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Deutsche Sarkom-Stiftung
เข้าร่วมเมื่อ 17 ก.พ. 2020
Die Deutsche Sarkom-Stiftung ist eine gemeinsame Organisation von Patienten und Experten. Sie setzt sich dafür ein, die Situation für Sarkom-Patienten in Deutschland zu verbessern - engagiert, qualitäts-, ergebnis- und patientenorientiert. Dafür engagiert sie sich in verschiedenen Bereichen: Information, Forschung, Fortbildung, Versorgungsstrukturen inkl. Etablierung von spezialisierten Sarkom-Zentren, Diagnose- und Behandlungsqualität, als auch Patienteninformation und Interessensvertretung.
Online-Symposium: Leitlinie Uterine Sarkome
Die Online-Symposien sind themenbezogene Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner. Die Deutsche Sarkom-Stiftung führt im Jahr zwischen 4 und 6 solcher Online-Symposien durch.
In diesem Video sprechen Herr Prof. Peter Reichardt und Prof. Jalid Sehouli über die aktuelle Leitlinie 'Uterine Sarkome', nennen die Empfehlungen der Leitlinie und untermauern sie durch Beispiele aus der Praxis zu den Themen
- Leiomyosarkome
- low-grade endometriale Stromasarkome (LG-ESS)
- high-grade endometriale Stromasarkome (HG-ESS)
- undifferenzierte uterine Sarkome (USS)
- Adenosarkome (AS)
- PECome (perivascular epitheloid cell tumor), maligne Variante
Bleiben Sie informiert über unsere Online-Symposien. Alle Termine finden Sie auf unserer Webseite hier: www.sarkome.de/fortbildung-ko...
Folgen Sie uns auf Social Media. So erfahren Sie von neuen Veranstaltungen, Entwicklungen in der Forschung und Behandlung von Sarkomen und können sich in der Community austauschen.
#sarkom #sarkome #metastasen #uterinecancer #studien #medizin #krebs #rarecancer #seltenerkrebs #cancer #onkologie #tumor #sarkomzentrum #myom
In diesem Video sprechen Herr Prof. Peter Reichardt und Prof. Jalid Sehouli über die aktuelle Leitlinie 'Uterine Sarkome', nennen die Empfehlungen der Leitlinie und untermauern sie durch Beispiele aus der Praxis zu den Themen
- Leiomyosarkome
- low-grade endometriale Stromasarkome (LG-ESS)
- high-grade endometriale Stromasarkome (HG-ESS)
- undifferenzierte uterine Sarkome (USS)
- Adenosarkome (AS)
- PECome (perivascular epitheloid cell tumor), maligne Variante
Bleiben Sie informiert über unsere Online-Symposien. Alle Termine finden Sie auf unserer Webseite hier: www.sarkome.de/fortbildung-ko...
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#sarkom #sarkome #metastasen #uterinecancer #studien #medizin #krebs #rarecancer #seltenerkrebs #cancer #onkologie #tumor #sarkomzentrum #myom
มุมมอง: 69
วีดีโอ
Online-Symposium: Rekonstruktion von Knochendefekten nach Knochentumorresektion
มุมมอง 118หลายเดือนก่อน
Die Online-Symposien sind themenbezogene Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner. Die Deutsche Sarkom-Stiftung führt im Jahr zwischen 4 und 6 solcher Online-Symposien durch. In diesem Video spricht Herr Prof. Dürr über die Möglichkeiten der Tumororthopädie und den Einsatz von verschiedenen Techniken. Die Zeit der Kunststoffprothesen ist weitgehend vorbei, heute werden Metallprothesen eingeset...
3. TriNationales GIST-Patienten-Forum 2024, Teil 2
มุมมอง 224หลายเดือนก่อน
Am 25./26.10.2024 fand die Kooperationsveranstaltung (online) der drei GIST-Patientenorganisationen in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland statt. Deutsche Sarkom-Stiftung: www.sarkome.de GIST-Gruppe Schweiz: www.gist.ch GIST Support Österreich: www.gistsupport.at Gemeinsam möchten WIR ALLE die Informations-, Behandlungs- und Forschungssituation für Patienten mit GIST - also die Situat...
3. TriNationales GIST-Patienten-Forum 2024, Teil 1
มุมมอง 206หลายเดือนก่อน
Am 25./26.10.2024 fand die Kooperationsveranstaltung (online) der drei GIST-Patientenorganisationen in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland statt. Deutsche Sarkom-Stiftung: www.sarkome.de GIST-Gruppe Schweiz: www.gist.ch GIST Support Österreich: www.gistsupport.at Gemeinsam möchten WIR ALLE die Informations-, Behandlungs- und Forschungssituation für Patienten mit GIST - also die Situat...
