Mein Gott, waren das damals geile Sets, was könnte Lego nur für Geld verdienen wenn sie genau die Sets wieder anbieten würde, nur in überarbeiteter Version natürlich, aber nein, es wird lieber so ein Mist wie Friends, Nexo Knights, Brick Heads und Co. produziert, echt traurig.
Der aktuelle Bahnhof? Welcher Bahnhof? Der 60050 wurde doch eingestellt und das war eher ein Bahnsteig mit Imbiss, als ein Bahnhof. Ich mochte den alten, den hatte ich auch. Über die Farbe kann man heute natürlich unken, aber der sah wenigstens so aus, wie die Bahnhöfe, die man so als Kind gesehen hat und es war gefühlt ein komplettes Gebäude, nicht nur ein abstrahierter Ausschnitt wie der 60050. In das Gelb konnte man zumindest gelb angestrichene, als auch sandsteinfarbene Gebäude interpretieren.
Er sagt, das ihm der alte Bahn zu gelb ist, ihm der moderne, ja der der eingetellt wurde oder winter village Bahnhof besser gefällt - mehr sagt er nicht.
LEGO vor 25 Jahren, uncooler als heute.?? 😂Ehrlich den Vergleich kannst dir klemmen , heute sinds doch nur neue Formteile... Ich lebte diese Zeit und würde sofort das Sortiement austauschen mit Ausnahme der Apollo 11 und lego expert... Eine Lego Welt mit Piraten Indianer, Ritter, Weltraumschurken, Eisenbahnen die man sich zusammen stellen konnte, Basissteine Sets die man heut zusammenretten muß... Nein mein Lieber diese Zeit , dieses Angebot, diese Vielfalt ist über jegliche deiner Kritikpunkte erhaben!
Geil geschrieben, genauso ist es! Ich habe noch alles, was ich Anfang den 90ern bekam! Es war damals ein Traum! Da sahen Autos noch nach lego aus und nicht nach matchbox oder Noname-Spielzeugautos... die sehen aus, als wäre das China-billig-Spielzeug für 3,99€! Die re3de ist natürlich von Speed Champions! Ich mag die Noppen an Fahrzeugen noch heute, wo man die Dächer zurückklappen musste und da die kleinen Lenkräder aus 1x2 Steinen drin saßen! Und nicht diese Verkleidung, damit man nicht an Lego erinnert wird!
@@Bona2009mo24 Ich mochte am liebsten Lego Mars Ende der 90er. Mit den Aliens die in den Schläuchen transpotiert wurden und Space police :D Und Ritter, Piraten und diese Inselmenschen U
@@Bona2009mo24 Von Space Police hab ich den 6957 und so einen Flieger (kenn die Nummer von den aber nicht). Der 2. war die Vorgängerserie mit den roten Scheiben ;) Sorry hab noch mal nachgeschaut es hat nicht ,,Mars Misson,, sonder ,,Life in Mars,, geheißen... Aber hier mal der Link:D lego-space.wikia.com/wiki/7317_Aero_Tube_Hangar
@@freshdumbledore4318 Ah, da hast du den großen also aus der Serie. So richtig gespielt hatte ich damit nie beim kleinen, das Set kam bei mir nicht gut an zum Spielen. Bisschen rumfahren, mal die Rakete abnehmen und das wars. Ich glaube, ich habe noch ein weiteres, müsste ich mal im keller raussuchen, aber es nützte nichts. Keine Station oder sonst was, wo man den Spielspaß mit hätte hochtreiben können. Und das ist nämlich das, was der Held immer sagt: Einzelne kleine Sets bringen nichts, wenn man das nicht ausbaut von legos Seite aus. Was will man auch mit einzelnen Fahrzeugen, die zu nichts anderem passen. ;) Life in Mars kenne ich leider auch nicht und hätte ich damals wahrscheinlich auch nicht viel mit anfangen können.^^
Moin! Hab dich gestern entdeckt. Gucke ab und an mal den guten Helden und sah dann dieses Video hier. Ich erinnere mich ganz genau an diesen und die nachfolgenen Kataloge. Die hab ich stundenlang studiert. Jedes Bild bis aufs kleinste Detail untersucht und mir ausgemalt, dir alle zu besitzen. Als ich feststellte, dass wir knappe 2 KM von einander entfernt wohnen, war ich dann doch überrascht :D Gruß von nebenan
Mein unerfüllter Kindheitstraum, habe nie einen Zug geschenkt bekommen. Dafür fand ich ihn letztes Jahr bei einer Haushaltsauflösung, allerdings mit einigen Fehlteilen. Aber immerhin mit Karton, wenn auch sehr stark ramponiert.
Mir fällt jetzt erst auf wie viel ich davon besitze. Was meine Eltern uns alles so gekauft haben. Das ist unglaublich wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke. Ich hatte z.B. das große Space Police Raumschiff, ich habe den Güterzug inklusive Bahnhof und Bahnübergang (Die Schienen sind Elektrisch, nicht die Schranken), dafür noch so viel Zubehör. Den Lego Technic Truck...der ist sogar noch zusammen gebaut wie alle Technik Modelle die ich habe. Unglaublich und da ist noch so viel mehr drin was ich habe. War mir nie bewusst dass das alles Neuheiten aus 1993 sind. Ich bin meinen Eltern ziemlich dankbar. Ich weiß das sie selbst nie viel Geld hatten bzw. immer noch nicht haben. Und dann haben die mir und meinem Bruder immer so viel Lego geschenkt. Man man man.
Das Video verinnerlicht eigentlich genau das, was ich meine, früher war Lego längst nicht so ausgereift was die Modelle angeht wie heute. Wenn Sie jetzt noch die Kombination schaffen würden, light and sound und alte Serien wie Piraten, Ritterburgen und vielleicht auch noch Western wiederzubeleben, wäre es perfekt. Aber ich denke der Verkaufserfolg bei Harry Potter lässt allein schon einige Aufwachen bei Lego. Das nicht immer alles da wo es ist sondern auch mal wieder traditionelle Sachen und alte Sachen neu aufgelegt werden müssen.
Wie kann lego denn ausgereifter sein als damals, wo sie doch einen Rückschrit gemacht haben? Oder beziehst du die Ausgereiftheit nur auf die Optik? Die Technik wäre ja nur teilwiese davon betroffen eben wegen dem Licht und Sound!
@@Bona2009mo24 da beziehe ich mich wirklich rein auf die Optik. Die sind also für mich inzwischen sehr dicht am einfachen Modellbau dran. Und das wissen die auch ganz genau so wie früher das würden die Kids heute gar nicht kaufen und wir Erwachsene würden die Steine von früher auch nur aus Nostalgie Gründen kaufen was er nicht schlecht ist. Aber optisch haben sie halt wirklich schon einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht war das finde ich eigentlich ganz gut technisch definitiv ein Rückschritt da gebe ich dir recht.
Ich Egal Ich gehe mal davon aus, dass du nicht aus dieser Zeit kommst, liege ich da richtig? Ich bin noch in den 80ern geboren worden und für uns sind das Erinnerungen und wir mögen das noch so, wie es damals war. Speed Champions ist das beste Beispiel. Die sehen m.M.n. heute wie Noname-China-Spielzeug für 3,99€ aus. Auch wenn sie zum Teil schön aunzusehen sind, das sieht nicht wirklich nach Lego aus, wenn man an die alten Fahrzeuge der 90er sieht. Die waren eckiger und noppiger. Und das musste Lego sein. Keine Frag, wenn man heute sich das Pariser Restaurant, den alten Angelladen, Stadtleben oder was auch immer an Ideas bzw. Creator Expert sieht, das sieht heute richtig super aus (würde mir ja selber gerne was davon kaufen) oder eines der neuen Technic-Sets, die viele Power Functions haben, das gab es ja damals auch nicht, aber es war für die Zeit sehr schön und man findet es auf seine Weise noch heute schön! Und es wird einige AFOL geben, die würden meine alten Lego-Sets wahrscheinlich mit Kusshand nehmen! Deshalb hat es mich ja am Ende ein wenig geärgert, als Henry meinte, das wäre heute für AFOL nicht mehr interessant... Warum wohl stellt der Held noch alte Modelle vor, die ihm Fans zuschicken oder hinbringen? und alle freuen sich, wie technisch damals Lego noch war, wenn man dann den Chiron sieht! Und das allergrößte: Damals war Lego noch kein bunter Kanarienvogel, da steckte man keine blauen oder roten Pins in schwarze Lochbalken oder Liftarme. Und heute? Siehste ja, alles bunt, rote Achsen für ein schwarzes Fz. Das sind so die Dinge, die für uns aus der alten Zeit gar nicht gehen, weil wir nicht so doof, sage ich mal, waren, wie Lego heute denkt, dass die Kinder oder Jugendlichen das heute nicht mehr können. Siehst du ja auch mit bauanleitungen. Was man auf 200 Seiten verteilt, könnte man auch auf 50 Seiten bringen. Und das wären nur vier Teile mehr pro Seite. Damals hatte sich auf einer Seite noch richtig was getan. Aber ok, du hattest ja auch geschrieben, dir geht es rein um die Optik, ich wollte es aber auch dazu schreiben ;-)
@@Bona2009mo24 ich bin sogar genau 1980 aber lego war damals uninteressant weil sie für mich halt nicht ausgereift waren das die Optik angeht. Heute ist es ausgeglichen meiner Meinung machen wesentlich interessanter bis auf wenige Ausnahmen.
Der Bahnübergang hat tatsächlich nur das Electric dort stehen, da zwei 9 Volt Geraden enthalten sind. Ich habe es allerdings damals mit dem Technic Control Center geschafft ihn zu motorisieren und dem Zugverkehr entsprechend zu programmieren. PS: genau das Jahr erwischt in dem es keine Monorail gab. Airport Shuttle war gerade raus und Unitron Space kam erst 1994.
