Stiftung Chirurgie
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Notfallmedizin Uniklinik Heidelberg
Chirurgische Klinik der Universität Heidelberg
Sektion Notfallmedizin
Heidelberger Stiftung Chirurgie
Volvo Medical Intervention Car
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Welt Pankreaskrebstag 2020, Heidelberger Stiftung Chirurgie
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Welt Pankreaskrebstag 2020 Heidelberger Stiftung Chirurgie: www.stiftung-chirurgie.de/ Expertengesprächsrunde bestehend aus: Prof. Dr. Markus W. Büchler, Ärztlicher Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, Prof. Dr. Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor des NCT Heidelbergs, Fritz Pleitgen, Deutscher Journalist und Präsident der Stiftung Deutsche Krebshilfe, Ernst Freiberger, ...
Heidelberger Stiftung Chirurgie, Neubau Chirurgische Klinik 2020
มุมมอง 1.2K3 ปีที่แล้ว
Intro Video, Heidelberg Stiftung Chirurgie, Neubau Chirurgische Klinik, Oktober 2020. www.stiftung-chirurgie.de Video: FAKTENHAUS
3D Druck in der Chirurgie
มุมมอง 6944 ปีที่แล้ว
3D Druck in der Chirurgie Heidelberger Stiftung Chirurgie Chirurgische Klinik der Universität Heidelberg Gabriel SalgNew Technologies and Data Science | Department of General-, Abdominal- and Transplantation Surgery
Weihnachten2019, Heidelberger Stiftung Chirurgie
มุมมอง 1044 ปีที่แล้ว
Weihnachten2019, Heidelberger Stiftung Chirurgie
Heidelberger Stiftung Chirurgie
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Pankreas Fistel Dr. med. Thomas Pausch
Wagner KI Heidelberger Stiftung Chirurgie
มุมมอง 4894 ปีที่แล้ว
Heidelberger Stiftung Chirurgie, Künstliche Intelligenz, Dr. Martin Wagner Die Weiterentwicklung chirurgischer Maßnahmen ist eine große Errungenschaft. Betrachtet man die Möglichkeiten, die uns beispielsweise vor zweihundert Jahren bei der Behandlung von Patienten zur Verfügung standen mit den heutigen Gegebenheiten, kann man zu recht von einer bahnbrechenden Entwicklung für die Menschheit sp...
Interaktives Forum Chirurgie, Prof. Dr. med. Dirk Jäger NCT Heidelberg
มุมมอง 2.3K5 ปีที่แล้ว
Prof. Dr. med. Dirk Jäger Geschäftsführender Direktor Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg Prävention und Früherkennung von Krebserkrankungen sind in aller Munde. Aktuell wird bei 60.000 Menschen in Deutschland jährlich neu Darmkrebs festgestellt, allein in Baden-Württemberg sind etwa 7.500 Bürger betroffen. Daher kommt der Darmkrebsvorsorge ab dem 55. Lebensjahr ein hoher Stelle...
Interaktives Forum Chirurgie, Prof. Dr. med. Georg Kähler Universitätsmedizin Mannheim
มุมมอง 8505 ปีที่แล้ว
Prof. Dr. med. Georg Kähler Leiter der Zentralen Interdisziplinären Endoskopie Universitätsmedizin Mannheim Prävention und Früherkennung von Krebserkrankungen sind in aller Munde. Aktuell wird bei 60.000 Menschen in Deutschland jährlich neu Darmkrebs festgestellt, allein in Baden-Württemberg sind etwa 7.500 Bürger betroffen. Daher kommt der Darmkrebsvorsorge ab dem 55. Lebensjahr ein hoher Stel...
Interaktives Forum Chirurgie, Heidelberg, Prof. Dr. med. Martin Schneider
มุมมอง 2.5K5 ปีที่แล้ว
Prof. Dr. Martin Schneider Leiter der Sektion Chirurgische Onkologie Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Universität Heidelberg Prävention und Früherkennung von Krebserkrankungen sind in aller Munde. Aktuell wird bei 60.000 Menschen in Deutschland jährlich neu Darmkrebs festgestellt, allein in Baden-Württemberg sind etwa 7.500 Bürger betroffen. Daher kommt der Darmkre...
