Mega, heute Nachmittag durch Zufall geschaut, 1 Stunde später bei Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Und direkt heute Abend 3 Fälle gelöst. Wir feiern es.
Ich konnte noch ein Exemplar Ende März ergattern und hab es mit meiner 6 jährigen Tochter gespielt. Habe beim vorlesen darauf geachtet, Fälle mit Toten/Mördern durch ohnmächtig und Bösewicht zu ersetzen bis es mir irgendwann durchgerutscht ist. Sie guckte mich erst komisch an aber war nicht überrascht, Sie dachte es sich schon weil die Figuren Kreuze anstatt Augen haben :) Helikopter Papa
Kann ich nur unterstreichen! Das ist ein super Spiel, und geradezu prädestiniert für Erweiterungen. Hatte es von meinem Bruder ausgeliehen und auf den Tisch gebracht, Frau und Kinder waren direkt begeistert. Es wurden gleich mehrere Fälle gespielt. Zuletzt habe ich mit meiner Frau nur die erste Karte angeschaut um dann den kompletten Fall aufzuklären. Echt klasse👍🏼 Es würde mich nicht wundern bzw sehr freuen, wenn Micro Macro zum Spiel des Jahres gekürt werden würde.
Stimme dir voll und ganz zu, ein wunderbares Spiel und ein völlig neues Genre. Wir haben es zu dritt an zwei Abenden "durch"gespielt (man entdeckt ja auch abseits der ganzen Fälle dutzende interessante Sachen). Haben nach den ersten drei Fällen (wir haben von leicht nach schwer gespielt) tatsächlich die Hinweiskarten/Fragenkarten weggelassen und erst nach der Lösung des Falles die Karten gelesen, weil es uns dann doch etwas zu einfach war. Wir haben bis auf in einem Fall sämtliche Stationen des jeweiligen Falles gefunden und hatten zwei super lustige Abende. Jetzt hoffen wir auf mehr.
Ich kann es gar nicht abwarten, bis wir mal selber durch die Stadt ziehen können. Bisher war es immer schnell vergriffen, diese Woche sollten wir es aber endlich bekommen. Da wir gerade erst Nachwuchs bekommen haben, wollten wir eh mal auf kleinere Spiele setzen :)
Ich hab’s mir direkt auf der Spiel digital bestellt und wir haben’s direkt durchgespielt. Auch mein Achtjähriger konnte nicht aufhören zu suchen und ermitteln. Ich hoffe, es gewinnt den roten Pöppel
Wenn es nur wieder erhältlich wäre ... schon einige Zeit auf der MustHaveListe. Bin sehr gespannt, ob das Spiel auch bei uns zündet. Danke für deine Argumente, freue mich nun um so mehr auf das Spiel.
Es gibt noch vier (einfachere) Fälle auf der Homepage und einen Bonusfall, wenn man den Newsletter aboniert. Außerdem einen digital spielbaren Fall online. Und es gibt (laut Autor) einen versteckten Fall, der noch nicht veröffentlicht ist.
Da bin ich mal gespannt, ob sie es schaffen, den Erwartungen gerecht zu werden und schnell genug Zusatzfutter in anderen Welten wie SF, Fantasy etc. generieren zu können. Das würde mich nämlich auch interessieren!! Auch werden wir sehen, ob andere auf den Zug aufspringen und es früher schaffen, diesen Content zu liefern.....
Das wird eins der ersten „wenn Corona vorbei ist“- Spiele sein, die ich ausprobiere. Eine Bekannte hat es sich gekauft und mich eingeladen, es nach Corona mit ihr zu entdecken😊. Freue mich schon sehr darauf!
Finde die Idee des Spiels schon sehr interessant, ich bin auch ein großer Fan von Wimmelbildern und Rätseln. Allerdings mag ich keine Spiele, die man "durchspielen" kann und dann eigentlich nie wieder anfasst. Immerhin wird hier nichts zerstört und man kann es nach dem Spielen weitergeben.
Das stimmt zwar, dauert aber doch erstaunlich lange. Es sind nicht nur die 16, teils sehr komplexen, Fälle drin versteckt, sondern noch unzählige andere kleine Rätsel. Bis man diesen Stadtteil vollumfänglich erfasst hat, gehen dann schon mal so 10-15 Stunden lang dabei drauf. Diese Spieldauer muss ein Spiel erst einmal erreichen. Und ja, die Qualität des Materials ist so hochwertig, dass man das Spiel problemlos weitergeben kann. Ich bin mir sicher, dass man die Anzahl derjenigen, die das Spiel gespielt haben, locker verdoppeln bis verdreifachen kann im Vergleich zur verkauften Menge der Spiele. Was ich persönlich sehr begrüße, denn dann ist es auch ein nachhaltiges Spiel, das hoffentlich noch durch viele Hände gehen wird, bis Teil zwei herauskommen wird.
