Ah ja der TH-cam Influencer, ich bin erstaunt wie viel positives Feedback du hast. Glückwunsch dazu. Die Metallrollen, zusätzliche Lüfter so wie Klipper sind wohl hier die Innovation der rest ist standard und geschenkt. Druckzeit, Quality zu dem Preis sind schon ziemlich gut. Auch die zusätzlichen Lüfter machen sinn und sind gut gemacht auf den Ersten Blick. Die Gewichtsersparnis am direct extruder ist hier im Grunde egal da es ein Bettschubser ist, so wie bei den ganzen China clone Designs der letzten keine Ahnung 10 Jahren oder sowas. Totaler Blödsinn das ganze aber was will man machen. Was direkt am Extruder auffällt ist der cold end kühler der die warme Luft von unten ansaugt ...clever. Wie sieht am Extruder die Filamentführung aus ? Übersetzung ? Zahnräder ? Welche Zahnradgeometrie ? Dual gear drive oder single ? Wie sieht die Führung vom Druckbett aus ? POM Rollen oder auch aus Metall ? Bei dieser Preis Leistung ist es mir ein Rätsel warum man nicht einfach direkt einen deutlich besseren Voron Clon macht für 400€ oder sowas. Aber das sei den Chinesen überlassen.
Achtung, kaufen Sie diesen Mü.. nicht. So etwas wie eine Garantie übernimmt Elegoo nicht, ich habe schon etwa ein Dutzend Leute kennengelernt, die ihre Drucker nicht reparieren oder defekte Geräte zurücksenden können.
Ich bin Maschinenbau-Student und kann es kaum erwarten, endlich bisschen selbst was zu basteln. Die Kombi aus 3D Druck, und z.B. Steuerungselektronik gibt sicherlich viele tolle spaßige Spielplätze. Dank deiner Videos komme ich wirklich super in das ganze 3D Druck Thema rein. Hab mir als Anfänger den Neptune 4 Pro bestellt und freue mich jetzt schon riesig drauf. Danke!!
Für alle Newbs im Thema wär nen Guide, evtl. ja auf Basis genau dieses FDM Druckers (Vorbesteller werden ja bald versorgt) echt Klasse. Also Schritt für Schritt, Erklärungen zu den bewährten Testdrucken, deren Deutung und was daraufhin zu tun ist. Prinzipiell verstehe ich das alles schon, es ist halt aber auch viel Input und so richtig gebündelt, also so eine Art "Heiliger Gral" des How tos habe ich bisher noch nicht gefunden.
Mit die besten 3D Drucker reviews ever! Wirklich bis ins Detail die Geräte "seziert" und alles super verständlich und nachvollziehbar aufbereitet! Ich bin Fan! Daumen hoch!
Hier eine Auflistung der aktuellen Probleme des Gerätes: - Z-Offset/Bedlevel Probleme(Firmware speichert bzw nutzt die Werte nur sporadisch) - PID Tuning führt zu Stromversorgungsproblemen(LED kann anfangen zu flackern) - Probe(Induktiv) ist Temperatur sensibel(die Werte weichen je nach Umgebungs-& Gerätetemperatur ab) - Die verwendete Levelingschrauben sind für das Produkt ungeeignet(wohl zu leichtgängig) und lockern sich somit recht häufig. - Das Produkt wird überall mit seiner Klipper Software beworben, updates führen jedoch zu einem Softbrick. Das Produkt sollte somit maximal mit einer auf Klipper basierenden, proprietären Firmware beworben werden. In der Hoffnung das dass Menschen vor dem kauf lesen.
Ja ich hab meins weiter verkaufen können. Support von Elo ist unter aller sau... Sollst 15 Seiten durcharbeiten oder Board mit Aliexpress Bestellungen USB Sticks flashen usw..
Bin erst Anfang des Jahres (März / April) in 3D Druck eingestiegen, damals war der Ender 3 S1 überall als sehr gutes Einsteigermodell in der unteren Preisklasse angepriesen worden, den ich auch habe. Jetzt schaut man sich so Videos an und man hat das Gefühl, der S1 könnte auch schon Jahre alt sein verglichen mit dem, was die letzten Wochen / Monate alles an neuen Drucker released wurde 😅
Danke an Bambu-Lab. Bin vor fast 2 Jahren mit dem Ender 3 Pro eingestiegen. Der läuft mit Octoprint (Klipper hab ich mich noch nicht herangetraut). Habe erst Bowdenextrudererweiterung, verschieden Dinge gedruckt, gemoddet, Bett ausgetauscht insgesamt 3x. All Metal Hotend und schließlich komplett Ender 3 s1 pro Nachrüst-Kit an ihn angebracht. Ich hab mir mit locker 600 einen S1 ähnlichen Drucker gemoddet. Und jetzt hab ich den N4- Pro gekauft. Bin gespannt und will eigtl. nur W-LAN und 'ne Webcam dran machen. Weil der hat für einen Bettschubser eigtl. alles
Erstmal Danke für alle deinen tollen Videos. Gerade zum 3d Druck habe ich mir viele von dir angesehen und mich jetzt auch wegen diesem Video für einen Neptune 4 pro entschieden. Die ersten Drucke, wie du so schön sagt, out of the box, waren für mich als Neuling ok, ich konnte auch schon eigene Entwürfe so drucken, dass ich sie verwenden kann. Jetzt wollte ich nach deinen Angaben den Drucker kalibrieren, E-steps waren ok, Fluss hab ich nach deinen Angaben eingestellt, der Kalibrierungswürfel war perfekt 0.4mm. Z-Offset hab ich nicht ganz so gut hinbekommen, aber das Benchy, das ich dann zum ersten Mal gedruckt habe war mit PLA+ von Elegoo nahezu perfekt, selbst deine sehen für mich eine Tick schlechter aus :-). Aber, danach druckte mein Drucker keinen einzigen Druck mehr fehlerfrei, null Haftung auf dem Druckbett, weder bei dem PLA+ noch bei dem zuvor verwendetet PTEG. Nach etlichen Fehlversuchen und Z-Offsetkorrekturen, hab ich den Drucker auf den Boden gestellt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gelevelt, wobei ich das erstmal so gemacht habe wie bei den ersten Drucken (das waren so ca. 10) danach habe ich mit Orcaslicer das Modell neu gesliced und siehe da, alles gut, kein perfekter Druck aber ok für mich. Der einen Tag (heute) später erste Druck war auch soweit ok, wurde wegen Musterbemessung abgebrochen. (Elegoo Cura 5.6.0) Dann hab ich einen neuen Druck mit neuem Motiv gestartet und wieder hat die Nozzle nach der ersten Schicht das Modell von der Platte gerissen. Ich habe dann die Einrichtung kontrolliert und festgestellt, dass das gesamte Leveling verstellt war und ich musste komplett neu leveln. Jetzt meine Frage (sorry, hab versucht so viele Infos zugeben wie es ging, damit du ein Bild der Situation bekommst) Kann das echt sein, dass sich das "Leveling" quasi nach einigen Drucken komplett verstellt und ich dann jeden Tag, wenn ich drucken will alles neu einrichten muss? Das wäre ja auch dann mit der Kalibrierung notwendig und ganz schön nervig... Danke für deine Antwort und Hilfe Grüße Erwin (sorry, das Post ist leider sehr lange geworden)
Seit vier Monaten gehe ich mit der Entscheidung schwanger. Bin FDM Neuling und wusste bis heute nicht was der richtige Drucker ist. Nach Deiner Präsentation habe ich mir den Neptun 4 Pro bestellt. Preis / Leistung ist top! Ende August soll er ankommen! 😊
Hallo! Ganz wichtiger Einwurf von meiner Seite, was die Frage Pro oder normal betrifft: Bei den hohen Druckgeschwindigkeiten reiben sich die Kunststoffrollen extrem schnell ab. Schon nach ein paar Tagen Druckbetrieb bei 250mm/s sieht man schon, dass die Rollen ausfransen. Ich würde definitiv zu den Metallrollen raten, es geht nicht nur um Steifigkeit und Belastung mit Querkräften wie beim CNC-Fräsen, sondern schlicht um die Haltbarkeit. Die 40 € sind gut investiert
@@TH-cam_Nr.1 Wo haste das den her? Die werden Warm (Reibungsenergie). Es kommt natürlich auch darauf an wie die Qualität der Kunststoffrollen ist. Stellste die zu end ein, wirste dies an anderer Stelle schon bemerken...
