Selbsthilfegruppe LipidHilfe-Lpa
Selbsthilfegruppe LipidHilfe-Lpa
  • 38
  • 70 599
Nachhaltige Gewichtsreduktion | SHG LipidHilfe-Lp(a)
Herr Dr. Mario Wagner, Vorsitzender und Geschäftsführer des Gesundheitssportverein Leipzig e.V. sprach im Rahmen des Reha-Symposiums der diesjährigen Dresdner Herz-Kreislauf-Tage zum Thema „Nachhaltige Gewichtsreduktion.“ Ziel der Session war es, Ärzte, Therapeuten und Betroffene zu informieren, fortzubilden, zu vernetzen sowie die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren.
Webseite der SHG LipidHilfe-Lpa lipidhilfe-lpa.de/
Webseite des LVS/PR lvs-pr.de/
Webseite DHKT 25 www.dresdner-herz-kreislauf-tage.org/
มุมมอง: 135

วีดีโอ

Die Anfänge der Herzinsuffizienz-Gruppe | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 8519 ชั่วโมงที่ผ่านมา
Frau Dr. med. Manju Guha, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Klinik für Kardiologie der Reha-Klinik am Sendesaal in Bremen sprach im Rahmen des Reha-Symposiums der diesjährigen Dresdner Herz-Kreislauf-Tage zum Thema „Die Anfänge der Herzinsuffizienz-Gruppe.“ Ziel der Session war es, Ärzte, Therapeuten und Betroffene zu informieren, fortzubilden, zu vernetzen sowie die Öffentlichkeit für di...
Alkoholkonsum und Herzgesundheit | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 478วันที่ผ่านมา
Frau Dr. med. Gesine Dörr, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin Alexianer St. Josef in Potsdam sprach im Rahmen des Reha-Symposiums der diesjährigen Dresdner Herz-Kreislauf-Tage zum Thema „Alkoholkonsum und Herzgesundheit - was Sie wissen sollten.“ Ziel der Session war es, Ärzte, Therapeuten und Betroffene zu informieren, fortzubilden, zu vernetzen sowie die Öffentlichkeit für dieses Thema ...
Körperliches Training bei Herzinsuffizienz | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 21328 วันที่ผ่านมา
Herr Dr. med. Christoph Altmann, ehemaliger Chefärztin der Median Klink Bad Gottleuba sprach im Rahmen des Reha-Symposiums der diesjährigen Dresdner Herz-Kreislauf-Tage zum Thema „Körperliches Training bei Herzinsuffizienz.“ Ziel der Session war es, Ärzte, Therapeuten und Betroffene zu informieren, fortzubilden, zu vernetzen sowie die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren. Webseite...
Ernährung und LDL-Cholesterin | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 548หลายเดือนก่อน
Herr Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab, Chefarzt der Curschmann Klinik, Timmendorfer Strand und ausgewiesener Experte für kardiologische Nachsorge und Lipidmanagement sprach im Rahmen des Reha-Symposiums der diesjährigen Dresdner Herz-Kreislauf-Tage zum Thema „Ernährung und LDL-Cholesterin.“ Ziel des Symposiums war es, Ärzte, Therapeuten und Betroffene zu informieren, fortzubilden, zu vernetzen s...
Gesundheitskompetenz und Krankheitsbewältigung | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 185หลายเดือนก่อน
Frau Dr. Petra Pfaffel, ausgewiesene Expertin für kardiologische Nachsorge und Entwicklung von Gesundheitskompetenz ist Geschäftsführerin der Herz-LAG Bayern e. V. in München. Sie sprach am 13. Mai 2024 im Rahmen der Vortragsreihe Kardio-Webinare für Selbsthilfe-Aktive zum Thema „Entwicklung von Gesundheitskompetenz und Krankheitsbewältigung.“ Ziel der Veranstaltung war es, Betroffene zu inform...
Diagnose Lipoprotein(a) - Teil IV | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 1K7 หลายเดือนก่อน
In diesem Video schildert Silke Dressel, langjähriges Mitglied der Selbsthilfegruppe LipidHilfe-Lp(a) ihre Erfahrungen zur Diagnosestellung eines erhöhten Lp(a)-Wertes sowie die Unterstützungsmöglichkeiten, welche die LipidHilfe-Lp(a) bieten kann. Die Selbsthilfegruppe hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit über die Stoffwechselstörung Lipoprotein(a) und die damit verbundenen Riske...
Big food oder macht uns die Nahrungsmittelindustrie krank? | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 6968 หลายเดือนก่อน
Herr Dr. Stefan Waller (aka. Dr. Heart), Internist, Kardiologe und Experte für eHealth aus Berlin, interviewte am 05. Juli 2023 im Rahmen der Vortragsreihe LipidLounge Herrn Prof. Dr. Andre Kleinridders, Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam zum Thema „Welche Rolle spielen hochverarbeitete Lebensmittel bei gesellschaftlich relevanten Erkrankungen?“ Im Anschluss folgt der L...
Diagnose Lipoprotein(a) - Teil III | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 1K9 หลายเดือนก่อน
In diesem Video schildert Lothar Goldschmidt, Gründungsmitglied der Selbsthilfegruppe LipidHilfe-Lp(a) seine Erfahrungen zur Diagnosestellung eines erhöhten Lp(a)-Wertes sowie die Unterstützungsmöglichkeiten, welche die LipidHilfe-Lp(a) bieten kann. Die Selbsthilfegruppe hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit über die Stoffwechselstörung Lipoprotein(a) und die damit verbundenen Ris...
Lipidtherapie in der kardiologischen Reha - was ist möglich? | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 1.1K9 หลายเดือนก่อน
Herr Dr. Stefan Waller (aka. Dr. Heart), Internist, Kardiologe und Experte für eHealth aus Berlin, interviewte am 05. Juli 2023 im Rahmen der Vortragsreihe LipidLounge Herrn Dr. Christoph Altmann, Chefarzt Kardiologie aus Bad Gottleuba zum Thema „Lipidtherapie in der kardiologischen Reha - was ist möglich?“. Veranstalter der LipidLounge ist die Daiichi Sankyo Deutschland GmbH. Die SHG LipidHilf...
