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BORN TO PFLEGE - Der Podcast für Pflegekräfte
Germany
เข้าร่วมเมื่อ 25 ก.พ. 2019
Hallo und herzlich willkommen auf dem TH-cam Kanal von Born to Pflege. Die Audio-Spritze speziell für Pflegekräfte. Mit viel Einfuhr und wenig Einspringen.
Deine Arbeit ist wertvoll. Deshalb wollen wir dir konkrete Tipps geben deine Berufung zu leben.
Denn du bist born to pflege.
Born to Pflege wird dir präsentiert von den Pflegeheimen Lindenhof in Mainhardt und Wiesengrund in Knittlingen.
Dein Gastgeber ist Tobias Gross.
Schön, dass Du am Start bist.
Wir freuen uns über dein Feedback zum Podcast! :)
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Wie dein inneres Kind dich als Pflegekraft beeinflusst. Link zur Folge in der Beschreibung.
Viele Pflegende flüchten aus ihrer Einrichtung und auch ganz aus der Altenpflege. Kann es sein, dass es eine Flucht vor sich selber ist? Anett Wagner arbeitet als Nachtwache in der Altenpflege, hilft Pflegeteams und coacht Führungskräfte. Dabei ist ihr aufgefallen, dass viele Pflegekräfte ähnliche Verhaltensweisen zeigen. Ungute Verhaltensweisen, die ihren Ursprung in der Kindheit haben und sie heute körperlich und mental an den Rand ihrer Kraft bringen. Finde heraus, woran das liegen könnte und lass dich inspirieren, um dich zu entwickeln - statt zu flüchten.
th-cam.com/video/WDzPDAh8kTo/w-d-xo.html
#altenpflege #altenpfleger #altenpflegerin #innereskind #innereskindheilen #flucht #pflegeteam #pflege #pflegemitherz #pflegekräfte #kindheit #mental
th-cam.com/video/WDzPDAh8kTo/w-d-xo.html
#altenpflege #altenpfleger #altenpflegerin #innereskind #innereskindheilen #flucht #pflegeteam #pflege #pflegemitherz #pflegekräfte #kindheit #mental
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วีดีโอ
Wie dein inneres Kind dich als Pflegekraft beeinflusst. Link zur Folge in der Beschreibung.
มุมมอง 27 ชั่วโมงที่ผ่านมา
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Wie dein inneres Kind dich als Pflegekraft beeinflusst - 279
มุมมอง 357 ชั่วโมงที่ผ่านมา
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Verhält sich die Altenpflege wie eine Prinzessin? - 278
มุมมอง 61วันที่ผ่านมา
„Seit Jahrzenten verhält sich die Pflege wie eine Prinzessin, die auf Mr. Pfleger wartet, der ihr das Aufstehen erleichtert.“ Fühlst Du Dich von dieser Aussage provoziert und würdest dem Absender gerne deine Meinung sagen? Anett Wagner ist seit 30 Jahren Altenpflegerin, beschreibt sich selbst als Superspreader von Lebensfreude und ihr Anliegen ist es, die Altenpflege stark zu machen. Was es für...
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Stressmanagement für Pflegekräfte - gehirngerecht - 275
มุมมอง 61หลายเดือนก่อน
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Wann beginnt die Altenpflege damit, ihre Wert zu kommunizieren? - 274
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Wie wir gemeinsam das Image der Altenpflege verbessern können. - 273
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New Work in der Altenpflege. Den Link zum Interview findest Du in der Beschreibung.
มุมมอง 332 หลายเดือนก่อน
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New Work erfolgreich in der Altenpflege umsetzen - 270
มุมมอง 1412 หลายเดือนก่อน
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Starke Pflegende durch starke Trainings - 268
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Wie baue ich ein resilientes Pflegeteam auf? Link zur ganzen Folge findest Du in der Beschreibung
มุมมอง 403 หลายเดือนก่อน
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Wie baue ich ein resilientes Pflegeteam auf? - 267
มุมมอง 623 หลายเดือนก่อน
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Was Altenpflegeteams resilienter macht. Den Link zur ganzen Folge findest Du in der Beschreibung.