@@TH-cam_Nr.1 deshalb trägt man beim Drucken einen Schweißerhelm mit die Rollen deine Augen nicht beim glühen schädigen. Mein Onkel Fridolin ist beim großen Druck von 43 mit 502mm's über 4 Tage erblindet. Ruhe in Frieden Fridolin.
Hallo, endlich mal ein gutes video vom elegoo Neptune 4 / Pro. Danke dafür. Frage kann man und/oder macht es Sin das Heizbett zu isolieren beim Neptune 4 Pro ?
Wirklich super Infos die du in deinen Videos bringst. Bin Anfänger im dem Bereich und habe in letzter Zeit etliche Videos gesehen. Da hebst du dich echt von der Masse ab. Lob dafür! Daher finde ich es auch extem schade, dass du nicht über den Kobra 2 (pro) berichtest. Gerade der Vergleich würde mich sehr interessieren. Inzwischen hat sich ja gezeigt, dass beide Drucker Vor- und Nachteile haben. Da wäre ein sachlicher Bericht aus einer Quelle schon viel wert für so überforderte Anfänger wie mich. 😅
Super,vielen Dank. Genau den hab ich eigentlich gesucht. Als Einsteiger nicht ganz verkehrt und wenn die Anforderungen wachsen, ist er immer noch mit im Boot...
Der allergrößte Nachteil an Gummirollen ist folgender: wenn der Drucker ein paar Monate unbenutzt steht, verformen sich die Gummirollen so, dass sie regelrecht eine Delle an der Stelle haben, an der sie "geparkt" waren. Wie sich das im Druckergebnis wiederspiegelt, kann sich ja jeder denken. Daher sind die Metallrollen gerade für Leute, die ihren Drucker selten nutzen, ein riesen Vorteil.
Schönes Video. Da mein Neptune 2D, der mir übrigens in den letzten zwei Jahren gute Dienste geleistet hat, mich in letzter Zeit im Stich lässt, habe ich mir einen 4 PRO bestellt (kommt nächste Woche). Dein Video hat mich zum Kauf ermutigt. Übrigens zum Vergleich mit der Formel 1 - der Flow des Filaments könnte man vergleichen mit der Leistung der Kraftstoffpumpe.
Sehr guter Test, kompetent und informativ. Leider wie so oft wird aber nicht auf Support und Ersatzteilsituation nicht genug eingegangen. Dieses Problem sollte immer mit gründlich berücksichtigt werden. Nicht mal eine Ersatzdüse gibt es derzeit original zu erwerben. Damit fällt ein Kauf vorerst aus für mich!
Hey hallo! Ich habe mir den neptune 4 pro letztens zugelegt. Jetzt wollte ich deine pla petg und tpu profile in cura 5.6.0 einfügen. Jedoch wird mir hier nur eine fehlermeldung angezeigt. Hast du einen rat für mich wie ich die noch einfügen könnte?
Vielen Dank für das tolle Video. Zwei Fragen zur Einstellung des neptune: 1) hast du den extruder selbst kalibriert? 2) nutzt du für die filamentfeineinstellung einen Fahrplan a la 90 % Fluss und dann Reduzierung der Linienbreite, bis das Verhältnis passt / die decklinien geschlossen sind? Oder gehst du rein über den Fluss und lässt die linienbreite auf 0,4?
Danke das du mir die Entscheidung abnimmst. Ich denke schon eine Weile darüber nach mir einen Drucker zu holen, auch wenn mein ASX1 nach diversen Modifikationen und feinfühligen Einstellungen in den Druckprofilen Recht gute Drucke abliefert finde ich es wird Zeit für was neues, was schnellers und was mit Klipper. Da ich selbst eigentlich ausschließlich mit PLA drucke reicht mir ein guter Bettschubser, vorallem bei dem Preis.
Also wegen diesen einen Anschluss, der beim Pro nur mit einem Stopfen zu ist, an meinem (Kuafdatum April 2024) ist dort gar nichts mehr. Also es ist dort weder ein Stopfen noch sonst etwas. Falls wichtig
Mega, Ich habe auch auf das Video gewartet. Du machst eine super tolle Arbeit und Videos. Vielen Dank. Ich bin Neuling und habe diesen Drucker im Auge. Das macht mir die Entscheidung viel, viel leichter. Danke, danke. Weiter so.😊
Danke für dieses tolle Video! Habe Samstag den Neptune 4 Pro dank ebay-Gutschein für 232€ inkl. Versand direkt von Elegoo bestellt. Den Preis kann man einfach nicht mehr schlagen. Dein Video hat definitiv zur Kaufentscheidung beigetragen (wie damals auch schon dein Anycubic Vyper Video zum Kauf meines Vypers ;) ).
Hallo , habe mir vor einem Monat einen Neptun 3 pro wegen deinem review gekauft! jetz bin ich 3druck süchtig hahaha. Letzte woche habe ich gesehen das es einen neuen Neptun gibt... egal kauf ich halt noch einen 2.ten😂 Danke für die Interessanten Videos von dir! wirklich Top
Wie ist denn die Druckqualität verglichen mit dem Neptune 3 Pro. Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig, Druckqualität aber extrem. Ist die Version 4 auch eine Upgrade in der Druckqualität?
Sehr schönes ausführliches Video! Frage: Kann über Simplify3D oder Cura den Druck mittels USB Kabel anstoßen oder muss ich den Weg über USB stick oder SD Card gehen? Danke schon mal für die Antwort.
Dank deiner Tollen Tipps👍 Habe ich mir den Ender-3 s1 pro gekauft. Ich bin Anfänger und kann denn Drucker absolut empfehlen. Vielleicht kannst du ja mal einen Grundkurs geben in Cura
Hatte eigentlich vor mir den 3 Pro zu bestellen, zum Glück habe ich gewartet😅 Hatte mir Dein Video zum 3 Pro angeschaut,da ich absoluter Anfänger bin. Das einzig blöde ist, dass ich bis Anfang August warten muss. Aber egal, vielen Dank für Deine Videos, Du hast mir den Einstieg in die 3D Druck Welt damit erleichtert. Mach weiter so, tolle Videos und tolle Erklärungen 👌👍 Gruß Stephan
Ich hatte die gleiche Überlegung, mich dann aber für den 3 Pro entschieden. Sind halt doch nochmal 100€ Unterschied (50% Aufpreis), als Anfänger wäre der 3 Pro dann besser. So sieht man erstmal, ob das Drucken was ist und man hat weniger Geld investiert, wenns doch keinen Spaß macht
Hi also ich mach eher was in Richtung Holz und Elektronik, aber das mit 3D Druck noch zu verfeinern würde echt super passen. Da diverse Dinge mit Holz oder Metall nicht so gut passen, nehme eine Halterung für ein Gerät in einem Kasten und das wäre das geringste meiner Probleme. Bin froh das es wirklich solche Leistbaren Drucker gibt. Zwar etwas laut aber ja was solls Druck das ja nicht jeden Tag, wenn überhaupt. Danke nochmal für die Vorstellung des Druckers und freu mich schon auf ein neues Produkt bzw. eine Konstruktion oder irgendwas wo man noch mehr über 3D Druck lernen kann.
Guten Morgen, gestern habe ich mir Dein Cura 5.3.1 (und höher) Druckprofil für Neptune 4 und 4 Pro heruntergeladen, konnte die Datei aber nicht in Cura impotieren. Ich benutze die Elegoo Version von Cura. Muss ich Cura 5.3.1 oder höher laden? Dann allerdings gibt es keinen Neptune 4 Pro in der Auswahlliste. Auch habe ich die Druckfläche jetzt 7-8 mal nivelliert und trotzdem schiebt die Düse den Skirt von der Platte. Hebe ich die Düse an, haftet das PLAA nicht mehr auf der Platte. Beim Drucker habe ich so weit ich das übersehen kann alle Schrauben kontrolliert. Kannst Du mir helfen? Viele Grüeß Andreas
Ein Super Video! Ist der drucker noch zu empfehlen? Suche etwas im 300€ bereich zum einsteigen und hatte auch durch die aktuellen Angebote den Neptune 4 Plus in betracht gezogen.
ich hätte da eine frage ich stehe kurz vor einem kauf von einem kobra 2 pro. Ist der elegoo neptun 4 pro jetzt der bessere ? weil du hast du nur den Kobra 2 in deinem fazit erwähnt?
netter Drucker, Zweizonen-Heizbett wünsche ich mir, aber bei einteiligem Alubett nutzlos. Die 100Watt der Mitte verlieren sich im gesamten Bett nach aussen, weswegen die Mitte wohl fast immer auf Volllast läuft um Temp zu halten, überhöhter Verbrauch. 100W Mitte auf Vollast vs 250 W gesamtes Bett auf Halblast nimmt sich zu wenig. Browser-Steuerung, Touchdisplay, Lüfter, indukt Sensor Mesh, dual z ... gefallen mir. Danke für's zeigen.
