Coole Idee! Finde, ihr habt euch echt gemacht mit dem eigenständigen Kanal, auch die schnellen Reactions wenn was passiert ist aktuell sind super. Freue mich sehr aufs EM-Studio.
@@ronaldinhocoucho3174 Er meint ja auch, dass Gerd Müller Rekordtorschütze der Nationalmannschaft ist und das aus voller Überzeugung - und keiner widerspricht. ;-)
@@zaphod423 Es stimmte auch einiges anderes nicht, was er sagte. Matthäus war 1991 Weltfußballer, nicht 1990. Möllers legendäre Schwalbe gegen den KSC war in der Saison 94/95, nicht 95/96, die er fälschlich für die erste der zwei Dortmunder Meistersaisons hält. Und Mehmet Scholl verortet er noch ins DFB-Team von 2004, obwohl der nach 2002 - sogar noch vor der WM - gar kein Länderspiel mehr bestritten hat. (eine große Karriere ohne WM-Teilnahme) Und bei der WM 2014 waren James und Müller nicht torgleich, James traf sechsmal, Müller fünfmal. Sie hatten nur die gleiche Anzahl Scorerpunkte, jeweils acht. Und dass Häßler im Kreise der Ü100-Spieler ist, dürfte auch bekannt sein. Dennoch fußballhistorisch sicher der einzige in der (sonst auch vierköpfigen) Runde, der sich in einer Gruppe mit einer höheren Dichte an Fachwissen auch nicht verstecken müsste.
Ich finde, dass ihr die Fragestellung klarer fassen solltet. Geht es allein um die Leistungen in der DFB Elf? Oder doch um eine Elf der besten deutschen Spieler seit 1990? Falls es rein um die Nationalmannschaft geht, sollte man wohl Kroos gegen Schweinsteiger tauschen.
Nils hat übrigens Unrecht was Oliver Kahn 2002 angeht. Es gab einen separaten "bester Spieler" und "bester Torwart" (von 1994-2006 Yashin Award, seit 2010 "Golden Glove") des Turniers Award. Kahn hat bloß beide gewonnen.
danke dass ihr schneider mit in die engere auswahl gepackt und sogar fast in die aufstellung berufen hättet. dass ihr das trotz seiner titellosigkeit in erwägung gezogen habt, zeigt was für ein unfassbar guter spieler er war, nach wie vor mein absoluter lieblingsspieler😄
Der weiße Brasilianer war in einer Zeit der tristen Nationalmannschaft immer ein Lichtblick. Wenn der mitgespielt hat, habe ich mir die Spiele immer gerne angeschaut.
Ganz ehrlich - ein Bernd Schneider gehört viel mehr in die Startelf als ein Icke Häßler. Auf dem Flügel einen Spieler aufzustellen, der eigentlich eine andere Position bekleidet hat und dort nur ausgewichen ist, macht für mich keinen Sinn. Und die Titellosigkeit bei Schneider ist für mich kein Ausscheidungsgrund wie bei Ballack. Auf den rechten Flügel gehört Bernd Schneider - weil er aus deutscher Sicht diese geprägt hat. Und man kann weder Ballack/Schneider nicht vorwerfen, zu welcher Zeit sie aktiv waren. Hätte ein Schneider das selbe Baujahr wie Thomas Müller, dann hätte Bernd Schneider 2014 und andere Jahre vom rechten Flügel ins Zentrum verdrängt. Und damit entweder einen Kroos/Özil. Was für mich auch ein Case ist, warum ein Kroos aus der N11 rausgehört. Er hat nie wirklich die 6er-Position gespielt - auf der er hier aufgestellt wurde. Und nicht umsonst war er bei den Bayern verzichtbar. Und auch in in der N11 war er nicht so wichtig, dass man das System auf ihn zugeschnitten hat. Bevor ein Häßler aufgestellt wird, dann einen Bernd Schneider aufstellen und Thomas Müller auch auf dem Flügel. Weil er diese Position häufig gespielt hat - und mehr überzeugt als Poldi auf der anderen Seite mit der Freiheit ins Zentrum ziehen zu dürfen.
Kroos hatte nie den Stellenwert im DFB Dress...im Bezug auf die Nationalmannschaft ist Schweinsteiger Welten vor Kroos. Wie viele wichtige Tore er geschossen hat in den Turnieren 2006-2014 vergessen viele glaube ich, vom legendären FInale 2014 mal ganz abgesehen.
Kommt halt drauf an, welche Position man bei Schweinsteiger nimmt. 2004-2008 hat er aufm Flügel gespielt. Da war er gut, hatte die zwei überragenden Spiele gegen Portugal, aber ansonsten auch nicht sooo gut, dass man ihn in diese Top 11 mit nehmen muss. Ab 2010 war er dann im zentralen Mittelfeld. Von da an war er für uns deutlich stärker und wichtiger für uns. Die WMs 2010 und 2014 war er überragend, EM 2012 auch stark. 2016 weniger, da sehr verletzungsanfällig und man merkte, dass sein Karriereende nahte. Kroos war 2014 und 2016 auch überragend. Das sind 3:2 gute Turniere für Schweinsteiger auf der Position des ZM. Als "Welten vor Kroos" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Da stimme ich zu, aber warum Ballack raus ist versteh ich auch nicht. 98 Länderspiele 42 Tore! Als Zentraler Mittelfeldspieler. Damit ist er sogar noch weit vor Schweinsteiger, weit vor Matthäus. Nur weil er nichts gewonnen hat, macht ihn das nicht zu einem schlechterem Spieler. Für mich ist er eine absolute Legende.
Kroos ist der bessere Spieler und hat auf Vereinsebene mehr erreicht. Aber wenn man nur die Nationalmannschaft betrachtet, sehe ich Schweinsteiger auch vor ihm. Das könnte sich natürlich ändern, wenn Kroos zum Abschluss seiner Karriere noch den EM-Titel holen sollte.
Die Titelargumentation bei der Bewertumg von Einzelleistungen erscheint mir auch etwas fragwürdig....bei Podolski ist es wichtig, bei Klose komplett egal🤷
Ich stimme bei vielem was ihr zu Özil gesagt habt zu, aber es ich habe ihm einfach immer so gerne zugeschaut, wie selten einem anderen. Er war von 2010 - 2016/18 (ungefähr) gesetzt in einem Team, welches in jedes Turnier als einer der Favoriten gegangen ist, was eine enorme Leistung war. Ich finde die Körpersprachen- und Erdogandiskussion verschleiert was für ein toller Fußballer er war und wie lange er ein tragender Pfeiler der Mannschaft war. Und nochmal, was für ein toller Fußballer. Für mich gesetzt :)
Ganz genau! Einer der besten Fußballer die wir je hatten. Und vorher wurde gesagt es zählt nur das Fußballerische und dann kommt wieder "Körpersprache war nicht gut"
Bei Boateng zählt nur das fußballerische. Bei Özil wirkte das dann etwas konstruiert, denn sportlich war Özil, insbesondere in der Nationalmannschaft, lange Zeit überragend. Wenn man von vornherein sagt, dass gewisse Spieler sich durch ihr Verhalten im privaten für diese Topelf disqualifiziert haben, geh ich da voll mit, gar kein Ding. Aber so is das etwas shady.
Korrekt. Seine Identifikation zur NM hat hier keine Rolle zu spielen. International wurde Özil auch wesentlich besser - weil objektiver - gesehen. Der wurde teilweise Spieler des Spiels der UEFA oder FIFA und bekam Kickernote 4 und wurde von der BILD wegen Blablabla gehated.
Obwohl ich in Köln geboren bin und schon mein ganzes Leben in Köln wohne: Podolski hätte ich nicht mit rein genommen (sorry Etienne!). Stattdessen Müller auf rechts (da hat er bei der WM 2014 gespielt) und Ballack auf die 10. Ballack hatte halt Pech das zu seiner Zeit die Nationalelf und auch die Bayern nicht so gut waren. Aber was seine Fähigkeiten betrifft war er für mich ein unumstrittener Weltklassespieler und Leader. Sehe ihn da klar vor Poldi oder auch Schweini. Und bei aller Liebe für Hummels: mit Kohler kann er mMn. nicht mihalten. Der galt zu seiner Zeit "immerhin" als bester Verteidiger der Welt. Und das Rudi nicht mit dabei ist, tut zwar ungeheuer weh, aber mit Klose macht man halt nix verkehrt. Danke für die tolle Sendung! Habe ca. 2 Stunden gebraucht um sie zu ende zu schauen, weil ich so oft auf Pause gedrückt und mit mir selbst diskutiert habe😅.
100% Zustimmung. Bis zum Comeback 2021 hat Müller den größeren Teil seiner Länderspiele als Rechtsaußen gemacht. Ballack war zudem bei jedem Turnier von 2002-2008 im Team des Turniers.
Bin auch absolut deiner Meinung, ab 2012 war Poldi auch nur Einwechselspieler, dem der Bundesjoghurt ca. 40 Länderspiele "geschenkt" hat und man da gewissen Stürmern doch diese Einsätze verdient hätten, auf die man beim Titelgewinn 2014 verzichtet hat.
Selbst als Köln Fan tue ich mich schwer mit Podolski in dieser Liste. Grandioser Fußballer aber verglichen zu den anderen ist da doch eine andere Qualitätsstufe.
Podolski steht hier auch in der Aufstellung wegen der Flügelproblematik. Deutschland hatte viele tolle Spieler auf der 10/zweiter Stürmer. Aber wenige überzeugende mehrheitliche Flügelspieler. Auch deswegen durfte Müller auch so lange auf außen spielen. Wenn man einen Linksaußen aufstellt, dann gehört Podolski dazu. Bringt man ein 3-5-2 3-4-3 oder ähnliche Abwandlungen mit mehr 8er/10er bzw zweiten Spitzen rein. Dann ist Poldolski definitiv nicht in der Aufstellung. Nur, weil man lange im 4-2-3-1 gespielt hat und es in der jüngeren Vergangenheit das konstant beste System war, hätte man bei den Bauchschmerzen von den dreien eher das System ändern sollen.
Ich finde, dass Ede diese Aufgabe am besten interpretiert hat. Es geht ja hier um DFB-Kicker. Und Schweinsteiger z.B. war für die Nationalelf weitaus wichtiger als Kroos. Kroos hat alles gewonnen und der Erfolg zeigt, welch guter Fußballer er ist. Aber die ganzen CL-Titel mit Real Madrid sind für mich keine Messlatte. Demnach wäre Carvajal ein besserer Spieler als unser Philip Lahm. Das war er nie! Schweinsteiger war überall auf dem Feld, Leader, Torschütze und das Gesicht des WM-Titels 2014. Ballack aufgrund der mangelnden Titel abzusprechen, dass er die nötige Klasse besitzt ist auch fragwürdig. Der Mann wurde mit nem fucking Aufsteiger deutscher Meister! Er war beidfüßig, seine Pässe und Flanken kamen fast immer an und er war der Kopfballgott überhaupt. So viele wichtige 1:0 Tore zeigen die absolute Siegermentalität von ihm. Aber über Lothar zu diskutieren ist eine absolute Frechheit! Hamann verdient nicht mal, sich in der gleichen Liste zu befinden. Möller und Häßler sind Welt- und Europameister, haben ihre Klasse auch in Europas Topligen gezeigt. Steht völlig außer Frage.
@@Catatafishnur in Deutschland wird über Lothar her gezogen. Im Ausland ist Lothar einer der größten Fußballer die es auf diesen Planeten gab.PS Lothar ❤️
Schweinsteiger hatte vielleicht nie die fußballerische Klasse von Kross aber was den impact für die Nationalmannschaft angeht ist er ihm meilenweit voraus. Hätte mich da jetzt nicht so sehr auf die gewonnenen CL Titel versteift.
Schweinsteiger war ein Leader, aber fuballerisch nicht ganz oben dabei. Da es aber auch zuvor sehr starke Leader gab, die auch spielerisch noch stärker waren, würde ich hier Schweinsteiger sogar schweren Herzens rausnehmen!
@@Silverdragon83X Sehe ich ähnlich aber für mich ist es eher die Kombination aus Leaderqualitäten und Teamerfolg weswegen er in diese Mannschaft gehört. Es geht manchmal unter wie konstant erfolgreich diese Phase 2006-2014 war und Schweinsteiger war die meiste Zeit einer der Leistungsträger in diesem Team.
Sorry, aber Klose hat drei Tore mehr als Müller für die Nationalmannschaft geschossen. Und ich finde Özil kommt viel zu schlecht weg. Der hat um die 25 Tore für die Nationalmannschaft geschossen und nochmal fast das Doppelte an Assists. Ein toller Fußballspieler. Das Menschliche wurde ja auch bei den anderen freundlich übersehen.