Wenn man sich diesen Katalog anguckt und mit heutigen vergleicht, kommen einen echt die Tränen :( 1993 gab es auch noch die Ergänzungssets. Und heute? Die Classic - Boxen und die Education - Reihe. Alles bunt durchwürfelt, viele unbrauchbare Teile und Farben. Warum gibt es keine Ergänzungssets mit den Standardfarben und brauchbaren Teilen wie Plates, Bricks und Tiles? Lego würde sicherlich auch wieder Aufwind bekommen, wenn sie Light & Sound wiederbeleben würden. Vernünftige Lichtsets bzw Beleuchtungsteile z.B. für die Züge und Modularbuildings wären ja schon super. Nicht nachvollziehbar ist auch, warum Lego keine vernünftigen Züge rausbringt! Von Ergänzungen mag ich gar nicht sprechen: es gibt weder einen Bahnhof für City, Geradensets und Kreuzungen. Und natürlich Wagons, Loks... Würde Lego mehr für ihre Eisenbahn tun, so gäbe es auch mehr Fans, und diese würden sich für ihre Anlage auch Gebäude, Fahrzeuge und Figuren kaufen. So, wie es momentan bei Lego läuft, geraten sie schnell in Gefahr, in eine finanzielle Schieflage zu kommen. Die Umsätze sind eh schon nicht so berauschend!
der kreative aspekt ist verloren gegangen, wir kriegen alles vorgefertigte sets anstatt: hier ist material mach was draus. also fliesen setz für modular eigen kreationen würde ich unglaublich begrüßen. das kreativste was lego derzeit auf dem Markt hat ist das brikheadz set wo man sich selbst bauen kann. und dass ist ein großartiger ansatz. aber auch basic sets mit ergänzungs setzt die mehr sind als, du kannst diese beiden setzt zusammenstellen(neue harry potter reihe große halle und peitschende weide) oder die schienenerweiterung setzt. Lego hat ein riesiges potenzial und eine unglaublich treue fangemeinschaft die neben den Sammlern eben auch sehr stark aus Moc bauern besteht, und die würden sich über klare bezahlbare teile setzt riesig freuen.
Um an die Fliesen zu kommen, kann man einige Sets ja als Teilespender verwenden. Aber schade finde ich es trotzdem. Ich habe auch nicht das Geld dafür, mir gleich mehrere gleiche Sets zu kaufen. Bricklink ist dann natürlich Klasse - gerade für MOCs :)
Die kleinen Rennwagen waren vielleicht klobiger, aber gefedert! Da gab es eine spezielle Achse... Den Gabelstapler auf dem Lkw finde ich bis heute gelungener als den aktuellen und habe ich zusammen mit dem Roten Hubschrauber in der Vitrine stehen
11:17 Da werden Erinnerungen wach :). Die Ritterburg hatte ich 4 mal. Musste damals sein, da ich viele viele Steine für eine gaaannnz große Burg brauchte. Zusammen mit den Steinen anderer Burgen der Lego-Vergangenheit wurde das dann eine Burg, die mir auch heute noch im Stand bis zum Ansatz des Brustkorbs reicht. Die steht heute noch bei mir im Zimmer, da sie irgendwann zu groß war um sie noch weit weg zu schleppen. Und auseinander nehmen wollte ich sie nicht. Dafür steckte zu viel Arbeit drin. Neben den Piraten war Lego Ritter mein absolutes Lieblings Setting. :). Aber, nur so aus Neugier: Die erwähnten 1500 Euro für die Burg gelten doch nur für eine original verpackte Burg und nicht für eine gebrauchte, oder?
Auf DEN Blick auf die Paradisa-Sachen wäre ich ja nicht gekommen - aber tatsächlich...ich fand denselben Maßstab und dieselben Figurenstandards im Gegensatz zu heutigen Friends-Sets so einleuchtend positiv, dass ich den gewaltigen Klassenunterschied zum normalen Stadtumfeld gar nicht wahr genommen habe...
Richtig, die Figuren waren die normalen - ansonsten hatte man allerdings auch alles getan, dass das bloß keine Jungs kaufen… Die Farben gnadenlos Pastellton (weiß, hellgrau, ein recht blasses pink und ein noch blasseres grün) und die Rollen konsequent die Männer arbeiten, die Frauen machen Party.
Moin Henry, klasse Video schöner historischer Rückblick.Das grosse Piratenschiff , der Freihafen und der Sortierkoffer waren mit meine ersten Sets.Die liegen schön eingelagert im Keller oder sind verbaut. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend , man sieht sich im nächsten Nighttalk. Grüsse ans Blümchen und Käferchen gehen raus Matze
Ich würde sagen das Paradisa einfach nur eine Welt war, wo es um Urlaub geht. Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Konzept von Friends zu tun. Zudem lässt sich Paradisa gut mit City verbinden, da dort die gleichen Minifiguren verwendet werden.
Schöner Rückblick! Vielen Dank dafür! Ich habe den Katalog und auch noch die von 1991, 1992 und natürlich danach immer noch daheim. Jedoch redest Du die Technic-Modelle doch etwas arg schlecht. Die hatten einen grossen Spielspass und es wurde auch mehr auf die Technik und weniger auf die reine Optik Wert gelegt. Für Kinder dürfte das auch wichtiger sein. Klar, die Modelle waren damals allgemein noch simpler, das wird später auch noch etwas besser, man hat jedoch aus weniger (verschiedenen) Steinen viel mehr raus geholt. Diese Modelle konnte man noch zerlegen und danach etwas anderes damit bauen-
Wie schön! Schöne Zeitreise! Teile des Bauernhofes, Tiere, Trecker und die Feuerwache von Duplo haben wir zu Hause. Privatflugzeug, Clowns mit Kanone, ... Das Spielhaus auch komplett!
Herrlich, danke für die Zeitreise. 😀 Schön die alten Modelle aus der Jugend zu sehen. Den Kabelgesteuerten Buggy, Heli-Truck und die Polizeistation standen bei mir, ein paar kleine Sachen hab ich auch noch entdeckt. Es gab ja noch so eine weiße Langhauber-Zugmaschiene die als B-Modell ein Jeep mit Anhänger war, das kam aber glaube ich etwas später. Sehr schön das Video zu sehen. Danke. Habe aktuell wieder angefangen. Das Extrem Geländefahrzeug steht aufgebaut schon da, in Gesellschaft von ein paar Speed Champions Modellen, und der Mack Antham ist unterwegs. 😎
Eine schöne Erinnerung an meine Kindheit, gerade von den Piraten- Sets, hatte und habe ich auch noch einige, auch das ein oder andere Technik-Set, wie z.B. das Trike habe ich dieser Tage erst wieder beim Stöbern auf dem Dachboden gefunden. Vielen Dank, für diese schöne Zeitreise. :)
Flashback 100! Ich war damals 11... An wie viele Modelle man sich auf einmal wieder erinnert. Unfassbar geil! MEGA! Lego könnte doch problemlos Neuauflagen von damals bringen!? Ich wäre sowas von dabei! 2 Katalogseiten: 30 Years ago… Ich bin mir sicher, das würde einschlagen wie eine Bombe!
Ach Jaaa. Das war jetzt eine schöne Reise in meine Kindheit. Und ich hatte sehr viel aus dem Katalog. 1993 war ich 7. Und als 7 jähriges Mädchen fand ich den Reiterhof voll toll. Nicht weil alle so versnobt waren, sondern weil es Pferde waren! Als Blach interessierte es mich nicht das alles rosa war. Ich wollte nur die Pferde... Und den Drachen.... Und Dinos (Aber die gab es ja noch nicht von Lego). Und wiedereinmal kommt in mir der Wunsch auf mal die Garage zu durchforsten, um zu schauen was von damals noch übrig ist. Ein Traum :D
der kreative aspekt ist verloren gegangen, wir kriegen alles vorgefertigte sets anstatt: hier ist material mach was draus. also fliesen setz für modular eigen kreationen würde ich unglaublich begrüßen. das kreativste was lego derzeit auf dem Markt hat ist das brikheadz set wo man sich selbst bauen kann. und dass ist ein großartiger ansatz. aber auch basic sets mit ergänzungs setzt die mehr sind als, du kannst diese beiden setzt zusammenstellen(neue harry potter reihe große halle und peitschende weide) oder die schienenerweiterung setzt. Lego hat ein riesiges potenzial und eine unglaublich treue fangemeinschaft die neben den Sammlern eben auch sehr stark aus Moc bauern besteht, und die würden sich über klare bezahlbare teile setzt riesig freuen.
1993 war für mich damals das letzte Jahr, wobei ich nur noch die Ice Planet-Sets in größerem Umfang hatte. Da drin steckte dann auch eine der größten Neuerungen: Die Farbe trans-neon orange, die bis heute auch gerne für Flammen verwendet wird und unter UV-Licht richtig toll leuchtet. Ein weiteres Highlight war der Drache, mit dem dann eben auch das erste Flammen-Teil eingeführt wird. Und wo du sagst Ice Planet als Vorläufer der Arctic-Serien: Die Ski und die Säge sind tatsächlich mit dieser Serie eingeführt worden.
Ein schöner Rückblick in ein schönes Jahr mit einer der coolsten Space-Serien. Ice Planet. Ich weiß noch wie ich damals die Seite aufgeschlagen habe und einfach nur beeindruckt war. Das große Ice-Planet Schiff ist das einzige Set, daß mir noch aus der Serie fehlt.
Ich hab nicht alle Kommentare gelesen, deswegen evtl doppelt. Ich hatte damals (und habe ihn noch im Keller) den Bahnübergang und die Schranken sind nicht elektrisch. Hier waren lediglich Metall Gewichte welche mit einem Kreuz Technik Pin an die Schranke gebaut wurden. Das elektrische bezieht sich tatsächlich auf die Schiene.
16:56 Falls du hier die Classic-Space-Serie meinst...soo klassisch war da nicht alles, gab auch echt abgefahrene Modelle...und das coole nach der "Monster-Serie" Classic-Space waren dann die kleineren, in sich abgeschlossenen Serien mit jeweils einheitlichem Design und Farbschema...
Cooles Video 👍 ich mag diese Zeitreisen und betreutes Lesen sowieso! Die Model Team Sets waren übrigens schon cool, das war ein Mix aus normalem Lego und Technik. Etwas größer gehalten und mit toller Lenkung, so etwas hätte ich gerne heute auch!
Das Piratenschiff kam damals 180 DM, hatte das selber und 2005 bei ebay für 180€ vertickt. Kann mich auch gut an den katalog erinnern, hab die dinger so oft durchgeschaut, herrlich. Sehe gerade das ich ne ganze Menge aus dem Katalog hatte (Das Schloß, die Eisenbahn für Güter uvm.), unter anderem auch 2 Bahnübergänge und da war nix elektrisch dran. Wird sich vermutlich auf die Bahnschienen selber beziehen.
ich hatte mal ne webseite gefunden wo man kataloge komplett downloaden konnte als pdf. leider finde ich sie nicht mehr... hat sie vllt jemand gespeichert? leider auch meine google suche nicht das ergebnis geliefert
Man merkt das du von Lego mal überhaupt keine Ahnung hast. Die Schiffe aus dem Hafensets konnten nicht schwimmen. Dafür gab es aber eine eigene Reihe die badawannentauglich waren. Welchen aktuellen Bahnhof meinst du denn? Und bei IcePlanet gab es kein Luftkissenboot, da fehlt einfach nur ein Stück von der Seite. Hast du dir den Katalog überhaupt mal vorher angeschaut? Das ein Technik!!! Model nicht schwimmt ist doch eigentlich klar, oder? Und was du so als klobig hinstellst war auch so gedacht. Die Technik sollte man sehen, nicht wie heute wo du einen Haufen Formteile hast die wirklich alles verschließen was an Technik da ist. Das dürfte auch daran liegen das Lego die kranke Idee hat das ein Modell im inneren bunt sein muß. Ein Trauerspiel was du hier abgeliefert hast.