Ja das denk ich auch da agiert dann der äußere Bereich als Kühlfläche für den inneren Bereich. Wenn man nur innen beheizen will und wenn du Pech hast gibt's noch Verspannungen durch die unterschiedlichen Temperaturen und es lößt sich etwas.
Zum Thema Geschwindigkeit: Wichtiger Aspekt ist auch der volemtric flow speed der Düse. Die begrenzt die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Flusskonfiguration für das jeweilige Filament.
Moin! Erstmal lieben Dank für das Video, es war sehr informativ! Wollte mal nach deiner Empfehlung fragen: Neptune 4 oder Neptune 3 Pro für den Anfang. Wo sind da genaue Unterschiede?
Wie kann ich den den Stromverbrauch in der Stunde so sehen? Weil bin am überlegen mir den Neptune 4 Pro zu kaufen. Kostet aktuell so um die 260 euro. Aber ziehen die dauerhaft 250 Watt?
Ich hab den 4Pro und Pin total zufrieden, Qualität vom Druck sehr gut . Nur die Frage wie pfleg ich ihn soll ich die Achse monatlich schmieren wo der Druckkopf draufsitzt ?
moim, die druckprofile können nicht in cura geladen werden. "der qualiätstyp finde ist nicht mit der aktuell aktiven maschinendefinition elegoo base kompatibel" weiß jemand abhilfe?
deine Videos sind immer der Hammer! Eine Frage hätte ich: Könntest du die Profile noch einmal für Cura 5.6 machen, da sie nicht mehr zum einspielen sind.
Danke, wie immer ein top Video, dass nicht nur den Drucker behandelt, sondern auch gutes allgemeine Tipps gibt. 🙏👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 Wie würdest du heute nach dem Test entscheiden? Auf den Neptune 4 Pro warten, oder einen Ender 3 S1 Pro bestellen?
Danke für das neue Video. Wie immer Top. Sind demnächst Videos für den Saturn 3/ultra oder den Mars 4/Ultra bei dir in Arbeit? Interessiere mich nämlich für die Geräte und würde gerne mal wissen, wie du sie so findest.
Hallo, klasse Video... Meine Frage wäre jetzt wie kommt der Drucker mit PETG zurecht und stimmt es das es Probleme bei kreisrunden Objekten gibt? Ich habe in einem Forum gelesen das es da auf Grund falsche Konfigurationen eben zu unrunden Ausdrucken kommen kann. Ich such einen einfachen Drucker mit dem ich hauptsächlich PETG drucken kann ohne das ich mich zu sehr mit dem Drucker selber beschäftigen möchte. Ich habe keine Lust da in irgendwelchen Konfig-Files ewig zu editieren bis die Kiste mal vernünftig auf Maß druckt. Das kann mein uralter Ender 3 ohne Probleme. Es wäre schön wenn Du mir hier mal etwas mehr Info geben könnntest. Danke und Gruß Dieter
Glückwunsch Du hast es geschafft und ich hab meinen 4 Pro heute in Betrieb genommen 😂 out of the Box schon Mega Ergebnisse 😳 Nur war Deiner auch manchmal am Bedienfeld mega träge und hat die Taste filament laden völlig ignoriert? 🤔
@@Alina22062011 ich hab jetzt erstmal das Elegoo Cura zusätzlich installiert und mit dem ein paar Drucke gesliced, muss sagen ohne irgendwas verändert zu haben druckt der sauberere Ergebnisse mit 250mm/s ohne großen Bauteilelüfter (Vergessen einzuschalten🤣) als mein voll kalibrierter 3Pro... Selbst das Speed Benchy wurde schöner als in manchen Reviews da war aber der Lüfter ein
ich denke dass die Metallrollen vor allem im geschlossenen Bauraum Sinn machen. Denn bei höheren Temperaturen scheint der Verschleiß der POM Rollen doch deutlich hoch zu gehen, zumindest beobachte ich das so.
@@DD6VD bei meinem Ender 3 S1 waren sie nach ca. 700h durch. Kommt allerdings stark auf die Qualität und Einstellung an. Creality scheint eher schlechte Rollen zu verbauen. An meinem Sidewinder sind sie zB wie neu und der ist eher mehr gelaufen.
Moin, mal ne kurze Frage. Habe einen Neptune 3 und auch dein Profil dafür damals "gekauft". Läuft super. Jetzt habe ich mir einen 4er gekauft. Allerdings bekommt dein Profil dafür nicht so gute Bewertungen. Woran liegt das? Ist das Profil tatsächlich nicht so gut?
Hallo, benötigt man beim Drucken in höherer Geschwindigkeit wirklich dss Hyper/Meta Filament? Habe leider nur normales PLA oder PLA+ der Marke Sunlu. Bis welchen Speed könnte man da max. gehen? Bei PETG kann man denke ich nicht in dieser Geschwindigkeit Drucken oder? Grüße 🎉
Danke für die Vorstellung des ELEGOO Neptune 4 PRO. Kannst du verraten, mit welchem Gerät du diese Rauchwolken erzeugst? Ich finde das echt genial, um mal die eigenen Druckerlüfter zu testen...
Ich bin kompletter Neuling: Was ich nicht ganz verstehe, hat der Drucker nun eine automatische Nivellierung wie der Ender 3 V2 Neo oder der Kobra 2 / 2 Neo? Würde so bis zu 250€ +\- ausgeben wollen für meinen ersten 3D Drucker. Dann ist ja der Elegoo im Vergleich zu den beiden o.g. definitiv der Sieger oder?
Danke für dein super Video. Die Schrauben von den Spindelmuttern der Z-Achse waren bei mir lose, muss das so? Habe gehört wenn man sie festzieht könnten sich Unrundheiten der Spindeln auf das Model auswirken?
Ich hab den 4er Pro für 288€ bekommen. Liefertermin Anfang August. Einfach mal schauen ob es einen Rabatt gibt in den Shops. Dann bekommt man dennPro für den Preis vom normalen. Bin schon gesonnt. Habe ja den 3er Max schon und total begeistert.
Habe mir vor zwei Monaten oder so den Neptune 3 Pro gekauft. Macht es Sinn oder gehts das überhaupt, den Druckkopf des neuen Modells auf den alten zu nachzurüsten?
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen meinen alten Mega Zero den auch aufgrund der Empfehlung hier damals gekauft habe aufzurüsten. Also mit Klipper, BLTouch usw. Vor einem halben Jahr hat sich das ganze auch noch kostentechnisch gelohnt. Aber bei den Preise für neue und vorallem SCHNELLE 3d Drucker frage ich mich wirklich ob ich den alten nicht lieber auseinander nehmen und als Ersatzteilspender nehmen sollte. EInfach krass wie schnell die Entwicklung da fortgeschritten ist im letzten Jahr!
Sind die Standard-Profile etwa die voreingestellten im Elegoo Slicer? Das benchy aufm Stick lässt sich schneller drucken, als mit den Einstellungen im Elegoo Slicer und fand die Qualität vom vorgeslicten benchy auch besser, als meine Einstellungen
Und wieder ein klasse informatives Video von Dir. Vielen Dank dafür. Was mich interessieren würde, wäre ein Vergleich vom Neptune 3Pro und Neptun 4Pro. Der 3Pro hat vor 5 Monaten super abgeschnitten und die Drucke sahen super smooth aus. Außerdem ist er 80 Euro günstiger zu haben. Macht es heute noch Sinn einen 3Pro zu kaufen? Oder kann der 4Pro einfach alles nur besser?
Kommt doch drauf an, auf welche Features du persönlich wert legst, alle Informationen, die du zur Einschätzung brauchst, findest du in diesem Video. Ich habe den 3 Pro seit kurzem und habe mir gleichzeitig auch gleich den 4 Pro vorbestellt. Ich dachte erst, ich gebe den 3 Pro dann wieder ab, aber er ist so gut, dass ich beide behalten werde. Manchmal macht es ja durchaus Sinn zwei Drucker laufen zu lassen. Ich würde behaupten von der Druckqualität nehmen sich beide nicht viel, das sind beides unglaublich gute Geräte.
Klar das Video ist 5 Monate Alt, aber der Preis für die verbauten teile ist echt teuer, wenn man den Ender 3 V3 KE ansieht, der Wifi und Beedleveling hat.