Aktives Herz: Bewegung für Herzpatienten | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 41110 หลายเดือนก่อน
Frau Dr. Petra Pfaffel, ausgewiesene Expertin für kardiologische Nachsorge und Geschäftsführerin der Herz-LAG Bayern e. V. aus München, sprach am 06. September 2023 im Rahmen der Vortragsreihe Kardio-Online-Seminare für Selbsthilfe-Aktive zum Thema „Aktive Herz: Bewegung für Herzpatienten.“ Ziel der Veranstaltung war es, Betroffene zu informieren, fortzubilden, zu vernetzen sowie die Öffentlich...
Therapie der Schaufensterkrankheit - Awareness Lipoprotein(a) | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 1.1K11 หลายเดือนก่อน
Unsere Referentin Frau Dr. Katrin Gebauer, Fachärztin für Innere Medizin und Angiologie am Universitätsklinikum Münster, sprach am 06. Juni 2023 im Rahmen der 9. Ärzte- und Patientenschulung zum Thema „Therapie der Schaufensterkrankheit - Awareness Lipoprotein(a).“ Ziel der Veranstaltung war es Betroffene zu informieren, fortzubilden, zu vernetzen sowie die Öffentlichkeit für dieses Thema zu se...
Diagnose Lipoprotein(a) - Teil II | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 4Kปีที่แล้ว
In diesem Video schildert ein Gründungsmitglied der Selbsthilfegruppe LipidHilfe-Lp(a) seine Erfahrungen zur Diagnosestellung eines erhöhten Lioprotein(a)-Wertes sowie die Unterstützungsmöglichkeiten, welche die LipidHilfe-Lp(a) bieten kann. Die Selbsthilfegruppe hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit über die Stoffwechselstörung Lipoprotein(a) und die damit verbundenen Risken zu i...
Herzinfarkt vermeiden mit Hilfe von Digitalisierung | SHG LipidHilfe-Lp(a)
มุมมอง 910ปีที่แล้ว
Unser Referent Dr. Stefan Waller, aus dem Internet als Dr. Heart bekannt, Kardiologe, Internist und Experte für eHealth aus Berlin, sprach am 08. März 2023 im Rahmen der 8. Ärzte- und Patientenschulung zum Thema „Patient Empowerment - wie finde ich mich als Patient im Gesundheitssystem zurecht, Arztnetzwerke, digitale Tools.“ Ziel der Veranstaltung war es, Betroffene zu informieren, fortzubilde...
Herzinfarkt unter 50? Blutfette beachten! Lipoprotein(a) bestimmen! | Aktionsbündnis Weltherztag
มุมมอง 704ปีที่แล้ว
Herzinfarkt unter 50? Blutfette beachten! Lipoprotein(a) bestimmen! Infarktprävention Die gemeinsame Öffentlichkeitsaktion von DGK, DGA, DGPR, DGFF, LVSPR, Selbsthilfegruppe Lipidhilfe-Lpa und Deutscher Herzstiftung will anlässlich des Weltherztages Ärztinnen und Ärzte sensibilisieren, jüngere Infarktpatienten genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieser Fachfilm richtet sich direkt an die Ärztesch...
Herzinfarkt unter 50? Blutfette beachten! Lipoprotein(a) bestimmen! | Aktionsbündnis Weltherztag
มุมมอง 1.8Kปีที่แล้ว
Herzinfarkt unter 50? Blutfette beachten! Lipoprotein(a) bestimmen! | Aktionsbündnis Weltherztag
Impuls Lipoprotein(a) | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 4.3K2 ปีที่แล้ว
Impuls Lipoprotein(a) | SHG LipidHilfe-Lpa
„Do‘s and Don’ts“ bei Herz-Kreislauf-Kranken - Diabetes mellitus | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 2152 ปีที่แล้ว
„Do‘s and Don’ts“ bei Herz-Kreislauf-Kranken - Diabetes mellitus | SHG LipidHilfe-Lpa
„Do‘s and Don’ts“ bei Herz-Kreislauf-Kranken - Arterielle Verschlusskrankheit | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 3512 ปีที่แล้ว
„Do‘s and Don’ts“ bei Herz-Kreislauf-Kranken - Arterielle Verschlusskrankheit | SHG LipidHilfe-Lpa
„Do‘s and Don’ts“ bei Herz-Kreislauf-Kranken - Device-Therapie | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 2302 ปีที่แล้ว
„Do‘s and Don’ts“ bei Herz-Kreislauf-Kranken - Device-Therapie | SHG LipidHilfe-Lpa
„Do‘s and Don’ts“ bei Herz-Kreislauf-Kranken - Herzinsuffizienz | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 3502 ปีที่แล้ว
„Do‘s and Don’ts“ bei Herz-Kreislauf-Kranken - Herzinsuffizienz | SHG LipidHilfe-Lpa
Diagnose Lipoprotein(a) - Teil I | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 5K2 ปีที่แล้ว
Diagnose Lipoprotein(a) - Teil I | SHG LipidHilfe-Lpa
Lipoprotein(a)-Flyer für Betroffene und Ärzte | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 2742 ปีที่แล้ว
Lipoprotein(a)-Flyer für Betroffene und Ärzte | SHG LipidHilfe-Lpa
Ablauf der Lipoproteinapherese | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 1.1K2 ปีที่แล้ว
Ablauf der Lipoproteinapherese | SHG LipidHilfe-Lpa
Herzinfarkt mit Hilfe gezielter Ernährung vorbeugen | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 2.7K2 ปีที่แล้ว
Herzinfarkt mit Hilfe gezielter Ernährung vorbeugen | SHG LipidHilfe-Lpa
Was ist Lipoprotein(a) | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 2.7K2 ปีที่แล้ว
Was ist Lipoprotein(a) | SHG LipidHilfe-Lpa
Diagnostik der Gefäßsituation | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 6313 ปีที่แล้ว
Diagnostik der Gefäßsituation | SHG LipidHilfe-Lpa
Wir stellen uns vor | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 1.9K3 ปีที่แล้ว
Wir stellen uns vor | SHG LipidHilfe-Lpa
Grußwort Kongress Lp(a)-Update 2020 | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 2603 ปีที่แล้ว
Grußwort Kongress Lp(a)-Update 2020 | SHG LipidHilfe-Lpa
Alternative Lipidsenker vs. herkömmliche Medikmente | SHG LipidHilfe-Lpa
มุมมอง 3.8K3 ปีที่แล้ว
Alternative Lipidsenker vs. herkömmliche Medikmente | SHG LipidHilfe-Lpa