Online Symposium 2024: Strahleninduzierte Sarkome
มุมมอง 2042 หลายเดือนก่อน
Die Online-Symposien sind themenbezogene Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner. Die Deutsche Sarkom-Stiftung führt im Jahr zwischen 4 und 6 solcher Online-Symposien durch. Das Symposium stellt verschiedene Aspekte der Behandlung von Strahleninduzierten Sarkomen vor: - Epidemiologie strahleninduzierter Angiosarkome - erste Ergebnisse aus dem DKFZ-Hector Krebsinstitut geförderten Projektes TE...
Brachytherapie - strahlentherapeutische Therapieform bei Sarkomen #krebs #sarkom #Strahlentherapie
มุมมอง 1132 หลายเดือนก่อน
Online-Seminar 2024: Brachytherapie Im Gegensatz zu einer Bestrahlung von außen wird bei der Brachytherapie die Strahlenquelle direkt in die Operationshöhle eingebracht. Durch den geringen Abstand zu eventuell bestehenden Tumorresten und einer geringen Eindringtiefe der Strahlung kann mit einer hohen Dosis bestrahlt werden, bei nur geringer Belastung des umliegenden Gewebes. Warum diese Technik...
Online-Symposium 2024 Vorstellung des PedSarcNET-Netzwerk
มุมมอง 1602 หลายเดือนก่อน
Die Online-Symposien sind themenbezogene Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner. Die Deutsche Sarkom-Stiftung führt im Jahr zwischen 4 und 6 solcher Online-Symposien durch. In diesem Online-Symposium am 02.10.2024 sprechen die Referentinnen Frau Dr. Hecker-Nolting, Stuttgart, Frau Prof. Dr. Sparber-Sauer, Stuttgart, und Frau Prof. Dirksen, Essen, über das seit ca. einem Jahr bestehende Netzw...
Hochpräzisionsstrahlentherapie von Metastasen von Weichgewebesarkomen #krebs #cyberknife #metastasen
มุมมอง 3723 หลายเดือนก่อน
Du hast ein Weichgewebesarkom und fragst dich, wie mögliche Metastasen behandelt werden können? Dann solltest du dir unbedingt diese Aufzeichnung unseres WissensWert Online-Seminares mit Dr. med. Siyer Roohani von der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Charité in Berlin anschauen: „Hochpräzisionsstrahlentherapie bei der Behandlung von Metastasen von Weichgewebesarkomen“ - Die St...
Was gibt es Neues in der Sarkom-Therapie? Schau rein in unser ASCO Studienupdate #sarkom #krebs
มุมมอง 8614 หลายเดือนก่อน
Welche neuen Ergebnisse zur Therapie von Sarkomen wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2024 vorgestellt? PD Dr. Daniel Pink, Berlin und Dr. Stephan Richter, Dresden stellen die aktuellen Daten vor. Sie waren in Chicago beim Jahrestreffen der „American Society of Clinical Oncology“ (ASCO), dem weltweit größten und wichtigsten Kongress der klinischen Onkolo...
Online-Symposium 2024: Update Desmoide - Consensus Paper
มุมมอง 1194 หลายเดือนก่อน
Online-Symposium 2024: Update Desmoide - Consensus Paper
Hast du Angst vor dem neuen Alltag - ohne deine Tochter? #trauer #krebs @ARD
มุมมอง 4504 หลายเดือนก่อน
Unsere Kollegin Lena starb im Alter von 22 Jahren an den Folgen ihrer Sarkomerkrankung. Ihr Papa Heiko Kautz war fast 4 Monate lang auf einer Radtour durch Europa unterwegs, um seine Trauer zu verarbeiten, Spenden zu sammeln und Lena nahe zu sein: Er besucht die Orte, die Lena gerne noch gesehen hätte. Wie wird nun der neue Alltag zuhause aussehen? "Hast du Angst davor, was nun kommt?" Im Rahme...
Online-Seminar: Biologische Rekonstruktionsmöglichkeiten nach Resektion maligner Knochentumoren
มุมมอง 1955 หลายเดือนก่อน
Wie können die biologischen Rekonstruktionsmöglichkeiten nach der Resektion von Knochensarkomen das Leben von Betroffenen verändern? Prof. Lenze von der TU München stellt verschieden Verfahren vor.
