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Klinisch Relevant
Germany
เข้าร่วมเมื่อ 5 พ.ย. 2019
Tuberkulose: gibt es das eigentlich noch? - mit Dr. Karla Boos - Klinisch Relevant Podcast
Klinisch Relevant ist Dein Wissenspartner für das Gesundheitswesen. Drei mal pro Woche, nämlich dienstags, donnerstags und samstags, versorgen wir Dich mit unserem Podcast und liefern Dir Fachwissen für Deine klinische Praxis. Weitere Infos findest Du unter klinisch-relevant.de
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วีดีโอ
Karpaltunnelsyndrom: wie sieht eine sinnvolle Therapie aus? mit Prof. Joachim Gülke
มุมมอง 144 ชั่วโมงที่ผ่านมา
Karpaltunnelsyndrom - mit Professor Dr. Joachim Gülke In dieser Folge berichtet Prof. Dr. Joachim Gülke als erfahrener Handchirurg über den aktuellen Stand der Behandlung des CTS. Dabei erfährst du * wann und wie lange ein konservatives Vorgehen sinnvoll ist und bei welchen Symptomen du schnell handeln solltest * wie ein konservatives Vorgehen genau aussieht * welche Qualitätskriterien die Oper...
KI in der Medizin: Ein Rückblick auf 2024 - Klinisch Relevant Podcast
มุมมอง 417 ชั่วโมงที่ผ่านมา
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Personal Finance: Finanzen für Mediziner:innen (Teil 2) - mit Dr. Christian Fuhrmann
มุมมอง 2514 ชั่วโมงที่ผ่านมา
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Rückblick auf den RSNA 2024 in Chicago - mit PD Dr. Ahi Sema Issever - Klinisch Relevant Podcast
มุมมอง 33วันที่ผ่านมา
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Homoöpathie und anthroposophische Medizin - mit Philipp Busche und Dr. Caroline Bialon
มุมมอง 16วันที่ผ่านมา
In dieser Episode des Klinisch Relevant Podcasts diskutieren Caroline und Philipp Busche die Grundlagen und die Anwendung der anthroposophischen Medizin, insbesondere im Zusammenhang mit homöopathisierten Arzneimitteln. Philipp teilt seine persönliche Reise von Skepsis zu Offenheit gegenüber der Homöopathie und beleuchtet die Rolle der Potenzierung und Verdünnung in der Arzneimittelherstellung....
Eine wissenschaftliche Karriere in der Medizin: Herz oder Verstand? - mit Dr. Marcel Langenbach
มุมมอง 35วันที่ผ่านมา
Summary In diesem Podcast diskutieren Marcel Langenbach und Kai Gruhn die verschiedenen Aspekte der medizinischen Forschung, einschließlich der Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich für Mediziner ergeben. Sie beleuchten die Balance zwischen klinischer Praxis und wissenschaftlicher Arbeit, die Bedeutung von Mentoring und die Notwendigkeit einer hohen Frustrationstoleranz in der Forschung...
„A chapter a day..“ - mit Prof. Lars Wojtecki *Klinisch Relevant Podcast
มุมมอง 5วันที่ผ่านมา
Heute hörst Du eine neue Folge von "Lars ma`hören" - der Audio-Kolumne zum Thema Neurowissenschaften von Prof. Lars Wojtecki . Hier stellt er spannende (z.T. auch lustige und skurrile) Forschungsarbeiten aus der Welt der Neurologie vor, die einen Bezug zum alltäglichen Leben haben und zum Nachdenken anregen. Prof. Wojtecki ist auch Host des Podcasts „[Planvoll und neurotisch](planvollneurotisch...
Psychiatrische Behandlung von Menschen mit Behinderung - mit Lisa Bommer *Klinisch Relevant Podcast
มุมมอง 46วันที่ผ่านมา
Welchen Zugang zu medizinischer Behandlung haben Menschen mit Behinderungen? Was macht eigentlich ein MZEB? Und wie sehen die Barrieren in der Behandlung und der Teilhabe aus? Auf vielen Ebenen spielt die Integration von Menschen mit Behinderungen eine wichtige und fortwährend aktuelle Rolle. Gerade die Behandlung psychischer Erkrankungen bei Menschen mit Behinderungen stellt das Gesundheitssys...