Hmmm, es gibt sicherlich immer mal was, was ich bei Rezensionen übersehe, aber Deine Punkte verstehe ich nicht. Der aktuelle Bahnhof von 2017 ist weiterhin zB (wieder) lieferbar, dass Technic und auch gebaute Schiffrümpfe nicht schwimmfähig sind, dürfte jedem klar sein (und zeige ich regelmäßig in den Videos). Und ob altes Technic klobig ist, dürfte eine reine Geschmacksfrage sein.
Laut Lego online Shop ist derzeit kein Bahnhof gelistet. Und das was als Zugabe im Zugset ist, kann man wohl kaum als Bahnhof bezeichnen. Und warum muß bei einem Technikmodell alles hinter Formsteinen verschwinden? Das widerspricht der Sache von Lego Technik die offen zeigen wie Technik funktioniert.
Aktueller Bahnhof ist die 10259 (th-cam.com/video/yRVSlRFmEUo/w-d-xo.html). Natürlich nicht City, sonder Creator, aber ein echter Bahnhof, bei dem man auch problemlos im Sommer einige weiße Steine weg lassen kann ;-) Davor war es 60050 (th-cam.com/video/dchnmc-a6gA/w-d-xo.html), der leider seit Anfang 2017 nicht mehr erhältlich ist. Bzgl. Technic bleibe ich dabei, dass das Geschmacksfrage ist. Einige mögen das offene, andere mehr Realismus. Das eine ist nicht schlechter als das andere.
Die Zeichenplatte hab ich sogar noch da, zumindest theoretisch sollten alle Teile irgendwo in der Kiste sein ;-) Die Programmierung lief im Prinzip so ab, dass man auf den Aufnahmeknopf gedrückt hat und die gewünschten Funktionen mit dem Steuerkreuz und den beiden gelben Tasten links selbst angesteuert hat. Dies wurde gespeichert und anschließend konnte man es wieder auf Knopfdruck abrufen. Ich hab mir dann aus zwei Motoren und den vier Rädern ein Auto gebaut wo jede Seite einfach direkt über Gummibänder an der Antriebswelle des Motors wie beim Panzer (oder Batmobil) angetrieben wurde, ich musste ganz schon laufen um mit den ca. 50cm Kabel der Fernsteuerung da hinterher zu kommen :-D Aber blöde wie man als Kind so ist hab ich mir damit fast sämtliche Dachschrägen die Ich hatte als Frontspoiler kaputt gefahren x-D Allgemein finde ich das alte Technic aber schon schöner als das moderne, weil es eben Lego war mit Technic Funktionen. Heute hat das ganze mit den Beams und Panels wenig mit Lego zu tun und ist in meinen Augen eher mit Fischertechnik vergleichbar. Und für damalige Verhältnisse war Model Team einfach nur der Hammer. Vor allem gefällt mir noch heute an den alten Modellen was sie aus so wenig verschiedenen Teilen hin bekommen haben.
Die Schiffrümpfe waren nicht aus einem Stück, die hat man aus vielen Teilen zusammen gebaut. Kurzzeitig konnten sie dann auch in der Badewanne schwimmen.
diesen Rumpf hab ich auch noch.. ich mag solche Riesen-Teile gar nicht.. da denkt man unweigerlich an schlimme Dinge wie playm*bil. Und Lego in der Badewanne ist auch nicht so richtig cool...
Du hast leider nichts zum Sattelzug auf Seite 44-45 gesagt. Der war Prima, auch das B Model davon. :-) .. aber mein Favorit ist und bleibt der Technik Truck mit Drehkran... ich glaube, den bau ich mir zu Weihnachten nach 27 Jahren mal wieder auf. :D
Tja, da werden die Meinungen wieder auseinander gehen. Ich persönlich finde den Reichtum an Formen und Steinchen, den es heute gibt, einfach großartig. In meiner Kindheit (die länger als 25 Jahre zurückliegt) hätte man für einige dieser "Sondersteine" damals ohne mit der Wimper zu zucken seine Eltern und Großeltern (die Onkel und Tanten sowieso) an die Marsianer verkauft. Schönes Video mal wieder, Herr Klemmbau.
Danke für die Zeitreise in eine tolle Zeit, auch wenn ich das Video ohne Ton gucke, weil mich deine Stimme echt nervt. Ganz vergessen das ich mal die Zugmaschiene mit Gabelstapler hatte.
Hi, Henry! Sorry, das tut mir jetzt bissl leid, aber dieses Video war ja mal bissl für umsonst..Ich finde die Idee, so einen katalogbegleiteten Rückblick zu machen, mega spannend, aber dann bitte ordentlich, mit interessanten Background-Infos zu den Serien und Sets, evtl auch mit Verweis auf spezielle Teile oder highlight-trächtigen Facts. Evtl hier jemanden vorab hinzuziehen, der Infos hat, vl mit livechat oder dann so, dass Du etwas zu berichten hast. War leider enttäuscht (ja, nur EINE Meinung von vielen, aber dennoch). Geile Idee, aber bitte geplanter/vorbereiteter, dann wirds cool! ;)
Hab den 93er auch noch in groß und Klein. Ich war 7 jahre alt. Ich habe neben Güterzugset 4563 (100 DM), MHGZug 4558 (200 DM) u.a den Bahnübergang 4539, der hatte keine Motoren, man hätte ja die roten Technik Micromotoren nehmen können, hat Lego aber nicht, es waren nur die Strom-Schienen gemeint. Ich habe den Bahnübergang aber mit den grauen Technik Motoren der 90er nachgerüstet, so wie in den 80ern die 12V Bahnübergänge waren. Außerdem war der 4554 Stadtbahnhof der beste überhaupt, es gab danach nichts besseres mehr. Witzig: Bei meinen Katalog ist hinten die Postleitzahl 5 stellig (Selber Ort). Bei den Scan den du da gezeigt hast waren einige stellen ausgeschnitten, ich hatte als Kind nur das "Wanted" Plakat ausgeschnitten und an eine Lego Hauswand geklebt. Druckerscanner hatten wir damals noch nicht^^
Ich hab letztens erst die große Ritterburg mit meinen Kindern wieder aufgebaut! Sie waren so fasziniert davon! Den gelben Bahnhof von damals find ich persönlich sehr genial! Ich wolllte den immer haben! Den Bahnübergang hab ich auch erst vor kurzen mit meinem Sohn für seine heutige Eisenbahn nachgebaut! Sehr genial! Aber elektronisch glaub ich nicht das da was gehen würde! Und das große Piratenschiff hab ich ebenfalls auch zuhause! Das wird demnächst mal gebaut! Muss aber noch eine ganze Kiste waschen!
Da werden Erinnerungen wach, viele dieser Sets (meist natürlich die kleinen hatte/habe ich. Habe natürlich alles zerlegt und neue Sachen daraus gebaut. Die Steine sind an sich da, aber die Sets kriege ich nimmer mehr zusammen. Einige Steine mussten auch den "Heldentod" spielen, auf gut Deutsch, ich habe sie als Kind geschrottet.
Nettes Video und schöne Zeitreise zu den Duplo Sets, die meine Kinder von ihrer Cousine geerbt haben ... aber bei Duplo wäre vielleicht auch ein wenig mehr Recherche nicht schlecht gewesen ;-) Toolo gibt es noch immer, ist allerdings in die Education Linie gewandert. Macht 3-6 jährigen viel Spaß! Ist mittlerweile auch in Billund im Legohouse teilweise erhältlich. Sonst auch hier zu finden: www.brickmerge.de/45002-1_lego-education-tech-machines-set Der Duplo Zug von damals war großartig. Wir haben sehr viele Sachen davon Second Hand gekauft, weil ich sie nicht so „Comic“ artig finde wie die aktuellen. Bei dem Wohn-Haus waren damals viele Aufkleber dabei, die nach 25 Jahren nicht mehr sehr gut aussehen und die weißen Steine sind alle vergilbt. Aber es gab sehr viele tolle Elemente und Zubehör! Und die großen Wände lassen sich echt rasch umbauen und es sind dadurch schnell schöne große Spielwelten entstanden. Nicht immer nur diese kleinen „Inseln“Elemente die momentan überwiegend angeboten werden.
An den Technic Truck (8868) kann ich mich noch gut erinnern, den hatte ich damals auch (träum, träum, schwelgen in Erinnerungen). Den sollte ich mal wieder aufbauen, die Teile sollten noch alle vorhanden sein. Das wird ein fantastischer Tag. Das Technic Control Center sollte auch noch vorhanden sein. Mal schauen wo die Teile sind??
Ich hatte fast alles von Lego Eisenbahn, auch den Bahnübergang. Aber was da mit elektrisch gemeint ist, sind lediglich die Stromführenden Gleise. Alles andere ist Handbetrieb. Und den quietsch gelben Bahnhof fand ich super. Der sieht in echt 100x besser aus als er im Katolog rüber kommt.
Wollt ich shcon sagen. Wie hir creative Ideen runter gemacht wurden. heute gibts nur Lizenz-Nachbauten was uns als viel besser verkauft werden soll. Ice Planet war das letzte gute Space Theme. Danach gings leider bergab.
Das Technic Set von der zweiten Seite hat gerade mein Patenkind wieder ausgegraben und aufgebaut, bis auf die etwas schwergängige Lenkung läuft das noch perfekt!
Hallo, da war ich 11 Jahre alt! Datt war grad noch meine Zeit, vor dem Darkage! Mit dem Duplo Puppenhaus, spielt meine 3 Jährige Nichte immer noch! P.s. Ah! Die Blackseas Barracuda, Space Police und Ice Planet, der Traum meiner feuchten Legonächte! Die Sets waren so Toll!
Bahnhof, Flughafen, Hafen! Modular erweiterbar... was interessieren mich denn die "ausgefeilteren" Modelle von heute? #KannMirMalEinerDenFluxkompensatorReichen?