Warum brauchen Sarkome Expertise? #SarkomAwarenessMonat
มุมมอง 2005 หลายเดือนก่อน
Warum brauchen Sarkome Expertise? #SarkomAwarenessMonat
#SarkomAwarenessMonat 2024 - Let's go
มุมมอง 1405 หลายเดือนก่อน
#SarkomAwarenessMonat 2024 - Let's go
Online-Symposium 2024 - Myxofibrosarkom - Eine Standortbestimmung
มุมมอง 1665 หลายเดือนก่อน
Online-Symposium 2024 - Myxofibrosarkom - Eine Standortbestimmung
Lenas Points of View - ein Vater auf Spendentour durch Europa
มุมมอง 3257 หลายเดือนก่อน
Lenas Points of View - ein Vater auf Spendentour durch Europa
Für unsere verstorbene Kollegin Lena #krebs #pulisic #cancer
มุมมอง 4098 หลายเดือนก่อน
Für unsere verstorbene Kollegin Lena #krebs #pulisic #cancer
Was sind Sarkome? Und warum sind sie so selten? #krebs #tumor #sarkom
มุมมอง 1.8K8 หลายเดือนก่อน
Was sind Sarkome? Und warum sind sie so selten? #krebs #tumor #sarkom
Kann man mit einem gynäkologischen Sarkom Sexualität ausleben? #krebs #sarkom
มุมมอง 1378 หลายเดือนก่อน
Kann man mit einem gynäkologischen Sarkom Sexualität ausleben? #krebs #sarkom
Dr. Dörr, warum behandlen Sie gerne Sarkome? #krebs #selten #sarkom #tumor
มุมมอง 5588 หลายเดือนก่อน
Dr. Dörr, warum behandlen Sie gerne Sarkome? #krebs #selten #sarkom #tumor
PEAK Seminar 1/2024: Wissenschaftliche Publikationen
มุมมอง 7028 หลายเดือนก่อน
PEAK Seminar 1/2024: Wissenschaftliche Publikationen
Online-Seminar: Pädiatrische Sarkome - Ablauf der Behandlung/Zentren/Studieneinschluss etc.
มุมมอง 2608 หลายเดือนก่อน
Online-Seminar: Pädiatrische Sarkome - Ablauf der Behandlung/Zentren/Studieneinschluss etc.
Ist Bestrahlung = Bestrahlung? #bestrahlung #krebs #sarkom
มุมมอง 5269 หลายเดือนก่อน
Ist Bestrahlung = Bestrahlung? #bestrahlung #krebs #sarkom
Session 27.02.2024: Kulturwandel/Studienphasen - PEAK Modul 1.1 "Patienten als Forschungspartner"
มุมมอง 8869 หลายเดือนก่อน
Session 27.02.2024: Kulturwandel/Studienphasen - PEAK Modul 1.1 "Patienten als Forschungspartner"
Welche Prognosen gibt es bei Weichteilsarkomen? #krebs
มุมมอง 1.4K9 หลายเดือนก่อน
Welche Prognosen gibt es bei Weichteilsarkomen? #krebs
Online Seminar 2024: Social Media und Wissenschaft - wie wir die Sarcom-Community besser vernetzen
มุมมอง 18110 หลายเดือนก่อน
Online Seminar 2024: Social Media und Wissenschaft - wie wir die Sarcom-Community besser vernetzen
Medizinisches Online-Symposium 7/2023: Post-CTOS: Rückblick Weichgewebe- und Knochensarkome
มุมมอง 31811 หลายเดือนก่อน
Medizinisches Online-Symposium 7/2023: Post-CTOS: Rückblick Weichgewebe- und Knochensarkome
Warum sind Spenden für die Deutsche Sarkom-Stiftung so wichtig?
มุมมอง 94ปีที่แล้ว
Warum sind Spenden für die Deutsche Sarkom-Stiftung so wichtig?
Welche Rolle spielen Patient:innen in der Deutschen Sarkom-Stiftung?
มุมมอง 131ปีที่แล้ว
Welche Rolle spielen Patient:innen in der Deutschen Sarkom-Stiftung?
Mich würde mal interessieren was diese Medikamente alles für Nebenwirkungen hat, was halt am häufigsten ist worauf man achten sollte und so weiter
@@gaeldelavega3117 Auf unserer Website und in unserem Online-Forum finden Sie diverse weitere Beiträge zum Thema Imatinib und Nebenwirkungen. Wir bieten für GIST-Betroffene auch Online- und Präsenztreffen an. Die Termine finden Sie ebenfalls auf der Website. Gerne können Sie sich auch bei uns melden für Kontakt zu unseren GIST-Patientenvertretern: telefonisch unter 0700 4884 0700 oder schreiben unter www.sarkome.de/Kontakt.