Burnout: Charakterisierung aus psychologischer Sicht - mit Margit Weinert
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Personal Finance: Finanzen für Mediziner:innen (Teil 1) - mit Dr. med. Christian Fuhrmann
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Lues, Syphilis, Treponema pallidum - mit Dr. Alice Martin - Klinisch Relevant Podcast
มุมมอง 2421 วันที่ผ่านมา
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Blackbox Kinder- und Jugendarztpraxis (Teil 3) - mit Dr. Anke Steuerer und Dr. Johanna Harris
มุมมอง 3021 วันที่ผ่านมา
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“Wenn's Dir nicht gefällt, dann geh doch!” - mit Dr. Alexandra Widmer *Klinisch Relevant Podcast
มุมมอง 19หลายเดือนก่อน
Jeden 1. Donnerstag im Monat veröffentlicht Dr. Alexandra Widmer im Klinisch Relevant Podcast Ihre Audio-Kolumne „be a digital doctor, weil..“ zur Digitalisierung in der Medizin. Alexandra ist übrigens Host von dem Podcast [docsdigital](www.docsdigital.de) - wenn Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest! In der heutigen Folge geht es um die Implementierung von digitalen Tools in den klinische...
Blackbox Kinder- und Jugendarztpraxis (Teil 2) - mit Dr. Anke Steuerer und Dr. Johanna Harris
มุมมอง 6หลายเดือนก่อน
Shownotes: Blackbox Kinder- und Jugendarztpraxis #2 - Vereinbarkeit Familie und Praxistätigkeit In dieser Podcast-Folge der Reihe „Blackbox Kinder- und Jugendarztpraxis“ wird die Praxistätigkeit in Bezug auf die Vereinbarkeit mit der eigenen Familie beleuchtet. Dr. Anke Steuerer und Dr. Johanna Harris, niedergelassene Kinder- und Jugendärztinnen und im Bundesvorstand des bvkj (www.bvkj.de), tei...
„Speak Up“ und die Bedeutung für das Qualitätsmanagement in der Medizin - mit Manuela Serena
มุมมอง 4หลายเดือนก่อน
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Traumasensible Physiotherapie - mit Jessica Liers und Marcel Junker *Klinisch Relevant Podcast
มุมมอง 9หลายเดือนก่อน
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Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie 2024: Einblicke in die neuesten Entwicklungen
มุมมอง 29หลายเดือนก่อน
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Exoskelette in der Pflege: Ein Blick in die Zukunft
มุมมอง 3หลายเดือนก่อน
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Pädiatrische Exanthemerkrankungen - mit Dr. Alice Martin
มุมมอง 29หลายเดือนก่อน
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Deutscher Rheumatologie Kongress 2024: ein Rückblick - mit PD Dr. Philipp Sewerin
มุมมอง 32หลายเดือนก่อน
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An apple a day… mit Prof. Lars Wojtecki *Klinisch Relevant Podcast
มุมมอง 252 หลายเดือนก่อน
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Cannabinoide und Opioide in der Schmerztherapie - mit Prof. Christoph Maier
มุมมอง 912 หลายเดือนก่อน
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Kostformentscheidung bei einem Parkinson Patienten - mit Katrin Eibl und Cordula Winterholler
มุมมอง 32 หลายเดือนก่อน
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Physiotherapie bei Frailty - mit Lisa Friess *Klinisch Relevant Podcast
มุมมอง 182 หลายเดือนก่อน
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Rassismus und Diskriminierung in der Medizin Ein blinder Fleck? mit Dr. Sara Arewa
มุมมอง 232 หลายเดือนก่อน
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Leukämie: Immuntherapie und CAR T Zell Therapie - mit Prof. Hans Georg Kopp
มุมมอง 112 หลายเดือนก่อน
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Ikterus bei Neugeborenen: ab wann ist das nicht mehr normal? - mit Dr. Katharina Rieth
มุมมอง 212 หลายเดือนก่อน
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Das WRITIC - Assessment - mit Connie Zillhardt und Nora Bilke *Klinisch Relevant Podcast
มุมมอง 272 หลายเดือนก่อน
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Die Rolle der MRT bei der Untersuchung von Gelenken - mit Dr. Marcel Langenbach
มุมมอง 162 หลายเดือนก่อน
Die Rolle der MRT bei der Untersuchung von Gelenken - mit Dr. Marcel Langenbach
Ich habe diese Erkrankung leide seit 2015 dran seit 2017 habe ich einen shunt und habe zusätzlich Migräne Trigeminusneuralgie und Cluster Kopfschmerz und pseudotumor cerebri und orthopädische Erkrankungen und chronisches Schmerzsyndrom chronisches Magengeschwür usw
Was tun wenn man seit Corona 24/7 Faszikulationen , Muskelzucken, Muskelschmerzen und Krämfe hat. ?