Die Schranken vom Bahnübergang sind manuell zu bedienen. Der Bahnhof ist super und der Zug besser als die aktuellen Dinger. Die alten Modelle sind sonst deutlich einfacher als die heutigen. Die sind detaillierter und haben interessantere Bautechniken. Aber die Ergänzungen früher, haben das Spielen und Bauen interessanter gemacht. Dadurch waren die Grundsets auch günstiger. Der Rest wurde nach und nach dazu gekauft. Light and Sound fehlt definitiv heute bei der Feuerwehr und co. Wenn Lego heute wieder mehr Ergänzungen rausbrächte, wäre es genial. Einen richtigen Hafen z.b. Ob Piraten und Ritter noch bei Kindern laufen würden, weiß ich nicht so. In meinem Bekanntenkreis stehen die Kids da nicht mehr so drauf. Da ist Ninjago schon großartig!
Das Video zeigt mir leider deutlich, dass nicht jeder der nun sich mit Lego beschäftigt am Ende auch ein Experte ist. Thomas mag zwar ein Händler sein, dennoch kennt er sich auch recht gut in der Geschichte der Steine aus. So hat er jüngst schön ein Modell Team Fahrzeug vorgestellt, was sehr wohl mit den heutigen Modellen mithalten kann. Auch der Bahnhof durfte damals wirklich als solcher bezeichnet werden . Es gab diesem auch mal in rot. Nur irgendwie kam dann ein Umdenken bei Lego und die Meinung auf Lego ist zu kompliziert und so kamen immer mehr Formteile die zum Teil auch vermieden werden könnten. Mag sein das nicht alles damals zeitgemäß und cool daher kam. Dennoch hatte das Ganze mehr Charme als heute. Alleine das man damals vernünftige Polizeiwachen bekam, die noch auf Platten in einem transportiert werden konnten. Oder der Hafen war einfach nur genial. Die Schiffe konnten aber nicht schwimmen. Diese bestanden aus einzelteilen, dazu wurden mit denen erstmals die Noppen eingeführt, mit denen man über den Teppich geleiten konnte. Und Paradiesa mag zwar kitschig gewesen sein, passte aber dennoch gut in Legostadt. Und ich als Junge konnte in der Zeit bei einen Wettbewerb auch was kreieren, wo von Elemente späterer dann auch in dieser Themenwelt zu finden waren. Würde Lego die Möglichkeiten von heute mit den Angebot von damals kombinieren, hätte man wieder ein super Angebot. Aber leider verfolgt man da irgendwie andere Ziele.
Einige Sets aus Stadt und Eisenbahn kommen mir noch sehr vertraut vor. Ich hatte auch den gelben Bahnhof. Der war ja ganz nett, aber ich habe den später verkauft, weil mir der rote besser gefallen hat. Das ist eines der Legos, bei dem ich mich wirklich ärgere, dass ich es nicht mehr habe. Oh ja, das lochige Lego Technik ist mir auch noch gut bekannt.
Die Sets waren damals einfach viel geiler als heute! Zu der Zeit als es diesen Katalog gab wa ich 5 ...und vieles was ich dort sehe hatte ich auch :) die Polizeistation zb ♡
93 .....da war ich 12 jahre und sicher habe ich viele Sets gesehen die ich damals hatte oder hier noch demontiert in der Kiste habe und auch viel Sets die ich mir damals wünschte. Es hängen viele Emotionen an Lego der 80iger und 90iger und das ergeht heute vielen die damals damit groß wurden - Nostalgie. Aber wenn wir uns die Sets mal ohne alte Gefühle anschauen, sondern nur die Teile ansich, den Preis und das Design - so waren zwar die Themenwelten besser, klar ohne Frage aber die Sets selbst wären keine die ich mir heute als Afol hinstellen würde, da ist eine Destiny Bounty , Modul Häuser, Star Wars , Ideas Sets ein ganz anderes Kaliber an Detailreichtum und Fülle - der Preis pro Teil Vergleich war früher doch schon die Hölle, nur das es uns damals egal war - wir waren Kinder, Oma hat es ja gekauft ^^
Es gab vor 3 Jahren noch ein Duplo Haus mit Betten und Decken;) Das besaß sogar Tapeten aus Karton. Zirkus ist out? Sehr traurige Einstellung. Es gibt noch die kleinen Zirkusse die auch noch unterhalten können. Ich selbst bin Baujahr 81 und hatte einiges von den Piraten. Die Ritterburg habe ich noch und meine Tochter spielt sehr gern damit.
Na da war der Henry seeeeehr gnädig mit den heutigen "Technic" Sets. Technic Sets damals waren zwar klobig und nicht immer soo schön, aber sie hatten wenigstens Funktionen. So machte auch die Bezeichnung Technic wirklich Sinn! Damals hatte zb. Jedes noch so kleine Technic Go-kart etc. wenigstens einen Motorblock drin. Und nicht wie der gelbe Technic jeep der vor kurzem raus kam bei dem der Motorblock weggelassen wurde....
Es gehört sicher viel Verklärung dazu. Auch ich bin eher Fan des alten Lego Technic. Das Air Tech Claw Rig und natürlich der 8880 sind für mich Legenden. Aber wenn man die verklärte Brille absetzt und sich genau erinnert dann weiß ich das ich mir als Kind noch vorstellte "wie schön wäre es, den 8880 mit richtiger Karosserie / Türen auszukleiden" was mit den heutigen Technic ja nun möglich ist. Deswegen wäre eine Mischung aus beiden Welten für mich optimal, das Grundgerüst solide und stabil mit Technicbricks gebaut, und außenrum mit Panels / Liftarme etc. verschönert. Die Züge waren wirklich sehr schön. Gerade die DosTo Wagen mit echten Türen, Fenstern etc. Dagegegen sind die heutigen in Sachen Funktion ein Witz.
Oh mein Gott was für Erinnerungen!!! auf Seite 12 dieses Spielhaus hatte ich =D hab soo oft mit gespielt ^^ Sehe jetzt erst das meine Eltern mir echt alle Sets gekauft hatten Oo
Also, gehabt habe ich früher Lori Steinpickerl Drachenhöhle Octan Tank und servicestation Ice Forschungsstation. Ich wollte damals immer einen Lkw vom Modelteam
Ja die Feuerwehr macht ein haufen krach😅 Und Leuchten tut sie auch noch. Die standart Farbe war zwar weiß aber man kann farblich durchsichtige Kappen anbauen um Blaulich z.B zu haben. Ich hab die Feuerwehr vor paar Wochen meinem Neffen geschenkt und er mag das ding mehr als die neuen Sets 🤔 Man kann auch bis zu 4 Minifigs in den Löschwagen setzen.
Hach, Duplo Toolo... Die Chinesen stellen das übrigens noch in Massen her. Und der Zug war so geil. Selbst mit dem neuesten kann man immer noch nicht wieder die Fahrtrichtung vorgeben, sondern nur wenden.
Hachja... die 6086... Dreitürmige Ritterburg... nach der Hafenpolizei das zweite Set, das ich als Kind hatte. Die Teile und Anleitungen müssten bei meinen Eltern immer noch auf dem Dachboden sein... ohne das Band für die Zugbrücke. Da habe ich um 2000 schonmal Garn als Ersatz zurechtgeschnitten gehabt
Mein Gott, waren das damals geile Sets, was könnte Lego nur für Geld verdienen wenn sie genau die Sets wieder anbieten würde, nur in überarbeiteter Version natürlich, aber nein, es wird lieber so ein Mist wie Friends, Nexo Knights, Brick Heads und Co. produziert, echt traurig.
Der aktuelle Bahnhof? Welcher Bahnhof? Der 60050 wurde doch eingestellt und das war eher ein Bahnsteig mit Imbiss, als ein Bahnhof.
Ich mochte den alten, den hatte ich auch. Über die Farbe kann man heute natürlich unken, aber der sah wenigstens so aus, wie die Bahnhöfe, die man so als Kind gesehen hat und es war gefühlt ein komplettes Gebäude, nicht nur ein abstrahierter Ausschnitt wie der 60050. In das Gelb konnte man zumindest gelb angestrichene, als auch sandsteinfarbene Gebäude interpretieren.
Der gelbe Bahnhof kam im Jahre 1996 nochmal in Rot heraus, war aber damals nicht im Katalog (2150)
Er sagt, das ihm der alte Bahn zu gelb ist, ihm der moderne, ja der der eingetellt wurde oder winter village Bahnhof besser gefällt - mehr sagt er nicht.
Aber seine Burg war ihm wohl nicht zu gelb.
Genauso ist es, es gab halt noch keine Sandfarbene Steine, dafür gab es den Bahnhof auch in Rot.
".. da hat Thomas schon recht..."
Thomas hatte immer recht, bisher!
LEGO vor 25 Jahren, uncooler als heute.??
😂Ehrlich den Vergleich kannst dir klemmen , heute sinds doch nur neue Formteile... Ich lebte diese Zeit und würde sofort das Sortiement austauschen mit Ausnahme der Apollo 11 und lego expert... Eine Lego Welt mit Piraten Indianer, Ritter, Weltraumschurken, Eisenbahnen die man sich zusammen stellen konnte, Basissteine Sets die man heut zusammenretten muß...
Nein mein Lieber diese Zeit , dieses Angebot, diese Vielfalt ist über jegliche deiner Kritikpunkte erhaben!
Geil geschrieben, genauso ist es! Ich habe noch alles, was ich Anfang den 90ern bekam! Es war damals ein Traum! Da sahen Autos noch nach lego aus und nicht nach matchbox oder Noname-Spielzeugautos... die sehen aus, als wäre das China-billig-Spielzeug für 3,99€! Die re3de ist natürlich von Speed Champions! Ich mag die Noppen an Fahrzeugen noch heute, wo man die Dächer zurückklappen musste und da die kleinen Lenkräder aus 1x2 Steinen drin saßen! Und nicht diese Verkleidung, damit man nicht an Lego erinnert wird!
@@Bona2009mo24
Ich mochte am liebsten Lego Mars Ende der 90er.
Mit den Aliens die in den Schläuchen transpotiert wurden und Space police :D
Und Ritter, Piraten und diese Inselmenschen
U
@@freshdumbledore4318 Mars Mission kannte ich nicht mehr, aber von Space Police habe ich u.a. noch den 6852 ;-)
@@Bona2009mo24
Von Space Police hab ich den 6957 und so einen Flieger (kenn die Nummer von den aber nicht).
Der 2. war die Vorgängerserie mit den roten Scheiben ;)
Sorry hab noch mal nachgeschaut es hat nicht ,,Mars Misson,, sonder ,,Life in Mars,, geheißen...