Diese Meinung hatte ich früher auch. Allerdings kaufe ich zu gerne aktuelle Titel. Und wenn ein Spiel, dadurch dass man es "durchspielt", es schafft, häufig auf den Tisch zu kommen, hatte ich daran mehr Freude als an einem Spiel, dass ich theoretisch hunderte male spielen könnte, de facto aber zwei Hände genügen, um die Anzahl an Partien zu zählen. Die allermeisten Spiele haben eher 3 Partien erlebt und verstauben nun im Regal - nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil die Neugierde auf andere Spiele zu groß ist. Dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei "durchspielbaren" (und eventuell wieder verkaufbaren) Spielen eindeutig besser.
@@mirpcatalan1578 Da hast du auf jeden Fall recht, so habe ich das noch nie gesehen. Spiele, die bei mir länger im Regal stehen, verkaufe ich auch wieder, solange man ordentlich mit dem Material umgeht (und bei "durchspielbaren" Spielen nichts zerstört wird), ist das ja auch kein Thema.
Vielen Dank für die schöne Spielevorstellung! Das Spiel kommt definitiv auf meine Must-Have-Liste. By the way: Habt ihr noch weitere Spieleempfehlungen für Gelegenheitsspieler mit relativ geringer Frustrationsschwelle aber großer Freude am Spielspaß an sich? Problem hier: "Schöne" Spiele haben zwar häufig großen Aufforderungscharakter, frustrieren nur leider häufig, weil Spielregeln häufig in einer Sprache geschrieben sind, die irgendwie unverständlich sind. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, keine Ahnung. Aber mich frustriert das total. Und meinen Sohn (13) erst recht... seufz... Danke schon mal vorab! Bin gespannt auf eure Antwort!
PARKS ist ein sehr schönes und nicht wahnsinnig komplexes Spiel. Calico oder Sagrada sind von den Regeln her auch nicht schwierig und perfekt für Fans von Puzzlespielen. Azul geht da wohl in eine ähnliche Richtung, das kenne ich aber selbst nicht. Cabo und Draftosaurus sind sehr schöne kleine Spiele. Ein paar ältere Spiele, die ich sonst noch empfehlen kann wären Entdecker, Café International, Igel ärgern und Rate Fix (letzteres aber für Gruppen). Einige Anleitungen sind wirklich sehr verworren geschrieben, aber zum Glück gibt es mittlerweile zu vielen Spielen Erklärvideos, die haben mir auch schon den ein oder anderen Einstieg erleichtert. :)
Wirklich sehr schnell war bei uns der Einstieg von "Trails of tucana". Da kannst du nach nicht einmal 5 Minuten Regeln erklären sofort loslegen und ist auch nicht zu komplex für ein flip&ride-Spiel. Wenn es doch etwas aufwändiger sein sollte, dann nehmt "Robin Hood". Das ist kooperativ, kostet zwar 50€, ist aber sein Geld absolut wert, weil eine wirklich tolle Gescchichte dabei erzählt wird, die auch sehr familientauglich ist. Auch hier ist der Vorteil, dass die Regeln erst beim Spielen nach und nach eingeführt werden. Die ersten Regeln sind auf einem doppelseitigen Blatt, nach 2 Minuten kann, nach dem Aufbauen, sofort losgelegt werden.
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Wir haben uns heute das Spiel gekauft, aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Wenn ich alle 16 Fälle gelöst habe, macht es denn Sinn das Spiel noch einmal zu spielen, da man ja die Lösungen eigentlich schon kennt, oder wird das Spiel dadurch eher uninteressant und man wartet immer auf neue Erweiterungen ?
Nein, du spielst alle Fälle nur einmal. Dann ist man durch mit dem Spiel und kann seinen Freunden eine Freude machen in dem man es weitergibt 😀 VG Thomas
Super Spielidee. Leider für ältere Leute mit sehproblemen schwer spielbar. Eine Alternative wäre, davon eine ipad spielversion raus zu bringen. Da könnte man zoomen usw. In der online Demo Version funktioniert das super.