Was passiert mit mir bei der Bestrahlung nach OP des Endometriumkarzinom. Wie läuft das ab
Liebe Marlis, meist ist es so dass die Bestrahlung ambulant gemacht wird. Sie fahren zu jedem Termin in die Klinik oder können u.U. einen Transportdienst nutzen. Anfangs wird ein Planungs-CT gemacht. Die einzelnen Sitzungen dauern meist nur wenige Minuten. Die Bestrahlung selbst tut nicht weh, aber manchmal tritt danach der so genannte "Strahlenkater" auf und sie werden müde. Lassen Sie sich gerne auch schon zu Beginn beraten, was Sie zum Schutz Ihrer Haut tun können. Eventuell können Sie nach der Beendigung der Bestrahlung eine Reha beantragen. Auch da lohnt eine Beratung. Für weitere Fragen zum Endometriumkarzinom wenden Sie sich bitte an Ihr Behandlungsteam, denn Karzinome und Sarkome sind verschiedene Krebsarten. Alles Gute
Sehr interessant! Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung
Sehr gerne! Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen haben. Alles Gute
Sehr Interessanter Beitrag. Ich bin 43. Und bei mir wurde letzte Woche ein 2cm großer GIST im Magen entfernt. War mehr ein Zufallsbefund. Da ich wegen einer Routine Untersuchung zur Gastroskopie geschickt wurde. Gelegentlich hatte ich leichtes Sodbrennen und Schluckbeschwerden. Nun ja. Mal sehen was dabei rauskommt. Speziell die Zellteilungsrate. Ach ja. Vielleicht ist es wichtig. Ich war auch HP-Positiv und eine Typ B Gastritis wurde auch festgestellt. Interessant wäre zu wissen ob HP auch eventuell Einfluss auf die Entstehung von GIST hat. Eventuell kann man damit auch vielen Menschen helfen.
Bisher ist uns kein Zusammenhang zwischen HPV und GIST bekannt. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Melden Sie sich bei Fragen gerne an unserem Patiententelefon: 0700 4884 0700
@@deutschesarkom-stiftung Guten Morgen. Ich glaube da ist ein kleines Missverständnis. Mit HP meinte ich " Helicobakter Pylori'" Besiedelung. Mein Fehler. LG
@@SON-of-SMK Danke für den Hinweis auf das Missverständnis! Auch zum Helicobacter pylori ist uns kein Zusammenhang zu GIST bekannt. Beste Grüße und alles Gute
@@deutschesarkom-stiftung Hallo liebes Team der Deutschen Sarkom Stiftung. Ich habe eine kurze Frage. Bei Minute 21:50 sagt Herr Prof. Dr. Reichert das bei 3,6% Risiko " der Patient praktisch ohne Nachsorge nach Hause geht". Im Krankenhaus wurde mir nun mitgeteilt das ich mindestens 5 Jahre lang alle 6 Montage zum CT muss. Bei wurde das Risiko auf 1-2% beziffert.
@@SON-of-SMK das ist eine sehr spezielle Frage, die wir hier nicht klären können. Unter www.sarkome.de/Kontakt können Sie ihre Frage schicken und bekommen dann eine Antwort von einem unserer GIST-Patientenvertreter.
Ich habe seit einiger Zeit eine Beule, die weich ist. Ich kann mit einem Finger in die Beule drücken. Ich bin verunsichert.
Eine Schwellung/Beule, die nicht kleiner wird oder sogar wächst, sollte auf jeden Fall von einem Arzt untersucht werden - bei Erwachsenen spätestens ab der Größe eines Golfballes. Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne an unserem Patiententelefon: 0700 4884 0700. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Prof. Dr. med. Gunhild Mechtersheimer betont hier die Bedeutung einer Referenzpathologie bei Weichgewebesarkomen. Selbstverständlich gilt das auch für Knochensarkome, GIST und andere seltene Krebserkrankungen. Bei Fragen wendet euch immer gerne an uns ☎📧
Es ist erschreckend, wie gewisse Ärzte fahrlässig agieren! Ich hatte ein Sarkom am Arm, ohne Bildgebung wurde auf Ganglionverdacht operiert. Erst danach wurde ein MRT gemacht. Als der Befund bzw die Expertise kam wurde man unruhig! In der Sarkomklinik musste daraufhin nochmals operiert werden. Hätte man erstmal ein MRT und eine Gewebeprobe durchgeführt, wäre das alles nicht notwendig gewesen! Dazu kam die Gefahr der Zellverschleppung.