Aber hier mal der Link:D
lego-space.wikia.com/wiki/7317_Aero_Tube_Hangar
@@freshdumbledore4318 Ah, da hast du den großen also aus der Serie. So richtig gespielt hatte ich damit nie beim kleinen, das Set kam bei mir nicht gut an zum Spielen. Bisschen rumfahren, mal die Rakete abnehmen und das wars. Ich glaube, ich habe noch ein weiteres, müsste ich mal im keller raussuchen, aber es nützte nichts. Keine Station oder sonst was, wo man den Spielspaß mit hätte hochtreiben können. Und das ist nämlich das, was der Held immer sagt: Einzelne kleine Sets bringen nichts, wenn man das nicht ausbaut von legos Seite aus. Was will man auch mit einzelnen Fahrzeugen, die zu nichts anderem passen. ;)
Life in Mars kenne ich leider auch nicht und hätte ich damals wahrscheinlich auch nicht viel mit anfangen können.^^
Aus diesem Katalog habe ich einiges. Das war für mich die gute alte Zeit.
Moin! Hab dich gestern entdeckt. Gucke ab und an mal den guten Helden und sah dann dieses Video hier. Ich erinnere mich ganz genau an diesen und die nachfolgenen Kataloge. Die hab ich stundenlang studiert. Jedes Bild bis aufs kleinste Detail untersucht und mir ausgemalt, dir alle zu besitzen.
Als ich feststellte, dass wir knappe 2 KM von einander entfernt wohnen, war ich dann doch überrascht :D
Gruß von nebenan
Also bitte, den 4558 Metroliner darf man angesichts der aktuellen Züge ruhig etwas mehr würdigen! 😄👍
Richtig
Er ist der beste überhaubt! und deswegen steht er auch aufn Regal und die Scheinwerfer & Rücklichter leuchten permanent (Led)
Mein unerfüllter Kindheitstraum, habe nie einen Zug geschenkt bekommen. Dafür fand ich ihn letztes Jahr bei einer Haushaltsauflösung, allerdings mit einigen Fehlteilen. Aber immerhin mit Karton, wenn auch sehr stark ramponiert.
Steht zusammen mit dem Doppelstockwagen neben der Krokodillok :)
Mir fällt jetzt erst auf wie viel ich davon besitze. Was meine Eltern uns alles so gekauft haben. Das ist unglaublich wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke. Ich hatte z.B. das große Space Police Raumschiff, ich habe den Güterzug inklusive Bahnhof und Bahnübergang (Die Schienen sind Elektrisch, nicht die Schranken), dafür noch so viel Zubehör. Den Lego Technic Truck...der ist sogar noch zusammen gebaut wie alle Technik Modelle die ich habe.
Unglaublich und da ist noch so viel mehr drin was ich habe. War mir nie bewusst dass das alles Neuheiten aus 1993 sind.
Ich bin meinen Eltern ziemlich dankbar. Ich weiß das sie selbst nie viel Geld hatten bzw. immer noch nicht haben. Und dann haben die mir und meinem Bruder immer so viel Lego geschenkt. Man man man.
Das Video verinnerlicht eigentlich genau das, was ich meine, früher war Lego längst nicht so ausgereift was die Modelle angeht wie heute. Wenn Sie jetzt noch die Kombination schaffen würden, light and sound und alte Serien wie Piraten, Ritterburgen und vielleicht auch noch Western wiederzubeleben, wäre es perfekt.
Aber ich denke der Verkaufserfolg bei Harry Potter lässt allein schon einige Aufwachen bei Lego. Das nicht immer alles da wo es ist sondern auch mal wieder traditionelle Sachen und alte Sachen neu aufgelegt werden müssen.
Wie kann lego denn ausgereifter sein als damals, wo sie doch einen Rückschrit gemacht haben? Oder beziehst du die Ausgereiftheit nur auf die Optik? Die Technik wäre ja nur teilwiese davon betroffen eben wegen dem Licht und Sound!
@@Bona2009mo24 da beziehe ich mich wirklich rein auf die Optik. Die sind also für mich inzwischen sehr dicht am einfachen Modellbau dran.
Und das wissen die auch ganz genau so wie früher das würden die Kids heute gar nicht kaufen und wir Erwachsene würden die Steine von früher auch nur aus Nostalgie Gründen kaufen was er nicht schlecht ist.
Aber optisch haben sie halt wirklich schon einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht war das finde ich eigentlich ganz gut technisch definitiv ein Rückschritt da gebe ich dir recht.
Ich Egal Ich gehe mal davon aus, dass du nicht aus dieser Zeit kommst, liege ich da richtig? Ich bin noch in den 80ern geboren worden und für uns sind das Erinnerungen und wir mögen das noch so, wie es damals war. Speed Champions ist das beste Beispiel. Die sehen m.M.n. heute wie Noname-China-Spielzeug für 3,99€ aus. Auch wenn sie zum Teil schön aunzusehen sind, das sieht nicht wirklich nach Lego aus, wenn man an die alten Fahrzeuge der 90er sieht. Die waren eckiger und noppiger. Und das musste Lego sein.
Keine Frag, wenn man heute sich das Pariser Restaurant, den alten Angelladen, Stadtleben oder was auch immer an Ideas bzw. Creator Expert sieht, das sieht heute richtig super aus (würde mir ja selber gerne was davon kaufen) oder eines der neuen Technic-Sets, die viele Power Functions haben, das gab es ja damals auch nicht, aber es war für die Zeit sehr schön und man findet es auf seine Weise noch heute schön! Und es wird einige AFOL geben, die würden meine alten Lego-Sets wahrscheinlich mit Kusshand nehmen!
Deshalb hat es mich ja am Ende ein wenig geärgert, als Henry meinte, das wäre heute für AFOL nicht mehr interessant... Warum wohl stellt der Held noch alte Modelle vor, die ihm Fans zuschicken oder hinbringen? und alle freuen sich, wie technisch damals Lego noch war, wenn man dann den Chiron sieht!
Und das allergrößte: Damals war Lego noch kein bunter Kanarienvogel, da steckte man keine blauen oder roten Pins in schwarze Lochbalken oder Liftarme. Und heute? Siehste ja, alles bunt, rote Achsen für ein schwarzes Fz. Das sind so die Dinge, die für uns aus der alten Zeit gar nicht gehen, weil wir nicht so doof, sage ich mal, waren, wie Lego heute denkt, dass die Kinder oder Jugendlichen das heute nicht mehr können. Siehst du ja auch mit bauanleitungen. Was man auf 200 Seiten verteilt, könnte man auch auf 50 Seiten bringen. Und das wären nur vier Teile mehr pro Seite. Damals hatte sich auf einer Seite noch richtig was getan. Aber ok, du hattest ja auch geschrieben, dir geht es rein um die Optik, ich wollte es aber auch dazu schreiben ;-)
@@Bona2009mo24 ich bin sogar genau 1980 aber lego war damals uninteressant weil sie für mich halt nicht ausgereift waren das die Optik angeht. Heute ist es ausgeglichen meiner Meinung machen wesentlich interessanter bis auf wenige Ausnahmen.
Der Bahnübergang hat tatsächlich nur das Electric dort stehen, da zwei 9 Volt Geraden enthalten sind. Ich habe es allerdings damals mit dem Technic Control Center geschafft ihn zu motorisieren und dem Zugverkehr entsprechend zu programmieren. PS: genau das Jahr erwischt in dem es keine Monorail gab. Airport Shuttle war gerade raus und Unitron Space kam erst 1994.
Wenn man sich diesen Katalog anguckt und mit heutigen vergleicht, kommen einen echt die Tränen :( 1993 gab es auch noch die Ergänzungssets. Und heute? Die Classic - Boxen und die Education - Reihe. Alles bunt durchwürfelt, viele unbrauchbare Teile und Farben. Warum gibt es keine Ergänzungssets mit den Standardfarben und brauchbaren Teilen wie Plates, Bricks und Tiles? Lego würde sicherlich auch wieder Aufwind bekommen, wenn sie Light & Sound wiederbeleben würden. Vernünftige Lichtsets bzw Beleuchtungsteile z.B. für die Züge und Modularbuildings wären ja schon super. Nicht nachvollziehbar ist auch, warum Lego keine vernünftigen Züge rausbringt! Von Ergänzungen mag ich gar nicht sprechen: es gibt weder einen Bahnhof für City, Geradensets und Kreuzungen. Und natürlich Wagons, Loks...
Würde Lego mehr für ihre Eisenbahn tun, so gäbe es auch mehr Fans, und diese würden sich für ihre Anlage auch Gebäude, Fahrzeuge und Figuren kaufen. So, wie es momentan bei Lego läuft, geraten sie schnell in Gefahr, in eine finanzielle Schieflage zu kommen. Die Umsätze sind eh schon nicht so berauschend!
Lego City braucht mehr modulare einzelsets, die man mit andern kombinieren kann
der kreative aspekt ist verloren gegangen, wir kriegen alles vorgefertigte sets anstatt: hier ist material mach was draus. also fliesen setz für modular eigen kreationen würde ich unglaublich begrüßen.
das kreativste was lego derzeit auf dem Markt hat ist das brikheadz set wo man sich selbst bauen kann. und dass ist ein großartiger ansatz.
aber auch basic sets mit ergänzungs setzt die mehr sind als, du kannst diese beiden setzt zusammenstellen(neue harry potter reihe große halle und peitschende weide) oder die schienenerweiterung setzt.
Lego hat ein riesiges potenzial und eine unglaublich treue fangemeinschaft die neben den Sammlern eben auch sehr stark aus Moc bauern besteht, und die würden sich über klare bezahlbare teile setzt riesig freuen.
Um an die Fliesen zu kommen, kann man einige Sets ja als Teilespender verwenden. Aber schade finde ich es trotzdem. Ich habe auch nicht das Geld dafür, mir gleich mehrere gleiche Sets zu kaufen. Bricklink ist dann natürlich Klasse - gerade für MOCs :)
Die kleinen Rennwagen waren vielleicht klobiger, aber gefedert! Da gab es eine spezielle Achse... Den Gabelstapler auf dem Lkw finde ich bis heute gelungener als den aktuellen und habe ich zusammen mit dem Roten Hubschrauber in der Vitrine stehen
11:17 Da werden Erinnerungen wach :). Die Ritterburg hatte ich 4 mal. Musste damals sein, da ich viele viele Steine für eine gaaannnz große Burg brauchte. Zusammen mit den Steinen anderer Burgen der Lego-Vergangenheit wurde das dann eine Burg, die mir auch heute noch im Stand bis zum Ansatz des Brustkorbs reicht. Die steht heute noch bei mir im Zimmer, da sie irgendwann zu groß war um sie noch weit weg zu schleppen. Und auseinander nehmen wollte ich sie nicht. Dafür steckte zu viel Arbeit drin. Neben den Piraten war Lego Ritter mein absolutes Lieblings Setting. :).
Aber, nur so aus Neugier: Die erwähnten 1500 Euro für die Burg gelten doch nur für eine original verpackte Burg und nicht für eine gebrauchte, oder?