มุมมอง 173 หลายเดือนก่อน
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Was Altenpflegeteams resilienter macht - 266
มุมมอง 713 หลายเดือนก่อน
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Durch regulierten Medienkonsum entspannter pflegen und zugewandter für Pflegeempfänger da sein.
มุมมอง 313 หลายเดือนก่อน
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Flow-Gefühl - Glücksquelle Pflegeheim - 265
มุมมอง 784 หลายเดือนก่อน
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Altenpflege - warum mit Humor alles leichter geht - 264
มุมมอง 1174 หลายเดือนก่อน
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Pflegen und gepflegt-werden macht Spaß!?
มุมมอง 325 หลายเดือนก่อน
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Pflegen und gepflegt-werden macht Spaß!? - 263
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Vorbehaltsaufgaben: WER - WAS - WIE - WARUM??? - 262
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Palliativ-Care für Menschen mit Demenz - 261
มุมมอง 6415 หลายเดือนก่อน
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Therapeutisches Gammeln für Menschen mit Demenz. Link zur ganzen Folge in der Beschreibung.
มุมมอง 1345 หลายเดือนก่อน
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Therapeutisches Gammeln für Menschen mit Demenz - 260
มุมมอง 8545 หลายเดือนก่อน
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Wenn schlechte Umgangsformen das Klima auf dem Wohnbereich bestimmen - 259
มุมมอง 1186 หลายเดือนก่อน
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Stress und fehlender Respekt führen zu schlechten Umgangsformen - 258
มุมมอง 1656 หลายเดือนก่อน
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th-cam.com/video/iax-YkCg0p4/w-d-xo.html
😮 Hier geht es zum Video der ganzen Folge: th-cam.com/video/0KVe4vPuutE/w-d-xo.html
Hier geht’s zur Audio der ganzen Folge: podcasts.apple.com/de/podcast/born-to-pflege/id1454384861?i=1000657886552
th-cam.com/video/0KVe4vPuutE/w-d-xo.htmlsi=PMDYEXZTvwQOzEQT
Genau meine Themen auf Instagram ! 🎉
Wie ist das mit basaler Stimulation nach Schlaganfall, wäre das ratsam?
Vielen Dank! Super einfach erklärt. Ich lerne in den 17 Minuten mehr als im Unterricht
Das freut uns mega! Dir weiterhin alles Gute!
Ich hatte das große Glück Frau Doppelfeld als Lehrerin zu haben. Ich befürchte das jede Pflegekraft solche Ereignisse kennt und der große Teil selber erlebt hat
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Frau Doppelfeld ist wirklich mega kompetent und sie spricht mit dem Thema: ´Traumatisierende Erlebnisse´ ein Thema an, das oft genug verschwiegen wird.
Der Film ist sehr bewegend. Jeder Pfleger war dort mit einer Herzenswärme "ausgestattet " und einer Intuition beseelt. Ganz wunderbar. Man hat fachgerecht gepflegt und das alles mit dem normalen menschlichen Gefühlen. Und das ist schon immer der Schlüssel. Liebe, Verständnis Mitgefühl! Danke an Dagmarsminde. Ich bin froh das manche Menschen das Glück haben dort ihren Weg zuende gehen zu dürfen. Hier in Deutschland scheitert sowas am Geld, Bürokratie und sonstigen Steinen die in den Weg geworfen werden.
Vielen dank für Deinen Kommentar. Dagmarsminde ist wirklich eine tolle Einrichtung. Du hast recht, Liebe, Verständnis und Mitgefühl sind in der Altenpflege der Schlüssel zu den Menschen.