Ja das ist ein sehr großes Problem! So wie Ihnen ergeht es leider vielen Sarkombetroffenen. Daher setzen wir uns dafür ein Ärzt:innen zu sensibilisieren und zu informieren. Damit Betroffene schon bei Sarkomverdacht in ein Sarkomzentrum geschickt und dort mit Expertise behandelt werden. Das verbessert auf jeden Fall die Chancen der Betroffenen. Wir hoffen, Ihnen geht es heute den Umständen entsprechend gut und wünschen Ihnen eine möglichst gesunde Zukunft.
Sehr interessant, was den Patentschutz anbelangt!
Vielen Dank für die Erklärung an Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. Dimosthenis Andreou von der Medizinischen Universität Graz.
DIE SCHWELLUNG TUT NICHT WEH, ALSO KANN ES KEIN SARKOM SEIN? Diesen besonders gefährlichen Sarkommythos klärt Prof. Dr. med. Jens Jakob für uns auf. Er leitet mit Prof. Bernd Kasper das Sarkomzentrum der Universitätsmedizin Mannheim UMM.
Unprofessionell 👎👎👎
Mein Onkel ist vor 3 jahren an einem Lipo Sarkom erkrankt und Innerhalb 2 1/2 monaten verstorben . ich schließe mich vielen dingen an . Es ist viel falsch gelaufen . danke ❤
Hier mal ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Sarkome- Stiftung Team. Tolle und auch hilfreiche Videos!!!😀😀
Danke für diese ausführliche Erklärung 👍🏼
Schön, dass Ihnen die Aufzeichnung gefällt! Alles Gute und beste Grüße vom Team der Deutschen Sarkom-Stiftung
Vielen Dank für die Antwort an Prof. Dr. med. Jens Jakob. Er ist Sektionsleiter der Sarkomchirurgie und leitet mit Prof. Bernd Kasper das Sarkomzentrum am Universitätsklinikum Mannheim.
Die Antwort stammt von Dr. med. Siyer Roohani, Assistenzarzt der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Charité Berlin
Im Video spricht Dr. med. Siyer Roohani, Assistenzarzt der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Charité Berlin
👏 es war wieder ein ganz besonderes Treffen aller, die für uns Sarkompatienten mit dem ganzen ❤ da sind, sich austauschen und immernoch dazu lernen, damit Sarkome irgendwann besiegt werden können ✊. Dankeschön für euer Engagement!
Nichts spricht dagegen zunächst mit einem kleinen Schnitt den Tumor, sofern klar abgegrenzt, herauszunehmen, abzuwarten was die Pathologie sagt und dann entweder weiträumiger umgebendes Gewebe zu entfernen oder ohne weiteres Vorgehen zuzumachen - jede Biopsie birgt Gefahren, die durchaus wesentlich öfter vermieden werden könnten.
Die Uniklinik Essen ist in erster Linie besorgt um ihre Reputation, dann um ihren Ruf, danach um ihr Image, dann kommt lange nichts und irgendwann, wenn alle Interessen der Klinik vollumfänglich bedient wurden, dann kommt vielleicht - ganz vielleicht - der Patient. Was am besten für die Patienten ist, ist relativ uninteressant, was für die Reputation der Klinik von Interesse ist, ist die einzig relevante Größe.
Danke Euch
Was ist denn mit Metadon? Wann wird er ausprobiert, ob er hilft bei Chemotherapie gegen sarkom
Ich habe eine Frage: Was denken Sie über " Metadon " kann es gegen sarkom helfen? Gibt es schon Versuche um das zu testen?
Wir haben Herrn Prof. Dr. Jakob kennenlernen dürfen, er hat mit nur einem Gespräch unser Leben verändert. Bald haben wir unseren zweiten Termin! Klasse, dass es noch so einfühlsame und kompetente Ärzte gibt❤️ Großes Kompliment ! Fam. Xhaferi
Vielen Dank für die tolle Erklärung Frau Schiller
Ein sehr angenehmer Mensch, der Herr Hardes!
Gilt die Therapie bei GIST STROMA TUMOR und bei metastasiertem GIST im Bauchfell und Lymphknoten ?