Tolle Idee! Hätte nur das System nicht so strikt gemacht. Ist doch egal ob dann Müller LM spielen muss. Poldi hat bei aller Liebe zu ihm nichts in so einer 11 verloren!. Man muss mMn mit 2 Stürmern spielen bei der Qualität der Stürmer und weil man bis 2008 auch immer mit 2 Stürmern gespielt hat. Meine Vorgehensweise: Würde erstmal die Spieler wählen die mMn ohne Diskussion drin sein müssen. Das sind Neuer, Brehme, Lahm, Lothar, Kroos, Müller und Klose. Damit sind schon 7 Positionen weg. Diese Spieler sind für mich nochmal deutlich über den Konkurrenten. In der IV sehe ich würde ich 2 Spieler aus Hummels/Boateng/Sommer/Kohler nehmen. Ich sehe sogar Boateng leicht vor Hummels. Die Karriere war auch nicht so kurz wie von Tobi angesprochen. Er war schon bei der WM 2010 als LV fester Bestandteil der Mannschaft, war EM 2012 als RV Stammspieler und dann ab WM Achtelfinale als IV Stammspieler. Ihn in die Mitte zu ziehen und PM rauszurotieren war auch eine der Key Entscheidungen fürs FInale. Im FInale dann mit einer Meisterleistung die aufgrund von Schweinsteiger leider unter geht. In seiner Prime für mich einfach nochmal den Tick besser als Hummels weil er alles konnte. Mit Ramos zu dem Zeitpunkt bester IV. Nehme also hier Boateng und Sammer (immerhin Balon Dor und wichtiger Spieler EM 1996). Im MF kann man mMn zwischen Schweinsteiger, Özil und Ballack für die letzte fehlende Position wählen. Özil (den ich nicht mal mag) kommt mir hier viel zu schlecht weg. Wenn es um die Prime geht, ist Özil einer der ersten auf der Liste und da darf es auch keine Diskussion geben. Da sehe ich ihn klar über Ballack und Schweinsteiger. Grade Schweinsteiger kommt mir in der Nachbetrachtung oft zu positiv weg. So viele gute Turniere hat er nicht gespielt. Aber er hat eben diesen tollen Höhepunkt im WM Finale und damit seine Geschichte schön zu Ende geschrieben. Ballack wie nils schon sagt leider in einer der schlechtesten generationen gespielt aber dort DER Lichtblick gewesen. Schwere Entscheidung zwischen den 3. Herz sagt Basti aber wenn es um Spieler in Topform geht, nehme ich ganz klar Özil. Neben Klose sehe ich Klinsmann und Völler auf Augenhöhe. Hier hätte ich aus dem Bauch heraus Völler gesagt aber da hab ich von beiden zu wenig gesehen, um das beurteilen zu können. Meine Aufstellung: Neuer Lahm Sammer Boateng Brehme Müller Kroos Lothar Özil Klose Völler
Um das einmal zuerst zu sagen. Coole Idee! Auch mit der Einschränkung ab 1990, weil ich sonst auch das Problem hätte alles was davor war in irgendeiner Weise fair einzuordnen. Wobei es auch bei den 90er Weltmeistern bei mir schon etwas eng ist. Vielleicht wäre auch eine Terminierung genau 30 Jahre zurück cooler gewesen? So sind finde viele Spieler dabei die den Titel 90 gewonnen haben und relativ kurz danach ihre NM Karriere beendet habe. Wenn ihr mal wieder so etwas ähnliches ausprobiert könnt ihr ja auch vllt jeder eure eigene Elf zusammen setzen. Wäre ja auch interessant dann am Ende die unterschiedlichen Gewichtungen zu sehen. Dann ein Gedanke noch vor weg. Ich finde bei so einer "Top 11" gibt es oft mehr als 11 richtige Namen, die es verdient hätten darin aufzutauchen, was ja auch einen Teil des Spaßes ausmacht, darüber zu diskutieren. Genauso gibt es, meiner Meinung nach, auch einige Namen die klar eine falsche Antwort wären, auch wenn sie hier z.Bsp. zur Auswahl standen. Wer z.Bsp. hier im Sturm Gomez in seine 11 rein stellt ist komplett am Leben vorbei gelaufen. Hier aber meine 11: Tor: Neuer. Der kleine Junge in mir hat zuerst Kahn geschrien, aber es muss Manuel Neuer sein. Kahn war ein absoluter Weltklassemann, gerade 2002. Aber wenn man die Frage nach dem besten Torwart aller Zeiten stellt, kann man das wohl nicht machen ohne das über Manuel Neuer gesprochen wird. Dazu der Titel von 2014. Doch am Ende, aus meiner Sicht, ne klare Sache. Abwehr: Lahm ist meiner erste Wahl. Über Jahre hinweg einer der besten Verteidiger/Spieler der Welt. Kapitän 2014. Für mich die klarste Nominierung hier. Andi Brehme hab ich dann auch dabei. Das ikonisch Tor zum WM Titel 90 und hat auch sonst noch genug Meriten gesammelt um hier aufzutauchen. Dazu kommt Sammer um hier den 96er Block einzuleiten, aber auch weil er wohl einer der prägendsten Figuren von Fußballdeutschland in den 90ern war. Die letzte Frage war dann zwischen Buchwald und Kohler für mich. Beide Weltmeister 90 als Stammspieler, aber Buchwald wohl da die wichtigere Figur, während Kohlers Karriere dafür noch weiter in die 90er rein reichte. Ging ja auch Kapitän in die EM 96, hat sich dann aber früh verletzt. Gebe hier Buchwald den Vortritt. Am ehesten hätte sonst wohl, allein wenn man auf seine Erfolge schaut, Reuther eine Nennung verdient, und danach dann Hummels. Ich finde beide hätten mit einer anderen Sichtweise sich genauso gut in der 11 wiederfinden können. Nowotny und Mertesacker fallen in dieser Gesellschaft für mich klar ab, Boateng möchte ich nicht in meiner 11 haben und habe deswegen keinen weiteren Gedanken über ihn verschwendet. Mittelfeld: Ich habe mir erlaubt das System anzupassen um mehr an meine Namen anzupassen und gehe deswegen mit einem dreier Block in der Zentrale. 1. Matthäus. Weltmeister-Kapitän 1990. Einer der besten deutschen Spieler aller Zeiten. Ein manchmal fragwürdiger Charakter. Whats not to love? Muss rein der Mann. 2. Schweinsteiger. Weltmeister. Sommermärchenfigur. Vom Teenieschwarm und Chefchen zum blutenden Helden von Rio. Kaum einer verkörpert die Reise die die Nationalmannschaft aus dem Loch der 00er Jahre hin zum Titel 2014 gemacht hat so wie er. 3. Ballack. Wo wir gerade beim Loch der 00er Jahre waren. Eine Nation im Rucksack von Michael "der ewig unvollendete" Ballack. Hier bin ich wohl wirklich etwas befangen, war doch 2002 das Jahr in dem ich mich das erste mal wirklich als Fan gefühlt habe und kein Spieler war größer als Michael Ballack. Nichts war ungerechter als die Sperre im Finale und nichts tragischer als das der Mann seine Karriere ohne wirklich "großen" Titel beenden musste. Er ist zwar der einzige Spieler meiner Elf der keinen Titel mit der Nationalmannschaft gewonnen hat, aber wenn ich an die Nationalmannschaft denke, dann denke ich immer noch zuerst an Michael Ballack in seiner verdammten Nummer 13. Der Rest der zur Auswahl stand: Hahmann, Gündugan, Kimmich und Effenberg haben alle in einer Top Auswahl der Nationalmannschaft nichts, oder noch nichts verloren. Gündogan und Kimmich können daran ja noch arbeiten. Khedira steht für mich schon hinter anderen Spielern der 2014er Weltmeister zurück. Kroos ist wohl der größte Streitpunkt. Eine fast beispiellose Karriere. Stammspieler bei dem vllt größten Verein der Welt. Geteilter Rekord-CL Gewinner, Weltmeister als Stammspieler. Wäre ich nicht bekennender Ballack Fanboy, Kroos müsste wohl in der Elf stehen. Vllt müsste Kroos auch als erster Name überhaupt auf dem Zettel stehen. Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen Daniel Carvajal zum besten Rechtverteidiger der Welt zu küren? Auf die alleinige 10 kommt bei mir Thomas Häßler. Stammspieler bei WM 90 und EM 96. Beide Finals über die volle Distanz gespielt. Den wollte ich unbedingt mit drin haben. Sonst hätte ich am ehesten noch Müller mit rein genommen, der es auch auf jeden Fall verdient hätte. Littbarskis NM Karriere war 90 vorbei, Schneider und Reus hat nicht die gleichen Höhen erreicht wie andere hier, Sane kann noch an seiner Legacy arbeiten. Götzes WM Tor wird wohl immer im Gedächtnis bleiben, seine restliche Karriere allerdings leider nicht. Möller, Scholl und Özil haben alle genug vorzuweisen um bei anderer Sichtweise dabei zu sein, ich habe aber lieber andere Namen dabei haben wollen. Dann kommt meine Doppelspitze mit Klose und Klinsmann. Klinsmann genau wie Häßler einer der bei beiden Titeln in den 90ern eine große Rolle eingenommen hat. Bei der EM dann ja auch Kapitän. Klose ist immer noch WM Rekordtorschütze, Weltmeister 2014, bei allen Turnieren wichtig gewesen. Musste für mich dabei sein. Gomez hat für mich in des Diskussion nicht verloren und ich mag den Typen sogar. Olli Bierhoff hat zwar das EM 96 Finale mit zwei Toren gedreht, verliert aber den restlichen Vergleich gegen die anderen Anwärter hier. Völlers Karriere in der NM ist im Bewertungszeitrum ab 90 leider etwas zu wenig. Poldi ist zwar eine absolute Kultfigur, aber anders als Schweinsteiger ist er auch für mich nie zu einem der prägenden Spieler in der NM geworden. Am Ende steht diese Elf auf dem Platz. --------------------Neuer Lahm-Buchwald-Sammer-Brehme -------------Schweinsteiger ---------Ballack----- Matthäus ------------------Häßler -----------Klose-----Klinsmann
Für mich gehört Ballack in die Top 11. Er hat keine internationalen Titel gewonnen, aber wie erwähnt lag das definitiv nicht nur an ihm. Er hat unfassbares geleistet für die Nationalmannschaft und diese über Jahre hinweg alleine auf den Schultern getragen, ehe er unsanft vom Hof gejagt wurde. Für mich als Kind der späten 90er war Ballack (der "Capitano") die Gallionsfigur schlechthin in der Nationalmannschaft und das in einer extrem schweren Zeit. Schweini, Kroos, Podolski auch alle Legenden, aber die haben auch davon profitiert in dieser goldenen Generation zu spielen. Ballack spielte in dieser komischen Zeit als die Weltmeister von 90 alle aufhörten und die Weltmeister von 2014 gerade erst anfingen. Ballack ist für mich auch einer der Hauptgründe warum Deutschland 2006 fußballerisch die Wende geschafft hat.
Ballack war jahrelang unser einziger Spieler mit dem Prädikat "Weltklasse" und hat die Mannschaft getragen. Gehört für mich auch in die 11. Würde glaub ich Poldi rausnehmen.
Ja aber du hast Kroos und loddar auf der 6 und bei aller Liebe, an den beiden kommt er zurecht nicht vorbei. Selbst auf der 10 stehen Müller und Özil deutlich vor ihm. Natürlich war Ballack brutal, aber andere eben noch besser. Kahn war auch heftig, aber neuer halt noch besser und wichtiger.
@@LordBendtner-bb5pwballack war ne Maschine. Özil lebt doch nur davon mit cr7 gespielt zu haben. Cr7 hat alles rein geballert. Ich hätte dem wahrscheinlich auch 50 Stück aufgelegt. 😂
@@ronaldinhocoucho3174das hat man damals gesagt aber die Statistiken haben überall die selbe Sprache gesprochen. Özil war wahrscheinlich die letzte 10 auf Weltklasseniveau. In der Nationalmannschaft war er auch einer der wichtigsten Spieler
Hab ich auch noch in Erinnerung. In der ganzen KO-Runde vorm Finale hatte man sich ziemlich abgemüht, waren ja wenn ich mich recht einnere alles sehr knappe Siege gegen eher nicht so namenhafte Gegner. Gegen Brasilien dann aber ein richtig gutes Spiel gemacht und leider nicht belohnt worden.
Wobei Weidenfeller mehr Nominierungen für die Nationalmannschaft verdient gehabt hätte. Dass ihm zwischenzeitlich Tim Wiese, Hans-Jörg Butt und Ron-Robert Zieler vorgezogen wurden, war insbesondere während der Klopp Ära in Dortmund absolut nicht leistungsgerecht.