Auch von mir vielen Dank 🙂
Gerne 😊
Dozentin für Pflegeberufe mit vielen Seminaren zur Mitarbeiterentwicklung beim Thema Demenz: 100% Zustimmung, toller Austausch
Vielen Dank für Ihren Kommentar und das Lob. Das stimmt, die beiden Gäste sind fachlich extrem gut.
Danke für Ihre Mühe . Sie bringen immer auf den Punkt.
Danke für das Lob!
Toll, danke
Ich danke dir!
Mich würd interessieren, was die Profis denn empfehlen, wenn ein Pat im Delir „ausser Rand und Bande“ ist…In solchen Akut-Situationen kann man mit „Orientierung-geben“ und auch Empathie leider nicht wirklich etwas erreichen. Beispiel: Ein Pat ist extrem sturzgefährdet resp kann wegen einer Halbseitenlähmung gar nicht laufen und will unbedingt zum Bett raus, schreit und schlägt um sich… Mobi in einen Rollstuhl, versuchsweise Transfer aufs WC etc wurden schon versucht… Ich gehe davon aus, dass auch sie hier eine Medikation empfehlen würden? Wenn ja was? Was halten sie von Quetiapin? Bei uns im Akutspital wird bei agitiertem Delir sehr oft damit „gearbeitet“…
…Und vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag. Das hat mich wieder neu auf die nicht-medikamentösen Massnahmen, die wohl leider oft vergessen gehen, sensibilisiert!
Vielen Dank für Ihre Kommentierung und Ihre Fragen. Wir hoffen die Folge 170 von Born-to-Pflege konnte das konkrete Handeln bei einem Delir gut illustrieren. Grundsätzlich ist die Gabe von Psychopharmaka (Quetiapin ist hier eine gute Wahl bei einem hyperaktiven Delir) bei einem Delir denkbar, gerade in Phasen der Fremd- und Selbstschädigung. Über diese therapeutische Maßnahme darf jedoch nicht die Diagnostik möglicher somatischer Ursachen des Delirs übergangen werden (z.B. metabolische Störungen, Infektionen, Schmerzen, etc.). Die pflegerische Therapie, deren Wirkungsnachweise denen der medikamentösen Behandlung überlegen sind, wie Stressreduktion, Mobilisierung & Beschäftigung über den Tag, Kontakt zu vertrauten Personen (sehr bedeutend: Körperkontakt), entspannende Musik, Sinneswahrnehmungen unterstützen (Brille, Hörgerät, Zahnprothese), gute Ernährung und ausreichend Flüssigkeit sollte der zentrale Behandlungsansatz sein und sich nicht auf die Medikation allein verlassen werden. VG André Hennig
Vielen Dank, sehr schön erklärt! Wie damit umgehen fehlt mir aber, obwohl in der Überschrift angekündigt…Es wird immer betont, dass das Delir behandelt werden muss, damit es weniger zu Langzeitfolgen kommt-Aber wie wird es behandelt? Bei uns wird mit Uhren, Schilder mit Datum etc gearbeitet, aber ich find immer noch schwierig, wieviel davon bei den Patienten, die direkt (vor allem im agitierten) Delir sind ankommt…Welchen Stellenwert hat die Medikation im Delir? Bei uns bekommen die Leute (im agitierten) Delir eigentlich immer Quetiapin… Aber Spoiler wurde ja angekündigt, mache mich mal auf die Suche nach dem „Folge-Postcast“😅…
Wichtig ist zusätzlich immer die Zeit,Ruhe,Geduld und Gelassenheit bei allem in der Pflege. Die Stimmungslage mit der ich als PK schon ins Zimmer komme und den Pflegebedürftigen begrüße.... Ich arbeite in einer Demenz WG und bei jedem einzelnen muss ich mich individuell auch Verhalten und eingehen ... Eigentlich ist es ein so grosses und wichtiges Thema was mehr Zeit benötigt aber schön das sie das Thema aufgreifen.
Vielen Dank! In zwei Tagen veröffentlichen wir noch eine Folge mit Ansgar Schürenberg, weil auch wir das Thema einfach so wichtig finden.
super sympathisch gemacht! Danke!