Sehr schönes Spiel aber hätte schwerer sein können, haben nur mit Startkarte gespielt und ca 5-15min pro Fall gebraucht, um die Fälle wie gewünscht mit allen Details zu lösen. Aber es macht absolut süchtig.
Boah ich hätt ja schon Bock drauf aber ich finds auch für 25 Euro schon stramm :/ Da gibts für den gleichen Preis manche "Großen Spiele". Denk für 10-15 Euro schau ich irgendwann mal rein.
Hmmmm. Also ich konnte mir das Spiel mal ausleihen und bin sehr froh, dass ich es nicht gekauft habe. Denn für einen Abend ist es wirklich wirklich nett und clever, aber es hat keinen Wiederspielreiz. Man kann es natürlich weiterverschenken.
Ich habs mir auch sofort gekauft --- aber nach der anfänglichen Begeisterung war es mir doch zu kleinfieselig... wer keine guten Augen hat und nicht sehr helles Licht, tut sich schwer. Zudem ist leider nur eine Lupe dabei, die sich alle Spieler teilen müssen. Da hätte man mal weniger geizig sein können.
Ich denke es ist zu brutal, um Spiel des Jahres zu werden. Es ist halt nicht das Spiel, das man Heilig Abend mit der Oma zusammen spielt. Bzw man denkt es wäre es und spätestens beim 4. Fall kommen dann die Abgründe in Crime City zum Vorschein. Für Erwachsene oder Jugendliche aber uneingeschränkt zu empfehlen.
Mega, heute Nachmittag durch Zufall geschaut, 1 Stunde später bei Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Und direkt heute Abend 3 Fälle gelöst. Wir feiern es.
So muss mans machen! 😀👍 VG Thomas
Ich konnte noch ein Exemplar Ende März ergattern und hab es mit meiner 6 jährigen Tochter gespielt. Habe beim vorlesen darauf geachtet, Fälle mit Toten/Mördern durch ohnmächtig und Bösewicht zu ersetzen bis es mir irgendwann durchgerutscht ist. Sie guckte mich erst komisch an aber war nicht überrascht, Sie dachte es sich schon weil die Figuren Kreuze anstatt Augen haben :) Helikopter Papa
Kann ich nur unterstreichen! Das ist ein super Spiel, und geradezu prädestiniert für Erweiterungen. Hatte es von meinem Bruder ausgeliehen und auf den Tisch gebracht, Frau und Kinder waren direkt begeistert. Es wurden gleich mehrere Fälle gespielt. Zuletzt habe ich mit meiner Frau nur die erste Karte angeschaut um dann den kompletten Fall aufzuklären. Echt klasse👍🏼 Es würde mich nicht wundern bzw sehr freuen, wenn Micro Macro zum Spiel des Jahres gekürt werden würde.
Stimme dir voll und ganz zu, ein wunderbares Spiel und ein völlig neues Genre. Wir haben es zu dritt an zwei Abenden "durch"gespielt (man entdeckt ja auch abseits der ganzen Fälle dutzende interessante Sachen). Haben nach den ersten drei Fällen (wir haben von leicht nach schwer gespielt) tatsächlich die Hinweiskarten/Fragenkarten weggelassen und erst nach der Lösung des Falles die Karten gelesen, weil es uns dann doch etwas zu einfach war. Wir haben bis auf in einem Fall sämtliche Stationen des jeweiligen Falles gefunden und hatten zwei super lustige Abende. Jetzt hoffen wir auf mehr.
Großartiges Spiel. Fantastisch mit Kindern und als Gateway. Catch jeden.
Thomas, du bist unfassbar gut im Erklären. Ist nur eine Frage der Zeit, bist du/ihr beide ganz groß rauskommt (seid ihr ja eigentlich schon) :)
Ich kann es gar nicht abwarten, bis wir mal selber durch die Stadt ziehen können. Bisher war es immer schnell vergriffen, diese Woche sollten wir es aber endlich bekommen. Da wir gerade erst Nachwuchs bekommen haben, wollten wir eh mal auf kleinere Spiele setzen :)
Super! Danke! 👍
Ich hab’s mir direkt auf der Spiel digital bestellt und wir haben’s direkt durchgespielt. Auch mein Achtjähriger konnte nicht aufhören zu suchen und ermitteln. Ich hoffe, es gewinnt den roten Pöppel
Wenn es nur wieder erhältlich wäre ... schon einige Zeit auf der MustHaveListe. Bin sehr gespannt, ob das Spiel auch bei uns zündet. Danke für deine Argumente, freue mich nun um so mehr auf das Spiel.
