Alexander Häfner
VIA IMPERII - dominus vercat servum
Vom 1. Mai bis 31. August läuft die Aktion einer großen Krankenkasse jedes Jahr. Inzwischen gibt es MdRzA bereits 20 Jahre und fast 78.000 Teilnehmer sammeln fleißig Kilometer, mit dem Rad zur Arbeit.
Pendler bin ich seit 28 Jahren, das Rad ist seit 23 Jahren dabei ein wichtiger Begleiter.
Ein Video habe ich dazu bisher noch nicht veröffentlicht. Es erschien mir zunächst etwas abwegig, das Besondere am täglichen Trott dokumentieren zu wollen.
Ein Buch zur Geschichte Bayern, in dem die Via Imperii - die Reichsstraße, eine historische Handelsstraße die bis auf die Römer zurückgeht, erwähnt wurde, änderte das. Mit einem Mal wurde mir bewusst, dass eben genau diese der heutigen Bundesstraße 2 entspricht, und ich indirekt Generationen von Händlern folge.

XC-PEG
Hatte in Pegnitz zu tun. Auf dem Rückweg erst einmal auf den Schlossberg rauf. Nicht der letzte Berg: es folgten noch Wasserberg und Arzberg, bevor es im Pegnitztal in den LK AS ging. Der Kanonier in Weidlwang war aus der Nähe beeindruckend groß aber auch irgendwie unnahbar. Das Kloster in Michelfeld, inzwischen ein Pflegeheim. Im Veldensteiner Forst zunächst zu den Pegnitzauen und den Kammerwe...
OCHSENTOUR 2024 - Teil ZWEI _ein Bikepacking-Abenteuer in Deutschland
มุมมอง 1902 หลายเดือนก่อน
Höher, weiter, schneller - das sind die Attribute einer Graveltour normalerweise. Bei einer Ochsentour ist das anders. Die Attribute hierzu lauten: Kontinuität, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen. Die Tour ging also in die zweite Runde. Wieder standen mir 4 Tage zur Verfügung. Es war inzwischen Ende Mai und das Wetter spielte verrückt. Während mancherorts der Katastrophenfall ausgerufen wurde, ...
OCHSENTOUR 2024 - Teil EINS _ein Bikepacking-Abenteuer in Deutschland
Wie ein Ochse zu Pfingsten, der zum ersten Mal im saftigen grünen Gras steht.... Ein Bild das gut zu mir passt, wenn ich wieder einmal die dunkle kalte Jahreszeit hinter mich gebracht habe und endlich meine Pläne mit dem Rad umsetzen kann. Die eigenen Ansprüche steigen jedes Jahr und die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass es mir oft schwerfällt, mich für eine Tour zu entscheiden. Wohin es m...
Frankenweg (II) - von Altdorf nach Neumarkt (Opf.)
Unsere zweite Etappe auf dem Frankenweg führte uns von Altdorf nach Neumarkt in der Oberpfalz.
Frankenweg - von Hersbruck nach Altdorf
Ende April war es endlich Zeit einen neuen Fernwanderweg in Angriff zu nehmen. Unsere Entscheidung - Carsten war wieder mit von der Partie - fiel dabei auf den Frankenweg. Gestartet sind wir dabei für unsere erste Etappe, wie damals schon auf den Fränkischen Gebirgsweg, in Hersbruck. Das Osterwochenende war sonnig. Die Fernsicht, die sich uns geboten hätte, durch Luftverwirbelungen mit Sahara-S...
Gravel-Tour zum Sonnensee
Fürth - oft unterschätzt - ist grüner als Nürnberg und besser fürs graveln geeignet als Erlangen. Bereits zu Zirndorf (LK FÜ) zählt die Alte Veste, wo meine Tour startete. Es geht gleich gut los im Fürther Stadtwald - gute Waldwege, die nicht so staubig sind wie die Sandpisten im Nürnberger Land. Später geht es über das weite Land nach Cadolzburg. Außerdem lohnt ein Blick in den Burghof, bevor ...
D.N.F. - Graveln mit Max & Co.
Im Wettbewerb steht D.N.F. für did not finish. Im Freizeitbereich für großartigen Sport. Jedes Jahr Ende April läd uns Max ein, unsere persönlichen Erfahrungen auf dem Gravelbike zu erweitern. Dieses Jahr startete diese Ochsentour erneut in Lauf a.d. Peg und endete für viele in der Hersbrucker Schweiz, dem kleinsten aber umso beeindruckenderen Mittelgebirge Bayerns im östlichen Mittelfranken..
