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DGRe_Deutschland
Germany
เข้าร่วมเมื่อ 28 เม.ย. 2020
Hier findest du Videos der Deutschen Gesellschaft für Rettungswissenschaften e. V. (DGRe; www.dgre.org) rund um die Rettungswissenschaften.
Die Videos enthalten überwiegend aufgezeichnete Vorträge und unseren Podcast Notfall.Rettung.Wissenschaft.
Die Videos enthalten überwiegend aufgezeichnete Vorträge und unseren Podcast Notfall.Rettung.Wissenschaft.
Folge 43: Kinder in Notfällen
Herzlich Willkommen zu Notfall.Rettung.Wissenschaft.
Links
Zu Harald Karutz:
www.medicalschool-hamburg.de/ueber-uns/team/team-fakultaet-humanwissenschaften/harald-karutz/
Die 5 Merkfiguren:
www.harald-karutz.de/wp-content/uploads/2019/02/Karutz_Artikel_Kasperle.pdf
Zum aktuellen Buch von Harald Karutz zum Thema "Kinder in Notfällen":
www.skverlag.de/buchshop/artikelbeschreibung/artikel/kinder-in-notfaellen.html
Zu den Veröffentlichungen:
www.harald-karutz.de
Zum MINI-Projekt:
www.mini-projekt.de/
Musik
This work contains Music Track “Bounce” that licensed under a Creative Commons Attribution license.
Source: pixabay.com/de/music/optimistisch-bounce-114024/
Author: Coma-Media
Credits
Gast: Harald Karutz
Moderation: Tobias Sambale
Schnitt: Tobias Sambale
Redaktion: Tobias Sambale
Wenn Ihr Unterstützung von der DGRe für Euren Unterricht, Eure Fortbildungen oder Eure Forschungsprojekte haben möchtet, meldet Euch unter:
Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Kritik zu unserem Podcast habt, kontaktiert uns unter:
Viel Freude beim Hören!
Links
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www.medicalschool-hamburg.de/ueber-uns/team/team-fakultaet-humanwissenschaften/harald-karutz/
Die 5 Merkfiguren:
www.harald-karutz.de/wp-content/uploads/2019/02/Karutz_Artikel_Kasperle.pdf
Zum aktuellen Buch von Harald Karutz zum Thema "Kinder in Notfällen":
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Musik
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มุมมอง: 32
วีดีโอ
Folge 42: Kindernotfälle
มุมมอง 47หลายเดือนก่อน
Herzlich Willkommen zu Notfall.Rettung.Wissenschaft. Links Zu Alexander Rüther: www.vivantes.de/klinikum-im-friedrichshain/kinder-jugendmedizin/unser-team Zu "Don't forget the bubbles": dontforgetthebubbles.com Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin dgkim.de Musik This work contains Music Track “Bounce” that licensed under a Creative Commons Attribution license. Source: pixabay.c...
Folge 41: 4. Forum Rettungswissenschaften
มุมมอง 272 หลายเดือนก่อน
Herzlich Willkommen zu Notfall.Rettung.Wissenschaft. Begleitet Tobias Sambale auf einen Spaziergang durch das 4. Forum Rettungswissenschaften, das im April 2024 in Jena stattgefunden hat. Links Forum Rettungswissenschaften 2024 forum-rettungswissenschaften.de/4-forum-rettungswissenschaften/ Forum Rettungswissenschaften 2025 forum-rettungswissenschaften.de/ FoRe2024 TH-cam th-cam.com/video/aGb0Q...
Folge 40: 5 Jahre DGRe
มุมมอง 262 หลายเดือนก่อน
Herzlich Willkommen zu Notfall.Rettung.Wissenschaft. In dieser Folge sprechen wir mit Stefanie Gonschorek und Thomas Hofmann über das 5-jährige bestehen der ersten Deutschen Fachgesellschaft für den Rettungsdienst. Links Website der DGRe www.dgre.org/ DGRe Ethikkommission www.dgre.org/was-wir-tun/ethikkommission-der-dgre/ German Journal of Paramedic Science www.fh-muenster.de/fhm-ejournals/gjop...