ความคิดเห็น

  • @f.s.6951
    @f.s.6951 4 วันที่ผ่านมา

    ...wie hoch ist denn der Lipoprotein-Wert des Interviewten?

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa วันที่ผ่านมา

      gern können Sie nähere Infos über info@lipidhilfe-lpa.de erfragen. Viele Grüße

  • @oceansBERLIN
    @oceansBERLIN 5 วันที่ผ่านมา

    Statine ? Nebnewirkungen : muskelschmerzen bis muskelschwund .Diabetes herzinsuffiziens. Also das lehne ich dann lieber ab.

  • @michaaufdersudhalbkugel3712
    @michaaufdersudhalbkugel3712 9 วันที่ผ่านมา

    Tolles Video. Danke an Frau Dr. Dörr für die klare Darstellung!

  • @uliundesthertrapp3589
    @uliundesthertrapp3589 12 วันที่ผ่านมา

    th-cam.com/video/gZUMFSOK2Ew/w-d-xo.htmlsi=v1nm7S-PxgO2Vmg0

  • @karthikkrishnegowda4707
    @karthikkrishnegowda4707 28 วันที่ผ่านมา

    Das war sehr gute .. danke

  • @michaaufdersudhalbkugel3712
    @michaaufdersudhalbkugel3712 28 วันที่ผ่านมา

    sehr interssant wie sich die Herangehensweise der Behandlung der Herzschwäche über die Jahre verändert hat! Danke für den Vortrag!

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 29 วันที่ผ่านมา

    super Hinweise für die praktische Umsetzung. Danke für die Infos...

  • @selbsthilfegruppelongcovid6577
    @selbsthilfegruppelongcovid6577 หลายเดือนก่อน

    danke für den interessanten Vortrag und die Einschätzung zum Thema!

  • @marcopasseckel2381
    @marcopasseckel2381 หลายเดือนก่อน

    Ich kann dem nur Zustimmen ! Mein Zielwert vom Kardiologen festgelegt LDL 55 ,bis dato nahm ich Rusovastatin 20 mg und ernährte mich von Fisch, Salat , Gemüse , Vollkornbrot. Damit erreichte ich immer einen LDL Wert von 65-70 ! Meine Dosis wurde auf Rusovastatin 40mg erhöht , trotzdem ich im Urlaub war und dort eher mit dem Essen und Trinken über die Strenge schlug, hatte ich einen LDL Wert von 45 . Natürlich sind die Pillen kein Grund, nun alles in sich rein zu stopfen aber es zeigt, dass die Genetik nicht ohne die Pillen zu beeinflussen ist.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa หลายเดือนก่อน

      @marcopasseckel2381 die Genetik lässt sich tatsächlich nicht durch Lebenstiländerungen positiv beeinflussen. Nichts desto trotz ist es elentar durch einen positiven Lebensstil die angrenzenden Risikofaktoren zu senken. Alles Gute für Sie...

  • @Johnny_Wursthaut
    @Johnny_Wursthaut หลายเดือนก่อน

    Das ist doch aber wiedersprüchlich.

    • @Paul-zc4ym
      @Paul-zc4ym หลายเดือนก่อน

      Die Pharmaindustrie möchte auch leben.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa หลายเดือนก่อน

      @Johnny_Wursthaut hinsichtlich inhaltlicher Fragen können Sie sich gern an info@lipidhilfe-lpa.de wenden. Wir helfen gern bei offenen Fragen.