Interaktives Forum Chirurgie, Heidelberg, Prof. Dr. med. Beat Müller
มุมมอง 1.1K5 ปีที่แล้ว
Prof. Dr. med. Beat Müller Leiter der Sektion Minimal Invasive Chirurgie Chirurgische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg Prävention und Früherkennung von Krebserkrankungen sind in aller Munde. Aktuell wird bei 60.000 Menschen in Deutschland jährlich neu Darmkrebs festgestellt, allein in Baden-Württemberg sind etwa 7.500 Bürger betroffen. Daher kommt der Darmkrebsvorsorge ab dem 55. Lebensja...
ERNÄHRUNG BEI PANKREASERKRANKUNGEN UND PANKREASOPERATIONEN
มุมมอง 25K6 ปีที่แล้ว
Ernährungsberatung Friederike Bürger Ein Eingriff oder eine Erkrankung am Pankreas kann zu Störungen des Stoffwechsels führen. Jetzt geht es darum, das Verdauungssystem durch geeignete Massnahmen zu verbessern. Wissen über Nahrungsmittel und die richtige Ernährung wird Ihnen hierbei helfen. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie trotz Ihrer Krankheit mit Genuss essen und trinken können.
GROSSE SCHNITTE, KLEINE SCHNITTE - OPERATIONSVERFAHREN AM PANKREA
มุมมอง 9K6 ปีที่แล้ว
Prof. Dr. med. Thilo Hackert Die Diagnose einer Pankreaserkrankung ist meist mit Furcht und Sorge verbunden, besonders wenn Tumore vermutet werden. Chirurgische Interventionen können nicht nur bei Tumoren die Lebenserwartung verlängern und sogar zu einer Heilung führen; auch prophylaktische Operationen zur Verhinderung bösartiger Tumore haben einen großen Stellenwert. Die Auswahl der vielverspr...
PANKREASZYSTEN: EPIDEMIOLOGIE, ZUFALLSBEFUNDE, MANAGEMEN
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Prof. Dr. med. Matthias Ebert Durch die moderne Bildgebung werden immer häufiger Zysten im Pankreas gefunden. Die Entstehung bzw. Ursache (Genese) solcher Zysten ist sehr oft unklar. Die weitere Behandlung und das gesamte Vorgehen unterscheiden sich jedoch nach Dignität - also der Klassifikation des Tumors als gutartig oder bösartig - und Genese der Zysten. Aktuell werden daher Kriterien entwic...
DAS EUROPÄISCHE PANKREASZENTRUM - WAS TUN WIR?
มุมมอง 3.8K6 ปีที่แล้ว
Dr. med. Christin Tjaden Das EPZ in Heidelberg gehört auf dem Gebiet der Pankreaserkrankungen zu den führenden Zentren der Welt. Durch hochqualifizierte Mitarbeiter und modernste technische Ausstattungen erbringt das Europäische Pankreas Zentrum unter der Leitung von Professor Büchler medizinische Leistungen auf höchstem Niveau. Es werden jährlich über 2.500 Patienten betreut und mehr als 750 E...
interaktives Forum Chirurgie Dezember 2017 Vortrag Müller
มุมมอง 2656 ปีที่แล้ว
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interaktives Forum Chirurgie Dezember 2017 Vortrag Lenzen-Schulte
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interaktives Forum Chirurgie Dezember 2017 Vortrag Miskovic
มุมมอง 1506 ปีที่แล้ว
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interaktives Forum Chirurgie Dezember 2017 Vortrag Kenngott
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Neubau Chirurgie Heidelberg, Juni 2017 20170605215936748
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Skalpell bitte Nierentransplantation live
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ความคิดเห็น

