(026) Sex und Onanie im Kloster - darf man das? 26. September 2020

แชร์
ฝัง
  • เผยแพร่เมื่อ 16 ต.ค. 2024

ความคิดเห็น • 33

  • @lottabella9783
    @lottabella9783 ปีที่แล้ว +4

    Mutig, danke für Deine Ehrlichkeit oder Offenheit.

    • @muho
      @muho  ปีที่แล้ว

      Ich danke dir!

  • @PflanzenVielfalt
    @PflanzenVielfalt 3 ปีที่แล้ว +6

    Hut ab für die Offenheit! Danke!

  • @altynai9949
    @altynai9949 4 ปีที่แล้ว +7

    Mit großem Interesse habe ich gelauscht, danke 🙏🏼 ! Es erweitert den Horizont ungemein, von anderen Sichtweisen zu erfahren. 🇯🇵 ⛩🙌🏼🌸🌹🌱 Ich denke auch, dass jeder lernen sollte, mit seiner eigenen Sexualität umzugehen, jeder Mensch hat da unterschiedliche Vorstellungen, jeder hat andere Vorlieben. Ich persönlich bin sehr vorsichtig, wen ich „innerlich“ und „äußerlich“ an mich heranlasse. Wenn man eine sehr komplizierte, gewaltvolle Kindheit hinter sich hat, dann ist man da ein „gebranntes Kind“, und das zeitlebens. 🤦‍♀️ Nichtsdestotrotz ist es schön, zärtlich über die Haut eines anderen Menschen streicheln zu dürfen, der seine Seele für einen öffnet. 🌹

  • @tauri9382
    @tauri9382 3 ปีที่แล้ว +4

    Schön, danke für die offenen Worte. Nach dem Zazen habe ich kein Bedürfnis zu Sex oder Masturbation. Es kommt nach der Morgenmeditation dann immer erst im Laufe des Tages langsam wieder.

  • @johnxantoro5511
    @johnxantoro5511 4 ปีที่แล้ว +8

    Hallo Muho, Du hast vermutlich schon an anderer Stelle ausführlich darüber berichtet, aber ich fände Deine Erfahrungen im Rinzai-Kloster sehr interessant. Zumindest wenn ich auf Deinem Kanal suche, finde ich kein Video dazu. Wäre vielleicht eine Idee für ein zukünftiges Video (v.a. auch was gleich/anders ist im Vergleich zu einem Soto-Kloster, v.a. auch praktische Dinge, Tagesablauf etc.).

  • @dreihochdrei
    @dreihochdrei 4 ปีที่แล้ว +3

    Gut und echt und wesentlich. ❤☺🍀🙏

  • @Traeumelos
    @Traeumelos ปีที่แล้ว +4

    Der Muho kennt keine Tabus, finde ich gut.

  • @iBlue0riginal
    @iBlue0riginal 4 ปีที่แล้ว +6

    0:50 Freud freut sich. :)

    • @altynai9949
      @altynai9949 4 ปีที่แล้ว +2

      Und mich „freud‘s“ auch! 😊

  • @berndneuhaus8913
    @berndneuhaus8913 2 ปีที่แล้ว

    Ja, Herr Nölke, erst stundenlang auf dem Kissen sitzen und und dann soll untenherum nichts passieren. Da lässt sich ja wunderbar was mit der veganen Ernährung machen und körperlicher Arbeit zum Beispiel Holzhacken. Mein Wirtschaftslehrer aus der Berufsschule sagte einmal, Arbeit ist die Disziplinierung der Triebe. Was dann noch davon übrig bleibt lässt sich transformieren zur ALL LIEBE.

  • @kathrinplenert4515
    @kathrinplenert4515 ปีที่แล้ว

    Wie steht der Buddhismus zur Pornografie?

  • @ossssssssssssssssssssss
    @ossssssssssssssssssssss 4 ปีที่แล้ว +1

    Ich fühle mich wie gesagt inspiriert, selbst TH-cam zu nutzen, und werde mal schauen, wie ich mit meinem Handy klarkomme. Der Gedanke der Leichenbeschau ähnelt ja dem des neulich verlinkten Mönches, der anfängt, das Aussehen von Frauen, etwa deren Haare, in eine ganz bestimmte Richtung zu werten - denn nichts anderes ist das, wenn man wie er den Schluss daraus zieht, da gäbe es nicht Schönes usf.
    Abgesehen davon, dass manche in ihrer Lust beim Betrachten solcher Bilder vielleicht erst auf die Nekrophilie kamen (dazu ziehe man sexualwiss. Erkenntnisse heran, ich spekuliere erst mal nur), hat das doch nichts mit reifer Praxis zu tun, sondern ist ein Hilfsmittel für Mönche. Die Folge davon, vom "Vergehen der Lust" (was glücklicherweise nicht funktioniert) wäre das Aussterben der Menschheit. Damit wären alle anderen Lehren, die den Tenor haben, wie glücklich man sich mit der so seltenen Menschengeburt schätzen müsse, ad absurdum geführt, denn der Mönch hat zum Ideal gesetzt, die Menschheit auszulöschen (was er aber so nicht sagt). Mit der Poesie wäre es zum größen Teil auch vorbei. Möglicherweise fällt das, wenn ich die Zugriffe auf die Videos des oben genannten Theravadin sehe, gar nicht auf. Meines Erachtens ist es unsere Aufgabe dann auch, so wie sich das etwa Dawkins, Harris, Peterson, Cox u.a. in ihren wissenschaftlichen Feldern vorgenommen haben, die Menschen auf ihre falschen Schlüsse hinzuweisen und mit diesem religiösen Unsinn Schluss zu machen.
    Bald mehr dazu hoffentlich in einem Clip.