😳 Was für ein Mist.... Es wurde noch nicht mal ein Corona-Virus nach den Kochschen Postulaten isoliert.... Bei den Masern das gleiche Problem. Ich kenne genug Impfgeschädigte... Diese Frau hat sicher auch noch kein Virus isoliert. Es scheint so, als wäre der Beruf Virologie eine Trend...!!! Von wem bekommt diese Frau Geld? Soll sie doch mal mit den Impfgeschädigten sprechen.... Oder mit den Ärzten, die ganz anderen Sachen beobachten und aufhören zu impfen!!!!! Schauen Sie sich die Pressekonferenz der Pathologen an, diese Impfstoffe sind verseucht!!!
Zuerst antworten wir gerne auf Ihre Frage: Da Frau Dr. Redlberger am Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien arbeitet, wird sie vom österreichischen Staat bezahlt. Das ist für jeden einsehbar und recherchierbar und sie hat dort auch bereits lange vor Corona an und mit Grippeviren gearbeitet. Zur Ihrem Hinweis, dass das Corona-Virus nicht isoliert worden sei, möchten wir Sie sehr gerne auf den Artikel correctiv.org/faktencheck/2020/11/05/rechte-youtuberin-verbreitet-irrefuehrende-behauptungen-zu-coronavirus-und-pcr-tests/ hinweisen. Hier wird insbesondere auch der Zeitverlauf der Pandemie dargestellt. So ist Ihre Annahme schlicht ein veralteter Wissenstand.
Kirche wirkt eher kalt und nach Tod 🙄😅
Keine Kirche, sondern ein Raum in einer Fortbildungseinrichtung. Tobias, unser Moderator, hat es natürlich ausprobiert und sagt: Herrlich entspannend.
Wir arbeiten auch seit ein paar Jahren mit der SIS. Von Entbürokratisierung habe ich aber nicht viel bemerkt. Assessments und Risikoeinschätzungen sind nach wie vor zu erstellen. Dann dieser 1. dämliche Punkt: "was können wir für Sie tun?" Damit sind die meisten Bewohner schon überfordert, wissen nicht was sie darauf antworten sollen. Also muss sich die Pflegekraft irgendwas aus den Fingern saugen, damit in dem Feld irgendwas steht. Totaler Schwachsinn. Wozu Wünsche und Bedürfnisse überhaupt erfassen, wenn sie doch nicht erfüllt werden? Reine Zeitverschwendung. Außer dem MDK liest sich das kein Schwein durch. Viel Zeit geht deshalb immer noch für die Bewohner verloren. Eine richtige Schulung über die SIS haben wir niemals erhalten, man muss sich alles selbst beibringen was zusätzlich Zeit kostet. Ein Wahnsinn ist das.
Eine (deutlich) abgespeckte Dokumentation ist der Wunsch aller, mit denen wir je gesprochen haben. Interessanterweise auch im Ausland, zum Beispiel sagt auch die Leiterin des dänischen Heims unserer letzten Folge ganz klar, dass die Bürokratie auf Kosten der Bewohner und deren Versorgung geht. Dennoch wollen wir als Podcast auch über kleine Fortschritte berichten - wie bei der SIS oder in Kürze auch beim Expertenstandard Schmerz. Auch bei diesem Thema sprechen wir in Kürze mit examinierten Pflegefachkräften, die Einrichtungen helfen, die Neuheiten bestmöglich umzusetzen. In diesem Sinne würden wir uns freuen, wenn Sie zukünftig mehr Unterstützung erhalten, denn leider haben wir zwar Kenntnis von zahlreichen Überarbeitungen mit kleineren Erleichterungen, aber eben nicht von einem wirklichen Systemwandel zu weniger Verwaltung und Bürokratie.