Ich denke auch das Format würde von klareren Regeln und eingeblendeten Stats sehr profitieren. Nur Nationalmannschafts-Leistung einbeziehen, Club etc. Außen vor lassen. Dann Einsätze, Tore, bester Moment. Oder eben rein aus Club-Performance, wer würde potentiell die beste Leistung bringen, ohne Erfolge in der Nationalmannschaft einzubeziehen
Ballack halt in 98 Spielen 42 Tore gemacht im Mittelfeld. Er Gehört rein vllt sogar ins ZOM und Müller auf Rechts. Meiner Meinung nach gehört er auch über Kroos rein, wenn man nur Nationalmannschaft betrachtet.
Ich finde, dass man das System auf 4-4-2 umstellen sollte, angesichts der Weltklassestürmer, die wir hatten. So geil ich Poldi und Icke auch finde: Es sind keine wirklichen Außenbahnspieler. Auf den Außen waren wir nie überragend besetzt, daher würde ich mit 3 ZMs agieren, Müller offensiv davor und ganz vorne 2 Stürmer. Damit wäre meiner Meinung nach der Klasse und dem Impact angemessen Rechnung getragen. Meine 11 im 4-4-2 wäre: Neuer Lahm | Hummels | Sammer (Kohler) | Brehme Matthäus Ballack (Kroos) | Schweinsteiger Müller Klose | Klinsmann (Völler raus, weil seine Prime eigentlich schon Anfang der 90er endete, ähnlich Litti und Buchwald).
Narurgemäß sehr schwer, die Emotionen und persönliche Sympathien nicht mit einfließen zu lassen. Mit dieser Elf kann man aber ganz gut leben. Vielen Dank für die tolle Sendung. Bitte mehr davon ☺️
Ohne Legenden wie "Staubsauger" Jens Jeremies, "Crocodile" Sean Dundee, Frank "GE"Fahrenhorst, Zoltan Sebescen, Jörg "Körperklaus" Heinrich oder Fußballgott Thomas Brdarić kann ich diese Liste nicht ernst nehmen...
Die Behauptung dass Podolski bei seinen Vereinen nie Linksaußen war von Tobi stimmt nicht. Seit Arsenal fast überall und vor allem auch in der Nationalmannschaft nicht erst zum Ende der Karriere. Der hat 2008, 2010 und 2012 da Stamm gespielt. Also außer 2006 JEDES Turnier in dem er Stamm war dort gespielt.
Also Özil hat 2015-16 25 scorer in der Prem gemacht und Arsenal auf Platz 2 geführt. Ist jz nicht so schlecht fürn Spieler der seit 3 Jahren über seiner Peak ist. Glaub da is bissl die öffentliche Wahrnehmung mit eingeflossen
hier sollten aber DFB Leistungen zählen und da wurde Özil 2014 mitgetragen. Genauso wie Kroos und Gündogan immer nur Schatten ihrer selbst im deutschen Dress sind.
...und vor Arsenal hat der bei Real Tore in Masse aufgelegt. Der gehört auf jeden Fall zu den der Top 3 ZOM die beim DFB je auf dieser Position gespielt haben. Wer Özil in seiner Prime nicht geliebt hat muss Fussball hassen.
@@ungapadagunka Dann kannst ihn abseits vom Platz mit seinen Aussagen und Erdogan Sympathien genau so anprangern und nicht für die N11 aufstellen, wenn du so sehr in seine Vereins Prime verliebt bist. Seine guten Spiele für Deutschland kannst aber an der Hand abzählen und da gehören Gündogan und Kroos auch dazu.
Meine Elf wäre (wenn man jetzt vor allem die Leistungen in der Nationalmannschaft betrachtet): Neuer Lahm Sammer Hummels Schneider Matthäus Schweinsteiger Brehme Müller Klose Özil dass könnte auch zu einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 verschoben werden, aber so könnten Müller und Özil in den Halbräumen agieren und Sammer könnte als zentaler IV in einer Dreierkette als Libero spielen.
Danke Jungs! Gerne mehr aus der alten Zeit. Aktueller Fußball ist für uninteressant geworden aber die 90er, 2000er sind wirklich eine Goldgrube für ein solches Format.
Man braucht nicht nur Spieler die die Mannschaft mitreißen und aggressiv vorausgehen. Man braucht auch die Künstler und Freigeister. Auch wenn die anderen dann auch für ihn mitarbeiten müssen
Und wenn man nur Agressiv-Leader aufstellen, dann hat man halt auch schnell drei Stinkefinger und fünf Platzverweise. Man braucht auch ein paar Arbeitstiere.
Vorab: Danke für euer Format, es ist immer eine Freude und eine einfach gute Unterhaltung. Das gilt auch bei Nonkonfirmität der Meinungen zu best.Sachverhalten. Zum aufgestellten Team: Jürgen Kohler steht von seiner Aura, Strafraumkontrolle /Stellungsspiel und Kompromisslosigkeit ganz klar vor Hummels. Vor Kohler hatte jeder Gegenspieler Respekt und gar Angst. Gerade auch die kleinen verdeckten "Respektbesorger" die er in seinem Portfolio hatte. Das gilt für Hummels nicht, Spielaufbau hin oder her. Mein Kompliment dafür, dass ihr Bernd Schneider dabei hattet und ihn auch gewürdigt habt. Toller Mensch und Fußballer. Obwohl er sich immer aus dem Rampenlicht herausgenommen hat, so wurde er dennoch von der int. Presse als "weißer Brasilianer" gewertschätzt. Letzte Anmerkung: Podolski - hat niemals eine Platz in so einer Elf! > bei keinem einzigen großen Spiel war er spielentscheidend, hohe Anzahl an Länderspielen auch nur durch Einwechslungen und Jogis ( eh zu lange BT) Gunst erlangt.
Littbarski hat schon 1982 Spanien mit einem Supertor besiegt. Vize 82 und 86 und dann Weltmeister 90. Genialer Techniker und der viel zitierte Lichtblick. Absoluter Ausnahmefussballer.
Ich finds cool, dass Hummels und Lahm mit dabei sind, weil ich Die auch als überragende Verteidiger sehe. Neuer und Kahn liefern sich auch ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, aber am Ende muss ich Euch zustimmen, dass ich auch denke, dass Neuer die Position des Torwarts revolutioniert hat. Einige waren definitiv vor meiner Zeit, aber gerade bei den eben genannten bin ich voll dabei! Sehr coole Formatidee auch! Hat echt sehr viel Spaß gemacht Euren Diskussionen zu lauschen! Ich freue mich, wenn Ihr für nicht ganz so bewanderte Fußball-Menschen wie mich die Namen unter die Bildchen schreiben könntet in der Zukunft, das hat aber dem Spaß natürlich keinen Abbruch getan
Jürgen Kohler ist mit Abstand der beste Innenverteidiger den wir jemals hatten! Jede andere Meinung ist Kokolores. Mit der Auswahl die ihr uns hier von 1990 an gebt: Neuer, Lahm, Kohler, Sammer, Reuter, Effenberg , Matthäus, Häßler, Ballack, Schneider, Klose
Schöne Idee für ein Video! Gleich noch mal an viele tolle Leute erinnert. Allein ein Jürgen Kohler damals in Dortmund. Hab sogar noch ein Autogramm auf nem BVB Shirt. Geh aber auch so mit mit dem Team was ihr aufgestellt habt. Ausser Schweinsteiger, der hätte für mich irgendwie mit reingemusst.
Wenn Ulf Kirsten (wie manche andere ostdeutsche Spieler) in den 90ern nicht so verarscht worden wäre (kaum Einsätze in der N11), müsste er hier im Sturm mit genannt werden. Martin Max genauso. Aber beide wie auch Basler oder Effenberg in der N11 nicht so prägend, dafür im Verein überragend.
Ihr bewertet Kroos in der Nationalmannschaft zu hoch. Das ist die aktuelle Brille als Real-Titelsammler. Kroos hat sehr selten brilliert. Sein bestes Spiel war gegen Brasilien 2014, ansonsten Schweinsteiger deutlich prägender. 2010 hatte Schweini sein absolutes bestes Turnier. Überragende Form. Das Tor gegen Argentinien nochmal schauen, empfehle ich. WM-Finale natürlich ikonisch. - unverständlich wie man Kroos - als Nationalspieler vor schweinsteiger setzen kann.
Ich würde dann aber tatsächlich sogar Ballack statt Schweinsteiger diskutieren. Ballack hat im DFB Dress immer geliefert. Schweinsteiger ist dennoch extrem prägnant
@@davinnicode geh ich mit. Ballack Absoluter Leistungsträger. Torgefährlich, Zweikampfstark. Leader. Macher. - leider meistens Vize… aber absolut prägend. - Schweinsteiger hat ihm halt den WM Titel voraus, und den Ikonischen Finalauftritt. Der ist eigentlich schon eine Nominierung wert.
Könntet ihr den europameisterschaft/tabellenrechner vom Kicker machen ? Auch gerne gegeneinander (Siehe Pietsmiet) würde mich echt intresieren. Und am ende dann auch eure Tabellen vergleichen
Ich glaube 4 oder 6 Jahre ist mehr als ausreichend. Vor 4 Jahren hätten bestimmt auch einige gesagt, dass Früchtl mal das Zeug für die Bayern hätte, oder Max Meyer galt ja als Riesentalent. Deniz Undav und Niclas Füllkrug hätte man vor 4 Jahren niemals die Nationalmannschaft zugetraut.
Eddy hat absolut recht mit seiner Meinung über Podolski und es ist ABSOLUT richtig ihn auf die linke aussenbahn zu stellen. Der Mann hat 80 Scorer für Deutschland gemacht!!!😂😂😂
Ich finde Mannschaft interessant. Ich hätte jedoch andere Kriterien angelegt. Ich stelle die Spieler auf, die - meiner Ansicht nach - zu einem gewissen Zeitpunkt die besten auf ihrer Position in der waren, die die Nationalmannschaft selbst auf dem Platz hatte - also nicht unbedingt bei ihren Vereinen oder wie viele Vereinstitel sie geholt haben oder wie lange sie so gut waren. Der Legenden-Faktor ist dadurch zwar nicht weg, aber abgeschwächt. Neuer Lahm - Boateng - Sammer - B. Schneider Möller - Schweinsteiger - Matthäus - T. Müller Völler - Klose
Finde Müller hat seine besten Spiele auf Rechts gemacht, dafür dann Icke raus und für ihn auf die 10 sollte Ballack kommen. Der muss in die Elf mit rein, egal wie. Der hat Deutschland 2002-2008 fast allein getragen. Zudem Raute ohne Kroos und dafür Doppelspitze mit Klinsmann. Kroos hat in der Elf nun wirklich nichts verloren, bei allem Real-Legenden-Hype. Die Leistungen in der Nationalmannschaft waren nicht relevant genug. Mit einer Doppelsechs hättet ihr besser noch Frings oder Khedira wählen sollen. Aber fände wie gesagt eine Raute passender, da Deutschland immer auch ein "Mittelstürmer"-Land war. Aber ist nur mein Senf :P
Völler passt nicht, da gefühlt die hälfte der karriere in den 80er statt fand. Kroos hat meiner Meinung nach kein Platz verdient, wenn das die beste 11 der Nationalspieler ist. 14 richtig gut gespielt, aber in n11 nie den großen stempel aufgedrückt danach und dann gings ab 2018 in die schlechte Zeit. Schweinsteiger dafür rein, der war zwischen 2006 und 2016 bei jedem Turnier dabei. Bei den Tunieren 08 bis 14 richtig gut bis überragend. Also ist die 11 schon richtig so, nur Schweinsteiger statt kroos. Wir reden von der n11 Karriere. Daher ist podolski ebenso richtig. Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber özil kommt bei ca. 90 einsätzen auf ca. 60 scorer. Rein darauf geschaut, müsstest du müller auf rechts packen und özil in die Mitte. Häßler kommt bei über 100 spielen "nur" auf ca. 40 scorer.
Ich bin auch schon etwas länger im Spiel und merke gerade total, dass die 2006 NM besondere vibes bei mir auslösen und mit in die Entscheidung einfließen würden wenn ich mich nicht extrem auf die Metaebene fokussiere^^
@@terramater4679Ja und damit war das Turnier vorbei, oder? Oder meinst du, wir hätten dann das Finale gegen unseren Lieblingsgegner Portugal, das ein so maues Turnier gespielt hat, verloren?
@@zwergotter wenn die deutsche Mannschaft nur halb so überheblich gewesen wäre wie du, dann ja. Immerhin ist Italien auch gegen ihren Lieblingsgegner im Viertelfinale rausgeflogen.
Basler war immer nur ein Mitläufer mit großer Klappe. Wirkliche Leistung hat er nie gebracht. Und damit hatte er auch nie einen Mehrwert für eine Mannschaft.