    • @ossssssssssssssssssssss
      @ossssssssssssssssssssss 4 ปีที่แล้ว

      Und noch ein Nachsatz: Auch bei Sportlern wurde diskutiert, ob ein Samenerguss etwa vor wichtigen Spielen oder Kämpfen ein Nachteil sei, meines Wissens mit unterschiedlichen Ergebnissen. Aber es wäre doch hier interessant, genauer zu erfahren, warum das Zazen danach nicht so toll gewesen sei. Zu vermuten ist ja, dass da ggf. noch Gedanken an Sex im Kopf herumgingen. Aber bitte, was ändert sich an der Übung des Gedankenbeobachtens oder Ziehenlassens, wenn darin nackte Frauen auftauchen oder vlt. gar Reue? Oder fehlte es an körperlicher Spannkraft? Ich jedenfalls halte es da mit den nicht-eindeutigen Studien, es gab bei mir auch Tage, wo es ausgesprochen hilfreich für die Zeit danach war, mal für Triebabfuhr gesorgt zu haben. Am erstaunlichsten übrigens war das dann, wenn ich eigentlich vor Liebeskummer hätte vergehen können, also nicht mit der Frau zusammensein konnte, die ich liebte, aber kurzerhand in meinem Frust mit einer anderen Sex hatte. Danach fühlte ich mich gut, nicht schlecht (was nach dem Klischee zu erwarten gewesen wäre). Diese Dinge erscheinen mir also nicht so eindeutig, wie es die buddh. Überlieferung gern hätte.

  • @Vk-du3ci
    @Vk-du3ci 3 ปีที่แล้ว

    Zum Wohl!

  • @nicht-etwas61
    @nicht-etwas61 3 ปีที่แล้ว

    Lieber Muho, danke für dieses interessante Video. Natürlich bin ich sehr neugierig, was du den beiden geantwortet hast? Allerdings kann ich kein Fortsetzungsvideo finden. Wie ist es wohl möglich, dazu eine Antwort zu erfahren? Gassho 🧘🙏Monica

    • @muho
      @muho  3 ปีที่แล้ว

      "Geht doch in den Wald!", war meine Antwort.

    • @nicht-etwas61
      @nicht-etwas61 3 ปีที่แล้ว

      🙏❣💏🌲🌲💋

    • @muho
      @muho  3 ปีที่แล้ว +1

      🦋🐞🐛🐜🐝🦟🕷 🕸 🦂 🦗🐌

  • @bordo5554
    @bordo5554 4 ปีที่แล้ว +1

    🙏

  • @NochFragen-
    @NochFragen- 6 หลายเดือนก่อน

    Also ich weiß nicht, Sexualität zu unterdrücken ist nicht wirklich gesund und ohne Frauen gibt's eh keine echte Erleuchtung 🙏✨🙏✨🙏 Alles Liebe! 🌷Was ist eine Blüte? 😉🙏🤗

  • @frankwiesebach
    @frankwiesebach ปีที่แล้ว

    😂

  • @saimsaim6013
    @saimsaim6013 9 หลายเดือนก่อน

    😂 ich habe eine viel leichtere Uebung FueSe fuehlen

  • @stahlpower907
    @stahlpower907 3 ปีที่แล้ว

    Über diese morbide Vorliebe einiger Gruppen in Japan für Deutsche, die hauptsächlich was mit "Früher" zu tun hat, redet Muho nicht. Klar, denn wenn er es tun würde, wäre er ja verraten.