Von FÜRTH in den STEIGERWALD
Meine zweite Tour dieses Jahr führte von Fürth aus bis in den Steigerwald. Das Risiko von komoot durch unwegsames Gelände geschickt zu werden musste ich eingehen, weil ich so wieder ein paar echte Highlights erleben durfte. Zwischen den Flüssen Zenn, Aurach, Aisch und Rednitz waren es vor allem ausgedehnte Wälder, die man so in der Metropol-Region Nürnberg-Fürth-Erlangen und der BAB A3 nicht er...
Casanovas Ausritt - Durch die Fränkische Schweiz nach Bayreuth
Den ersten Urlaubstag hatte ich bei frühlingshaftem sonnigem Wetter genutzt um die erste größere Tour 2024 zu fahren. In meiner Kameratasche fanden neben der DSL-Kamera, der Videokamera und der Gopro, erstmals auch eine Drohne Platz. Es war bereits halb 11, als ich vom Aussichtsturm in Betzenstein stieg. Mir ging es bei dieser Panoramatour mehr darum die Erlebnisse im Bild festzuhalten, als Kil...
Cold outside
Wer dem Text lauscht, wird zweifellos auch seine zwei "Ichs" als Radfahrer im Winter erkennen. Der Bequeme - ach lass es sein, es ist kalt draußen und der Unruhige - ich sollte jetzt wirklich (raus) gehen... Baby It's Cold Outside - Lynn & Frank Loesser-restored 💕 (archive.org/details/78_baby-its-cold-outside_lynn frank-loesser-lynn-and-frank-loesser-frank-loesser_gbia0004113a) (archive.org/det...
De Sampler
Der Dezember ist nicht unbedingt mein favorisiertes Monat zum Radfahren. Aber 0 km ist keine Alternative. Ich verwende ausschließlich royality-free-music.
GOLDSTEIG - GRENZLANDTRAIL - Marktredwitz - Tirschenreuth - Friedenfels
Das oberfränkische Marktredwitz ist Ausgangspunkt für meine Tour durch den nördlichen Oberpfälzer Wald. Bei Marktredwitz ist auch der Beginn des Goldsteig-Fernwanderwegs. Besser geeignet für eine Tour erschien mir eine Runde mit dem Namen Steinwald-Stiftland. Der Steinwald liegt zwischen Fichtelgebirge und Oberpfälzer Wald. Bei der Bearbeitung der Tour schnitt ich im Osten die Ecke Mähring/Grie...
Crossing Alb - quer durch die Schwäbische Alb
Einen Radmarathon bin ich dieses Jahr auf der Schwäbischen Alb schon gefahren. Aber es gibt ja noch eine MTB-Strecke, die über 6 Etappen von Aalen bis nach Tuttlingen führt. Die Temperaturen sind noch moderat und ein Bikepacking-Wochenende mit Zelt ist der Plan. Die Wetteraussichten sind bescheiden, aber die Vorfreude siegt über die Vernunft. Ich fahre insgesamt 4 Etappen. Da die Strecke zwisch...
Hof - Wunsiedel - Bayreuth: XC mit J.P.
Der Jean-Paul-Weg führt von Joditz (Frankenwald) über Hof (Saale) und Wunsiedel, über das Fichtelgebirge nach Bayreuth und weiter nach Sanspareil (Kulmbach). Ich habe mich auf die Kernstrecke zwischen Hof und Bayreuth konzentriert und dabei ein paar Kilometer abgekürzt. So kam ich mit dem MTB auf 135 km (2960 hm) Trailspaß. Um das Adrenaline zu visualisieren habe ich die Wiedergabegeschwindigke...
Deutschland - Radreise von den Alpen nach Berlin
ORBIT: Allgäu Asteroid
Orbit: Gravel Galaxy - Stuttgarter Süden
Fränkischer Gebirgsweg - Durch den Frankenwald (HD)
ORBIT: Franconian Fornax - 3000 hm bei 30 Grad
Pirker GRENZErfahrung - ein Radmarathon in D und CZ
ORBIT Galactic Gearing - Regen in Unterfranken
Marienbad und Umgebung - Rennradtour am Morgen (HD)
Radmarathon auf der Alb Extrem 2023
มุมมอง 1.8Kปีที่แล้ว
Rennradtour - Oberer Bayerischer Wald (HD)
Zoigl Runde - Windischeschenbach (HD)
Wanderung im Fichtelgebirge (2) - Weißenstadt nach Münchberg (HD)
Discover FRANCONIA - rideFAR Community ride (HD)
Bikeschaukel Fränkische Schweiz (HD)
Mit dem MTB durch die Frankenjura (HD)