Super video danke, top. So ich bin in wanken zwischen neptune 3 und neptune 4, nach deinen Video ist eigentlich der große Unterschied die autevelung. Der 3er hat es und der 4er nicht. Zu welchen würdest du dentieren. LG Christian
bin ganz neu dabei hab mir den pro eben gekauft hoffe komme damit klar und der drucker bereichert mich will gerne selber 3d sachen erstellen und das auch lehrnen gibt es dafür eine seite programm was ich runterladen kann ?
Klingt super, du kannst mal auf den Seiten ,,Thingiverse" und ,,MyMiniFactory'' für 3D Modelle nachschauen und sehen, ob du was findest, das hat der mpox mal in einem anderen Elegoo Drucker Video verlinkt👍
Hallo Bin auf der Suche nach einem neuen Drucker der Elegoo Neptune 4 Pro oder der Neptune Plus meine Frage ist mit welcher Software läuft die ? Kann man die mit CURA 4.5 laufen lassen, ich habe ein Mac mit der 10.13 Version leider laufen da nicht alle Programme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Michel
Moin, habe mir als Einsteiger noch den ELEGOO Neptune damals für 150 Euro gekauft, war da schon ein Super Einsteigergerät für 3D Druck Out of the Box, mit deinem Video und dem unschlagbaren Preis zementiert ELEGOO seine Einsteigerfreundlichkeit für gute Hardware und sehr guten Ergebnissen damit, das 3D Druck für jeden möglich ist der daran Intressiert ist. Danke für dies gute Objektive Vorstellung. (wobei ich mir self Leveling schon gwünscht hätte)
Cooles Video. Ich habe mir den Pro auch schon vorbestellt. Könntest du das Video zu dem Beschleunigungssensor verlinken (bei 29:24 im Video)? Auch wenn ich fast alle Videos geguckt habe, weiß ich nicht mehr in welchem das erklärt wurde. Edit: Ich habe das Video doch noch gefunden: FLSUN V400 vs Bambu Lab P1P | 3D Drucker: Klipper oder Automatik? - bei 2:49
Tolles Video wie immer. Mich würde interessieren ob man das komplette hotend wenn es denn als Ersatzteil verfügbar ist, einfach ohne umbauten am 3 pro betreiben könnte. Sind die Aufnahmen und stecker gleich und wäre das dann ev eine günstige und gute Alternative zum aufrüsten.
Flow = Benzinpumpe Eventuell auch Co2 Einspritzsysteme ;) Der Vergleich hinkt aber immer noch... . ;) Cooles Video hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen. 👍
Habe mir gerade den Neptune 4 Plus bestellt du hast den 4 Pro ja so gelobt, bin totaler Anfänger und muss noch viel lernen. Würde mich über einen test vom Neptune 4 Plus sehr freuen :)
Sehe ich es richtig, dass man für diesen Drucker keine Ersatzriemen bekommt? Ich kenne mich nicht aus, aber meiner Meinung nach sind Riemen verschließteile, die man erneuern können muss.
wie schaut es eigentlich mit Bambu Studio und dem Neptune 4 pro aus. hast du da schon was mit gemacht. aktuel werden alle neptuns bis auf den 4 unterstüzt. hast du da gute einstellungen / Profiele ? Cura ist gut kein frage aber da ich den p1p habe würde ich gerne alles uber eine software bedienen.
⭐ Werbung: Gehe auf nordvpn.com/mpoxde und sichere dir einen exklusiven Deal plus Gratismonat beim 2-Jahres-Plan! 🔥 Dank der 30-Tage-Geld-zurück Garantie kannst du NordVPN risikofrei testen.
✅ Aktuelle Elegoo Neptune 4 / 4 Pro Angebote:
🛒 Neptune 4 im offiziellen Shop: bit.ly/NPTN4
🛒 Neptune 4 bei 3D-Jake: tidd.ly/46nKLHG
🛒 Neptune 4 PRO im offiziellen Shop: bit.ly/NPTN4Pro
🛒 Neptune 4 PRO bei 3D-Jake: tidd.ly/46oNKQb
✅ Highspeed PLA Empfehlungen:
🛒 Sunlu Meta:amzn.to/3JiwSR4
🛒 Creality Hyperspeed: tidd.ly/3N5A2IQ
🛒 Geeetech HS-PLA (günstig): amzn.to/3p9wnSA
🛒 BambuLab PLA: bit.ly/BambuPLA
✅ Cura 5.3.1 (und höher) Druckprofil für Neptune 4 und 4 Pro:
🔥 mpox.gumroad.com/l/nptn4pro
✅ Empfehlung bei höherem Budget:
🛒 BambuLab X1: bit.ly/BambuLabX1
🛒 BambuLab P1P: bit.ly/BambuLabP1P
🛒 BambuLab X1C (mit AMS): bit.ly/BambuLabX1C
Supportet mich gerne indem ihr meine Affiliate Links nutzt und etwas beliebiges kauft:
🛒 | 3D-JAKE: tidd.ly/3jpK64y - Mein Lieblingsshop für 3D Drucker & Zubehör, schon zig mal dort bestellt!
🛒 | 3D-PRIMA: bit.ly/3D-Prima - Ein gut sortierter Onlineshop für Maker, teilweise mit Exklusiven Angeboten (z.B. Ankermake M5)
🛒 | AMAZON: amzn.to/3YNaC88 - Amazon! Kennt jeder, nutzt jeder! Gerne über meinen Link!
🛒 | EXTRUDR: www.extrudr.com/de/ - Hochwertiges Filament, Gutscheincode "MPOX" für 20% Rabatt!
❤ Unterstützte mich auf Patreon: www.patreon.com/mpoxDE
⭐(exklusive Inhalte)⭐
💬 Unser Discord-Server:
discord.com/invite/ksn4mQH
🔥 Kostenloser Community-Server für 3D Druck Fragen
✅ Zubehör Empfehlungen:
⚙ Mini-Brenner: amzn.to/3OG0RWv
⚙ EL-Wire (Leuchtkabel): amzn.to/3BZWmhX
🌈 RAINBOW-PLA Filament: tidd.ly/3VhjAce oder amzn.to/43L2vek 🌈
⚙ Scotch Bluetape: amzn.to/3ADi5LZ
⚙ Sunlu Filamenttrockner: tidd.ly/3S8okOa oder amzn.to/3evJYyn
⚙ Schraubensicherungslack: amzn.to/3Mxl4Lf
⚙ Gutes Schmierfett: amzn.to/3TkJ06w
⚙ OSEQ Premium Druckplattform: oseq.io?sca_ref=1660490.25w3GTiFrw
⚙ Schlosserwinkel: amzn.to/3I80Pl8
⚙ Neuer Kleber (Primafix): bit.ly/primafix
⚙ Bosch GO E-Schraubendreher: amzn.to/3CUABzO
⚙ Drahbürsten (Düse säubern): bit.ly/37De0fv
⚙ Überwachungskamera: amzn.to/3HPImca
⚙ Krokodil Spezial Kleber: amzn.to/3HOfMI4
⚙ Messschieber: amzn.to/3owNJoe
⚙ Infrarotthermometer: amzn.to/2YHeInW
⚙ Air Blower: amzn.to/3qDvy0p
⚙ 3D LAC Haftspray: amzn.to/3lVshba
⚙ Isopropanol Reiniger: amzn.to/3DdvUjT
⚙ Ökologischer Glasreiniger: amzn.to/3CgSxme
Ah ja der TH-cam Influencer, ich bin erstaunt wie viel positives Feedback du hast. Glückwunsch dazu.
Die Metallrollen, zusätzliche Lüfter so wie Klipper sind wohl hier die Innovation der rest ist standard und geschenkt.
Druckzeit, Quality zu dem Preis sind schon ziemlich gut. Auch die zusätzlichen Lüfter machen sinn und sind gut gemacht auf den Ersten Blick.
Die Gewichtsersparnis am direct extruder ist hier im Grunde egal da es ein Bettschubser ist, so wie bei den ganzen China clone Designs der letzten keine Ahnung 10 Jahren oder sowas. Totaler Blödsinn das ganze aber was will man machen.
Was direkt am Extruder auffällt ist der cold end kühler der die warme Luft von unten ansaugt ...clever.
Wie sieht am Extruder die Filamentführung aus ? Übersetzung ? Zahnräder ? Welche Zahnradgeometrie ? Dual gear drive oder single ?
Wie sieht die Führung vom Druckbett aus ? POM Rollen oder auch aus Metall ?
Bei dieser Preis Leistung ist es mir ein Rätsel warum man nicht einfach direkt einen deutlich besseren Voron Clon macht für 400€ oder sowas. Aber das sei den Chinesen überlassen.