@@BORNTOPFLEGE Genauso ist es. Weniger Bürokratie wünsche ich mir auch. Mir ist jedenfalls schleierhaft, warum die SIS als Entbürokratisierung gesehen wird. Im Prinzip hat die Pflegeplanung nur einen neuen Namen bekommen. Wenn das Weglassen der Pflegeziele (Pflegeplanung) der große Wurf sein soll, fühle ich mich ehrlich gesagt verars....t. Sorry.
😊😂😂😂😂😂Panikmache
Nö, wir machen hier keine Panik :-).
Vielen Dank. Ich denke, dass Videos sehr nötig sind. Dadurch kann ich mehr verstehen
Das freut uns sehr!!!
Bei der Vektorimpfung gegen HIV dauerte die Phase 3 mit den Probanten ganze 4 Jahre lang. Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass sich innerhalb von 18 Monaten mehr Geimpfte mit HIV ansteckten als Nichtgeimpfte. Die Phase 3 führt man nun mit den Covid-Gentherapien (denn Impfungen sind das keine) bedenkenlos an Millionen von Menschen durch. Was dabei heraus kommen wird, wird unvorstellbar sein....
Es ist korrekt, dass die Studie(n) zum HIV-Impfstoff mit insgesamt 741 Probanden abgebrochen wurde, weil sich in der Gruppe der Geimpften mehr Menschen mit HIV angesteckt hatten als in der Placebo-Gruppe. Für ihre Aussagen, dass der Impfstoff sicher ist, legt Frau Dr. Redlberger deshalb dar, dass insgesamt (pro Impfstoff!) 30.000 bis 40.000 Menschen gegen Covid-19 geimpft wurden bzw. in der Placebo-Gruppe waren. In der Folge erkrankten die Geimpften deutlich seltener an Corona als die Menschen in der Vergleichsgruppe. Zudem verwendet lediglich der in Deutschland nicht zugelassene Impfstoff "Sputnik V" einen Bestandteil, der eventuell auch im Zusammenhang mit dem Nicht-Funktionieren des HIV-Impfstoffs steht. Zum Weiterlesen: www.pharmazeutische-zeitung.de/adenovirus-5-basierte-impfstoffe-und-das-hiv-risiko-124173/
klasse definiert, super Beispiele, das erlebe ich in der Pflege mit dementen Bewohnern, die die ganze Atmosphäre spüren, man kann es sich auch mit vermeintlich schwierigen Pflegebedürftigen einfacher machen und alle haben einen guten Tag
Vielen Dank! Wir freuen uns immer wieder über den sehr starken Praxisbezug von Referenten wie Silke Jakob. Viele Beispiele und Ideen, damit der Alltag miteinander "flutscht".
Super, danke!
Sehr gerne!
Das Interview ist schlecht gemacht, finde ich. Der Moderator macht sich lustig.
Hallo, unser Podcast soll humorvoll, aber auch respektvoll sein. Können Sie uns bitte kurz rückmelden, welche Stelle / welche Stellen Sie besonders schwierig fanden? Vielen Dank! Das Born to Pflege-Team
Warum redest du so weit weg hinter der Mauer in Timbuktu und die Kamera ist hier in Deutschland. Komm nah! Oder stehst du auf leere grüne Stühle 🪑
???
Also gab es bei Contagan keine "Langzeitfolgen"?
Für Schwangere ist der Impfstoff explizit nicht freigegeben.
@@BORNTOPFLEGE Das ist aber leider keine Antwort auf meine Frage
Doch. Unter anderem wegen Contergan darf der Impfstoff erst dann an schwangere Frauen verabreicht werden, wenn in Studien nachgewiesen wird, dass es zu keiner Schädigung des Embryos kommt. Da die Studien nicht abgeschlossen sind, darf auch keine Schwangere geimpft werden (außer die Studienteilnehmerinnen).