  • @andreasloewen5570
    @andreasloewen5570 หลายเดือนก่อน

    Im Kern ein sehr schönes und hilfreiches Video, vielen Dank. Wie Prof. Lorkowski an einigen Stellen richtig sagt, im Grunde sehr viele alte "Binsenweisheiten" (weniger gesättigte Fettsäuren, mehr Ballaststoffe/Vollkorn, ..., kein Junkfood, wer hätte es bei dem Namen auch gedacht, ...), die aber eben durch neue Studiendaten neues Gewicht bekommen und in einen ganzheitlicheren Kontext gebracht werden. Als frisch diagnostizierter Lp(a)ler und Hobby-Radsportler Mitte 40 ohne CVe-Probleme möchte ich die Gelegenheit nutzen, einige eigene Erfahrungen und Einschätzungen zu teilen: 1. hätte ich mir eine integriertere Betrachtung von Ernährung und Bewegung/Sport gewünscht. Bei einer Körpergröße in den mittleren 1,80ern liegt mein täglicher Energieumsatz bei rund 3.500 kcal. Das eröffnet natürlich zum einen auf Feiern einen gewissen Spielraum für "ein zweites Stück Kuchen". Zum anderen ist ein wesentlicher Bestandteil des Trainings die Verbesserung des Fettstoffwechsels, mit all den positiven Begleiterscheinungen, die das mit sich bringt (Insulinsensitivität, Blutzucker, Triglyceride, ...). 2. Zu den Essenszeiten/Intervallfasten: Am Ende zählt die Energiebilanz, wie im Video völlig richtig gesagt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass morgendliche, nüchterne Bewegung mit anschließendem moderaten Frühstück dabei hilft, ein Energiedefizit für den Tag zu erzeugen. Sobald die Kohlenhydratspeicher wieder einigermaßen gefüllt sind, ist der Körper "glücklich" und vermisst die zusätzlich verbrannten Fette nicht weiter. Zum anderen ist es meine !persönliche Hypothese!, dass die regelmäßige Leerung der Kohlenhydratspeicher der Leber wichtig ist, um ihre Pufferwirkung bei Verzehr größer Mengen Zucker/Weißmehl (2. Stück Kuchen) zu erhalten und so einem metabolischem Syndrom entgegenzuwirken. 3. Hier in den Kommentaren wurde der Wunsch nach konkreteren und detaillierteren Tipps geäußert, um die LDL-Reduktion zu maximieren. Ich denke, dass dies ganz bewusst nicht Teil des Vortrags war. Viel wichtiger als vier Wochen das LDL um weitere 4 mg zu senken, ist die dauerhaft umsetzbare Umstellung der Ernährung mit nachhaltiger Verbesserung aller Parameter. Niemand würde für die nächsten 30 Jahre jeden Dienstag 125 g Lachs mit 250 g Linsen und 200 g Brokkoli essen mögen. Entscheidend ist, die Grundprinzipien der gesunden Ernährung zu verinnerlichen und quasi instinktiv tagtäglich zu leben ohne es als einschränkende Diät zu empfinden.

  • @andreasloewen5570
    @andreasloewen5570 หลายเดือนก่อน

    Mittlerweile scheint bereits die Nachfolgestudie zu laufen. Kann man das Video eventuell ungeblurt neu hochladen?

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa หลายเดือนก่อน

      Gern können Sie sich unter info@lipidhilfe.de direkt an uns wenden, um die Folien komplett einzusehen.

  • @seelenkapital
    @seelenkapital หลายเดือนก่อน

    Ich bin 34 und mein Wert liegt bei 200. Habe ein Augeninfarkt bekommen. Jetzt ernähre ich mich Ketogen. Mal sehen was es für einen Effekt hat.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa หลายเดือนก่อน

      Alles Gute für die Ernährungsumstellung.

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 หลายเดือนก่อน

    Danke für den Vortrag.

  • @selbsthilfegruppelongcovid6577
    @selbsthilfegruppelongcovid6577 หลายเดือนก่อน

    Kompetenzen für die Bewältigung einer Krankheit werden viel zu wenig thematisiert. Super Video!

  • @michaaufdersudhalbkugel3712
    @michaaufdersudhalbkugel3712 หลายเดือนก่อน

    Danke an Frau Dr. Pfaffel für die Ausführungen!

  • @a.t.9336
    @a.t.9336 2 หลายเดือนก่อน

    Ich 35w klein (hübsch) schlank ; habe mein LP (a) messen lassen, liegt bei 130nmol/l und LDL bei 165 mg/dl , Blutdruck bei 105 zu 70 . Bekomme ich nun mit 40 einen Infarkt wenn man es so runterbricht? Denn meine homocysteinwert liegt bei 7.2umol/l. Was heißt das dann im Ergebnis? Habe ich sodann aktuell keine Kardiovaskuläre „schlechte Karten“? Das sind ja tolle Aussichten wenn man genetik bedingt so eine Prognose weiß wenn man im lp a Club ist. …. Soll ich einen phlebologen aufsuchen? Was würden Sie einem jungen Menschen raten? Sollte man zum Arzt gehen und ein Screening machen ob die Gefäße frei sind ? Ich habe seit meinen 20er schon erhöhte Cholesterin werte . Was würden sie Heute nach 3 Jahren empfehlen?