Hab mich auch gefragt warum er jetzt auf einmal mit Basler ankommt :D Ich glaube Nils und Tobi ging's ähnlich aber die haben höflichkeitshalber nicht mehr dazu gesagt
Ich finde ihr vermischt zu viel mit dem Vereinsfußball bei Kroos. Für mich ist Schweinsteiger was die Nationalmannschaft angeht ganz klar vor Kroos. Schweini war bei den Turnieren 2006-2014 absoluter Leistungsträger. Kroos war eigentlich „nur“ 2012-2016 richtig gut. Er war auch Teil des schleichenden Niedergangs von 2018-2021
Bis auf die linke Flügelposition bin ich sehr einverstanden. Auch, wen Lululu Lukas Podolski ein absoluter Ehrenmann ist, hätte ich dort einen der aktuellen Lichtblicke aufgestellt. Musiala oder Wirtz fallen mir da spontan ein. Unfassbare Talente, besonders bei Wirtz mache ich mir kaum Sorgen, dass er über Jahre hinweg seine Qualität beweisen wird.
Bin bei dem Schweinsteiger vs Kroos Thema zu 100% bei Ede: Wenn man die Top DFB Elf seit 1990 wählt, sollten halt auch die Leistungen in der Natio relevant sein, und da ist Kroos halt fast immer hinter den Erwartungen aufgrund seiner, zugegebenermaßen krassen Leistungen bei Real, weit zurückgeblieben. Da ist mir doch wurscht, wie oft der Champions-League-Sieger geworden ist. Und wenn er 50x den henkelpot geholt hätte.
Wenn man die gesamte WM 2014 betrachtet wahr Kroos wichtiger als schweini für den Titel. An wie vielen entscheidenen Situationen er maßgeblich beteiligt war gegen Portugal Ghana, Frankreich, Brazilien. Und gegen Algerien hat niemand geglänzt außer Neuer und das USA Spiel war quasi formsache und unspektakulär. Schweinsteiger war das gesamte Turnier lang angeschlagen und nicht voll gespielt, Toni Kroos ist immernoch Dreh und Angelpunkt der Nationalmannschaft.
@@XxFireRobotxX mag ja vielleicht sogar sein, aber was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Haste glatt dran vorbei argumentiert. Mit keiner Silbe habe ich die WM 2014 erwähnt Wenn seit 2014 in der natio eigentlich nichts mehr wirklich auf die Kette geht (vielleicht mit Abstrichen noch EM 2016, zugegebenermaßen jedoch einfache Gruppe und Achtelfinale) und er Dreh und Angelpunkt dieser Mannschaft seitdem ist, was hat er dann in dieser Aufstellung zu suchen? xD
@@Verkehrszeichen282, naja will damit sagen die Leistungen von kroos beim DFB waren besser, als die von Schweinsteiger. Deswegen sollte in beiden Fällen kroos vor Schweinsteiger sein, egal wie man argumentiert. Mit oder ohne club Leistungen
Meine 11 wäre (PS: Jahrgang 1992): Neuer Lahm | Sammer | Hummels | Brehme Matthäus Schweinsteiger | Kroos Müller Völler | Klose Härtefälle: Kohler (für Hummels), Ballack (für Müller), Klinsmann (für Völler) und Podolski (keine Position vorh.) - einen Case für Özil kann ich auch nachvollziehen, kommt mir zu schlecht weg - sehe ihn vor Götze, Reus, Sane
Klose hat jetzt bei nürnberg als trainer unterschrieben. Der neuer Sportvorstand macht bis jetzt nen guten eindruck und als eine der ersten aktionen erstmal klose als trainer zu holen is auch i-wie geil also als club fan muss ich sagen ich hab jetzt bock auf nächste saison die letzte war ich echt froh das einfach vorbei war
Also für mich gehört Özil ganz klar auf die 10! Müller dann rechts und Hässler raus. Özil hat in Bremen, bei Real und Arsenal super abgeliefert und auch bei der N11! Er ist laut Zahlen auf einem Niveau mit Andres Iniesta und Angel DiMaria! Und bei denen würde wohl niemand diskutieren ob die in eine solche Mannschaft ihres Landes gehören oder nicht!
Super Diskussion und Show Jungs! Meiner Meinung nach stellt sich die Nationalmannschafts Top 11 aber quasi von alleine auf: Neuer - Brehme, Hummels, Sammer, Lahm - Schweinsteiger, Matthäus, Kroos - Schneider, Müller - Klose. Schweinsteiger ist für mich ein MUSS, da er seit 2006 eines DER Gesichter des DFB war und in entscheidenden Spielen oft geglänzt hat (z.B. 2006 Spiel Platz 3, 2014 Finale). Kroos war in meinen Augen auf Vereinsebene immer prägender als in der N11, hat durchaus einen Platz verdient, aber für mich, wenn man nur auf die N11 schaut, sogar der größte Wackelkandidat.
Özil ist so hart unterschätzt, was der für Pässe und Ballannahmen drauf hatte...aber klar, in Deutschland steht Zweikampf über Pass.....in Spanien hat man von ihm wahrscheinlich ein ganz anderes Bild.
hab ich auch keinerlei Verständnis für.. Jahrelang war Özil der beste Assistgeber der Welt. Das mit Körperhaltung war schlecht abzuräumen disqualifiziert eigentlich für ein Fußballformat. Einmal über den Bundesligarand hinauszuschauen würde hier sehr helfen; das sehe ich auch so
Voll cool das Video ^^ mich würde aber viel mehr interessieren welche Mannschaft na heutigen Fußball Maßstäben ihr aufstelle würdet. Die gut zusammen Spiel Würden mit Taktik und Auswechselspieler und wo man wirklich schaut z.B. ein Abräumer auf dem Feld habt und nicht 2 Spielerische (Kroos & Matthäus) :)
Hätte mir gerne zum Thema Tragik auch ein oaar Worte über Seb Deisler gewünscht. Spielintelligenz und Technik unglaubliches Potential gehabt. Im OM finde ich wird hier ein bisschen auf Scholl geschlafen z.b. war technisch einer der besten den wir je hatten.
Kahn: "Der einzige Lichtblick bei der WM 2002 - um ihn rum nur ne Gurkentruppe, hat die Mannschaft getragen" Ballack: "Einer der wenigen Lichtblicke bei der WM 2002 - hat die Mannschaft auf dem Feld getragen" Schneider: "WM 2002 - einer der wenigen Lichtblicke" Klose: "WM 2002 - hat da wichtige Tore gemacht und war so einer der wenigen Lichtblicke" Am Ende dann doch 4 von den 11 Startspielern bei der WM 2002 zumindest in der Diskussion um die Top-Elf :D
Spannende Auswahl, mit viel Know-How. Nur interessant, bei wem ihr "außerfußballerische Maßstäbe" (Boateng, Özil) anführt und bei wem nicht (bspw. Matthäus, Scholl, Weidenfeller, ...). Insgesamt auch passend zur Stimmung, nur 2 Spieler mit Wanderungsgeschichte. Sauber!
Schickt uns gern (weiter) eure GOAT-Elfs in die Kommentare! Danke!
Neuer
Brehme, Hummels, Kohler, Lahm
Matthäus, Balack, Kroos, Schneider, Thomas Müller
Kliensmann
Bank >>> Mertesacker, Völler, Buchwald, Kahn, Khedira, Schweinsteiger, Sammer, Klose
Trainer Beckenbauer mit Hans Mayer als Co-Trainer
Wer ist GOAT auf der Trainerposition (seit 1990) und warum ist es Franz Beckenbauer?
Startelf: Neuer - Brehme, Hummels, Boateng, Lahm - Matthäus, Schweinsteiger, Kroos - Müller, Özil, Klose - Löw & Flick - Bank: Kahn, Buchwald, Kohler, Sammer, Ballack, Möller, Khedira, Kliensmann, Schürle, Podolski
3-2-3-2 Startelf:
Neuer
Hummels - Sammer - Lahm
Matthäus - Kroos
Podolski - Ballack - Müller
Klose - Klinsmann
Bei 442 Poldi für Brehme
Wie wäre es parallel dazu mit der Bust-11?😁
Coole Idee! Finde, ihr habt euch echt gemacht mit dem eigenständigen Kanal, auch die schnellen Reactions wenn was passiert ist aktuell sind super. Freue mich sehr aufs EM-Studio.
Es beeindruckt mich immer wieder, was Nils B. für ein super Fußballgedächtnis hat.
Außer das er 2016 Italien und Frankreich verwechselt hat bei 38:06
Und dass David Seaman nicht bei der WM 2010 im Tor war sondern da schon 46 war und 2002 schon sein länderspielkarriere beendet hat @@zaphod423
Wie der den Adriano so noch imKopf hat. ❤
Ede weiß nicht mal wer dass Final Tor für Deutschland geschossen hat. 😂
@@ronaldinhocoucho3174 Er meint ja auch, dass Gerd Müller Rekordtorschütze der Nationalmannschaft ist und das aus voller Überzeugung - und keiner widerspricht. ;-)
@@zaphod423 Es stimmte auch einiges anderes nicht, was er sagte. Matthäus war 1991 Weltfußballer, nicht 1990. Möllers legendäre Schwalbe gegen den KSC war in der Saison 94/95, nicht 95/96, die er fälschlich für die erste der zwei Dortmunder Meistersaisons hält. Und Mehmet Scholl verortet er noch ins DFB-Team von 2004, obwohl der nach 2002 - sogar noch vor der WM - gar kein Länderspiel mehr bestritten hat. (eine große Karriere ohne WM-Teilnahme)
Und bei der WM 2014 waren James und Müller nicht torgleich, James traf sechsmal, Müller fünfmal. Sie hatten nur die gleiche Anzahl Scorerpunkte, jeweils acht. Und dass Häßler im Kreise der Ü100-Spieler ist, dürfte auch bekannt sein. Dennoch fußballhistorisch sicher der einzige in der (sonst auch vierköpfigen) Runde, der sich in einer Gruppe mit einer höheren Dichte an Fachwissen auch nicht verstecken müsste.
Ich finde, dass ihr die Fragestellung klarer fassen solltet. Geht es allein um die Leistungen in der DFB Elf? Oder doch um eine Elf der besten deutschen Spieler seit 1990?
Falls es rein um die Nationalmannschaft geht, sollte man wohl Kroos gegen Schweinsteiger tauschen.
Genauer gesagt Sammer gegen Kroos und Schweinsteiger und Kohler in die IV.
absolute Zustimmung, Kroos passt perfekt in die Rolle bei Real. Als Platzhirsch beim DFB ist bekannt was dabei rum gesprungen ist
Nils hat übrigens Unrecht was Oliver Kahn 2002 angeht. Es gab einen separaten "bester Spieler" und "bester Torwart" (von 1994-2006 Yashin Award, seit 2010 "Golden Glove") des Turniers Award. Kahn hat bloß beide gewonnen.
danke dass ihr schneider mit in die engere auswahl gepackt und sogar fast in die aufstellung berufen hättet. dass ihr das trotz seiner titellosigkeit in erwägung gezogen habt, zeigt was für ein unfassbar guter spieler er war, nach wie vor mein absoluter lieblingsspieler😄
Der weiße Brasilianer war in einer Zeit der tristen Nationalmannschaft immer ein Lichtblick. Wenn der mitgespielt hat, habe ich mir die Spiele immer gerne angeschaut.
Ganz ehrlich - ein Bernd Schneider gehört viel mehr in die Startelf als ein Icke Häßler.
Auf dem Flügel einen Spieler aufzustellen, der eigentlich eine andere Position bekleidet hat und dort nur ausgewichen ist, macht für mich keinen Sinn.
Und die Titellosigkeit bei Schneider ist für mich kein Ausscheidungsgrund wie bei Ballack.
Auf den rechten Flügel gehört Bernd Schneider - weil er aus deutscher Sicht diese geprägt hat.
Und man kann weder Ballack/Schneider nicht vorwerfen, zu welcher Zeit sie aktiv waren.
Hätte ein Schneider das selbe Baujahr wie Thomas Müller, dann hätte Bernd Schneider 2014 und andere Jahre vom rechten Flügel ins Zentrum verdrängt.
Und damit entweder einen Kroos/Özil.
Was für mich auch ein Case ist, warum ein Kroos aus der N11 rausgehört.
Er hat nie wirklich die 6er-Position gespielt - auf der er hier aufgestellt wurde.
Und nicht umsonst war er bei den Bayern verzichtbar.
Und auch in in der N11 war er nicht so wichtig, dass man das System auf ihn zugeschnitten hat.
Bevor ein Häßler aufgestellt wird, dann einen
Bernd Schneider aufstellen
und Thomas Müller auch auf dem Flügel.
Weil er diese Position häufig gespielt hat - und mehr überzeugt als Poldi auf der anderen Seite mit der Freiheit ins Zentrum ziehen zu dürfen.
Eine volle stunde bohndesliga zum samstag abend 🎉
Kroos hatte nie den Stellenwert im DFB Dress...im Bezug auf die Nationalmannschaft ist Schweinsteiger Welten vor Kroos. Wie viele wichtige Tore er geschossen hat in den Turnieren 2006-2014 vergessen viele glaube ich, vom legendären FInale 2014 mal ganz abgesehen.