Über welchen Anbieter soll ich den jetzt den 3d Drucker bestellen? Also was ist dir lieber? Und bitte sag nicht egal. 🙂
hey, hat noch jemand das problem, dass elegoo cura die support structuren beim slicen nicht automatisch erstellt
Achtung, kaufen Sie diesen Mü.. nicht. So etwas wie eine Garantie übernimmt Elegoo nicht, ich habe schon etwa ein Dutzend Leute kennengelernt, die ihre Drucker nicht reparieren oder defekte Geräte zurücksenden können.
Ich bin Maschinenbau-Student und kann es kaum erwarten, endlich bisschen selbst was zu basteln. Die Kombi aus 3D Druck, und z.B. Steuerungselektronik gibt sicherlich viele tolle spaßige Spielplätze. Dank deiner Videos komme ich wirklich super in das ganze 3D Druck Thema rein. Hab mir als Anfänger den Neptune 4 Pro bestellt und freue mich jetzt schon riesig drauf. Danke!!
War es eine gute Entscheidung im Nachhinein? Muss ne UAV drucken für das Semesterprojekt und bin am schauen was ich für nen Drucker brauche
Ich finde deine Drucker-Rezessionen sind einfach das Maß aller Dinge! Super erklärt, ehrlich und sachlich!
So sieht es aus! Top Content. 1a!🔝🤘
Rezension :(
Und der Dude ist einfach super sympathisch
Absolut! Der beste Review Kanal für 3d Drucker!
Deine Videos sind so gut unfassbar gut. Eine Bereicherung für die Deutsche 3D Druck Community. Mach bitte weiter so.
Schön das es noch Videos gibt die wirklich wichtige Parameter erklären und nicht 40 min PLA Drucke in die cam halten.
Danke
Für alle Newbs im Thema wär nen Guide, evtl. ja auf Basis genau dieses FDM Druckers (Vorbesteller werden ja bald versorgt) echt Klasse.
Also Schritt für Schritt, Erklärungen zu den bewährten Testdrucken, deren Deutung und was daraufhin zu tun ist.
Prinzipiell verstehe ich das alles schon, es ist halt aber auch viel Input und so richtig gebündelt, also so eine Art "Heiliger Gral" des How tos habe ich bisher noch nicht gefunden.
Mit die besten 3D Drucker reviews ever! Wirklich bis ins Detail die Geräte "seziert" und alles super verständlich und nachvollziehbar aufbereitet! Ich bin Fan! Daumen hoch!
deine erstellten playlists sind gestört
Hier eine Auflistung der aktuellen Probleme des Gerätes:
- Z-Offset/Bedlevel Probleme(Firmware speichert bzw nutzt die Werte nur sporadisch)
- PID Tuning führt zu Stromversorgungsproblemen(LED kann anfangen zu flackern)
- Probe(Induktiv) ist Temperatur sensibel(die Werte weichen je nach Umgebungs-& Gerätetemperatur ab)
- Die verwendete Levelingschrauben sind für das Produkt ungeeignet(wohl zu leichtgängig) und lockern sich somit recht häufig.
- Das Produkt wird überall mit seiner Klipper Software beworben, updates führen jedoch zu einem Softbrick. Das Produkt sollte somit maximal mit einer auf Klipper basierenden, proprietären Firmware beworben werden.
In der Hoffnung das dass Menschen vor dem kauf lesen.
Habe meinen zurückgeschickt, genau aus den gründen.
Kann nur zustimmen meiner ging wegen der oben genannten Probleme auch zurück.
Ja ich hab meins weiter verkaufen können. Support von Elo ist unter aller sau... Sollst 15 Seiten durcharbeiten oder Board mit Aliexpress Bestellungen USB Sticks flashen usw..
Was würdest du empfehlen zu kaufen stattdessen?@@ComanderCancan
@@jathoboss5433Was würdest du empfehlen zu kaufen stattdessen
Bin erst Anfang des Jahres (März / April) in 3D Druck eingestiegen, damals war der Ender 3 S1 überall als sehr gutes Einsteigermodell in der unteren Preisklasse angepriesen worden, den ich auch habe.
Jetzt schaut man sich so Videos an und man hat das Gefühl, der S1 könnte auch schon Jahre alt sein verglichen mit dem, was die letzten Wochen / Monate alles an neuen Drucker released wurde 😅
Danke an Bambu-Lab. Bin vor fast 2 Jahren mit dem Ender 3 Pro eingestiegen. Der läuft mit Octoprint (Klipper hab ich mich noch nicht herangetraut). Habe erst Bowdenextrudererweiterung, verschieden Dinge gedruckt, gemoddet, Bett ausgetauscht insgesamt 3x. All Metal Hotend und schließlich komplett Ender 3 s1 pro Nachrüst-Kit an ihn angebracht. Ich hab mir mit locker 600 einen S1 ähnlichen Drucker gemoddet. Und jetzt hab ich den N4- Pro gekauft. Bin gespannt und will eigtl. nur W-LAN und 'ne Webcam dran machen. Weil der hat für einen Bettschubser eigtl. alles
Hab meinen ender 3 von damals auch noch
Erstmal Danke für alle deinen tollen Videos. Gerade zum 3d Druck habe ich mir viele von dir angesehen und mich jetzt auch wegen diesem Video für einen Neptune 4 pro entschieden.
Die ersten Drucke, wie du so schön sagt, out of the box, waren für mich als Neuling ok, ich konnte auch schon eigene Entwürfe so drucken, dass ich sie verwenden kann.
Jetzt wollte ich nach deinen Angaben den Drucker kalibrieren, E-steps waren ok, Fluss hab ich nach deinen Angaben eingestellt, der Kalibrierungswürfel war perfekt 0.4mm. Z-Offset hab ich nicht ganz so gut hinbekommen, aber das Benchy, das ich dann zum ersten Mal gedruckt habe war mit PLA+ von Elegoo nahezu perfekt, selbst deine sehen für mich eine Tick schlechter aus :-).
Aber, danach druckte mein Drucker keinen einzigen Druck mehr fehlerfrei, null Haftung auf dem Druckbett, weder bei dem PLA+ noch bei dem zuvor verwendetet PTEG.
Nach etlichen Fehlversuchen und Z-Offsetkorrekturen, hab ich den Drucker auf den Boden gestellt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gelevelt, wobei ich das erstmal so gemacht habe wie bei den ersten Drucken (das waren so ca. 10) danach habe ich mit Orcaslicer das Modell neu gesliced und siehe da, alles gut, kein perfekter Druck aber ok für mich.
Der einen Tag (heute) später erste Druck war auch soweit ok, wurde wegen Musterbemessung abgebrochen. (Elegoo Cura 5.6.0)
Dann hab ich einen neuen Druck mit neuem Motiv gestartet und wieder hat die Nozzle nach der ersten Schicht das Modell von der Platte gerissen. Ich habe dann die Einrichtung kontrolliert und festgestellt, dass das gesamte Leveling verstellt war und ich musste komplett neu leveln.
Jetzt meine Frage (sorry, hab versucht so viele Infos zugeben wie es ging, damit du ein Bild der Situation bekommst)
Kann das echt sein, dass sich das "Leveling" quasi nach einigen Drucken komplett verstellt und ich dann jeden Tag, wenn ich drucken will alles neu einrichten muss? Das wäre ja auch dann mit der Kalibrierung notwendig und ganz schön nervig...
Danke für deine Antwort und Hilfe
Grüße Erwin (sorry, das Post ist leider sehr lange geworden)
Seit vier Monaten gehe ich mit der Entscheidung schwanger. Bin FDM Neuling und wusste bis heute nicht was der richtige Drucker ist. Nach Deiner Präsentation habe ich mir den Neptun 4 Pro bestellt. Preis / Leistung ist top! Ende August soll er ankommen! 😊
Wieder mal sehr sachlich und angenehm unaufgeregt erklärt. Dankeschön
Hallo! Ganz wichtiger Einwurf von meiner Seite, was die Frage Pro oder normal betrifft: Bei den hohen Druckgeschwindigkeiten reiben sich die Kunststoffrollen extrem schnell ab. Schon nach ein paar Tagen Druckbetrieb bei 250mm/s sieht man schon, dass die Rollen ausfransen. Ich würde definitiv zu den Metallrollen raten, es geht nicht nur um Steifigkeit und Belastung mit Querkräften wie beim CNC-Fräsen, sondern schlicht um die Haltbarkeit. Die 40 € sind gut investiert
Also wenn die nach Tagen auffransen, sind die evtl zu eng eingestellt.
@@TH-cam_Nr.1 Also wenn die nach Tagen auffransen, sind die evtl zu eng eingestellt?