Bei Hugendubel ist es mit einer Lieferzeit von 5-7 Tagen angegeben..
Tatsächlich ist es diese Woche wieder in den Handel gekommen und bereits bestellt. :)
Gestern endlich den letzten Fall gespielt.. Der hieß dann auch noch “Karneval“, wie passend für n Mainzer :D
Es gibt noch vier (einfachere) Fälle auf der Homepage und einen Bonusfall, wenn man den Newsletter aboniert. Außerdem einen digital spielbaren Fall online.
Und es gibt (laut Autor) einen versteckten Fall, der noch nicht veröffentlicht ist.
@@mirpcatalan1578 ja, die Homepage und BonusFälle haben wir schon am Anfang mit reingemischt :)
Und auf dem Cover
Wenn es denn irgendwann mal geliefert wird 🙈
Warte schon seit November drauf. Hoffe es kommt den Monat
Da bin ich mal gespannt, ob sie es schaffen, den Erwartungen gerecht zu werden und schnell genug Zusatzfutter in anderen Welten wie SF, Fantasy etc. generieren zu können. Das würde mich nämlich auch interessieren!!
Auch werden wir sehen, ob andere auf den Zug aufspringen und es früher schaffen, diesen Content zu liefern.....
Das wird eins der ersten „wenn Corona vorbei ist“- Spiele sein, die ich ausprobiere. Eine Bekannte hat es sich gekauft und mich eingeladen, es nach Corona mit ihr zu entdecken😊. Freue mich schon sehr darauf!
Finde die Idee des Spiels schon sehr interessant, ich bin auch ein großer Fan von Wimmelbildern und Rätseln. Allerdings mag ich keine Spiele, die man "durchspielen" kann und dann eigentlich nie wieder anfasst. Immerhin wird hier nichts zerstört und man kann es nach dem Spielen weitergeben.
Das stimmt zwar, dauert aber doch erstaunlich lange. Es sind nicht nur die 16, teils sehr komplexen, Fälle drin versteckt, sondern noch unzählige andere kleine Rätsel. Bis man diesen Stadtteil vollumfänglich erfasst hat, gehen dann schon mal so 10-15 Stunden lang dabei drauf. Diese Spieldauer muss ein Spiel erst einmal erreichen.
Und ja, die Qualität des Materials ist so hochwertig, dass man das Spiel problemlos weitergeben kann. Ich bin mir sicher, dass man die Anzahl derjenigen, die das Spiel gespielt haben, locker verdoppeln bis verdreifachen kann im Vergleich zur verkauften Menge der Spiele. Was ich persönlich sehr begrüße, denn dann ist es auch ein nachhaltiges Spiel, das hoffentlich noch durch viele Hände gehen wird, bis Teil zwei herauskommen wird.
Diese Meinung hatte ich früher auch.
Allerdings kaufe ich zu gerne aktuelle Titel. Und wenn ein Spiel, dadurch dass man es "durchspielt", es schafft, häufig auf den Tisch zu kommen, hatte ich daran mehr Freude als an einem Spiel, dass ich theoretisch hunderte male spielen könnte, de facto aber zwei Hände genügen, um die Anzahl an Partien zu zählen. Die allermeisten Spiele haben eher 3 Partien erlebt und verstauben nun im Regal - nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil die Neugierde auf andere Spiele zu groß ist.
Dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei "durchspielbaren" (und eventuell wieder verkaufbaren) Spielen eindeutig besser.
@@mirpcatalan1578 Da hast du auf jeden Fall recht, so habe ich das noch nie gesehen. Spiele, die bei mir länger im Regal stehen, verkaufe ich auch wieder, solange man ordentlich mit dem Material umgeht (und bei "durchspielbaren" Spielen nichts zerstört wird), ist das ja auch kein Thema.
Vielen Dank für die schöne Spielevorstellung! Das Spiel kommt definitiv auf meine Must-Have-Liste. By the way: Habt ihr noch weitere Spieleempfehlungen für Gelegenheitsspieler mit relativ geringer Frustrationsschwelle aber großer Freude am Spielspaß an sich? Problem hier: "Schöne" Spiele haben zwar häufig großen Aufforderungscharakter, frustrieren nur leider häufig, weil Spielregeln häufig in einer Sprache geschrieben sind, die irgendwie unverständlich sind. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, keine Ahnung. Aber mich frustriert das total. Und meinen Sohn (13) erst recht... seufz... Danke schon mal vorab! Bin gespannt auf eure Antwort!