Hallo, haben Sie für Ihre Frage eine Antwort erhalten? Sonst rufen Sie gerne unser Patiententelefon an: 0700-4884 0700. Beste Grüße und alles Gute vom Team der Deutschen Sarkom-Stiftung
Ich habe eine Frage zum Wachstumsverhalten. Haben alle Sarkome Blutgefäße oder falls nicht wie ernähren sich die Tumoren dann? Über Randgefäße die in größere Gefäße einwachsen? Könnte man dies in einer HR Sono mit Duplex nachvollziehen? viele Grüße
Nun ja. Schon deprimierend, wie wenig bekannt ist. Ich habe zwar keinen diagnostizierten Desmoidtumor, aber wohl dubiose Häufungen von unterschiedlich aggressiven Bindegewebseigenleben. Ich denke durchaus an übergeordnete Zusammenhänge. Bei mir finden sich über die Zeit eher seltenere Tumor/Knotenbildungen/Verdickungen von Bindegewebe: nacheinander bds. Frozen Shoulder, Morton Neurom Fuss links, papilläres Fibroelastom Mitralklappe. Daneben ein Granularzelltumor (bestätigt, derzeit Rezidiv), tubulläre Adenome Dickdarm. Noch unklar verdickte knotige Strukturen eine Seite Unterbrust und eine irgendwie merkwürdige kleine "knubbelige" Erhebung Stirn. Leider steht alles unverbunden, keine Anlaufstelle. Die Füsse: ja, noch kann ich auf der bds. Morbus Ledderhose laufen, nur: mittlerweile ist auf einer Seite eine Teilruptur bzw. quasi fast Ruptur der Peronäussehne brevis und longus sowie unklare "Zysten" aufgetreten. Klar, kann man das alles operieren, aber haarsträubend ist doch, dass Zusammenhänge, Ursache, Folgen und Langfristfolgen wenig bis keine Rolle spielen. Gibt es Zusammenhänge zw. Fibromatosen, Fibroelastomen, Neurofibromatosen? Wo kann man sich eigentlich in zunehmender Frustration mit so etwas hinwenden? Bekannt ist familiär nur ein Uterusmyorhabdosarkom mütterlicherseits.
Nun ja. Schon deprimierend, wie wenig bekannt ist. Ich habe zwar keinen diagnostizierten Desmoidtumor, aber wohl dubiose Häufungen von unterschiedlich aggressiven Bindegewebseigenleben. Ich (bds. gesichert Morbus Ledderhose) denke durchaus an übergeordnete Zusammenhänge. Bei mir finden sich über die Zeit eher seltenere Tumor/Knotenbildungen/Verdickungen von Bindegewebe: nacheinander bds. Frozen Shoulder, Morton Neurom Fuss links, papilläres Fibroelastom Mitralklappe. Daneben ein Granularzelltumor (bestätigt, derzeit Rezidiv), tubulläre Adenome Dickdarm. Noch unklar verdickte knotige Strukturen eine Seite Unterbrust und eine irgendwie merkwürdige kleine "knubbelige" Erhebung Stirn. Leider steht alles unverbunden, keine Anlaufstelle. Die Füsse: ja, noch kann ich damit laufen, nur: mittlerweile ist auf einer Seite eine Teilruptur bzw. quasi fast Ruptur der Peronäussehne brevis und longus sowie unklare "Zysten" aufgetreten. Klar, kann man das alles operieren, aber haarsträubend ist doch, dass Zusammenhänge, Ursache, Folgen und Langfristfolgen wenig bis keine Rolle spielen. Gibt es Zusammenhänge zw. Fibromatosen, Fibroelastomen, Neurofibromatosen? Wo kann man sich eigentlich in zunehmender Frustration mit so etwas hinwenden? Bekannt ist familiär nur ein Uterusmyorhabdosarkom....
Danke für den interessanten Bericht.
Ich habe ein zweifaches myxoides liposarkom rezidiv hinter mir, aber erlich Gentechnik-Therapien wären nichts für mich. Aber Qualität ist ja bekanntlich in erster Linie werteneutral. LG an die LMU München
Wo kann man sich zur Nachsorge hinwenden um mal alle fragen gedeckelt zu bekommen. In kassel wo ich wohne kümmert sich keiner um mich. Thema Angst neu zu erkranken steht bei mir fast täglich im Raum, obwohl ich mich damit nicht beschäftige. Dennoch geht dieser Gedanke und die Angst vor einer erneuten op im inneren nicht weg. Grund:man gab mir das Gefühl und auch die Aussage, keiner kenne sich damit aus. Ich ging durch die Hölle da mein Bauch hochgradig verbrannt wurde und nach der Bestrahlung keiner sich mehr um mich gekümmert hat oder mir gesagt hat was ich danach und jetzt zu tun habe.