@@TH-cam_Nr.1 Wo haste das den her? Die werden Warm (Reibungsenergie). Es kommt natürlich auch darauf an wie die Qualität der Kunststoffrollen ist.
Stellste die zu end ein, wirste dies an anderer Stelle schon bemerken...
@@TH-cam_Nr.1 deshalb trägt man beim Drucken einen Schweißerhelm mit die Rollen deine Augen nicht beim glühen schädigen. Mein Onkel Fridolin ist beim großen Druck von 43 mit 502mm's über 4 Tage erblindet. Ruhe in Frieden Fridolin.
@@SahnePickel Ach, der Fridolin... hat er es nicht überlebt. Mein Beileid ;-)
Die Sache mit der zusätzlichen Lüftung ginge auch, per Schlauch, von Oben mit einem ruhigen großen Lüfter. Das würde diesen Lärm deutlich reduzieren.
Nice, hatte auf dieses Video gewartet. Du hast mir den Sonntag gerettet :)
Hallo,
endlich mal ein gutes video vom elegoo Neptune 4 / Pro.
Danke dafür.
Frage
kann man und/oder macht es Sin das Heizbett zu isolieren beim Neptune 4 Pro ?
Wirklich super Infos die du in deinen Videos bringst.
Bin Anfänger im dem Bereich und habe in letzter Zeit etliche Videos gesehen.
Da hebst du dich echt von der Masse ab. Lob dafür!
Daher finde ich es auch extem schade, dass du nicht über den Kobra 2 (pro) berichtest.
Gerade der Vergleich würde mich sehr interessieren.
Inzwischen hat sich ja gezeigt, dass beide Drucker Vor- und Nachteile haben. Da wäre ein sachlicher Bericht aus einer Quelle schon viel wert für so überforderte Anfänger wie mich. 😅
Super,vielen Dank. Genau den hab ich eigentlich gesucht. Als Einsteiger nicht ganz verkehrt und wenn die Anforderungen wachsen, ist er immer noch mit im Boot...
Das Hotend ist ja von Werk aus all metal oder? also brauche ich keinen Umbau für carbonfilament?
Der allergrößte Nachteil an Gummirollen ist folgender: wenn der Drucker ein paar Monate unbenutzt steht, verformen sich die Gummirollen so, dass sie regelrecht eine Delle an der Stelle haben, an der sie "geparkt" waren. Wie sich das im Druckergebnis wiederspiegelt, kann sich ja jeder denken. Daher sind die Metallrollen gerade für Leute, die ihren Drucker selten nutzen, ein riesen Vorteil.
Schönes Video. Da mein Neptune 2D, der mir übrigens in den letzten zwei Jahren gute Dienste geleistet hat, mich in letzter Zeit im Stich lässt, habe ich mir einen 4 PRO bestellt (kommt nächste Woche). Dein Video hat mich zum Kauf ermutigt. Übrigens zum Vergleich mit der Formel 1 - der Flow des Filaments könnte man vergleichen mit der Leistung der Kraftstoffpumpe.
Vielen Dank für das Video. Da ich keine Ahnung davon habe, was wird noch benötigt ?
Top so gut gemacht und detaillierte Videos!
Sehr guter Test, kompetent und informativ. Leider wie so oft wird aber nicht auf Support und Ersatzteilsituation nicht genug eingegangen.
Dieses Problem sollte immer mit gründlich berücksichtigt werden.
Nicht mal eine Ersatzdüse gibt es derzeit original zu erwerben. Damit fällt ein Kauf vorerst aus für mich!
Hey hallo! Ich habe mir den neptune 4 pro letztens zugelegt. Jetzt wollte ich deine pla petg und tpu profile in cura 5.6.0 einfügen. Jedoch wird mir hier nur eine fehlermeldung angezeigt. Hast du einen rat für mich wie ich die noch einfügen könnte?
Ist bei mir auch so.
Danke für deine Videos, find alle super.
Könntest du evtl. ein Pro und Kontra Video zwischen dem Ender 3 S1 Pro und dem Elegoo Neptune 4 Pro machen ?
Vielen Dank für das tolle Video. Zwei Fragen zur Einstellung des neptune: 1) hast du den extruder selbst kalibriert? 2) nutzt du für die filamentfeineinstellung einen Fahrplan a la 90 % Fluss und dann Reduzierung der Linienbreite, bis das Verhältnis passt / die decklinien geschlossen sind? Oder gehst du rein über den Fluss und lässt die linienbreite auf 0,4?
Danke das du mir die Entscheidung abnimmst. Ich denke schon eine Weile darüber nach mir einen Drucker zu holen, auch wenn mein ASX1 nach diversen Modifikationen und feinfühligen Einstellungen in den Druckprofilen Recht gute Drucke abliefert finde ich es wird Zeit für was neues, was schnellers und was mit Klipper. Da ich selbst eigentlich ausschließlich mit PLA drucke reicht mir ein guter Bettschubser, vorallem bei dem Preis.
Also wegen diesen einen Anschluss, der beim Pro nur mit einem Stopfen zu ist, an meinem (Kuafdatum April 2024) ist dort gar nichts mehr. Also es ist dort weder ein Stopfen noch sonst etwas. Falls wichtig
Mega, Ich habe auch auf das Video gewartet. Du machst eine super tolle Arbeit und Videos. Vielen Dank. Ich bin Neuling und habe diesen Drucker im Auge. Das macht mir die Entscheidung viel, viel leichter. Danke, danke. Weiter so.😊
Was würdest du sagen ist der bessere Drucker? Der Neptun 4 pro oder der Anycubic Kobra 2 pro?
Danke für dieses tolle Video! Habe Samstag den Neptune 4 Pro dank ebay-Gutschein für 232€ inkl. Versand direkt von Elegoo bestellt. Den Preis kann man einfach nicht mehr schlagen. Dein Video hat definitiv zur Kaufentscheidung beigetragen (wie damals auch schon dein Anycubic Vyper Video zum Kauf meines Vypers ;) ).
Hallo , habe mir vor einem Monat einen Neptun 3 pro wegen deinem review gekauft! jetz bin ich 3druck süchtig hahaha. Letzte woche habe ich gesehen das es einen neuen Neptun gibt... egal kauf ich halt noch einen 2.ten😂 Danke für die Interessanten Videos von dir! wirklich Top
Wie ist denn die Druckqualität verglichen mit dem Neptune 3 Pro. Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig, Druckqualität aber extrem. Ist die Version 4 auch eine Upgrade in der Druckqualität?
Sehr schönes ausführliches Video! Frage: Kann über Simplify3D oder Cura den Druck mittels USB Kabel anstoßen oder muss ich den Weg über USB stick oder SD Card gehen? Danke schon mal für die Antwort.
Dank deiner Tollen Tipps👍
Habe ich mir den Ender-3 s1 pro gekauft. Ich bin Anfänger und kann denn Drucker absolut empfehlen. Vielleicht kannst du ja mal einen Grundkurs geben in Cura
Hatte eigentlich vor mir den 3 Pro zu bestellen, zum Glück habe ich gewartet😅
Hatte mir Dein Video zum 3 Pro angeschaut,da ich absoluter Anfänger bin. Das einzig blöde ist, dass ich bis Anfang August warten muss. Aber egal, vielen Dank für Deine Videos, Du hast mir den Einstieg in die 3D Druck Welt damit erleichtert.
Mach weiter so, tolle Videos und tolle Erklärungen 👌👍
Gruß Stephan
Same
Ich hatte die gleiche Überlegung, mich dann aber für den 3 Pro entschieden. Sind halt doch nochmal 100€ Unterschied (50% Aufpreis), als Anfänger wäre der 3 Pro dann besser. So sieht man erstmal, ob das Drucken was ist und man hat weniger Geld investiert, wenns doch keinen Spaß macht
Hi also ich mach eher was in Richtung Holz und Elektronik, aber das mit 3D Druck noch zu verfeinern würde echt super passen. Da diverse Dinge mit Holz oder Metall nicht so gut passen, nehme eine Halterung für ein Gerät in einem Kasten und das wäre das geringste meiner Probleme. Bin froh das es wirklich solche Leistbaren Drucker gibt. Zwar etwas laut aber ja was solls Druck das ja nicht jeden Tag, wenn überhaupt. Danke nochmal für die Vorstellung des Druckers und freu mich schon auf ein neues Produkt bzw. eine Konstruktion oder irgendwas wo man noch mehr über 3D Druck lernen kann.
kann der auch ASA oder PC drucken? wenn man den raum auf 60 grad heizt zb.?
verhält sich der Neptune 4 plus genauso wider der pro oder gibt es da irgendwelche essenzielle unterschiede?