Folge 39: Grenzverletzendes Verhalten im Rettungsdienst
มุมมอง 512 หลายเดือนก่อน
Herzlich Willkommen zu Notfall.Rettung.Wissenschaft. Nicole erreicht ihr zur Vernetzung über: nglaess90@gmail.com Links Formen und Orte sexueller Belästigung in der Ausbildung zum Notfallsanitäter link.springer.com/article/10.1007/s10049-024-01294-6 Sexualisierte Gewalt - Auch ein Thema im Rettungsdienst?! www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1699-8346?device=desktop&inn...
Folge 38: Notfallneurologie Teil 2
มุมมอง 424 หลายเดือนก่อน
Notfallneurologie - Teil 2 Herzlich Willkommen zu Notfall.Rettung.Wissenschaft. Links Marc Schehadat neurologie.charite.de/metas/p... Neurologische Untersuchung im Notfall (Nerdfallmedizin) • Neurologische Untersuchung im Notfall... Schwindeldiagnostik (Nerdfallmedizin) • Symptom Schwindel - was nun? HINTS (Englisch) • The HINTS exam Musik This work contains Music Track “Bounce” that licensed u...
Folge 37: Notfallneurologie Teil 1
มุมมอง 744 หลายเดือนก่อน
Notfallneurologie - Teil 1 Herzlich Willkommen zu Notfall.Rettung.Wissenschaft. Links Marc Schehadat neurologie.charite.de/metas/person/person/address_detail/marc_samir_schehadat/ Neurologische Untersuchung im Notfall (Nerdfallmedizin) th-cam.com/video/f01ouIYLDJc/w-d-xo.htmlsi=PlKGHgszW2Yx2yWd Schwindeldiagnostik (Nerdfallmedizin) th-cam.com/video/6j9iYlAqmfs/w-d-xo.html HINTS (Englisch) th-ca...
Marco König: 10 Jahre Notfallsanitäter:in
มุมมอง 3296 หลายเดือนก่อน
Vortrag von Marco König zum 4. Forum Rettungswissenschaften, welches vom 27.04 -28.04.2023 in der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena stattfand. Weitere Informationen finden Sie hier: www.forum-rettungswissenschaften.de Gemafreie Titelmusik von www.frametraxx.de
Andreas Behrnd: Sicherheit im Umgang mit Atemwegsdevices deutscher Notfallsanitäter*innen
มุมมอง 1296 หลายเดือนก่อน
Kompletter Titel: Sicherheit im Umgang mit Atemwegsdevices deutscher Notfallsanitäter*innen: Ergebnisse einer Onlineumfrage Vortrag von Andreas Behrnd zum 4. Forum Rettungswissenschaften, welches vom 27.04 -28.04.2023 in der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena stattfand. Weitere Informationen finden Sie hier: www.forum-rettungswissenschaften.de Gemafreie Titelmusik von www.frametraxx.de
Thomas Hofmann: Was beeinflusst die Verweildauer im und die Wechselabsichten von Retter:innen
มุมมอง 2016 หลายเดือนก่อน
Kompletter Titel: Was beeinflusst die Verweildauer im und die Wechselabsichten aus dem Beruf von präklinischen Retter:innen: Ergebnisse einer Querschnittsstudie Vortrag von Thomas Hofmann zum 4. Forum Rettungswissenschaften, welches vom 27.04 -28.04.2023 in der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena stattfand. Weitere Informationen finden Sie hier: www.forum-rettungswissenschaften.de Gemafreie Titelmusi...
REUPLOAD_Robert Konrad: Notfallkompetenz der deutschen Bevölkerung
มุมมอง 496 หลายเดือนก่อน
Vortrag von Robert Konrad zum 4. Forum Rettungswissenschaften, welches vom 27.04 -28.04.2023 in der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena stattfand. Weitere Informationen finden Sie hier: www.forum-rettungswissenschaften.de Gemafreie Titelmusik von www.frametraxx.de
Karin Kohlstedt: Auswirkungen von Gründen den Rettungsdienst zu verlassen
มุมมอง 1066 หลายเดือนก่อน
Kompletter Titel: Wie wirken sich psychische Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und Arbeits-bedigungen auf die Absicht deutscher Rettungsdienstmitarbeiter*innen aus, den Rettungsdienst zu verlassen? Vortrag von Ann-Kathrin Klein zum 4. Forum Rettungswissenschaften, welches vom 27.04 -28.04.2023 in der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena stattfand. Weitere Informationen finden Sie hier: www.forum-rettun...