Kommt halt drauf an, welche Position man bei Schweinsteiger nimmt. 2004-2008 hat er aufm Flügel gespielt. Da war er gut, hatte die zwei überragenden Spiele gegen Portugal, aber ansonsten auch nicht sooo gut, dass man ihn in diese Top 11 mit nehmen muss. Ab 2010 war er dann im zentralen Mittelfeld. Von da an war er für uns deutlich stärker und wichtiger für uns. Die WMs 2010 und 2014 war er überragend, EM 2012 auch stark. 2016 weniger, da sehr verletzungsanfällig und man merkte, dass sein Karriereende nahte. Kroos war 2014 und 2016 auch überragend. Das sind 3:2 gute Turniere für Schweinsteiger auf der Position des ZM. Als "Welten vor Kroos" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Da stimme ich zu, aber warum Ballack raus ist versteh ich auch nicht. 98 Länderspiele 42 Tore! Als Zentraler Mittelfeldspieler. Damit ist er sogar noch weit vor Schweinsteiger, weit vor Matthäus. Nur weil er nichts gewonnen hat, macht ihn das nicht zu einem schlechterem Spieler. Für mich ist er eine absolute Legende.
Kroos ist der bessere Spieler und hat auf Vereinsebene mehr erreicht. Aber wenn man nur die Nationalmannschaft betrachtet, sehe ich Schweinsteiger auch vor ihm. Das könnte sich natürlich ändern, wenn Kroos zum Abschluss seiner Karriere noch den EM-Titel holen sollte.
@@AirsoftGentleman ja, bei Ballack hattest Du immer das Gefühl, das er das Spiel entscheiden kann.
Die Titelargumentation bei der Bewertumg von Einzelleistungen erscheint mir auch etwas fragwürdig....bei Podolski ist es wichtig, bei Klose komplett egal🤷
Ich stimme bei vielem was ihr zu Özil gesagt habt zu, aber es ich habe ihm einfach immer so gerne zugeschaut, wie selten einem anderen. Er war von 2010 - 2016/18 (ungefähr) gesetzt in einem Team, welches in jedes Turnier als einer der Favoriten gegangen ist, was eine enorme Leistung war. Ich finde die Körpersprachen- und Erdogandiskussion verschleiert was für ein toller Fußballer er war und wie lange er ein tragender Pfeiler der Mannschaft war. Und nochmal, was für ein toller Fußballer. Für mich gesetzt :)
Ganz genau! Einer der besten Fußballer die wir je hatten. Und vorher wurde gesagt es zählt nur das Fußballerische und dann kommt wieder "Körpersprache war nicht gut"
Und auch er hat 92 Länderspiele gemacht
Bei Boateng zählt nur das fußballerische. Bei Özil wirkte das dann etwas konstruiert, denn sportlich war Özil, insbesondere in der Nationalmannschaft, lange Zeit überragend. Wenn man von vornherein sagt, dass gewisse Spieler sich durch ihr Verhalten im privaten für diese Topelf disqualifiziert haben, geh ich da voll mit, gar kein Ding. Aber so is das etwas shady.
Korrekt. Seine Identifikation zur NM hat hier keine Rolle zu spielen. International wurde Özil auch wesentlich besser - weil objektiver - gesehen. Der wurde teilweise Spieler des Spiels der UEFA oder FIFA und bekam Kickernote 4 und wurde von der BILD wegen Blablabla gehated.
Allein wie pissed Ronaldo war, als Real Özil hat gehen lassen, sagt schon vieles
Obwohl ich in Köln geboren bin und schon mein ganzes Leben in Köln wohne: Podolski hätte ich nicht mit rein genommen (sorry Etienne!).
Stattdessen Müller auf rechts (da hat er bei der WM 2014 gespielt) und Ballack auf die 10. Ballack hatte halt Pech das zu seiner Zeit die Nationalelf und auch die Bayern nicht so gut waren. Aber was seine Fähigkeiten betrifft war er für mich ein unumstrittener Weltklassespieler und Leader. Sehe ihn da klar vor Poldi oder auch Schweini.
Und bei aller Liebe für Hummels: mit Kohler kann er mMn. nicht mihalten. Der galt zu seiner Zeit "immerhin" als bester Verteidiger der Welt.
Und das Rudi nicht mit dabei ist, tut zwar ungeheuer weh, aber mit Klose macht man halt nix verkehrt.
Danke für die tolle Sendung! Habe ca. 2 Stunden gebraucht um sie zu ende zu schauen, weil ich so oft auf Pause gedrückt und mit mir selbst diskutiert habe😅.
100% Zustimmung. Bis zum Comeback 2021 hat Müller den größeren Teil seiner Länderspiele als Rechtsaußen gemacht. Ballack war zudem bei jedem Turnier von 2002-2008 im Team des Turniers.
Bin auch absolut deiner Meinung, ab 2012 war Poldi auch nur Einwechselspieler, dem der Bundesjoghurt ca. 40 Länderspiele "geschenkt" hat und man da gewissen Stürmern doch diese Einsätze verdient hätten, auf die man beim Titelgewinn 2014 verzichtet hat.
@@Fm-bk4hr Die Zahlen sprechen auch für ihn. Ballack hat im DFB Dress 98 Spiele gemacht und dabei unglaubliche 42 Tore erzielt.
Selbst als Köln Fan tue ich mich schwer mit Podolski in dieser Liste. Grandioser Fußballer aber verglichen zu den anderen ist da doch eine andere Qualitätsstufe.
Podolski steht hier auch in der Aufstellung wegen der Flügelproblematik.
Deutschland hatte viele tolle Spieler auf der 10/zweiter Stürmer.
Aber wenige überzeugende mehrheitliche Flügelspieler.
Auch deswegen durfte Müller auch so lange auf außen spielen.
Wenn man einen Linksaußen aufstellt, dann gehört Podolski dazu.
Bringt man ein 3-5-2
3-4-3 oder ähnliche Abwandlungen mit mehr 8er/10er bzw zweiten Spitzen rein.
Dann ist Poldolski definitiv nicht in der Aufstellung.
Nur, weil man lange im 4-2-3-1 gespielt hat und es in der jüngeren Vergangenheit das konstant beste System war, hätte man bei den Bauchschmerzen von den dreien eher das System ändern sollen.
Ich finde, dass Ede diese Aufgabe am besten interpretiert hat. Es geht ja hier um DFB-Kicker. Und Schweinsteiger z.B. war für die Nationalelf weitaus wichtiger als Kroos. Kroos hat alles gewonnen und der Erfolg zeigt, welch guter Fußballer er ist. Aber die ganzen CL-Titel mit Real Madrid sind für mich keine Messlatte. Demnach wäre Carvajal ein besserer Spieler als unser Philip Lahm. Das war er nie!
Schweinsteiger war überall auf dem Feld, Leader, Torschütze und das Gesicht des WM-Titels 2014.
Ballack aufgrund der mangelnden Titel abzusprechen, dass er die nötige Klasse besitzt ist auch fragwürdig. Der Mann wurde mit nem fucking Aufsteiger deutscher Meister! Er war beidfüßig, seine Pässe und Flanken kamen fast immer an und er war der Kopfballgott überhaupt. So viele wichtige 1:0 Tore zeigen die absolute Siegermentalität von ihm.
Aber über Lothar zu diskutieren ist eine absolute Frechheit! Hamann verdient nicht mal, sich in der gleichen Liste zu befinden.
Möller und Häßler sind Welt- und Europameister, haben ihre Klasse auch in Europas Topligen gezeigt. Steht völlig außer Frage.
Meine 11 wäre:
Neuer
Lahm | Sammer | Kohler | Brehme
Matthäus
Schweinsteiger | Kroos
Müller
Völler | Klose
wat is dat für ne formation hat das deutschland überhaupt schonmal gespielt?
@@tristanherb49 ja z.b. wm 2006
Für Klose, Klinsmann
Ne, niemand kommt an Kahn 2002 ran. Niemand, einfach niemand. Auch nicht ein Prime Neuer.
Klinsmann anstatt Völler und dann passt es
Lothar Matthäus ist für mich der DFB GOAT
Yes 🙌 Lothar , Sammer ,Lahm Boateng Neuer WK dann wird es dünn
Schweinsteiger im WM Finale 😮
Nach 1990. Davor Kaiser und Bomber
@@matthiasheartman1342Lothar ist aber auch jetzt noch einfach ne geile kultige Person 😂
@@Catatafishnur in Deutschland wird über Lothar her gezogen. Im Ausland ist Lothar einer der größten Fußballer die es auf diesen Planeten gab.PS Lothar ❤️
Ich hätte es gut gefunden, wenn ihr (zusätzlich) eure jeweils eigene Top-Elf zusammengestellt hättet oder im Vorfeld mitgebracht hättet.
Schweinsteiger hatte vielleicht nie die fußballerische Klasse von Kross aber was den impact für die Nationalmannschaft angeht ist er ihm meilenweit voraus. Hätte mich da jetzt nicht so sehr auf die gewonnenen CL Titel versteift.
Schweinsteiger war ein Leader, aber fuballerisch nicht ganz oben dabei. Da es aber auch zuvor sehr starke Leader gab, die auch spielerisch noch stärker waren, würde ich hier Schweinsteiger sogar schweren Herzens rausnehmen!
Joa, er hatte aber ein besseres Zweikampfverhalten und ne bessere Mentalität
@@Silverdragon83X Sehe ich ähnlich aber für mich ist es eher die Kombination aus Leaderqualitäten und Teamerfolg weswegen er in diese Mannschaft gehört. Es geht manchmal unter wie konstant erfolgreich diese Phase 2006-2014 war und Schweinsteiger war die meiste Zeit einer der Leistungsträger in diesem Team.
100% der disrespect gegen Schweinsteiger hier war verrückt
Das mag ja stimmen, aber an Leadern mangelt es in der rbtv Elf ja nun wirklich nicht.
"Neuer vs Algerien" einfach Legende!
Sorry, aber Klose hat drei Tore mehr als Müller für die Nationalmannschaft geschossen.
Und ich finde Özil kommt viel zu schlecht weg. Der hat um die 25 Tore für die Nationalmannschaft geschossen und nochmal fast das Doppelte an Assists. Ein toller Fußballspieler. Das Menschliche wurde ja auch bei den anderen freundlich übersehen.
Vor allem dass hier mehr Patriotismus gefordert wird ist echt ein bisschen widerlich
Kahn, Lahm, Kohler, Hummels, Brehme, Mathäus, Sammer, Schweinsteiger, Müller, Völler, Klose
Tolle Idee! Hätte nur das System nicht so strikt gemacht. Ist doch egal ob dann Müller LM spielen muss. Poldi hat bei aller Liebe zu ihm nichts in so einer 11 verloren!. Man muss mMn mit 2 Stürmern spielen bei der Qualität der Stürmer und weil man bis 2008 auch immer mit 2 Stürmern gespielt hat.
Meine Vorgehensweise:
Würde erstmal die Spieler wählen die mMn ohne Diskussion drin sein müssen. Das sind Neuer, Brehme, Lahm, Lothar, Kroos, Müller und Klose. Damit sind schon 7 Positionen weg. Diese Spieler sind für mich nochmal deutlich über den Konkurrenten.
In der IV sehe ich würde ich 2 Spieler aus Hummels/Boateng/Sommer/Kohler nehmen. Ich sehe sogar Boateng leicht vor Hummels. Die Karriere war auch nicht so kurz wie von Tobi angesprochen. Er war schon bei der WM 2010 als LV fester Bestandteil der Mannschaft, war EM 2012 als RV Stammspieler und dann ab WM Achtelfinale als IV Stammspieler. Ihn in die Mitte zu ziehen und PM rauszurotieren war auch eine der Key Entscheidungen fürs FInale. Im FInale dann mit einer Meisterleistung die aufgrund von Schweinsteiger leider unter geht. In seiner Prime für mich einfach nochmal den Tick besser als Hummels weil er alles konnte. Mit Ramos zu dem Zeitpunkt bester IV. Nehme also hier Boateng und Sammer (immerhin Balon Dor und wichtiger Spieler EM 1996).
Im MF kann man mMn zwischen Schweinsteiger, Özil und Ballack für die letzte fehlende Position wählen. Özil (den ich nicht mal mag) kommt mir hier viel zu schlecht weg. Wenn es um die Prime geht, ist Özil einer der ersten auf der Liste und da darf es auch keine Diskussion geben. Da sehe ich ihn klar über Ballack und Schweinsteiger. Grade Schweinsteiger kommt mir in der Nachbetrachtung oft zu positiv weg. So viele gute Turniere hat er nicht gespielt. Aber er hat eben diesen tollen Höhepunkt im WM Finale und damit seine Geschichte schön zu Ende geschrieben. Ballack wie nils schon sagt leider in einer der schlechtesten generationen gespielt aber dort DER Lichtblick gewesen. Schwere Entscheidung zwischen den 3. Herz sagt Basti aber wenn es um Spieler in Topform geht, nehme ich ganz klar Özil.