„Eine Gästin“ - dann war ich raus!
Hmmm warum so wenig Zuschauer
Ach, und ich bekomme davon genau nichts mit. Total weg. Plus null Erinnerung. Anschließend total platt, desorientiert und müde.
Ich habe offene Augen mit schnellem blinzeln, verkrampfter fast starrer körper mit Zuckungen. Trotzdem Diagnose Dissoziative Anfälle.
Super Psychiater....einfach spitze
Danke
Danke, gutes Interview
Danke für die umfassenden Informationen!
Vielen Dank für diesen wirklich sehr aufschlussreichen Beitrag, auch ohne Mediziner zu sein. 🙂
Hervorragend! Vielen Dank ❤
Hallo, bin jetzt schon 9 Monate krank, war erst Verdacht auf Long Covid, jetzt wurde in der Lunge (Lymphknoten) Sarkoidose festgestellt. Habe Atemnot und ständig ein Druck und stechen auf der Brust. Habe gehört und gelesen das man diese Krankheit hauptsächlich mit Kortison behandelt. Wurde mir aber abgeraten wegen vieler Nebenwirkung. Was gibt es für eine Alternative?
Dank
Endlich PEEP verstanden. Danke ❤
Vielen Dank!
Junge, kannst du nicht lesen?
Hallo. Ich bin jetzt niemand der in der Medizin tätig aber dafür jemand der vor 7 Jahren Anfang 30 an zelebraler Leukenzypholopathie erkrankt ist. Es war super interessant zuzuhören. Ich konnte damals als ich ins Krankenhaus kam keine Kontraste mehr sehen und mein linkes war komplett taub und hatte ein schlimme Spastik. Konnte ohne Hilfe auch nicht mehr stehen. Es hat 2 Monate gedauert bis ich überhaupt eine Diagnose hatte da die Ärzt: innen einen Fall wie mich noch nicht hatten. Letzten Endes wurde die Diagnose dann über das Rückenwasser oder den Urin gestellt. Heute ist linke Fuss noch etwas verkrampft aber ich kann laufen. Dafür bin aber Epileptiker und hochgradig sehbehindert. Von der Persönlichkeit hab ich mich zum Glück nicht verändert, zumindest wird mir das von meinem Umfeld so berichtet, aber ich hab vieles vergessen und musste mir das neu erarbeiten. Danke für die Podcast Folge. Zu dem Thema gibt es leider nicht so viel zu finden auf TH-cam
Hallo, wir haben eine Bewohnerin mit diesen Anfällen. Täglich 2 mal um dieselbe Uhrzeit, außer montags aller 14 Tage...sind diese Anfälle zeitlich so vorhersehbar und eingetaktet? Mir kommt es eher so vor, als sei dies eine Begleiterscheinung einer anderen psych. Krankheit.
Ihr Idioten und menschenverachtende Schweine. Das heißt übersetzt: “Danke, ich hab mit den Halluzinationen bestens leben können, aber nach der Behandlung kann ich den Tag schmeißen.” - Ich wollte nur keine Meds nehmen und hatte eine Mutter, die mich loswerden wollte. Angeblich hat mich die Lehrerin verfolgt - genau. Vorher hab ich mit den Fingern nicht zum Hinterkopf greifen können, jetzt hab ich von der Kuhle überm Ohr drei Zentimeter und bin ebenfalls wegen der Mutter erwachsenenvertreten. Und meine Verwandten haben mir ganz real Erspartes und Musikinstrumente abgenommen. Aber ja, alles Einbildung. Psychiatrie ist wirklich kein Medizin, sondern kippt in die Kriminalität ab. Da wird nicht geheilt, sondern ausgelöst. Wir brauchen die Sterbehilfe für psychisch Kranke und gut ist. Spart Sozialkosten, verhindert Fehlbehandlung und erlöst die, die es einfach nicht mehr aushalten. Die Meds fühlen sich an wie Krankheiten. Und es tut mir leid, aber wenn jmd mit 45 sagt, dass da rosa Kaninchen am Fensterbrett tanzen, dann hat der Schizophrenie. Und wenn jmd mit 31 sagt, dass ihn der Partner ins Irrenhaus bringt, dann will ich, dass der auch ernst genommen wird und keine Schizophreniediagnose kriegt. Und meine Wahl wäre Risperidon und da auch so gering wie möglich. Aber Risperidon ist ein Stimmungsaufheller und macht wenigstens den Körper nicht kaputt. Und der Dreher ist ein schwarzes Schaf. LG
An wen richtet sich denn dieser Beitrag? Da ist viel Fachchinesisch drin, ich als Patient verstehe nicht einmal die Hälfte.