  • @soulmovingtv7146
    @soulmovingtv7146 2 ปีที่แล้ว

    häää? Das waren nun 10 Minuten und am Schluss eine leere Blase....kanns ja nicht sein!!! Fast schade um die Zeit. ( und ZEIT ist kostbar!) Damit das nicht der Fall ist, schreibe ich halt selber die Lösung hier rein. Wie ich das für mich gelöst hab. Hab ja auch schon - bescheidene 4 Jahre- im Ashram gewohnt, und bin auch ein Mann der das kennt. Also kurz: 1. Leben IST! Sexualität. Alles eine reine Lebenskraft. Punkt! Da gibt es nichts zu verdrängen und nur halbe Sachen zu machen, weil man sich fürchtet, etwas dummes machen zu können. Also: Entspannen :-) . 2. Dann ist nur noch die Frage, wie ich diese Kraft denn zum Ausdruck bringe, damit sie mir gut tut und ich mioch auch in dieser Kraft spür. Und das sehe ich auch so wie Muho, dass eben Onanie eine leere Blase ist, wo sich diese Kraft nicht wirklich zeigen kann. Wie bei jeder Sucht dreht sie sich dann einfach im Kreis. Weshalb? Es fehlt die schöpferische Vision. (Leben ist eine schöpferische Kraft) Diese Kraft hat nur eine Richtung: Sie will in den Körper kommen und dann aufblühen und sich verschenken- durch DICH - GANZ ! Dann ist die Frage, wie komme ich in den Körper? OK- kalt Duschen :-) ...doch das ist nur eine kurze Lösung. :-) und Eiweissreiche Ernährung ( geht auch vegetarisch und vegan) ist wichtig für einen gesunden Körper und gesunden Geist mit Alltag !!, also Entzug kanns überhaupt nicht sein. ;-) . Also meine Lösung : Atem atem atem! Und : .. Fragen Fragen Fragen! Wenn das "Problem" Sucht (was keines ist!) uns erreicht, entspannen, tief atmen und dann die Frage stellen : "wie würde das höchste Bewusstsein darauf antworten"? Tief atmen und in Körper spüren. Du wirst vermutlich wahrnehmen, dass alleine diese Frage und dein Atmen etwas in dir weckt, das dich durch diese Bedrängnins hindurchführt. Eine neue Vision entsteht, ein schöpferischer Impuls. aus dem LEBEN, einen SINN in deinem Leben....was auch immer es ist, es ist schöpferisch und du spürst, dass es nicht mehr nur um Sex geht, sondern um DEIN Leben, wie das Leben dich in deiner besten Version sieht und dich dahin führt. Also nochmals kurz: tief in den Bauch und das Becken atmen, und Fragen stellen wie oben gesagt, ohne sich selber im KOpf die Antwort zu geben. Dies hat mir geholfen, und tut es immer wieder , Sexuelle Energie schöpferisch und lustvoll ins Leben zu bringen- ohne sie mit Onanie und Quick-Dates und Verdrängen zu verpuffen . Ganz "bescheidener Tip in eigener Sache: Bei mehr Interesse das Buch "ODEM schöpferisches atmen- und wie du deine Atemintelligenz weckst" . Ist zwar von mir, doch es geht mir natürlich um das Atmen und Leben wecken! :-)

  • @stahlpower907
    @stahlpower907 3 ปีที่แล้ว

    Demnächst reden wir vielleicht mal offen drüber, wieso ein Deutscher wohl in Japan in gewissen Kreisen hoch angesehen ist. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Japan einige Knallköpfe, die mit mir als Deutschen was ganz Bestimmtes verbanden...

  • @tele-i4q
    @tele-i4q 2 ปีที่แล้ว

    Überkommt Dich das Bedürfnis und weißt nicht mehr, wie Herr werden --- Ins Kloster gehen, hilft auch nicht wirklich.

    • @muho
      @muho  2 ปีที่แล้ว

      Reimt sich nicht, stimmt aber umso mehr.

  • @stahlpower907
    @stahlpower907 3 ปีที่แล้ว

    Wieso redet er (d.h. Muho) ständig über Homosexualität, das Onanieren und sexuelle Erfahrungen im Kloster? Klar wird er sagen, dass er sich nur um Anfragen seiner Novizen kümmert. Aber die Themen, die er öffentlich breitschlägt, wählt er ja aus. Was Dr. Freud wohl dazu zu sagen hätte...

  • @saimsaim6013
    @saimsaim6013 9 หลายเดือนก่อน

    Gassho Meister

  • @StopTheWarOnDrugs
    @StopTheWarOnDrugs 3 ปีที่แล้ว +3

    Du hast angesprochen, dass du dich nach der Masturbation energieloser fühlst als zuvor. Geht deine Masturbation mit einer Ejakulation einher? Ich habe das auch festgestellt, dass es Energie rauben kann. Nach meiner Erfahrung hängt es davon ab, was ich in der Meditation in den Mittelpunkt stelle. Geht es rein um die Bedürfnisbefriedigung und ich jage diesem Ziel hinterher, dann fühle ich mich in der Tat schlapp danach. Nehme ich mir aber ausführlich Zeit meinen Körper achtsam zu erkunden und genieße ich jede Berührung, dann ist selbst die Ejakulation kein so großes Problem mehr. Ich bin erst vor kurzem auf Tantra gestoßen. In einem Video hier auf TH-cam riet eine Tantra-Lehrerin dazu, nicht zu ejakulieren, denn der Orgasmus und die damit einhergehende Befriedigung sei auch ohne Ejakulation möglich. Und ich kam dem vielleicht bei den ersten Versuchen schon relativ nahe. Zumindest hatte ich dieses angenehme Gefühl vor der Ejakulation für mehrere Minuten und auch nicht nur lokal im Genitalbereich, sondern am ganzen Körper. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, Masturbation mal anders zu erleben. Ach ja, und ich habe zusätzlich aufgehört pornographische Inhalte zu konsumieren.
    Ich denke nicht, dass es hilfreich ist, sich seine Natur zu verbieten, damit schlägt man nur ins andere Extrem.