PARKS ist ein sehr schönes und nicht wahnsinnig komplexes Spiel. Calico oder Sagrada sind von den Regeln her auch nicht schwierig und perfekt für Fans von Puzzlespielen. Azul geht da wohl in eine ähnliche Richtung, das kenne ich aber selbst nicht. Cabo und Draftosaurus sind sehr schöne kleine Spiele. Ein paar ältere Spiele, die ich sonst noch empfehlen kann wären Entdecker, Café International, Igel ärgern und Rate Fix (letzteres aber für Gruppen).
Einige Anleitungen sind wirklich sehr verworren geschrieben, aber zum Glück gibt es mittlerweile zu vielen Spielen Erklärvideos, die haben mir auch schon den ein oder anderen Einstieg erleichtert. :)
@@gluckszwerg46 Danke dir! Ja, Azul ist wirklich toll - spielen wir hier gerne.
Wirklich sehr schnell war bei uns der Einstieg von "Trails of tucana". Da kannst du nach nicht einmal 5 Minuten Regeln erklären sofort loslegen und ist auch nicht zu komplex für ein flip&ride-Spiel.
Wenn es doch etwas aufwändiger sein sollte, dann nehmt "Robin Hood". Das ist kooperativ, kostet zwar 50€, ist aber sein Geld absolut wert, weil eine wirklich tolle Gescchichte dabei erzählt wird, die auch sehr familientauglich ist.
Auch hier ist der Vorteil, dass die Regeln erst beim Spielen nach und nach eingeführt werden. Die ersten Regeln sind auf einem doppelseitigen Blatt, nach 2 Minuten kann, nach dem Aufbauen, sofort losgelegt werden.
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Wir haben uns heute das Spiel gekauft, aber ich habe trotzdem noch
eine Frage. Wenn ich alle 16 Fälle gelöst habe, macht es denn Sinn das Spiel noch einmal zu spielen, da
man ja die Lösungen eigentlich schon kennt, oder wird das Spiel dadurch eher uninteressant und man wartet
immer auf neue Erweiterungen ?
Nein, du spielst alle Fälle nur einmal. Dann ist man durch mit dem Spiel und kann seinen Freunden eine Freude machen in dem man es weitergibt 😀 VG Thomas
Super Spielidee. Leider für ältere Leute mit sehproblemen schwer spielbar. Eine Alternative wäre, davon eine ipad spielversion raus zu bringen. Da könnte man zoomen usw. In der online Demo Version funktioniert das super.
Happy Tree Friends als Brettspiel 😉
Die hatte ich ja völlig verdrängt, unglaublich :D
Sehr schönes Spiel aber hätte schwerer sein können, haben nur mit Startkarte gespielt und ca 5-15min pro Fall gebraucht, um die Fälle wie gewünscht mit allen Details zu lösen. Aber es macht absolut süchtig.
😍
Boah ich hätt ja schon Bock drauf aber ich finds auch für 25 Euro schon stramm :/ Da gibts für den gleichen Preis manche "Großen Spiele". Denk für 10-15 Euro schau ich irgendwann mal rein.
Habe es gebraucht für 16€ bekommen und hatte dadurch sogar den Vorteil, dass alle Fallkarten schon in den Umschlägen waren.
Hmmmm. Also ich konnte mir das Spiel mal ausleihen und bin sehr froh, dass ich es nicht gekauft habe. Denn für einen Abend ist es wirklich wirklich nett und clever, aber es hat keinen Wiederspielreiz. Man kann es natürlich weiterverschenken.
Eine Everdellversion wäre toll😂
😀👍🏻 VG Thomas
Ich habs mir auch sofort gekauft --- aber nach der anfänglichen Begeisterung war es mir doch zu kleinfieselig... wer keine guten Augen hat und nicht sehr helles Licht, tut sich schwer. Zudem ist leider nur eine Lupe dabei, die sich alle Spieler teilen müssen. Da hätte man mal weniger geizig sein können.
Ich denke es ist zu brutal, um Spiel des Jahres zu werden. Es ist halt nicht das Spiel, das man Heilig Abend mit der Oma zusammen spielt. Bzw man denkt es wäre es und spätestens beim 4. Fall kommen dann die Abgründe in Crime City zum Vorschein. Für Erwachsene oder Jugendliche aber uneingeschränkt zu empfehlen.