@@BORNTOPFLEGE Würden Sie das immer noch so erzählen. Oder schauen Sie keine Alternativen Medien. Die Pfizer Studie die rausgeklagt wurde zeigt doch die Probleme. Und genügend neue Studien zeigen die Probleme. In Inside Corona beschreibt Thomas Röper wie zur Impfung hingearbeitet wurde.
Cool ich sehe erstmal meine Oma :>
:-)
Fachkompetenz und Mut sich gegenseitig zu unterstützen anstatt zu bekämpfen ist der Schlüssel. ...Danke für eure Beiträge.
Danke und sehr gerne!
Es wird jedem überlassen, ob er sich impfen lassen will oder nicht? Sie scheinen den Kurz und Angstschober noch nicht ernst genommen zu haben.
Uns ist sehr bewusst, dass sich mancher unter Druck gesetzt fühlt. Dennoch gibt es hier einen Unterschied. Denn eine "echte" Impfpflicht eröffnet sehr viele und ganz andere Handlungsspielräume. Wie zum Beispiel an der Impfpflicht für Masern zu sehen.
Was ist das für eine dumme Frage? Was ist der Unterschied zwischen Langzeitfolgen und Langzeitbeobachtung?
Die Phase III läuft als Menschenexperiment weltweit.
Und beim Sputnik V gab es noch nicht einmal eine Phase III bevor er "zugelassen" wurde.
Langzeitfolge: Der Geimpfte entwickelt innerhalb von bis zu 12 Wochen nach der Impfung Symptome oder eine Erkrankung, die nicht mehr vollständig ausheilen. Langzeitbeobachtung: Seltene Symptome oder Erkrankungen treten auch innerhalb der 12 Wochen auf, könnten jedoch auch ein Zufall sein. Erst durch eine hohe Zahl an Impfungen (100 Millionen) wird klar, dass es sich um eine Folge der Impfung handelt. Bei den meisten Impfstoffen dauert die Langzeitbeobachtung viele Jahre. Bei der Corona-Impfung ist dies anders, da weltweit bereits viele Menschen geimpft wurden. Das heißt, dass die seltenen Folgen mittlerweile auch sichtbar werden (Stichwort "Hirnvenenthrombosen bei Jüngeren").
Die EMA hat eine so genannte "bedingte Zulassung" erteilt. Unser Gast weist hier daraufhin, dass bereits bei Podcast-Ausstrahlung mehr Studienteilnehmer (30.000 bis 40.000) teilgenommen haben, wie an jeder anderen Impfstudie mit "kompletter" Zulassung. Deshalb schlussfolgert sie, dass die Impfung vor diesem Hintergrund als sehr sicher angesehen werden kann.
Das ist richtig und wurde von Russland auch so kommuniziert.
Sie lagen offenbar komplett falsch - wie die Todesfälle nach Astrazeneca beweisen.
Frau Dr. Redlberger bestreitet nicht, dass Impfungen auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben können.
Was für ein Schwachsinn. Langzeitfolgen treten innerhalb 8-12 Wochen nach einer Impfung auf....
Das ist der wissenschaftliche Standard bei Impfungen.
@@BORNTOPFLEGE Na dann sollten sie sich auch einmal die "andere" Seite anschauen.
Bitte hören Sie sich unsere Folge 71 an: Wenn du aus der Corona-Quarantäne kommst und deine Wohngruppe leer ist…
Super Danke...besser könnte es man nicht erklären...🙏🙏🙏💯❤
Leute, haben Sie wirklich KEINE andere Themen in Ihrem Leben?!!! Nur Impfen und “Corona”?!!!
Genauer gesagt: Grippeviren, Coronaviren und Impfungen. Das ist die Arbeit von Frau Dr. Redlberger am Zentrum für Virologie.