Guten Morgen,
gestern habe ich mir Dein Cura 5.3.1 (und höher) Druckprofil für Neptune 4 und 4 Pro heruntergeladen, konnte die Datei aber nicht in Cura impotieren.
Ich benutze die Elegoo Version von Cura. Muss ich Cura 5.3.1 oder höher laden? Dann allerdings gibt es keinen Neptune 4 Pro in der Auswahlliste.
Auch habe ich die Druckfläche jetzt 7-8 mal nivelliert und trotzdem schiebt die Düse den Skirt von der Platte. Hebe ich die Düse an, haftet das PLAA nicht mehr auf der Platte.
Beim Drucker habe ich so weit ich das übersehen kann alle Schrauben kontrolliert.
Kannst Du mir helfen?
Viele Grüeß
Andreas
der drucker ist einfach müll, habe das selbe problem 😊
Ein Super Video! Ist der drucker noch zu empfehlen? Suche etwas im 300€ bereich zum einsteigen und hatte auch durch die aktuellen Angebote den Neptune 4 Plus in betracht gezogen.
Erst klassiges Video. Hab den 3er Pro und werd wenn der 4er Max kommt den mal ansehen. Danke das du die Geräte so vorstellst.
ich hätte da eine frage ich stehe kurz vor einem kauf von einem kobra 2 pro. Ist der elegoo neptun 4 pro jetzt der bessere ? weil du hast du nur den Kobra 2 in deinem fazit erwähnt?
Das würde mich auch mal interessieren
netter Drucker, Zweizonen-Heizbett wünsche ich mir, aber bei einteiligem Alubett nutzlos. Die 100Watt der Mitte verlieren sich im gesamten Bett nach aussen, weswegen die Mitte wohl fast immer auf Volllast läuft um Temp zu halten, überhöhter Verbrauch. 100W Mitte auf Vollast vs 250 W gesamtes Bett auf Halblast nimmt sich zu wenig.
Browser-Steuerung, Touchdisplay, Lüfter, indukt Sensor Mesh, dual z ... gefallen mir. Danke für's zeigen.
Ja das denk ich auch da agiert dann der äußere Bereich als Kühlfläche für den inneren Bereich. Wenn man nur innen beheizen will und wenn du Pech hast gibt's noch Verspannungen durch die unterschiedlichen Temperaturen und es lößt sich etwas.
Zum Thema Geschwindigkeit: Wichtiger Aspekt ist auch der volemtric flow speed der Düse. Die begrenzt die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Flusskonfiguration für das jeweilige Filament.
@@XA--pb9ni "Volumetric"....😉
Moin! Erstmal lieben Dank für das Video, es war sehr informativ! Wollte mal nach deiner Empfehlung fragen: Neptune 4 oder Neptune 3 Pro für den Anfang. Wo sind da genaue Unterschiede?
Hi, was würdest du sagen Neptune 3 pro oder 4 bzw 4 pro? Kann mich nicht entscheiden. Herzlichen Dank im Voraus 😊
Wie kann ich den den Stromverbrauch in der Stunde so sehen? Weil bin am überlegen mir den Neptune 4 Pro zu kaufen. Kostet aktuell so um die 260 euro.
Aber ziehen die dauerhaft 250 Watt?
Ich hab den 4Pro und Pin total zufrieden, Qualität vom Druck sehr gut . Nur die Frage wie pfleg ich ihn soll ich die Achse monatlich schmieren wo der Druckkopf draufsitzt ?
Sollte man sich heute lieber einen ELEGOO Neptune 4 Pro oder einen Anycubic Kobra 2 Pro kaufen?
Muss man bei PLA auch eine Maske tragen? Bzw. kann man PLA "problemlos" in der Wohnung mit Lüften nutzen? Oder stinkt dann alles nach Plastik?
moim, die druckprofile können nicht in cura geladen werden. "der qualiätstyp finde ist nicht mit der aktuell aktiven maschinendefinition elegoo base kompatibel"
weiß jemand abhilfe?
Hallo, mit welchem Fett schmiert man am besten die Metallstange?
deine Videos sind immer der Hammer!
Eine Frage hätte ich: Könntest du die Profile noch einmal für Cura 5.6 machen, da sie nicht mehr zum einspielen sind.
Hey gestern kam mein Neptun 4 pro an und ich wollte dein profl laden aber mit der version 5.4 geht das nicht. gibt es vielleicht ein neues profil?
Habe das gleiche Problem, wäre auch froh um ein Update. Was machst du unterdessen?
Danke, wie immer ein top Video, dass nicht nur den Drucker behandelt, sondern auch gutes allgemeine Tipps gibt. 🙏👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻
Wie würdest du heute nach dem Test entscheiden? Auf den Neptune 4 Pro warten, oder einen Ender 3 S1 Pro bestellen?
Danke für das neue Video. Wie immer Top. Sind demnächst Videos für den Saturn 3/ultra oder den Mars 4/Ultra bei dir in Arbeit? Interessiere mich nämlich für die Geräte und würde gerne mal wissen, wie du sie so findest.
Neptun 4 Pro oder Bambu Lab A1 mit AMS?
Welcher hat die beste Druckqualität?
Hallo,
klasse Video...
Meine Frage wäre jetzt wie kommt der Drucker mit PETG zurecht und stimmt es das es Probleme bei kreisrunden Objekten gibt?
Ich habe in einem Forum gelesen das es da auf Grund falsche Konfigurationen eben zu unrunden Ausdrucken kommen kann.
Ich such einen einfachen Drucker mit dem ich hauptsächlich PETG drucken kann ohne das ich mich zu sehr mit dem Drucker selber beschäftigen möchte.
Ich habe keine Lust da in irgendwelchen Konfig-Files ewig zu editieren bis die Kiste mal vernünftig auf Maß druckt. Das kann mein uralter Ender 3 ohne Probleme.
Es wäre schön wenn Du mir hier mal etwas mehr Info geben könnntest.
Danke und Gruß
Dieter
Hast du dir die Drucke für den Test und zum Kalibrieren des Druckers selber erstellt ode gibt es die irgendwo. Wie macht ihr anderen das (Community)?
Glückwunsch Du hast es geschafft und ich hab meinen 4 Pro heute in Betrieb genommen 😂 out of the Box schon Mega Ergebnisse 😳 Nur war Deiner auch manchmal am Bedienfeld mega träge und hat die Taste filament laden völlig ignoriert? 🤔
beim licht ist er auch sehr träge hab mein auch heute morgen bekommen. was für ein profil nutzt du?
@@Alina22062011 ich hab jetzt erstmal das Elegoo Cura zusätzlich installiert und mit dem ein paar Drucke gesliced, muss sagen ohne irgendwas verändert zu haben druckt der sauberere Ergebnisse mit 250mm/s ohne großen Bauteilelüfter (Vergessen einzuschalten🤣) als mein voll kalibrierter 3Pro... Selbst das Speed Benchy wurde schöner als in manchen Reviews da war aber der Lüfter ein
Tolles Video, danke dafür!
Nun wirds schwer in der Entscheidung als Neuling. Den Ender V3 SE oder den Neptune 4Pro? Und welchen Filament hersteller könnt Ihr empfehlen?
ich denke dass die Metallrollen vor allem im geschlossenen Bauraum Sinn machen. Denn bei höheren Temperaturen scheint der Verschleiß der POM Rollen doch deutlich hoch zu gehen, zumindest beobachte ich das so.
Wie lange halten die den in der Regel diese POM Rollen, ich habe ein Neptune 3 Pro und den schon einige Monate und die noch nie gewechselt?
@@DD6VD bei meinem Ender 3 S1 waren sie nach ca. 700h durch. Kommt allerdings stark auf die Qualität und Einstellung an. Creality scheint eher schlechte Rollen zu verbauen. An meinem Sidewinder sind sie zB wie neu und der ist eher mehr gelaufen.
Elegoo Neptune 4 Max oder Anycubic Kobra 2 Max
Welchen würdet ihr nehmen?
Moin, mal ne kurze Frage. Habe einen Neptune 3 und auch dein Profil dafür damals "gekauft". Läuft super. Jetzt habe ich mir einen 4er gekauft. Allerdings bekommt dein Profil dafür nicht so gute Bewertungen. Woran liegt das? Ist das Profil tatsächlich nicht so gut?
Würdest du den 4 oder 4 pro empfehlen?
Moin ✌🏻
Gabs da irgendwie ne Info ob es von dem Neptune 4 auch ne Max Version kommt wie beim 3er ?