Auf DEN Blick auf die Paradisa-Sachen wäre ich ja nicht gekommen - aber tatsächlich...ich fand denselben Maßstab und dieselben Figurenstandards im Gegensatz zu heutigen Friends-Sets so einleuchtend positiv, dass ich den gewaltigen Klassenunterschied zum normalen Stadtumfeld gar nicht wahr genommen habe...
Richtig, die Figuren waren die normalen - ansonsten hatte man allerdings auch alles getan, dass das bloß keine Jungs kaufen… Die Farben gnadenlos Pastellton (weiß, hellgrau, ein recht blasses pink und ein noch blasseres grün) und die Rollen konsequent die Männer arbeiten, die Frauen machen Party.
Moin Henry,
klasse Video schöner historischer Rückblick.Das grosse Piratenschiff , der Freihafen und der Sortierkoffer waren mit meine ersten Sets.Die liegen schön eingelagert im Keller oder sind verbaut.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend , man sieht sich im nächsten Nighttalk.
Grüsse ans Blümchen und Käferchen gehen raus
Matze
Ich würde sagen das Paradisa einfach nur eine Welt war, wo es um Urlaub geht. Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Konzept von Friends zu tun.
Zudem lässt sich Paradisa gut mit City verbinden, da dort die gleichen Minifiguren verwendet werden.
Schöner Rückblick! Vielen Dank dafür!
Ich habe den Katalog und auch noch die von 1991, 1992 und natürlich danach immer noch daheim.
Jedoch redest Du die Technic-Modelle doch etwas arg schlecht. Die hatten einen grossen Spielspass und es wurde auch mehr auf die Technik und weniger auf die reine Optik Wert gelegt. Für Kinder dürfte das auch wichtiger sein.
Klar, die Modelle waren damals allgemein noch simpler, das wird später auch noch etwas besser, man hat jedoch aus weniger (verschiedenen) Steinen viel mehr raus geholt. Diese Modelle konnte man noch zerlegen und danach etwas anderes damit bauen-
Wie schön! Schöne Zeitreise! Teile des Bauernhofes, Tiere, Trecker und die Feuerwache von Duplo haben wir zu Hause. Privatflugzeug, Clowns mit Kanone, ... Das Spielhaus auch komplett!
Herrlich, danke für die Zeitreise. 😀
Schön die alten Modelle aus der Jugend zu sehen. Den Kabelgesteuerten Buggy, Heli-Truck und die Polizeistation standen bei mir, ein paar kleine Sachen hab ich auch noch entdeckt.
Es gab ja noch so eine weiße Langhauber-Zugmaschiene die als B-Modell ein Jeep mit Anhänger war, das kam aber glaube ich etwas später.
Sehr schön das Video zu sehen.
Danke.
Habe aktuell wieder angefangen. Das Extrem Geländefahrzeug steht aufgebaut schon da, in Gesellschaft von ein paar Speed Champions Modellen, und der Mack Antham ist unterwegs. 😎
Eine schöne Erinnerung an meine Kindheit, gerade von den Piraten- Sets, hatte und habe ich auch noch einige, auch das ein oder andere Technik-Set, wie z.B. das Trike habe ich dieser Tage erst wieder beim Stöbern auf dem Dachboden gefunden. Vielen Dank, für diese schöne Zeitreise. :)
Flashback 100! Ich war damals 11... An wie viele Modelle man sich auf einmal wieder erinnert. Unfassbar geil! MEGA! Lego könnte doch problemlos Neuauflagen von damals bringen!? Ich wäre sowas von dabei! 2 Katalogseiten: 30 Years ago… Ich bin mir sicher, das würde einschlagen wie eine Bombe!
Genau diesen Katalog hatte ich als 7 Jähriger Knirps! Wahnsinn... jede Seite in dem Katalog erkennt man wieder! Danke für das Video und den Link!
Vielen Dank fürs Vorstellen. 😊
Schöne Kindheitserinnerungen... 😌
Ach Jaaa. Das war jetzt eine schöne Reise in meine Kindheit. Und ich hatte sehr viel aus dem Katalog. 1993 war ich 7. Und als 7 jähriges Mädchen fand ich den Reiterhof voll toll. Nicht weil alle so versnobt waren, sondern weil es Pferde waren! Als Blach interessierte es mich nicht das alles rosa war. Ich wollte nur die Pferde... Und den Drachen.... Und Dinos (Aber die gab es ja noch nicht von Lego). Und wiedereinmal kommt in mir der Wunsch auf mal die Garage zu durchforsten, um zu schauen was von damals noch übrig ist. Ein Traum :D
der kreative aspekt ist verloren gegangen, wir kriegen alles vorgefertigte sets anstatt: hier ist material mach was draus. also fliesen setz für modular eigen kreationen würde ich unglaublich begrüßen.
das kreativste was lego derzeit auf dem Markt hat ist das brikheadz set wo man sich selbst bauen kann. und dass ist ein großartiger ansatz.
aber auch basic sets mit ergänzungs setzt die mehr sind als, du kannst diese beiden setzt zusammenstellen(neue harry potter reihe große halle und peitschende weide) oder die schienenerweiterung setzt.
Lego hat ein riesiges potenzial und eine unglaublich treue fangemeinschaft die neben den Sammlern eben auch sehr stark aus Moc bauern besteht, und die würden sich über klare bezahlbare teile setzt riesig freuen.
1993 war für mich damals das letzte Jahr, wobei ich nur noch die Ice Planet-Sets in größerem Umfang hatte. Da drin steckte dann auch eine der größten Neuerungen: Die Farbe trans-neon orange, die bis heute auch gerne für Flammen verwendet wird und unter UV-Licht richtig toll leuchtet. Ein weiteres Highlight war der Drache, mit dem dann eben auch das erste Flammen-Teil eingeführt wird.
Und wo du sagst Ice Planet als Vorläufer der Arctic-Serien: Die Ski und die Säge sind tatsächlich mit dieser Serie eingeführt worden.
Das Technik Modell 8868 welche in dem Katalog drin ist, damit wären einige heute Überfordert.
Ein schöner Rückblick in ein schönes Jahr mit einer der coolsten Space-Serien. Ice Planet. Ich weiß noch wie ich damals die Seite aufgeschlagen habe und einfach nur beeindruckt war. Das große Ice-Planet Schiff ist das einzige Set, daß mir noch aus der Serie fehlt.
Ich hab nicht alle Kommentare gelesen, deswegen evtl doppelt. Ich hatte damals (und habe ihn noch im Keller) den Bahnübergang und die Schranken sind nicht elektrisch. Hier waren lediglich Metall Gewichte welche mit einem Kreuz Technik Pin an die Schranke gebaut wurden. Das elektrische bezieht sich tatsächlich auf die Schiene.
Meine Kindheitserinnerung!!! saugeil. Danke
16:56 Falls du hier die Classic-Space-Serie meinst...soo klassisch war da nicht alles, gab auch echt abgefahrene Modelle...und das coole nach der "Monster-Serie" Classic-Space waren dann die kleineren, in sich abgeschlossenen Serien mit jeweils einheitlichem Design und Farbschema...
Wow super Video 👍
Sehr schöne Zeitreise :) cool wäre es wenn du die Starwars Sets vom Anfang mal zeigen würdest
Naja Da gab's nicht viel gutes😊
Cooles Video 👍 ich mag diese Zeitreisen und betreutes Lesen sowieso!
Die Model Team Sets waren übrigens schon cool, das war ein Mix aus normalem Lego und Technik. Etwas größer gehalten und mit toller Lenkung, so etwas hätte ich gerne heute auch!
So viele der Spielzeuge und Steine meiner Kindheit. Und die unerfüllten Kinderträume dazu ^^
Wow. Von dem Katalog habe ich soooo viele Modelle. :)
Das Piratenschiff kam damals 180 DM, hatte das selber und 2005 bei ebay für 180€ vertickt. Kann mich auch gut an den katalog erinnern, hab die dinger so oft durchgeschaut, herrlich.
Sehe gerade das ich ne ganze Menge aus dem Katalog hatte (Das Schloß, die Eisenbahn für Güter uvm.), unter anderem auch 2 Bahnübergänge und da war nix elektrisch dran. Wird sich vermutlich auf die Bahnschienen selber beziehen.
Die Drachen und die Burg habe ich noch 😍😍😍. Und lego system. Hach ja das waren noch Zeiten
Cool ich habe sogar noch welche von 1981/1982 und Technik Katalog aus der Zeit PS: mach weiter so
ich hatte mal ne webseite gefunden wo man kataloge komplett downloaden konnte als pdf. leider finde ich sie nicht mehr... hat sie vllt jemand gespeichert? leider auch meine google suche nicht das ergebnis geliefert
Ich habe die Seite in der Beschreibung zum Video verlinkt...
ich hab die 9v Bahn immer noch ,weil sie die beste von alles zug Systemen ist.
Vor allem kann man die neuen "Züge" immer noch drauf fahren kann. Bestes System. Ernsthaft
@@Mr.Buddyguard da hast du 100% recht.
Platz 1 12v graue Ära
Platz 2 9v Ära
Ich hab noch die 12Volt - u die geb ich auch nicht her! ;-)
Die 12v mach durch ihre Ausbaustufen (weichenschal
Bitte mehr solche Videos!!
Ich hab soooo viel aus diesem Katalog gehabt dank meiner Einschulung 93 :D
Ich hatte den Bahnübergang und neulich erst die Schranken aus der Versenkung gezogen... Elektronik war da keine verbaut. Dafür Gewichte aus Metall. :)
Den Katalog hab ich als Kind täglich rauf und runter angesehen. Mit ins Bett genommen und am nächsten Tag mit in die Schule.....
Ein Traum!
Man merkt das du von Lego mal überhaupt keine Ahnung hast. Die Schiffe aus dem Hafensets konnten nicht schwimmen. Dafür gab es aber eine eigene Reihe die badawannentauglich waren. Welchen aktuellen Bahnhof meinst du denn? Und bei IcePlanet gab es kein Luftkissenboot, da fehlt einfach nur ein Stück von der Seite. Hast du dir den Katalog überhaupt mal vorher angeschaut? Das ein Technik!!! Model nicht schwimmt ist doch eigentlich klar, oder? Und was du so als klobig hinstellst war auch so gedacht. Die Technik sollte man sehen, nicht wie heute wo du einen Haufen Formteile hast die wirklich alles verschließen was an Technik da ist. Das dürfte auch daran liegen das Lego die kranke Idee hat das ein Modell im inneren bunt sein muß. Ein Trauerspiel was du hier abgeliefert hast.