  • @Georgia.888
    @Georgia.888 หลายเดือนก่อน

    Mein Amylase-Labortest lag vor 4 Jahren bei 256, jetzt liegt er bei 640. Der Normalwert liegt zwischen 40 und 90. Im Ultraschall bemerkten die Ärzte nichts und ich wurde auf mehreren Geräten untersucht. Die Ärzte sagten mir, dass ich latente Amylase habe.

  • @worshipevil
    @worshipevil 5 หลายเดือนก่อน

    jeder streifenwagen sollte in DE so cool aussehen wie dieser volvo...

    • @friednatur2557
      @friednatur2557 3 หลายเดือนก่อน

      Der gut alte Streifen wagen

    • @worshipevil
      @worshipevil 3 หลายเดือนก่อน

      @@friednatur2557 schon klar das dieser keiner ist. ich wünsche mir aber das man die streifenwagen genau so austattet du 9x kluger

  • @WupperVideo
    @WupperVideo 5 หลายเดือนก่อน

    Die KI-Stimme wirkt da leider echt billig.

    • @martind4721
      @martind4721 5 หลายเดือนก่อน

      Geschmackssache, ich find sie überaschend gut Besser als ein nicht professioneller sprecher

  • @obiwankenobi159
    @obiwankenobi159 6 หลายเดือนก่อน

    HERZLICHEN DANK! SEHR GUTER VORTRAG!❤

  • @renataromanowski7174
    @renataromanowski7174 6 หลายเดือนก่อน

    Ich bin so dankbar für diesen Beitrag🙏 Nach 10 Jahren Ärztemaraton wurde ich endlich behandelt. Leider auch da keine Informationen. Einfach nur: Sie haben es, da sind die Enzyme, nehmen sie die 3xtäglich. Dieser Beitrag könnte mir mein Leben verlängern🎉Vielen lieben Dank

  • @KLienne
    @KLienne 8 หลายเดือนก่อน

    Das Projekt ist natürlich super, aber das Video hatte kaum Inhalt. Als hätte man einen 15 Sekunden Werbespott vor einem richtigen Video geguckt.

  • @marlisscheike6524
    @marlisscheike6524 10 หลายเดือนก่อน

    Oh kommt gerade richtig. Jetzt seh ich klarer...Dankeschön

  • @sualucavontiefenkunst7253
    @sualucavontiefenkunst7253 11 หลายเดือนก่อน

    Ich habe seit langem Exokrine Pankreasinsuffizienz, zufällig von meiner neuen Hausärztin entdeckt. Ich lebe seit vielen Jahren vegan und zuckerfrei, hatte nie Alkohol getrunken, bewege mich viel und gerne und bin topfit. Allerdings hatte ich immer starke Rückenschmerzen, oft Bauchschmerzen mit Blähungen und meist Durchfällen - letztere allerdings nicht übelriechend. Jetzt völlig überraschend diese Diagnose - und keine Ahnung wie weiter. Eigentlich sollte ich mir eine Ernährungsberatung organisieren, ich finde aber keine Fachkraft und die KK unterstützt nicht bei der Suche. Andererseits.... was will die mir erzählen? Dass ich wieder Wurst und Käse essen soll?? Ich verstehe es nicht. Die Kapseln werde ich brav einnehmen. Wie ich das auf meinen Wanderungen händeln kann weiß ich nicht. Eine wirklich wunderliche Störung, die ich mir da eingehandelt habe. Vielen Dank für das Video!

  • @m.st.4453
    @m.st.4453 ปีที่แล้ว

    Besser kann man es einem Laien nicht erklären.

  • @soulsplitter2773
    @soulsplitter2773 ปีที่แล้ว

    Also versteh ich das richtig um mein Problem mit der Bauchspeicheldrüse wieder hinzubekommen und wieder zu zunehmen da ich ja nur noch Haut und Knochen bin, muss ich ca. 6 Mahlzeiten Gift in mich rein hauen obwohl ich durch diesen Gift Fraß erst in der Situation gelandet bin?

  • @christinaa.friedli2877
    @christinaa.friedli2877 ปีที่แล้ว

    Ich lebe nach einer Wipple-OP 2015 ohne Enzyme und habe wenig Probleme, weil ich auf Blähendes verzichte. Fettstuhl nur etwa 2-3 mal Pro Jahr. Aber ich lebe allein und kann meine Ernährung selbst gestalten, esse auch nie auswärts - eh zu teuer. Man braucht nicht unbedingt Enzyme aus der Schweinebauch-speicheldrüse (Schweinegrippe?).

  • @andriibezruchko9096
    @andriibezruchko9096 ปีที่แล้ว

    Danke sehr!

  • @psychosocial474
    @psychosocial474 2 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank! Habe seit Jahrzehnten starke Verdauungsbeschwerden, die mir echt das Leben schwer machen. Hab damals nach meiner OP als Kind 10.000er Kapseln bekommen, die ich drei mal am Tag nehmen sollte. Was ich auch immer gemacht habe,....die Verdauung war/ist trotzdem der Horror. Vom Arzt bekomme ich Schmerzmittel und Loperamidhydrochlorid, das zwar gegen den Durchfall hilft, aber gleichzeitig zu starken Krämpfen führt. Ich werde nun versuchen, mir stärkere Enzyme verschrieben zu bekommen bzw. einfach mehr Kreon nehmen. Wenn das funktioniert, wär ich wohl der glücklichste Mensch auf dieser Welt. Danke nochmals für das Onlinestellen des Vortrags!