Neben Klose sehe ich Klinsmann und Völler auf Augenhöhe. Hier hätte ich aus dem Bauch heraus Völler gesagt aber da hab ich von beiden zu wenig gesehen, um das beurteilen zu können.
Meine Aufstellung:
Neuer
Lahm Sammer Boateng Brehme
Müller Kroos Lothar Özil
Klose Völler
Kroos ist mit seinen NM Leistungen sicher nicht fix drin.
Um das einmal zuerst zu sagen. Coole Idee! Auch mit der Einschränkung ab 1990, weil ich sonst auch das Problem hätte alles was davor war in irgendeiner Weise fair einzuordnen. Wobei es auch bei den 90er Weltmeistern bei mir schon etwas eng ist. Vielleicht wäre auch eine Terminierung genau 30 Jahre zurück cooler gewesen? So sind finde viele Spieler dabei die den Titel 90 gewonnen haben und relativ kurz danach ihre NM Karriere beendet habe.
Wenn ihr mal wieder so etwas ähnliches ausprobiert könnt ihr ja auch vllt jeder eure eigene Elf zusammen setzen. Wäre ja auch interessant dann am Ende die unterschiedlichen Gewichtungen zu sehen.
Dann ein Gedanke noch vor weg. Ich finde bei so einer "Top 11" gibt es oft mehr als 11 richtige Namen, die es verdient hätten darin aufzutauchen, was ja auch einen Teil des Spaßes ausmacht, darüber zu diskutieren. Genauso gibt es, meiner Meinung nach, auch einige Namen die klar eine falsche Antwort wären, auch wenn sie hier z.Bsp. zur Auswahl standen. Wer z.Bsp. hier im Sturm Gomez in seine 11 rein stellt ist komplett am Leben vorbei gelaufen.
Hier aber meine 11:
Tor: Neuer. Der kleine Junge in mir hat zuerst Kahn geschrien, aber es muss Manuel Neuer sein. Kahn war ein absoluter Weltklassemann, gerade 2002. Aber wenn man die Frage nach dem besten Torwart aller Zeiten stellt, kann man das wohl nicht machen ohne das über Manuel Neuer gesprochen wird. Dazu der Titel von 2014. Doch am Ende, aus meiner Sicht, ne klare Sache.
Abwehr:
Lahm ist meiner erste Wahl. Über Jahre hinweg einer der besten Verteidiger/Spieler der Welt. Kapitän 2014. Für mich die klarste Nominierung hier. Andi Brehme hab ich dann auch dabei. Das ikonisch Tor zum WM Titel 90 und hat auch sonst noch genug Meriten gesammelt um hier aufzutauchen. Dazu kommt Sammer um hier den 96er Block einzuleiten, aber auch weil er wohl einer der prägendsten Figuren von Fußballdeutschland in den 90ern war.
Die letzte Frage war dann zwischen Buchwald und Kohler für mich. Beide Weltmeister 90 als Stammspieler, aber Buchwald wohl da die wichtigere Figur, während Kohlers Karriere dafür noch weiter in die 90er rein reichte. Ging ja auch Kapitän in die EM 96, hat sich dann aber früh verletzt. Gebe hier Buchwald den Vortritt. Am ehesten hätte sonst wohl, allein wenn man auf seine Erfolge schaut, Reuther eine Nennung verdient, und danach dann Hummels. Ich finde beide hätten mit einer anderen Sichtweise sich genauso gut in der 11 wiederfinden können.
Nowotny und Mertesacker fallen in dieser Gesellschaft für mich klar ab, Boateng möchte ich nicht in meiner 11 haben und habe deswegen keinen weiteren Gedanken über ihn verschwendet.
Mittelfeld: Ich habe mir erlaubt das System anzupassen um mehr an meine Namen anzupassen und gehe deswegen mit einem dreier Block in der Zentrale.
1. Matthäus. Weltmeister-Kapitän 1990. Einer der besten deutschen Spieler aller Zeiten. Ein manchmal fragwürdiger Charakter. Whats not to love? Muss rein der Mann.
2. Schweinsteiger. Weltmeister. Sommermärchenfigur. Vom Teenieschwarm und Chefchen zum blutenden Helden von Rio. Kaum einer verkörpert die Reise die die Nationalmannschaft aus dem Loch der 00er Jahre hin zum Titel 2014 gemacht hat so wie er.
3. Ballack. Wo wir gerade beim Loch der 00er Jahre waren. Eine Nation im Rucksack von Michael "der ewig unvollendete" Ballack. Hier bin ich wohl wirklich etwas befangen, war doch 2002 das Jahr in dem ich mich das erste mal wirklich als Fan gefühlt habe und kein Spieler war größer als Michael Ballack. Nichts war ungerechter als die Sperre im Finale und nichts tragischer als das der Mann seine Karriere ohne wirklich "großen" Titel beenden musste. Er ist zwar der einzige Spieler meiner Elf der keinen Titel mit der Nationalmannschaft gewonnen hat, aber wenn ich an die Nationalmannschaft denke, dann denke ich immer noch zuerst an Michael Ballack in seiner verdammten Nummer 13.
Der Rest der zur Auswahl stand: Hahmann, Gündugan, Kimmich und Effenberg haben alle in einer Top Auswahl der Nationalmannschaft nichts, oder noch nichts verloren. Gündogan und Kimmich können daran ja noch arbeiten. Khedira steht für mich schon hinter anderen Spielern der 2014er Weltmeister zurück. Kroos ist wohl der größte Streitpunkt. Eine fast beispiellose Karriere. Stammspieler bei dem vllt größten Verein der Welt. Geteilter Rekord-CL Gewinner, Weltmeister als Stammspieler. Wäre ich nicht bekennender Ballack Fanboy, Kroos müsste wohl in der Elf stehen. Vllt müsste Kroos auch als erster Name überhaupt auf dem Zettel stehen. Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen Daniel Carvajal zum besten Rechtverteidiger der Welt zu küren?
Auf die alleinige 10 kommt bei mir Thomas Häßler. Stammspieler bei WM 90 und EM 96. Beide Finals über die volle Distanz gespielt. Den wollte ich unbedingt mit drin haben. Sonst hätte ich am ehesten noch Müller mit rein genommen, der es auch auf jeden Fall verdient hätte. Littbarskis NM Karriere war 90 vorbei, Schneider und Reus hat nicht die gleichen Höhen erreicht wie andere hier, Sane kann noch an seiner Legacy arbeiten. Götzes WM Tor wird wohl immer im Gedächtnis bleiben, seine restliche Karriere allerdings leider nicht. Möller, Scholl und Özil haben alle genug vorzuweisen um bei anderer Sichtweise dabei zu sein, ich habe aber lieber andere Namen dabei haben wollen.
Dann kommt meine Doppelspitze mit Klose und Klinsmann. Klinsmann genau wie Häßler einer der bei beiden Titeln in den 90ern eine große Rolle eingenommen hat. Bei der EM dann ja auch Kapitän. Klose ist immer noch WM Rekordtorschütze, Weltmeister 2014, bei allen Turnieren wichtig gewesen. Musste für mich dabei sein. Gomez hat für mich in des Diskussion nicht verloren und ich mag den Typen sogar. Olli Bierhoff hat zwar das EM 96 Finale mit zwei Toren gedreht, verliert aber den restlichen Vergleich gegen die anderen Anwärter hier. Völlers Karriere in der NM ist im Bewertungszeitrum ab 90 leider etwas zu wenig. Poldi ist zwar eine absolute Kultfigur, aber anders als Schweinsteiger ist er auch für mich nie zu einem der prägenden Spieler in der NM geworden.
Am Ende steht diese Elf auf dem Platz.
--------------------Neuer
Lahm-Buchwald-Sammer-Brehme
-------------Schweinsteiger
---------Ballack----- Matthäus
------------------Häßler
-----------Klose-----Klinsmann
Für mich gehört Ballack in die Top 11. Er hat keine internationalen Titel gewonnen, aber wie erwähnt lag das definitiv nicht nur an ihm. Er hat unfassbares geleistet für die Nationalmannschaft und diese über Jahre hinweg alleine auf den Schultern getragen, ehe er unsanft vom Hof gejagt wurde. Für mich als Kind der späten 90er war Ballack (der "Capitano") die Gallionsfigur schlechthin in der Nationalmannschaft und das in einer extrem schweren Zeit. Schweini, Kroos, Podolski auch alle Legenden, aber die haben auch davon profitiert in dieser goldenen Generation zu spielen. Ballack spielte in dieser komischen Zeit als die Weltmeister von 90 alle aufhörten und die Weltmeister von 2014 gerade erst anfingen. Ballack ist für mich auch einer der Hauptgründe warum Deutschland 2006 fußballerisch die Wende geschafft hat.
Ballack war jahrelang unser einziger Spieler mit dem Prädikat "Weltklasse" und hat die Mannschaft getragen. Gehört für mich auch in die 11. Würde glaub ich Poldi rausnehmen.
Ja aber du hast Kroos und loddar auf der 6 und bei aller Liebe, an den beiden kommt er zurecht nicht vorbei. Selbst auf der 10 stehen Müller und Özil deutlich vor ihm. Natürlich war Ballack brutal, aber andere eben noch besser. Kahn war auch heftig, aber neuer halt noch besser und wichtiger.
Ballack wurde nicht vom Hof gejagt. Man sollte mit dieser Legende mal aufräumen.
@@LordBendtner-bb5pwballack war ne Maschine. Özil lebt doch nur davon mit cr7 gespielt zu haben. Cr7 hat alles rein geballert. Ich hätte dem wahrscheinlich auch 50 Stück aufgelegt. 😂
@@ronaldinhocoucho3174das hat man damals gesagt aber die Statistiken haben überall die selbe Sprache gesprochen. Özil war wahrscheinlich die letzte 10 auf Weltklasseniveau. In der Nationalmannschaft war er auch einer der wichtigsten Spieler
Ich hatte das Finale 2002 mal wieder geschaut und Deutschland hat echt richtig gut gespielt besser als ich erwartet hatte
Hab ich auch noch in Erinnerung. In der ganzen KO-Runde vorm Finale hatte man sich ziemlich abgemüht, waren ja wenn ich mich recht einnere alles sehr knappe Siege gegen eher nicht so namenhafte Gegner. Gegen Brasilien dann aber ein richtig gutes Spiel gemacht und leider nicht belohnt worden.
In der 1. Halbzeit war Deutschland die bessere Mannschaft.
Roman Weidenfeller 😂 kurz an Tobis Sachverstand gezweifelt
Wobei Weidenfeller mehr Nominierungen für die Nationalmannschaft verdient gehabt hätte. Dass ihm zwischenzeitlich Tim Wiese, Hans-Jörg Butt und Ron-Robert Zieler vorgezogen wurden, war insbesondere während der Klopp Ära in Dortmund absolut nicht leistungsgerecht.
@@castlerock5062geht halt nicht um den Konjunktiv :D
Der hieß Roman Weidenfehler...
Ich denke auch das Format würde von klareren Regeln und eingeblendeten Stats sehr profitieren. Nur Nationalmannschafts-Leistung einbeziehen, Club etc. Außen vor lassen. Dann Einsätze, Tore, bester Moment. Oder eben rein aus Club-Performance, wer würde potentiell die beste Leistung bringen, ohne Erfolge in der Nationalmannschaft einzubeziehen
Herr Garde danke für den Realtalk über Schweinsteiger. Im DFB war und ist Schweinsteiger >>> Kroos.
Ballack halt in 98 Spielen 42 Tore gemacht im Mittelfeld. Er Gehört rein vllt sogar ins ZOM und Müller auf Rechts. Meiner Meinung nach gehört er auch über Kroos rein, wenn man nur Nationalmannschaft betrachtet.
Bernd Schneider so underrated. Geil, dass ihr ihn mit reingenommen hat.
Neuer - Kohler, Hummels, Sammer, Lahm - Ballack, Matthäus - Özil, Müller, Schneider - Klose
(honorable mentions Kahn, Klinsmann, Völler)
Neuer
Lahm - Hummels - Kohler - Höwedes
Kroos - Matthäus
Müller - Basler
Klose - Selke
Turek, Maier, Köpke,Stein,Enke, Lehmann,Kahn,Ilgner,Schuhmacher,lmmel und Neuer
Ich finde, dass man das System auf 4-4-2 umstellen sollte, angesichts der Weltklassestürmer, die wir hatten. So geil ich Poldi und Icke auch finde: Es sind keine wirklichen Außenbahnspieler. Auf den Außen waren wir nie überragend besetzt, daher würde ich mit 3 ZMs agieren, Müller offensiv davor und ganz vorne 2 Stürmer. Damit wäre meiner Meinung nach der Klasse und dem Impact angemessen Rechnung getragen.