@thomashafner2518 4 หลายเดือนก่อน

Tolles Wetter, tolle Wege, tolles Video 👍👍👍

• @ich_bin_raus_2.0
    @ich_bin_raus_2.0 4 หลายเดือนก่อน

Cool , sehr schöne Umgebung, mein Abo hast Du

• @kettensalat
    @kettensalat 4 หลายเดือนก่อน

Sehr schöne Eindrücke aus der Region. Vielen Dank für's Mitnehmen!

• @nenadcrofrankonia9074
    @nenadcrofrankonia9074 4 หลายเดือนก่อน

Klasse Video 🍻

@anitaheld9969 5 หลายเดือนก่อน

👍😊

• @DieSchweigers
    @DieSchweigers 5 หลายเดือนก่อน

Hallo, eine sehr schöne Tour mit tollen Bildern danke fürs mitnehmen. Gerne ein Abo und ein Like von uns. Liebe Grüße Maria und Robert 😊👍🏻

• @Gold_Stadt
    @Gold_Stadt 5 หลายเดือนก่อน

Sehr cooler Clip, super gemacht - wenn auch ohne Happy End.

@alex.haefner 5 หลายเดือนก่อน

Der Racing Ralph am Hinterrad ist ein fleißiger Eisensammler. War bereits mein dritter Durchstich in 6 Monaten. 😉

@anitaheld9969 8 หลายเดือนก่อน

Hallo Alexander, erst mal ein gesundes neues Jahr 2024. das Video ist wieder mal beeindruckend, so wunderschöne Naturaufnahmen und die abwechslungsreichen Landschaften. Als Nicht-Radlerin musste ich mehrmals ängstlich die Augen schließen, als es rasant über holprige, steinige oder Wurzelpfade ging bzw. die Wege eher einem Trampelpfad glichen. Eine interessante und informative Reise auch für mich als Nur-Zuschauerin und wieder mal die Erkenntnis, wie schön Deutschland doch ist, ganz besonders im Frühling. Und bravo zu Deinem Kommentar über die geistigen Brandstifter! Wünsch Dir noch viel Freude beim Radeln - und vor allem, dass Du immer wieder unfallfrei zu Hause ankommst.

@alex.haefner 8 หลายเดือนก่อน

Hallo Anita. Vielen Dank für die Wünsche zum neuen Jahr und das große Interesse an meinem Film. Mir ist es stets ein Anliegen das Erlebte informativ und interessant wiederzugeben. Eine Reise kann doch viel mehr sein, als nur eine sportliche Herausforderung.

@alex.haefner 10 หลายเดือนก่อน

😅 Es hätte auch einen bequemen Weg zum Waldstein gegeben, aber abgesehen von einem Wurzelinfero nach der Weißmainquelle und ein paar Treppen bei Goldkronach bin ich alles gefahren.