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa หลายเดือนก่อน

      @a.t.9336 Danke für das Teilen Ihrer Situation. Gern können Sie dazu über info@lipidhilfe-lpa.de konkrete Informationen erfragen. Grundsätzlich ist ein Gefäßcheck zu empfehlen.

  • @berndmetzler3598
    @berndmetzler3598 3 หลายเดือนก่อน

    Nur erhöhtes LDL muss man in der Primärprävention nicht senken. Ich hab seit fast 40 Jahren stark erhöhtes LDL (180 - 230), das Lipoprotein (a) ist allerdings normal bei mir. Hab keinerlei Ablagerungen in meinem Gefäßsystem. Und hab noch nie Statine genommen.

    • @123kegeln
      @123kegeln 3 หลายเดือนก่อน

      Ablagerungen im Herzinnern lassen sich nur mit Herz-CT oder einer Kathederuntersuchung letztendlich nachweisen. Im Gegensatz zu einer Beurteilung der Halsschlagadern. Ich selbst habe in diesem Bereich so gut wie keine Ablagerungen, aber in einer Herzarterie eine Verengung, die sofort beseitigt werden musste.

    • @berndmetzler3598
      @berndmetzler3598 2 หลายเดือนก่อน

      ​​@@123kegelndas ist mir bekannt. Hab zur Vorsorge im letzten Jahr auch ein Herz - CT machen lassen. Keine Ablagerungen! Der einzige Nachteil dieser Angelegenheit war das diese Maßnahme nicht von der Krankenkasse erstattet wurde. Im Übrigen erhält ein erfahrener Kardiologe auch Hinweise auf diverse Ablagerungen im Bereich des Herzens, wenn er die Blutfließgewindigkeit richtig interpretiert und entsprechend einordnen kann. Abschließend kann ich sagen, dass ich trotz extrem hoher LDL - Werte über viele Jahre keine Plaques habe. P.S.: Lipoprotein (a) ist bei mir vollkommen normal.

  • @berndmetzler3598
    @berndmetzler3598 3 หลายเดือนก่อน

    :-)...erhöhtes Cholesterin hat nix mit erhöhtem Lipoprotein (a) zutun. Lp (a) ist ein zusätzlicher Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen. Er ist wesentlicher gefährlicher wie bspw. erhöhte LDL - Werte.

  • @manuelameyer2784
    @manuelameyer2784 3 หลายเดือนก่อน

    Du sagst, dass er seit geraumer Zeit an dieser Krankheit leidet. Aber man hat es doch sein Leben lang!!! Je höher das Alter, desto eher fangen die Probleme an.

  • @arhffwfeuerwehr6293
    @arhffwfeuerwehr6293 4 หลายเดือนก่อน

    Mein wert liegt bei 43 Lippeprotein a

    • @arhffwfeuerwehr6293
      @arhffwfeuerwehr6293 4 หลายเดือนก่อน

      Und weiß nicht wie ich damit umgehen soll

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 4 หลายเดือนก่อน

      @@arhffwfeuerwehr6293 gern können Sie direkt Kontakt über info@lipidhilfe-lpa.de aufnehmen und konkrete Hinweise und Empfehlungen erhalten. Alles Gute und viele Grüße

    • @manuelameyer2784
      @manuelameyer2784 3 หลายเดือนก่อน

      Der Wert ist doch ok!!! Alles unter 75 ist doch ok. Meiner ist bei 560!"!!!!

    • @alexandraluttenberger5336
      @alexandraluttenberger5336 3 หลายเดือนก่อน

      Ich habe 37.9 mg

    • @Muslim20235
      @Muslim20235 2 หลายเดือนก่อน

      Meiner ist 103 43 ist wirklich ok

  • @susannewinterfeld3145
    @susannewinterfeld3145 4 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank dafür

  • @2sober494
    @2sober494 4 หลายเดือนก่อน

    Gibt es zu den vielversprechenden Medikamenten, oder zu der Studie bereits Neuigkeiten in Form eines Videos? Falls ja, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wo ich diese finden kann.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 4 หลายเดือนก่อน

      @2sober494 die Studien laufen noch. Bis dato gibt es noch keine offiziellen Neuigkeiten zu den Behandlungsmöglichkeiten. Im Novemeber gibt es allerdings zu diesem Thema eine Veranstaltung mit verschiedenen Vorträgen. Setzen Sie sich gern über info@lipidhilfe-lpa.de direkt mit uns in Verbindung. Alles Gute und herzliche Grüße

  • @eugenmokrov5211
    @eugenmokrov5211 6 หลายเดือนก่อน

    Ich habe mit 41 Bypass OP (2022) . 4 Bypässe gekriegt. Vor Kurzem habe ich die Blutwerte mit zu hohem Lipo (a). Und weiß jetzt auch nicht, was ich machen kann.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 5 หลายเดือนก่อน

      Hallo eugenmokrov5211, das tut uns Leid zu hören. Für einen konkreten Austausch können Sie sich direkt mit uns über info@lipidhilfe-lpa.de in Verbindung setzen. Viele Grüße und alles Gute

  • @ef9033
    @ef9033 6 หลายเดือนก่อน

    Sehr gutes Video, ich fand den Abschnitt zur Ernährung etwas unbefriedigend. Nicht das ich die Tips nicht gut finde. Aber das waren eher Anfänger Tips. Für den Anfang der Ernährungsumstellung. Ich kann verstehen das man hier einen sanften Einstieg schaffen will, das schafft ein wenig LDL Reduktion, aber ich hätte mich eher über Tips und Tricks bzw. Erfahrungen gefreut um die LDL Reduktion zu Maximieren. Trotzdem danke für die Informationen.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 5 หลายเดือนก่อน

      @ef9033 danke für die Rückmeldung. Auf unserer Webseite finden Sie weitere Ernährungshinweise. Darüber hinaus planen wir ergänzende Schulungen zum Thema anzubieten. Für einen direkten Austausch wenden Sie sich an info@lipidhilfe-lpa.de Alles Gute!