Meine 11 im 4-4-2 wäre:
Neuer
Lahm | Hummels | Sammer (Kohler) | Brehme
Matthäus
Ballack (Kroos) | Schweinsteiger
Müller
Klose | Klinsmann
(Völler raus, weil seine Prime eigentlich schon Anfang der 90er endete, ähnlich Litti und Buchwald).
Cooles Format, war sehr kurzweilig. Habt ne gute Truppe aufgestellt, über Details kann man immer diskutieren aber damit würden wir was reißen hehe
Narurgemäß sehr schwer, die Emotionen und persönliche Sympathien nicht mit einfließen zu lassen.
Mit dieser Elf kann man aber ganz gut leben.
Vielen Dank für die tolle Sendung.
Bitte mehr davon ☺️
Ohne Legenden wie "Staubsauger" Jens Jeremies, "Crocodile" Sean Dundee, Frank "GE"Fahrenhorst, Zoltan Sebescen, Jörg "Körperklaus" Heinrich oder Fußballgott Thomas Brdarić kann ich diese Liste nicht ernst nehmen...
Paulo Rink nicht zu vergessen!
@@Kojishima. Ikone!
Die Behauptung dass Podolski bei seinen Vereinen nie Linksaußen war von Tobi stimmt nicht. Seit Arsenal fast überall und vor allem auch in der Nationalmannschaft nicht erst zum Ende der Karriere. Der hat 2008, 2010 und 2012 da Stamm gespielt. Also außer 2006 JEDES Turnier in dem er Stamm war dort gespielt.
Sehr gute Sendung!!
Also Özil hat 2015-16 25 scorer in der Prem gemacht und Arsenal auf Platz 2 geführt. Ist jz nicht so schlecht fürn Spieler der seit 3 Jahren über seiner Peak ist.
Glaub da is bissl die öffentliche Wahrnehmung mit eingeflossen
Ja, das ist schade und an Bohndesliga-Standards gemessen sogar sehr oberflächlich.
Özil und alexis sanchez hätten ein mittelmäßiges Aresnal fast zum PL titel verholfen. Özil war lange zeit einfach Weltklasse.
hier sollten aber DFB Leistungen zählen und da wurde Özil 2014 mitgetragen. Genauso wie Kroos und Gündogan immer nur Schatten ihrer selbst im deutschen Dress sind.
...und vor Arsenal hat der bei Real Tore in Masse aufgelegt. Der gehört auf jeden Fall zu den der Top 3 ZOM die beim DFB je auf dieser Position gespielt haben. Wer Özil in seiner Prime nicht geliebt hat muss Fussball hassen.
@@ungapadagunka Dann kannst ihn abseits vom Platz mit seinen Aussagen und Erdogan Sympathien genau so anprangern und nicht für die N11 aufstellen, wenn du so sehr in seine Vereins Prime verliebt bist. Seine guten Spiele für Deutschland kannst aber an der Hand abzählen und da gehören Gündogan und Kroos auch dazu.
54:15 ist das absolute Highlite 😂😂
Wieder mal ein Klasse Ding von Nils. Völlig unerwartet im Strafraum aufgetaucht und verwandelt
Meine Elf wäre (wenn man jetzt vor allem die Leistungen in der Nationalmannschaft betrachtet):
Neuer
Lahm Sammer Hummels
Schneider Matthäus Schweinsteiger Brehme
Müller Klose Özil
dass könnte auch zu einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 verschoben werden, aber so könnten Müller und Özil in den Halbräumen agieren und Sammer könnte als zentaler IV in einer Dreierkette als Libero spielen.
Danke Jungs! Gerne mehr aus der alten Zeit. Aktueller Fußball ist für uninteressant geworden aber die 90er, 2000er sind wirklich eine Goldgrube für ein solches Format.
Neuer - Brehme, Hummels, Sammer, Lahm - Schweinsteiger, Matthäus - Özil, Ballack, Müller - Klose
Man braucht nicht nur Spieler die die Mannschaft mitreißen und aggressiv vorausgehen. Man braucht auch die Künstler und Freigeister. Auch wenn die anderen dann auch für ihn mitarbeiten müssen
Und wenn man nur Agressiv-Leader aufstellen, dann hat man halt auch schnell drei Stinkefinger und fünf Platzverweise. Man braucht auch ein paar Arbeitstiere.
klose
ozil-matthäus-muller
kroos-schweini
brehme-hummels-sammer-lahm
neuer
Coole Idee aber eine Rechnung geht nicht auf. Wenn du 11 Leader aufs Feld stellst, kann das unglaublich die Teamchemie stören.
Arsenal 2004 Invicles war auch eine Mannschaft voll mit Leadern hat auch gut geklappt
Vorab: Danke für euer Format, es ist immer eine Freude und eine einfach gute Unterhaltung. Das gilt auch bei Nonkonfirmität der Meinungen zu best.Sachverhalten. Zum aufgestellten Team: Jürgen Kohler steht von seiner Aura, Strafraumkontrolle /Stellungsspiel und Kompromisslosigkeit ganz klar vor Hummels. Vor Kohler hatte jeder Gegenspieler Respekt und gar Angst. Gerade auch die kleinen verdeckten "Respektbesorger" die er in seinem Portfolio hatte. Das gilt für Hummels nicht, Spielaufbau hin oder her. Mein Kompliment dafür, dass ihr Bernd Schneider dabei hattet und ihn auch gewürdigt habt. Toller Mensch und Fußballer. Obwohl er sich immer aus dem Rampenlicht herausgenommen hat, so wurde er dennoch von der int. Presse als "weißer Brasilianer" gewertschätzt. Letzte Anmerkung: Podolski - hat niemals eine Platz in so einer Elf! > bei keinem einzigen großen Spiel war er spielentscheidend, hohe Anzahl an Länderspielen auch nur durch Einwechslungen und Jogis ( eh zu lange BT) Gunst erlangt.
Für Eddy nochmal - Kahn war 3x welttorhüter und Neuer ist mit casillas zusammen rekordsieger mit 5 Siegen. :)
Einfach den Lahm geclont für beide Außen. 😆
Solide.
Diesen Wunsch hatte Jogi tatsächlich mal geäussert.
Littbarski hat schon 1982 Spanien mit einem Supertor besiegt. Vize 82 und 86 und dann Weltmeister 90. Genialer Techniker und der viel zitierte Lichtblick. Absoluter Ausnahmefussballer.
Ich finds cool, dass Hummels und Lahm mit dabei sind, weil ich Die auch als überragende Verteidiger sehe. Neuer und Kahn liefern sich auch ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, aber am Ende muss ich Euch zustimmen, dass ich auch denke, dass Neuer die Position des Torwarts revolutioniert hat.
Einige waren definitiv vor meiner Zeit, aber gerade bei den eben genannten bin ich voll dabei!
Sehr coole Formatidee auch! Hat echt sehr viel Spaß gemacht Euren Diskussionen zu lauschen! Ich freue mich, wenn Ihr für nicht ganz so bewanderte Fußball-Menschen wie mich die Namen unter die Bildchen schreiben könntet in der Zukunft, das hat aber dem Spaß natürlich keinen Abbruch getan
Jürgen Kohler ist mit Abstand der beste Innenverteidiger den wir jemals hatten!
Jede andere Meinung ist Kokolores.
Mit der Auswahl die ihr uns hier von 1990 an gebt:
Neuer,
Lahm, Kohler, Sammer, Reuter,
Effenberg , Matthäus,
Häßler, Ballack, Schneider,
Klose
@@fizzleee den falschen post zitiert? An mich können Fragen über Podolski nicht gemeint sein :)
@@AngryKefir jep sollte ein alleinstehender Kommentar werden
Das hat großen Spaß gemacht!
gebe eddy ungerne recht (lol) aber schweinsteiger MUSS da rein. als sportler und identifikationsfigur, maßgebend.
Neuer
Lahm, Kohler, Matthäus, Brehme
Kroos, Schweinsteiger
Özil, Ballack
Klinsmann, Klose
Wer hat da bitte die Fotos ausgesucht? 😂
Schöne Idee für ein Video! Gleich noch mal an viele tolle Leute erinnert. Allein ein Jürgen Kohler damals in Dortmund. Hab sogar noch ein Autogramm auf nem BVB Shirt. Geh aber auch so mit mit dem Team was ihr aufgestellt habt. Ausser Schweinsteiger, der hätte für mich irgendwie mit reingemusst.
Ich find solche Top-elf-Listen immer ganz nice, aber könnte man vielleicht einfach noch ne Bank dazuzupacken?
Nicht für die Startelf, aber honourable mention wäre für mich auch Arne Friedrich.. auch mit über 80 Spielen für die Nationalmannschaft.
Wenn Ulf Kirsten (wie manche andere ostdeutsche Spieler) in den 90ern nicht so verarscht worden wäre (kaum Einsätze in der N11), müsste er hier im Sturm mit genannt werden. Martin Max genauso.
Aber beide wie auch Basler oder Effenberg in der N11 nicht so prägend, dafür im Verein überragend.
Ihr bewertet Kroos in der Nationalmannschaft zu hoch. Das ist die aktuelle Brille als Real-Titelsammler. Kroos hat sehr selten brilliert. Sein bestes Spiel war gegen Brasilien 2014, ansonsten Schweinsteiger deutlich prägender. 2010 hatte Schweini sein absolutes bestes Turnier. Überragende Form. Das Tor gegen Argentinien nochmal schauen, empfehle ich. WM-Finale natürlich ikonisch. - unverständlich wie man Kroos - als Nationalspieler vor schweinsteiger setzen kann.
Ich würde dann aber tatsächlich sogar Ballack statt Schweinsteiger diskutieren. Ballack hat im DFB Dress immer geliefert. Schweinsteiger ist dennoch extrem prägnant
@@davinnicode geh ich mit. Ballack
Absoluter Leistungsträger. Torgefährlich, Zweikampfstark. Leader. Macher.
- leider meistens Vize… aber absolut prägend. - Schweinsteiger hat ihm halt den WM Titel voraus, und den Ikonischen Finalauftritt. Der ist eigentlich schon eine Nominierung wert.
Das beste EM studio🎉
Das Einzige.
@@Danbu1988Nö.
Könntet ihr den europameisterschaft/tabellenrechner vom Kicker machen ?
Auch gerne gegeneinander (Siehe Pietsmiet) würde mich echt intresieren.
Und am ende dann auch eure Tabellen vergleichen
Finde die Aufstellung passt.
Die Posi wo man sich streitet könnte man sagen, kommt es auf die Tagesform der Spieler an und gegen wen man spielt.
Könnt ihr mal Bohndesliga Zukunft machen? Also dass ihr euch ausdenkt wie es zum Beispiel in 15 Jahren ist
Leverkusen still ungeschlagen
Könnte witzig sein. Wenn Roboter mitspielen 😂
ist tatsächlich ganz lustig, gibt es als Simulationen zB. über den Football-Manager, auch mit verschiedenen, speziellen Bedingungen...
Ich glaube 4 oder 6 Jahre ist mehr als ausreichend. Vor 4 Jahren hätten bestimmt auch einige gesagt, dass Früchtl mal das Zeug für die Bayern hätte, oder Max Meyer galt ja als Riesentalent.
Deniz Undav und Niclas Füllkrug hätte man vor 4 Jahren niemals die Nationalmannschaft zugetraut.
Eddy hat absolut recht mit seiner Meinung über Podolski und es ist ABSOLUT richtig ihn auf die linke aussenbahn zu stellen. Der Mann hat 80 Scorer für Deutschland gemacht!!!😂😂😂
Ich finde diese Art von Videos mit einem Gast, der seine Erfahrung auch noch reinbringt, wäre auch super interessant :)
Ich finde Mannschaft interessant. Ich hätte jedoch andere Kriterien angelegt. Ich stelle die Spieler auf, die - meiner Ansicht nach - zu einem gewissen Zeitpunkt die besten auf ihrer Position in der waren, die die Nationalmannschaft selbst auf dem Platz hatte - also nicht unbedingt bei ihren Vereinen oder wie viele Vereinstitel sie geholt haben oder wie lange sie so gut waren. Der Legenden-Faktor ist dadurch zwar nicht weg, aber abgeschwächt.
Neuer
Lahm - Boateng - Sammer - B. Schneider
Möller - Schweinsteiger - Matthäus - T. Müller
Völler - Klose
Neuer
Lahm-Sammer-Hummels-Brehme
Kroos-Effenberg
Matthäus
Schweini-Müller
Klose-Völler
Finde Müller hat seine besten Spiele auf Rechts gemacht, dafür dann Icke raus und für ihn auf die 10 sollte Ballack kommen. Der muss in die Elf mit rein, egal wie. Der hat Deutschland 2002-2008 fast allein getragen.