@thomashafner2518 10 หลายเดือนก่อน

Ein wilder Ritt. Für Radfahrer war der Jean-Paul-Weg ursprünglich nicht konzipiert, oder?

@thomashafner2518 11 หลายเดือนก่อน

Sehr stimmungsvolle Bilder und dazu passende Musik. Jetzt müsst ihr euch einen neuen Fernwanderweg suchen. 😀

• @juppderwal918
    @juppderwal918 ปีที่แล้ว

17:06 Stuttgart 21, ICE Brücke

• @alexmeyer3429
    @alexmeyer3429 ปีที่แล้ว

allerdings mit gemütlichen ebike 25 kmh^^

ich und mein bester werden auch bald den iron curtain trail bis zur adria fahren, müüsen den trail noch bei slowenien wechseln.... kommst mit?^^ dann wäre wir 3 und 1 hund

@alex.haefner ปีที่แล้ว

Für die Bremer Stadtmusikanten brauchst du noch einen Esel, eine Katze und einen Hahn. ;-) Ich könnte 2 Katzen anbieten....

• @albextremradmarathon
    @albextremradmarathon ปีที่แล้ว

Super Alexander, Danke für die Impressionen von der Strecke! Bis nächstes Jahr, wir freuen uns auf dich.

@alex.haefner ปีที่แล้ว

Vielen Dank! Wenn es sich einrichten lässt, bin ich 2024 gerne wieder am Start. Die fast schon familiäre Atmosphäre und die tolle Organisation machen das Event jedes Jahr zu einem meiner persönlichen Highlights.

@thomashafner2518 ปีที่แล้ว

Auf deinen Wegen von Min. 4:14 - 11:25 würde ich von Elke die fristlose Kündigung bekommen. Aber du hast eins vergessen: In einer Zoigl-Wirtschaft einkehren und ein Zoigl trinken.

• @danpieraccini
    @danpieraccini ปีที่แล้ว

Thank you for featuring our music in your video! - Dan and Forget the Whale

@alex.haefner ปีที่แล้ว

My pleasure! I think your music reflects the very moment climbing that steep mountain and the relief to have the great view after. ⛰️❤️👏

• @wandersocken
    @wandersocken ปีที่แล้ว

Schön präsentierte Fichtelgebirgs-Tour mit interessanten Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und ein sympathischer Frischluft-Kanal, den wir als Kollegen natürlich gerne mit Daumen und Abo unterstützen! Beste Wandersockengrüße und bis bald:)

@alex.haefner ปีที่แล้ว

Vielen Dank! Der herzliche Kommentar ist echt druckreif. ;-) Carsten und ich sind seit Jahren schon ein eingespieltes Team in den fränkischen Mittelgebirgen. Weil der Fränkische Gebirgsweg durch meine Heimatgemeinde Betzenstein führt, war der Wunsch eine Etappe davon zu "erwandern" entstanden. Start war in Hersbruck, so dass wir der offiziellen Wanderroute entgegen Richtung, zum Rennsteig hin liefen. Die erste Tour führte bis Plech. 33 km an einem Tag war ein tolles Erlebnis. Und inzwischen sind wir - siehe Video - dem Rennsteig schon ein Stück näher gekommen.

• @MountainDude
    @MountainDude ปีที่แล้ว

Schöne Bilder 🤙

@thomashafner2518 ปีที่แล้ว

Noch ganz schön winterlich bei dir droben aufm Berg.

@anitaheld9969 ปีที่แล้ว

Wunderschöne Bilder und die Musik passt perfekt zur Stimmung. Ich finde deine Videos sehr gut.

• @dasschnutenpitzel5827
    @dasschnutenpitzel5827 2 ปีที่แล้ว

Nette RTF-Revue 👍

• @wolfgangliebl2087
      @wolfgangliebl2087 ปีที่แล้ว

Nett ist für die AE etwas der falsche Ausdruck - außer er zielt auf die vielen Helfer und Teilnehmer ab! ;-)

• @winsty9420
    @winsty9420 2 ปีที่แล้ว

Do you live in graffenburg 😺