Hmmm, es gibt sicherlich immer mal was, was ich bei Rezensionen übersehe, aber Deine Punkte verstehe ich nicht. Der aktuelle Bahnhof von 2017 ist weiterhin zB (wieder) lieferbar, dass Technic und auch gebaute Schiffrümpfe nicht schwimmfähig sind, dürfte jedem klar sein (und zeige ich regelmäßig in den Videos). Und ob altes Technic klobig ist, dürfte eine reine Geschmacksfrage sein.
Laut Lego online Shop ist derzeit kein Bahnhof gelistet. Und das was als Zugabe im Zugset ist, kann man wohl kaum als Bahnhof bezeichnen. Und warum muß bei einem Technikmodell alles hinter Formsteinen verschwinden? Das widerspricht der Sache von Lego Technik die offen zeigen wie Technik funktioniert.
Aktueller Bahnhof ist die 10259 (th-cam.com/video/yRVSlRFmEUo/w-d-xo.html). Natürlich nicht City, sonder Creator, aber ein echter Bahnhof, bei dem man auch problemlos im Sommer einige weiße Steine weg lassen kann ;-) Davor war es 60050 (th-cam.com/video/dchnmc-a6gA/w-d-xo.html), der leider seit Anfang 2017 nicht mehr erhältlich ist. Bzgl. Technic bleibe ich dabei, dass das Geschmacksfrage ist. Einige mögen das offene, andere mehr Realismus. Das eine ist nicht schlechter als das andere.
Ich habe sogar noch den Paradiese Traum Strand Palast und das Strand Caffè und die Platten von den Sets sind alleine schon das Geld wert
Die Zeichenplatte hab ich sogar noch da, zumindest theoretisch sollten alle Teile irgendwo in der Kiste sein ;-)
Die Programmierung lief im Prinzip so ab, dass man auf den Aufnahmeknopf gedrückt hat und die gewünschten Funktionen mit dem Steuerkreuz und den beiden gelben Tasten links selbst angesteuert hat. Dies wurde gespeichert und anschließend konnte man es wieder auf Knopfdruck abrufen.
Ich hab mir dann aus zwei Motoren und den vier Rädern ein Auto gebaut wo jede Seite einfach direkt über Gummibänder an der Antriebswelle des Motors wie beim Panzer (oder Batmobil) angetrieben wurde, ich musste ganz schon laufen um mit den ca. 50cm Kabel der Fernsteuerung da hinterher zu kommen :-D
Aber blöde wie man als Kind so ist hab ich mir damit fast sämtliche Dachschrägen die Ich hatte als Frontspoiler kaputt gefahren x-D
Allgemein finde ich das alte Technic aber schon schöner als das moderne, weil es eben Lego war mit Technic Funktionen. Heute hat das ganze mit den Beams und Panels wenig mit Lego zu tun und ist in meinen Augen eher mit Fischertechnik vergleichbar.
Und für damalige Verhältnisse war Model Team einfach nur der Hammer. Vor allem gefällt mir noch heute an den alten Modellen was sie aus so wenig verschiedenen Teilen hin bekommen haben.
5:29 der Satz waren das schon aufkleber genial ! In 2 Bildern sieht man das es aufkleber sind und im Großen das es krumm verklebt ist
Wir haben sogar noch einen Kran von Lego Duplo Toolo zuhause, aber leider den Schraubendreher dazu nicht mehr.
Hab den Bahnübergang hier. Das elektrische Feature bezieht sich nur auf die Schiene. Die Schranken werden per Hand bewegt.
Die Schiffrümpfe waren nicht aus einem Stück, die hat man aus vielen Teilen zusammen gebaut. Kurzzeitig konnten sie dann auch in der Badewanne schwimmen.
Es gab durchaus Schiffsrümpfe aus einem Stück wie zb den Cabin Cruiser 4011 aus dem Katalog von 1993. Der schwimmt tatsächlich auch noch heute.
@@DoCooLoco aber nicht bei den Hafensets.
diesen Rumpf hab ich auch noch.. ich mag solche Riesen-Teile gar nicht.. da denkt man unweigerlich an schlimme Dinge wie playm*bil. Und Lego in der Badewanne ist auch nicht so richtig cool...
Du hast leider nichts zum Sattelzug auf Seite 44-45 gesagt. Der war Prima, auch das B Model davon. :-) .. aber mein Favorit ist und bleibt der Technik Truck mit Drehkran... ich glaube, den bau ich mir zu Weihnachten nach 27 Jahren mal wieder auf. :D
Tja, da werden die Meinungen wieder auseinander gehen. Ich persönlich finde den Reichtum an Formen und Steinchen, den es heute gibt, einfach großartig. In meiner Kindheit (die länger als 25 Jahre zurückliegt) hätte man für einige dieser "Sondersteine" damals ohne mit der Wimper zu zucken seine Eltern und Großeltern (die Onkel und Tanten sowieso) an die Marsianer verkauft.
Schönes Video mal wieder, Herr Klemmbau.
LEGO hat letztes Jahr nicht 30 Jahre gefeiert, sondern 40 Jahre. LEGO Technic war 1993 also schon 15 Jahre alt :)
Gerne alle Kataloge durchgehen 😊
Danke für die Zeitreise in eine tolle Zeit, auch wenn ich das Video ohne Ton gucke, weil mich deine Stimme echt nervt. Ganz vergessen das ich mal die Zugmaschiene mit Gabelstapler hatte.
Zirkus ist total unheimlich, und Clowns noch mehr! Da würden sich die Kinder gruseln.
Hi, Henry!
Sorry, das tut mir jetzt bissl leid, aber dieses Video war ja mal bissl für umsonst..Ich finde die Idee, so einen katalogbegleiteten Rückblick zu machen, mega spannend, aber dann bitte ordentlich, mit interessanten Background-Infos zu den Serien und Sets, evtl auch mit Verweis auf spezielle Teile oder highlight-trächtigen Facts. Evtl hier jemanden vorab hinzuziehen, der Infos hat, vl mit livechat oder dann so, dass Du etwas zu berichten hast. War leider enttäuscht (ja, nur EINE Meinung von vielen, aber dennoch). Geile Idee, aber bitte geplanter/vorbereiteter, dann wirds cool! ;)
Den Bahnübergang, sowie die beiden Züge hatte ich damals. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Schranke aber nicht elektrisch bedienbar.
Hab den 93er auch noch in groß und Klein. Ich war 7 jahre alt. Ich habe neben Güterzugset 4563 (100 DM), MHGZug 4558 (200 DM) u.a den Bahnübergang 4539, der hatte keine Motoren, man hätte ja die roten Technik Micromotoren nehmen können, hat Lego aber nicht, es waren nur die Strom-Schienen gemeint. Ich habe den Bahnübergang aber mit den grauen Technik Motoren der 90er nachgerüstet, so wie in den 80ern die 12V Bahnübergänge waren. Außerdem war der 4554 Stadtbahnhof der beste überhaupt, es gab danach nichts besseres mehr. Witzig: Bei meinen Katalog ist hinten die Postleitzahl 5 stellig (Selber Ort). Bei den Scan den du da gezeigt hast waren einige stellen ausgeschnitten, ich hatte als Kind nur das "Wanted" Plakat ausgeschnitten und an eine Lego Hauswand geklebt. Druckerscanner hatten wir damals noch nicht^^
Ich hab letztens erst die große Ritterburg mit meinen Kindern wieder aufgebaut! Sie waren so fasziniert davon!
Den gelben Bahnhof von damals find ich persönlich sehr genial! Ich wolllte den immer haben!
Den Bahnübergang hab ich auch erst vor kurzen mit meinem Sohn für seine heutige Eisenbahn nachgebaut! Sehr genial! Aber elektronisch glaub ich nicht das da was gehen würde!
Und das große Piratenschiff hab ich ebenfalls auch zuhause! Das wird demnächst mal gebaut!
Muss aber noch eine ganze Kiste waschen!
Bei der einzig wahren 12V-Eisenbahn gab es noch einen Bahnübergang mit elektrisch bedienten Schranken und Blinklicht. Das war mal schick.
1:50 Die ersten Technic Sets sind 1977 und nicht 1987 erschienen :D 1993 waren schon 16 Jahre Lego Technic und nicht 6 Jahre.
Da werden Erinnerungen wach, viele dieser Sets (meist natürlich die kleinen hatte/habe ich. Habe natürlich alles zerlegt und neue Sachen daraus gebaut. Die Steine sind an sich da, aber die Sets kriege ich nimmer mehr zusammen. Einige Steine mussten auch den "Heldentod" spielen, auf gut Deutsch, ich habe sie als Kind geschrottet.
Nettes Video und schöne Zeitreise zu den Duplo Sets, die meine Kinder von ihrer Cousine geerbt haben ... aber bei Duplo wäre vielleicht auch ein wenig mehr Recherche nicht schlecht gewesen ;-) Toolo gibt es noch immer, ist allerdings in die Education Linie gewandert. Macht 3-6 jährigen viel Spaß! Ist mittlerweile auch in Billund im Legohouse teilweise erhältlich. Sonst auch hier zu finden: www.brickmerge.de/45002-1_lego-education-tech-machines-set
Der Duplo Zug von damals war großartig. Wir haben sehr viele Sachen davon Second Hand gekauft, weil ich sie nicht so „Comic“ artig finde wie die aktuellen.
Bei dem Wohn-Haus waren damals viele Aufkleber dabei, die nach 25 Jahren nicht mehr sehr gut aussehen und die weißen Steine sind alle vergilbt. Aber es gab sehr viele tolle Elemente und Zubehör! Und die großen Wände lassen sich echt rasch umbauen und es sind dadurch schnell schöne große Spielwelten entstanden. Nicht immer nur diese kleinen „Inseln“Elemente die momentan überwiegend angeboten werden.
An den Technic Truck (8868) kann ich mich noch gut erinnern, den hatte ich damals auch (träum, träum, schwelgen in Erinnerungen). Den sollte ich mal wieder aufbauen, die Teile sollten noch alle vorhanden sein. Das wird ein fantastischer Tag.
Das Technic Control Center sollte auch noch vorhanden sein. Mal schauen wo die Teile sind??
Ich hatte fast alles von Lego Eisenbahn, auch den Bahnübergang. Aber was da mit elektrisch gemeint ist, sind lediglich die Stromführenden Gleise. Alles andere ist Handbetrieb. Und den quietsch gelben Bahnhof fand ich super. Der sieht in echt 100x besser aus als er im Katolog rüber kommt.
13:28 Octan ist eine chemische farblose Flüssigkeit, und nicht von £€go erfundenen Treibstoff.
´93 wurde ich gerade achtzehn, da war zwischenzeitlich mehr auto, motorrad, saufen und vögeln angesagt als lego.