Zudem Raute ohne Kroos und dafür Doppelspitze mit Klinsmann. Kroos hat in der Elf nun wirklich nichts verloren, bei allem Real-Legenden-Hype. Die Leistungen in der Nationalmannschaft waren nicht relevant genug. Mit einer Doppelsechs hättet ihr besser noch Frings oder Khedira wählen sollen. Aber fände wie gesagt eine Raute passender, da Deutschland immer auch ein "Mittelstürmer"-Land war.
Aber ist nur mein Senf :P
Völler passt nicht, da gefühlt die hälfte der karriere in den 80er statt fand. Kroos hat meiner Meinung nach kein Platz verdient, wenn das die beste 11 der Nationalspieler ist. 14 richtig gut gespielt, aber in n11 nie den großen stempel aufgedrückt danach und dann gings ab 2018 in die schlechte Zeit. Schweinsteiger dafür rein, der war zwischen 2006 und 2016 bei jedem Turnier dabei. Bei den Tunieren 08 bis 14 richtig gut bis überragend. Also ist die 11 schon richtig so, nur Schweinsteiger statt kroos. Wir reden von der n11 Karriere. Daher ist podolski ebenso richtig. Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber özil kommt bei ca. 90 einsätzen auf ca. 60 scorer. Rein darauf geschaut, müsstest du müller auf rechts packen und özil in die Mitte. Häßler kommt bei über 100 spielen "nur" auf ca. 40 scorer.
Ich bin auch schon etwas länger im Spiel und merke gerade total, dass die 2006 NM besondere vibes bei mir auslösen und mit in die Entscheidung einfließen würden wenn ich mich nicht extrem auf die Metaebene fokussiere^^
2002 hat Hamann ohne Not den Ball verdödelt und Kahn muss das auf ewig ausbaden.
2016 hat uns Schweinsteiger den EM-Titel gekostet, davon redet auch keiner - auch weil seine Legende von 2014 keine Kratzer bekommen darf.
@@zwergotter? Wir sind im Halbfinale raus.
Hamann hab ich auch nicht als die N11-Legende in Erinnerung. Ja, das Tor gegen England. Aber sowas hat Podolski auch gemacht.
@@terramater4679Ja und damit war das Turnier vorbei, oder? Oder meinst du, wir hätten dann das Finale gegen unseren Lieblingsgegner Portugal, das ein so maues Turnier gespielt hat, verloren?
@@zwergotter wenn die deutsche Mannschaft nur halb so überheblich gewesen wäre wie du, dann ja. Immerhin ist Italien auch gegen ihren Lieblingsgegner im Viertelfinale rausgeflogen.
Meine persönliche Top 11:
Kruse
Sam - Waldschmidt - Bellarabi
Rudy - S. Bender
Aogo - Tasci - Kehrer - Durm
Leno
Kein Odonkor?
Würde schon Paulo Rink in den Sturm stellen. Für Marin und Großkreutz könnte man auch noch einen case machen.
Wo HW4?
Was ist mit Zoltan Sebescen?
Was ist mit Zoltan Sebescen?
Spätestens bei Basler merkt man, dass Etienne nur nach Namen/Emotionen geht und nicht nach harten Fakten. Genauso Stichwort Körpersprache Özil.
Basler war immer nur ein Mitläufer mit großer Klappe. Wirkliche Leistung hat er nie gebracht. Und damit hatte er auch nie einen Mehrwert für eine Mannschaft.
Hab mich auch gefragt warum er jetzt auf einmal mit Basler ankommt :D Ich glaube Nils und Tobi ging's ähnlich aber die haben höflichkeitshalber nicht mehr dazu gesagt
Ich finde ihr vermischt zu viel mit dem Vereinsfußball bei Kroos. Für mich ist Schweinsteiger was die Nationalmannschaft angeht ganz klar vor Kroos. Schweini war bei den Turnieren 2006-2014 absoluter Leistungsträger. Kroos war eigentlich „nur“ 2012-2016 richtig gut. Er war auch Teil des schleichenden Niedergangs von 2018-2021
Neuer - Lahm - Kohler - Beckenbauer - Breitner - - Sammer - Matthäus - Schweinsteiger - Kroos - - K.H.Rummenigge - G.Müller
Achso 1990… ja dann: 4-4-2 Raute: Neuer -- Kimmich - Kohler - Sammer - Lahm -- Kroos - Schweini - Matthäus - Ballack -- Th.Müller - Klose
Bis auf die linke Flügelposition bin ich sehr einverstanden.
Auch, wen Lululu Lukas Podolski ein absoluter Ehrenmann ist, hätte ich dort einen der aktuellen Lichtblicke aufgestellt.
Musiala oder Wirtz fallen mir da spontan ein. Unfassbare Talente, besonders bei Wirtz mache ich mir kaum Sorgen, dass er über Jahre hinweg seine Qualität beweisen wird.
Bin bei dem Schweinsteiger vs Kroos Thema zu 100% bei Ede: Wenn man die Top DFB Elf seit 1990 wählt, sollten halt auch die Leistungen in der Natio relevant sein, und da ist Kroos halt fast immer hinter den Erwartungen aufgrund seiner, zugegebenermaßen krassen Leistungen bei Real, weit zurückgeblieben. Da ist mir doch wurscht, wie oft der Champions-League-Sieger geworden ist. Und wenn er 50x den henkelpot geholt hätte.
Wenn man die gesamte WM 2014 betrachtet wahr Kroos wichtiger als schweini für den Titel. An wie vielen entscheidenen Situationen er maßgeblich beteiligt war gegen Portugal Ghana, Frankreich, Brazilien. Und gegen Algerien hat niemand geglänzt außer Neuer und das USA Spiel war quasi formsache und unspektakulär. Schweinsteiger war das gesamte Turnier lang angeschlagen und nicht voll gespielt, Toni Kroos ist immernoch Dreh und Angelpunkt der Nationalmannschaft.
@@XxFireRobotxX mag ja vielleicht sogar sein, aber was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Haste glatt dran vorbei argumentiert. Mit keiner Silbe habe ich die WM 2014 erwähnt
Wenn seit 2014 in der natio eigentlich nichts mehr wirklich auf die Kette geht (vielleicht mit Abstrichen noch EM 2016, zugegebenermaßen jedoch einfache Gruppe und Achtelfinale) und er Dreh und Angelpunkt dieser Mannschaft seitdem ist, was hat er dann in dieser Aufstellung zu suchen? xD
@@Verkehrszeichen282, naja will damit sagen die Leistungen von kroos beim DFB waren besser, als die von Schweinsteiger. Deswegen sollte in beiden Fällen kroos vor Schweinsteiger sein, egal wie man argumentiert. Mit oder ohne club Leistungen
Klinsmann | Klose
Schneider | Matthäus | Kroos | Özil
Lahm | Sammer | Hummels | Brehme
Kahn
Basler auf allen 11 Positionen wäre die einzig legitime Elf
Ich mag so Spielchen Videos gerne 👍 besonders alles Fußball seit der 2000er damit können die meisten bestimmt viel anfangen
8:28 Nils Blick wie er sich zusammenreißen muss hahahahah
Meine 11 wäre (PS: Jahrgang 1992):
Neuer
Lahm | Sammer | Hummels | Brehme
Matthäus
Schweinsteiger | Kroos
Müller
Völler | Klose
Härtefälle: Kohler (für Hummels), Ballack (für Müller), Klinsmann (für Völler) und Podolski (keine Position vorh.) - einen Case für Özil kann ich auch nachvollziehen, kommt mir zu schlecht weg - sehe ihn vor Götze, Reus, Sane
Klose hat jetzt bei nürnberg als trainer unterschrieben. Der neuer Sportvorstand macht bis jetzt nen guten eindruck und als eine der ersten aktionen erstmal klose als trainer zu holen is auch i-wie geil also als club fan muss ich sagen ich hab jetzt bock auf nächste saison die letzte war ich echt froh das einfach vorbei war
4-2-3-1
Kahn
Lahm - Hummels - Kohler - Brehme
Matthäus - Kroos
Müller (Hässler) - Ballack - Schweinsteiger
Klinsmann (2. Völler/ 3. Klose - alle 3 fast gleich auf)
. Kahn
Lahm Sammer Hummels Brehme
Ballack Matthäus
Schneider Kroos
Klose Müller
... Neuer
Lahm | Sammer | Hummels | Brehme
Matthäus | Kroos
Schneider | Müller | Özil
Klose
Geiler content, warum nicht mehr davon?👍👍👍
Also für mich gehört Özil ganz klar auf die 10! Müller dann rechts und Hässler raus. Özil hat in Bremen, bei Real und Arsenal super abgeliefert und auch bei der N11! Er ist laut Zahlen auf einem Niveau mit Andres Iniesta und Angel DiMaria! Und bei denen würde wohl niemand diskutieren ob die in eine solche Mannschaft ihres Landes gehören oder nicht!
aBeR dIE kÖrPEsPRachE
TW: Kahn. Libero: Sammer. RV: Lahm. LV: Brehme. ZDM: Kroos, Buchwald. ZM: Schweinsteiger, Ballack. ZOM: Matthäus Sturm: Klose, Völler
Super Diskussion und Show Jungs!
Meiner Meinung nach stellt sich die Nationalmannschafts Top 11 aber quasi von alleine auf:
Neuer - Brehme, Hummels, Sammer, Lahm - Schweinsteiger, Matthäus, Kroos - Schneider, Müller - Klose.
Schweinsteiger ist für mich ein MUSS, da er seit 2006 eines DER Gesichter des DFB war und in entscheidenden Spielen oft geglänzt hat (z.B. 2006 Spiel Platz 3, 2014 Finale).
Kroos war in meinen Augen auf Vereinsebene immer prägender als in der N11, hat durchaus einen Platz verdient, aber für mich, wenn man nur auf die N11 schaut, sogar der größte Wackelkandidat.
Özil ist so hart unterschätzt, was der für Pässe und Ballannahmen drauf hatte...aber klar, in Deutschland steht Zweikampf über Pass.....in Spanien hat man von ihm wahrscheinlich ein ganz anderes Bild.
ja und vorallem zu sagen es ging schon vor 2014 mit ihm bergab ist so lächerlich.
hab ich auch keinerlei Verständnis für.. Jahrelang war Özil der beste Assistgeber der Welt. Das mit Körperhaltung war schlecht abzuräumen disqualifiziert eigentlich für ein Fußballformat.
Einmal über den Bundesligarand hinauszuschauen würde hier sehr helfen; das sehe ich auch so
Ohne Özil würde heute niemand CR7 in einem Atemzug mit Messi nennen.
Bin bei euch, hab vorhin in einem eigenen Faden dazu gerantet.
@@joedeefoster6792haha der war gut. 🥳 🤡Ich glaube das ist anders rum. 😂
Neuer - Brehme-Sammer-Kohler-Lahm ---Ballack-Mathäus---Möller-Müller-Häßler---Klose
Voll cool das Video ^^ mich würde aber viel mehr interessieren welche Mannschaft na heutigen Fußball Maßstäben ihr aufstelle würdet. Die gut zusammen Spiel Würden mit Taktik und Auswechselspieler und wo man wirklich schaut z.B. ein Abräumer auf dem Feld habt und nicht 2 Spielerische (Kroos & Matthäus) :)
Hauptsache Klose im Sturm. Da kommt man nicht durmherum finde ich! Aber durchaus solide 11 die ihr da zusammengebaut habt.
Hätte mir gerne zum Thema Tragik auch ein oaar Worte über Seb Deisler gewünscht. Spielintelligenz und Technik unglaubliches Potential gehabt. Im OM finde ich wird hier ein bisschen auf Scholl geschlafen z.b. war technisch einer der besten den wir je hatten.
Kahn: "Der einzige Lichtblick bei der WM 2002 - um ihn rum nur ne Gurkentruppe, hat die Mannschaft getragen"
Ballack: "Einer der wenigen Lichtblicke bei der WM 2002 - hat die Mannschaft auf dem Feld getragen"
Schneider: "WM 2002 - einer der wenigen Lichtblicke"
Klose: "WM 2002 - hat da wichtige Tore gemacht und war so einer der wenigen Lichtblicke"
Am Ende dann doch 4 von den 11 Startspielern bei der WM 2002 zumindest in der Diskussion um die Top-Elf :D
03:22 schade dass auf diesen Spitzengag keinerlei Reaktion gab - ich feier ihn :-)
Spannende Auswahl, mit viel Know-How. Nur interessant, bei wem ihr "außerfußballerische Maßstäbe" (Boateng, Özil) anführt und bei wem nicht (bspw. Matthäus, Scholl, Weidenfeller, ...).
Insgesamt auch passend zur Stimmung, nur 2 Spieler mit Wanderungsgeschichte. Sauber!
Neuer
Brehme, Hummels, Kohler, Lahm
Matthäus, Schweinsteiger
Möller, Müller, Häßler
Klose