Ann-Kathrin Klein: Professionalisierung im Rettungsdienst
มุมมอง 1167 หลายเดือนก่อน
Kompletter Titel: Professionalisierung im Rettungsdienst - Eine Querschnittstudie zur Analyse von Wissensgewinnung und Kompetenzen bei NotfallsanitäterInnen Vortrag von Ann-Kathrin Klein zum 4. Forum Rettungswissenschaften, welches vom 27.04 -28.04.2023 in der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena stattfand. Weitere Informationen finden Sie hier: www.forum-rettungswissenschaften.de Gemafreie Titelmusik...
Rafael Trautmann: TCPR-2023: Telefonreanimation in Deutschland
มุมมอง 3707 หลายเดือนก่อน
Vortrag von Rafael Trautmann zum 4. Forum Rettungswissenschaften, welches vom 27.04 -28.04.2023 in der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena stattfand. Weitere Informationen finden Sie hier: www.forum-rettungswissenschaften.de Gemafreie Titelmusik von www.frametraxx.de
Folge 36: Auswirkungen auf Alarminformationen
มุมมอง 747 หลายเดือนก่อน
Auswirkungen von Alarmierungsinformationen Herzlich Willkommen zu Notfall.Rettung.Wissenschaft. Links Die optimale Informationsmenge im Notfalleinsatz: www.linkedin.com/pulse/die-optimale-informationsmenge-notfalleinsätzen-eine-über-anlauff? Musik This work contains Music Track “Bounce” that licensed under a Creative Commons Attribution license. Source: pixabay.com/de/music/optimistisch-bounce-...
Christian Elsenbast: Berufstreuestudie 2
มุมมอง 1527 หลายเดือนก่อน
Christian Elsenbast: Berufstreuestudie 2
Folge 35 Notfallrefom Was sagen Rettungswissenschaftler
มุมมอง 1098 หลายเดือนก่อน
Folge 35 Notfallrefom Was sagen Rettungswissenschaftler
Folge 34 Notfallpsychiatrie mit Simon Kurzhals Teil 2
มุมมอง 349 หลายเดือนก่อน
Folge 34 Notfallpsychiatrie mit Simon Kurzhals Teil 2
Folge 33: Notfallpsychiatrie mit Simon Kurzhals Teil 1
มุมมอง 979 หลายเดือนก่อน
Folge 33: Notfallpsychiatrie mit Simon Kurzhals Teil 1
Folge 32 Profesionalisierung in der Pflege
มุมมอง 9210 หลายเดือนก่อน
Folge 32 Profesionalisierung in der Pflege
Folge 30: Notfallreform mit Dr. J. Dahmen und Prof. Dr. Chr. Karagiannidis
มุมมอง 37311 หลายเดือนก่อน
Folge 30: Notfallreform mit Dr. J. Dahmen und Prof. Dr. Chr. Karagiannidis
Folge 28: Prehospital Medicine Ein Studiengang
มุมมอง 122ปีที่แล้ว
Folge 28: Prehospital Medicine Ein Studiengang
Folge 27 Ausbildung im Rettungsdienst Gestern Heute Morgen
มุมมอง 114ปีที่แล้ว
Folge 27 Ausbildung im Rettungsdienst Gestern Heute Morgen
Folge 26: Rettungsdienst im Ausland Teil 1
มุมมอง 190ปีที่แล้ว
Folge 26: Rettungsdienst im Ausland Teil 1
Folge 24: PPOLA Patientenprozessorientierte Lernaufgaben zum Lehren und Lernen
มุมมอง 160ปีที่แล้ว
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Thijs Gloger: Von den Niederlanden nach Deutschland: Ein Jahr Floskelbingo
มุมมอง 2.2Kปีที่แล้ว
Thijs Gloger: Von den Niederlanden nach Deutschland: Ein Jahr Floskelbingo
Zöllner: Digitale dynamische Patientensimulation
มุมมอง 413ปีที่แล้ว
Zöllner: Digitale dynamische Patientensimulation
Teil 2 wie Teil 1 sehr stark, kurzweilig, informativ, tolle tipps für die Praxis! Danke sehr! Der Link in der Beschreibung läuft aber ins Leere.