Und bezgl. Space muss das Stichwort lauten: KEIN STAR WARS! (was waren wir doch verwöhnt...hust...räusper...😅)
Wollt ich shcon sagen. Wie hir creative Ideen runter gemacht wurden. heute gibts nur Lizenz-Nachbauten was uns als viel besser verkauft werden soll. Ice Planet war das letzte gute Space Theme. Danach gings leider bergab.
@@MrBubbleJet das finde ich auch, schon Spyrius war nicht mehr so meins
Das Technic Set von der zweiten Seite hat gerade mein Patenkind wieder ausgegraben und aufgebaut, bis auf die etwas schwergängige Lenkung läuft das noch perfekt!
Hallo, da war ich 11 Jahre alt! Datt war grad noch meine Zeit, vor dem Darkage! Mit dem Duplo Puppenhaus, spielt meine 3 Jährige Nichte immer noch! P.s. Ah! Die Blackseas Barracuda, Space Police und Ice Planet, der Traum meiner feuchten Legonächte! Die Sets waren so Toll!
Hmm, ja genau! Dann rechne mal von 1982 hoch, oder war das ironisch gemeint!? Alte Leute wie ich checken sowas nicht so schnelle!
Das Heft kommt mir bekannt vor. Muss mal bei den Eltern auf dem ausgebauten Dachboden schauen, wo das ganze Spielzimmer noch mit meinen Lego steht
Bahnhof, Flughafen, Hafen! Modular erweiterbar... was interessieren mich denn die "ausgefeilteren" Modelle von heute? #KannMirMalEinerDenFluxkompensatorReichen?
Die Schranken vom Bahnübergang sind manuell zu bedienen. Der Bahnhof ist super und der Zug besser als die aktuellen Dinger.
Die alten Modelle sind sonst deutlich einfacher als die heutigen. Die sind detaillierter und haben interessantere Bautechniken. Aber die Ergänzungen früher, haben das Spielen und Bauen interessanter gemacht. Dadurch waren die Grundsets auch günstiger. Der Rest wurde nach und nach dazu gekauft.
Light and Sound fehlt definitiv heute bei der Feuerwehr und co.
Wenn Lego heute wieder mehr Ergänzungen rausbrächte, wäre es genial. Einen richtigen Hafen z.b.
Ob Piraten und Ritter noch bei Kindern laufen würden, weiß ich nicht so. In meinem Bekanntenkreis stehen die Kids da nicht mehr so drauf. Da ist Ninjago schon großartig!
Das Video zeigt mir leider deutlich, dass nicht jeder der nun sich mit Lego beschäftigt am Ende auch ein Experte ist. Thomas mag zwar ein Händler sein, dennoch kennt er sich auch recht gut in der Geschichte der Steine aus. So hat er jüngst schön ein Modell Team Fahrzeug vorgestellt, was sehr wohl mit den heutigen Modellen mithalten kann. Auch der Bahnhof durfte damals wirklich als solcher bezeichnet werden . Es gab diesem auch mal in rot. Nur irgendwie kam dann ein Umdenken bei Lego und die Meinung auf Lego ist zu kompliziert und so kamen immer mehr Formteile die zum Teil auch vermieden werden könnten. Mag sein das nicht alles damals zeitgemäß und cool daher kam. Dennoch hatte das Ganze mehr Charme als heute. Alleine das man damals vernünftige Polizeiwachen bekam, die noch auf Platten in einem transportiert werden konnten. Oder der Hafen war einfach nur genial. Die Schiffe konnten aber nicht schwimmen. Diese bestanden aus einzelteilen, dazu wurden mit denen erstmals die Noppen eingeführt, mit denen man über den Teppich geleiten konnte.
Und Paradiesa mag zwar kitschig gewesen sein, passte aber dennoch gut in Legostadt. Und ich als Junge konnte in der Zeit bei einen Wettbewerb auch was kreieren, wo von Elemente späterer dann auch in dieser Themenwelt zu finden waren.
Würde Lego die Möglichkeiten von heute mit den Angebot von damals kombinieren, hätte man wieder ein super Angebot. Aber leider verfolgt man da irgendwie andere Ziele.
Nostalgie pur 😍
Einige Sets aus Stadt und Eisenbahn kommen mir noch sehr vertraut vor. Ich hatte auch den gelben Bahnhof. Der war ja ganz nett, aber ich habe den später verkauft, weil mir der rote besser gefallen hat. Das ist eines der Legos, bei dem ich mich wirklich ärgere, dass ich es nicht mehr habe.
Oh ja, das lochige Lego Technik ist mir auch noch gut bekannt.
Die Sets waren damals einfach viel geiler als heute! Zu der Zeit als es diesen Katalog gab wa ich 5 ...und vieles was ich dort sehe hatte ich auch :) die Polizeistation zb ♡
Da werden Erinnerungen wach, den Katalog und einige Sets daraus hatte ich damals auch.
Ich auch! Und wahrscheinlich sind hier einige mehr, wo wir alle die gleichen Sets haben! Und das coole ist: Ich habe sie immer noch :-)
Da war ich grade mal 7 Jahre alt ☺️👍🏻 vieles aus dem Katalog habe ich sogar, grade die Space Sachen.....das waren noch Zeiten 😇👍🏻
Technik hatte im Jahr 2017 das 40 Jahre Jubiläum, also gibts seit 1977 Technik!!
Stimmt. Ich war da wohl etwas durcheinander... dann waren es natürlich 1993 16 Jahre Technic.
93 .....da war ich 12 jahre und sicher habe ich viele Sets gesehen die ich damals hatte oder hier noch demontiert in der Kiste habe und auch viel Sets die ich mir damals wünschte. Es hängen viele Emotionen an Lego der 80iger und 90iger und das ergeht heute vielen die damals damit groß wurden - Nostalgie. Aber wenn wir uns die Sets mal ohne alte Gefühle anschauen, sondern nur die Teile ansich, den Preis und das Design - so waren zwar die Themenwelten besser, klar ohne Frage aber die Sets selbst wären keine die ich mir heute als Afol hinstellen würde, da ist eine Destiny Bounty , Modul Häuser, Star Wars , Ideas Sets ein ganz anderes Kaliber an Detailreichtum und Fülle - der Preis pro Teil Vergleich war früher doch schon die Hölle, nur das es uns damals egal war - wir waren Kinder, Oma hat es ja gekauft ^^
Es gab vor 3 Jahren noch ein Duplo Haus mit Betten und Decken;) Das besaß sogar Tapeten aus Karton.
Zirkus ist out? Sehr traurige Einstellung. Es gibt noch die kleinen Zirkusse die auch noch unterhalten können.
Ich selbst bin Baujahr 81 und hatte einiges von den Piraten. Die Ritterburg habe ich noch und meine Tochter spielt sehr gern damit.
Na da war der Henry seeeeehr gnädig mit den heutigen "Technic" Sets. Technic Sets damals waren zwar klobig und nicht immer soo schön, aber sie hatten wenigstens Funktionen. So machte auch die Bezeichnung Technic wirklich Sinn! Damals hatte zb. Jedes noch so kleine Technic Go-kart etc. wenigstens einen Motorblock drin. Und nicht wie der gelbe Technic jeep der vor kurzem raus kam bei dem der Motorblock weggelassen wurde....
Bin zwar nicht so alt, aber ich weiß das wir auch ganz viel von diesem Toolo noch auf dem Dachboden haben :) habe da früher gerne mit gespielt
Es gehört sicher viel Verklärung dazu. Auch ich bin eher Fan des alten Lego Technic. Das Air Tech Claw Rig und natürlich der 8880 sind für mich Legenden. Aber wenn man die verklärte Brille absetzt und sich genau erinnert dann weiß ich das ich mir als Kind noch vorstellte "wie schön wäre es, den 8880 mit richtiger Karosserie / Türen auszukleiden" was mit den heutigen Technic ja nun möglich ist. Deswegen wäre eine Mischung aus beiden Welten für mich optimal, das Grundgerüst solide und stabil mit Technicbricks gebaut, und außenrum mit Panels / Liftarme etc. verschönert.
Die Züge waren wirklich sehr schön. Gerade die DosTo Wagen mit echten Türen, Fenstern etc. Dagegegen sind die heutigen in Sachen Funktion ein Witz.
Bin da voreingenommen, weil ich selbst damit gespielt habe, aber: SPACE POLICE/Blacktron war cool.
Das Toolo-Prinzip hat sich jetzt Revell für Junior Kit zu Nutze gemacht :) ..oh Mann...an die Zeit erinnere ich mich noch gern zurück :)
Bin der 46.000 Abonnent jetzt nett :D ich guck immer deine Videos und vergaß zu abonnieren, sorry
Ixch habe mir den bahn übergang gekauft und es ist nicht elektrisch
Den Model Team Heli Truck hatte ich damals. War mein absoluter Lego Traum damals mit 14...
Oh mein Gott was für Erinnerungen!!! auf Seite 12 dieses Spielhaus hatte ich =D hab soo oft mit gespielt ^^ Sehe jetzt erst das meine Eltern mir echt alle Sets gekauft hatten Oo
Also, gehabt habe ich früher
Lori Steinpickerl
Drachenhöhle
Octan Tank und servicestation
Ice Forschungsstation.
Ich wollte damals immer einen Lkw vom Modelteam
ich hatte Toolo, fand das schon lustig :) Vor allem das knack geräusch wenn man den Schraubenzeiher weitergedreht hat :)
Das mit dem Alter stimmt bei mir leider nicht am Anfang :c hhaa
Ja die Feuerwehr macht ein haufen krach😅 Und Leuchten tut sie auch noch.
Die standart Farbe war zwar weiß aber man kann farblich durchsichtige Kappen anbauen um Blaulich z.B zu haben.
Ich hab die Feuerwehr vor paar Wochen meinem Neffen geschenkt und er mag das ding mehr als die neuen Sets 🤔 Man kann auch bis zu 4 Minifigs in den Löschwagen setzen.
Oh man die Piraten und die Ritter. Wenns das heute geben würde. Oh Junge Junge.
Hach, Duplo Toolo... Die Chinesen stellen das übrigens noch in Massen her. Und der Zug war so geil. Selbst mit dem neuesten kann man immer noch nicht wieder die Fahrtrichtung vorgeben, sondern nur wenden.
Hachja... die 6086... Dreitürmige Ritterburg... nach der Hafenpolizei das zweite Set, das ich als Kind hatte. Die Teile und Anleitungen müssten bei meinen Eltern immer noch auf dem Dachboden sein... ohne das Band für die Zugbrücke. Da habe ich um 2000 schonmal Garn als Ersatz zurechtgeschnitten gehabt