boden und Boot die beiden Pakete handlicher sind als das Gesamtpaket des T38 (und etwas mehr Platz). Ich bin mit dem T40 super zufrieden Ich transportiere alles auch im Transporter, allerdings immer nur im Sommer nach Griechenland und zurück. Der Motor ist auch noch gut alleine zu handhaben.
    Ich packe den Motor immer in einen Müllsack, den ich dann am Schaft mit Klebeband möglichst dicht mache, dann sind die Ausdünstungen okay. Den Tank sehe ich als Hauptproblem für die Ausdünstungen, daher packe ich ihn aufs Dach. Ich habe immer Surfzeug dabei und eine grosse Segeltasche auf dem Dach in die der Tank reinpasst. Früher hatte ich einen kleineren Motor mit integriertem Tank. Da waren die Ausdünstungen deutlich stärker aber auch mit einem Müllsack klein zu kriegen.
    Ich finde die Lösung T40+20PS Motor optimal für denTransport im Transporter statt einen Trailer hintendran.

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  ปีที่แล้ว

      Naja dadurch das T38 ja keinen Aluboden hat, benötigt man ja keine 2. Transporttasche und der Aufbau des T38 ist deutlich einfacher und schneller, das habe ich jetzt wieder gesehen.
      Vor allem wenn man dann bei über 30 Grad alles bewerkstelligen muss und ich hatte ja nicht vor, dass ich an eine Stelle fahre und dort dann 2 Wochen bleibe, sondern wirklich jeden oder jeden zweiten Tg wo anders bin und immer neu auf und abbauen muss.
      Das mit dem dicht bekommen, hatte ich eh auch so ähnlich angedacht. Bei einem hab ihc mal gelesen er hat sich einen (neuen) Leichensack besorgt.
      Schläfst Du dann auch in den Transporter?
      Meiner ist ja ausgebaut zum Wohnmobil und mal eine Nacht vielleicht wäre nicht das Problem gewesen, aber 2-3 Wochen damit unterwegs zu sein, das bei Hitze wo Benzin noch mehr ausdampft, diese Vorstellung hat mir dann doch zu nicht so gefallen.

    • @borillkageza1443
      @borillkageza1443 10 หลายเดือนก่อน +1

      20 Ps sind deffinitiv zu wenig. Da kommst zwar ins gleiten aber ab 2 Personen wird s träge. 30 Ps 2 Takter u. gut ist.

  • @ralfkirsch566
    @ralfkirsch566 ปีที่แล้ว +1

    Kaufe fuer das kleine Boot einen guten E-Motor damit kannst du gute 2St fahren und fuer laengere Touren hast du dann das groessere Boot, verkaufen wuerde ich nicht.

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  ปีที่แล้ว

      Ja genau. Das ziehe ich eh auch in Betracht.
      Sollte ich es verkaufen werde ich ein kleineres für EMotor kaufen, verkaufe ich es nicht, dann wird es eben das T38 bleiben ;)

  • @microcamping9025
    @microcamping9025 11 หลายเดือนก่อน

    Ja moment Mal 😅 in meiner Garage riecht es nicht ein bisschen, weil ich das Ventil am Benzintank geschlossen habe wie in der Anleitung beschrieben.

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  11 หลายเดือนก่อน +1

      😂 Moment mal. Du schläfst in der Garage? 🤔😂
      Na, im Ernst.
      Es kann schon sein dass man es da nicht merkt, die ist bestimmt auch deutlich größer als ein Transporter.
      In meiner Garage habe ich auch nichts gerochen.

    • @microcamping9025
      @microcamping9025 11 หลายเดือนก่อน +1

      @@RoGaBoot naja nur wenn ich was Falsch gemacht habe schlafe ich in der Garage :D

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  11 หลายเดือนก่อน

      @@microcamping9025 Ja, so gehts uns halt ;)
      Aber ja, Du hast Recht, in der Garage habe ich auch nichts gemerkt.
      Allerdings hat die um ein vielfaches an Volumen gegenüber dem Kastenwagen.
      Dazu ist die Belüftung da und sie heizt nicht so auf wie ein Auto das in der Sonne steht.
      Vielleicht hätte ich das auch noch irgendwie dicht bekommen oder besser einen Motor mit Einspritzung nehmen sollen, aber so lernt man daraus ja auch.

    • @borillkageza1443
      @borillkageza1443 10 หลายเดือนก่อน +1

      so sehe ich es auch. Wenn man das Ventil am Tank schliesst riecht nach nichts. Weder in der Garage noch im Transporter.

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  10 หลายเดือนก่อน

      @@borillkageza1443 Der Motor und die Tanks stehen im Transporter und man richt nichts?
      Wie viele Nächte (also im Transporter geschlafen) hast denn schon so verbracht im Sommer?
      Ich war erst die letzten Tage in Italien und musste die Tanks aus dem Auto nehmen und unter das Auto stellen weil es nach Benzin gerochen hat.
      JA, Decken und Ventil waren natürlich geschlossen.

  • @bahadirdurmus
    @bahadirdurmus 11 หลายเดือนก่อน +1

    Die Stringerleisten sind falsch eingesetzt worden, die gehören asymmetrisch, lang und kurz gegengleich

    • @RoGaBoot
      @RoGaBoot  11 หลายเดือนก่อน +1

      Dann musst Du das Video nochmal genau ansehen wenn Du meinst ich hab das anders gemacht 😁
      Die sind asymmetrisch eingebaut.
      Keine Ahnung was Du da gesehen hast 🤷‍♂️

  • @borillkageza1443
    @borillkageza1443 10 หลายเดือนก่อน +1

    nen Schlauchboot mit Luftboden sollte man sich niemals kaufen, denn wenn nur ein bischen Wasser ins Boot gelangt, sitzt man die ganze Zeit im Wasser.
    Ausserdem ist ein Luftbooden Boot viel zu leicht u. instabil gegenüber nem Boot mit Aluboden.
    T40 mit nem 30er Johnson 2 Takt
    top speed: 48-50 km/h
    Auch mit 4 Personen 45 km/h

    • @mikefazer1362
      @mikefazer1362 5 หลายเดือนก่อน

      Blödsinn... ich fahre mein T38 jetzt mittlerweile über 4 Jahren...bin sehr zufrieden und sass noch nie mit Wasser im Boot den ganzen Tag.. da macht man hinten das Lenz Ventil auf ,stellt das Boot in Hecklage auf,und schwupp ..Wasser weg..!!... und durch die sehr ausgeprägte V Form des Rumpfes bei 0,8 Bar Luftdruck hat das Boot sogar hervorragende Fahreigenschaften ...in Kurven sowie bei hohen Geschwindigkeiten..!..ob voll beladen oder mit 4 Personen...vor allem erspare ich mir das schweisstreibende Gebrassel mit dem einlegen dieser Böden...bei 30Grad am Urlaubsort nicht immer eine Freude... so erledigt meine elektrische Pumpe das komplette Boots aufbauen total relax in 10 Minuten...!... nach etwa 50 Jahren Schlauchboot fahren mit Einlegeböden ....möchte mein T 38i nicht mehr missen..!....so einfach und leicht kann Schlauchboot fahren sein...😉