Danke für die richtige Ergänzung Quelle:th-cam.com/video/1Ca5s3Mpjfs/w-d-xo.html&lc=Ugw1-qI5mar20dxA2JJ4AaABAg "Doch bereits 1498 versuchten die Gewerken erneut, den Lohn der Bergleute zu kürzen. Diesmal legten die Knappen in den Schneeberger Silberbergwerken ihre Arbeit nieder und zogen mit wehenden Fahnen aus der Stadt. Der Streik zeigte Wirkung und die Gewerken mussten die Lohnkürzung zurücknehmen. Der erfolgreiche und für die damalige Zeit höchst fortschrittliche „Arbeitskampf“ ging als „Bergstreittag“ in die Geschichte ein und wird in Schneeberg alljährlich am 22. Juli mit einer großen Bergparade, dem Berggottesdienst in St. Wolfgang und einem Abschlusskonzert gefeiert."
Meine Heimat Schneeberg. Sei gesegnet mit deinen Menschen.!
Ein herzliches ,,GLÜCK AUF,, KAPPE.grüsst.
1496 wurde zum 1. Mal gestreikt und nicht erst 1498.
Danke für die richtige Ergänzung
Quelle:th-cam.com/video/1Ca5s3Mpjfs/w-d-xo.html&lc=Ugw1-qI5mar20dxA2JJ4AaABAg
"Doch bereits 1498 versuchten die Gewerken erneut, den Lohn der Bergleute zu kürzen. Diesmal legten die Knappen in den Schneeberger Silberbergwerken ihre Arbeit nieder und zogen mit wehenden Fahnen aus der Stadt. Der Streik zeigte Wirkung und die Gewerken mussten die Lohnkürzung zurücknehmen.
Der erfolgreiche und für die damalige Zeit höchst fortschrittliche „Arbeitskampf“ ging als „Bergstreittag“ in die Geschichte ein und wird in Schneeberg alljährlich am 22. Juli mit einer großen Bergparade, dem Berggottesdienst in St. Wolfgang und einem Abschlusskonzert gefeiert."