  • @nikita79mt76
    @nikita79mt76 6 หลายเดือนก่อน

    Durch die Untersuchung beim Kardiologen wurde bei mir auf beiden Halsschlagadern Plaqs festgestellt. Ich hatte schon immer hohen Cholesterin und da ist nicht nur der hohe Cholesterin hoch auch der gute ist immer sehr hoch. Mir war klar das es familiär ist denn meine Mutter und ihre Mutter hatte auch immer hohe Cholesterin Werte. Jetzt wurde bei mir auch mal der Lipoprotein a wert gemessen und der ist bei mit 108,3 mg/dl denke ich mal sehr hoch. Oder irre ich mich? Meine Ärztin hat mir jetzt Ezetimib sowie Ass-100 verschrieben. Ich habe auch meine Ernährung umgestellt und jetzt weis ich nicht ob die Medikation so ausreichend ist? Ich bin ein recht aktiver Mensch bin viel zu Fuß unterwegs rudere 5x die Woche auf meinen Ruderergometer. Sollte ich zusätzlich zu dem Ezetimib noch andere Medikamente wie Stative einnehmen? Wenn ja, was wäre eine sinvolle Zusammenstellung? Wie kann man den Lipoprotein a wert senken? Medikamente gibt es ja noch nicht. Ich habe gehört das eine Studie von Phase 3 am laufen ist für solch ein Medikament. Diese Studie sollte 2024 abgeschlossen sein. Kann man mit dem Medikament dieses Jahr noch rechnen? Ich freue mich über hilfreiche Antworten. Lg Niki

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 5 หลายเดือนก่อน

      @nikita79mt76 vielen Dank für die Rückmeldung. Für einen direkten Austausch bitte ich Sie Kontakt über info@lipidhilfe-lpa.de aufzunehmen. Im Rahmen eine Telefonats oder eine E-Mailaustauschs können die Gründungsmitglieder auf Ihre Fragen eingehen. Alles Gute!

  • @hendrikritsema3018
    @hendrikritsema3018 7 หลายเดือนก่อน

    Konzentrieren Sie sich auf Vitamin C-Mangel !! Warum verstopfen nur die ARTERIEN mit Cholesterin und NICHT die VENEN oder kleinen KAPILLAREN? Skorbut = Kein Vitamin C in Ihrer Ernährung. Symptom: Ihre Blutgefäße platzen und Sie verbluten. Denken Sie an den Seemann der Vergangenheit. Skorbut des Herzens = Gerade genug Vitamin C aus der Nahrung. Symptom: Die Arterien rund um das Herz sind nicht stark genug, um einem hohen Blutdruck standzuhalten. Schäden werden mit Cholesterin repariert, um Schlimmeres zu verhindern. Nach Jahren der Reparatur verstopfen Ihre Arterien. Ausreichende Vitamin-C-Ergänzung von mindestens 3000 mg. pro Tag sorgt für starke und flexible Arterien. Cholesterin wird als Reparaturmittel nicht benötigt. Cholesterin in Ihren Herzkranzgefäßen wird abgebaut und in Ihrer Leber verbrannt. Googeln Sie diese Quelle: Durchbruch in der Herz-Kreislauf-Forschung bedroht den Weltmarkt an Statinen (Dr. Rath Stiftung).

  • @hendrikritsema3018
    @hendrikritsema3018 7 หลายเดือนก่อน

    Konzentrieren Sie sich auf Vitamin C-Mangel !! Warum verstopfen nur die ARTERIEN mit Cholesterin und NICHT die VENEN oder kleinen KAPILLAREN? Skorbut = Kein Vitamin C in Ihrer Ernährung. Symptom: Ihre Blutgefäße platzen und Sie verbluten. Denken Sie an den Seemann der Vergangenheit. Skorbut des Herzens = Gerade genug Vitamin C aus der Nahrung. Symptom: Die Arterien rund um das Herz sind nicht stark genug, um einem hohen Blutdruck standzuhalten. Schäden werden mit Cholesterin repariert, um Schlimmeres zu verhindern. Nach Jahren der Reparatur verstopfen Ihre Arterien. Ausreichende Vitamin-C-Ergänzung von mindestens 3000 mg. pro Tag sorgt für starke und flexible Arterien. Cholesterin wird als Reparaturmittel nicht benötigt. Cholesterin in Ihren Herzkranzgefäßen wird abgebaut und in Ihrer Leber verbrannt. Googeln Sie diese Quelle: Durchbruch in der Herz-Kreislauf-Forschung bedroht den Weltmarkt an Statinen (Dr. Rath Stiftung).