  • @Delbenno90
    @Delbenno90 2 ปีที่แล้ว

    Danke für den Mitschnitt!

  • @hannelorekastell4653
    @hannelorekastell4653 2 ปีที่แล้ว

    Das war für mich ein sehr gut verständlicher Vortrag. VIELEN Dank dafür. Mir ist nochmals diese Gefährlichkeit der Krankheit bewusst geworden. Habe IPMN vom Hauptgang . Das weiss ich schon 5 lange Jahre. Werde jährlich kontrolliert durch MRT.

  • @KorniKKorn1
    @KorniKKorn1 2 ปีที่แล้ว

    nicer Beat und Pioniere in der Notfallmedizin!

  • @sava4451
    @sava4451 2 ปีที่แล้ว

    Richtig stabile Jungs mit einer guten Idee!

  • @einsatzreportblaulicht
    @einsatzreportblaulicht 2 ปีที่แล้ว

    Wirklich top das Fahrzeug hat viel Menschen das Leben gerettet

  • @aytenkrk2352
    @aytenkrk2352 2 ปีที่แล้ว

    Wie kann mann das feststellen ob es bösartige tumor ist oder nicht kann mann das mit MRT feststellen?????

  • @lotharkraft7593
    @lotharkraft7593 2 ปีที่แล้ว

    Sehr wichtige Sendung!

  • @sbbs4272
    @sbbs4272 2 ปีที่แล้ว

    Guten Tag, muss man die Kapseln ein Lebenlang einnehmen. LG Senad

  • @user-ff9wc3sp4t
    @user-ff9wc3sp4t 3 ปีที่แล้ว

    Cool

  • @achimwestermann2936
    @achimwestermann2936 3 ปีที่แล้ว

    Toller Vortrag. Mein Arzt hat mir aufgrund der Diagnose Chron. Pankreatitis Enzymkapseln 40000 3x täglich 1 Kapsel verordnet. Nach diesem Vortrag weiß ich, das dies viel zu wenig ist um meine Verdauungsbeschwerden zu lindern. Ich werde die Dosis jetzt deutlich erhöhen. Vielen Dank für die Veröffentlichung auf TH-cam.

  • @d3mid3ad35
    @d3mid3ad35 3 ปีที่แล้ว

    Sehr aufklärendes Interview und eine Hoffnung auf bessere Chancen gegen so eine bitter böse Erkrankung. Danke dass die Beteiligten so viel Ihrer Lebenszeit für die Gesundheit Anderer opfern selbst in dieser Pandemie.

  • @habemuslux7849
    @habemuslux7849 3 ปีที่แล้ว

    Toller Vortrag, sehr gut erklärt. Interessieren würde mich, ab wann man das Blut nach Tumormarkern untersuchen sollte.

  • @HWHeidelbergerWohnenGmbH
    @HWHeidelbergerWohnenGmbH 3 ปีที่แล้ว

    Atemberaubendes Video. Danke. Grüße HW Heidelberger Wohnen GmbH - Immobilienmakler Heidelberg und Umgebung www.heidelbergerwohnen.de

  • @barbarathrams2764
    @barbarathrams2764 3 ปีที่แล้ว

    Guter Bericht. Ich bin selbst betroffen. Habe vor 2 Wochen meine Diagnose bekommen. OP ist für nächste Woche angesetzt. Habe direkte Fragen gestellt, aber keine direkte Antwort bekommen. Ist eine solche OP sinnvoll und die Lebenserwartung? Sind die 2 bis 5 Jahre Überleben mit Chemo und Schmerzen noch lebenswert? Ich habe keine Ahnung und nur noch pure Angst.

    • @Plextor1974
      @Plextor1974 3 ปีที่แล้ว

      Alles gut ?

    • @elkekirchner4444
      @elkekirchner4444 3 ปีที่แล้ว

      Ich hoffe, dass alles gut gegangen ist. Hoffnung ist wichtiger als Angst, denn sie löst Stress aus und Stress schwächt das Immunsystem. Ich war nach der 1. Op Palliativpatientin und habe es dennoch geschafft! Alles Gute.

    • @168askesechinese6
      @168askesechinese6 3 ปีที่แล้ว

      @@elkekirchner4444 wow, genial.🙏

  • @Plextor1974
    @Plextor1974 3 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank für den aufklärenden Vortrag.