Hallo, benötigt man beim Drucken in höherer Geschwindigkeit wirklich dss Hyper/Meta Filament?
Habe leider nur normales PLA oder PLA+ der Marke Sunlu. Bis welchen Speed könnte man da max. gehen?
Bei PETG kann man denke ich nicht in dieser Geschwindigkeit Drucken oder?
Grüße 🎉
Danke für die Vorstellung des ELEGOO Neptune 4 PRO. Kannst du verraten, mit welchem Gerät du diese Rauchwolken erzeugst? Ich finde das echt genial, um mal die eigenen Druckerlüfter zu testen...
Welche Geschwindigkeit (mit welchen Einstellungen) führt zu der besten Qualität?
Ich bin kompletter Neuling: Was ich nicht ganz verstehe, hat der Drucker nun eine automatische Nivellierung wie der Ender 3 V2 Neo oder der Kobra 2 / 2 Neo?
Würde so bis zu 250€ +\- ausgeben wollen für meinen ersten 3D Drucker. Dann ist ja der Elegoo im Vergleich zu den beiden o.g. definitiv der Sieger oder?
Danke für dein super Video. Die Schrauben von den Spindelmuttern der Z-Achse waren bei mir lose, muss das so? Habe gehört wenn man sie festzieht könnten sich Unrundheiten der Spindeln auf das Model auswirken?
Ich hab den 4er Pro für 288€ bekommen. Liefertermin Anfang August.
Einfach mal schauen ob es einen Rabatt gibt in den Shops. Dann bekommt man dennPro für den Preis vom normalen. Bin schon gesonnt.
Habe ja den 3er Max schon und total begeistert.
Lohnt sich der Aufpreis von 80€ von dem 3 Pro (240€) zu dem 4 Pro(320€)?
Habe mir vor zwei Monaten oder so den Neptune 3 Pro gekauft. Macht es Sinn oder gehts das überhaupt, den Druckkopf des neuen Modells auf den alten zu nachzurüsten?
Hallo. Ich hab mal eine Frage zu dem von dir angebotenen Curaprofil. Funktioniert das auch mit der Max-Variante des Neptune 4 ? Sanke :)
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen meinen alten Mega Zero den auch aufgrund der Empfehlung hier damals gekauft habe aufzurüsten. Also mit Klipper, BLTouch usw. Vor einem halben Jahr hat sich das ganze auch noch kostentechnisch gelohnt. Aber bei den Preise für neue und vorallem SCHNELLE 3d Drucker frage ich mich wirklich ob ich den alten nicht lieber auseinander nehmen und als Ersatzteilspender nehmen sollte. EInfach krass wie schnell die Entwicklung da fortgeschritten ist im letzten Jahr!
Hi, welcher wäre besser der Anycubic Kobra 2 oder der aus diesem Video?
Muss in dem Start-Code das mesh bed leveling aktiviert werden? also muss am Anfang im Startcode
M420 L0 S1 ;activate mesh bed leveling
stehen?
Kann sich der drucker von alleine dss druckbrett einstellen oder muss man selbst einstellen?
Cooler Überblick über den Drucker.
Sind die Standard-Profile etwa die voreingestellten im Elegoo Slicer? Das benchy aufm Stick lässt sich schneller drucken, als mit den Einstellungen im Elegoo Slicer und fand die Qualität vom vorgeslicten benchy auch besser, als meine Einstellungen
Und wieder ein klasse informatives Video von Dir. Vielen Dank dafür. Was mich interessieren würde, wäre ein Vergleich vom Neptune 3Pro und Neptun 4Pro. Der 3Pro hat vor 5 Monaten super abgeschnitten und die Drucke sahen super smooth aus. Außerdem ist er 80 Euro günstiger zu haben. Macht es heute noch Sinn einen 3Pro zu kaufen? Oder kann der 4Pro einfach alles nur besser?
Kommt doch drauf an, auf welche Features du persönlich wert legst, alle Informationen, die du zur Einschätzung brauchst, findest du in diesem Video. Ich habe den 3 Pro seit kurzem und habe mir gleichzeitig auch gleich den 4 Pro vorbestellt. Ich dachte erst, ich gebe den 3 Pro dann wieder ab, aber er ist so gut, dass ich beide behalten werde. Manchmal macht es ja durchaus Sinn zwei Drucker laufen zu lassen. Ich würde behaupten von der Druckqualität nehmen sich beide nicht viel, das sind beides unglaublich gute Geräte.
Klar das Video ist 5 Monate Alt, aber der Preis für die verbauten teile ist echt teuer, wenn man den Ender 3 V3 KE ansieht, der Wifi und Beedleveling hat.
Super video danke, top. So ich bin in wanken zwischen neptune 3 und neptune 4, nach deinen Video ist eigentlich der große Unterschied die autevelung. Der 3er hat es und der 4er nicht. Zu welchen würdest du dentieren. LG Christian
Moin
Eine Frage
Kann man beim 3 pro das hotend nachrüsten.
Ich bin mit meinen 3 pro sehr zufrieden
Welchen Slicer benutzt du für den Neptune pro4? Cura unterstützt den 4 noch nicht
bin ganz neu dabei hab mir den pro eben gekauft hoffe komme damit klar und der drucker bereichert mich will gerne selber 3d sachen erstellen und das auch lehrnen gibt es dafür eine seite programm was ich runterladen kann ?
Klingt super, du kannst mal auf den Seiten ,,Thingiverse" und ,,MyMiniFactory'' für 3D Modelle nachschauen und sehen, ob du was findest, das hat der mpox mal in einem anderen Elegoo Drucker Video verlinkt👍
Hallo
Bin auf der Suche nach einem neuen Drucker der Elegoo Neptune 4 Pro oder der Neptune Plus meine Frage ist mit welcher Software läuft die ? Kann man die mit CURA 4.5 laufen lassen, ich habe ein Mac mit der 10.13 Version leider laufen da nicht alle Programme.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Michel
Moin, habe mir als Einsteiger noch den ELEGOO Neptune damals für 150 Euro gekauft, war da schon ein Super Einsteigergerät für 3D Druck Out of the Box, mit deinem Video und dem unschlagbaren Preis zementiert ELEGOO seine Einsteigerfreundlichkeit für gute Hardware und sehr guten Ergebnissen damit, das 3D Druck für jeden möglich ist der daran Intressiert ist.
Danke für dies gute Objektive Vorstellung. (wobei ich mir self Leveling schon gwünscht hätte)
Cooles Video. Ich habe mir den Pro auch schon vorbestellt. Könntest du das Video zu dem Beschleunigungssensor verlinken (bei 29:24 im Video)? Auch wenn ich fast alle Videos geguckt habe, weiß ich nicht mehr in welchem das erklärt wurde.
Edit:
Ich habe das Video doch noch gefunden: FLSUN V400 vs Bambu Lab P1P | 3D Drucker: Klipper oder Automatik? - bei 2:49
Tolles Video wie immer. Mich würde interessieren ob man das komplette hotend wenn es denn als Ersatzteil verfügbar ist, einfach ohne umbauten am 3 pro betreiben könnte. Sind die Aufnahmen und stecker gleich und wäre das dann ev eine günstige und gute Alternative zum aufrüsten.
Flow = Benzinpumpe
Eventuell auch Co2 Einspritzsysteme ;)
Der Vergleich hinkt aber immer noch... . ;)
Cooles Video hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen.
👍
Habe mir gerade den Neptune 4 Plus bestellt du hast den 4 Pro ja so gelobt, bin totaler Anfänger und muss noch viel lernen. Würde mich über einen test vom Neptune 4 Plus sehr freuen :)
Welchen slicer benutzt du
Moin moin,
Wenn du ein Empfehlung für ein Anfänger durchgeben will, würdest du Elegoo Neptune 4 Pro oder Anycubic Kobra 2 pro empfehlen?
Stehe vor dem gleichen Frage
Sehe ich es richtig, dass man für diesen Drucker keine Ersatzriemen bekommt? Ich kenne mich nicht aus, aber meiner Meinung nach sind Riemen verschließteile, die man erneuern können muss.
Kannst Du mir bitte helfen und mir sagen wie fest bzw. locker ich die Y-Achse unter dem Heizbett beim Neptune 4 stellen muss?
wie schaut es eigentlich mit Bambu Studio und dem Neptune 4 pro aus. hast du da schon was mit gemacht. aktuel werden alle neptuns bis auf den 4 unterstüzt. hast du da gute einstellungen / Profiele ? Cura ist gut kein frage aber da ich den p1p habe würde ich gerne alles uber eine software bedienen.