  • @hendrikritsema3018
    @hendrikritsema3018 7 หลายเดือนก่อน

    Konzentrieren Sie sich auf Vitamin C-Mangel !! Warum verstopfen nur die ARTERIEN mit Cholesterin und NICHT die VENEN oder kleinen KAPILLAREN? Skorbut = Kein Vitamin C in Ihrer Ernährung. Symptom: Ihre Blutgefäße platzen und Sie verbluten. Denken Sie an den Seemann der Vergangenheit. Skorbut des Herzens = Gerade genug Vitamin C aus der Nahrung. Symptom: Die Arterien rund um das Herz sind nicht stark genug, um einem hohen Blutdruck standzuhalten. Schäden werden mit Cholesterin repariert, um Schlimmeres zu verhindern. Nach Jahren der Reparatur verstopfen Ihre Arterien. Ausreichende Vitamin-C-Ergänzung von mindestens 3000 mg. pro Tag sorgt für starke und flexible Arterien. Cholesterin wird als Reparaturmittel nicht benötigt. Cholesterin in Ihren Herzkranzgefäßen wird abgebaut und in Ihrer Leber verbrannt. Googeln Sie diese Quelle: Durchbruch in der Herz-Kreislauf-Forschung bedroht den Weltmarkt an Statinen (Dr. Rath Stiftung).

    • @renataromanowski7174
      @renataromanowski7174 6 หลายเดือนก่อน

      Danke für die Info. Da schaue ich gerne rein. Bin gerade auch verzweifelt auf der Suche nach guten Tipps 💐

  • @pascha1903
    @pascha1903 7 หลายเดือนก่อน

    wie alt warst Du?

    • @Lowbuddget
      @Lowbuddget 7 หลายเดือนก่อน

      speilt keine Rolle wie alt man ist, der LPA Spiegel ist Genetisch bedingt und es beginnt von Anfangan die Gefäße zuzusetzen.

  • @michaaufdersudhalbkugel3712
    @michaaufdersudhalbkugel3712 7 หลายเดือนก่อน

    Danke für das Teilen deiner Geschichte!

  • @HirschKuh666
    @HirschKuh666 8 หลายเดือนก่อน

    Was wurde aus dieser Substanz Novatis?

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa หลายเดือนก่อน

      @HirschKuh666 eine berechtigte Frage. Die Studie läuft in der letzten Phase. Gern können Sie dazu über info@lipidhilfe-lpa.de konkrete Informationen erfragen. Alles Gute

  • @michaaufdersudhalbkugel3712
    @michaaufdersudhalbkugel3712 8 หลายเดือนก่อน

    Planetary Health Diät. Super Ansatz für uns als Mensch und für unsere Erde

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 8 หลายเดือนก่อน

    Dieses Video zeigt, wie wichtig Selbsthilfearbeit, der gemeinsame Austausch und die gegenseitige Unterstützung ist. Vielen Dank für den tollen Beitrag!

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 8 หลายเดือนก่อน

    Die offene Diskussionsrunde mit den persönlichen Erfahrungsberichten und Beiträgen ist sehr aufschlussreich!

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 8 หลายเดือนก่อน

    Sehr aufschlussreicher Beitrag. Neu war für mich, wie hoch der Einfluss der Ernährung tatsächlich ist, und, dass das Risiko, zu erkranken im mittleren Lebensabschnitt zwischen 35 und 44 Jahren am höchsten ist.

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 8 หลายเดือนก่อน

    Sehr informativer und patientengerechter Impulsvortrag zum Lipoprotein(a) von Herrn Laufs! Die anschließende Diskussionsrunde finde ich so aufschlussreich, vorallem was das Thema Risikofaktoren angeht.

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 8 หลายเดือนก่อน

    Sehr beeindruckend, wie künstliche Intelligenz die Diagnostik von Herzinfarkten vereinfacht und verbessert! Dann hoffen wir, dass es zukünftig noch mehr in der Praxis angewendet werden kann.

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 8 หลายเดือนก่อน

    Danke für deinen offenen Erfahrungsbericht!

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 8 หลายเดือนก่อน

    Es ist erstaunlich, wie regelmäßige Bewegung einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System haben kann. Besonders hilfreich finde ich aufgeführten Praxistipps zum Einstieg in die körperliche Aktivität, um persönliche Routinen zu entwickeln.

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 8 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank für dieses informative Interview! Es ist beruhigend, von einem Experten mehr über die verschiedenen Ansätze in der Lipidtherapie zu erfahren.

  • @DoN_____
    @DoN_____ 9 หลายเดือนก่อน

    Hallo danke für eure Videos, mein Lipoprotein A Wert liegt bei 85,8 nmol/l Cholesterin war auch erhöht wurde aber durch Vegane Ernährung Reduziert. Nehme auch seit mitte 20 Blutdruckmedikamente. Sollte mein Arzt alle 3 Monate meine Blutwerte kontrollieren? Oder auf was sollte ich noch achten?

    • @j.broocks9288
      @j.broocks9288 9 หลายเดือนก่อน

      Mein Wert liegt bei etwa 79nmol/l. Die Ärzte weigern sich so oft den Lipo a Wert zu nehmen, da dieser sich nicht so sehr verändert. Wenn Blut abgenommen wird, bitte ich aber den Arzt auch diesen Wert zu nehmen. Zusätzlich empfiehlt sich ein regelmäßiges Check Up beim Kardiologen- alle ein bis zwei Jahre.