Hallo Frau Griesel, vielen Dank für Ihren Kommentar - es tut uns leid, von Ihren Schwierigkeiten zu hören. Im Rahmen der anschließenden Diskussion zu diesem Thema wurde leider sehr schnell klar, dass es kein einheitliches Vorgehen gibt (diese Diskussion können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen). Da Sie von einem Desmoid sprechen, würden wir Ihnen empfehlen, mit unseren Kollegen von SOS Desmoid in Verbindung zu treten. Sie finden alle Kontaktinformationen hier: www.sarkome.de/desmoide-2/ihr-kontakt-zu-uns-desmoide. Ihnen alles Gute! Herzliche Grüße aus der Deutschen Sarkom-Stiftung
Danke für das Video... Ich habe einen Bauch Desmoid 2019 entfernt bekommen(inkl Nachop) . Und nach der Bestrahlung wurde ich einfach fallen gelassen von den Ärzten. Grund:man weiss nicht sie man in kassel weiterbehandeln kann. Fand und finde ich extrem traurig.
Finde ich unfassbar. Wenn die Kasseler Ärzte nicht weiterwissen, so sollte man Sie an ein Kompetenzzentrum überweisen. Oder Sie suchen sich eines der Sarkomzentren aus (z.B. Göttingen, Münster oder Würzburg)..
Für Mich
Hallo kann mir jemand helfen Mir würde gesagt das bei mir keine Hoffnung gibt das es nur kleiner wird aber nicht weck gehen...und es gibs keine Möglichkeiten mir zu helfen für überlebungschönzen bitte den sie mir wo ich einen guten artz finde Lg mut
Hallo Nita Rasa, vielen Dank für Ihren Kommentar - es tut uns leid, das zu hören. Bitte melden Sie sich doch direkt bei uns. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten: www.sarkome.de/patienten-hilfe . Ihnen alles Gute!
Gott soll dich segnen Danke
Wird es denn in Zukunft nochmal sowas geben?
Hallo Herr Müller, derzeit ist das zwar nicht in der Planung, aber wenn Bedarf und Interesse besteht, machen wir das gerne so oder in ähnlicher Form nochmals. Sicherlich auch denkbar in unserer Online-Seminar-Reihe "WissensWert Online". Wenn Sie ein bestimmtes Thema haben, das Sie interessiert, schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular www.sarkome.de/kontakt , denn wir freuen uns immer über Ideen! Herzliche Grüße aus der Deutschen Sarkom-Stiftung
Hallo zusammen, wo finde ich die Zusammenfassung von Frau Pfisterer bzw. Wie kann ich die Zusammenfassung bekommen? Viele Grüße Nadine Steeb
Schon gefunden über Instagram 😉🍀
Hallo Nadine, eine Zusammenfassung steht auf unserer Website www.sarkome.de hier zur Verfügung: www.sarkome.de/dokumente/dss-patientenbereich/114-sorgwohl-handout-deutsche-sarkom-stiftung-15-11-2021/file
Alleinerziehend Kinder 16 und 11. Es gibt absolut niemand, der irdwas erledigen könnte/ würde..o weiß, wo was liegen könnte (Ordner). Was nun? Reine Vorsorge.
Liebe n.b., melden Sie sich doch bitte bei uns in der Stiftung über unser Kontaktformular (www.sarkome.de/kontakt). Dann können wir Sie mit Frau Pfisterer in Verbindung bringen. Sicherlich hat sie Tipps für Sie! Alles Gute!
In meinem Biopsieberricht(ISH 18) steht :" SS18-Bruch-positive Zellen: 60%(36/60;24x Fusion,36xSplit)" und "Der hier beurteilte Fall ist SS18 Bruch positiv", Ist das Synovialsarkom damit monophasisch oder biphasisch?
In wieweit seid ihr in desmiode informiert. Kassel war 2018 bei meiner desmiod(rechte bauchgegend) Entfernung nahe 0 informiert und so blieb ich als Partient im Dunkeln stehen, was mich bis heute traumatisiert hat.das wünsche ich keinem Patienten. Ganz wichtig empfinde ich auch die nachsorge. Seid meiner Entfernung und anliegender Bestrahlung habe ich bis heute keine Nachsorge und evtl Schmerzbewältigung mit medikamenten von ärztlicher Seite bekommen. Die ich aber noch wichtiger finde, als irgendwas.