Hab ich sehr gern gehört, schön gespickt mit Beispielen, kurzweilig. Im mittelhessischen Raum gibts das präklinisch angewendete FAST 4D, eingeführt nach einer Studie von Dr.Claudi, Gießen. Erwähns mal für Interessierte, weiterentwicklung des (BE)FAST zur Schlaganfallerkennung. Ich musste schmunzeln als er die Nomenklatur erwähnte und seine Antwort auf die Frage warum nicht mehr Apoplex war sinngemäß: schlaue köpfe haben das entschieden, muss ich nicht hinterfragen. Ich hoffe ich treffe eines Tages einen dieser schlauen Köpfe und bekomme eine Antwort. Das bisher vorkommende Anblaffen "Apoplex sagt man nicht mehr!" ohne mehr dahinter find ich peinlich und unnötig.
Dahmen, stell dich deiner Corona-Politik, deiner Hetze und deiner Diffamierung von Ungeimpften. Nichts wird vergessen, auch du nicht.
Tiptop. Danke für die Analyse. Ich denke und bin froh dass wir wissenschaftlicher werden für unsere Profession, eigene Daten erheben etc. Gedanken zur Optimierung gibt es viele. Danke für eure Arbeit und Präsentation. Step by Step...
Leider nervt dieser Genderquatsch beim Zuhören.
Sehr interessant, allerdings schade, dass die Statistiken teils von einem weißen Kasten verdeckt sind.
Danke für das Feedback. Dieser Kasten entsteht leider aus technischen Gründen während der Aufzeichnung. Das Abstract zum Vortrag finden Sie hier: www.fh-muenster.de/fhm-ejournals/gjops/article/view/23/23. Die Präsentationsfolien erhalten Sie gerne per Mail, melden Sie sich bitte hier: Thomas.Hofmann AT dgre.org
Lars Bauer quasi
Liebe grüße BengalJeremy😂
Liebe grüße scotch
Hallo und guten Abend! Habe sie heute referieren gehört. Danke für diesen spannenden Einblick, es war sehr beeindruckend! Eine gute Zeit. LG Christoph
Hatte es ohne digital: Ist sehr lehrreich, jeodch Aufkleber abrubblen ist zeitintensiv 😀 Digitla wäre es genial
Meiner Meinung nach ein sehr vielversprechendes Projekt, vor allem, da viele bereits bestehende Strukturen genutzt und verknüpft werden, statt komplett neue Strukturen schaffen zu müssen
Der DIVI ist kein Kurs, um eine AI Fachkraft zu ersetzen... Er soll befähigen, den Pat. mit einem Arzt zu transportieren. Es geht eher um das Handling. Ich denke, dass ihr hier Äpfel mit Erdnüssen vergleicht. Nicht mal mit Birnen. Ansonsten, danke für eure Gedanken.
Hey Rettungslehrer, hier Tobias Sambale. Ich antworte mal im Namen der Kollegen. Entschuldige, dass die Antwort so lange gedauert hat. Die Krankheitswelle und Co. haben bei uns zu einigen Verzögerungen geführt. Ich denke auch, dass der Punkt anders gemeint war. Wir haben bisher noch keine Fachweiterbildungen im Rettungsdienst, auch wenn dies ein interessanter Ansatz wäre. Der DIVI-Kurs vermittelt ein paar Grundlagen, die bei den Transporten hilfreich sein können. Die DIVI hat gerade übrigens ein spannendes Framework zur intereprofessionellen Zusammenarbeit vorgestellt: www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/publikationen/intensivmedizin/231128_Handlungsfelder-in-der-Intensivmedizin_DIVI-Empfehlung.pdf Hier können wir im Rettungsdienst einiges lernen und überlegen, welche Aspekte und Argumente auf unser Berufsfeld zutreffen. Viele Grüße Tobias (AG Podcast der DGRe)
Super interessantes Thema! Habt Ihr sehr gut "gestritten"! Macht weiter so !!!