  • @Plextor1974
    @Plextor1974 3 ปีที่แล้ว

    Vielen Dank, für den ausführlichen und verständlichen Vortrag. Fazit: am besten gesund bleiben :) Die Thematik, welche Klinik die meisten Erfahrungen mit Pankrea Op`s hat, fand ich sehr gut, das war mir bis dahin nicht bewusst. Meine Mutter liegt in HH Israelitisches Krankenhaus, das macht knapp 100 OP`s an der Pankrea.

  • @chaverim5189
    @chaverim5189 4 ปีที่แล้ว

    Ganz toll erklärt. Vielen Dank.

  • @ljubicapijunovic429
    @ljubicapijunovic429 4 ปีที่แล้ว

    😭😭😭😭

  • @ingesehr9716
    @ingesehr9716 4 ปีที่แล้ว

    Vielen herzlichen Dank für das Hochladen des Videos! Es hat mir nochmal eine andere Sichtweise gebracht.

  • @einefragedesmastabs3276
    @einefragedesmastabs3276 5 ปีที่แล้ว

    Hallo Prof. Dr. med. Dirk Jäger, leider lassen Ihre neuen Therapiestrategien das wichtigste nicht zu, "dem Patienten zuhören". Ihre Oberärztin ist dazu jedenfalls nicht fähig. Und sie ist am Ende des Tages zu feige Ihren Fehler einzugestehen und auf Fragen zu antworten. Manchmal ist es das Einfache was Großes bewirken kann. Die Oberärztin hat in 8 Min meinen radiologischen Befund analysiert und entschieden, dass ich ein Simulant bin und bei weiteren Fachärzten Hilfe suchen soll. Um in Ihrem Vortrag zu verweilen, ich habe zweimal die "Garage" angerufen, aber eine "Reparatur" wurde nicht angeboten. Aber lesen Sie selbst: Im Februar 2018 hatte ich einen Termin im NCT mit dem Verdacht auf Subependymom. Der "Zufallsfund" sei nicht zwingend behandelbar, ich soll meine Symptome bei Fachärzten untersuchen lassen. (Inkontinenz, Sichtfeldeinschränkung, Magenprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Persönlichkeitsstörungen) Die Oberärztin jagte mich nach 8 Minuten wieder aus dem Zimmer. Ich suchte Psychologie, Kardiologie, Urologie und Augenarzt auf, mit dem Ergebnis, dass organisch alles ok seit. Die Kardiologie benötigte für eine weitere Behandlung die Bescheinigung des NCT, dass keine OP vorgesehen ist. (Vergabe von Blutverdünnern). Nach vier Monaten (die Symptome waren mittlerweile stärker) habe ich daher einen Folgetermin vereinbart. Die Oberärztin empfing mich mürrisch und machte mir nach ca 5 Minuten klar, dass Sie mich in den kommenden 6 Monaten nicht mehr sehen will. Wäre auch nicht gegangen, da wäre ich nicht mehr am Leben gewesen. Ich holte mir beim Klinikdirektor der Darmstädter Neurochirurgie eine Zweitmeinung. Dieser fackelte nicht lange, sprach sich mit dem Radiologen seines Vertrauens ab und operierte 2 Wochen später. In einer 9 Stunden OP entnahm er ein Sub-Ependymom, welches die 10fache Größe der auf dem MRT Bild ersichtlichen Raumanforderung aufwies. Zudem lagen im Tumorbett noch zwei 3cm große Tumore. Mit mehreren Phasen Bradykardie und höchst vorsichtiger Präparation überlebte ich knapp diesen monströsen Eingriff. Der ehemalige Heidelberger Operateur hat mir das Leben gerettet. Die Oberärztin aus Heidelberg hat meinen Tod in Kauf genommen, weil Sie keine Zeit hatte, mir zuzuhören. Ich habe Ihr schon zweimal seitdem eine Nachricht zukommen lassen. Ich hätte gerne eine Erklärung. Ihr Stolz oder Ihre Naivität, aber auch die Überheblichkeit lassen eine Antwort leider nicht zu. Schade auch und beschämend, wenn man sich den Ruf Ihrer Klinik betrachtet. Bitte vergessen Sie nicht, wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Und dazu gehört gelebte Fehlerkultur, welche ich Ihnen dringend als Optimierungsbedarf empfehle.