Danke! ❤
Mega! Vielen Dank 🎉❤
Welche Medikamente soll man nun nehmen?
hatte schon öfter depressionen und wurde erfolgreich mit rTMS behandelt ( Paranoide Schizophrenie) leider gibt es diese wirksame Behandlung nur in Unikliniken für stationäre Patienten .......ambulant für Kassenpatienten fehlanzeige ! alle 6 - 9 Monate bräuchte ich eine Erhaltungstherapie leider für Kassenpatienten fehlanzeige ! Da hilft mir auch keine S3 Leitlinie wenns keiner bezahlt
Ich bin jetzt 71 und habe seit meinem 14 Lebensjahr Myastenia Gravis !
Ein sehr schöner Beitrag! Hat mir geholfen, Danke! 🙏🏻
Danke, ich finde, dass diese Sprecherin sich wirklich auskennt. Mich ärgert jedes Mal, wenn ein Sprecher was von "mit den Beinen rumzappeln" sagt. WIR ZAPPELN NICHT RUM! WIR HABEN WEDER PARKINSON NOCH AKATHISIE. Wir empfinden ZUERST ein starkes Missempfinden, welches so stark, so unangenehm ist, dass man das oder die Beine DARAUFHIN bewegen muss, durch Anspannen der Muskeln. Wer es nicht selbst hat, wird es niemals verstehen können!
Intelligenzbestien studieren Glaskugel und Fachkräfte retten die Welt 😂 Kita, Schule, Freizeit, Beruf/Psychologischer Dienst Arbeitsagentur ... Idiotie/Heilige Sekte ist unser täglich Brot!
erinnert mich an Paul pots dieses pots Syndrom
Eine sehr gute Folge!
Vielen Dank für diese interessanten Informationen zu diesem wichtigen Thema.
Nicht vergessen Anästhesie beim Kaiserschnitt 😢 nach erste Dose von Anästhesie konnte ich noch spüren wie die Ärzte mir „kratzen“ und nach zweite Dose (in 10-15 min oder so) konnte ich nicht mehr richtig einatmen, die Ärztin musste dringend Gegenmittel einspritzen
Ich habe nur unregelmäßig Probleme mit RLS, aber ich habe festgestellt, dass bei mir ein starker Auslöser Kreatin war, das ich eine Zeit lang als Sportsupplement genommen habe. Ich musste jeden Abend 1-3 Std mit RLS kämpfen bis es zumindest erträglich wurde, an schlimmen Abenden kam sogar Atemnot dazu die auch erst wegging wenn ich mich bewegt habe. Ich wäre sehr neugierig wie dieser Zusammenhang zustande kommt. Mein Beileid an alle dauerhaft betroffenen, ich hoffe ich werde das im höheren Alter nicht auch verstärkt bekommen, ich bin ja erst 30
Danke fuer diesen tollen Beitrag. Was auch interessant wäre, etwas über den Neurogenen Umbau der Muskeln, durch Polyneuropathien, zu erfahren. 😊
How did you Lorenz became Peters instead Muller? Did you change your family name?
Hallo, vielen Dank für diesen Beitrag. Frage..sind 100/25 mg/ levodopa pro Tag 23:48 zu viel?
Soviel wertvolle Inpute, danke!! Einiges werde ich das nächste mal bei meiner Ärztin ansprechen, sie ist immer offen für neues, uns fehlen aber oft gute Quellen. Bin selbst mit Ehler- Danlos/ Osteogenesis Imperfecta Overlapp Syndrome diagnostiziert Gendefekt auf COL1A2 seit ich 28 bin. Der Podcast macht mir Mut gewisse Symptome, die durch meine OI immer in den Hintergrund geraten doch nochmals anzugehen.