    • @j.broocks9288
      @j.broocks9288 9 หลายเดือนก่อน

      Esse auch überwiegend pflanzlich, hin und wieder Käse. Streng vegan habe ich nur ein Jahr durchgehalten.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 9 หลายเดือนก่อน

      Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Richtig, die Kontrolle der Blutwerte ist neben dem Gefäßcheck ein wichtiger Indikator für die Risikobeurteilung. Darüber hinaus gilt es, weitere Risikofaktoren durch Bewegung und gesunde Ernährung zu minimieren. Für einen detailierten Austausch bitte direkt Kontakt über info@lipidhilfe-lpa.de aufnehmen. Alles Gute.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 9 หลายเดือนก่อน

      @@j.broocks9288 Richtig, eine regelmäßige Messung des Lp(a)-Wertes ist tatsächlich nicht zielführend. Allerdings kann durch eine regelmäßige Messung weiterer Blutwerte, wie beispielsweise anhand des LDL-C, eine ergänzende Risikobewertung vorgenommen werden. Für einen detailierten Austausch bitte direkt Kontakt über info@lipidhilfe-lpa.de aufnehmen. Alles Gute und viele Grüße

  • @sophiekorner2187
    @sophiekorner2187 9 หลายเดือนก่อน

    Wieder ein sehr gelunges Video aus Perspektive eines Betroffenen. Besonders die Ernährungsumstellung und die Lebensstiländerung ist interessant.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 9 หลายเดือนก่อน

      Vielen Dank für die positive Rückmeldung

  • @christianholler7517
    @christianholler7517 9 หลายเดือนก่อน

    Ich nehme seit einiger Zeit Astaxanthin ein. Mein LP(a) ist um 20 % gesenkt, obwohl das nicht sein dürfte.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 9 หลายเดือนก่อน

      Guten Tag Herr Holler, gern können Sie für eine direkte Kontaktaufnahme sich mit uns über info@lipidhilfe-lpa.de in Verbindung setzen. Alles Gute

    • @pininfarinarossa8112
      @pininfarinarossa8112 9 หลายเดือนก่อน

      Was für ein Astaxanthin? Wer produziert? Wo gibts zu kaufen?

    • @Elene921
      @Elene921 8 หลายเดือนก่อน

      Darf ich fragen wie viel mg am Tag du zu dir nimmst und wie lange es gebraucht hat, bis der Wert gesunken ist?

    • @christianholler7517
      @christianholler7517 8 หลายเดือนก่อน

      12 mg, 1 Monat

  • @michaaufdersudhalbkugel3712
    @michaaufdersudhalbkugel3712 9 หลายเดือนก่อน

    Danke für den Erfahrungsbericht! Die Einblicke aus Betroffenensicht sind sehr wichtig.

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 9 หลายเดือนก่อน

      Vielen Dank für den Zuspruch

  • @framby2107
    @framby2107 9 หลายเดือนก่อน

    Hallo, ich suche Informationen zu meiner Erkrankung JAK2 mut. welche nach meinem Schlaganfall festgestellt wurde. Laut der behandelten Ärzte sind nur Chemo-Medikamente möglich, daher suche ich nach Alternativen. Vielen Dank im Voraus

    • @shglipidhilfe-lpa
      @shglipidhilfe-lpa 9 หลายเดือนก่อน

      zu onkologischen Erkrankungen können wir Ihnen leider keine Unterstützung anbieten. Für einen konkreten Austausch zu Fettstoffwechselerkrankungen können Sie sich gern direkt an info@lipidhilfe-lpa.de wenden. Alles Gute.

    • @framby2107
      @framby2107 9 หลายเดือนก่อน

      ​Schade, trotzdem recht vielen Dank und liebe Grüße

  • @ellihcam
    @ellihcam 9 หลายเดือนก่อน

    Ein sehr aufschlussreicher und interessanter Beitrag. Vielen Dank.

  • @michaaufdersudhalbkugel3712
    @michaaufdersudhalbkugel3712 9 หลายเดือนก่อน

    Vielen Dank an Herrn Dr. Waller und Herrn Dr. Altmann für die interessanten Infos zur kardiologischen Reha

  • @Saitenfee
    @Saitenfee 9 หลายเดือนก่อน

    Es ist sicher richtig, dass Menschen mit hohem lpa ein höheres Risiko haben und es ist gut, darüber aufzuklären. Doch ich habe hier den Verdacht, dass hier wieder neues Klientel für die Pharma-Industrie generiert wird, in dem man wieder irgendwelche willkürlichen Grenzwerte ansetzt, um wieder mehr Statine verkaufen zu können. Statine sind gefährliche Medikamente, da sie vor allem das Diabetes-Risiko erhöhen und somit erst recht die Arteriosklerose und Infarkte befeuern! Die einzig saubere Vorbeugung und Therapie ist eine entsprechende Anpassung des Lebensstils! Garantiert ohne negative Nebenwirkungen und im Gegenteil einer insgesamt viel besseren Gesundheit! Medikamente sollten für Notfälle und nur kurzzeitig eingesetzt werden. Hier sucht man aber mal wieder danach, Menschen Statine oder u.ä. lebenslang zu verordnen. Ich empfehle jedem, mal dieses hier anzusehen: th-cam.com/video/JfiaYLl6EA4/w-d-xo.html

  • @selbsthilfegruppelongcovid6577
    @selbsthilfegruppelongcovid6577 10 หลายเดือนก่อน

    Toller Votrag. Vielen Dank an Dr. Petra Pfaffel. Bleibt aktiv, jeden Tag ein bisschen. Sport ist die beste Medizin.