Hi everyone! Just watched Eileen Czaputa's video on emergency responses in nursing homes and I have to say, it was truly eye-opening. It's so reassuring to know that there are dedicated professionals like Eileen out there, ensuring the safety and well-being of our elderly loved ones. The video showcased their compassion, quick thinking, and expertise. Kudos to Eileen and all the incredible rescue teams in the field! Keep up the fantastic work! 🙌👏
Das wäre super wenn das umgesetzt werden würde
Ich stimme voll und ganz zu. In meiner BA habe ich ein sehr ähnliche Thema behandelt (High-Fidelity in G.u.K Ausbildung) und hierbei kommt klar und deutlich raus, dass die Pflege und auch der Rettungsdienst zwingend einen dritten Lernort benötigen. Zu einem können dort (in einem geschützen Rahmen) fehler begangen werden und wie auch in dem Vortrag schon erwähnt auch Szenarien geübt werden können, die in der Ausbildung einen nicht begegnen werden. Bin sogar soweit zu gehen und behaubte, dass im RD verpflichtende Simulationstrainingseinheiten geben sollte- hier kann ich nur die Studie von Anderson et al., (2018) heranziehen, die regelmäßiges Üben (mehrmals im Jahr) bei CPR empfiehlt.
Cool, cooler, Herr Gburczyk.
Bin ja froh das ich das mit den 60% > 55 Jahre nicht vor meiner Prüfung bei Dir wusste :) Danke für den interessanten Einblick.
Ein Paramedic der die Einsatzleitung übernimmt... in Deutschland wäre das unvorstellbar. Als Notfallsanitäter bekomme ich durch solche Beiträge fernweh....
Ich möchte auch gerne Rettungssanitäter machen nur ich habe keinen Hauptschulabschluss gibt es dafür noch andere Alternative
Hallo, die Ausbildung zur Rettungssanitäter:in ist auf Eben der Bundesländer geregelt. Die genauen Voraussetzungen erfragst du am besten an einer Rettungdienstschule in deiner Nähe.
Sehr geehrter Herr Schaub, Mit ihrem Ansinnen bin ich zu 100% bei ihnen. Ich arbeite mit drei verschiedenen Rettungsdienstschulen zusammen, alle haben (in unterschiedlicher Ausprägung) „Rett-Arenen“ und alle möglichen Simulatoren. Simulationstraining ist fester Bestandteil der Ausbildung. Jetzt muss ich mal naiv fragen: ist das nicht überall so? Mit freundlichen Grüßen
Hallo Herr Uterwedde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Im Rahmen des Sektionsabends Bildung wurde im Anschluss an den Vortrag ähnliche Fragestellungen wie ihre diskutiert. Es stellte sich raus, dass die Bildung innerhalb der Rettungsfachschulen in Deutschland doch sehr hetrogen ist und nicht ganz klar definiert ist, was man unter Simulation versteht (vom einfachen Skilltraining bis zum CRM-basierten Training gibt es ja viele Ausprägungen). Als weitere Fragestellungen ergaben sich: Was versteht man unter Simulation? Wie lernwirksam ist welche Art des Simulationstraining überhaupt? Welchen Nutzen hat Simulation für den Lernerfolg? Wie nachhaltig ist Simulationstraining? Was kann der NotSan-Azubi am besten in welchem Lernort lernen? Viele Grüße!
Eine sehr schöne Formulierung um die Minute 40 herum. Auch hier, vielen Dank für diese Diskussion und man erkennt auch wieder sehr schön über wieviel noch gesprochen werden sollte.
Vielen Dank für Dein Feedback!