Guter Typ 👨🏻🔬 👍🏻
Danke für die Hinweise der Sprecherin. Aber sie erklärt nicht, wieso nur 12 Wochen eine Langzeit volgen erkennbar sein soll. Sie behauptet alles über impfen zu wissen. Die neuen Impfstoffe sind anders als vor 20 oder 30 Jahren. Auch wird nicht von ihr gesagt aus was für Bestandteile die Impfträger sind. Was die Impf unsicheren betrifft, wollen sie wissen was alles an Mittel drin ist. Vor dieser Zeit, also zu meiner Zeit, wurde erwähnt was alles in der Impfung drin ist. Diejenigen die das richtige tun wollen, sind nicht blauäugig, wie man so schön sagt. Auch hat die Dame vergessen, das Personen. Die für die impfherstelkung gear eitet haben, selber interview wurden. Auch wurde der offizielle Sender dazu aufgefordert das Interview zu löschen. Wenn dann eine Person wie die Dame es sagte und vergisst die Hintergrund Information woher ihre angeblichen Beweise sind, hilft es nicht die richtige Entscheidung zu treffen. Auch hat sie vergessen, wie Menschen auch ohne Impfung Immun werden. Das hätte sie auch erwähnen können. LG
Frau Dr. Redlberger hat uns in zwei Folgen einen kurzen Einblick gegeben und konnte dabei sicher auch nicht alle Fragen beantworten. Klar ist für sie, dass im Zweifelsfall die Erkrankung selbst einen größeren Schaden anrichtet als die Impfung. Deshalb hat sie vermutlich nicht über andere Möglichkeiten der Immunisierung gesprochen.
Die "coolen" Argumente sind nicht sehr gut durchdacht! Bei Pandremix lassen Studien ja vermuten, dass sepezielle, für die Impfung spezifische Antikörper im Blut "lauern" und bei einer zufällig auftretenden Krankheit/ Entzündung die Gehirn-Blutschranke kurzfristig offen ist. Dann greifen diese einen Hormonrezeptor im Gehirn an. Blöderweise passen diese, durch die Impfung ausgelösten Antikörper, zu den Rezeptoren. Die Antikörper durch die Krankheit oder durch eine Impfung eines anderen Herstellers waren dagegen nicht aggressiv und lösten keine Narkolepsie aus. Allein dieser Vorgang zeigt: 1.) Dass solche Folgen sogar lebenslang auftreten können, da sich lebenslang diese Antikörper im Blut befinden können. 2.) Dass Antikörper nicht gleich Antikörper sind. Und dass Impfungen manchmal völlig andere Antikörper hervorrufen als die Impfung eines andere Herstellers. Da ja ein zweites Ereigniss hier erst der Auslöser ist, z.B. eine schwere Erkrankung, werden Mediziner das erstmal der Erkrankung zuordnen. An die Impfung vor 20 Jahren denkt da wohl kein Mensch mehr. Man müsste dass also über längere Zeiträume PENIBELST überwachen, ob bei Geimpften gehäuft seltene Erkrankungen auftreten. Bei Pandremix fiel es ein Jahr später auf. Aber auch nur, weil die Impfung nur in gewissen Ländern so breit bei Kindern und Jugebdlichen angewendet wurde UND weil Narkolepsie sonst sehr selten auftritt.
Unserem Gast war es sehr wichtig, die wissenschaftliche Definition von "Langzeitfolgen" zu schildern. Nach 20 Jahren ist einfach die Kausalität zwischen Impfung und Symptomen / Erkrankungen nicht mehr gegeben. Denn derjenige hat ja bis dahin viele weitere Berührungspunkte, die eine Krankheit auslösen können. Er/sie war im Urlaub, hatte verschiedene Infektionen etc. etc. etc. D.h., dass die zeitliche Nähe zutreffen muss. Das hier genau beobachtet wurde und wird, können wir derzeit in den Medien nachverfolgen.
Genau so war es. Diese Wirrologin ist ganz offensichtlich unzureichend informiert. Oder von Interessen geleitet?
Schade, dass in vielen Diskussionen die jahrelange Arbeit mit Viren und Impfstoffen nicht mehr als Expertise angesehen wird und jede Äußerung gleich als gekauft gebrandmarkt werden muss.