Danke für diesen Beitrag! Bei vielen Ärzten wird man als psychisch krank und verrückt dargestellt...
Ein sehr informativer Beitrag. Wenn nur jeder Arzt dazu bereit wäre sich dahingehend weiter zu bilden wäre es ein enormer gewinn für uns betroffene. Werde es meinen Ärzten mal nahelegen sich diesen beitrag anzuhören evtl verstehen sie danach besser was mit mir los ist
Endlich mal mehr Infos über Das EDS . Aber was halt noch das Problem ist Beispiel bei dem Cola 12 A1. Gibt's ja leider noch nicht eine direkte s Ergebnis da das Gen noch nicht richtig erforscht ist. Aber es soll zu dem EDS gehören, aber es könnte auch Bethlem Myopathie sein . Da muss man dann weitere Untersuchung machen das ist dann feststeht.
Wird auch endlich Zeit das es los geht damit, hat viel zu lange gedauert. Hoffentlich kommt es bei uns in der Physiotherapie auch noch dazu!
Super! Vielen Dank ❤
Gerne 😊
Würdest du die funktionellen Krampfanfälle auch nicht unterbrechen, wenn sie mehrere Stunden dauern ? Weil sich die Ärzte geweigert hatten meine Anfälle zu unterbrechen hatte ich ein akutes Nierenversagen bei Rhabdomyolyse. Meine Anfälle dauern bis zu 9 Stunden, wenn sie nicht unterbrochen werden
Kein Wort zur Ursache? 😢
Wie beschrieben, kennt man diese nicht.
Ist ein EKT, in der die Narkose mit Esketamin eingeleitet wird nicht irgendwie so eine Art Mogelpackung? Ketamin an sich wirkt ja (auch in ähnlichen Intervallen verabreicht) bei mittelgradigen bis schweren Depressionen effektiv. Ist doch dann relativ fraglich, ob die EKT mitunter nicht auch deswegen in Studien so gut abschneidet
Nein, die Studienergebnisse basieren größtenteils auf EKT-Behandlungen, bei denen standardmäßig "normale" (mit Propofol eingeleitete) Narkosen durchgeführt wurden. Ketamin hat ( neben der antidepressiven Wirkung) auch neuroprotektive Effekte. Deshalb wird es von Experten wie Prof. Sartorius bevorzugt eingesetzt, da es 1) die Nebenwirkungen minimiert und 2) die antidepressive Wirkung erhöht.
Nachtrag : habe vergessen ich soll ein CT machen noch vom Felsenbein ist das nötig?
Hallo, ich bin Mann und 56 Jahre und ich werde auch auf Trigeminusneuralgie behandelt aber nichts wirkt, Ich finde mich ganz klar beim Pifp wieder da der Schmerz leider sehr stark ist und auch das Innen ohr betrifft. Seit ca. 12 Monaten . Ich sollte ein Medikament nehmen und habe aber abgebrochen da die NW mir zu heftig waren ich weis bald nicht mehr weiter wäre Dankbar für jede Hilfe. Ich war HNO, Zahnarzt, Knochenarzt, Neurochirugie und Neurologe der mit Krankengymnastik verordnet aber nichts geht aber keiner konnte helfen die Neurologie hat keinen Befund und mich nicht mal untersucht,. Ein MRT hatte ergeben das ich einen Bandscheiben vorfall hatte in der HWS aber es wurde aber abgetan das es nicht sein kann das dort die Schmerzen verursacht werden die sich im Gesicht und Ohr äussern.
Besten Dank für die kompakte Information - ich beobachte keine verlässliche Dosis Abhängigkeit - manchmal wirken 4x10 mg besser als 1 x 60 mg - wie sind die Erfahrungen mit Heilung der autoimmun Grundsituation mit alternativen Mitteln (Ayurveda - Vitamin D3 - Immunmodulatoren) ? Allen einen gesundes Neues Jahr!
Ich habe diese Diagnose bekommen habe aber äußerst selten fast nie Fieber aber hohe Entzündungswerte und bin Rheuma Patient! (Rheumatoide Polyarthritis)! Meine Rheumaschübe entstehen in hohen Stresssituationen! Erstmals mit 5 Jahren!