Sehr schöner Einblick in die Problematik des RS. In meinen Augen sollte die nicht Ärztliche Medizinische Qualifikation im Rettungsdienst in mehr als 2stufen laufen. So könnte man für den Ehrenamtlichen Bereich die 520 Stunden Ausbildung als RD Basis belassen und für den Hauptamtlichen Bereich 1 oder 2 Aufbaustufen erstellen die die anderen Aufgabenfelder abdeckt. Zusätzlich sollte es für die RS Weiterbildungsmöglichkeiten geben in Form von z.B Leitungsaufgaben. Den in meinen Augen sollte das Höhstausgebildete Medizinpersonal am Patienten sein und nicht mit Zettel und Stift arbeiten. (Anderer Blickwinkel) Ich findest es schwierig die RS Praktikant im Krankenhaus zu begleiten. Aufgrund der kurzen Verweildauer auf der Station und auf Grund der Schichtarbeit ist eine konstante Betreuung erschwert. Zusätzlich sind die zum Teil schlechten/schwammigen Aussage über die zu Lernenden Tätigkeit für das KH Praktikum nicht Aussage kräftig und für unerfahrene Kollegen kaum umzusetzen. (Trotzdem macht mir das Spaß)
Hi Christian, vielen Dank für Dein Feedback! Ich (persönlich) sehe es auch so. Zwischen dem heutigen RettSan und dem NotSan würde mindestens noch eine weitere Qualifikationsstufe passen. Wir machen dem nächst noch eine Aufnahme zum Thema Lehre in Schule, Rettungswache und in der Klinik. Ich werde Deinen letzten Punkt dort einzubringen. Viele Grüße Tobias
- Freundliche Grüße Drogendealer Psychiater Prof. Dr. Glaskugel
Wie wäre es, wenn Sie mal ein Mikro benutzen. Das kann man sich ja nicht anhören. Schade!!!
Falls es hier nicht der richtige Ort für fachliche Fragen ist, gerne bitte antworten / Frage löschen. 1. Frage: Würde für den Zweck Personal- und Materialtransport nicht auch ein*e Rettungssanitäter*in ausreichen? 2. Frage: Wenn (mind.) ein*e NFS vor Ort im Büro verfügbar ist, warum sollte dann im Bedarfsfall kein normaler RTW (z.B. ein Reserve-Fahrzeug) besetzt werden, sondern dieses Sonderfahrzeug?
Wir haben die Fragen an den Referenten weitergeleitet. Wir hoffen, dass er sich melden wird.
Sehr geehrter Herr Wefringhaus, vielen Dank für ihr Interesse und ihre Rückfragen. zu 1: selbstverständlich würden für die oben genannten Zwecke auch Rettungssanitäter*innen ausreichen. Da das Sonderfahrzeug seinen Benefit vor allem durch die vielseitigen Einsatzindikationen begründet ist, wurde die Mindestqualifikation auf den Notfallsanitäter festgelegt. Die Testphase zeigte, dass die größte Anzahl an Alarmierungen im Rahmen der therapiefreien Intervallverkürzung statt gefunden haben. Die erweiterten Maßnahmen durch Notfallsanitäter als First Responder oder als Ergänzung zu einem KTW bis zum Eintreffen des RTWs scheinen sinnvoll. zu 2: der Einsatz des Sonderfahrzeugs macht in der Landeshauptstadt in vielen Fällen nur durch die sehr kurze Ausrückzeit Sinn, da die Anfahrtszeiten in der Regel nur wenige Minuten betragen. Diese wenigen Minuten können durch das schnelle Ausrücken und einen möglichen vorteilhaften Standort des Fahrzeugs zusätzlich verkürzt werden. Des weiteren müsste weiters Personal (nach aktueller RLP Gesetzeslage ein RS) das Fahrzeug besetzen. Ziel ist das schnelle Eingreifen und die Intervallverkürzung, nicht die Steigerung der allgemeinen Transportkapazität. Ich hoffe ich konnte ihre Rückfragen zufriedenstellend beantworten. Mit freundlichen Grüßen Justin Weisang
Hallo liebe DGRe, fehlt nur bei mir die Tonspur? Nach dem Intro herrscht Stille... Grüße PD
Hallo Patrick, wir fürchten schon :). Neben der initialen Prüfung haben wir uns das Video jetzt nochmal auf verschiedenen Devices angeschaut bzw. -gehört. Überall hatten wir Ton. Viele Grüße DGRe Online
@@dgre_deutschland Tatsache... Im Chrome gehts in Safari nicht ...
Die Umfrage ist weiterhin freigeschaltet und wir freuen uns über jede Teilnahme: ww3.unipark.de/uc/leitstelle/
Die Befragung ist beendet. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!