@@BORNTOPFLEGE Warum wird bereits nach 4 Wochen von LongCovid gesprochen, während Sie hier die "Kausalität zwischen Impfung und Symptomen / Erkrankungen" als nicht mehr gegeben ansehen?
@@BORNTOPFLEGE Schon blöd wenn man als Wissenschaftler diffamiert wird. Passiert seit einem Jahr einigen Kritikern der Maßnahmen. Aber da wird es komischerweise anders gesehen. Doppelmoral!!!
Gut erklärt, danke!
Sehr gerne!
3:21 ==> Langzeitfolgen vs. Langzeitbeobachtungen ==> eine sehr wichtige Unterscheidung. Danke für die Erklärung!
Das klingt alles eigentlich recht einleuchtend. Habe sowieso nie verstanden warum viele Menschen so Angst vor Langzeitwirkungen bei Impfstoffen haben aber sich keine Gedanken über Langzeitwirkungen von Covid-19 machen.
Definieren Sie doch bitte die Symptome von LongCovid und wie oft kommt das vorkommt...?
Eine unserer Kolleginnen ist betroffen. Wir finden: Schlimm genug... Vor allem, wenn man bedenkt, dass es allen geimpften Heimbewohnern und Mitarbeitern gut geht...
Das spricht mir aus dem Herzen....Danke, darum liebe ich diesen wunderbaren Beruf und brenne dafür.... Die Begegnung mit verschiedenen Menschen ist immer wieder bereichernd und ist spannend.
💖
Könnt ihr bitte sagen welche Probleme kinästhetik in pflegealltag löst wurde nicht gesagt.
Bei Kinästhetik geht es einfach darum, die eigene Gesundheit zu schützen. Je mehr der Pflegebedürftige mitmacht und je "besser" sich die Pflegekraft bewegt, desto einfacher und kräfteschonender ist die Arbeit.
Was is den die antwort welche problem kann kinästhetic im pflegealltag lösen
Mit Kinästhetik kannst du dich als Pflegekraft so bewegen, dass dein Körper weniger Kraft braucht. Das hilft im Alltag und kann mitunter auch das Risiko von Bandscheibenvorfällen und anderen Sachen schlicht verringern. Einfach eine gute Sache!
@@BORNTOPFLEGE danke
Glückwunsch zum 100. Beitrag!
Vielen Dank!
Herzlichen Glückwunsch zur 100sten Folge! :) Danke für die gut gestellten Fragen und die zwei sympathischen Gäste.
:-)
Tolle Idee!
Vielen Dank! Wir sind immer auf der Suche nach tollen Projekten, die auch im Alltag funktionieren.
Dieses Thema ist in Pflege absolut wichtig, nur bringt Ihr es absolut nicht rüber. Es wird gegackert, wie beim Sexualkundeunterricht in der 4. Klasse. Sehr nervig anzusehen. Geht gar nicht.
Danke für deinen Kommentar, O K. Ja, in dieser Folge wird sehr viel gelacht und auch ein bisschen geblödelt. Das gehört für uns genauso dazu wie unsere ernsten Folgen. Zum Beispiel die Nummer 84 mit dem Titel „Normale Sexualität - unerträgliche Anmache“. Hier geht es unter anderem um sexuelle Gewalt gegenüber Heimbewohnern… Wir denken einfach, dass es wichtig ist, jedes Thema in der Pflege von vielen Seiten zu beleuchten und auch mit unterschiedlichen Gästen zu sprechen. Manchmal kann das sehr traurig sein und manchmal überdreht und manchmal auch einfach nur informativ. Wir sind auf jeden Fall sehr froh, dass unsere Gäste ihre Erfahrungen, ihre Meinungen und ihre Emotionen mit uns allen teilen.
Wir werden im zweiten Ausbildungsjahr ausgiebig darüber aufgeklärt. Zum Glück. Auch bei dementiell Erkrankten.
Das ist super!