Hallo Frau Griesel, vielen Dank für Ihren Kommentar. Zum Thema Desmoide kooperieren wir mit unserer Partnerorganisation SOS Desmoid: www.sos-desmoid.de/. Hier finden Sie Menschen in der gleichen Situation wie Sie und auch viele hilfreiche Informationen. Ihnen alles Gute und herzliche Grüße aus der Deutschen Sarkom-Stiftung!
Hallo aus Tirol Suuuuper das ihr dieses Forum gemacht habt. War 2014 in Heidelberg zur Bestrahlung. Operiert wurde ich in Innsbruck. Möchte mich noch mal bei allen Bedanken die mir geholfen haben. Ich hatte ein Chondrosarkom G2 in der Schädelbasis. Sollte ich jemanden weiter helfen können sehr gerne. Ganz liebe Grüße Elke
Bei mir wurde uterus liposarkom festgestellt und operiert. Leider wurde mein Uterus bei Operation durchgeschniten um besser raus zu bekommen. Alle anderen Organe sind frei von Krebs. Jetzt werde ich eine Chemotherapie bekommen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ich werde nächste Woche operiert. Habe ein sehr großes Liposarkom am Oberarm und mir ist ziemlich mulmig zumute. Aber ich vertraue den Fachleuten. Sie werden es schon richten.
2014 an einem Synovialsarkom lokal fortgeschritten erkrankt. Durch die Heilungsbewährung und alles gut. Dank der Videos erstmalig verstanden, was mir da passiert ist. Vielen Dank! 2020 an einem Castle Tumor der Schilddrüse erkrankt. Zufall?
Sehr interessanter Bericht..Endlich mal wieder ein Deutscher Bericht 👍 Mir wurde Jan. 2018 ein gr. Desmoid aus dem rechten Bauchraum entfernt. Und seid dem leide ich extrem unter einem heißen Bauch und extremen Schmerzen bei jeder Bewegung.. Zum Thema psychologischer Nachsorge : Mir kam es nur 1x kurz zu gute und danach nie wieder, obwohl ich dringend eine Traumatherapie bräuchte. Doch bei uns nähe Kassel sind seid Jahren alle Plätze voll, sagt man mir immer. Hätte ich vorher gewusst was ich heute weiss, wäre ich gleich von OP bis Nachsorge in ihre Klinik gegangen..in Kassel hatte ich nur die Aussage nach der Biobsie"tut uns leid wir kennen uns damit noch nicht aus, aber versuchen Ihnen zu helfen"
Ein desmoid wächst nicht, nicht oder langsam. Stimmt wohl nicht so ganz. Meiner im Bauchraum ist extrem schnell(3wochen) und auch massiv nach auẞen vom Bauchraum aus, gewachsen. Ich kämpfe heute noch mit den Bestrahlungsfolgen(60gr) und massiven Schmerzen ( im Bauch nach Entfernung) , nach beider Eingriffe.Man bedenke aber bitte, das mein Desmoid im Bauchraum rechts war. Und was bewegt man immer? Richtig.. Den Bauch, er ist unsere Mitte. Ich suche Betroffene, denen es auch so geht.
Hallo Frau Griesel, vielen Dank für Ihren Beitrag. Leider kann man im Rahmen eines solchen Vortrages immer von einem "Durchschnitt" sprechen, aber selbstverständlich gibt es Menschen, die stärker betroffen sind. Wenn Sie andere Betroffene suchen, dann können wir Sie auf www.sos-desmoid.de verweisen. Es handelt sich um unsere Partner-Organisation, die sich ausschließlich mit Desmoiden beschäftigt. Ihnen alles Gute!
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Guten Tag, wie ist Ihre Erfahrung mit der Entfernung von Sarkome aus dem Becken? OS Illius? Welche Möglichkeiten gibt es?
Hallo Renata, wir von der Deutschen Sarkom-Stiftung bieten die Möglichkeit, sich telefonisch über unsere Patienten-Helpline (0700-4884 0700) oder über unsere Website (www.sarkome.de/kontakt) bei uns zu melden. Alternativ wenden Sie sich auch gerne an Professor Lehnhardt persönlich. Wir bitten um Verständnis, dass wir hier keine medizinischen Optionen diskutieren können. Mit herzlichen Grüßen!
Tolles Video👍🏼
Sehr gute Erklärungen und Informationsvermittlung. Danke.